alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaZylinderabstützung LRS-C34 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorAndr8é N8., Extertal - Almena / NRW420798
Datum14.08.2007 11:3521093 x gelesen
Hallo Forum!

Wer setzt die Lukas-Zylinderabstützung LRS-C ein, wer kann entsprechende Erfahrungsberichte geben?

Ist die LRS-C empfehlenswert, oder besser ein herkömmlicher Schwelleraufsatz (Vorteile / Nachteile)?

Ist die LRS-C auch mit Weber-Zylindern einsetzbar?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schon mal!


natürlich alles meine persönliche Meinung....
Grüße, André

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen420810
Datum14.08.2007 11:5319058 x gelesen
empfehlenswert...schwierige frage...

es gibt nicht die universal-zylinderabstützung, alles hat vor und nachteile.

vorteil: man kann mit einem kurzen zylinder so ziemlich alles abarbeiten
nachteil: das teil muss gut unterbaut werden, d.h. direkt unter dem lrs-c unterbauen.

vorteil vom "normalen" schwelleraufsatz:
weil er großflächiger aufliegt fällt das unterbauen wie beim lrs-c nicht so ins gewicht.
nachteil: er braucht immer ein wiederlager in form von einer fahrzeugsäule und oftmals den
nächstlängeren zylinder...


wir haben beides auf dem fahrzeug ;-)
wir setzen hurst-zylinder ein...das funktioniert ganz gut, hilft dir aber nicht weiter ;-)

HeiLo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é N8., Extertal - Almena / NRW420816
Datum14.08.2007 12:0219099 x gelesen
Geschrieben von Heiko Lorenz
vorteil: man kann mit einem kurzen zylinder so ziemlich alles abarbeiten
nachteil: das teil muss gut unterbaut werden, d.h. direkt unter dem lrs-c unterbauen.



Ja, wegen einem kurzen Zylinder hatte ich an die LRS-C-Abstützng gedacht.
Evtl. ist für ein Erstangriffsfahrzeug die Beschaffung eines Teleskopzylinders RTZ 2 - 750 + Verlängerung geplant, d.h. ich habe eine max. ausgefahrene Zylinderlänge von 1 Meter. Dies ist meiner Meinung nach sehr knapp oder gar zu wenig, falls man einen Vorderwagen mit Hilfe eines normalen Schwelleraufsatzes wegdrücken möchte, mit dem LRS-C müsste es aber, da "Längenvariabel" funktionieren.

Das Unterbauen ist immer direkt unter der Zylinder-Abstützung nötig ? Warum? ich dachte, die Abstützung hält dadurch, daß sie sich auf dem Schweller festklemmt ?


natürlich alles meine persönliche Meinung....
Grüße, André

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.420828
Datum14.08.2007 12:1118898 x gelesen
Geschrieben von Heiko Lorenzdas teil muss gut unterbaut werden
Wenn mit Zylinder gearbeitet wird sollte immer "gut" unterbaut werden. Ist dies nicht der Fall, kann sich die Leistung des Zylinders (laut Gerätehersteller) um bis zu 60% reduzieren.

Geschrieben von Heiko Lorenznachteil: er braucht immer ein wiederlager in form von einer fahrzeugsäule und oftmals den
nächstlängeren zylinder...

Man kann den Schwelleraufsatz auch z.B. mit dem Spreizer festklemmen. Bindet natürlich das Gerät dann, aber, in den meisten Fällen ist ja ein "Gegenpunkt" vorhanden.

Geschrieben von Heiko Lorenzwir haben beides auf dem fahrzeug
Wir auch. Beide haben Vor- und Nachteile, und ergänzen sich gegenseitig.


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen420840
Datum14.08.2007 12:4219008 x gelesen






ich denke das die drei bilder mehr sagen als viele worte.
man kann ganz gut die notwendigkeit des unterbauens erkennen...und den weg des schwellers ;-)

die abstützung hält, aber durch den druck vom zylinder wandert der schweller richtung fahrbahn.

HeiLo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é N8., Extertal - Almena / NRW420843
Datum14.08.2007 12:4718915 x gelesen
Geschrieben von Heiko Lorenzich denke das die drei bilder mehr sagen als viele worte.


