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Thema | Bereifung für geländegängige Fahrzeuge (mit/ohne Schlauch) | 5 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 421685 | |||
Datum | 17.08.2007 15:39 | 4540 x gelesen | |||
Hallo, uns sind im Geländetraining bzw. auf der Rückfahrt vom GW-L2 auf MB Atego mit Michelin 385/85-R20 mehrfach die Schläuche an den Ventilen abgeschert. 2 x mit reduziertem Druck im Gelände (lag ggf. am für den Schlauch zu geringen Luftdruck) 1 x mit normalen Druck im Gelände (mit "Aufziehseife" allerdings leicht erklärbar) 1 x mit normalem Druck auf der Straße Das ist - unerwartet, weil wir dachten die als schlauchlos gekennzeichneten Reifen hätten auch keine Schläuche drin (haben und dürfen auch) - schade, weil nach Recherche die verbauten Felgen anscheinend gar keine schlauchlosen Reifen erlauben. M.W. sollten wegen der Problematik im Gelände (ggf. notwendige Reifendruckreduzierung, Durchdrehen des Reifens auf der Felge) im Gelände nur schlauchlose Reifen gefahren werden. (Auch dazu scheinen aber verschiedene Auffassungen zu existieren...) Welche Reifen fahrt Ihr und wie (mit oder ohne Schlauch)? Erfahrungen damit gerade in schwerem Gelände? Was macht z.B. das THW und die Bw? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | günt8her8 h.8, Villingen-Schwenningen / Baden Württemberg | 423865 | |||
Datum | 26.08.2007 20:20 | 3736 x gelesen | |||
Hallo, melde mich zwischendurch. Dieser Beitrag bringt mich auf eine neue IDEE. Baue für solche Fragen eine Reifenübersicht auf, Bilder und Daten was die Bereifungen könnten, was das Fahrgestell zulässt hier geht es zu den Bereifungen, Gelände, Strasse usw Es handelt sich erst um den Beginn, Vorschläge erwünscht, meldet Euch. Viele Grüße Günther Ps. zum eigentlichen Problem habe ich einen Termin bei einem der größten Fahrzeugbauer -Aufbauer-Ausrüster der Rally Paris Dakar. Genaueres folgt danach. | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 423899 | |||
Datum | 26.08.2007 21:51 | 3634 x gelesen | |||
Hallo, ich fahre auf meinen privaten Unimog 416 und 406 nur schlauchlose Reifen und hatte bisher noch keine Probleme. Ein Bekannter hatte auf seinem Forstunimog (406) noch Schlauchreifen drauf und gerade vor ein paar Wochen auch das Problem der Undichtigkeit am Ventil. Waren allerdings alte Reifen, er fährt bei neueren Bereifungen auch nur schlauchlos (Unimogs in Land- und Forstwirtschaft). Eben genau der beschriebene Effekt tritt weitaus häufiger bei Geländefahrten auf, als dass schlauchlose Reifen aufgrund zu geringen Luftdrucks von der Felge springen. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 424016 | |||
Datum | 27.08.2007 10:47 | 3781 x gelesen | |||
Geschrieben von günther harginaBaue für solche Fragen eine Reifenübersicht auf, Bilder und Daten was die Bereifungen könnten, was das Fahrgestell zulässt 1. Gute Idee! 2. Aus der Tabelle muss der Anwendungszweck klar hervorgehen (also nur Straße, Winterreifen (soferns die gibt) S+G, G+S, G), ggf. noch Hinweis auf Lenkreifen o.ä. 3. Firmenneutral! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | jürg8en 8s., Trier / RLP | 658769 | |||
Datum | 18.12.2010 11:05 | 1459 x gelesen | |||
Bin bei der Suche auf diesen älteren Thread gestoßen, wurde die Tabelle weiter geführt? Hat einer einen aktuellen links (wenns so ist)? | |||||
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