alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDeutsche Feuerwehr nach Grichenland??10 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg424165
Datum27.08.2007 18:546595 x gelesen
Laut DFV-Präsident Kröger könnten deutsche Feuerwehren Hilfe in Grichenland leisten.
Mit Technik und Personal, es müsste nur noch angefordert werden.

So zumindest (ähnliche Wortwahl) kam es eben bei SWR3 in den Nachrichten.

Auf der Internetseite liest es sich noch etwas zurückhaltender;
DFV - Aktuell

Ich hoffe, dass wenn es so kommt auch nur Gerät und Mannschaft ausrückt, die für diese Art von Einsatz wenigstens einigermasen gerüstet ist ...


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz424169
Datum27.08.2007 19:005172 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Michael HilbertIch hoffe, dass wenn es so kommt auch nur Gerät und Mannschaft ausrückt, die für diese Art von Einsatz wenigstens einigermasen gerüstet ist ...

Dein Wort in Gottes Ohr!

Obwohl, es wäre mal interessant zu sehen wie sich die deutschen Wasserkühe TLF 20/40 bzw. TLF 20/40-S oder die landläufig bekannten LF / HLF 20/20 oder noch mehr Wasser drauf dort bewähren würden. Könnte unter Umständen für die deutsche Fahrzeugentwicklung (Größer, Schwerer, Teurer) ein heilsamer Schock werden.

Gibt es in D eigentlich größere Einheiten die Fähig wären nicht nur für Film und Fernsehen relativ nutzlos etwas Wasser in die Büsche zu spritzen und das Feuer mit Patschen zu verprügeln?

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern424170
Datum27.08.2007 19:014979 x gelesen
Hallo,

das wird gerade auch im Thread "Viele Tote bei Waldbrände in Griechenland" diskutiert.
Nur so als Hinweis.

Gruß
Fabian


Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü424185
Datum27.08.2007 19:335101 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jakob TheobaldObwohl, es wäre mal interessant zu sehen wie sich die deutschen Wasserkühe TLF 20/40 bzw. TLF 20/40-S oder die landläufig bekannten LF / HLF 20/20 oder noch mehr Wasser drauf dort bewähren würden. Könnte unter Umständen für die deutsche Fahrzeugentwicklung (Größer, Schwerer, Teurer) ein heilsamer Schock werden.

So langsam wird es albern. Ich bin genau wie du überzeugt, dass etliche dieser Fahrzeuge (auch) in D zu groß und zu schwer sind. Aber für die Bekämpfung von Vegetationsbränden im Mittelmeerraum wurden die nie gebaut! D.h. es wird sie (hoffentlich) niemand anbieten bzw. einsetzen.

Gruß Fabian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg424188
Datum27.08.2007 19:415149 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Fabian KunzAber für die Bekämpfung von Vegetationsbränden im Mittelmeerraum wurden die nie gebaut!

Meinst Du aber, der Boden im deutschen Wald ist wesentlich besser beschaffen?
Da ist vielleicht der ein oder andere Untergrund im Mittelmeerraum schon wieder geeigneter.

Geschrieben von Fabian KunzIch bin genau wie du überzeugt, dass etliche dieser Fahrzeuge (auch) in D zu groß und zu schwer sind

Aber bei diesem Problem ist es wohl egal, ob Mittelmeer oder deutscher Wald ...

Geschrieben von Fabian KunzD.h. es wird sie (hoffentlich) niemand anbieten bzw. einsetzen.

So oder so ähnlich ist das jetzt aber geschehen .... (siehe eingangsthread)


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü424191
Datum27.08.2007 19:545014 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael HilbertMeinst Du aber, der Boden im deutschen Wald ist wesentlich besser beschaffen?

Nicht unbedingt. Aber die Wahrscheinlichkeit dass das im Einsatz eine Rolle spielt ist in den meisten Gegenden in D ungleich geringer als in Griechenland.

Geschrieben von Michael HilbertGeschrieben von Fabian Kunz
Ich bin genau wie du überzeugt, dass etliche dieser Fahrzeuge (auch) in D zu groß und zu schwer sind

Aber bei diesem Problem ist es wohl egal, ob Mittelmeer oder deutscher Wald ...


Natürlich ist es das. Es ist aber auch egal, ob ich ein LF 16/12 mit 12 t oder ein LF 20/16 mit 14 t habe: Beide können besser Zimmerbrände als Waldbrände bekämpfen weil letzteres nicht ihr primärer Zweck ist.

Gruß Fabian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Baden / Baden-Württemberg424230
Datum27.08.2007 20:525060 x gelesen
Hallo Kameraden,

ich würde mal behaupten, man kann ja die Fahrzeuge LF16 TS, SW vom Kat-Schutz dorthin schicken. Und als Mannschaft die Kameraden, die anstatt Bundeswehr lieber Kat-Schutz machen und sich dafür verpflichtet haben.


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hinterher mobbing betrieben wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg424238
Datum27.08.2007 20:595134 x gelesen
Geschrieben von Christian Heitzmannich würde mal behaupten, man kann ja die Fahrzeuge LF16 TS, SW vom Kat-Schutz dorthin schicken.

Sofern überhaupt noch vorhanden: Für was?

Sicherlich. So eine WV lange Wege wäre manchmal hilfreich.
Aber da fehlen m.E. andere Dinge.


Geschrieben von Christian HeitzmannUnd als Mannschaft die Kameraden, die anstatt Bundeswehr lieber Kat-Schutz machen und sich dafür verpflichtet haben.

Dann such mal nach freigestellten GrFü und ZFü ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Baden / Baden-Württemberg424331
Datum28.08.2007 08:445048 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Christian FischerDann such mal nach freigestellten GrFü und ZFü ;-)

verstehe mich jetzt nicht falsch, aber erstens brauche ich zum löschen vor allem Indianer und zweitens ist doch dann im Vorfeld etwas schief gelaufen, wenn ich für die Kat-Schutzeinheit keine Führung habe.


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hinterher mobbing betrieben wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8C., Wenden -Gerlingen / NRW424389
Datum28.08.2007 12:055023 x gelesen
hi ins forum,

mann kann sicherlich nicht die feuerwehrmänner (SB) einfach dort hinschicken, egal ob freigestellt oder nicht

man braucht eine rein freiwillige mannschaft wie auch führung die bereit sind jetzt dort zu helfen, dass ist kein kyrill dort, dass ist eine völlig andere lage

jemand schicken der dann vor ort selbst auf hilfe angewiesen ist um anderen helfen zu können bringt weder unseren einheiten noch den menschen vor ort etwas

logistsich wäre dieses eine meisterleistung, du brauchst ja eine mega man -und technik -power um wirksam helfen zu können, dass geht aber nur wenn du mannschaften hast, die def. wissen wie waldbrandbekämpfung funktioniert, alles andere bringt es wirklich nicht, zumindest sollte ein großteil der man -power wissen wie es geht, mannschaft wie führung

natürlich wollen alle enthusiasten jetzt gerne auf und ab in den flieger, ne mannschaft und ein paar LF`s im schlepptau und dort helfen, aber so einfach geht das nicht

hierzu ist eine anforderung nötig, die versicherung ist ein thema, gerade bei freiwilligen, was ist wenn mannschaft oder /und gerät zu schaden kommt usw.

unterkunft und verpflegung muss organisiert sein, der schnelle transport von mannschaft und gerät von D nach Gr sowie auch innerhalb der kat. -gebiete und dann die koordination vor ort in den katastrophengebieten mit örtlichen einheiten wo ja auch die sprache schon hindernisse mit sich bringt

alles in allem, ja es könnte etwas schneller gehen, aber es muss über den offiziellen weg gehen, dann geplant und koordiniert werden und dann kann man geziehlt und schlagkräftig helfen, dass ist der einzige und richtige weg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt