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ThemaVerlängerung RA-Ausbildung?, war: Bedarf für First-Responder?40 Beträge
RubrikFirst Responder
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW423236
Datum23.08.2007 21:3020133 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerWas macht die neue Ausbildung denn so viel teurer als die alte? Das zusätzliche Jahr hat doch auch wesentliche Praxisanteile auf den Wachen.

Whow, dann machen wir das gleiche wie jetzt, oder was?
Hat sich dann voll rentiert, wozu dann der Aufwand?

Nebenbei:
Wenn die Ausbildung zum Paramedic kommen sollte, die woanders mit einem FH-Studium verglichen wird, wie stellt Ihr Euch künftig die Personalgewinnung vor?
Nur noch Abiturienten?
RTW-Führer in A10?
Und was machen die nach 15 Jahren?

Ganz in echt liegen doch die Qualitätsprobleme im RD ganz woanders, oder?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 423237
Datum23.08.2007 21:3517185 x gelesen
Fakt ist das sich keine grundsätzliche Änderung abspielen

das ging schon 89 schief

die HIORGS werden da Amok laufen
weil Dauer Ausbildung
Kosten

etc

wenn überhaupt werden die 2 Jahre Vollzeit kommen, wie sie jetzt schon üblich sind.

Die Anlehnung an die Pflegeausbildung wird auch nicht kommen, dafür eine Übergansreglung die weicher als weich sein wird ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg423244
Datum23.08.2007 21:5217294 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWenn die Ausbildung zum Paramedic kommen sollte, die woanders mit einem FH-Studium verglichen wird, wie stellt Ihr Euch künftig die Personalgewinnung vor?

m.E. sollte ein selbständig ohne Doc im erweiterten Maßstab tätige RettAss ("Paramedic") auf Ebene Berufsakademie angesiedelt sein, da eine vollkommen eigenverantwortliche Tätigkeit (den NA kann man dann bis auf größere chirurgische Interventionen vermutlich einsparen) eine tiefere und breitere Basis erfordert.

Und ja. Die Einstiegsmöglichkeit wird die Fachhochschulreife sein. Das gibt dann ein ganz anderes Bewerberbild...
Aber wenn wir ehrlich sind, hat der Realschulabschluß heute das Niveau welches eigentlich die Hauptschule haben müßte, wenn man sie konsequent forderntwickelt hätte. Und das Abitur in der Fläche das Niveau des Realschulabschlusses, wenn man die realschule konsequent fortentwickelt hätte.
Das, was das Abi leisten sollte ist heute dann im Studium in der "Propädeutik" angekommen, wodurch dann die eigentliche Studienleistung wieder sinkt.

Und die Berufakademie leistet das, was eigentlich ein Realschüler mit Berufsausbildung können müßte, wenn die o.g. Fortentwicklung in Schul- und Berufsausbildung stattgefunden hätte.

Aber wir machen ja lieber Einheitsbrei mit Orientierung nach unten...



Geschrieben von Ulrich CimolinoRTW-Führer in A10?
Und was machen die nach 15 Jahren?



Immer noch A10.
Auch in der Industrie steigst Du nicht zwingend mit den Jahren in höhere Gruppen auf (sondern ggfs. durch Höherqualifizierung und Besetzung einer besser dotierten Stelle z.B. Vorarbeiter, Meister,..).
Du bekommst zwar die "Altersstufen" mehr. Aber Facharbeiter mit gleicher Tätigkeit bleibt ggfs. auch nach 20 Jahren noch Facharbeiter mit gleicher Tätigkeit.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.423245
Datum23.08.2007 21:5217164 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWenn die Ausbildung zum Paramedic kommen sollte, die woanders mit einem FH-Studium verglichen wird, wie stellt Ihr Euch künftig die Personalgewinnung vor?
Warum will man denn die Paramedic Ausbildung? Damit man noch weniger NA braucht, und das Ganze billiger wird!

In By gab es dazu ja schon einen neuen NA Indikationskatalog. Sicher, am liebsten hätte man auf jedem RTW einen Paramedic um sich die NA zu sparen. Der Paramedic darf aber natürlich nicht mehr kosten. Er soll nur in sehr kurzer Zeit alles lernen, und dann (bei unseren Gesetzen) die Verantwortung übernehmen, die heute schon viele Ärzte nicht haben wollen.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW423246
Datum23.08.2007 21:5517187 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerImmer noch A10.
Auch in der Industrie steigst Du nicht zwingend mit den Jahren in höhere Gruppen auf (sondern ggfs. durch Höherqualifizierung und Besetzung einer besser dotierten Stelle z.B. Vorarbeiter, Meister,..).
Du bekommst zwar die "Altersstufen" mehr. Aber Facharbeiter mit gleicher Tätigkeit bleibt ggfs. auch nach 20 Jahren noch Facharbeiter mit gleicher Tätigkeit.


guck Dich mal in den Bereichen im ÖD so um, wo das genauso ist oder war...
Das ist dann das mit dem höchsten Frust-Protenzial, egal ob in A7, A9 oder A10...
Klingt komisch, ist aber so. (Nennt man menschlich.)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW423249
Datum23.08.2007 22:0517326 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino"Ganzer Beitrag"

Gerade warst Du noch ganz ruhig, jetzt schon genervt... Was ist passiert? :-)

Geschrieben von Ulrich CimolinoHat sich dann voll rentiert, wozu dann der Aufwand?

Ein Ziel der ganzen Änderung ist es doch von der unsäglichen Finanzierung der Ausbildung durch den Azubi weg zu kommen. Eine ganz normale Ausbildung mit Vergütung durch die Dienststelle ist das Ziel. Wie das bei der FW selbstverständlich ist. Kein Wunder, dass die FW da teurer ist.

Ein anderes Ziel ist die Anhebung der Versorgungsqualität durch den RA. Die Frage ist hierbei wie weit das gehen wird.
Analgesie und bestimmte Standardmedikationen könnten heute schon per standing order realisiert werden, oder werden es auch in manchen RD Bereichen mit progressiven ärztl. Leitern bereits. Da sind sicher nicht alle Möglichkeiten der Zertifizierung bestimmter Qualifikationen ausgereizt.


Geschrieben von Ulrich CimolinoWenn die Ausbildung zum Paramedic kommen sollte, die woanders mit einem FH-Studium verglichen wird, wie stellt Ihr Euch künftig die Personalgewinnung vor?
Nur noch Abiturienten?


Der RA soll kein kleiner Arzt werden, sondern in Grenzen abgesichert durch feste Regeln ärztliche Leistungen erbringen, deren Anwendungssicherheit seit Jahren erwiesen ist. Nicht um Ärzte im RD überflüssig zu machen, sondern sie zu entlasten, und trotzdem die Versorgung der Patienten zu verbessern...

Dazu braucht man keine Studium. Man muß aber festhalten, dass es unter den BF Kollegen auch heute schon einige gibt, die bei ehrlicher Betrachtung besser kein RA wären. Die würden in Zukunft vielleicht RS bleiben.


Geschrieben von Ulrich CimolinoRTW-Führer in A10?
Und was machen die nach 15 Jahren?


Das ist ja wieder ne ganz andere Baustelle... Man ist doch heute schon froh, wenn man irgendwann die Besoldung für die seit langem ausgeführte Tätigkeit erhält...:-(

Was macht der heutige Kollege nach 15 Jahren? Ist vielleicht schon A8.
Was macht der hauptamtliche Kollege der Hiorg nach 15 Jahren? Hartz IV?

Geschrieben von Ulrich CimolinoGanz in echt liegen doch die Qualitätsprobleme im RD ganz woanders, oder?

Ja sicher, das größte Problem ist das ständige Rausfahren...:-))) oder was meinst Du jetzt?


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg423251
Datum23.08.2007 22:0717196 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDas ist dann das mit dem höchsten Frust-Protenzial, egal ob in A7, A9 oder A10...
Klingt komisch, ist aber so. (Nennt man menschlich.)


Dann hat da jemand was nicht verstanden.


Wenn ich heute in einer Abteilung 20 Mann habe. 10 an jedem Band Dazu 2 Vorarbeiter mit je einem vertreter. Und einen Meister (früher hatte der auch mal einen Vertreter, heute macht das ggfs. einer der vorarbeiter mit). Dann kann jemand aus der BAndmannschaft mehr verdienen, wenn er irgend wann eine freiwerdende Vorarbeiterstelle bekommt.
Und wenn einer von den Vorarbeitern die Meistertselle will, dann darf er erst mal (auf eigene Kosten) die meisterausbildung machen. Ohne Garantie darauf irgend wann die Stelle überhaupt zu bekommen...

Tendenziell wird jemand bei gleicher Tätigkeit die selbe Lohnstufe bekommen und bekommt dazu maximal einen "Jahreszuschlag" für Erfarung/ Tätigkeitswissen.
Alles andere ist zwar vielleicht historische Praxis. Hat aber m.E. keine schlüssige Begründung.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.423255
Datum23.08.2007 22:1417222 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerMan muß aber festhalten, dass es unter den BF Kollegen auch heute schon einige gibt, die bei ehrlicher Betrachtung besser kein RA wären.
Sorry, was meinst du damit?


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 423256
Datum23.08.2007 22:1617204 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblSorry, was meinst du damit?

Dee die es auf jeder Wache gibt, die entweder nur rudimentärste Kenntnisse haben oder aber die die einfach keinen Bock mehr haben und das in erster Line an der Kundschaft auslassen


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
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Scharnhorst

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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.423259
Datum23.08.2007 22:1917143 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschDee die es auf jeder Wache gibt, die entweder nur rudimentärste Kenntnisse haben oder aber die die einfach keinen Bock mehr haben und das in erster Line an der Kundschaft auslassen
Ach so. Aber die gibt es doch überall;-) Wohl eher kein "BF Problem".


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg423260
Datum23.08.2007 22:2017036 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschoder aber die die einfach keinen Bock mehr haben

Oder den Bock nie hatten aber das eben mit machen weil das eben bei einigen BFen zwingend dazu gehört wenn man überhaupt Feuerwehrmann werden will oder eine höher bezahlte Stelle haben will...


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Christian Fischer
Wernau


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AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW423261
Datum23.08.2007 22:2517076 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblAch so. Aber die gibt es doch überall;-) Wohl eher kein "BF Problem".

Da bin ich ja "beruhigt". :-)
Ich wollte mich einfach vorsichtig und nur für meinen Verein ausdrücken, weil sonst wieder aus irgendeiner Richtung die Arroganzkeule in Richtung BF kommt. Das kenn ich schon...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW423264
Datum23.08.2007 22:3217148 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDann hat da jemand was nicht verstanden.

"jemand"?
Fast alle dürfte es dann eher treffen...


Geschrieben von Christian FischerHat aber m.E. keine schlüssige Begründung.

welcome back to reality


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW423266
Datum23.08.2007 22:3517222 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischer.... aber das eben mit machen weil das eben bei einigen BFen zwingend dazu gehört wenn man überhaupt Feuerwehrmann werden will ...

"Ich hab doch bei der FW angefangen, und jetzt bin ich schon wieder in weiss..."

Dabei ist das eine Firma...

Mittlerweile dämmert am Horizont die Erkenntnis, dass man nicht jeden zum RA ausbilden sollte. Zumindest wenn sich am "Rohmaterial", dass durch den Einstellungstest kommt nichts ändert.

Das heißt aber nicht, dass derjenige weniger in Weiss fährt, aber eben nur als RS, mit der Konsequenz, dass es mit dem GF nichts wird... Das ist für einige ok.


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW423267
Datum23.08.2007 22:3817252 x gelesen
Geschrieben von Dietmar Reimer

Gerade warst Du noch ganz ruhig, jetzt schon genervt... Was ist passiert? :-)


weil schon wieder völlig unnötig neue Baustellen aufgemacht werden, während die alten noch größtenteils offen sind.

Immer noch fahren RD mit völlig überladenen Fahrzeugen ohne geeignete Führerscheine durch die Gegend, Grund: kein Geld...

Immer noch fahren RD mit beschränkt aus- bzw. fortgebildeten MA durch die Gegend, Grund: kein Geld...

Immer noch klaffen jährlich m.E. eher größere als kleinere Lücken im Bereich der Regelversorgung im normalen RD, vom MANV ganz zu schweigen, Grund: kein Geld, oft zu wenig Zusammenarbeit...

Immer noch scheints bei den Ärzten noch schlimmer mit der gegenseitigen Abstimmung zu sein, wie bei den Feuerwehren. Frag mal einen LNA nach der Fachmeinung der anderen Kollegen...
usw.


Geschrieben von Dietmar ReimerWas macht der heutige Kollege nach 15 Jahren? Ist vielleicht schon A8.
Was macht der hauptamtliche Kollege der Hiorg nach 15 Jahren? Hartz IV?


Nach 15 Jahren ist der bei uns i.d.R. schon lang A9 und fährt weniger RD, dafür mehr Feuerwehrs...

Du musst das schon insgesamt sehen, ist schwer und unbequem, hilft aber vor unverzeihlichen Kollateralschäden in der Zukunft.


Geschrieben von Dietmar ReimerWas macht der hauptamtliche Kollege der Hiorg nach 15 Jahren? Hartz IV?

Korrekt. Macht der jetzt im übrigen vermutlich in der Mehrheit auch, wenn der Rücken hin ist.


Geschrieben von Dietmar ReimerGeschrieben von Ulrich Cimolino
Ganz in echt liegen doch die Qualitätsprobleme im RD ganz woanders, oder?


Ja sicher, das größte Problem ist das ständige Rausfahren...:-))) oder was meinst Du jetzt?


s.o.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW423322
Datum24.08.2007 10:2517303 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoImmer noch fahren RD mit völlig überladenen Fahrzeugen ohne geeignete Führerscheine durch die Gegend, Grund: kein Geld...

Ist das wirklich so ein flächendeckendes Problem im RD oder doch eher einiger weniger Gedanken-/Verantwortungsloser, denen man mal die entsprechenden Behörden auf den Hals hetzen sollte?


Geschrieben von Ulrich CimolinoImmer noch klaffen jährlich m.E. eher größere als kleinere Lücken im Bereich der Regelversorgung im normalen RD, vom MANV ganz zu schweigen, Grund: kein Geld, oft zu wenig Zusammenarbeit...

Es scheint ja zu reichen. So lange nur die Insider die Schwächen sehen, wird sich daran wohl kaum was ändern. Es passiert einfach zu wenig in solchen Dimensionen...

Aber sollen wir wirklich mit Verbesserungsforderungen beim Berufsbild RA warten, nur weil es andere Probleme gibt? Kann auch nicht sein. Wer will denn da Prioritäten setzen?

Geschrieben von Ulrich CimolinoImmer noch scheints bei den Ärzten noch schlimmer mit der gegenseitigen Abstimmung zu sein, wie bei den Feuerwehren. Frag mal einen LNA nach der Fachmeinung der anderen Kollegen...

Den brauch ich nicht fragen, nach 15 Jahren RD hat man genügend Beispiele erlebt. Wie in allen Berufen gibt es Licht und Schatten. Und leider keine Pflicht zur Fortbildung wie bei den RA.

Geschrieben von Ulrich CimolinoNach 15 Jahren ist der bei uns i.d.R. schon lang A9 und fährt weniger RD, dafür mehr Feuerwehrs...

Habt ihr so viele A9er Stellen ohne Führungslehrgang? A8 ist ja nach 8-10 Jahren üblich, ohne B3 gibts aber nur eine vage Chance A9 zu werden, aber erst ab Mitte 50.


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer

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AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen423331
Datum24.08.2007 11:1217330 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerIst das wirklich so ein flächendeckendes Problem im RD oder doch eher einiger weniger Gedanken-/Verantwortungsloser, denen man mal die entsprechenden Behörden auf den Hals hetzen sollte?

Da gibt es wohl 3 Probleme:
*Kostendruck der Kassen -> 3,5 to RTW
*Mangelndes Technikverständnis der Entscheider der Beschaffer (Verwaltungs- oder Kaufleute)
*Mangelnde Sachkunde der Ortnungsbehörden in die technischen und taktischen Gegebenheiten der Gefahrenabwehr. Hier wird eben nur verwaltet, eine fachliche Aufsicht findet eher nicht statt.

Geschrieben von Dietmar ReimerAber sollen wir wirklich mit Verbesserungsforderungen beim Berufsbild RA warten, nur weil es andere Probleme gibt? Kann auch nicht sein.
IMHO nein
Notwendig sind eine sich finanzierende Ausbildung, Senkung der Zahl der Ausbildungsstellen und die Möglichkeit wie bei anderen 3 Jähriger Berufsausbildungen die Einstiegsmöglichkeit in weitere höhere Ausbildungsgänge zu haben.

Die Regelung der Kompetnzen der RA gehört für mich nicht nur in in die zukünftige Ausbildung.
Hier ist insbesondere die Regelungskompetenz der Länder gefragt.
Wobei: solange es RTW Besatzungen gibt die Frakturen nicht schienen oder bei Bedarf immer noch keinen Zucker geben weis ich wirklich nicht ob potentere Medikamente wirklich in deren Hand so gut auf gehoben währen.

Geschrieben von Dietmar ReimerUnd leider keine Pflicht zur Fortbildung wie bei den RA.

Bei Ärzten gibt es keine Pflicht zur FoBi? Das ist mir neu. Für das RD Personal gibt es in Niedersachsen nur eine Pflicht das es überhaupt FoBi gibt. Art und Umfang sind nicht vorgeschrieben.

Gruß
Ingo


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AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg423367
Datum24.08.2007 13:3817466 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerIst das wirklich so ein flächendeckendes Problem im RD oder doch eher einiger weniger Gedanken-/Verantwortungsloser, denen man mal die entsprechenden Behörden auf den Hals hetzen sollte?

Hallo,

das ist ein Flächenproblem. Ich schätze, dass mindestens (!!!) 50 % der in Deutschland eingesetzten RD-Fahrzeuge (RTW und NEF) hoffnungslos überladen sind.

Wir haben diese Woche zwei neue RTW abgeholt. Obwohl diese auf 5 t aufgelastet sind, staunt man immer wieder über das Wiegeprotokoll und die wenig verbleibenden (regulären!!!) Zulademöglichkeiten. ... und das habe ich zwischenzeitlich gelernt, nicht die eigene Einschätzung oder das Aussehen des Fahrzeuges zählen, - sondern nur die Waage.

Ich bin überzeugt, dass im RTW-Bereich bis 3,5 t, bei einem NAW-Einsatz (RS/RA/NA/Patient), diese Fahrzeuge so hoffnungslos überladen sind, dass eine Fahrt einfach verantwortungslos ist.

@ Dietmar:

Lass Dir doch von Eurem Technikbereich einfach mal ein Wiegeprotokoll zeigen und erklären. Auch Du wirst Dich über die Zulademöglichkeiten von deinen "großen" BF-RTW verschätzen und dann bei einem Blick in Deutschlands Rettungslandschaft nur noch ungläubig staunen.

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Immer noch klaffen jährlich m.E. eher größere als kleinere Lücken im Bereich der Regelversorgung im normalen RD, vom MANV ganz zu schweigen, Grund: kein Geld, oft zu wenig Zusammenarbeit...
Geschrieben von Dietmar ReimerEs scheint ja zu reichen. So lange nur die Insider die Schwächen sehen, wird sich daran wohl kaum was ändern. Es passiert einfach zu wenig in solchen Dimensionen...

Das ist richtig. Durch die geringe Anzahl von MANV-Einsätzen und durch unrealistische Übungen möchte es auch niemand bemerken, da Qualität und Quantität einfach Geld kostet, - übrigens auf der ganzen Welt.

Betrachte ich die Einsatzzahlen mancher FR-Gruppen in Bezug zur betreuten Fläche und Einwohnerzahl wird sehr wohl deutlich, dass es im Regelrettungsdienst nicht stimmen kann.

Geschrieben von Dietmar ReimerAber sollen wir wirklich mit Verbesserungsforderungen beim Berufsbild RA warten, nur weil es andere Probleme gibt? Kann auch nicht sein. Wer will denn da Prioritäten setzen?

Natürlich gibt es bei der RA-Aus- und Fortbildung Verbesserungsmöglichkeiten. Soll man diese Forderungen mit der Begründung erheben, dass zukünftig keine Notärzte mehr zur Verfügung stehen?

Nach meiner Auffassung ist und bleibt der Arzt der erste verantwortliche Ansprechpartner für medizinische Tätigkeiten. Unsere Assistenzberufe/Tätigkeiten sind aber nicht abwertend zu betrachten oder etwas "Schlechtes".

Ziel sollte nach meiner Auffassung immer eine gute Rettungswachendichte und so eine Notarztdichte sein, dass Notärzte auch nach den bereits vorhandenen (!!!) Einsatzstichworten eingesetzt werden können!

Wenn der Mangel an Notärzten erkannt wird sollten die Verantwortlichen nicht darüber "schwätzen", sondern nach den Regeln des Marktes handeln! Gute Bezahlung für die Tätigkeit als Notarzt und die Ärzte stehen für diese Tätigkeit Schlange.

Natürlich kommt immer der Einwand: "Wer soll das bezahlen?".

Deutschlands Bürger können sehr wohl zwischen einer KFZ- Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko, Insassen, Mobilitätsgarantie, ADAC, ACE, KFZ-Rechtsschutz und allem möglichen unterscheiden und diese (Mehr)Leistungen auch wissentlich bezahlen. Warum sollte es im Rettungsdienst anders sein? Der Versicherte/Bürger bekommt die Leistung, für welche die finanziellen Voraussetzungen geschaffen werden. Und genau das muss man seiner Versicherung und den politischen Mandatsträgern sagen. Es bezahlen jedoch nicht "Die anonymen Anderen" sondern jeder selbst durch Umlageverfahren wie Steuern oder durch die eigenen Anteile der Krankenversicherung!

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


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AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen423371
Datum24.08.2007 14:0617233 x gelesen
Geschrieben von Gerhard PfeifferIch bin überzeugt, dass im RTW-Bereich bis 3,5 t, bei einem NAW-Einsatz (RS/RA/NA/Patient), diese Fahrzeuge so hoffnungslos überladen sind, dass eine Fahrt einfach verantwortungslos ist.

Hatte ich auch gedacht. Bis ich einen Renault Master RTW auf die Waage gestellt habe: 2,6 to incl. Ausrüstung, ohne Fahrer.
Natürlich ist das ein leichtes Fahrgestell und das Auto ist auch einfach aufgebaut (Vakuummatratze hängt nur an der Wand, keine Umfeldbeleuchtung, nur 2 Sitzmöglichkeiten im Patientenraum) aber 900kg wiegen Pat+RS+RA+NA+Praktikant nicht.

Geschrieben von Gerhard PfeifferBetrachte ich die Einsatzzahlen mancher FR-Gruppen in Bezug zur betreuten Fläche und Einwohnerzahl wird sehr wohl deutlich, dass es im Regelrettungsdienst nicht stimmen kann

Diese FR verbessern eine reguläre rettungsdienstliche Leistung. Die Einsatzzahlen sagen nichts über die Qualität des RD aus Oder soll der RD flächendeckend so schnell werden, dass FR keinen Zeitvorteil bieten?

Gruß
Ingo


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AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg423372
Datum24.08.2007 14:1017139 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeDiese FR verbessern eine reguläre rettungsdienstliche Leistung. Die Einsatzzahlen sagen nichts über die Qualität des RD aus Oder soll der RD flächendeckend so schnell werden, dass FR keinen Zeitvorteil bieten?


Im UK werden seit Anfang des Jahres RTWs nur noch zu bestimmten Meldebildern direkt geschickt. Bei allen anderen Meldungen fährt zuerst ein HA First-Responder der dann von Fall zu Fall entscheidet ob der Patient mit einem RTW transportiert werden muss oder nicht.


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 423388
Datum24.08.2007 16:0017126 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum Felde*Kostendruck der Kassen -> 3,5 to RTW

Den Druck machen sich die Betreiber doch selber. Im Saarland brandet das Problem gerade ganz aktuell auf, zumal man merkt das man die ganze Zeit mit Nicht DIN Fahrzeugen gerettet aht.

Das Heulen und Zähneknirschen ( ES, Zivis,) ist noch lange nicht entbrannt

Die Mahner der letzten Jahren wurde z.T. von der Dienststellenleitungverboten die Fahrzeuge wiegen zu lassen


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

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"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

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AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg423395
Datum24.08.2007 16:2717266 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeHatte ich auch gedacht. Bis ich einen Renault Master RTW auf die Waage gestellt habe: 2,6 to incl. Ausrüstung, ohne Fahrer.
Natürlich ist das ein leichtes Fahrgestell und das Auto ist auch einfach aufgebaut (Vakuummatratze hängt nur an der Wand, keine Umfeldbeleuchtung, nur 2 Sitzmöglichkeiten im Patientenraum) aber 900kg wiegen Pat+RS+RA+NA+Praktikant nicht.



Hallo,

ein Mehrzweckfahrzeug wie in Mittelhessen oder ein RTW mit Maße/Ausstattung DIN EN 1789 Typ C?

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


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AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg423426
Datum24.08.2007 17:0317249 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeDiese FR verbessern eine reguläre rettungsdienstliche Leistung. Die Einsatzzahlen sagen nichts über die Qualität des RD aus Oder soll der RD flächendeckend so schnell werden, dass FR keinen Zeitvorteil bieten?

Hallo,

mal das Beispiel Hamburg:

Die "Eingreifzeit", das ist die Zeitspanne vom Eingehen der Notfallmeldung bis zum Eintreffen des ersten Rettungsmittels, beträgt bei Rettungswagen in der Regel fünf Minuten, bei Notarztwagen 12 Minuten. (Aus der Homepage der Stadt Hamburg, Abschnitt Feuerwehr)

An diesem Beispiel sieht man, dass man den Rettungsdienst schon so organisieren kann, dass man keine FR-Gruppen braucht, so man diese Leistungsdaten auch finanzieren will.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


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AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg423432
Datum24.08.2007 17:1517239 x gelesen
Hi!

Geschrieben von Gerhard Pfeifferin der Regel

Und auch hier gibt es in HH erhebliche Ausnahmen. in den Vier- und Marschlanden und im Bereich Süderelbe z.B. fährt die FF Erstversorgungseinsätze.


Beste Grüße Sven

Wipfelfeuer 2007 - 1. Fachsymposium Waldbrandbekämpfung; 6.10.2007 Frankfurt am Main

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AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg423437
Datum24.08.2007 17:1917165 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannUnd auch hier gibt es in HH erhebliche Ausnahmen. in den Vier- und Marschlanden und im Bereich Süderelbe z.B. fährt die FF Erstversorgungseinsätze.

Hallo,

damit diese 5 Minuten eingehalten werden?

Ich kann natürlich nur das wiedergeben, was die Stadt Hamburg offiziell mittteilt!

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


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AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen423438
Datum24.08.2007 17:2017075 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannUnd auch hier gibt es in HH erhebliche Ausnahmen. in den Vier- und Marschlanden und im Bereich Süderelbe z.B. fährt die FF Erstversorgungseinsätze.

Und außerdem ist der RD in HH zu einem erheblichen Teil aus Steuermitteln finanziert.

Gruß
Ingo


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AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg423439
Datum24.08.2007 17:2317143 x gelesen
Hi!

Geschrieben von Gerhard Pfeifferdamit diese 5 Minuten eingehalten werden?

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich die genauen Hilfsfristen für den Rettungsdienst nicht im Kopf habe. Ich meine aber auch, dass diese nach Bevölkerunsgdichte abgestuft sind.

Wenn es von Interesse ist, such ich die Wehren einmal heraus die Erstversorgungseinsätze fahren.

Ansonsten einfach mal hier schauen:

www.feuewerwehr-hamburg.de

Neuenfelde-Nord, Neuenfelde Süd, Cranz etc. sind Erstversorgungswehren.


Beste Grüße Sven

Wipfelfeuer 2007 - 1. Fachsymposium Waldbrandbekämpfung; 6.10.2007 Frankfurt am Main

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AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen423440
Datum24.08.2007 17:2416985 x gelesen
Geschrieben von Gerhard PfeifferMaße/Ausstattung DIN EN 1789 Typ C?

Kastenwagen, Typ C aber mit Tragestuhl an der Trennwand.
Übrigens ohne KED System, da die FW hier immer kurze und lange Rettungsbretter mitringt.

Gruß
Ingo


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AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg423444
Datum24.08.2007 17:2817023 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeUnd außerdem ist der RD in HH zu einem erheblichen Teil aus Steuermitteln finanziert.

Hallo,

das ist mehr oder weniger in ganz Deutschland so (Steuermittel, Vereinsvermögen oder beides vermischt). Wenn nicht mehr oder weniger klammheimlich von den Sanitätsorganisationen oder den Kommunen draufgelegt würde, wäre der Regelrettungsdienst noch deutlich schlechter.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW423621
Datum25.08.2007 18:3517371 x gelesen
Geschrieben von Gerhard PfeifferWir haben diese Woche zwei neue RTW abgeholt. Obwohl diese auf 5 t aufgelastet sind, staunt man immer wieder über das Wiegeprotokoll und die wenig verbleibenden (regulären!!!) Zulademöglichkeiten. ... und das habe ich zwischenzeitlich gelernt, nicht die eigene Einschätzung oder das Aussehen des Fahrzeuges zählen, - sondern nur die Waage.

Hast Du da ein paar Eckdaten, wir schreiben grad neu aus... wollten z.B. Richtung Sprinter 515 Wandlervollautomatik (Alternativen: VW, gibts derzeit aber m.W. nach wie vor nur ohne Automatik bzw. Iveco) mit Kofferaufbau und üblicher Beladung. DAs müsste doch reichen, oder?


Geschrieben von Gerhard PfeifferAuch Du wirst Dich über die Zulademöglichkeiten von deinen "großen" BF-RTW verschätzen

auch deshalb schreite ich bei gewissen Dingen auch rigoros ein (z.B. "Begleiter" im Auto, und seien es noch soviel schreiene Kinder und deren Eltern..)...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen423645
Datum25.08.2007 21:1817220 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino(z.B. "Begleiter" im Auto, und seien es noch soviel schreiene Kinder und deren Eltern..)...

Ein RTW sollte immer genügend Zuladung haben für Fahrer, Beifahrer, Patient und _zwei_ weitere Personen. Das können sein:
NA+ Praktikant (hierfür ist die Zuladung einfach erforderlich)
Vollzugsbeamter+Praktikant (hierfür ist die Zuladung einfach erforderlich)
Angehörige+ NA oder
Angehörige+ Praktikant

Das Begleiten durch Angehörige kann (unabhängig von Alter des Patienten) häufig die Arbeit wesentlich erleichtern. Z.B. zum Übersetzen oder auch weil ein beruhigend einwirkender Angehöriger den Vollzugsbeamten überflüssig macht.

Gruß
ingo


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AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg423668
Datum25.08.2007 23:5517159 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoHast Du da ein paar Eckdaten, wir schreiben grad neu aus... wollten z.B. Richtung Sprinter 515 Wandlervollautomatik (Alternativen: VW, gibts derzeit aber m.W. nach wie vor nur ohne Automatik bzw. Iveco) mit Kofferaufbau und üblicher Beladung. DAs müsste doch reichen, oder?

Hallo,

kein Problem.... 518 cdi, abgeregelt auf 130 Km/h, Wandlervollautomatik, Retarder über Fußbremse, Aufbau von Fahrtec, Hubtisch für Stryker.

Endabnahme und Verbesserungen über knapp 2 Tage, dafür (zumindest aus dem jetzigen Blickwinkel) eine Aufbau/Ausbauqualität die ich in 36 Dienstjahren noch nicht erlebt habe.

Welche Daten werden von Dir genau benötigt?

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW423828
Datum26.08.2007 18:2917157 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
Welche Daten werden von Dir genau benötigt?


Deckt sich ungefähr mit dem, was uns angeboten werden könnte (abgesehen davon, dass wir eine Motor-Nr kleinen anstreben).
Beladungsliste?
Gewichtsergebnis der Wiegung?


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü424004
Datum27.08.2007 09:4517092 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Gerhard PfeifferDer Versicherte/Bürger bekommt die Leistung, für welche die finanziellen Voraussetzungen geschaffen werden. Und genau das muss man seiner Versicherung und den politischen Mandatsträgern sagen. Es bezahlen jedoch nicht "Die anonymen Anderen" sondern jeder selbst durch Umlageverfahren wie Steuern oder durch die eigenen Anteile der Krankenversicherung!

Das stimmt (leider) nur begrenzt. Es gibt schließlich auch Umlageverfahren, die dazu führen, dass der mit 2,5 NA's gesegnete Stuttgarter am Ende des Tages einen Teil der 8 NA's in Essen mitfinanziert.

Gruß Fabian


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AutorFlor8ian8 E.8, Winnenden / Ba-Wü424012
Datum27.08.2007 10:2417149 x gelesen
Wann lernen es manche BFler endlich mal, über denn Tellerrand zu schauen? ;-)

Vieles funktioniert in Großstädte einwandfrei, wo ich an jeder Straßenecke ne RW,FW oder ein freies Fahrzeug rumstehen hab.
Dieses System ist halt auf dem Land überhaupt nicht durchführbar. Bei Fahrzeiten von teilweise mehr als 10 min oder mehr hat ein FR einfach einen Vorteil zu Wohle des Patienten. Das es besser wäre einen RTW schneller vor Ort zu haben ist klar, aber leider nicht realistisch bzw. bezahlbar.
Und wenn ich einen Notarzt auf dem Land benötige, hab ich immernoch die Alternative durch die Luft, den die Primäre Aufgabe der RTH ist die Funktion des NA-Zubringers. Man muss nur entsprechend der LST klar sagen was man will.


Gruß

Florian


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AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg424020
Datum27.08.2007 11:0417060 x gelesen
Geschrieben von Florian EcksteinWann lernen es manche BFler endlich mal, über denn Tellerrand zu schauen? ;-)

Hallo,

also zumindest ich mache das öfters und ganz gerne:-))) Allerdings suche ich mir dann einen Blick in Richtung vorbildlicher Rettungslandschaften, um von diesen neidisch zu lernen:-)))

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

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AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg424045
Datum27.08.2007 12:3518044 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDeckt sich ungefähr mit dem, was uns angeboten werden könnte (abgesehen davon, dass wir eine Motor-Nr kleinen anstreben).
Beladungsliste?
Gewichtsergebnis der Wiegung?


Hallo,

das Gesamtgewicht war 4.280 Kg.

Mit Fahrer, voller Tank, 2 Sauerstoffflaschen, Vakkummatratze, Schaufeltrage, Tragestuhl (Evac-Chair), Feuerlöscher, alle Behältnisse in den Schubladen/Schrank, Bolzenschneider und Hubtisch.

Es fehlten die Strykertrage, 2-Koffer-System, Baby-Koffer, EKG/DEFI, Beatmungsgerät und die restliche medizinische Beladung.

Neue Beladungsliste mit noch kleinen Fehlern (wurde von den Kollegen übers WE in der Breitschaftszeit gemacht):

RTW Beladung 08/2007

Fach 1: - 5 Absaugkatheter hellgrün
- 5 Absaugkatheter grün
- 5 Absaugkatheter blau
- 8 Absaugkatheter rot
- 6 O2-Nasensonden

Fach 2: A: - 10 Venenverweilkanülen blau
B: - 10 Venenverweilkanülen rosa
C: - 10 Venenverweilkanülen grün
D: - 10 Venenverweilkanülen weiß
E: - 10 Venenverweilkanülen grau
F: - 20 Vigopflaster
G: - 4 Heftpflasterrollen 2,5 cm
- 4 Heftpflasterrollen 1,25 cm
H: - 1 Ypsilin-Spray©
- 1 Braunol-Spray©
I: - 1 Rolle Tupfer
J: - 2 Rettungsdecken
- 3 Dreieckstücher
- 1 Päckchen Sicherheitsnadeln
K: - 2 Sam-Splint©
L: - 4 elastische Mullbinden breit
M: - Beladeliste

Fach 3: A: - 5 Mullbinden 6 cm
B: - 5 Mullbinden 8 cm
C: - 20 Kompressen 10 x 10 cm
D: - 3 Saugkompressen 20 x 40 cm
E: - 3 Verbandtücher 40 x 60 cm
F: - 4 Brandwundenverbandtücher 60 x 80 cm
G: - 2 Brandwundenverbandtücher 80 x 120 cm
H: - 10 Verbandpäckchen klein
I: - 10 Verbandpäckchen gross
J: - 2 Wundschnellverband 8 cm
- 2 Wundschnellverband 6 cm
K: - 2 Dreiwegehahn mit Verlängerung
- 2 Dreiwegehahn
- 2 Rückflussverhinderer
L: - 2 Perfusorspritzen + 2 Perfusorleitungen
M: - 1 Verbandtuch 220 x 73 cm
- 1 Verbandtuch 40 x 60 (saugend)

Fach 4: Ampullarium: - 3 Ampullen Akrinor©
- 4 Ampullen Aqua 5 ml
- 4 Ampullen Atropin© (0,5 mg / 1 ml)
- 2 Ampullen Buscopan© (20 mg / 1 ml)
- 2 Ampullen Beloc© (5 mg / 5 ml)
- 2 Ampullen Cordarex© (150 mg / 3 ml)
- 6 Ampullen Dormicum© (5 mg / 5ml)
- 2 Ampullen Ebrantil© (50 mg / 10 ml)
- 2 Ampullen Euphylong 200© (200 mg / 10 ml)
- 2 Ampullen Fenistil© (4 mg / 4 ml)
- 10 Ampullen Glucosteril 40 %© (4,0 g / 10 ml)
- 6 Ampullen Heparin© (5000 I.E. / 0,1 ml)
- 2 Ampullen Hypnomidate© (20 mg / 10 ml)
- 2 Ampullen Isoptin© (5 mg / 2 ml)
- 4 Ampullen Ketanest© (100 mg / 2 ml)
- 4 Ampullen Lasix 40© (40 mg / 4 ml)
- 1 Ampulle Naloxon© (0,4 mg / 1 ml)
- 2 Ampullen Paspertin© (10 mg / 2 ml)
- 2 Ampullen Ranitic© (50 mg / 5 ml)
- 2 Ampullen Xylocain 2%© ( 100 mg / 5 ml)

A: - 1 Ampulle Nitro-lingual inf. © (25 mg / 25 ml)
- 1 Balduin-Ampullensäge
- 2 Monovetten + 2 Konnektoren
- 5 Fingertip

B: - 2 Solu-Decortin© 250 mg Trockensubstanz
- 2 Thiopental© 0,5 g Trockensubstanz
- 1 Dobutamin© 250 mg Trockensubstanz
- 3 Aspirin© 500 mg Trockensubstanz
- 6 Ampullen Aqua 10 ml
- 10 Ampullen Salbutamol© (2,5 ml)
- 1 Nitro-Spray©
- 1 Pulmicort-Turboinhaler©
- 8 Tafeln Dextro-Energen©
- 2 Ampuwa 50 ml
- 10 Ampullen NaCl 0,9% 10 ml

C: - 15 Kanülen
- 10 Verschlußstopfen
- 5 Spritzen 20 ml
- 15 Spritzen 2 ml

D: - 15 Spritzen 5 ml
- 10 Spritzen 10 ml

Fach 5(Kühlbox): - 2 Ampullen Lystenon 2%© (5 ml)
- 2 Ampullen Arterenol© (1 mg / 1 ml)
- 5 Ampullen Suprarenin© (1 mg / 1 ml)
- 1 Stechampulle Suprarenin© (25 mg / 25 ml)
- 2 Diazepam-Rectiolen© (5 mg / 2,5 ml)
- 1 Tube Soventol-Gel©

Fach 6: - 1 Blutdruckmessgerät ?Erwachsene?
- 1 Blutdruckmessgerät ?Kind?
- 1 Blutdruckmanschette ?Oberschenkel?
- 1 Stethoskop ? Erwachsene?
- 1 Stethoskop ?Kind?
- 1 Blutzuckermessgerät
- Tupperdose mit: - 1 Verbandschere mittel
- 1 anatomische Klemme
- 1 anatomische Pinzette
- 1 chirurgische Pinzette
- 1 Splitterpinzette
- 1 Verbandschere klein
- 1 Reflexhammer
- 1 Pupillenleuchte
- 1 Übergangsstück Vakuuimmatratze
- 1 Fieberthermometer + 5 Hüllen

Fach 7: - 5 Voluven-Lösung© 500 ml
- 2 Ringer-Lactat-Lösung© 500 ml
- 1 Druckinfusionsgerät

Fach 8: - 1 Corpuls© Defi Hardpaddels mit Paddelhalter
- 1 Corpuls© 12-Kanal-Gurt
- 2 Päckchen EKG ? Elektroden
- 1 Ersatz EKG ? Papier
- 2 Ersatz Defi ? Klebeelektroden
- 2 Einmalrasierer
- 1 Tube Elektrodengel

Fach 9 (Thermobox): - 10 Infusionssysteme
- 8 Ringer-Lactat-Lösung© 500 ml


Fach 10: - 2 Abwurfbehälter klein
- Tupperdose mit: - 1 Schnellstauband
- 1 Kodan© Spray
- 1 Heftpflasterrolle
- 3 Vigopflaster
- 6 Tupfer
- 1 Venenverweilkanüle weiß
- 1 Venenverweilkanüle grün
- 1 Venenverweilkanüle rosa

Fach 11: - 5 Cold-Packs
- 1 Eisspray
- 1 Replantat-Set Bein
- 1 Replantat-Set Arm

Fach 12: - 2 Paar sterile Handschuhe Gr. 7,5
- 2 Paar sterile Handschuhe Gr. 8,5
- 1 Magensonde 14 Ch.
- 1 Magensonde 18 Ch.
- 1 Magenbeutel
- 1 Ersatzbehälter für Fahrzeugabsaugung
- 1 Absaugschlauch
- 1 Suctionbooster©

Fach 13: - 1 Führungsstab groß
- 1 Führungsstab mittel
- 1 Magill-Zange groß
- 1 Magill-Zange mittel
- 1 Schere (steril)
- 1 Klemme (steril)
- 1 Wendl-Tubus Gr. 24
- 1 Wendl-Tubus Gr. 26
- 1 Wendl-Tubus Gr. 28
- 2 Mundspatel Kunststoff
- 1 Beißkeil Kunststoff
- Je 1 Guedeltubus Gr. 0, Gr. 1, Gr. 2, Gr. 3, Gr. 4, Gr. 5
- 1 Laryngoskopbatteriehandgriff
- je 1 Leuchtspatel Gr. 0 / Gr. 1 / Gr. 2 / Gr. 3 / Gr. 4
- 1 Glandosane-Spray©
- 1 Schutzbrille
- 2 Fixierbinden 4 cm
- 1 Einmalskalpell
- 3 OP-Mundschutz


Fach 14: - 2 Endotrachealtuben 8,5 mm
- 2 Endotrachealtuben 8,0 mm
- 2 Endotrachealtuben 7,5 mm
- 2 Endotrachealtuben 7,0 mm
- 2 Endotrachealtuben 6,5 mm
- 2 Endotrachealtuben 6,0 mm
- 2 Endotrachealtuben 5,5 mm
- 2 Endotrachealtuben 5,0 mm

Fach 15: - 1 Ambubeutel© + Sauerstoffreservoir + Maske Gr. 5
- 1 PEEP-Ventil
- 3 Beatmungsfilter
- 1 Ambumaske Gr. 2
- 1 Ambumaske Gr. 4
- 2 Hyperventilationsmasken
- 2 Verneblermasken ?Erwachsener?
- 2 Verneblermasken ?Kind?
- 4 Sauerstoffmasken

Fach 16: - Baby Notfallkoffer

Fach 17: - Klimaanlage
- Sicherungskasten Aufbau
- Martin-Kompressor

Fach 18: - leer

Fach 19: A: - 3 Einmalkissen
- 10 Kissenbezüge
- 1 Einmaltragetuch
B: - 4 Einmaldecken
- 10 Einmaltragelaken
- 1 Päckchen Einmalhandtücher


C: - 1 Rolle Müllbeutel
- 6 Nierenschalen
- 1 Subclaviakatheter
- 1 Vergiftungstasche: - 1 Medikamentenbuch Daunderer
- 1 Vergiftungsliste
- 2 Ampullen Atropin© 100 mg
- 2 Ampullen 4-DMAP©
- 1 Sab-Simplex©
- 2 Asservatenbeutel
- 1 Beutel mit Mulltupfern
- 2 Kunststofflöffel
- 3 Mundspatel Kunststoff
- 1 Trinkbecher
- 1 Schnabeltasse
- 1 Ultracarbon© 400 ml
- 1 Proparakain© Augentropfen

Fach 20: A: - 3 Infektionsschutzsets: je 1 Infektionsschutzanzug
1 Paar Füßlinge
1 OP-Mundschutz
1 Schutzbrille
1 FFP 3 Maske
1 Paar sterile Handschuhe
- 3 blaue Müllsäcke
B: - 4 Klettgurte
- 1 Schwanenhals
- 1 Stofftier
- 5 Einmalwaschlappen
- 1 Box mit Desinfektionstüchern

C: - 1 Urinflasche
- 1 Urinflasche ?Frau?
- 1 Trichter
- 1 Messbecher
- 1 Desomed©-Sprühflasche

Außenfach hinten re.: - Evac- Chair©
- Vakuum-Matratze
- Vakuum-Schiene ?Bein?
- Vakuum-Schiene ?Arm?
- KED-System© mit StifNeck Select©
- StifNecks: 2 Select / 1 Pediatric / 1 Baby-NoNeck
- 3 Gurte für Schaufeltrage

Außenfach hinten li.: - 2 Sauerstofflaschen 10 L
- 2 Druckminderer
- 1 Sauerstofflasche 2 L
- 1 Feuerlöscher PG6
- 1 Feuerlöscher CO2 6 kg
- 1 Bolzenschneider
- 1 Gabelschlüssel Gr. 32

Außenfach vorne li.: - Warndreieck
- Leinenbeutel
- 3 Atemschutzmasken + ABEC-Filter
- 1 Waldschrankenschlüssel
- 1 Satz Türöffnerkellen
- 1 Dreikantschlüssel
- 1 Gurtmesser

Fahrerraum: - 1 Stadtplan
- 1 Umgebungsplan Stuttgart (Falk)
- 1 NIDA©
- 2 Ordner mit Einsatzunterlagen
- 1 Paket Einmalhandschuhe
- 1 Schreibbox mit Formularen
- 1 Wegweiser Stuttgart
- 1 Fahrtenbuch
- 1 Satz Krankenhausschlüssel
- 1 Mag-Charger©
- 1 Handsrechfunkgerät 2 m
- 1 Handsrechfunkgerät 4 m
- Fahrzeug Bedienungsanleitungen
- Handy + Ladekabel + Tasche
- Torschlüssel FRW 5
- Tankkarte
- Handfeger
- KFZ ? Verbandkasten
- Bordwerkzeug
- Warndreieck
- Unfallmappe


Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW424069
Datum27.08.2007 13:2217206 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeifferdas Gesamtgewicht war 4.280 Kg.

Mit Fahrer, voller Tank, 2 Sauerstoffflaschen, Vakkummatratze, Schaufeltrage, Tragestuhl (Evac-Chair), Feuerlöscher, alle Behältnisse in den Schubladen/Schrank, Bolzenschneider und Hubtisch.

Es fehlten die Strykertrage, 2-Koffer-System, Baby-Koffer, EKG/DEFI, Beatmungsgerät und die restliche medizinische Beladung.


uups, das wird mit der 4,?-t-Gewichtsvariante dann schon eng...
zGM Fahrgestell?


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg424087
Datum27.08.2007 13:3716988 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinouups, das wird mit der 4,?-t-Gewichtsvariante dann schon eng...
zGM Fahrgestell?


Hallo,

5,0 t

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

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AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg425972
Datum03.09.2007 18:1617110 x gelesen
Hier mal ein Bild von einem der zwei neuen RTW (runterscrollen).

Gruß
Jörg


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