Ok, ich sehe und verstehe ;-)


natürlich alles meine persönliche Meinung....
Grüße, André

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é N8., Extertal - Almena / NRW420886
Datum14.08.2007 14:1718991 x gelesen
Hallo!

Gibt es denn im Forum keine weitere Einsatzerfahrung mit der LRS-C Abstützung?
Ich habe irgendwo im Hinterkopf, daß die BF Franfurt sowie die BF Düsselsorf das Gerät einsetzt?


Und was mich auch noch interessiert: Kann mir jemand sagen, ob die Abstützung auch Problemlos mit Weber-Zylindern einzusetzen ist?


natürlich alles meine persönliche Meinung....
Grüße, André

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen420898
Datum14.08.2007 14:2918767 x gelesen
Geschrieben von André NoltingIch habe irgendwo im Hinterkopf, daß die BF Franfurt sowie die BF Düsselsorf das Gerät einsetzt?

hast du doch bekommen ;-)

..aber weber gibts weder in frankfurt (lukas) noch bei meiner heimat ff (hurst/zumro)...
aber warum sollte es nicht funktionieren, die zylinder ober/unterseite ist doch fast identisch.

HeiLo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 G.8, Neuenburg / BW420922
Datum14.08.2007 15:0918941 x gelesen
Hallo Andre´

Meinst du diesBild von Düsseldorf.
Bei Jürgen Trckmüller findest du mehr,zum beispiel hier

Gruß Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é N8., Extertal - Almena / NRW420929
Datum14.08.2007 15:2918798 x gelesen
Geschrieben von Jörg GrozingerBei Jürgen Trckmüller findest du mehr,zum beispiel hier

Danke für den Link!


natürlich alles meine persönliche Meinung....
Grüße, André

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen420933
Datum14.08.2007 15:3718965 x gelesen
interessante und gute galerie.

nur die "helmfarbe" einiger herrschaften könnte etwas reinigung gebrauchen ;-)

mal dazu eine frage nach düsseldorf:

man kann erkennen, das dort einige fm ohne visier am arbeiten sind. ist das so mit der unfallkasse abgeklärt oder wie verhält sich das ganze.

zitat unfallkasse hessen:

Sehr geehrter Herr Lorenz,
für den Einsatz von hydraulichem Rettungsgerät halten wir Gesichtsschutz für erforderlich. Eine Brille erfüllt diese Forderung nicht. Siehe GUV-I 8651, C16. Ein Feuerwehrhelm mit angebauten oder eingebauten Visier halten wir für geeignet.
Weitere Forderungen als in GUV-I 8651 aufgeführt, gibt es von unserer Seite nicht. Sie haben die Möglichkeit einen für Sie geeigneten Gesichtschutz im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung
auszuwählen. Hier können Sie festlegen, gegen welche
Gefährdungen ein Schutz erreicht werden soll, z.B. mechanische Gefährdung und Hitze. Als Hilfe bei der Auswahl kann die GUV-R 192 "Benutzung von Augen und Gesichtsschutz" dienen (Siehe insbesondere Punkt 3.1.3.1). Drahtgittervisiere können grundsätzlich als Schutz gegen mechanische Gefährdungen eingesetzt werden, wenn sie einen ausreichende Beständigkeit gegen aufprallende Festkörper aufweisen. Sie schützen jedoch z.B. nicht gegen Säurespritzer.
Die GUV-R 192 erhalten Sie kostelos bei der Unfallkasse Hessen oder über das Internet unter www.unfallkassen.de.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern420939
Datum14.08.2007 15:5118857 x gelesen
Hi,

Geschrieben von André NoltingGibt es denn im Forum keine weitere Einsatzerfahrung mit der LRS-C Abstützung?

Doch, die gibt es.

Prinzipiell ist das Ansetzen des LRS-C nicht ganz unproblematisch wenn dies nicht direkt vor der B-Säule geschieht und er dadurch nicht nach hinten wegrutschen kann. Beim Ansetzen "auf freier Strecke" zwischen A- und B-Säule kann das Teil zu Beginn des RZ-Einsatzes relativ leicht wegrutschen. Die Klauen an dem LRS-C greifen erst wenn massiv Druck drauf ist.

Generell bevorzuge ich den Schwelleraufsatz - der ist einfacher, schneller und sicherer zu positionieren und verteilt den Druck besser.

Geschrieben von André NoltingUnd was mich auch noch interessiert: Kann mir jemand sagen, ob die Abstützung auch Problemlos mit Weber-Zylindern einzusetzen ist?

Ja.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen420941
Datum14.08.2007 15:5418894 x gelesen
Geschrieben von Heiko Lorenzman kann erkennen, das dort einige fm ohne visier am arbeiten sind. ist das so mit der unfallkasse abgeklärt oder wie verhält sich das ganze.


Das ist schlicht und einfach ein UVV-Verstoß. Ist uns auch schon aufgefallen ;-(


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern420948
Datum14.08.2007 16:0518965 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ---Andreas Bräutigam---
Das ist schlicht und einfach ein UVV-Verstoß. Ist uns auch schon aufgefallen ;-(


Jetzt muss ich mal so dumm fragen: Gilt das nur für den verwendeten Brillentyp oder auch für "Feuerwehrbrillen" von ESS oder Paulson, wie sie auch als Helmzubehör angeboten werden? Meines Wissens werden die bei Ihnen ja in größerer Stückzahl verwendet.
Ich frage in eigenem Interesse, da ich selbst eine solche verwende.

Ich bedanke mich schon mal für die Aufklärung.

Gruß

Fabian Rehbein


Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é N8., Extertal - Almena / NRW420951
Datum14.08.2007 16:0919009 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Michael BleckPrinzipiell ist das Ansetzen des LRS-C nicht ganz unproblematisch wenn dies nicht direkt vor der B-Säule geschieht und er dadurch nicht nach hinten wegrutschen kann. Beim Ansetzen "auf freier Strecke" zwischen A- und B-Säule kann das Teil zu Beginn des RZ-Einsatzes relativ leicht wegrutschen. Die Klauen an dem LRS-C greifen erst wenn massiv Druck drauf ist.

Wie ich oben weiter schon einmal schrieb, war der Gedanke, einen Zylinder mit 1m Gesamtlänge im ausgefahrenen Zustand (RTZ 2-750 + Verlängerung) auf einem Erstangreifer zu verlasten und dann beim Zylindereinsatz durch die LRS-C Abstützung variabel in der Länge zu sein (also das Ansetzen "auf freier Strecke").
(RZ 1-3 und herkömmlicher Schwellerschuh kämen dann mit einem weiteren Fahrzeug nach)
Ist also eher davon abzuraten, oder wäre ein Zylinder mit 1m Gesamtlänge im ausgefahrenen Zustand und herkömmlichen Schwellerschuh auch ausreichend, um z.B. einen Vorderwagen zu kippen?


natürlich alles meine persönliche Meinung....
Grüße, André

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen420954
Datum14.08.2007 16:2418889 x gelesen
Geschrieben von Fabian RehbeinJetzt muss ich mal so dumm fragen: Gilt das nur für den verwendeten Brillentyp oder auch für "Feuerwehrbrillen" von ESS oder Paulson, wie sie auch als Helmzubehör angeboten werden?

Das gilt für alle Brillen, weil eine Brille kein Gesichtsschutz i.S.d. UVV Feu ist. Genau wie ein Visier zwar ein Gesichtsschutz, aber kein Augenschutz ist.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern420956
Datum14.08.2007 16:3118874 x gelesen
Hallo André,

Geschrieben von André NoltingWie ich oben weiter schon einmal schrieb, war der Gedanke, einen Zylinder mit 1m Gesamtlänge im ausgefahrenen Zustand (RTZ 2-750 + Verlängerung) auf einem Erstangreifer zu verlasten und dann beim Zylindereinsatz durch die LRS-C Abstützung variabel in der Länge zu sein (also das Ansetzen "auf freier Strecke").
(RZ 1-3 und herkömmlicher Schwellerschuh kämen dann mit einem weiteren Fahrzeug nach)
Ist also eher davon abzuraten, oder wäre ein Zylinder mit 1m Gesamtlänge im ausgefahrenen Zustand und herkömmlichen Schwellerschuh auch ausreichend, um z.B. einen Vorderwagen zu kippen?


Ein RZ mit 1 m Länge wird bei den meisten Pkw wohl nicht ausreichen um einen Vorderwagen abzukippen wenn das Widerlager vor der B-Säule liegt.

Aber man kann auch den Schwelleraufsatz mit Fixierung durch den Spreizer "auf freier Strecke" verwenden.

Mal eine Überlegung unabhängig davon: Du schreibst RZ 1-3 kämen mit einem weiteren Fahrzeug (RW?) nach. Das Zeitfenster bei einem VU mit eingeklemmter Person bis man den RZ zum Einsatz bringt, ist normalerweise so groß, das auch nachrückende Fahrzeuge schon eingetroffen sein können. Dann hättet ihr die ganze Palette an RZ zur Auswahl.

Ein Punkt noch: Beim Schwelleraufsatz habe ich mehrere, hintereinander liegende Ansatzpunkte für den RZ.....ein Nachsetzen mit einem längeren RZ gestaltet sich hier ungleich leichter / einfacher als beim LRS-C.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern420957
Datum14.08.2007 16:3718787 x gelesen
Hallo,

erst mal danke für die schnell Antwort. Nun muss ich weiter fragen: Ergeben sich Probleme (Versicherungsschutz?) für mich, wenn ich bei einem VU o.ä. mit Spreizer/Schere (nicht Trennschleifer) arbeite und dabei eine entsprechende Schutzbrille trage?

Wiederum danke im Vorraus

Gruß

Fabian Rehbein


Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen420959
Datum14.08.2007 16:4618808 x gelesen
Geschrieben von Fabian RehbeinErgeben sich Probleme (Versicherungsschutz?) für mich, wenn ich bei einem VU o.ä. mit Spreizer/Schere (nicht Trennschleifer) arbeite und dabei eine entsprechende Schutzbrille trage?

Nicht zwangsläufig. Nur, wenn ein Metallteil sich mit ausreichend großer Energie in Richtung Wange, Kiefer oder Nase aufmacht und dort einschlägt

Dann greift zwar der Versicherungsschutz, aber so richtig gut ist das trotzdem nicht, oder?

Die Versicherung wird dann nachher ggf. nachfragen, wann zuletzt die UVV unterrichtet wurde usw. usw.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen420960
Datum14.08.2007 16:4818634 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamNicht zwangsläufig. Nur, wenn ein Metallteil sich mit ausreichend großer Energie in Richtung Wange, Kiefer oder Nase aufmacht und dort einschlägt - 2. Versuch


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern420961
Datum14.08.2007 16:4818812 x gelesen
Ok, dann sind ja alle Klarheiten beseitigt ;-)

Dankeschön.


Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen420962
Datum14.08.2007 16:5418643 x gelesen
Geschrieben von Fabian RehbeinOk, dann sind ja alle Klarheiten beseitigt ;-)

ja, und zusätzlich ggf. noch Zähne, Nasenflügel, gleichmäßiger Bartwuchs, ansehnliche Haut, usw. usw. ;-)

Sprich: Visier muss sein. Lästig, aber ist so.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é N8., Extertal - Almena / NRW420963
Datum14.08.2007 16:5718679 x gelesen
Geschrieben von Michael BleckEin Punkt noch: Beim Schwelleraufsatz habe ich mehrere, hintereinander liegende Ansatzpunkte für den RZ.....ein Nachsetzen mit einem längeren RZ gestaltet sich hier ungleich leichter / einfacher als beim LRS-C.

Ja, wichtige Überlegung, danke für den Hinweis.


natürlich alles meine persönliche Meinung....
Grüße, André

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfr., zz. Stuttgart / Sachsen421002
Datum14.08.2007 22:4818726 x gelesen
Geschrieben von Heiko Lorenzür den Einsatz von hydraulichem Rettungsgerät halten wir Gesichtsschutz für erforderlich. Eine Brille erfüllt diese Forderung nicht. Siehe GUV-I 8651, C16. Ein Feuerwehrhelm mit angebauten oder eingebauten Visier halten wir für geeignet.
Weitere Forderungen als in GUV-I 8651 aufgeführt, gibt es von unserer Seite nicht. Sie haben die Möglichkeit einen für Sie geeigneten Gesichtschutz im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung
auszuwählen. Hier können Sie festlegen, gegen welche
Gefährdungen ein Schutz erreicht werden soll, z.B. mechanische Gefährdung und Hitze. Als Hilfe bei der Auswahl kann die GUV-R 192 "Benutzung von Augen und Gesichtsschutz" dienen (Siehe insbesondere Punkt 3.1.3.1).

Naja. Alle Visiere an einem Helm pauschal als ausreichend zu betrachten, halte ich für nicht richtig. Teilweise sind die Visiere doch recht kurz und schützen die Augen m.E. nicht ausreichend. V.a. wenn Teile nach oben fliegen.

Aber dann kommt ja noch, korrekterweise, der Verweis auf die Gefährdungsbeurteilung.

In der GUV-R 192, am angeführten Punkt 3.1.3.1, wird übrigens von der Möglichkeit der Kombination von Brille und Visier gesprochen.


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8T., Düsseldorf / NRW421003
Datum14.08.2007 22:5218842 x gelesen
Geschrieben von Heiko Lorenznur die "helmfarbe" einiger herrschaften könnte etwas reinigung gebrauchen ;-)

mal dazu eine frage nach düsseldorf:

man kann erkennen, das dort einige fm ohne visier am arbeiten sind. ist das so mit der unfallkasse abgeklärt oder wie verhält sich das ganze.


Hallo,
auf Grund dieser "Analyse" meiner Fotos habe ich mich entschlossen, besagte Seite einschl. der Fotos zu löschen.


Gruss
Jürgen Truckenmüller
Meine Homepage

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.421013
Datum15.08.2007 00:0918700 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jürgen TruckenmüllerHallo,
auf Grund dieser "Analyse" meiner Fotos habe ich mich entschlossen, besagte Seite einschl. der Fotos zu löschen.

Wie der Helm ausschaut ist doch wohl völlig egal. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es in einer Wehr keine solche "Sicherheitsverstöße" gibt! Wer sich darüber aufregt, soll beim nächsten Einsatz (nächste Übung) erst mal auf sich, und die Kameraden in seiner Wehr schauen. Bin mir sicher, dass da überall was "zu finden" ist. Mal kurz nicht aufgepasst, und schon hat man mal was vergessen.


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern421014
Datum15.08.2007 00:1518752 x gelesen
Servus Jürgen,


Geschrieben von Jürgen Truckenmüllerauf Grund dieser "Analyse" meiner Fotos habe ich mich entschlossen, besagte Seite einschl. der Fotos zu löschen.

Warum denn? Es hat doch keiner "Jehova" gesagt deswegen, Fehler passieren nunmal. Ich find deine Reaktion schade. :-(


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 G.8, Neuenburg / BW421064
Datum15.08.2007 10:0218656 x gelesen
Guten Morgen Jürgen

Ich muss mich jetzt auch ganz schnell mit ein Klicken.
Ich wollte nicht durch das Verlinken ihrer Seite das sie einen Beitrag sperren,
wo für einige Feuerwehr´s sehr lernreich sind.

Ich schau regelmäßig auf ihre Seite und finde viele neue Ideen und Tipps, tricks wo man für den Feuerwehr Alltag immer gut gebrauchen kann.
Das es immer solche I.....n gibt wo sich an Kleinigkeiten so aufhängen,
und sich ruhig mal an die eigenen Nase fassen können das sie auch Fehler machen.
Es gibt kein Mensch der alles immer 100% richtig macht.

Für mich war die Seite sehr Lernreich

1. seitliche Abstützung (welche Möglichkeiten es gibt)
2. welche Schwelleraufsätze es gibt und wie man sie anbringt (wobei es auch um dieses Thema geht)
3. Verschiedene Technische Geräte

Leider gibt es kleinere Feuerwehren die nicht solche Materialien haben und hier die Möglichkeit haben und sich Gedanken machen solche Geräte anzuschaffen.

Ich finde es wirklich schade das sie die Seite gesperrt haben.

Gruß Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar421070
Datum15.08.2007 10:1218694 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Truckenmüller
Hallo,
auf Grund dieser "Analyse" meiner Fotos habe ich mich entschlossen, besagte Seite einschl. der Fotos zu löschen.


Wozu ?

Menschen machen Fehler, Korinthenkacker gibt es immer,

Geschrieben von ---Joh 8,7---
Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie .



Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)421079
Datum15.08.2007 10:3318659 x gelesen
Viel Wind um nichts. Es wurde doch in keinster Weise kritisiert. Es wurde einfach von Heiko eine Frage nach Düsseldorf gerichtet, diese wurde beantwortet, und gut ist.
Die Aussagen von Florian Besch Korinthenkacker oder von Jörg GrozingerDas es immer solche I.....n gibt wo sich an Kleinigkeiten so aufhängen finde ich in dem Zusammenhang mindestens genauso unpassend, wie die Reaktion von Jürgen Truckenmüller, die Seite aus dem Netz zu nehmen.
Natürlich werden öfter Bilder kritisiert (auch oder gerade hier im Forum), die Fehler und Vorschriftsverstöße von allen möglichen Wehren in jedem beliebigen Härtegrad zeigen. Nun aber alles, was nicht 100%ig ist, löschen und verbannen, ist nicht sinnig. Lieber den Lerneffekt zu Nutze machen.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen421099
Datum15.08.2007 11:1018647 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerNaja. Alle Visiere an einem Helm pauschal als ausreichend zu betrachten, halte ich für nicht richtig. Teilweise sind die Visiere doch recht kurz und schützen die Augen m.E. nicht ausreichend. V.a. wenn Teile nach oben fliegen

recht hast du, die visiere die z.b. am bullard mit 10cm länge verbaut werden schützen das gesicht auch nicht besser oder schlechter als eine brille (uvex oder dräger).
der herr der ukh sprach von einer en 168 (oder so ähnlich), in der wäre quasi ein visier definiert...mit abmessungen...bzw. messpunkten an einem messpunkt.
ein visier müsse das gesicht bis zum kinn abdecken.

somit wären die kurzen 10cm visiere nicht im sinne der uvv.

kombination brille mit visier ist wahrscheinlich das optimum.

HeiLo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen421102
Datum15.08.2007 11:2018746 x gelesen
mensch...jetzt werdet doch nicht kleinlich.

solche pic´s sind doch sehr selten und deshalb ist es doch schön, das sie im netz zugänglich sind.
ich will hier doch niemandem ans beim p...en.

meine "analyse" war lediglich, das es leute mit brille gibt.
vielleicht gibt es dort (in D) eine gefährdungsanalyse bezüglich der persönlichen ausstattung und somit wäre das ganze abgeklärt und man hätte das ganze übernehmen können.

da die feuerwehr in D ja scheinbar oftmals unkonventionelle wege geht und in der heutigen zeit eine gewisse vorreiterrolle in sachen technik und taktik ist - und das ganze auch noch im internet zugänglich macht, was heute nicht selbstverständlich ist - wäre ein vorstoss in diese richtung nicht das verkehrteste.

in schweden genügt scheinbar auch einen einfache brille...und kein visiergedöhns.

entschuldigung wenn ich jemanden zu unrecht kritisiert habe und an jürgen: lass dich davon nicht abschrecken und stell die bilder wieder ein. die bilder von dir sind toll und suchen seinesgleichen hinsichtlich detailtreue.



HeiLo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8T., Düsseldorf / NRW421288
Datum15.08.2007 22:4018660 x gelesen
Geschrieben von Heiko Lorenzan jürgen: lass dich davon nicht abschrecken und stell die bilder wieder ein.

Hallo,
gut, habe mich überzeugen lassen, die Fotos sind wieder erreichbar.


Gruss
Jürgen Truckenmüller
Meine Homepage

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW421305
Datum15.08.2007 23:5818621 x gelesen
Geschrieben von Heiko Lorenzman kann erkennen, das dort einige fm ohne visier am arbeiten sind.

haben wir auch analysiert und werden wir aufarbeiten...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt