alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPetition gegen THW69 Beträge
RubrikTHW
 
AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen421581
Datum17.08.2007 10:0025049 x gelesen
Im Internen THW Forum hat heute ein Kamerad uns auf diese Petition aufmerksam gemacht.

Petition

Für mich klingt das nach dem bemühen die BW auch im inneren einsetzen zu dürfen.

Bin mal auf eure Reaktionen gespannt.


Gruß Martin

THW OV-Neuss

Gruppenführer 2.BG - TZ-R/Sp

http://www.thw-neuss.de



Alles meine Pivate Meinung und nicht die des OV-Neuss oder der BA-THW.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW421583
Datum17.08.2007 10:0621597 x gelesen
Geschrieben von Martin DropmannFür mich klingt das nach dem bemühen die BW auch im inneren einsetzen zu dürfen.


Eigentlich war sowas abzusehen, weil die Bundeswehr ja schon öfter als "bewaffnetes THW/GTZ" bezeichnet wurde...
http://www.google.de/search?hl=de&q=bewaffnetes+THW&btnG=Google-Suche&meta=


Geschrieben von Martin DropmannBin mal auf eure Reaktionen gespannt.

Teile davon klingen logisch (und würden auch Teile des (auch THW-)Problems mit den ehrenamtlichen Helfern - vgl. demographische/soziologische Probleme ALLER HiOrgs und der Fw) lösen.

Wird aber garantiert nicht kommen, zumal auch das ja Geld kosten würde (und zwar vermutlich weit mehr als bisher) und dann "die Macht" vom BMI zum BMVg übergehen würde, das würde sich der BMI kaum gefallen lassen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o V8., Appen / Schleswig Holstein421585
Datum17.08.2007 10:0921230 x gelesen
Na dann bin ich mal gespannt ob diese Institution dann auch am Wochenende wenn die Bundis frei haben mit eingesetzt werden kann ^^

Ansonsten was für ein schwachsinn, da wird wieder am falschen Ende gespart.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.421589
Datum17.08.2007 10:2121233 x gelesen
Geschrieben von Martin DropmannBin mal auf eure Reaktionen gespannt.
Punkt 4 ist ja auch mal eine geile Sache. Vor allem in Hinsicht auf Wehrgerechtigkeit. Scheint ja an einigen spurlos vorbeizugehen.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen421591
Datum17.08.2007 10:3021313 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Martin Dropmann
Petition


Wie süß.

Aber wenn man bedenkt, wie sonst auch mit Petitionen, die auf eine fünfstellige Unterstützerzahl kommen verfahren wird, besteht da nicht der geringste Anlass zur Sorge, dass das wer realisieren wird...


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar421596
Datum17.08.2007 10:4121277 x gelesen
Mh.. ich wage es mal meinen bescheidenen Feuerwehr Senf dazuzugeben

1) Es werden Probleme mit der Verfügbarkeit 24/7 auftreten. Die kann man ggf über Bereitschaftsdiesnte lösen, die kosten aber wieder GEld...

2) Ein Markenproblem. Im ersten Moment Wird aus Raider Twix. Interessant wird das aber

a) bei Amtshilfeeinsätzen für die Polizei

b) bei Auslandseinsätzen. Dort hat früher das BMI THW Helfer geschickt. Jetzt werden vom BMVG Soldaten geschickt...

c) Verfügbarkeit in der Fläche. Die BW hat, mangels Wegfall einer Bedrohung fürs Vaterland, viele Standorte in der Fläche zugemacht. Zwar kann man, wie bei SAR Stationen auch, die Standorte z.B. mit Depots zusammenlegen, aber dann habe ich wieder Infrastrukturprobleme...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJane8k S8., Altlandsberg / Brandenburg421600
Datum17.08.2007 10:5021160 x gelesen
Hallo,

klingt irgentwie nach Sommerloch...

wurde ja auch schon von ganzen 26 Leuten unterzechnet.


Janek


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg421601
Datum17.08.2007 10:5021160 x gelesen
Guten Tag

eine ähnliche Diskussiom gab es schon 1988 als der Bundesrechnungshof (aus rein finanziellen Gründen ) vorschlug, das THW aufzulösen und seine Aufgaben den Feuerwehren zu übertragen.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen421602
Datum17.08.2007 10:5121276 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlAber wenn man bedenkt, wie sonst auch mit Petitionen, die auf eine fünfstellige Unterstützerzahl kommen verfahren wird, besteht da nicht der geringste Anlass zur Sorge, dass das wer realisieren wird...
Die hab ich auch nicht. Ulli hat ja schon geschrieben dass das IM sich wohl kaum Kompetenzen wegnehmen lassen wird.
Weiterhin wäre das eine extreme Schwächung der Gefahrenabwehr in Deutschland. Die kann man der Bevölkerung doch im Moment (Unwetter, Hochwasser, ...) gar nicht begreiflich machen.


Gruß Martin

THW OV-Neuss

Gruppenführer 2.BG - TZ-R/Sp

http://www.thw-neuss.de



Alles meine Pivate Meinung und nicht die des OV-Neuss oder der BA-THW.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP421603
Datum17.08.2007 10:5321355 x gelesen
Wobei die Bezeichnung "bewaffnetes THW" eigentlich eher daher rührt das die Bundeswehr von der Politik das "kämpfen" abgewöhnt wurde.
Wie man dazu steht ist etwas anderes, aber eine Armee soll kämpfen, Aufbau und Hilfeleistungen sind nicht ihre Aufgabe.


Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW421614
Datum17.08.2007 11:1621263 x gelesen
Hallo Martin,

Geschrieben von Martin DropmannDie hab ich auch nicht. Ulli hat ja schon geschrieben dass das IM sich wohl kaum Kompetenzen wegnehmen lassen wird.

Das wird der Hauptgrund sein, warum diese Idee sich im Moment nicht durchsetzen wird.

Geschrieben von Martin DropmannWeiterhin wäre das eine extreme Schwächung der Gefahrenabwehr in Deutschland. Die kann man der Bevölkerung doch im Moment (Unwetter, Hochwasser, ...) gar nicht begreiflich machen.

Warum? Ist eine Frage der Ausbildung. Die Ausbilder sind doch Bundesbeamte oder -angestellte. Wo ist das Problem?

Und man soll die Kompetenz der Bundeswehr in dieser Ausbildung nicht unterschätzen. Die Ausbildungsmöglichkeiten sind gigantisch. Nicht umsonst nutzen sehr viele Einheiten der Gefahrenabwehr die Truppen- und Standortübungsplätze. Die Übungsmöglichkeiten zum Thema ABC-, Brandschutz-, Selbstschutz-, Strahlenschutz-, Ölwehr- und Pionierwesen sind da. Müßten vielleicht etwas umgeändert/erweitert/angepaßt werden. Aber mit den hauptamtlichen Ausbildern des THW wäre vieles möglich.
Und Führung- und Fernmeldewesen, da hat die Bundeswehr mehr darauf und hat Ausbildungsstätten mit Möglichkeiten die es in der Gefahrenabwehr nicht gibt.

Ich will das THW nicht in fleckentarn sehen! ber man sollte nicht so tun, als ob danach die Welt der Gefahrenabwehr untergeht. So ein Organisation kann klappen, mit der entsprechenden Organisation und Vorbereitung. Und alle hier erwähnten Probleme lassen sich lösen, wenn man will. Die zwei Problem sind nur die Konkurrenz zwischen BMI und BMVG und das Geld.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8L., Giessen / Hessen421615
Datum17.08.2007 11:1721213 x gelesen
Von der Sache her finde ich das gut.

Doch überlegt euch mal, wie es den ehrenamtlichen Mitarbeitern
geht, wenn ihr Laden """aufgelöst""" wird.... Das wäre das Gleiche,
als wenn eure FF aufgelöst würde.

Ich habe jedoch die Petition gezeichnet.


Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.

Querdenker waren noch nie beliebt, doch sie werden gebraucht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 S.8, Olingen / n.a.421616
Datum17.08.2007 11:1721139 x gelesen
Hallo,

Das Ganze geht mich zwar nichts an, aber ich hätte da einen kleinen Gegenvorschlag ;-) :

Mit der Petition soll erreicht werden, dass die Bundeswehr als eigenständige Institution aufgelöst und ihre bisherigen Aufgaben in die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk integriert werden.

Begründung:
1. Durch die Aufgabe von verwaltungs- und instandhaltungsintensiven Standorten der Bundeswehr und des Transfers der Bundeswehr-Mitarbeiter und -Standorte zu nicht vollständig ausgenutzten Liegenschaften der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk soll eine Einsparung vom Bund ausgeschütteten Geldern an die Bundeswehr erreicht werden. Ferner soll die Veräußerung der somit nicht mehr genutzten Liegenschaften und technischen Ausstattungen der Bundeswehr zu einmaligen Geldeinnahmen für Bund und Länder führen. In den hauptamtlichen Bereichen der bisherigen Bundeswehr soll außerdem eine Einsparung von Personalkosten erreicht werden.

2. Durch eine teilweise Integration der ehemaligen Mitglieder Bundeswehr unter der ausschließlichen Dienstgewalt der der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk soll eine Steigerung der Professionalität und Effizienz erreicht werden.

3. Aufgrund der Veränderungen in der Weltpolitik ist die Bundeswehr nicht mehr ausschließlich eine Einrichtung zur Verteidigung der Bundesrepublik Deutschland im militärischen Sinne und ihre Notwendigkeit hinterfragt werden. Zu ihren Aufgaben gehören unterdessen auch die humanitäre Hilfe und der Katastrophenschutz. Eine synergetische Verbindung von Bundeswehr und Bundesanstalt Technisches Hilfswerk zu einer Institution würde die Effizienz bei der humanitären Hilfe sowie im Katastrophenschutz merklich steigern und die Kollision von Kompetenzen und Befehlsgewalten auf dem Dienstweg unterbinden.


Gruss,

Paul


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY421619
Datum17.08.2007 11:2321260 x gelesen
Hallo,

die ganze Diskussion fruchtet doch nichts, denn wenn die Petition durchgehen würde, müßte das Gundgesetz geändert werden. Bei den derzeitigen Machtverhöltnissen im Bundestag ist aber eine 2/3 Mehrheit nicht durchsetzbar.

Also Leute: Sturm im Wasserglas.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen421620
Datum17.08.2007 11:2721293 x gelesen
Da kommen wir aber dahin das jeder eine Fachkraft auf den Gebieten
Geschrieben von André SchildABC-, Brandschutz-, Selbstschutz-, Strahlenschutz-, Ölwehr- und Pionierwesen sein muss. Das ist jetzt ja schon nicht der Fall. Deshalb sind es ja auch unterschiedliche Einheiten.
Dazu käme dann noch z.B. fachgerechte Bergung/Rettung, Abstützen, Hochwasserschutz, Rettungshunde und Elektroversorgung.
Man kann einfach nicht Meister auf allen Gebieten sein.

Da kann man einen Vergleich ziehen zu den Feuerwehren die immer Aufgaben aufgedrückt bekommen.


Gruß Martin

THW OV-Neuss

Gruppenführer 2.BG - TZ-R/Sp

http://www.thw-neuss.de



Alles meine Pivate Meinung und nicht die des OV-Neuss oder der BA-THW.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar421621
Datum17.08.2007 11:2921221 x gelesen
Wiederrum interessant und politisch einfacher wäre es das THW mit der BUPO zu fusionieren / näher anzulehnen.

Der TD wäre dort schon vorhanden

und einen Teil der ehrenamtlichen Helfer könnte man ja dort in den freiwilligen Polizeidienst überführen

*duckundrenn*


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW421625
Datum17.08.2007 11:4621205 x gelesen
Tächo Florian,

Geschrieben von Florian Beschund einen Teil der ehrenamtlichen Helfer könnte man ja dort in den freiwilligen Polizeidienst überführen

gerne, aber wenn bewaffnet.... dann kann ich dich ja auch immer tanzen lassen wenn du mir über die Füße läufst. ;-)
Gruß
Sv*grins*en


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW421628
Datum17.08.2007 11:5621225 x gelesen
Hallo Martin,

es ist schön, wie man durch Zerstückeln eine Aussage verfälschen kann. Das habe ich so nicht geschrieben, sondern nur auf bestehende Ausbildungskompetenzen der Bundeswehr hingewiesen.

Und glaubst du deine weiteren Ausbildungsgebiete werden nicht ausgebildet?
Ich hab nicht gesagt, dass die Bundeswehr dies morgen kann. Die Ausbildungen sind da, nicht in ausreichender Anzahl. Aber es ist machbar. Und wenn du meine Beitrag richt gelesen hättest, dann hättest du auch gelesen wo die Kompetenz herkommt. Die THW-Mitarbeiter sind Bundesangestellte/-beamte. Und die kann man einsetzen wo man möchte, jedenfalls im Bundesgebiet.
Und sich nur auf seine Kompetenzen zurückzuziehen halte ich für sehr einfach.

Nochmal: Die Bundeswehr soll das nicht machen, wenn man aber etwas hauptamtliches möchte ist es eine sehr gute Lösung. Dies wird aber an den von mir schon genannten zwei Gründen scheitern.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.421629
Datum17.08.2007 11:5821322 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerBei den derzeitigen Machtverhöltnissen im Bundestag ist aber eine 2/3 Mehrheit nicht durchsetzbar.
Häää? Wir reden von Deutschland, oder? 16. Bundestag mit 613 Sitzen. 446 davon in der "Großen Koalition". Und das sich die Parteien in anderen belangen die Köppen einhauen, bedeute ja nicht, dass man hier ein eindeutiges Votum findet.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg421630
Datum17.08.2007 11:5821181 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Florian Besch

Wiederrum interessant und politisch einfacher wäre es das THW mit der BUPO zu fusionieren / näher anzulehnen.

In den 60-ziger des letzten Jahrhundert wurde geplant ein dem Bundesinnenministerium unterstellte "Zivil-Schutz-Korps" (ZSK) aufzustellen; aus Kostengründen aber 1967 ad acta gelegt. Das ZSK sollte neben Führungs- und Versorgungseinheiten u.a. die Bereiche Brandschutz, Bergung, ABC-Schutz und Sanitätsdienst umfassen.

und einen Teil der ehrenamtlichen Helfer könnte man ja dort in den freiwilligen Polizeidienst überführen


Das Personal des geplanten ZSK sollte sich -analog zur Bundeswehr- aus Wehrpflichtigen, Helfern auf Zeit und Berufshelfern rekrutieren.

Gruß aus der Kurpfalz


Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.421631
Datum17.08.2007 12:0021691 x gelesen
Geschrieben von Christian Bergmanndass man hier ein eindeutiges Votum findet.
Tschuldigung, "dass man hier kein eindeutiges Votum findet."


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar421632
Datum17.08.2007 12:0421187 x gelesen
Geschrieben von ---Bernhard Deimann--- diverses über das ZSK

Ist soweit bekannt..


trotzdem halte finde ich es geschickter das ganze an die BUPO anzulehnen ....

Am geschicktesten aber es einfach so zu lassen


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen421635
Datum17.08.2007 12:1521308 x gelesen
Geschrieben von André SchildUnd glaubst du deine weiteren Ausbildungsgebiete werden nicht ausgebildet?Doch die werden dann schon ausgebildet aber diese Personen stehen dann nicht für alle andere Bereiche zu Verfügung.

Geschrieben von André SchildIch hab nicht gesagt, dass die Bundeswehr dies morgen kann. Die Ausbildungen sind da, nicht in ausreichender Anzahl. Aber es ist machbar.Machbar schon aber bis es wirklich genutzt werden könnte gehen Jahre ins Land.

Geschrieben von André SchildUnd wenn du meine Beitrag richt gelesen hättest, dann hättest du auch gelesen wo die Kompetenz herkommt. Die THW-Mitarbeiter sind Bundesangestellte/-beamte. Und die kann man einsetzen wo man möchte, jedenfalls im Bundesgebiet.Gelesen und zur Kenntniss genommen. Nur findet nur ein Bruchteil der Ausbildung des THWs in den Schulen statt. Der Großteil wird auf OV Ebene erledigt und basiert auf Erfahrungen und Wissen was in der Basis vorhanden ist. Ich selber festgestellt das gerade im BEreich Abstützen das Wissen in den Bundesschulen begrenzt ist.

Geschrieben von André SchildUnd sich nur auf seine Kompetenzen zurückzuziehen halte ich für sehr einfach.Was meinst du? Das THW soll Waffen bekommen und Kompetenzen der Bundeswehr übernehmen?


Gruß Martin

THW OV-Neuss

Gruppenführer 2.BG - TZ-R/Sp

http://www.thw-neuss.de



Alles meine Pivate Meinung und nicht die des OV-Neuss oder der BA-THW.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW421637
Datum17.08.2007 12:3621308 x gelesen
Hallo Martin,

Geschrieben von Martin DropmannDoch die werden dann schon ausgebildet aber diese Personen stehen dann nicht für alle andere Bereiche zu Verfügun

Hab ich auch nie geschrieben, nur du anscheinend raus gelesen. Die Ausbildungsstätten sind über ganz Deutschland verteilt. Und wie kommst du darauf, dass die Bundeswehr den Alleskönnenden ausbilden würde, macht sie jetzt auch nicht.

Geschrieben von Martin DropmannGelesen und zur Kenntniss genommen. Nur findet nur ein Bruchteil der Ausbildung des THWs in den Schulen statt. Der Großteil wird auf OV Ebene erledigt und basiert auf Erfahrungen und Wissen was in der Basis vorhanden ist. Ich selber festgestellt das gerade im BEreich Abstützen das Wissen in den Bundesschulen begrenzt ist.

Mag sein, wer sagt dass man Helfer des THW nicht mit Jobs bei einem Bundeswehr-THW locken kann?
Und um ganz böse zu werden, was machen Helfer die verpflichtet sind und deren Stelle wegfällt und sie keine neue Stelle bekommen? Rückmeldung als KWEA, Einzug zur Bundeswehr...
Böse Gedanken, ich weiß. So kommen wird es nicht, hoffentlich!

Geschrieben von Martin DropmannWas meinst du? Das THW soll Waffen bekommen und Kompetenzen der Bundeswehr übernehmen?

Deine Sichtweise, dass diese Aufgabe nur durch das THW zu leisten ist. Dies kann auch in einer anderen Organisationsform erfolgen. Ob wir das wollen, stelle ich in Frage. Weil in diesem Zuge auch die gesamte Bundeskomponenten wegfallen würde, weil wenn macht die Bundeswehr gleich alles.

Und wer glaubt ich spinne hier nur rum:
Standorte ZMZ-Zentren
zum Thema Pionierzentren im Heer (3 der 5):
Eine teilaktive Kompanie pro Zentrum mit 6 Pionierpanzer Dachs + eine Zug aktiver Soldaten. Der Rest wird durch Reservisten gestellt. 100 Dienstposten gesamt.

Keine Konkurrenz! Sicher! Aber es ist ein Anfang.

BTW: Für ABC gilt: Je ein nichtaktive Kompanie (nur Reservisten), 150 Dienstposten.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Osnabrück / 421640
Datum17.08.2007 12:4721231 x gelesen
Vollkommen blödsinnig.

Zu den vielen schon erwähnten Punkten:

Internationale Einsätze wären dann kaum durchführbar, weil i.d.R. niemand Angehörige einer fremden Armee in seinem Land haben möchte.

Ab und zu gruselt es doch einen, was da so an Volksvertretern rumläuft.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW421642
Datum17.08.2007 12:5421262 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenAb und zu gruselt es doch einen, was da so an Volksvertretern rumläuft.

Welches Volk vertritt Gerrit Jan Appel?

Im Bundestag finde ich ihn nicht... Und Petitionen können doch von jedem Bürger erstellt werden...
Petitionen usw.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW421644
Datum17.08.2007 12:5721234 x gelesen
Hallo Jan,

Geschrieben von Jan Südmersennternationale Einsätze wären dann kaum durchführbar, weil i.d.R. niemand Angehörige einer fremden Armee in seinem Land haben möchte.

Sicher, ist das eine zivile Einheit?
Würde hier nicht mal erwähnt, dass wir eine der wenigen Nationen sind, die nicht-militärische Einheiten dafür einsetzen?

Geschrieben von Jan Südmersen
Ab und zu gruselt es doch einen, was da so an Volksvertretern rumläuft.


So ein Online-Petition kann jeder Bürger einleiten und auf die entsprechende Stimmzahl hoffen.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW421646
Datum17.08.2007 13:0221149 x gelesen
Geschrieben von André SchildSicher, ist das eine zivile Einheit?
Würde hier nicht mal erwähnt, dass wir eine der wenigen Nationen sind, die nicht-militärische Einheiten dafür einsetzen?


Schon, wird aber immer wieder gern vergessen... (bzw. natürlich auch bewusst so geschildert, damit man das auch gern so glaubt).
Da wo "man" Hilfe nicht will, sollte man stumpf draußen bleiben, weil man nur verlieren kann.

Die einzigen die zeitnah logistisch Hilfe bringen können sind weltweit die Militärs, weil nur die z.B. über ausreichend Lufttransportmöglichkeiten verfügen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Osnabrück / 421647
Datum17.08.2007 13:0421131 x gelesen
Hallo!

Die AFDRU ist militärisch. Soll auch schon Probleme deswegen gegeben haben. Im Bereich der humanitären Hilfe kenne ich nicht viele Militäreinheiten. Die arbeiten zwar in dem Bereich (Kosovo) wenn sie schon mal da sind, werden aber nicht eigens dafür eingesetzt.

Die es mal versucht haben, waren die Amis in Somalia. Ist schief gegangen.

Geschrieben von André SchildSo ein Online-Petition kann jeder Bürger einleiten und auf die entsprechende Stimmzahl hoffen


Dann bin ich beruhigt.

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJane8k S8., Altlandsberg / Brandenburg421648
Datum17.08.2007 13:0721136 x gelesen
Hallo,


http://stores.lulu.com/mrsbridgesGerrit Jan Appel

Janek


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Hamburg / Hamburg421649
Datum17.08.2007 13:2221196 x gelesen
Hallo !

Hab mal in Google nachgesehen

http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=GGLG,GGLG:2005-36,GGLG:de&q=%22Gerrit+Jan+Appel%22


und gehe nicht davon aus das der überhaubt auch nur die geringste Ahnung hat von dem was er da schreibt.
Soll er doch mal seine angeblichen Einsparungen errechnen, der meldet sich nie wieder.


Grüße aus HH

Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.421652
Datum17.08.2007 13:3021132 x gelesen
Geschrieben von Peter Hug
und gehe nicht davon aus das der überhaubt auch nur die geringste Ahnung hat von dem was er da schreibt.

Frag ihn doch. Vielleicht weiß er ja auch gar nichts von seinem Glück eine solche Petition mit seinem Namen eingereicht zu haben.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEber8har8d C8., Marl / NRW421661
Datum17.08.2007 14:0921211 x gelesen
naja aber auf dieser Art versucht man halt Unterstützung zu finden - läuft glaube ich unter der Rubrik psychologische Kriegsführung. Ist ja in diversen Kriegen/Auseinandersetzugen gemacht worden unter anderem medizinische Versorgung der Bevölkerung, Unterstützung beim herstellen der Infrastruktur usw (ob erfolgreich oder nicht lassen wir mal im Raum stehen) aber "tu Gutes und die Leute lieben dich"
Lg Ebi



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen421663
Datum17.08.2007 14:1021264 x gelesen
Geschrieben von André Schildab ich auch nie geschrieben, nur du anscheinend raus gelesen. Die Ausbildungsstätten sind über ganz Deutschland verteilt. Und wie kommst du darauf, dass die Bundeswehr den Alleskönnenden ausbilden würde, macht sie jetzt auch nicht.Das Problem ist das die Bundeswehr auch jetzt schon gut ausgelastet ist. Nur weil das THW in die BW eingegliedert würde hätten wir nicht Personal. Weil dann wäre der Spareffekt gleich null. So muss also ein Teil der Aufgaben z.B. auf die Pioniere "abgewälzt" werden.

Geschrieben von André SchildMag sein, wer sagt dass man Helfer des THW nicht mit Jobs bei einem Bundeswehr-THW locken kann?Locken vielleicht aber es dann nicht zu den Einsparungen kommen die erhofft sind.

Geschrieben von André SchildDeine Sichtweise, dass diese Aufgabe nur durch das THW zu leisten ist.Leisten können das auch andere. Keine Frage.

Geschrieben von André SchildUnd wer glaubt ich spinne hier nur rum:
Standorte ZMZ-Zentren
Tja und wie viel Vorlaufzeit brauchen die?


Gruß Martin

THW OV-Neuss

Gruppenführer 2.BG - TZ-R/Sp

http://www.thw-neuss.de



Alles meine Pivate Meinung und nicht die des OV-Neuss oder der BA-THW.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW421702
Datum17.08.2007 16:3821217 x gelesen
Hallo Martin,

Geschrieben von Martin DropmannDas Problem ist das die Bundeswehr auch jetzt schon gut ausgelastet ist. Nur weil das THW in die BW eingegliedert würde hätten wir nicht Personal. Weil dann wäre der Spareffekt gleich null. So muss also ein Teil der Aufgaben z.B. auf die Pioniere "abgewälzt" werden.

Wo habe ich von einem Spareffekt gesprochen? Wobei die ich mir nicht anmaße das jetzt genau abschätzen zu können.

Geschrieben von Martin DropmannTja und wie viel Vorlaufzeit brauchen die?

Wie groß ist die Vorlaufzeit für 6 Bergeräumgeräte? Und ich hoffe Bereitschaftdienst kann man einrichten, alles ein Frage des Geldes.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen421777
Datum17.08.2007 22:1321239 x gelesen
Geschrieben von André SchildDie THW-Mitarbeiter sind Bundesangestellte/-beamte. Und die kann man einsetzen wo man möchte, jedenfalls im Bundesgebiet.
Hallo André,
ich glaube Du hast eine vollkommen falsche Vorstellung von der Anzahl Hauptamtlicher Ausbilder im THW. Geschätzte 98% der Ausbildung wird vom Ehrenamt geleistet.


Gruss
Jürgen Wenzel


TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW421779
Datum17.08.2007 22:4321268 x gelesen
Hallo Jürgen,

Geschrieben von Jürgen Wenzelich glaube Du hast eine vollkommen falsche Vorstellung von der Anzahl Hauptamtlicher Ausbilder im THW. Geschätzte 98% der Ausbildung wird vom Ehrenamt geleistet.


Nein hab ich nicht. Aber an den beiden Bundesschulen ist die Quote 100%, oder?

Die Bundeswehr könnte so etwas leisten, wenn man ihr den Auftrag gibt. Und das nur ein bestimmter Teil an Schulen, nämlich die Führungskräfte/Ausbilder ausgebildet werden, ist doch mir klar. Und das ist bei Feuerwehr, THW und auch Bundeswehr so.
Nur DAS habt ihr wohl nicht verstanden.

Das Argumente wie:
- Verteilung der Standorte
- Akzeptanz (national/international)
- Kosten
usw
sind eindeutig gegen diese Petition zu richten. Aber wer meint bessere Ausbildungsmöglichkeiten als die Bundeswehr zu haben, der ist einfach auf dem Holzweg. Und die zivil-militärische Zusammenarbeit auf dem Sektor ist für mich noch eindeutig zu unterentwickelt. Die Bundeswehr hat in vielen Bereich Möglichkeiten von der wir nur träumen oder froh sind diese Einrichtungen nutzen zu können.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen421782
Datum17.08.2007 22:5421115 x gelesen
Hi,
Geschrieben von Peter Hugund gehe nicht davon aus das der überhaubt auch nur die geringste Ahnung hat von dem was er da schreibt
Ich hab den gleichen Eindruck, nur frag ich mich, was er dann damit bezweckt.
Ist das nur Wichtigtuerei? Und wenn das so ist, was soll´s ihm bringen?
Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen421783
Datum17.08.2007 22:5821223 x gelesen
Geschrieben von André SchildNein hab ich nicht. Aber an den beiden Bundesschulen ist die Quote 100%, oder?
Ja

Geschrieben von André SchildDie Bundeswehr könnte so etwas leisten, wenn man ihr den Auftrag gibt. Und das nur ein bestimmter Teil an Schulen, nämlich die Führungskräfte/Ausbilder ausgebildet werden, ist doch mir klar. Und das ist bei Feuerwehr, THW und auch Bundeswehr so.
Nur DAS habt ihr wohl nicht verstanden.

Du schreibst laufend, was alles möglich wäre. Ist es aber auch personell machbar und finanzierbar?
Das ist alles zu allgemein ohne wirklich sachlich Stellung zu beziehen..
Dieser Richtung folgend könnte ich dann auch sagen, dass das THW die Aufgaben der Feuerwehren übernehmen kann. Das wäre dann auch einfacher zu realisieren, als der Doppelauftrag Kampftruppe und Zivil- und Katastrophenschutz unter ein Dach zu bringen.

So kommt man zu keinem Ergebnis.


Gruss
Jürgen Wenzel


TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg421787
Datum17.08.2007 23:1921192 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelDas wäre dann auch einfacher zu realisieren, als der Doppelauftrag Kampftruppe und Zivil- und Katastrophenschutz unter ein Dach zu bringen.


Du könntest heute bei der BW wenn dies gewünscht ist Einheiten aufstellen, die nur die Aufgaben der Landesverteidigung (diese Tätigkeit ist vor allem für die infantristischen Teile vergleichsweise einfach zu vermitteln) und des Zivilschutzes haben.
Dafür könnte man mit großem Maß auf Wehrpflichtige zurückgreifen mit dem Vorteil, daß man im Fall der Fälle in Form der so entstehende Reservisten auf eine große Zahl ausgebildeter Helfer zurückgreifen kann, die ähnlich der US-Nationalgarde schnell reaktiviert werden können (dazu z.B. teil- und voll gekaderte Einheiten mit regelmäßigen Pflichtübungstagen( z.B. eine Woche pro Jahr) ).

Man hätte dann
- Ausbildungseinheiten
- voll aktive Einheiten mit 100% Personal, Bereitschaftsstatus 24/7,...
- teilaktive Einheiten mit geringer Vorlaufzeit
- voll gekaderte Einheiten mit längerer Vorlaufzeit

Einem BW-Pinonier ist es grundsätzlich mal egal, was er baggert, abstützt, aufbaut, einreißt,... Und auch für alle anderen Bereiche könnte man Lösungen finden, die teilweise aus Kaderpersonal, teilweise aus teilaktivem Personal bestehen.
Ebenso ist es dem ABC-Abwehsoldaten egal, ob er Kampfstoffe oder gefahrstoffe spürt oder dekontaminiert.
Dem Instandsetzer ist es egal, warum er die Fahrzeuge/ Geräte repariert.
Dem Logistiker ist es egal, ob er die versorgung für einen Auslandseinsatz oder eine Schadensabwehr im Inland sicher stelen muß.

Aber: Das alles kostet Geld. Mehr Geld als heute. Dafür hätte man m.E. für den Bereich Zivil- und KatSchutz aber auch einen höheren Nutzen als heute und es wäre die adäquate Reaktion auf die schon rein aus demographischen Gründen zurückgehenden Zahlen an geeigneten Bewerbern für ehrenamtliche Tätigkeiten. Das trifft alle auf ehrenamtlicher Tätigkeit basierenden BOS doch gleichermaßen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW421788
Datum17.08.2007 23:3221217 x gelesen
Hallo Jürgen,

Geschrieben von Jürgen WenzelDu schreibst laufend, was alles möglich wäre. Ist es aber auch personell machbar und finanzierbar?

Machbar halte ich es und auch finanzierbar. Die Schulen sind da, die Kasernen sind da. Nur würde es kein THW in der heutigen Form geben, es wäre ein kaserniertes Zivilschutzkorps, wie schon mal vor x Jahren angedacht.
Fragen wie notwendige und bezahlbare Größe sind nur schwer berechbar, aber es wird definitiv viel weniger technische Einheiten geben. Aber eine Einheit mit "Helfende Hände" muss auch keine technische Einheit sein. Und Synergieeffekte im Bereich der Logistik, Führung usw. sind so oder so dar, weil es diese Einheiten schon gibt. Dieses Konzept müßte man anpassen.
Und zur Verstärkung gibt es schon einige Konzepte in den Schubladen zum Thema "National Guard". Es wurde im Rahmen der Transformation der Bundeswehr durch einige, auch poltische Kräfte, versucht das Thema in Deutschland zu verankern. Es sollten Einheiten nach amerikanischen Vorbild aufgestellt werden.

Konsequenzen wären, dass die Verfügbarkeit in der Fläche sinken würde . Bei Großschadenslagen/Katastrophen hätten man ein Partner der immer und in gleicher Qualität kommt.

Nur glaube ich nicht, dass so ein zentralisierte Organisation zu den jetzigen Strukturen der Gefahrenabwehr paßt. Da hat das THW ja schon genug Problem sich vor Ort zu verdrahten, jedenfalls teilweise. Und so eine zentrale Organisation würde auf Grund des Professionalisierung doch die örtlichen Strukturen in der Fläche bei einer Schadenlagens schon "an die Wand drücken". Und damit wird die Kluft zwischen örtlicher Gefahrenabwehr und Bundes-Katastrophenschutz nur noch größer werden.
Bei einem grundsätzlich reformierten Gefahrenabwehr/Katastrophenschutz kann man darüber nachdenken.

Und wenn würde so etwas nicht nur für das THW gelten, sondern auch für die Bundes-Komponenten ABC-Dienst, Brandschutzdienst, Sanitätsdienst und Betreungsdienst. Und das würde dann einige Kommunen und auch Hilfsorganisation in gewältige Probleme bringen. Es wäre schlicht keine Fahrzeuge/Technik mehr da, um in der Gefahrenabwehr "mitzuspielen". Oder es würden Lücken in der örtlichen Gefahrenabwehr sichtbar werden, weil die Fahrzeuge/Technik nicht vorhanden ist. Man muss sich nur mal die Entwicklung zum Thema LF+ GW-Wasserförderung und "Medizinische Task Force" anschauen. Obwohl hier die Länder aus meiner Sicht die größeren Schäden verursacht haben. Weil sie einfach für ihren Auftrag, nämlich den Landes-Katastrophenschutz, bis auf wenige Ausnahmen, nicht ausreichen Mittel aufwenden.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8M., Leipzig / Sachsen421791
Datum17.08.2007 23:5021251 x gelesen
Hallo Peter Hallo Janek

Na, das ist ja eine lustige und geistreiche Idee. Ich gebe den Namen bei google ein, und bilde mir auf Grund der Ergebnisse eine Meinung. Ihr seid durch diese umfassende Recherche zu dem Schluss gekommen, dass einer der Bücher heraus gibt keine Ahnung von HiOrgs hat.

Na, dann testen wir doch mal:

Janek Struwe Altlandsberg:
- Hat schon mal auf der THW-Seite gepostet
- Zum Bereich der Bundeswehr bisher keine Äußerungen feststellbar.
- Ist Ortswehrführer in Altlandsberg und postet gerne auf Feuerwehrseiten im Internet

Peter Hug Hamburg
- Ist Wehrführer der FF Neugraben in Hamburg
- Hat eine Elektrofirma in Hamburg
- Ist weder in Bezug auf das THW noch im Bereich der Bundeswehr in Erscheinung getreten.

Nur leider geben mir diese Antworten wenig Aufschluss über eure Fachkompetenz auf dem Gebiet des THWs und der Bundeswehr. Böse gesagt, kann man sagen, dass ihr lediglich zu Themen der Feuerwehr kompetent seid. Zu allem anderen solltet ihr lieber schweigen, so jedenfalls interpretiere ich euer vorgehen.

Ich denke, dass man Ideen losgelöst von der Person betrachten und beurteilen muss. Ja, man sollte sogar soweit gehen, dass man beim ersten Betrachten der Idee seine eigenen Interessen zunächst in den Hintergrund stellt.


Gruß
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8M., Leipzig / Sachsen421793
Datum18.08.2007 00:1721171 x gelesen
Interessante Petition, mal ganz davon abgesehen, dass nur eine Handvoll Leute unterschrieben haben.

In diesem Zusammen möchte ich auch den Bereich des militärischen Fachberaters im Katastrophenschutzstab der Kommunen ins Spiel bringen. Wie sicherlich allgemein bekannt ist, hat die Bundeswehr derartige Verbindungssoldaten bereitgestellt. Diese Verbindungssoldaten sind ja im Allgemeinen Reservisten.
Ich hege seit geraumer Zeit den Gedanken, dass die moderne Bundeswehr ein Problem mit der Beschäftigung ihrer Wehrpflichtigen und Reservisten hat. Da sich die Bundeswehr zusehenst zu einer im Ausland tätigen Armee entwickelt, die an ihren eigenen Grenzen keinen eigenen Gegener mehr hat, scheint es auf diesem Gebiet der Hilfs- und Hobbysoldaten eine Arbeit "Beschäftigungsproblem" zugeben. Schließlich macht es keinen guten Eindruck, wenn ein Wehrpflichtiger im Kampfeinsatz dauerhaft verstümelt oder gar getötet wird. Auch bei den Reservisten scheint es in diesem Bezug einige Problem zu geben.

Was liegt also näher, als nach neuen Betätigungsfeldern für diese Klientel zu suchen. Ein sehr schönes (und öffentlichkeitswirksames) ist der Katastrophenschutz. Die notwendigen Kenntnisse können in der zur Verfügung stehenden Zeit sehr gut vermittelt werden. Die Gefahr für Leib und Leben der Reservisten und Wehrpflichtigen tendiert im Katastrophenschutz gegen Null. Ein nicht unerheblicher Teil dieser Tätig ist im Inland zu absolvieren. Die technische Ausstattung ist auf Bundesebene vorhanden. Eine derartige Lösung böte den Vorteil, dass man bei Auslandseinsätzen keine Rücksicht auf die Arbeitgeber und den Arbeitsplatz nehmen muss.


Gruß
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen421798
Datum18.08.2007 00:4921206 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDu könntest heute bei der BW wenn dies gewünscht ist Einheiten aufstellen, die nur die Aufgaben der Landesverteidigung (diese Tätigkeit ist vor allem für die infantristischen Teile vergleichsweise einfach zu vermitteln) und des Zivilschutzes haben.
Dafür könnte man mit großem Maß auf Wehrpflichtige zurückgreifen mit dem Vorteil, daß man im Fall der Fälle in Form der so entstehende Reservisten auf eine große Zahl ausgebildeter Helfer zurückgreifen kann, die ähnlich der US-Nationalgarde schnell reaktiviert werden können (dazu z.B. teil- und voll gekaderte Einheiten mit regelmäßigen Pflichtübungstagen( z.B. eine Woche pro Jahr)

Mein lieber Christian,
schade - ich bin von Dir besseres gewöhnt.
Ich höre immer nur: "man könnte". Natürlich könnte man. Das bezweifelt doch niemand.
So gäbe es dann sicherlich auch Modelle für das Feuerwehrwesen, wo man könnte.
Hier mit vielen Worten zu belegen, was man könnte ist kontraproduktiv, solange Du nicht auch gleich die Strukturmodelle und Finanzierungslösungen mit einbringst.
Der Verweis auf die Nationalgarde mag hier im Forum zwar Eindruck schinden ist aber oberflächlich. Glaubt man den Amerikanern und einem Artikel dazu, der die FEMA und das THW aus amerikanischer Sicht vergleicht, überschwemmen wir die Nationalgarde mit Material, Ausbildung und Personal in deren eigenem Land um Längen.
Mit einer Woche pro Jahr ist man weder gut noch mittelmäßig, nein man ist gar nicht ausgebildet.

Geschrieben von Christian Fischer......... und es wäre die adäquate Reaktion auf die schon rein aus demographischen Gründen zurückgehenden Zahlen an geeigneten Bewerbern für ehrenamtliche Tätigkeiten.
Der Begriff "demographische Gründe" wurde hier irgendwann einmal eingeworfen und wird seitdem von jedem angewendet, der es auch nur irgendwie in seinen Satz einbauen kann. Schöner Begriff - - , hört sich auch gut an. Anwenden kann man ihn für das THW in vielen OV nicht. Wir haben eine Quote, die unsere Helferzahl begrenzt und müssen nicht auf Gedeih und Verderb wachsen. Diese Quote wird in den meisten OV noch immer erreicht.

Geschrieben von Christian FischerDem Logistiker ist es egal, ob er die versorgung für einen Auslandseinsatz oder eine Schadensabwehr im Inland sicher stelen muß.
Dann aber auch nur, weil er nicht weiss, was er in Bezug auf die Genfer Konvention anrichtet. Diese stellt den Zivilschutz, San-Dienst usw bei kämpferischen Handlungen unter besonderen Schutz.
Dieser Schutz ist ausgehebelt und tritt nicht in Kraft, sobald sich angehörige der kämpfenden Truppe unter zivile Zivilschutz- und zivile SanDienstkräfte oder umgekehrt mischen.


Gruss
Jürgen Wenzel


TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW421802
Datum18.08.2007 06:1821133 x gelesen
Geschrieben von André SchildNein hab ich nicht. Aber an den beiden Bundesschulen ist die Quote 100%, oder?

Hier muss ich mal wiedersprechen, es gibt da einige Fachausbildungen die selbst an den Bundesschulen nicht ohne das Ehreamt laufen.
Die weiter führende Ausbildung der TW bzw. SEEWA ist mir hier bekannt.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW421803
Datum18.08.2007 06:2721148 x gelesen
Hallo Leute,

klar, es ist alles möglich, nur was bringt einen dieses Konzept und was kostet es?
Garantiert mehr als das jetzige auf ehrenamtlicher Basis.

Was man auch nicht vergessen darf, bei der BW, im jetzigen Konzept, bricht mir ein Teil des KnowHow nach X-Monaten immer wieder weg da die Werpflichtzeit durch ist.
Dementsprechend haben die Ausbilder irgendwann einen sehr hohen Skil im Bereich Ausbildung, die Einheit nur keine praktische, Einsatz bezogene Erfahrung!

Das kostet letztendlich auch wieder und zwar einiges.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJane8k S8., Altlandsberg / Brandenburg421806
Datum18.08.2007 07:5321116 x gelesen
Hallo Martin,

Geschrieben von Martin Maydass einer der Bücher heraus gibt keine Ahnung von HiOrgs hat.

wo steht in meinem Post dazu etwas??? Der Link sollte und ist völlig wertfrei.


Janek


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen421811
Datum18.08.2007 09:3821141 x gelesen
Geschrieben von Martin DropmannBin mal auf eure Reaktionen gespannt.

Halte ich für absolut nicht sinnvoll, weil eh nur eins passieren würde:

Einheiten auflösen, Liegenschaften veräußern, vorhandenen BW-Einheiten mitteilen (heutzutage vmtl. per Luftpost oder Satellitentelefon!), dass sie jetzt eine weitere Aufgabe haben. Wo ist da die Verbesserung?


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen421812
Datum18.08.2007 09:4021169 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoAb und zu gruselt es doch einen, was da so an Volksvertretern rumläuft.

Viel schlimmer isr, wer da (in welcher Funktion) so unterschrieben hat...


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen421813
Datum18.08.2007 09:4721224 x gelesen
Geschrieben von André SchildDeine Sichtweise, dass diese Aufgabe nur durch das THW zu leisten ist. Dies kann auch in einer anderen Organisationsform erfolgen. Ob wir das wollen, stelle ich in Frage. Weil in diesem Zuge auch die gesamte Bundeskomponenten wegfallen würde, weil wenn macht die Bundeswehr gleich alles.

Das THW ist eigentlich eine ZIVILSCHUTZ-Komponente. Aufgaben des ZIVILSCHUTZES an Militär zu vergeben, ist grundsätzlich schlicht und einfach [erste Wortidee gestrichen] abwegig.

Vielleicht müssen beide Seiten (BW und THW) öfter mal nachlesen, was Kernaufgabe ist und was Synergie/Übung/Amtshilfe/Sonderaufträge/gewerbliches handeln/usw. usw.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen421814
Datum18.08.2007 10:0421158 x gelesen
Das THW ist eigentlich eine ZIVILSCHUTZ-Komponente. Aufgaben des ZIVILSCHUTZES an Militär zu vergeben, ist grundsätzlich schlicht und einfach [erste Wortidee gestrichen] abwegig.

Wobei das eine Mehrzahl der Staaten dieser Erde etwas anders sieht.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen421818
Datum18.08.2007 10:1021128 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Martin MayInteressante Petition, mal ganz davon abgesehen, dass nur eine Handvoll Leute unterschrieben haben.
Ja, vor allem die Fachkompetenz der Mitzeichner ist bemerkenswert.

Geschrieben von Dipl.-Kfm. (FH) Martin Magdziak im Diskussionsforum des Petitionsausschusses Leider ist mir die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk nicht bekannt, so daß ich mir keine wirkliche Meinung dazu bilden kann. Die Petition ist gut formuliert und macht für mich Sinn. Ich unterstütze sie daher.


Ein Paradebeispiel für Nuhr ...


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen421819
Datum18.08.2007 10:1221125 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyWobei das eine Mehrzahl der Staaten dieser Erde etwas anders sieht.

Wieviele davon haben "Einsatzerfahrung"?


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen421820
Datum18.08.2007 10:1621212 x gelesen
Wieviele davon haben "Einsatzerfahrung"?

Die meisten schätze ich, da diese zumeist wohl auch für den KatS zuständig sind.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen421824
Datum18.08.2007 10:2721209 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyDie meisten schätze ich, da diese zumeist wohl auch für den KatS zuständig sind.


Wie sprachen aber vom (KatS im)Zivilschutz! Sprich von der Frage, ob im Falle eines größeren Einsatzes der Streitkräfte zu militärischen Zwecken (von mir aus auch auswärts) die notwendigen Kapazitäten für diesen Aufgabenzweck wirklich da wären. Wenn nicht, müsste man in diesem Modell sagen: Wenn die BW grad ihren Kernaufgaben nicht nachkommen muss, kann sie KatS. In der schlimmsten anzunehmenden Katastrophe kommt dann halt keiner, aber die passiert ja nicht.

Wir in Deutschland haben leider solche Einsatzerfahrung. Die besagt aber, dass damals die zivilschutzbezogenen Feuerwehreinheiten dem Militär nachgefahren sind bzw. durch die Rekrutierung (auch bis zur Handlungsunfähigkeit - FF) ausgedünnt wurden. Umgekehrt hat es das eher seltenst gegeben, fürchte ich. Sicher, wir werden keine Angriffskriege führen, aber die BW hat ja auch strukturell (Größe?) nicht viel mit den damaligen Verhältnissen zu tun.

Und nochmal: Verlagerung von Aufgaben sähe beim Bund nicht zum ersten mal so aus, dass man das eine flugs abschafft und dann beim Aufbau der Ersatzstrukturen plötzlich und unerwartet "irgendwie (finanziell, politisch, ...) behindert" wird.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen421828
Datum18.08.2007 10:3421173 x gelesen
Wie sprachen aber vom (KatS im)Zivilschutz!

Im Ausland wird da zumeist nicht differenziert.

Sprich von der Frage, ob im Falle eines größeren Einsatzes der Streitkräfte zu militärischen Zwecken (von mir aus auch auswärts) die notwendigen Kapazitäten für diesen Aufgabenzweck wirklich da wären.

Man muß halt Einheiten für diesen Zweck vorhalten. Sonst geht das nicht.

Und nochmal: Verlagerung von Aufgaben sähe beim Bund nicht zum ersten mal so aus, dass man das eine flugs abschafft und dann beim Aufbau der Ersatzstrukturen plötzlich und unerwartet "irgendwie (finanziell, politisch, ...) behindert" wird.

Ist bekannt.

Ich persönlich bevorzuge sowieso eine andere Lösung des "Problems".

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW421832
Datum18.08.2007 12:0321094 x gelesen
Hallo Martin,

wenn du schon mangelnde Fachkompetenz bei anderen bezweifelst, sollte man selbst über Sachverhalte nicht äußern, über die man nicht informiert ist.

Das was du hier schriebst sind wilde Thesen und nicht mehr. Und solche Texte erwarte ich eher in einem Anti-Militär-Forum, als hier.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW421833
Datum18.08.2007 12:4021137 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelDu schreibst laufend, was alles möglich wäre. Ist es aber auch personell machbar und finanzierbar?

Klar, das ist allemal billiger als woanders neu aufzubauen...
Die Frage ist: WILL man das überhaupt? (Ausbilden für und nach außen, oder hofft man da über die ZMZ selbst eine größere Rolle spielen zu können (als Bw), wenn z.B. die Akzeptanz für die Bw aufgrund der globalen Lage wieder mal in den Keller geht. Das THW macht doch strategisch nix anderes...)


Geschrieben von Jürgen WenzelDieser Richtung folgend könnte ich dann auch sagen, dass das THW die Aufgaben der Feuerwehren übernehmen kann.

Könnte schon, wäre nur finanziell weitaus aufwändiger, umgekehrt wäre billiger... ;-)
(Ich rate aber bei der jetzigen Struktur davon dringend ab, weil sonst ist das THW in Bälde genauso ein verteilter Meinungshaufen wie die Fw.)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW421835
Datum18.08.2007 12:4421240 x gelesen
Geschrieben von André SchildOder es würden Lücken in der örtlichen Gefahrenabwehr sichtbar werden, weil die Fahrzeuge/Technik nicht vorhanden ist. Man muss sich nur mal die Entwicklung zum Thema LF+ GW-Wasserförderung und "Medizinische Task Force" anschauen. Obwohl hier die Länder aus meiner Sicht die größeren Schäden verursacht haben. Weil sie einfach für ihren Auftrag, nämlich den Landes-Katastrophenschutz, bis auf wenige Ausnahmen, nicht ausreichen Mittel aufwenden.

Hör mir bloß mit dem Thema Task-Forces auf, die funktionieren nie, weder im ABC- noch bei der MEdizinischen Hilfe, weil die viel zu lang brauchen, bis die vor Ort sind und man sinnvoll mit den wenigen geplanten Einheiten das Bundesgebiet niemals sauber abgedeckt bekommt (davon abgesehen, dass man die eh kaum alarmieren würde...)

Schuld daran:
- Geldsparideen
- Schlaue Theorien fern jeder praktischen Erfüllbarkeit
- Zu wenig Gegenwehr, weil zu viele davon profitieren, die da mitreden..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW421837
Datum18.08.2007 12:5021152 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamGeschrieben von Ulrich Cimolino
Ab und zu gruselt es doch einen, was da so an Volksvertretern rumläuft.


das hab nicht ich, sondern Jan geschrieben, ich hab dazu geschrieben, dass das m.W. keiner von denselben war.


Geschrieben von Andreas BräutigamViel schlimmer isr, wer da (in welcher Funktion) so unterschrieben hat...

Klär mich auf, ich seh da nur einige mir unbekannte Namen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW421838
Datum18.08.2007 12:5121192 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoHör mir bloß mit dem Thema Task-Forces auf, die funktionieren nie, weder im ABC- noch bei der MEdizinischen Hilfe, weil die viel zu lang brauchen, bis die vor Ort sind und man sinnvoll mit den wenigen geplanten Einheiten das Bundesgebiet niemals sauber abgedeckt bekommt (davon abgesehen, dass man die eh kaum alarmieren würde...)

Schuld daran:
- Geldsparideen
- Schlaue Theorien fern jeder praktischen Erfüllbarkeit
- Zu wenig Gegenwehr, weil zu viele davon profitieren, die da mitreden..


Genau das ist ja das Problem mit den Task-Forces der Bund spart Geld.

Bei der ATF wird das nicht deutlich, weil diese Qualität war und ist nur teilweise vorhanden und es wird damit, wenn sie denn flächendeckend kommen, ein Mehrwert da sein.

Bei der der MTF ist es anders, dies bedeutet deutlich weniger Technik in der Fläche. Und da müssen die Ländern ran, was sie aber nicht alle wollen.


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW421841
Datum18.08.2007 12:5921231 x gelesen
Geschrieben von André SchildBei der ATF wird das nicht deutlich, weil diese Qualität war und ist nur teilweise vorhanden und es wird damit, wenn sie denn flächendeckend kommen, ein Mehrwert da sein.

Die Qualität war und ist nicht nur nur örtlich, sondern auch nur temporär vorhanden (hängt vom funktionieren der i.d.R. ohne Redundanz vorgehaltenen Spezialtechnik ebenso ab, wie von der Verfügbarkeit der notwendigen geschulten Bediener in der benötigten Anzahl über die erforderliche Zeit und das 24/7/365).

Flächendeckend wird sie niemals sein.

Und wenn man in NRW jetzt was eigenes (?) aufbauen will, wirds auch nicht anders, weil wir hatten ja mit dem LUA was hatten, das das auch konnte.


Geschrieben von André SchildBei der der MTF ist es anders, dies bedeutet deutlich weniger Technik in der Fläche.

Und weniger Helfer und und und...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW421847
Datum18.08.2007 13:1921144 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Und wenn man in NRW jetzt was eigenes (?) aufbauen will, wirds auch nicht anders, weil wir hatten ja mit dem LUA was hatten, das das auch konnte.


Wieso hatten in NRW, wir haben:
Nachrichtenbereitschaftszentrale der Umweltverwaltung NRW
und
Sondereinsatz des LANUV NRW
Ok, heißt doch jetzt nur LANUV.

Aber es werden doch noch mindestens zwei ATF in Deutschland gesucht. Und wenn die Gerüchte stimmen, haben in NRW drei BF laut "Hier" geschrien.


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen421848
Datum18.08.2007 13:2321148 x gelesen
Geschrieben von André SchildAber es werden doch noch mindestens zwei ATF in Deutschland gesucht. Und wenn die Gerüchte stimmen, haben in NRW drei BF laut "Hier" geschrien.

richtig.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW421892
Datum18.08.2007 19:3221155 x gelesen
Geschrieben von André SchildWieso hatten in NRW, wir haben:
Nachrichtenbereitschaftszentrale der Umweltverwaltung NRW
und
Sondereinsatz des LANUV NRW
Ok, heißt doch jetzt nur LANUV.


o.k. sorry für den Grammatikfehler - ich hatte den Verdacht, die wären in Auflösung, weil die das vermutlich besser können als eine Fw-TF...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen421903
Datum18.08.2007 20:2921096 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodie wären in Auflösung, weil die das vermutlich besser können als eine Fw-TF...

ich fürchte, da können wir alle drauf warten, dass das passiert. Im Strahlenschutz ist es ja schon soweit :-(


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg421908
Datum18.08.2007 21:0121185 x gelesen
Hi!

Geschrieben von Martin DropmannIm Internen THW Forum hat heute ein Kamerad uns auf diese Petition aufmerksam gemacht.


Man sollte die ganze Sache wirklich nicht überbewerten. Eine Petition ist oft eine ziemliche Luftnummer. Inhaltlich finde ich sie nicht sonderlich überzeugend.

Die Transformation der Bundeswehr in eine Einsatzarmee und der Aufgabenbereich KatS beißen sich ziemlich. Wenn wesentliche Kräfte im Ausland unterwegs sind, kann man auf sie halt nicht im Inland zurückgreifen.
Neue professionelle Bw-Einheiten nur für den KatS wird man alleine aus Kostengründen nicht aufstellen.

Und warum auch?

Ehrenamtliche Kräfte bieten sich für den Aufgabenbereich KatS gerade zu an, da man sie nicht dauerhaft in Lohn und Brot halten muss, sondern sie nur einsetzt, wenn man sie benötigt. Im Zuge der demographischen Entwicklung wird man irgendwann sicherlich über "part timer" nachdenken müssen.

Die Neuorganisation der Bw-Liegenschaften kann man auch durchführen, ohne das THW einzubinden.

In vielen Punkten gleicht das THW ja der Bundeswehr, was die Struktur betrifft. Das sollte man eher auf andere KatS-Einheiten übertragen, als das THW zu zerschlagen.

Ich bleibe dabei: Luftnummer!


Beste Grüße Sven

Wipfelfeuer 2007 - 1. Fachsymposium Waldbrandbekämpfung; 6.10.2007 Frankfurt am Main

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n M8., Karlsruhe / 423729
Datum26.08.2007 13:5121133 x gelesen
Hallo,

OK Kameraden, ob rot oder blau, es ist ein infamer Versuch die Bundeswehr "bevölkerungsnäher" einzusetzen. Was das "grosse" Ziel dabei ist, von Schäuble und Co.,weiss ich nicht. Steter Tropfen hölt den Stein oder stellt zumindest eine gewisse Gewöhnung her. Ich habe ein gewaltiges Problem damit, wenn unsere Verfassung so umgebaut werden soll, dass alle Sicherheitsgurte rausgenommen werden. ;it Tippelschritten soll eine Änderung in der Zukunft herbeigeführt werden. Seid bitte zivil ungehorsam und schreibt in die Textmaske der Namensfelder der Petition nonsens rein. So hab ich das gemacht. Unsere Geschichte zwingt uns auch zu einer gewissen Verantwortung. Während meiner Bundeswehrzeit hab ich einfach zuviel an rechtsradikalem und dümmlichen Schrott erlebt. Vertrauen kann ich da nur noch eingeschränkt haben.

MFG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt