alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeue Idee für Flächen - Brandbekämpfung (wie Feuer in Griechenland...)44 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorHans8i S8., Kirchbichl / Tirol / Tirol424388
Datum28.08.2007 12:0314128 x gelesen
Zunächst möchte ich mich vorstellen:
Ich bin der Seeger, Hans aus Kirchbichl/Tirol,
(noch immer) kein Feuerwehrmann,
aber ein sehr aufmerksamer Beobachter in all diesen Dingen, auch, oder gerade wenn's ums Feuer geht !

Solche Brände, wie in Griechenland bedürfen meines Erachtens eines besonderen Augenmerkes für wirkungsvolle neue Brandbekämpfungsideen.

Ich hoffe, ich habe eine:

L ö s c h e n m i t D r e c k !
Löschen mit Erde, Sand oder mit dem, was gerade "vor ORT" ist.
Feuer den Sauerstoff entziehen, sich vor giftigen Gasen und Hitze abschotten ... kann man doch mit Erdstoff, oder ?
Wenn man z.B. eine " D r e c k s c h l e u d e r " (D r e c k w e r f e r) baut (Funktionsweise wie ein Riesen-Vertikutierer oder ein Riesenstaubsauger und damit das Erdreich vor Ort abkratzt/abträgt und den schleuderbaren "Dreck" ins Feuer schleudert/katapultiert, erstickt das Feuer ! Wenn ich die Möglichkeiten hätte, ich könnte so etwas bauen !!!) -
Es braucht kein Wasser (wodurch ohnehin stets auch Sauerstoff hinzugefügt wird -H2O-) von sonstwo "herangekarrt" werden.-
Eine Feuerdistanzschneise entsteht evtl. zusätzlich.-
Das Löschmittel ist immer gleich in ausreichender Menge vor Ort vorhanden !-
Also kein Wasserschleppen, keine Zwischen-Zeiten verlieren, keine zwifelhafte (extra-)Chemie.-
Keine laufenden Fluggeräte zum Einsatz und in Gefahr bringen müssen, sondern lediglich eine (oder sicher mehrere) wirkungsvolle "Dreckschleudern" entsprechenden Ausmaßes bauen und zum Einsatzort (europa- oder Weltweit...Organisation ist oftmals Alles) mit geeignetem Fluggerät heranbringen ( Panzer fliegt man ja auch in der Weltgeschichte herum, oder ?) Außerdem kann man, wenn solch ein Gerät noch schwerer oder unförmiger als ein Panzertransport ist, einzelne Segmente von dieser "Dreckschleuder" auch in der Nähe vom Einsatzort zusammenbauen... und dann mit diesem "Geschoß" gegen solcher Art Brände vorgehen !
Von der herzustellenden Technik sollte es da wohl keine Schwierigkeiten geben, oder ?

Was haltet Ihr davon ? Was sagt Ihr dazu ?
Freundlichst, Hansi Seeger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Osnabrück / 424395
Datum28.08.2007 12:2512912 x gelesen
Hallo!

Das ganze gibt es schon in etwas einfacherer Form und nennt sich (bayrische Sand-) Schaufel.

Das Gerät ist sehr günstig, hochmobil, einfach in Wartung und Unterhalt.

Der Sandwurf gehört zu einer guten Waldbrandausbildung einfach dazu und wird bei uns auch trainiert.

Im Team ausgeführt, kann man damit auch sehr viel erreichen.

Waldbrandbekämpfung ist zu 90% kein Problem fehlender Technik, sondern fehlender Asubildung und Taktik.

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen424397
Datum28.08.2007 12:2912911 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Hansi SeegerWas haltet Ihr davon ? Was sagt Ihr dazu ?

Sollte die Kategorie besser Jux als TH lauten? Oder ist das ernst gemeint?
Wenn letzteres - Löschen mit Sand ist keine neue Erfindung. Aiuch nicht für Waldbrände. Allerdings ist da Handarbeit angesagt, deine Schleudermaschine wird wohl noch schlechter an die interessantern Stellen herankommen als ein TLF, welches seinen Aktionsradius immerhin noch um hundert Meter Schlauch abseits der Wege vergrößern kann.


Geschrieben von Hansi SeegerEs braucht kein Wasser (wodurch ohnehin stets auch Sauerstoff hinzugefügt wird -H2O-)
Ähem?? Die Löslichkeit von O2 in H20 dürfte hier keinen nennenswerte Rolle spielen, eine thermische Spaltung des Wassers noch viel weniger.


Geschrieben von Hansi SeegerDas Löschmittel ist immer gleich in ausreichender Menge vor Ort vorhanden !-
Ähm, naja, zwischen Humusschicht und Schotter/Fels ist je nach Lokalität (Gebirge...) nicht soo viel interessanter Abbauraum, schon gar nicht maschinell.


Geschrieben von Hansi SeegerFunktionsweise wie ein Riesen-Vertikutierer oder ein Riesenstaubsauger und damit das Erdreich vor Ort abkratzt/abträgt und den schleuderbaren "Dreck" ins Feuer schleudert/katapultiert,
Nennt sich im Winter dann Schneefräse?


Geschrieben von Hansi SeegerAußerdem kann man, wenn solch ein Gerät noch schwerer oder unförmiger als ein Panzertransport ist, einzelne Segmente von dieser "Dreckschleuder" auch in der Nähe vom Einsatzort zusammenbauen...
Spätestens jetzt isses Jux. *denk*
Geschrieben von Hansi SeegerEine Feuerdistanzschneise entsteht evtl. zusätzlich.-
Deine Feuerschneise hast du dann ganz ohne Dreckeinsatz in Form der Tieflader-Spur...


verwirrte Grüße,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW424399
Datum28.08.2007 12:3812845 x gelesen
Geschrieben von Hansi SeegerSolche Brände, wie in Griechenland bedürfen meines Erachtens eines besonderen Augenmerkes für wirkungsvolle neue Brandbekämpfungsideen.

Gibt es alles schon. Das Fahrzeugkonzept dazu in Deutschland heißt: TSF-W

(TankSandFahrzeug-Waldbrand)

Vielleicht kann jemand schnell mal die Normbeladung posten....

:-)


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern424403
Datum28.08.2007 12:5212907 x gelesen
Hallo Hansi,
Geschrieben von Hansi SeegerIch bin (...)(noch immer) kein Feuerwehrmann,
merkt man kaum!

Geschrieben von Hansi Seegeraber ein sehr aufmerksamer Beobachter in all diesen Dingen, auch, oder gerade wenn's ums Feuer geht !
da gibts dieser Tage viele...

Geschrieben von Hansi SeegerSolche Brände, wie in Griechenland bedürfen meines Erachtens eines besonderen Augenmerkes für wirkungsvolle neue Brandbekämpfungsideen.
Wo du recht hast, hast du recht

Geschrieben von Hansi SeegerLöschen mit Erde, Sand oder mit dem, was gerade "vor ORT" ist.
Feuer den Sauerstoff entziehen, sich vor giftigen Gasen und Hitze abschotten ... kann man doch mit Erdstoff, oder ?
Wenn man z.B. eine " D r e c k s c h l e u d e r " (D r e c k w e r f e r) baut (Funktionsweise wie ein Riesen-Vertikutierer oder ein Riesenstaubsauger und damit das Erdreich vor Ort abkratzt/abträgt und den schleuderbaren "Dreck" ins Feuer schleudert/katapultiert, erstickt das Feuer !

Das die Löschmethode als solches nicht ganz neu ist, wurde ja schon geschrieben, dass die von dir geschilderte "Applikationsart" wohl kaum umsetzbar ist, auch!

Geschrieben von Hansi SeegerWenn ich die Möglichkeiten hätte, ich könnte so etwas bauen !!!
Na dann mal ran an die Werkbank und gib bescheid, wenns fertig ist! (am besten mit Fotos)

Geschrieben von Hansi SeegerWas haltet Ihr davon ? Was sagt Ihr dazu ?
Im Prinzip ist alles schon gesagt!

Geschrieben von Hansi SeegerIch bin (...) (noch immer) kein Feuerwehrmann,
daran kannst du ja am ehesten was ändern. Dort lernst du dann auch Grundlegendes zum Thema "Brennen und Löschen", Löschtaktik usw. und kannst dort vielleicht die ein oder andere Idee einbringen...
Immerhin eine sinnvollere Beschäftigung als dein Namensvetter, der bekanntesten Boldine ohne Busen ;-)

Nix für ungut!


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg424406
Datum28.08.2007 12:5912849 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jan SüdmersenDas Gerät ist sehr günstig, hochmobil, einfach in Wartung und Unterhalt.

Kann aber nahezu nur zu Flächenbränden eingesetzt werden im Wald- und bergigem Gelände wohl eher weniger.

Ich denke auf alle Fälle ein Sinnvolles Instrument, dass wohl zu wenig bis garnicht in D eingesetzt wird. Wie es im Ausland ist, keine Ahnung?

Geschrieben von Jan SüdmersenWaldbrandbekämpfung ist zu 90% kein Problem fehlender Technik, sondern fehlender Asubildung und Taktik.

Das ist nach wie vor unser Problem, wenn man an eine effizient geplante und effektiv durchzuführende Waldbrandbekämpfung denkt, hat jeder ziemlich schnell große rote Autos im Kopf, mit viel viel Wasser im Tank ... aber das ist in aller Köppe nun mal implementiert ...


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 W.8, Dannenberg / Niedersachsen424409
Datum28.08.2007 13:0012874 x gelesen
Geschrieben von Hansi SeegerWas sagt Ihr dazu ?

In der Landwirtschaft gibt es vereinzelt Erdschleudergeräte zum Abdecken von Fahrsilos:

z.B. hier

Bei der BW gibt es auch Erdschleudergeräte, allerdings mit anderem Hintergrund:

Minenräumpanzer Keiler

Beiden dürfte aber eine langsame Arbeitsgeschwindigkeit ( << Schrittgeschwindigkeit) und eine geringe Wurfweite (max. 10 m) haben. [Werte IIRC]

Beste Grüße,
Henning


Während wir versuchen unsere Mannschaft zu verschlechtern, perfektionieren Andere das Verlieren.
nach Stanley Marsh

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW424411
Datum28.08.2007 13:0612865 x gelesen
Moin Hennig,

die damalige NVA setzte Grabenfräsen ein. Geländegängig ohne Ende, Wurfweite >10 Meter. Wäre wirklich was zum Schneise brechen.


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern424412
Datum28.08.2007 13:0912842 x gelesen
man stelle sich das Teil in RAL 3000 und mit Blaulicht vor...






... jetzt wieder an was anderes denken und den Sabber abwischen ;-)


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Kirchbichl / Tirol / Tirol424414
Datum28.08.2007 13:2612917 x gelesen
Also "Torben", danke für Ihre Belehrungen und wissenschaftlichen Erkenntnisse.
Sicher sind Sie ein Witzbold. Wenn nicht, um so schlimmer!
Sie scheinen ganz offensichtlich ein Gegner von fremden Ideen zu sein. Von neuen Ideen offenbar ganz zu schweigen. Außerdem geht es hier nicht um ein "U n i v e r s a l gerät" sondern eher um ein Einsatz mit einem "S p e z i a l gerät". Ein Spezialgerät hat nur spezielle Funktionen. Sie gehen doch auch nicht mit einem Taschentuch bewaffnet (ggf. sogar schon naß gemacht) in ein Flammenmeer um sich zu schützen, oder?
Also bitte: Spezielle Einsätze erfordern spezielle Hilfsmittel. Haben Sie das wenigstens verstanden ?

1. Es sollte auch kein Jux sein, solche Feuer/Betrachtungen sind zu ernst, als daß man sie "verjuxen" sollte!
Nicht das Gerät soll ins Feuer fahren, sondern der Dreck soll -zig Meter entfernt den "Dreck" ins Feuer bzw. auf den Brandherd schleudern, das wir uns richtig verstehen, wenn Sie es denn auch wollen.
Ich habe auch nicht von einer "neuen Erfindung " gesprochen, sondern lediglich meine Meinung präsentiert, weil es eben normalerweise nichts Neues ist, mit bspw. Sand ein Feuer zu löschen, aber eben bisher keine richtige große Anwendung erlebt hat, und bei solchen Feuern wie in Griechenland es eben einen anderen Weg geben muß. Mit derzeitigen Mitteln scheinen solche Feuer jedenfalls nicht so ohne Weiteres bekämpfbar zu sein, wie Sie sehen.
Man baut riesige Brücken, Gebäude und sonst 'was noch, aber für solche Auswüchse gibt es eben nichts Vergleichbares.

2. Zum Sauerstoff im Wasser als Löschmittel gibte es andere Abhandlungen (wissenschaftlichere) als die Ihre und da lege ich auch etwas mehr Wert als auf Ihr Gequatsche. O.K.?

3. Auf Fels oder in felsiger Gegend brennt es meistens auch sehr schlecht.
Wo, was brennt sind andere Stoffe und Gegenden, nicht gerade Fels! Auch O.K.?
Haben Sie schon einmal ins Fernsehen geschaut und gesehen, wo bzw. was in Griechenland oder in Kalifornien brennt ? Eigenartigerweise kein Fels, kein Schnee ! Aber alles brennt !!!!

4. Wenn Schnee liegt, wird es sicher auch solche Brände nicht geben oder haben S i e schon 'mal Schnee brennen sehen ? Abers solcher Schnee, den Sie hier breittreten der stinkt !
Bitte bleiben Sie sachlich und vernünftig !

5. Wo " isses Jux" (offenbar Ihr beliebtester Ausdruck, wenn es um sachliche Beurteilungen gegenüber anderen Meinungen geht), wenn es um solche Brände in den Ausmaßen wie in Griechenland geht. Offenbar reden wir aneinander vorbei, oder Sie stellen Sich bewußt dumm, um sich interessant zu machen. Dazu ist mein Beitrag nicht gedacht ! Schreiben Sie bitte 'mal etwas vernünftiges. Danke !
Wenn Sie es natürlich nicht begreifen können, worum es hier geht, kann ich natürlich nichts dafür.

6. Von Maschinenbau (hier ginge es um Schwermaschinenbau) haben Sie offenbar auch keine Ahnung, versuchen aber, mit einem Sandschaufelvergleich (offenbar haben sie kein anderes Handwerkszeug) so von oben herab, den Allwissenden und über alles Erhabenden darzustellen.
Mit solch einem Zynismus werden Sie im Leben nicht so richtig weiter kommen !

Viele Grüße
Rentner Seeger (Ing. für Maschinenbau)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz424423
Datum28.08.2007 13:4412840 x gelesen
hallo nach tirol,


Geschrieben von Hansi Seeger
2. Zum Sauerstoff im Wasser als Löschmittel gibte es andere Abhandlungen (wissenschaftlichere) als die Ihre und da lege ich auch etwas mehr Wert als auf Ihr Gequatsche. O.K.?


Also ich kenne nun viele Stoffe die mit Wasser wirklich heftig, auch unter Flammen- und Hitzeerscheinung, heftigst reagieren. Allerdings ging ich bisher davon aus, dass Pflanzen und ähnliches organisches Material nicht sehr schnell mit Wasser (oder dem darin gelösten Sauerstoff) reagiert.

Haben Sie eine Quelle für die genannten (wissenschaftlichen??) Abhandlungen? Oder können Sie mir Auszüge präsentieren?

Ich denke wir im Forum sind alle lernfähig und offen für neue Erkenntnisse der Wissenschaft. Sollte also von Wasser in flüssiger Form eine Gefahr beim Bekämpfen von Pflanzenbränden ausgehen, interessiert dies uns mit Sicherheit alle.

Viele Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Kirchbichl / Tirol / Tirol424430
Datum28.08.2007 14:3012850 x gelesen
Hallo Herr Christian,

bitte haben Sie Verständnis, daß ich mich momentan nicht darüber auslassen werde, aber sicher komme ich später gerne auf Sie zurück.
Danke.
MfG Hansi Seeger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern424439
Datum28.08.2007 14:4812985 x gelesen
Geschrieben von Hansi SeegerVon Maschinenbau (hier ginge es um Schwermaschinenbau) haben Sie offenbar auch keine Ahnung...
Im Bereich des Feuerwehrwesens scheint es bei Ihnen nicht viel weiter her zu sein, als sie Ihrem Diskussionspartner es im Maschinenbau unterstellen...

Geschrieben von Hansi Seeger...versuchen aber, mit einem Sandschaufelvergleich (offenbar haben sie kein anderes Handwerkszeug) so von oben herab, den Allwissenden und über alles Erhabenden darzustellen.

Wie heißt es so schön: Wer im Schlachthaus sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen!

Geschrieben von Hansi SeegerMit solch einem Zynismus werden Sie im Leben nicht so richtig weiter kommen ! ...der ein oder andere bringt es damit sogar weiter als mit hoheitstreuer Unterwürfigkeit!

Geschrieben von Hansi SeegerRentner Seeger (Ing. für Maschinenbau)
Vielleicht sollten Sie Kontakt mit Herrn Klaus Bethge (Mitgliederliste oder Suchfunktion) aufnehmen, ich könnte mir vorstellen, dass zwischen Ihnen die "Chemie" stimmen könnte!


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern424443
Datum28.08.2007 14:5812832 x gelesen
Geschrieben von Hansi Seeger (ganzer Beitrag)

Ähm, Mods, jemand da? Also ich find das im Grenzbereich zwischen trollig und beleidigend...


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

THL-Ausbildungsveranstaltung Challenge 2007

atemschutzunfaelle.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW424444
Datum28.08.2007 14:5812886 x gelesen
Geschrieben von Henning WankeIn der Landwirtschaft gibt es vereinzelt Erdschleudergeräte zum Abdecken von Fahrsilos:

z.B. hier


sowas auf Einachsbasis hab ich vor vielen Jahren mal in einem US-Kinofilm über Waldbrand"helden" gesehen, allerdings noch nie live irgendwo im Einsatz oder in einem realen Gerätedepot....

Probleme:
Großfahrzeuge müssen erstmal fahren können (geht schon mal an diversen Hängen nicht)
Der Boden und dessen Bewuchs muss das zulassen.
Die Dinger sind ggf. sehr gefährlich, wenn sie bocken bzw. Steine "schießen"...


Geschrieben von Henning WankeBeiden dürfte aber eine langsame Arbeitsgeschwindigkeit ( << Schrittgeschwindigkeit) und eine geringe Wurfweite (max. 10 m) haben. [Werte IIRC]

bei geeignetem Gelände aber der Sandschaufeltruppe überlegen - v.a. über längere Zeit... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW424451
Datum28.08.2007 15:0512851 x gelesen
Also, ich hätte ehrlich gesagt auf nen Troll gewettet, so kann man sich täuschen...

Nunja, wir alle müssen von Zeit zu Zeit frei von grüblerischer Schwere im Nebel sinnentleerter Beliebigkeit taumeln.

Herzlichst

Schmidt, Ralf (Stud. Ing.)


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW424453
Datum28.08.2007 15:1112958 x gelesen
Geschrieben von Ralf SchmidtAlso, ich hätte ehrlich gesagt auf nen Troll gewettet, so kann man sich täuschen...

Nunja, wir alle müssen von Zeit zu Zeit frei von grüblerischer Schwere im Nebel sinnentleerter Beliebigkeit taumeln.


Ihr solltet
1. vorsichtiger mit Vor-/Verurteilungen sein!
2. überlegen, dass die HP www.feuerwehr.de eben auch nicht "Fw-Fachleute/-Heißdüsen...o.ä." anzieht, sondern Leute die Fragen haben, was beitragen wollen - zum Thema an sich - oder eines an dessen "Rändern".
3. bedenken, dass nicht jeder mit dem Umgangston hier klar kommt! (Das gilt v.a. für Ältere!)
4. beachten, dass der Vorschlag an sich nicht falsch ist - und es Geräte gab/gibt?, die genau das mach(t)en.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen424455
Datum28.08.2007 15:1712890 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Hansi Seegerbitte haben Sie Verständnis, daß ich mich momentan nicht darüber auslassen werde, aber sicher komme ich später gerne auf Sie zurück.

Mal davon abgesehen, dass ich den Rest der Diskussion vom Stil her etwas.. öhm.. merkwürdig finde, bin ich aber gerade an der Stelle doch stutzig ;). Wasser als ungeeignetes Löschmittel bei Leichtmetallbränden etc ist mir ein Begriff. Aber dass es zum Problem werden kann, Wasser bei Wald- und Flächenbränden einzusetzen war mir bislang neu. Dass es dazu wissenschaftliche Untersuchungen gibt, erst recht. Es wäre wirklich klasse, wenn Du da für Aufklärung sorgen könntest :)

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern424456
Datum28.08.2007 15:2212893 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ulrich Cimolino1. vorsichtiger mit Vor-/Verurteilungen sein!
korrekt

Geschrieben von Ulrich Cimolino2. überlegen, dass die HP www.feuerwehr.de eben auch nicht "Fw-Fachleute/-Heißdüsen...o.ä." anzieht, sondern Leute die Fragen haben, was beitragen wollen - zum Thema an sich - oder eines an dessen "Rändern"
bei sehr vielen anderen Themen klappt das ja eigentlich ganz gut (vgl. Handicap-Thread)

Geschrieben von Ulrich Cimolino3. bedenken, dass nicht jeder mit dem Umgangston hier klar kommt! (Das gilt v.a. für Ältere!)
Dies ist zum einen Gewöhnungssache, zum anderen kann man bei jemandem der schreibt er sei "noch nicht" in der Feuerwehr nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass er schon im Rentenalter ist.
Ich finde gerade die Mischung machts, auch hier im Forum. (Herkunft, Alter, Wissenstand usw.)
Ob sich aber die, jetzt doch schon ziemlich lange gewachsene, Forumsgemeinde einem "Neuankömmling" anpassen soll (wie auch immer) oder andersrum...

Geschrieben von Ulrich Cimolino4. beachten, dass der Vorschlag an sich nicht falsch ist - und es Geräte gab/gibt?, die genau das mach(t)en.

Es wurden ja auch Sachargumente gebracht, das "Echo" hat dies aber keinesfalls honoriert...


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW424462
Datum28.08.2007 15:3412894 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlEs wurden ja auch Sachargumente gebracht, das "Echo" hat dies aber keinesfalls honoriert...

Dir ist klar, was ein "Ing." ggf. woanders zählt?

http://www.erdkunde-wissen.de/erdkunde/land/europa/austria/index.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern424468
Datum28.08.2007 15:4112888 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDir ist klar, was ein "Ing." ggf. woanders zählt?
Sorry, aber im Moment komm ich nicht drauf, worauf du hinaus willst!


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW424472
Datum28.08.2007 15:4812878 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlSorry, aber im Moment komm ich nicht drauf, worauf du hinaus willst!

Selbstverständis... gerade in unserem schönen Nachbarstaat, menno, Du kommst doch auch aus Bayern!?! Noch nie einen "Herrn Ingenieur" getroffen?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern424475
Datum28.08.2007 15:5412818 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoNoch nie einen "Herrn Ingenieur" getroffen?
Ok, der Groschen ist gefallen!:-)


Geschrieben von Ulrich CimolinoSelbstverständis... gerade in unserem schönen Nachbarstaat
Gerade da habe ich bisher eher zuvorkommende Menschen getroffen... (und auch bei ORF gesehen ;-) )

Geschrieben von Ulrich CimolinoDu kommst doch auch aus Bayern!?!
korrekt


Dann auf ein friedlichens Miteinander!


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt424477
Datum28.08.2007 15:5912965 x gelesen
Als Schneisenschlager macht solch ein Gerät sicher auch mehr Sinn als als aktive Dreckschleuder.
Wenn ich mir die Waldbrandbilder in Griechenland anschauch müsste man da fast die halbe Halbinsel umgraben. Das brächte uns auf ein neues Schadensbild. Brandschaden X?, Grabschaden Y?. Ich befürchte aber, dass jedes große Gerät im Gelände versagt, da bleibt nunmal nur die Schaufel.


Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Kirchbichl / Tirol / Tirol424490
Datum28.08.2007 17:4712862 x gelesen
Qark


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Kirchbichl / Tirol / Tirol424491
Datum28.08.2007 17:4812850 x gelesen
Qark !


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Kirchbichl / Tirol / Tirol424492
Datum28.08.2007 17:5012844 x gelesen
Beleidigender Quark !


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW424493
Datum28.08.2007 17:5712798 x gelesen
Geschrieben von Hansi SeegerBeleidigender Quark !

Nein, es war der Versuch einer Erklärung.

Aber jetzt hat sich auch meine Geduld erschöpft. Schlage vor, der "Herr Ingenieur" sucht sich eine andere Spielwiese.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg424495
Datum28.08.2007 18:0612829 x gelesen
hallo,

auch wenn eine Diskussion "hitzig" wird ist das noch lange kein Grund sinnlose Beiträge mit "Qark !" zu posten.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW424496
Datum28.08.2007 18:1312843 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Häfnerdie damalige NVA setzte Grabenfräsen ein. Geländegängig ohne Ende, Wurfweite >10 Meter. Wäre wirklich was zum Schneise brechen.

Hallo Herr Seeger,

haben Sie sich denn schon einmal die Mühe gemacht, alle Beiträge zu sichten? Dann könnte man diesen Thread nämlich komplett löschen.

Nur mal so als Vorschlag auch an die verehrten Mods ;-)


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern424510
Datum28.08.2007 19:2312880 x gelesen
Sehr geehrter Herr Inscheniör Q(u)ark, (sorry, das musste noch mal sein)
es tut mir Leid, dass hier im Forum die von Ihnen scheinbar erwarteten "standing Ovations" für ihren Vorschlag ausgeblieben sind, sondern dass man sich damit auch kritisch auseinandergesetzt hat (wie es hier im Forum übrigens bei fast allen Themen der Fall ist!)
Hätten Sie die ironischen Kommentare nicht persönlich genommen (wie es hier im Forum eigentlich fast niemand tut!) wäre die Sache sicherlich nicht "eskaliert" (wenn man bei einem solchen Sturm im Wassergals überhaupt davon sprechen will...)

Zwei Möglichkeiten:
- ein paar Tage mitlesen um sich an den hiesigen Umganston zu gewöhnen, danach mit Postings einsteigen (dabei Locker bleiben)

- sich eine andere Freizeitbeschäftigung suchen und die Zeit im Ruhestand mit weniger stressigen Materien verbringen


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / 424518
Datum28.08.2007 20:1612993 x gelesen
Hallo,

nach langem Zögern habe ich mich durchgerungen doch noch etwas zum Thema zu sagen:

"1. Es sollte auch kein Jux sein, solche Feuer/Betrachtungen sind zu ernst, als daß man sie "verjuxen" sollte!
Nicht das Gerät soll ins Feuer fahren, sondern der Dreck soll -zig Meter entfernt den "Dreck" ins Feuer bzw. auf den Brandherd schleudern, das wir uns richtig verstehen, wenn Sie es denn auch wollen."

Also sprechen wir hier von "indirect attack" nach der Definition das heißt es wird abseits des Feuersaumes gearbeitet und es befindet sich nach dem Einsatz des Gerätes noch unverbrannter Brennstoff zwischen den Einsatzkräften und dem Feuersaum da ein völliges Übererden aus zwei Gründen nicht geht (unter der aufgeworfenen Erde schwelt es weiter und bedeutet lange Nachlöscharbeiten oder die Gefahr von neuen Bränden bei auffrischendem Wind wenn die Glut erneut hervortritt und es ist UNMÖGLICH den kompletten Feuersaum der nicht völlig an der Schnur gezogen verläuft mit einem solchen Gerät zu treffen!). Hier muß entweder ausgebrannt werden (was das Sandwerfen auf so große Entfernung sinnlos macht) oder man begibt sich in einer der 18 Watch-out Sitationen die als Sicherheitsregeln einzuhalten sind!


"Mit derzeitigen Mitteln scheinen solche Feuer jedenfalls nicht so ohne Weiteres bekämpfbar zu sein, wie Sie sehen."
Ja! Manchmal gibt es gegen Naturgewalten und menschgemachte Großbrände u.a. durch die totale Verdammung von Feuer aus der Natur und dadurch angehäufte Riesenmengen von Brennstoffen und extremes Brandverhalten bei Trockenheit und Wind keine Löschmittel außer Abwarten, Gebäudeschutz und Hoffen auf anderes Wetter bzw Gelände oder Topografieverhältnisse...

"2. Zum Sauerstoff im Wasser als Löschmittel gibte es andere Abhandlungen (wissenschaftlichere) als die Ihre und da lege ich auch etwas mehr Wert als auf Ihr Gequatsche. O.K.?"

Erfahrungen des letzten "Feuer"-Trainings der @fire Gruppe in den USA: Wasser ist am besten zusammen mit Handwerkzeugen. Bei starkem Wind spielt egal ob drin oder nicht das im Wasser enthaltene O2 garkeine Rolle!

"3. Auf Fels oder in felsiger Gegend brennt es meistens auch sehr schlecht.
Wo, was brennt sind andere Stoffe und Gegenden, nicht gerade Fels! Auch O.K.?
Haben Sie schon einmal ins Fernsehen geschaut und gesehen, wo bzw. was in Griechenland oder in Kalifornien brennt ? Eigenartigerweise kein Fels, kein Schnee ! Aber alles brennt !!!!"

Nee aber zwischen Felsen und so festen Boden das man auch an Sand kaum rankommt. Dazu kommt die Zuwegung. Wenn Sie Filme aus den USA ansprechen oder auch in den Griechischen Kat-Gebieten mal genau auf die Topografie achten handelt es sich um Steigungen und topografische Gegebenheiten die den Einsatz von Bulldozern und auch ihrer geplanten Sandwerfegeräte aus Sicherheitsgründen ausschließen würden. (Zur Info bevor mir wie anderen hier von Ihnen Unwissenheit unterstellt wird, ich kenne die Möglichkeiten von Dozern aus eigener Waldbranderfahrung in Kalifornien!)

"4. Wenn Schnee liegt, wird es sicher auch solche Brände nicht geben oder haben S i e schon 'mal Schnee brennen sehen ? Abers solcher Schnee, den Sie hier breittreten der stinkt !
Bitte bleiben Sie sachlich und vernünftig !"

Sie dann bitte auch, es gibt bestätigte Berichte das solche Feuer auch Schneelagen schon überstanden haben und nach dem Winter erneut aufgeflammt wind. Sicher brennt es bei Schneefall und Schneelagen nicht wie jetzt in GR aber Feuer gibt es trotzdem!

"6. Von Maschinenbau (hier ginge es um Schwermaschinenbau) haben Sie offenbar auch keine Ahnung, versuchen aber, mit einem Sandschaufelvergleich (offenbar haben sie kein anderes Handwerkszeug) so von oben herab, den Allwissenden und über alles Erhabenden darzustellen.
Mit solch einem Zynismus werden Sie im Leben nicht so richtig weiter kommen !"

Ich persönliche LIEBE die Schaufel weil es kaum ein gleichwertiges universelles Einsatzgerät bei der Waldbrandbekämpfung gibt. Also nicht auf dem Kollegen rumhacken wenn er die Wahrheit sagt.
Zusätzlich denke ich ist es eher die Erfahrung des in jeder Katastrophenlage aus dem Bereich der Industrie oder von Einzelpersonen "Spezialgeräte" angeboten und erdacht werden die leider am Einsatz vorbeizielen oder einfach Probleme aufwerfen die der Nicht-Feuerwehrmann nicht kennt oder nicht einschätzen kann. Das ist nichts persönliches aber man wird einfach vorsichtiger gegenüber solche Vorschlägen.

Gruß mit unverständlichem Kopfschütteln über den Umgangston

Detlef Maushake


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern424522
Datum28.08.2007 20:2612847 x gelesen
Geschrieben von Detlef Maushakenach langem Zögern habe ich mich durchgerungen doch noch etwas zum Thema zu sagen:

Danke!!


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt424592
Datum29.08.2007 00:4512783 x gelesen
Dem gibt es nichts hinzuzufügen!


Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt424593
Datum29.08.2007 00:4912884 x gelesen
Was haben albanische Gemeinden damit zu tun? Qark


Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt424594
Datum29.08.2007 01:2312820 x gelesen
Sorry mein Fehler. Sind keine Gemeinden, sondern was zwischen Landkreisen und Bundesländern. Den Zusammenhang zwischen dem und Dreck auf Feuer werfen sehe ich trotzdem nicht!


Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 424598
Datum29.08.2007 05:3212831 x gelesen
Mahlzeit

Ganz dolle Sache :-)
gibts das auch mit Gruppenkabine?
Wieviel Sprit muss ich in der Stunde rankarren ?

Im Ernst. Ich find die Idee nicht wirklich schlecht, evtl etwas oversized ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW424616
Datum29.08.2007 08:0012785 x gelesen
Ich bin nicht ganz sicher, aber da müsste dieser 16,4 Liter Tatra-Motor drin sein. Sparsam kann man den nicht grad nennen.

Allerdings baggert das Viech auch Wurzelwerk mit aus und auf dem Bild fräst es ja schon zum zweiten Mal die selbe Spur. Das muss nicht sooo tief sein. Wäre doch was für Heidebrände, im bergigen Gelände kriegt die Fräse so schnell Karies.


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobe8rt 8K., Altdorf / Bayern424655
Datum29.08.2007 10:0612834 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinosowas auf Einachsbasis hab ich vor vielen Jahren mal in einem US-Kinofilm über Waldbrand"helden" gesehen, allerdings noch nie live irgendwo im Einsatz oder in einem realen Gerätedepot....

Hallo,

da meinst Du wohl den `Sprengwagen` aus "Die Feuerspringer von Montana" mit Richard Widmark aus dem Jahr 1951. M.E. ja nach wie vor DER Klassiker aus diesem Genre und unübertroffen von allen nachfolgenden Verfilmungen zu diesem Thema. Sozusagen der "Kreisbrandmeister Felix Martin" der Waldbrandbekämpfung... ;-)


Schönen Gruß

Robert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Kirchbichl / Tirol / Tirol424675
Datum29.08.2007 11:4312827 x gelesen
Das ist hier wohl ein Zirkus-Forum ? Kasperei ?!
Mit ernsthaften Diskussionen hat man hier offenbar nichts am Hut. O. K. -
Meine traurige Feststellung in dieser Runde:
Es sind offenbar nur Klugscheißereien an der Tagesordnung, bei denen man sich aufreiben, aber nichts erreichen kann.
Schluß, aus !


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW424677
Datum29.08.2007 11:4712802 x gelesen
So wie man in den Wald ruft, so schallt es wieder

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Osnabrück / 424680
Datum29.08.2007 11:4912820 x gelesen
Geschrieben von Hansi SeegerSchluß, aus !

Wollen wir es hoffen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8N., Ratingen / NRW424682
Datum29.08.2007 11:5712771 x gelesen
Geschrieben von ---Jan Südmersen--- Wollen wir es hoffen.

:-))


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUrba8n M8., Ulm / Baden Würtemberg424711
Datum29.08.2007 13:1312819 x gelesen
Hallo zusammen

Geschrieben von Hansi SeegerSchluß, aus !

Ich hoffe er hält sich an sein versprechen


Schöne Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt