alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGW-Lösch16 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen421971
Datum19.08.2007 13:545846 x gelesen
Hallo Forum,

neben der Feuerwehr Wimsheim scheint es nun einen zweiten GW-Lösch zu geben: Feuerwehr Dessau-Roßlau

Als Ersatz für ein LF-16 TS, mit Beladung von GW-G1 sowie Teile von GW-G2 sowie Material zur Brandbekämpfung.


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt421974
Datum19.08.2007 14:084669 x gelesen
Wobei ich zwischen den beiden doch gravierende Unterschiede sehe. Der Dessauer hat gaz klar als Keraufgabe den Gefahrgutpart, mit der Beladung eies GW-G1, was man vom GW-G2 brauchte, hat man halt mit drauf gepackt. In wiefern die restliche feuerlöschtechnische Ausstattung ist, ist ist ja nicht allzu detailreich erläutert. Allerdings kan ich mir vorstellen, dass die Ausrüstung auch hervorraged für einen Dekon-Platz geeignet ist, was wieder dem Gefahrgutbereich anzugliedern ist.

Bei dem Wimsheimer kann man keine spezielle Ausrichtung erkennen.


Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW421984
Datum19.08.2007 14:304680 x gelesen
Geschrieben von Michael TiedemannAls Ersatz für ein LF-16 TS, mit Beladung von GW-G1 sowie Teile von GW-G2 sowie Material zur Brandbekämpfung.

Whow... hat nur irgendwie rein gar nix mehr mit den Aufgaben eines LF 16-TS zu tun, oder?

>Der GW-Lösch stellt eine Eigenkonzeption dar. Im Wesentlichen beinhaltet er die Beladung des GW-G 1 bzw. Teile der GW-G 2 Beladung. Um aber auch bei Brandeinsätze Hilfe leisten zu können, ist auf dem Fahrzeug eine TS 8/8, eine Hochdrucklöschanlage sowie weitere Wasser führende Armaturen verlastet. Daher auch die Namensgebung, GW-Lösch.

Notwendig wurde dieses Fahrzeug da sich im Ort 2 größere Chemiebetriebe befinden, der eine operiert mit Ammoniak, Wasserstoff etc. und der andere mit Impfstoffen sowie Erregern."

Und was hat eine Hochdrucklöschanlage da für einen besonderen Sinn? Womit wird die gespeist? Oder dient die als Hochdruckreiniger zur eingeschränkten DekonG?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW421998
Datum19.08.2007 15:284594 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- Geschrieben von Michael Tiedemann
"Als Ersatz für ein LF-16 TS, mit Beladung von GW-G1 sowie Teile von GW-G2 sowie Material zur Brandbekämpfung."


Whow... hat nur irgendwie rein gar nix mehr mit den Aufgaben eines LF 16-TS zu tun, oder?


Alles eine Frage der Sichtweise.

Aus Anwender-Sicht hat ein LF16TS vor allem diese Eigenschaften:

- es ist groß und rot und hat blaue Lampen auf dem Dach.
- vor allem ist es groß, größer als ein LF8 oder LF10 oder wie das heute so heisst (fang nicht an mit 9 Tonnen, 16 ist größer als 10!)
- man kann damit die Leute zur Brandstelle fahren, die den Erstangreifer verpasst haben.
(wenn man vergessen hat, beim GW eine Gruppenkabine zu bestellen (Staffel reicht nicht, damit kann man nicht genug Leute transportieren), muss man natürlich einen MTW daneben stellen)
- es sind ein paar Schläuche und Armaturen drauf, damit die kutschierten Leute an der E-Stelle nicht völlig untätig rumstehen müssen
. die Jugendfeuerwehr kann damit üben
- man kann damit am Leistungswettkampf teilnehmen

All das kann der GW-G1 (den vielleicht irgendein Theoretiker als taktisch notwendig bezeichnen würde) nicht, das ist ein Kleintransporter!

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar422000
Datum19.08.2007 15:344617 x gelesen
Geschrieben von Henning Koch
Aus Anwender-Sicht hat ein LF16TS vor allem diese Eigenschaften


In der JF wurde uns indoktrniert
Das LF 16 TS ist das Rückgrat der deutschen Feuerwehr

zwar konnte uns keiner beantworten wo die andere Löschgruppe herkommt aber was solls

Entweder

Ersetzte ich ein LF 16 / Ts durch ein gleichwertiges Fahrzeug (nicht LF 10 / LF 20 hü)
oder
Ich ergänze einen MTF um die Löschtechnische Ausstattung (GW Lösch)
oder
ich beschaffe einen GWG und mache mir Gedanken um eine entsprechende Dekon

aber bei allem drei zusammen ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW422002
Datum19.08.2007 15:374580 x gelesen
Mahlzeit,

das ist nicht das erste etwas "komische" Auto dort. Klick mich ich bin ein Feuerwehretwasauto
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen422008
Datum19.08.2007 16:174629 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian Beschzwar konnte uns keiner beantworten wo die andere Löschgruppe herkommt aber was solls

... MTF ???

Geschrieben von Florian BeschIn der JF wurde uns indoktrniert

Das LF 16 TS ist das Rückgrat der deutschen Feuerwehr


... dann hatten die hessischen Feuerwehren wenig Rückgrat. Abgesehen von den Bundes-LF 16-TS ist das in Hessen so häufig wie ein weißer Elefant.

Hätte das nicht heißen müssen: Das LF 16 TS ist das Rückgrat der ostfranzösischen Feuerwehr ;-)

Geschrieben von Florian BeschEntweder
Ersetzte ich ein LF 16 / Ts durch ein gleichwertiges Fahrzeug (nicht LF 10 / LF 20 hü)
oder
Ich ergänze einen MTF um die Löschtechnische Ausstattung (GW Lösch)
oder
ich beschaffe einen GWG und mache mir Gedanken um eine entsprechende Dekon
aber bei allem drei zusammen ...


... das Fahrzeug ist eine weitere Ausprägung eines "sonst. GW" - sozusagen eine fahrbare Wundertüte - in Hessen mit Rufname 59 ... kann eine VW T3 Doka mit irgendwelcher Beladung sein ... oder auch irgendwas mit 14t zGG

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar422010
Datum19.08.2007 16:224595 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... MTF ???
hatten wir bis dieses Jahr keins..

Und die Sache mit den beorderten Fahrzeugen - damals - für mich nicht nachvollziehbar

Geschrieben von Gerhard BayerDas LF 16 TS ist das Rückgrat der ostfranzösischen Feuerwehr ;-)


Non, mon ami ..

Ich kanns nicht mehr hören





Geschrieben von Gerhard Bayerozusagen eine fahrbare Wundertüte

für örtliche Gegebenheiten und bei der schlechten Finanzlage und das in seiner Art einzigartig und besonderes der Initative des (bel. hoher Dienstgrad einfügen) Firtz Fröhlich und mit Normfahrzeugen mit dem Aufgabenspektrum nicht abbildbar

Täglich grüßt das Murmeltier...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen422089
Datum20.08.2007 12:014587 x gelesen
Geschrieben von Henning KochAll das kann der GW-G1 (den vielleicht irgendein Theoretiker als taktisch notwendig bezeichnen würde) nicht, das ist ein Kleintransporter!

Bekommt Dortmund etwa DESHALB auch solche FOEN ?


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz422090
Datum20.08.2007 12:144563 x gelesen
Hallo,

nunja, so extrem komisch ist das Fahrzeug nun auch wieder nicht. Man hat aber auch hier anscheinend versucht, alles in ein Fahrzeug zu bauen.

Wobei ich mich frage, was mir der Ladekran bringt, wenn ich erst die Plane abbauen muss, um ihn vernünftig nutzen zu können. Der Schwenkbereich dürfte nach vorne durch das Fahrerhaus und nach hinten durch den Planenaufbau doch etwas eingeschränkt sein, auch wenn man die anderen aufgezählten "Werkzeuge" wie Schaufel oder Palettengabel nutzen will.
Über die Feuerwehrtauglichkeit der gezeigten Seilwinde kann man auch geteilter Meinung sein.

Die Staffelkabine sowie den Rest des Fahrgestells sehe ich jetzt nicht als Sonderkonstruktion an, sowas gibt's "von der Stange".

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.422096
Datum20.08.2007 12:294585 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas Bräutigam
Bekommt Dortmund etwa DESHALB auch solche FOEN ?

Was bitte sind FOEN


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW422111
Datum20.08.2007 13:194535 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Andreas BräutigamBekommt Dortmund etwa DESHALB auch solche FOEN ?


Ich sag ja, alles eine Frage des Blickwinkels. Oder welche Probleme mit der Erkennbarkeit bestehen noch?

und was Dortmund angeht: Da bitte jemanden fragen, der dafür zuständig ist.
Oder im Bedarfsplan nachlesen (zu finden bei Lokalpolitik und Sitzungsunterlagen auf www.dortmund.de, da ist das von der Politik für die Feuerwehr vorgesehene Fahrzeugkonzept recht gut beschrieben). Ansonsten sind mir keine öffentlichen Informationen bekannt.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW422123
Datum20.08.2007 13:514583 x gelesen
Geschrieben von Holger RoßwagWas bitte sind FOEN

Ich rate mal: Fahrzeug ohne eigentlichen Nutzwert?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz422134
Datum20.08.2007 14:194538 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Holger RoßwagWas bitte sind FOEN

Geschrieben von Ulrich CimolinoIch rate mal: Fahrzeug ohne eigentlichen Nutzwert?


Aber, aber, meine Herren!

Der Nutzwert dieser Fahrzeugtypen liegt doch ganz klar auf der Hand!

1. So etwas hat nicht jeder
2. und schon garnicht die Nachbarwehr
3. Und wo wir das Teil schon einmal haben, wird uns bestimmt auch noch einfallen wozu wir es nutzen können
4. Neues Fahrzeug = eine weitere Übergabeparty
5. Die Planer konnten sich selbst verwirklichen
6. Tolle Diskusionsstoff für die bekannten Foren
7..........

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen422136
Datum20.08.2007 14:284617 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoFahrzeug ohne eigentlichen Nutzwert?

Fast: Fahrzeug ohne einsatztaktischen Nutzen


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW422162
Datum20.08.2007 16:144528 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamFahrzeug ohne einsatztaktischen Nutzen

ts, und mir hatte man ein "erkennbar" geflüstert.

Dann ziehe ich die rethorische Frage aus dem andern Beitrag hiermit zurück..


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt