alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinsatzübung im Pflegeheim11 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorPete8r P8., Rathmannsdorf / Sachsen426564
Datum06.09.2007 22:098926 x gelesen
Hallo, hat jemand Tips für eine Einsatzübung in einem Pflegeheim? "MANV" ?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg426566
Datum06.09.2007 22:246916 x gelesen
Hallo Peter,

Geschrieben von Peter Petters

Hallo, hat jemand Tips für eine Einsatzübung in einem Pflegeheim? "MANV" ?
Muß es immer gleich der GAU im Pflegeheim sein? ;-)

Ein paar Fragen am Anfang,

- was habt ihr an Mannschaft und Gerät zur Verfügung?
- wie sieht das Objekt aus (Gebäudegröße, Bewegungsflächen für die Feuerwehr usw.)?
- habt ihr ggf. da schonmal geübt?

Hier ein paar Ideen von mir.
Ich würde
- festlegen, was ich üben möchte, worauf kommt es mir an ... was kann ich "alleine" in einem festgelegtem Zeitrahmen meistern
- "Verletztendarsteller" organisieren, d.h. keine JF-Angehörigen
- ggf. wie vermutlich im Realfall die Feuerwehren/Rettungsdienst mit ins Boot nehmen

Gruß
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r P8., Rathmannsdorf / Sachsen426569
Datum06.09.2007 22:406893 x gelesen
Hallo,
Das Pflegeheim wurde 2003 gebaut und es wird nun höchste Zeit, daß wir dort mal ne Übung veranstalten! Auch will die Heimleitung ihren Notfallplan mal ausprobieren.
-60 Betten. 10 bettlegerische Patienten.
Hatte mir so einen Brand im Bewohnerzimmer vorgestellt, sodaß wir die Übung auf einen BA begrenzt halten können.
objektbezogene AAO: LF8, TSF-W, TLF16/24, TLF/25,LF16, DLK23/12
da kann man schon was anstellen, müssen ja alle was zu tun bekommen.
Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg426572
Datum06.09.2007 22:526804 x gelesen
Na das ist ja dann schon etwas vom MANV entfernt *puh*

So eine Übung, bei laufendem Betrieb ist natürlich immer etwas knifflig.
Kann ich vernebeln? Überdruckbelüften?
Einen Notfallplan ausprobieren, kann ich im Grunde auch ohne das ganze drum herum.

Beschäftigung wird es schon für alle geben, kommt auch drauf an, ob ich voll besetzt ausrücke ... Kontrolle der Brandabschnitte, Kontrolle der Entrauchungsmaßnahmen, Atemschutzeinsatz usw.

Die Erkenntnisse der Einsatzübung sollten natürlich in einen Einsatzplan einfliessen (Wasserversorgung, Bereitstellungsraum usw.).

Gruß
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen426590
Datum07.09.2007 08:116771 x gelesen
Geschrieben von Peter PettersAAO: LF8, TSF-W, TLF16/24, TLF/25,LF16, DLK23/12

habt ihr keinen ELW?
Ansonsten sollte man sich Gedanken machen wo man 60 Bewohner betreut wenn das Gebäude geräumt ist. Und wer das macht solllte auch geplant sein. Nachts werden da max. 2 Personen beschäftigt sein.

Für micht gehöhren bei einem bestätigten Feuer in einer Einrichtung der größe 1 NEF, 2 RTW, sowie ca. 10 weitere San/ Betruungskräfte (SEG, örtliche Bereitschaft,..) mit der entsprechenden Führung des RD (EL-RD, Orgl, Zfü-EZ,....) dazu.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen426600
Datum07.09.2007 09:156811 x gelesen
Mal kurz OT:

Gibt es überhaubt Regeln / Richtlinien, ob und ggf. wie oft die zuständige Fw sich mit einem Objekt wie Altenheim auseinandersetzen muss?
In meinem Ort gibt es eine Einrichtung, bei der wir bisher aber nur ein paar Mal waren, und uns die BMA angesehen haben. Ich wollte mal eine Übung dort machen, dies wurde aber von der Heimleitung abgelehnt.
Ich denke, im Gebäude selbst kennt sich kaum ein FA aus.
Bei der möglichen Gefahrenlage mit der hohen Zahl an bettlägerigeren Patienten sollte m.E. eine relativ hohe Kenntnis der FA über dieses Objekt vorhanden sein.
Sehe ich das falsch?


Gruß,
Volker

Alles jederzeit und immer meine persönliche Meinung! Irrtümer vorbehalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen426608
Datum07.09.2007 09:566803 x gelesen
Geschrieben von Volker EhrhardtSehe ich das falsch?

Sinnvoll, aber fast ein wenig übertrieben. Wer nur 1-2 solche Objekte hat kann das als FW evtl noch leisten. Aber man wird es als FW nicht schaffen alle entsprechenden Objekte (Pflegeheime, Krankenhäuser, Hotels) so zu beüben, dass sich die Einsatzkräfte "auskennen".

Die Außenanlagen mit befahrbaren Flächen und Stellflächen für DL und tragbare Leitern sowie der Ort wohin die Behohner, Patienten, Gäste gebracht werden sollen sollten natürlich bekannt und im Einsatzplan der FW dokumentiert sein.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobe8rt 8P., Olfen / Nordrhein-Westfalen426611
Datum07.09.2007 10:096824 x gelesen
Guten Morgen,

am 13.10. soll bei uns eine Evakuierungsübung eines Altenpflegeheims stattfinden. Wie es abläuft etc. weiß ich allerdings noch nicht, kann ich aber ggf. später drüber berichten.


Gruß
Robert

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen426616
Datum07.09.2007 11:026815 x gelesen
Hallo,

wir hatten vor längerem auch mal eine Übung in Atlenwohnheim(Pflegeanstalt). Dort sind um die Hälfte der Menschen nur noch im Bett.
Unsere Übung basierte darauf, das das Gebäude wegen eines Brandes geräumt werden musste.
Rettungsdienst haben wir mit ins Boot genommen.
Atemschutzeinsatz,Überdruckbelüftung und Evakuierung einiger Personen. Darunter waren auch welche, die nicht mehr ganz so fit waren. Die Angestellten haben sie etwas darauf vorbereitet, was so alles passiert.
War recht interessant, eine Person aus ihrem Zimmer holen zu müssen, die an der Infusion hing etc.
Da das Gebäude recht verwinkelt ist, wohl kein Fehler dort mal gewesen zu sein. Auch wenn wir "bei Sicht" gearbeitet haben

MkG
Patricia


Alles meine eigene Meinungen. Nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen426635
Datum07.09.2007 12:196764 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum Felde
Sinnvoll, aber fast ein wenig übertrieben. Wer nur 1-2 solche Objekte hat kann das als FW evtl noch leisten. Aber man wird es als FW nicht schaffen alle entsprechenden Objekte (Pflegeheime, Krankenhäuser, Hotels) so zu beüben, dass sich die Einsatzkräfte "auskennen".

Da hast du natürlich recht. Wir haben auch nur ein Objekt.

Geschrieben von Ingo zum Felde
Die Außenanlagen mit befahrbaren Flächen und Stellflächen für DL und tragbare Leitern sowie der Ort wohin die Behohner, Patienten, Gäste gebracht werden sollen sollten natürlich bekannt und im Einsatzplan der FW dokumentiert sein.

Ich glaube, wir haben nicht mal einen Fw-Einsatzplan für das Ding.


Gruß,
Volker

Alles jederzeit und immer meine persönliche Meinung! Irrtümer vorbehalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r P8., Rathmannsdorf / Sachsen426704
Datum07.09.2007 18:226805 x gelesen
hallo @all,
vielen Dank für eure Anregungen.
ELW wird dann unser MTF und Verrauchung ist auch schon so gut wie fertig.
ich möchte nur nicht allzusehr in das Heimleben eingreifen.
Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt