alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaStrahlungswärmeschutz LA und MD-Leitung19 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW425734
Datum02.09.2007 15:328102 x gelesen
Hi,

ich meine mal gesehen zu haben, dass bei einem Hersteller von Atemschutztechnik der MD-Schlauch und der LA mittels silberigen Material ähnlich dem der bekannten "Hitzeschutzanzüge" vor Strahlungswärme geschützt wurden. Weiß jemand, was ich meine und wo ich das gesehen haben könnte?


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz425739
Datum02.09.2007 15:596720 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Christian Riekeich meine mal gesehen zu haben, dass bei einem Hersteller von Atemschutztechnik der MD-Schlauch und der LA mittels silberigen Material ähnlich dem der bekannten "Hitzeschutzanzüge" vor Strahlungswärme geschützt wurden. Weiß jemand, was ich meine und wo ich das gesehen haben könnte?
Ich meine die PA, die bei der Reportage der FW-Bravo über die Airbase Spangdahlem zu sehen waren, waren so geschützt. Ich hab die Ausgabe leider nicht da, vielleicht kann ja jemand mal eben nachsehen.

Ansonsten ist auf den bekannten Herstellerseiten nichts dergleichen zu finden.


MfG
Daniel

Art. 5,1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern425741
Datum02.09.2007 16:076652 x gelesen
Hallo,

also ich hab mal nachgeguckt. Auf den Bildern von deren Übung am Hangar kann ich nur ganz normale MD-Leitungen und Lungenautomaten erkennen - zumindest optisch normal, sprich ohne silbernen Überzug.

Gruß
Fabian


Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 M.8, Saarlouis / Saarland425743
Datum02.09.2007 16:106640 x gelesen
von Auer gibts den AirMaXX Extreme.


Geschrieben von ---Auer Homepage--- Speziell für die wiederholten, extremen Herausforderungen in Übungssituationen, wie zum Beispiel bei Flashover Trainings, hat MSA AUER den AirMaXX eXXtreme entwickelt. Extrem hitze- und flammenbeständig hält er den mit dem Training verbundenen zusätzlichen Belastungen stand.
Die Gurtbänder des AirMaXX eXXtreme aus Aramid-Fasern sind extrem robust und nicht brennbar.
Die Schutztunnel auf den Schulterpolstern schützen die Leitungen gegen Feuer und Hitze. Reduzierte Ersatzteil-Beschaffung führt zu deutlich niedrigeren Betriebskosten.



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW425745
Datum02.09.2007 16:256648 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Maximilian Martinvon Auer gibts den AirMaXX Extreme.

Der ist bekannt, aber das meinte ich nicht. Es wären aber auch alle anderen, wechselbaren Lösungen bezüglich der Ummantelung von LA und MD-Leitung interessant, zum Beipspiel aus Nomex und Co!


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz425747
Datum02.09.2007 16:276607 x gelesen
Der Airmaxx Exxtreme ist mir auch als erstes eingefallen. Hier geht der Schutztunnel aber nur bis zum Manometer und ist aus braunem Aramid, nicht wie Christian beschrieb aus HSA-ähnlichem Gewebe bis hin zum LA.


MfG
Daniel

Art. 5,1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz425762
Datum02.09.2007 17:336707 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeEs wären aber auch alle anderen, wechselbaren Lösungen bezüglich der Ummantelung von LA und MD-Leitung interessant, zum Beipspiel aus Nomex und Co!

Tach auch,....würd mich ja echt mal interessieren für was, Realeinsatz, Heissausbildung ???


Gruß,

Olli


Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW425763
Datum02.09.2007 17:426691 x gelesen
Hi,

hat ja lange gedauert, bis die Frage kommt *g*

Geschrieben von Hans Oliver Kehr...würd mich ja echt mal interessieren für was, Realeinsatz, Heissausbildung ???

Wenn es denn so etwas gibt, würde ich es in der Heissausbildung einsetzen. Nicht, um die Ausbilder-Geräte hinterher wieder im Einsatzdienst einzusetzen, sondern schlicht und ergreifend zur Materialschonung (analog der Ponchos). LA und MD-Leitung sind nunmal nicht durch den Poncho geschützt und da fände ich eine solche Lösung zum Schutz vor Dreck und in Maßen vor Wärme-Strahlung nicht verkehrt.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz425765
Datum02.09.2007 17:506668 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeLA und MD-Leitung sind nunmal nicht durch den Poncho geschützt und da fände ich eine solche Lösung zum Schutz vor Dreck und in Maßen vor Wärme-Strahlung nicht verkehrt.

...bestreit ich natürlich nicht, das mit der Verschmutzung lasse ich auch gelten, aber......Du bist ja meines Wissens nach auch in der Heissausbildung tätig, mal ernsthaft, wieviele Schäden an Lungenautomaten oder Leitungen unabhängig vom Hersteller habt Ihr schon gehabt ? Habt Ihr schon mal die Temperatur an Leitungen oder an LA`s direkt nach dem Durchgang gemessen ?


Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW425767
Datum02.09.2007 18:076809 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Hans Oliver Kehr...bestreit ich natürlich nicht, das mit der Verschmutzung lasse ich auch gelten, aber....

ok

Geschrieben von Hans Oliver KehrDu bist ja meines Wissens nach auch in der Heissausbildung tätig, mal ernsthaft, wieviele Schäden an Lungenautomaten oder Leitungen unabhängig vom Hersteller habt Ihr schon gehabt ?

Ich hab schon mehrere Ausbilder-Geräte gesehen, an denen der LA "Wärme-Spuren" aufwies und das stört mich halt ein wenig (sieht halt sche... aus). Und ich bin der Meinung, dass man durch solch einen Schutz die Standzeit verlängern kann. Halt analog zu den CFK-Flaschen-Parisern und den Ponchos.

Geschrieben von Hans Oliver KehrHabt Ihr schon mal die Temperatur an Leitungen oder an LA`s direkt nach dem Durchgang gemessen ?

Jepp, wurde gemacht und von der Seite habe ich auch null Bedenken, dass der LA aufgrund von Wärme seinen Dienst versagt. Gemessen wurden AFAIK 30-35° innerhalb des LA bei Ausbildergeräte direkt nach dem Ausstieg aus dem Container.

By the way: Ich hatte gestern einen PA von Sabre, dessen LA bei Wärme lustige (oder vielleicht eher nervige) Pfeiffgeräusche von sich gab. Hat aber der Funktion keinerlei Abbruch getan. Hat da jemand ne Idee zu?


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz425769
Datum02.09.2007 18:166685 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeJepp, wurde gemacht und von der Seite habe ich auch null Bedenken, dass der LA aufgrund von Wärme seinen Dienst versagt.

eban, im Normallfall kann dies eigentlich aufgrund der Zulassungsprüfungen nicht passieren, bevor ich hier wieder gesteinigt werde,....ich sagte Normallfall !!!

von Christian RiekeBy the way: Ich hatte gestern einen PA von Sabre, dessen LA bei Wärme lustige (oder vielleicht eher nervige) Pfeiffgeräusche von sich gab. Hat aber der Funktion keinerlei Abbruch getan. Hat da jemand ne Idee zu?

Sorry, kenn ich nur vom Hörensagen, noch nie einen in Gebrauch gehabt, aber zu Deiner Ursprungsfrage, meine mal in grauen Vorzeiten so ein Gerät von Scott/USA bei einer US-Army Feuerwehr gesehen zu haben, das gleiche Material wie die damaligen Hitzeschutzanzüge.


Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen425783
Datum02.09.2007 19:496634 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian RiekeEs wären aber auch alle anderen, wechselbaren Lösungen bezüglich der Ummantelung von LA und MD-Leitung interessant, zum Beipspiel aus Nomex und Co!

selbst unsere alten Spiromatic hatten einen entsprechenden Schutz aus Nomex mit Klettverschluß, allerdings nur bis zur Kupplung bzw. bis zum Manometer.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW425826
Datum02.09.2007 22:336675 x gelesen
Geschrieben von Christian Riekeich meine mal gesehen zu haben, dass bei einem Hersteller von Atemschutztechnik der MD-Schlauch und der LA mittels silberigen Material ähnlich dem der bekannten "Hitzeschutzanzüge" vor Strahlungswärme geschützt wurden. Weiß jemand, was ich meine und wo ich das gesehen haben könnte?

sicher vom Hersteller, sicher mit allgemeiner Zulassung, oder evtl. Einzelfallfertigung (-freigabe) für GEräte für die Heißausbildung?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW425829
Datum02.09.2007 22:456611 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich Cimolinosicher vom Hersteller, sicher mit allgemeiner Zulassung, oder evtl. Einzelfallfertigung (-freigabe) für GEräte für die Heißausbildung?

Wenn ich das wüsste, wäre ich schonmal nen Schritt weiter. Aber in dem Zusammenhang: Sollte so etwas im Zubehör von wem auch immer mit entsprechendem Material, z.B. Nomex und entsprechendes Garn, erhältlich sein, hätte ich analog der Holsterproblematik null Probleme damit, dass auch einzusetzen.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz425872
Datum03.09.2007 10:156622 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Christian Fleschhutselbst unsere alten Spiromatic hatten einen entsprechenden Schutz aus Nomex mit Klettverschluß, allerdings nur bis zur Kupplung bzw. bis zum Manometer.
Weißt du sicher, dass die aus Nomex sind/waren? Wir haben auch noch einige Spiromatic90 im Einsatz, aber in keiner Betriebsanleitung steht da was von Nomex o.ä.

BTW: Warum wurden sie ausgemustert? Schon zu alt oder was besseres gefunden?


MfG
Daniel

Art. 5,1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Berlin / Berlin425942
Datum03.09.2007 16:166703 x gelesen
Hallo,

die erste Version des Auer AirMaXX-Extreme hatte Schlauchschutztunnel aus alubedampftem Hitzeschutzmaterial. Vom Material her in etwa so wie der Gallet-Nackenschutz. Das hat sich aber irgendwie nicht bewährt und so bekam die Nachfolgegeneration Schlauchschutztunnel aus gewöhnlicher Aramidfaser.

Das neue Behältergerät von Dräger (PSS 7000), das mich übrigens sehr an den AirMaXX erinnert, hat diese Schlauchschutztunnel jetzt auch.

Gruß

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW425956
Datum03.09.2007 17:106599 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas KriegelDas neue Behältergerät von Dräger

also mir ist zu Ohren gekommen, dass es in Berlin seit neustem eine Dienstanweisung gibt in der steht, dass das Ding jetzt auch in Berlin PA heißt ;-)


Mfg,

Julian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen425981
Datum03.09.2007 19:466723 x gelesen
Hallo,

alubeschichtet kenne ich jetzt nicht, aber aus dunklem Textil habe ich das mal bei Interspiro-Geräten gesehen. Such mal z.B. auf www.ffni.org, da gibt es Einsatzbilder, auf denen das zu sehen ist. Vielleicht wirst Du ja auch bei Interspiro direkt fündig.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW426010
Datum03.09.2007 23:096698 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Mathias Zimmeralubeschichtet kenne ich jetzt nicht, aber aus dunklem Textil habe ich das mal bei Interspiro-Geräten gesehen. Such mal z.B. auf www.ffni.org, da gibt es Einsatzbilder, auf denen das zu sehen ist.

Danke für den Tipp, das könnte was sein.

2. Bild im Bericht

BTW: Ich finds ja ganz interessant, dass dort teilweise PKW-Brände "nur" mit Wasser gelöscht werden ...

Geschrieben von Mathias ZimmerVielleicht wirst Du ja auch bei Interspiro direkt fündig.

Werds mir mal anschauen.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt