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Thema | Sprühkleber vs. Klebeband | 33 Beträge | |||
Rubrik | Techn. Hilfeleistung | ||||
Autor | Dani8el 8W., Iserlohn / NRW | 422149 | |||
Datum | 20.08.2007 15:39 | 21967 x gelesen | |||
Habe vor ein paar Tagen bei einer TH übung gesehen, dass die FW Düsseldorf zur Scheibensicherung Sprühkleber verwendet. Warum? Die Splitteranzahl die bei der Sprühklebermethode in den Innenraum flog, sah mir größer aus, als wenn man herkömmliches Klebeband verwendet, oder täuscht das? Nutzen andere Feuerwehren auch Sprühkleber? und wie kann man sicher stellen, dass man mit dem Sprühkleber die ganze Scheibe "abklebt? Beim Klebeband sieht man ja, wo man schon geklebt hat, während die Sprühdosen ein dünnes und feines Sprühbild haben müssten , oder? | |||||
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Autor | Hube8rt 8S., Rohrbach in .at / | 422154 | |||
Datum | 20.08.2007 16:00 | 19656 x gelesen | |||
Hi! Ich habe vor vielen Jahren mal einen Sprühkleber von 3M für diese Zwecke getestet, aber das Ergebnis war ernüchternd: 1. Dose relativ teuer 2. Trocknungszeit zu lange - zeitliches Problem 3. mehrere Lagen notwendig, damit die Schicht auch was tragen kann 4. bei mangelnder Reinigung ist Sprühkopf zugeklebt und kann nicht mehr verwendet werden Ich kann aber nicht ausschließen, dass inzwischen Sprühkleber auf dem Markt sind, die nur wenige Sekunden Trocknungszeit haben und auch entsprechende Schichtdicken schnell durchtrocknen. Trotzdem bleibt die Problematik, dass bei Wind Sprühnebel vertragen wird und Einsatzbekleidung oder sogar Patient kontaminiert. Für mich ist die Methode mit der Bucheinbindefolie die schnellste und beste. Einfach die billigste Bucheinbindefolie die man bekommt kaufen. Rolle in Stücke schneiden und ein paar Tage beschweren, damit sie sich nicht mehr einrollt. An einer Ecke Trägerpapier ablösen und Ecke umkleben, damit man auch mit Handschuhen leicht abziehen kann. Sollte es mal regnen, die Folie innen aufkleben! MfG Hubert Springer jun. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! | |||||
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Autor | Anne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen | 422158 | |||
Datum | 20.08.2007 16:11 | 19872 x gelesen | |||
Geschrieben von Hubert Springer jun.Sollte es mal regnen, die Folie innen aufkleben! Mh, innen aufkleben klingt gut, dabei gibt es nur ein Problem: Rankommen! Wir Handhaben das Folgendermaßen: Wenn wir an die Innenseite herankommen und es möglich ist, dass die Scheiben herumtergekurbelt/ gefahren werden können, dann tun wir dies und kleben mit Klebeband den Schlitz zu. Ist dies nicht möglich, wird die Scheibe von außen mit Klebeband beklebt, was selbst beim größten Regenschauer noch keine Probleme bereitet hat. Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem... | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 422159 | |||
Datum | 20.08.2007 16:11 | 19199 x gelesen | |||
Mahlzeit Geschrieben von Daniel Wachtmann Nutzen andere Feuerwehren auch Sprühkleber? Nein, aber ich habe mal was "rumexperimentiert" mit med Sprühkleber und Sprühpflaster. Mit dem Sprühkleber werden die Splitter deutlich größer, aber ich finde es nicht so gut wie mit Folie Geschrieben von Daniel Wachtmann und wie kann man sicher stellen, dass man mit dem Sprühkleber die ganze Scheibe "abklebt? Der Medizinische SK war blau gefärbt. Damit konnte man sehen a) wo schon gesprüht war b) wie trocken der Kleber ist. Allerdings gab es Probs mit nassen scheiben Mit kameradschaftlichem Gruß Florian **** "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht" Scharnhorst - langsam ist sicher und sicher ist schnell - | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 422163 | |||
Datum | 20.08.2007 16:14 | 19249 x gelesen | |||
Geschrieben von Annette Stoll...und kleben mit Klebeband den Schlitz zu Wozu noch explizit zukleben ? Mit kameradschaftlichem Gruß Florian **** "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht" Scharnhorst - langsam ist sicher und sicher ist schnell - | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 422165 | |||
Datum | 20.08.2007 16:19 | 19302 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian BeschWozu noch explizit zukleben ? Wenn die Scheibe in der Tür platzt, kann es einen unschönen "Scherbenvulkanausbruch" geben. Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 422166 | |||
Datum | 20.08.2007 16:24 | 19080 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas BräutigamScherbenvulkanausbruch Ok... so auch noch nie gehört / gesehen .... dachte immer die Gefahr wäre mit versenken behoben Wieder was gelernt ... Mit kameradschaftlichem Gruß Florian **** "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht" Scharnhorst - langsam ist sicher und sicher ist schnell - | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 422185 | |||
Datum | 20.08.2007 17:25 | 19079 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel WachtmannNutzen andere Feuerwehren auch Sprühkleber? wir haben auch schon Sprühkleber, Folie, Klebeband usw. versucht. Das Ganze ist relativ aufwendig und dauert dementsprechend. Es ist fast immer möglich, dass ich vorher einen "inneren Retter" in das Fahrzeug schicke. Ist dies möglich, kann ich mir so eine Prozedur meist schenken, wenn dieser von innen z.B. eine Decke, eine Fußmatte, Folie ö. ä. gegen das Fenster hält. Geht wesentlich schneller, egal bei welchem Wetter. Scheiben die man Kurbeln kann werden versenkt, Türen und Heckklappen die man noch öffnen kann werden geöffnet. Funktioniert eigentlich ganz gut, ohne großen Aufwand. Ist dies nicht möglich, haben wir aber auch noch Klebeband (entsprechend stabil) in der ?VU Kiste? mit auf der Geräteablage griffbereit. MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm | |||||
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Autor | Volk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen | 422187 | |||
Datum | 20.08.2007 17:25 | 19046 x gelesen | |||
Moin, ich sehe das Problem darin, dass der Kleber zum Einen erst mal antrocknen muss und zum Anderen im Gegensatz zu Sprühkleber ja nicht durch eine Trägerfolie verstärkt wird. Diese läßt ja erst den Zusammenhalt der einzelnen Scheibenstücke entstehen. Bedingt durch den relativ kleinen Querschnitt sind da wohl nur recht geringe Kräfte aufzunehmen. Wenn, würde ich auch für eine Haftfolie plädieren. Gruß, Volker Alles jederzeit und immer meine persönliche Meinung! Irrtümer vorbehalten! | |||||
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Autor | Denn8is 8G., Reilos / Hessen | 438936 | |||
Datum | 10.11.2007 18:13 | 19051 x gelesen | |||
Hallo Daniel, Nein wir verwenden bei uns in der Feuerwehr kein Sprühkleber. Wir machen das immer mit dem Glasmaster oder mit Klebeband. Gruß Dennis | |||||
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Autor | Hein8z H8., Haren/Ems / Niedersachsen | 489499 | |||
Datum | 15.06.2008 20:21 | 16930 x gelesen | |||
Folie? Was für eine Folie? Preis? Wo bekommt man die? Erfahrungen? | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 489505 | |||
Datum | 15.06.2008 20:35 | 16880 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Heinz Hermes Was für eine Folie? Hier auf einigen Bildern zu sehen Ganz normale, handelsübliche Schutzfolie für Fenster... Geschrieben von Heinz Hermes Preis? Mal beim Glaser des Vertrauens anfragen Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Hein8z H8., Haren/Ems / Niedersachsen | 489507 | |||
Datum | 15.06.2008 20:40 | 16720 x gelesen | |||
ist die selbstklebend? na dann werd ich das mal ausprobieren. | |||||
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Autor | Patr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg | 489594 | |||
Datum | 16.06.2008 09:09 | 16901 x gelesen | |||
Hallo! Also wir hatten bis vor einiger Zeit auch Sprühkleber auf dem Auto, wurde aber vor kurzem wieder runter genommen. Ich war noch nie von dem Zeug überzeugt. Wir gehen jetzt her und kleben mit Panzetape die Scheiben möglichst großflächig ab. Das geht auch net länger als das warten bis der Kleber trocken ist. Wir haben für den Angriffstrupp nen kleinen Koffer gemacht, wo alles Material drin ist, das er zu beginn braucht (Klebeband, Schlüssel zum Bettarie abklemmen, Werkzeug zum entfernen der Innenverkleidung, Stift zum Anzeichnen der Gaskartuschen der Airbags, ...) Damit kommt man solange klar, bis das ganze andere Material bereit liegt. Gruß Patrick Das war meine Meinung | |||||
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Autor | Math8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen | 489610 | |||
Datum | 16.06.2008 10:39 | 16761 x gelesen | |||
Geschrieben von Heinz HermesFolie? Oracal irgendwas, gibt es wohl bei Rescue Tec. Geschrieben von Heinz Hermes Erfahrungen? Angeblich vergleichsweise gut. Direkten Vergleich habe ich nur mit Klebeband, dagegebn ist die Folie top. Nasse Scheibe kurz abziehen, Folie drauf, Restwasser mit einem Rakel rausstreichen, kurz warten, hält. Probleme macht jedoch Schmutz (Algen etc.), da kommt aber wohl jede Folie an ihre Grenzen. mfG Mathias Zimmer #Wie üblich meine persönliche Meinung.# | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 489615 | |||
Datum | 16.06.2008 10:45 | 16684 x gelesen | |||
Geschrieben von Mathias ZimmerDirekten Vergleich habe ich nur mit Klebeband, dagegebn ist die Folie top. Nasse Scheibe kurz abziehen, Folie drauf, Restwasser mit einem Rakel rausstreichen, kurz warten, hält. Kleiner Tip für nasse Scheiben: Folie von der Innenseite aufbringen. Außerdem ggf. aus Zeitgründen das Abkleben auf die Scheiben beschränken die Einfluß auf den Patienten haben. Sprich steht die Karre Bodenblech nach unten und ist der Fahrer der Patient muß ich die Scheibe hinten rechts nicht abkleben. Da reicht der weiche Patientenschutz. Außerdem die Option "Scheibe vor dem Körnen in die Tür runter kurbeln" in Betracht ziehen. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Oliv8er 8B., Peine / Niedersachsen | 489639 | |||
Datum | 16.06.2008 12:58 | 16760 x gelesen | |||
Hallo Patrick, ist zwar wieder ein anderes Thema, aber Geschrieben von Patrick Weegen Wir haben für den Angriffstrupp nen kleinen Koffer gemacht, wo alles Material drin ist, das er zu beginn braucht (Klebeband, Schlüssel zum Bettarie abklemmen ...die Batterie sollte zunächst nicht abgeklemmt werden, falls elektrische Sitze oder Lenksäule ggf. noch betätigt werden müssen. Wenn es dann soweit ist, Batterie abklemmen und Warnblinker betätigen. Funktioniert er nicht, alles schön, blinkt er doch, hat das Auto 2 Batterien. Warnblinkanlage ist immer auf beiden Batterien angeklemmt! Ansonsten bevorzuge ich auch die flächige Klebefolie ("Elefantenhaut"), geht deutlich zügiger als Klebebandabroller, wo sich mind. 8x das Klebeband verabschiedet und das ganze im Gefrickel des "wo ist das Ende jetzt wieder..." endet. Mit kameradschaftlichen Grüßen Oliver Führen ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass die dabei entstehende Reibungshitze vom Betreffenden als Nestwärme empfunden wird... | |||||
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Autor | Marc8 S.8, Sinsheim / Baden-Württemberg | 489656 | |||
Datum | 16.06.2008 14:11 | 16670 x gelesen | |||
Hy Hab vor kurzen an nem Lehrgang von Weber-Hydraulik teilgenommen. Da haben wird die ganzen Spielchen mit Abkleben ect. auch gemacht. Habe hier den Tipp bekommen, DEZIFIX-Folie aus em Baumarkt zu nehmen. Kosten echt net viel und hebt auch auf nassen Scheiben prima. Einfach Quadrate geschnitten, ne Ecke umgeklappt, das man sie auch mim Handschuh packen kann und fertig ist ne gute und sichere Lösung. gruß marc FFW Sinsheim Abt. Stadt FFW Wiesloch Abt. Baiertal | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 489682 | |||
Datum | 16.06.2008 15:44 | 16703 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Oliver Bössel Warnblinkanlage ist immer auf beiden Batterien angeklemmt! Wusste ich bis jetzt nicht, ist das wirklich immer so? MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Patr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg | 489688 | |||
Datum | 16.06.2008 15:53 | 16430 x gelesen | |||
Soweit ich weiß, ist das eines der wenigen Dinge, die wirklich bei ALLEN Autos so ist. Wenn die WArnblinkanlage nimmer geht, dann sind alle Battarien abgeklemmt, geht Sie noch, ist noch irgendwo eine versteckt. Die Warnblinkanlage soll ja auch noch gehen, wenn beim Crash eine Batarie mal zerstört wird oder die Leitung gekappt. Gruß Patrick Das war meine Meinung | |||||
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Autor | Oliv8er 8B., Peine / Niedersachsen | 489690 | |||
Datum | 16.06.2008 15:53 | 16576 x gelesen | |||
Jepp, Vorgabe der Hersteller in ihren Lastenheften, der Warnblinker muß auf (wenn vorhanden) beiden Batterien liegen, weil Rückfallebene... Gruß, Oliver Führen ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass die dabei entstehende Reibungshitze vom Betreffenden als Nestwärme empfunden wird... | |||||
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Autor | Jörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz | 489691 | |||
Datum | 16.06.2008 15:57 | 16615 x gelesen | |||
Hi zusammen! Geschrieben von Christof Strobl Wusste ich bis jetzt nicht, ist das wirklich immer so? Nein! Hängt davon ab wie die Batterien zusammengeschaltet werden. Das Energiemanagement moderner Fahrzeug ist i.d.R. nicht so einfach und wann welche Batterie einspring hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Beim VW Touareg ist beispielsweise die (ggf. vorhandene) Batterie im Kofferraum eine Starterbatterie, die unter dem Fahrersitz ist die Bordnetzbatterie. Ist die Bordnetzbatterie abgeklemmt geht der Warnblinker aus, auch wenn die Starterbatterie noch dran ist. Trotzdem ist das mit der Warnblinkanlage eine ganz gute Faustregel. Schon deshalb weil der Anteil von Fahrzeugen die zwei Batterien haben können allgemein überschätzt wird. Allerdings sollte man sie nicht umgedreht anwenden, geht der Warnblinker nicht an, heisst das nicht das die Batterie nicht mehr abgeklemmt werden muss. Grüße Jörg | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 489692 | |||
Datum | 16.06.2008 15:57 | 16729 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver BösselJepp, Vorgabe der Hersteller in ihren Lastenheften, der Warnblinker muß auf (wenn vorhanden) beiden Batterien liegen, weil Rückfallebene... sicher? Sicher auch für "Fernmelde-" oder Zusatzbatterien für alles Mögliche? Eben nicht... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Patr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg | 489695 | |||
Datum | 16.06.2008 16:03 | 16677 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Ulrich Cimolino sicher? Das kann schon sein, dass mal einer noch ne Battarie einbaut für ne Stereoanlage oder so, aber wenn die noch dran sind ist das IMHO egal. Hier gehts ja hauptsächlich darum, dass nciht irgendwelche "Elemente" im Fahrzeug losgehen (egal ob Airbag oder sonst was), die die Einsatzkräfte gefährden. An einer zusätzlich eingebauten Battarie hängt aber sicherlich kein solches "Element". Nachdem unser Abteilungskommandant auf nem Seminar war über Rettung aus modernen PKW (war glaub von Weber Hydraulik), wurde uns gesagt, wenn die Warnblinkanlage nimmer geht, sind auch alle anderen Sicherheitsrelevanten Dinge Stromlos. Und ob das Radio noch vor sich hin dudeln könnte, ist mir eigentlich in dem Moment relativ egal. Gruß Patrick Das war meine Meinung | |||||
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Autor | Jörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz | 489700 | |||
Datum | 16.06.2008 16:12 | 16506 x gelesen | |||
Hallo nochmal! Geschrieben von Patrick Weegen Nachdem unser Abteilungskommandant auf nem Seminar war über Rettung aus modernen PKW (war glaub von Weber Hydraulik), wurde uns gesagt, wenn die Warnblinkanlage nimmer geht, sind auch alle anderen Sicherheitsrelevanten Dinge Stromlos. Das mit dem Abklemmen der Bordnetzbatterie i.d.R. auch die Sicherheitssysteme spannungsfrei sind stimmt durchaus. Das bedeutet, dass eine elektrische Zündung dieser Sicherheitssysteme nicht mehr möglich ist. Es besteht allerdings noch ein gewisses Risiko, dass man Kurzschlüsse verursacht, wenn einzelne Leitungen (und sei es nur die zum Radio) noch unter Spannung stehen. Deshalb wäre es besser, wenn man alle Batterien abklemmen würde. Geht in der Praxis natürlich nur wenn man weiss wo sie sind und wenn man rankommt. Grüße Jörg | |||||
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Autor | Oliv8er 8B., Peine / Niedersachsen | 489702 | |||
Datum | 16.06.2008 16:20 | 16396 x gelesen | |||
Hallo Ulrich, es kann natürlich bei Sonderfahrzeugen Ausnahmen geben. Solltest du aber eine Fahrzeugbatterie, nehmen wir an im Motorraum, abgeklemmt haben und betätigst den Warnblinker und dieser funktioniert, so kannst du getrost unter dem Kofferraumboden, einem Sitz oder der Rücksitzbank oder im Sandwichboden nach der zweiten Batterie suchen. Dies dient nur als Hilfsmittel, weil es eben immer mehr "normale" Fahrzeuge gibt, die soviel Stromabnehmer haben, das eine zweite Batterie erforderlich wird, der Trend geht halt zur Zweitbatterie. Und genau in diesem Fall sind die Warnblinkanlangen auf beiden Batterien aufgeklemmt. Mit kameradschaftlichen Grüßen Oliver Führen ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass die dabei entstehende Reibungshitze vom Betreffenden als Nestwärme empfunden wird... | |||||
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Autor | Oliv8er 8B., Peine / Niedersachsen | 489708 | |||
Datum | 16.06.2008 16:26 | 16648 x gelesen | |||
Hallo Jörg, Geschrieben von Jörg Heck Beim VW Touareg ist beispielsweise die (ggf. vorhandene) Batterie im Kofferraum eine Starterbatterie, die unter dem Fahrersitz ist die Bordnetzbatterie. Ist die Bordnetzbatterie abgeklemmt geht der Warnblinker aus, auch wenn die Starterbatterie noch dran ist. Ist mir so nicht bekannt und sollte wenn dann mit der letzten Modellpflege eigentlich geändert worden sein, ist das nicht der Fall?? Würde mich wundern, weil egal ob PKW oder Nutzi´s bei VW die Lastenhefte entsprechend ausgelegt haben. MkG Oliver Führen ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass die dabei entstehende Reibungshitze vom Betreffenden als Nestwärme empfunden wird... | |||||
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Autor | Lars8 W.8, Dettingen unter Teck / Baden-Württemberg | 489724 | |||
Datum | 16.06.2008 17:24 | 16651 x gelesen | |||
Hallo Heinz, du kannst auch mal Übertragungsfolie (Transferfolie) ausprobieren, wie sie die Fahrzeugbeschrifter zum Übertragen von ausgeplotteten Folienbeschriftungen verwenden. Der Vorteil hierbei ist, dass sich diese Folie auch gut von Hand reißen lässt (sofern diese auf Papaierbasis gefertigt ist). Ansonsten reicht auch ein kleines Cuttermesser aus, mit der man die Folie am Übergang der Scheibe zur Karroserie durchtrennen kann. Die Klebekraft der Folie ist für den Zweck auch ausreichend. Bekommen solltest du die Folie bei Firmen die Fahrzeugbeschriftungen machen. Der Preis sollte für eine Rolle mit 30cmx100m ca. 40-50€ betragen. Kleine Reste zum Testen solltest du relativ kostengünstig bekommen. Wir haben mit der Folie eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Mit einer Rollenbreite von ca. 30cm kannst du die Scheiben schnell abkleben, ohne zu viel Zeit in ein "Klebeband-Schachbrettmuster" investieren zu müssen. Wenn der Trupp die Folie zu zweit aufbringt, geht es problemlos und wesentlich schneller als bei der Methode mit dem Klebebandabroller. Aber auch bei dieser Folie gilt, wie meistens: Wenn die Scheiben nass oder "nebelfeucht" sind, kannst du es vergessen. Mit kameradschaftlichen Grüßen Lars Walz Feuerwehr Dettingen u.T. Dieser Beitrag beinhaltet ausschließlich meine persönliche Meinung zu diesem Thema ! | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 489741 | |||
Datum | 16.06.2008 18:47 | 16474 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Jörg Heck Nein! Hängt davon ab wie die Batterien zusammengeschaltet werden. So war es mir bekannt, darum hab ich lieber noch mal nachgefragt. MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Oliv8er 8B., Peine / Niedersachsen | 489752 | |||
Datum | 16.06.2008 20:16 | 16341 x gelesen | |||
Hallo Jörg, ich habe nochmal nachgehakt, T5 und Touareg verfügen in der Tat noch über relativ "antiquierte" Bordnetze, die diese Funktion noch nicht mitbringen, aber bei zukünftigen Modellen wird es so sein wie beschrieben. Wobei ich dann auch lieber bei der Formulierung mit der Faustregel bleiben würde und damit Ausnahmen nicht ausschließen möchte... Mit kameradschaftlichen Grüßen Oliver Führen ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass die dabei entstehende Reibungshitze vom Betreffenden als Nestwärme empfunden wird... | |||||
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Autor | Jörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz | 489808 | |||
Datum | 17.06.2008 07:55 | 16485 x gelesen | |||
Hi Oliver! Mir fallen jetzt ad hoc auch bei anderen Herstellern, z.B. bei Mercedes-Benz ähnliche Beispiele ein (z.B. S-Klasse). Deshalb einigen wir uns wie geschrieben am besten auf "Faustregel. Grüße Jörg | |||||
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Autor | Oliv8er 8B., Peine / Niedersachsen | 489809 | |||
Datum | 17.06.2008 08:12 | 16445 x gelesen | |||
Moin, Jepp, habe nachher einen Termin bei den Kollegen Bordnetze, werde der Sache nochmal vertieft auf den Grund gehen, sollten sich da neuere Erkenntnisse ergeben, werde ich dies nochmal kundtun. Gruß Olli Führen ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass die dabei entstehende Reibungshitze vom Betreffenden als Nestwärme empfunden wird... | |||||
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Autor | Hein8z H8., Haren/Ems / Niedersachsen | 489958 | |||
Datum | 17.06.2008 22:26 | 16352 x gelesen | |||
ja vielen dank, also ich hab ihr gute ideen erfahren und werde mich mal drum kümmern dass ich von allem ein bisschen zum testen bekomme. Fragen kostet nichts. Ich werde die ergebnisse hier posten. | |||||
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