alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaReifen für Unimog9 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJürg8en 8J., Westhofen / Rheinland Pfalz426355
Datum05.09.2007 17:455299 x gelesen
Hallo Forum

Wir wollen (müssen) in 2008 neue Reifen für unser Rw1 auf Unimog kaufen,nun geht es darum welche/welches Profil das beste für uns ist.
Sie sollten nicht nur gut auf der Strasse sein (BAB61) sondern auch im Gelände da wir des öfteren abseits der Strasse unterwegs sind.

Würde mich freuen wenn ihr von euren erfahrung berichten könntet über die Reifen typen die ihr so in eurer Wehr verwendet .


MFG. Jürgen Jockisch


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRonn8y R8., Zella-Mehlis / 426363
Datum05.09.2007 18:544565 x gelesen
bei euren reifen müsste es sich um die grösse 12.5R20 hanteln,da giebt es nicht so eine grosse auswahl an profilen,m.w, nur geländeprofil


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8J., Westhofen / Rheinland Pfalz426366
Datum05.09.2007 19:084586 x gelesen
ja die größe müßte stimmen,das mit dem profil hab ich im internet nachgeschaut und habe festgestellt das das profil von hersteller zu hersteller unterschiedlich ist.Ich habe aber nicht raus gefunden wer welche fahreigenschaften hat.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Hahausen / NDS426370
Datum05.09.2007 19:324551 x gelesen
Also es gibt welche von Conti (die genaue Beschreibung muss ich raussuchen) die haben wir auch vor 3 Wochen auf unseren Unimog bekommen. Es ist ein recht grobes Profil was aber auch auf der Straße gut funktioniert. Also die sind schon klasse. Besser als dieses getrennte Profil von Michelin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8J., Westhofen / Rheinland Pfalz426372
Datum05.09.2007 19:354556 x gelesen
hört sich gut an wenn du mir noch den typ sagen kannst wäre super.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW426380
Datum05.09.2007 19:594545 x gelesen
Geschrieben von Ronny Rösermüsste es sich um die grösse 12.5R20


Reifen in 335/80R20 lassen sich dann (eigentlich leicht) eintragen.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz426387
Datum05.09.2007 20:574777 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas MiddekeReifen in 335/80R20 lassen sich dann (eigentlich leicht) eintragen.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen U1300L handelt. Serienmäßig sind da 12,5R20 montiert (entsprechen 335/80R20), es sind aber auch 14,5R20 (entspricht 365/80R20) oder Niederquerschnittsreifen der Dimension 405/70R20 oder gar 425/70R20 möglich, es kann jedoch bei letzteren sein, dass es Einschränkungen durch den Aufbau gibt.

Für den überwiegenden Straßeneinsatz ist ein Kommunalprofil, wie es die Straßenmeistereien fahren, ok. Es kommt da z.B. der Conti MPT81 oder aber der Michelin XZL in Frage. Geht's mehr ins gröbere Gelände, kommt man an den 405er oder 425er Reifen nicht vorbei, insbesondere bei den doch für 12,5er Reifen recht hohen Achslasten des 1300L. Für's Grobe ist ein V-Profil wie der Conti AC70 oder der Michelin XM47 (das nonplusultra für den Mog) zu empfehlen, die fahren sich auch auf der Straße noch erstaunlich gut, vor allem der Michelin. Einziger Nachteil ist neben dem recht hohen Preis die Wintertauglichkeit bei Eis oder wenig Schnee, da ist das Kommunalprofil besser.

Gruß,
Michael Weyrich
(der selbst 2 Unimogs fährt)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg426388
Datum05.09.2007 20:584524 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Jockischhört sich gut an wenn du mir noch den typ sagen kannst wäre super.

Wir haben auf unseren Einzelbereiften den Conti MPT 80.
Auch 12,5 R 20.


Gruß
Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8J., Westhofen / Rheinland Pfalz426391
Datum05.09.2007 21:324821 x gelesen
ja ist ein 1300lunser rw1
unser problem ist das wir 80% auf der strasse unterwegs sind aber wenn wir ins gelände müssen dan leider gleich richtig dabei haben wir festgestellt das das kommunalprofil im gelände schnell an seine grenzen kommt,wir suchen halt einen Reifen der etwas mehr gelände verkraftet.
aber schon einmal danken für deine infos


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt