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ThemaFür was Single-Bereifung?21 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY424498
Datum28.08.2007 18:239393 x gelesen
Hallo Forum,

für was braucht man eigentlich Single-Bereifung auf Feuerwehrfahrzeugen?

Ich habe am Wochenende selbst gesehen, wie ein neues HLF mit Single-Bereifung versenkt wurde. Das Gelände war nasser Lehm. Keine Chancen, dass das HLF allein wieder rauskam. Es musste dann mit einem Bagger herausgezogen werden.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW424501
Datum28.08.2007 18:398337 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnerfür was braucht man eigentlich Single-Bereifung auf Feuerwehrfahrzeugen?

für was Allradantrieb oder Sperren...?

Geschrieben von Anton KastnerIch habe am Wochenende selbst gesehen, wie ein neues HLF mit Single-Bereifung versenkt wurde. Das Gelände war nasser Lehm. Keine Chancen, dass das HLF allein wieder rauskam. Es musste dann mit einem Bagger herausgezogen werden.

Irgendwann ist immer Schluß.

Nur mit bestimmten Fahrzeugen bzw. Reifen kommst Du weiter wie andere.

More zum Thema Allrad sowie Bereifung hier im Archiv oder


http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorHinn8erk8 P.8, Göttingen / Niedersachsen424503
Datum28.08.2007 18:448235 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnerfür was braucht man eigentlich Single-Bereifung auf Feuerwehrfahrzeugen?

Hallo Anton,

um auf schlechten Untergrund besser voran zu kommen. Das funktioniert aber nur, wenn man mehrere Voraussetzungen erfüllt.
1. Das Gewicht. Je leichter das Fahrzeug ist, desto besser.
2. Das geeignete Profil.
3. Gleiche Spurbreite vorne und hinten. Das hintere Rad fährt auf dem vom vorderen Rad verdichteten Untergrund.
4. Allrad. Bei manchen Fahrzeugen muss man ihn manuell zuschalten (ist z.B. beim Unimog so)
5. Differentialsperren. Sie sorgen dafür, dass alle Räder gleich stark angetrieben werden.
6. Ein geeigneter Fahrer. Hier hapert es am meisten.

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt werden, gibt es kein halten mehr.


MfG Hinnerk

MEINE Meinung, nicht die anderer Leute.


"Der unumstößliche Beweis kann von einem gebildeten Zuhörer angenommen worden sein, aber das Unbewusste in ihm wird ihn schnell zu seinen ursprünglichen Anschauungen zurückführen." - Gustave Le Bon

Das Wichtigste ist es, nicht mit den Fragen aufzuhören. Albert Einstein



Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben,
Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren,
die sie nicht ausstehen können.
(Passt auch zur Feuerwehr)

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY424517
Datum28.08.2007 20:088385 x gelesen
Geschrieben von Hinnerk Peine
Hallo Hinnerk,

1. Das Gewicht. Je leichter das Fahrzeug ist, desto besser.


HLF 16/20 = 14,5 to

2. Das geeignete Profil.

Standardprofil der Fa. Iveco

3. Gleiche Spurbreite vorne und hinten. Das hintere Rad fährt auf dem vom vorderen Rad verdichteten Untergrund.

Iveco Fahrgestell, das soll ja aus dem Militärbereich kommen. Ich denke, dass Spurweite vorne und hinten gleich ist.

4. Allrad. Bei manchen Fahrzeugen muss man ihn manuell zuschalten (ist z.B. beim Unimog so)
5. Differentialsperren. Sie sorgen dafür, dass alle Räder gleich stark angetrieben werden.


Das alles hat das Fahrzeug

6. Ein geeigneter Fahrer. Hier hapert es am meisten.

Das kann sein, dass es am Fahrer gehapert hat.

Aber trotzdem muß ich sagen, dass die Geländegangigkeit unseres TLF 16/25 (mit Zwillingsbereifung hinten), vor allem auf Sand, sehr gut ist. Wir haben damit schon einige Fahrzeuge flott gemacht und sind dann in den Wald zum Löschen gefahren.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen424519
Datum28.08.2007 20:178279 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Anton KastnerIveco Fahrgestell, das soll ja aus dem Militärbereich kommen. Ich denke, dass Spurweite vorne und hinten gleich ist.


Bitte was? Der Eurocargo kommt aus dem Militärbereich? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Für mich ist eher denkbar, dass es eine vom zivilen Fahrzeug abgeleitetet teilmilitarisierte Version gibt. Das machen MB mit dem Atego tmil und MAN mit dem TGA tmil genauso. Die kannst du sicher auch als Zivilist kaufen, wenn du bereit bist, den Preis zu bezahlen


Grüße

Micha


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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen424525
Datum28.08.2007 20:358222 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Anton KastnerHLF 16/20 = 14,5 to

... bei HLF und /20 befürchte ich Hinterachslasten nahe oder über 10t (u.a. auch Hebelarm Haspel) - die daraus folgende Achslastverteilung (insbes. wenn dann auch nicht voll besetzt) fördert auch nicht gerade die Geländetauglichkeit

Geschrieben von Anton Kastner4. Allrad. Bei manchen Fahrzeugen muss man ihn manuell zuschalten (ist z.B. beim Unimog so)
5. Differentialsperren. Sie sorgen dafür, dass alle Räder gleich stark angetrieben werden.


Das alles hat das Fahrzeug


... haben reicht manchmal nicht - rechtzeitig (!!) einschalten ist da ggf. gefragt (-> womit wir wieder beim Problem Fahrer sind)

Geschrieben von Anton KastnerAber trotzdem muß ich sagen, dass die Geländegangigkeit unseres TLF 16/25 (mit Zwillingsbereifung hinten), vor allem auf Sand, sehr gut ist.

... wenn Du den guten alten MD170D11 von Eurer Homepage meinst:
- wiegt weniger als 11t
- hat eine relativ gute Achslastverteilung
- hat einen Motor mit viel Hubraum und Drehmoment bei wenig Drehzahl
... der spielt daher in einer ganz anderen Kategorie wie das HLF (wir hatten den Gleichen ... trotzdem: mit dem nun bei uns vorhandenen LF 10/6 in vergleichbarer Gewichtsklasse (10,5t) und Singlebereifung komme ich definitiv im Gelände weiter)

Gruss
Gerhard


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio424529
Datum28.08.2007 20:498215 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Michael WulfBitte was? Der Eurocargo kommt aus dem Militärbereich? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Für mich ist eher denkbar, dass es eine vom zivilen Fahrzeug abgeleitetet teilmilitarisierte Version gibt.

So ist es. Die Truppe kriegt grad 230 Stk. davon.
Guggssu


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen424533
Datum28.08.2007 21:028236 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerWir haben damit schon einige Fahrzeuge flott gemacht und sind dann in den Wald zum Löschen gefahren.

Naja, wir haben eher andersrum die Erfahrung gemacht:

kleiner

zieht diesen

großer

und andere ähnliche heraus...

Anderes widerspricht etwas der Physik und Technik...
Sand ist auch nicht die größte Angst ( Ausnahme Treibsand) , sondern die nasse Wiese. Da geht nichts ohne Single mit groben Profil, voller Antriebstechnik und ein nicht zu schweres Fahrzeug.

Es gibt natürlich immer besondere punktuelle Ausnahmen, wie ein Ex- Kollge immer sagte:

"Ich fahre mit meinen Opel Rekord mit abgefahrenen Sommerreifen rückwärts die Eiger Nordwand rauf" ;-)

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW424536
Datum28.08.2007 21:068233 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoMore zum Thema Allrad sowie Bereifung hier im Archiv oder

Das Thema Reifen ist uns übrigens hier u.a. einen ganzen Vortrag wert und taucht auch sonst öfter auf:

http://www.hdt-essen.de/pdf/W-H071-11-113-7.pdf


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJürg8en 8H., Herne / NW424556
Datum28.08.2007 21:398241 x gelesen
Hallo Anton,

ich konnte längere Zeit einen direkten Vergleich ziehen zwischen Ex-GKW 1 Magirus 170 D 11 FA mit Serienreifen und einem nur geringfügig modifiziertem Fahrzeug, allerdings mit 12.00 R 20 Singles.

Nacheinander in verschiedenen Geländestrukturen war jeweils IMMER das singlebereifte Fahrzeug schneller, besser oder überhaupt unterwegs. Egal ob Sand, Schotter, Schlamm oder an Steigungen.


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY424571
Datum28.08.2007 22:118266 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Häfner ch konnte längere Zeit einen direkten Vergleich ziehen zwischen Ex-GKW 1 Magirus 170 D 11 FA mit Serienreifen und einem nur geringfügig modifiziertem Fahrzeug, allerdings mit 12.00 R 20 Singles.

Wir hatten beim "Bund" noch die 5-tonner MAN. Die hatten bei besonderen Gelegenheiten große Probleme im Gelände,besonders auf nassen Wiesen, wenn Boden noch gefroren war.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW424572
Datum28.08.2007 22:148230 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerWir hatten beim "Bund" noch die 5-tonner MAN. Die hatten bei besonderen Gelegenheiten große Probleme im Gelände,besonders auf nassen Wiesen, wenn Boden noch gefroren war.

und Du behauptest ernsthaft, dass da ein zwillingsbereiftes Fahrzeug besser ist?
Da helfen nur noch Ketten!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY424576
Datum28.08.2007 22:228226 x gelesen
Geschrieben von -Ulrich Cimolino und Du behauptest ernsthaft, dass da ein zwillingsbereiftes Fahrzeug besser ist?
Da helfen nur noch Ketten!


Das bestreite ich ja nicht.
Aber warum soll man ein HLF 20/16 mit Single-Bereifung statt mit Zwillingsbereifung hinten?
Für das was man da ins Gelände muß, reicht doch auch normale Bereifung. Schaut doch mal die Baustellenfahrzeuge an. Kenne keins mit Single-Reifen.
Ich hab schon im Archiv gesucht, aber nichts gefunden.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW424579
Datum28.08.2007 22:368221 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerAber warum soll man ein HLF 20/16 mit Single-Bereifung statt mit Zwillingsbereifung hinten?

Show?

Bei der üblichen Achslastverteilung (wurde schon erwähnt) und dem üblichen Einsatzgebiet macht das m.E. nur sehr eingeschränkt Sinn... (bei den künftigen Gewichten bis 16 t und darüber noch weniger, heute haben mich Nachrichten von den ersten HLFs auf 18-Tonnern Single Allrad erreicht - unglaublich? Leider wahr...)


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW424582
Datum28.08.2007 23:018165 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnerfür was braucht man eigentlich Single-Bereifung ...?
...ein neues HLF mit Single-Bereifung versenkt..

musste dann mit einem Bagger herausgezogen werden.




Hast du doch selber gesehen!

Bei Zwillingsreifen hättet ihr das HLF mit einem KTW raus ziehen können ;)


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen424585
Datum28.08.2007 23:208222 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerAber warum soll man ein HLF 20/16 mit Single-Bereifung statt mit Zwillingsbereifung hinten?

Ja für so eine schwere Kiste ist das fragwürdig- für ein LF 10/6 dann eher...

Geschrieben von Anton KastnerSchaut doch mal die Baustellenfahrzeuge an. Kenne keins mit Single-Reifen.

Baustelle ist nicht Acker oder Wald. Üblicherweise werden in den großen Baustellen die Fahrwege verdichtet bzw geschottert. Andernfalls ist da ein Bagger, der hilft...

In üblen Baustellen fährt man auch keine LKW, sondern was richtiges:


href="http://net.volvoce.com/walkaround/001.aspx" target="_blank">Atommobil

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW424586
Datum28.08.2007 23:258188 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottIn üblen Baustellen fährt man auch keine LKW, sondern was richtiges:


href="http://net.volvoce.com/walkaround/001.aspx" target="_blank">Atommobil


es gibt auch etliche LKW mit Singlebereifung in großen Baustellen, allerdings v.a. da, wo die wirklich weitere Strecken neben dem Gelände auch über Straßen/Wege zurücklegen müssen.
Typische Beispiel: Viele Explorationsfahrzeuge oder solche zum Pipelinebau...
(Für den "reinen" Geländebetriebs gibst dann die sehr spezielle Sonderfahrzeuge...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorLoth8ar 8H., Vilseck / Bayern424615
Datum29.08.2007 07:267968 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Lüder PottJa für so eine schwere Kiste ist das fragwürdig- für ein LF 10/6 dann eher...

LF 10/6


Womit wir dann wieder bei einem anderen Thema wären... :-/

Mkg

Lothar


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AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen424618
Datum29.08.2007 08:167950 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoheute haben mich Nachrichten von den ersten HLFs auf 18-Tonnern Single Allrad erreicht - unglaublich? Leider wahr...)

Dieses 18to Single (T)LF
http://www.feuerwehr-elstorf.de/Fahrzeuge/TLF/tlf.htm
wurde angeblich schon auf der Wiese hinter dem Gerätehaus versenkt als schöne Fotos gemacht werden sollten.

Auf jeden Fall ist der Rasen jetzt neu ;-)

Gruß
Ingo


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AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW429551
Datum25.09.2007 19:458009 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich CimolinoNur mit bestimmten Fahrzeugen bzw. Reifen kommst Du weiter wie andere.

Wobei ich mir so langsam die Frage stelle, in wieweit dies für eine FF sinnvoll sein soll. Von der Fahr-Physik gebe ich Dir vollkommen recht, dass man mit Single-Allrad und vernünftiger Gewichtsverteilung und Limit weiter kommt. ABER:

- Wann brauche ich das wirklich, außer in Sand-Boden-Regionen?

- Welche der durchschnittlichen Fahrer einer FF können mit diesen Fahrzeugen umgehen, sprich die Geländefähigkeit ausschöpfen bzw. das Fahrzeug im normalen Straßenbetrieb nicht doch aufs Ohr legen, weil es halt ein ganz anderes Fahren ist

- Ich stelle die Behauptung auf, dass bevor ein zwillingsbereiftes Allrad-Fahrzeug an seiner Grenze angelangt ist, der durchschnittliche Fahrer seine schon längst überschritten hat.

- Die wenigsten Baustellen-LKW haben Single-Bereifung und das Gelände würde ich als durchschnittliches Maximum sehen.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW429562
Datum25.09.2007 20:267948 x gelesen
Geschrieben von Christian Rieke- Wann brauche ich das wirklich, außer in Sand-Boden-Regionen?

auf jeder feuchten Wiese (weil Du da mit "Zwillingen" viel eher die Probleme mit zugeschmierten Profilen und verlegter Zwillings"furche" an der HA bekommen wirst)


Geschrieben von Christian Rieke- Welche der durchschnittlichen Fahrer einer FF können mit diesen Fahrzeugen umgehen, sprich die Geländefähigkeit ausschöpfen bzw. das Fahrzeug im normalen Straßenbetrieb nicht doch aufs Ohr legen, weil es halt ein ganz anderes Fahren ist

Durchschnittliche Fahrer kommen mit besseren Fahrzeugen immer weiter, als durchschnittliche Fahrer mit schlechteren Fahrzeugen...


Geschrieben von Christian Rieke- Ich stelle die Behauptung auf, dass bevor ein zwillingsbereiftes Allrad-Fahrzeug an seiner Grenze angelangt ist, der durchschnittliche Fahrer seine schon längst überschritten hat.

Vergiß es... das haben wir im Gelände schon mehrfach bewiesen, dass das nicht so ist.

Gerade mit zwillingsbereiften Fahrzeugen kommt man nur dann erstaunlich weit, wenn der Fahrer genau weiß was er macht - und v.a. keine Angst vor Gasgeben hat (und das Fahrzeug diese Reserven). Spätestens nachts und bei ungekanntem Gelände ist dann sehr schnell auch bei dem hoffentlich (!) der Mut geringer als das Können des Autos...


Geschrieben von Christian Rieke- Die wenigsten Baustellen-LKW haben Single-Bereifung und das Gelände würde ich als durchschnittliches Maximum sehen.

Nicht schon wieder die Diskussion...

Baustellen-LKW bewegen sich i.d.R. auf befestigten Untergründen oder Baustraßen oder haben schwere Baumaschinen dabei, die ggf. schieben/ziehen können.
Da wo es ernsthaftes Gelände ist werden üblicherweise entweder weit überdimensionierte Reifen und/oder Single-Reifen gefahren.

Die Bw wird übrigens wissen was sie tut... (ich war schon mal in deren Erprobungsstelle und hab mit den dortigen Reifenpäpsten auch das Thema besprochen...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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