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ThemaBereifung für geländegängige Fahrzeuge (mit/ohne Schlauch)5 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW421685
Datum17.08.2007 15:394540 x gelesen
Hallo,

uns sind im Geländetraining bzw. auf der Rückfahrt vom GW-L2 auf MB Atego mit Michelin 385/85-R20 mehrfach die Schläuche an den Ventilen abgeschert.
2 x mit reduziertem Druck im Gelände (lag ggf. am für den Schlauch zu geringen Luftdruck)
1 x mit normalen Druck im Gelände (mit "Aufziehseife" allerdings leicht erklärbar)
1 x mit normalem Druck auf der Straße


Das ist
- unerwartet, weil wir dachten die als schlauchlos gekennzeichneten Reifen hätten auch keine Schläuche drin (haben und dürfen auch)
- schade, weil nach Recherche die verbauten Felgen anscheinend gar keine schlauchlosen Reifen erlauben.

M.W. sollten wegen der Problematik im Gelände (ggf. notwendige Reifendruckreduzierung, Durchdrehen des Reifens auf der Felge) im Gelände nur schlauchlose Reifen gefahren werden. (Auch dazu scheinen aber verschiedene Auffassungen zu existieren...)

Welche Reifen fahrt Ihr und wie (mit oder ohne Schlauch)?
Erfahrungen damit gerade in schwerem Gelände?
Was macht z.B. das THW und die Bw?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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Autorgünt8her8 h.8, Villingen-Schwenningen / Baden Württemberg423865
Datum26.08.2007 20:203736 x gelesen
Hallo,

melde mich zwischendurch. Dieser Beitrag bringt mich auf eine neue IDEE.

Baue für solche Fragen eine Reifenübersicht auf, Bilder und Daten was die Bereifungen könnten, was das Fahrgestell zulässt

hier geht es zu den Bereifungen, Gelände, Strasse usw

Es handelt sich erst um den Beginn, Vorschläge erwünscht, meldet Euch.


Viele Grüße Günther

Ps. zum eigentlichen Problem habe ich einen Termin bei einem der größten Fahrzeugbauer -Aufbauer-Ausrüster der Rally Paris Dakar. Genaueres folgt danach.


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz423899
Datum26.08.2007 21:513634 x gelesen
Hallo,

ich fahre auf meinen privaten Unimog 416 und 406 nur schlauchlose Reifen und hatte bisher noch keine Probleme. Ein Bekannter hatte auf seinem Forstunimog (406) noch Schlauchreifen drauf und gerade vor ein paar Wochen auch das Problem der Undichtigkeit am Ventil. Waren allerdings alte Reifen, er fährt bei neueren Bereifungen auch nur schlauchlos (Unimogs in Land- und Forstwirtschaft).

Eben genau der beschriebene Effekt tritt weitaus häufiger bei Geländefahrten auf, als dass schlauchlose Reifen aufgrund zu geringen Luftdrucks von der Felge springen.

Gruß,
Michael


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW424016
Datum27.08.2007 10:473781 x gelesen
Geschrieben von günther harginaBaue für solche Fragen eine Reifenübersicht auf, Bilder und Daten was die Bereifungen könnten, was das Fahrgestell zulässt

hier geht es zu den Bereifungen, Gelände, Strasse usw

Es handelt sich erst um den Beginn, Vorschläge erwünscht, meldet Euch.


1. Gute Idee!
2. Aus der Tabelle muss der Anwendungszweck klar hervorgehen (also nur Straße, Winterreifen (soferns die gibt) S+G, G+S, G), ggf. noch Hinweis auf Lenkreifen o.ä.
3. Firmenneutral!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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Autorjürg8en 8s., Trier / RLP658769
Datum18.12.2010 11:051459 x gelesen
Bin bei der Suche auf diesen älteren Thread gestoßen, wurde die Tabelle weiter geführt? Hat einer einen aktuellen links (wenns so ist)?


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