alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSEEBA nun UN INSARAG 'Heavy Team'13 Beträge
RubrikTHW
Infos:
  • UN-Klassifizierung für THW-Schnelleinsatzeinheit SEEBA
  • Bericht auf der Homepage THW Bocholt
  • Bericht auf thw-nrw.de
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW426756
    Datum08.09.2007 12:2311848 x gelesen
    Hallo,

    http://www.thw.bund.de/cln_035/nn_244766/DE/content/meldungen/thw__international/pressemitteilungen/2007/09/meldung__001__SEEBA.html__nnn=true

    man beachte, was da v.a. schwerpunktmäßig überprüft wurde... Respekt!

    Feuerwehrs kümmert sich da lieber um viel wichtigere Dinge. "Angriffstrupp mit 1. C-Rohr zum Umspritzen des linken Eimers über die Wiese vor!"


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Reken/Coesfeld / NRW426763
    Datum08.09.2007 13:188967 x gelesen
    Moinmoin!

    Geschrieben von Ulrich Cimolinoman beachte, was da v.a. schwerpunktmäßig überprüft wurde... Respekt!

    Besser als Präsident Brömme kann man es nicht formulieren. Gut gemeinte Hilfe reicht nicht, sie muss professionell sein.

    Der Mannschaft ist von den Beobachtern bescheinigt worden das ihre Arbeitsweise und Professionalität (obwohl ehrenamtlich; meiner Meinung nach vielleicht auch gerade deswegen) nicht hinter der von hauptberuflich arbeitenden Teams anderer Länder zurücksteht. Es fließt halt auch sehr viel Knownhow aus dem eigentlichen Hauptberuf mit in die Arbeit ein.


    .....................................
    Kameradschaftliche Grüße aus Reken/Coesfeld

    Ralf Röhling

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 427216
    Datum11.09.2007 19:349164 x gelesen
    Kann man dann jetzt das THW in den Optionen HEAVY oder MEDIUM anfordern / einsetzen ?


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen427222
    Datum11.09.2007 19:588850 x gelesen
    Kann man dann jetzt das THW in den Optionen HEAVY oder MEDIUM anfordern / einsetzen ?

    Jo sicher, via AA und BMI. ;-)

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen427228
    Datum11.09.2007 20:148903 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschKann man dann jetzt das THW in den Optionen HEAVY oder MEDIUM anfordern / einsetzen ?
    Sowohl als auch, wie auch deutlich in den Berichten hervorgehoben wurde.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen427280
    Datum11.09.2007 22:428967 x gelesen
    Hallo,

    kann irgend wer mir mal eine Definition des Begriffs "Feuerwehrs" hier im Forum, und speziell hier in diesem Satz
    Geschrieben von Ulrich CimolinoFeuerwehrs kümmert sich da lieber um viel wichtigere Dinge. "Angriffstrupp mit 1. C-Rohr zum Umspritzen des linken Eimers über die Wiese vor!"
    geben?

    Lässt man das "s" weg, steht da, dass wir alle uns lieber ums Eimerumspritzen kümmern, während nur das THW richtig übt? Das ist ja wohl nicht gemeint.


    Gruß,
    Dirk


    Alles meine persönliche Meinung usw..
    Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen427287
    Datum11.09.2007 23:319057 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoFeuerwehrs kümmert sich da lieber um viel wichtigere Dinge. "Angriffstrupp mit 1. C-Rohr zum Umspritzen des linken Eimers über die Wiese vor!"

    ... na ja, "mein" Gesetz (HBKG) sagt mir (§6 und §7) dass ich mich um Abwehrenden Brandschutz und Allgemeine Hilfe in meiner Gemeinde (und auf Anforderung auch darüber hinaus ->§22) zu kümmern habe und darüber hinaus im KatS des Landes mitwirke (§ 26ff)

    ... das THW Helfergesetz definiert als Aufgabe u.a.: "technische Hilfe im Auftrag der Bundesregierung außerhalb des Geltungsbereichs dieses Gesetzes" (d.h. Ausland)

    Und schon daher gibt es eben für "Feuerwehrs" durchaus wichtigere Dinge (wozu nicht der besagte"linke Eimer" gehört) als internationale Einsätze (die man meinethalben machen könnte, wenn man seine gesetzlichen Auftrag hinreichend abdecken kann).
    Beim THW ist das hingegen Bestandteil des gesetzlichen Auftrages ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 427297
    Datum12.09.2007 05:128943 x gelesen
    Geschrieben von Dirk Wulfes

    Lässt man das "s" weg, steht da, dass wir alle uns lieber ums Eimerumspritzen kümmern, während nur das THW richtig übt? Das ist ja wohl nicht gemeint.


    Es geht imo weniger um die Übung selbst sondern um

    a) die Maßnahmen der Qualitätssicherung
    b) der dort angelegte Massstab...


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHerb8ert8 G.8, Düsseldorf / NRW427325
    Datum12.09.2007 09:439258 x gelesen
    ?..wieso ist es in unserer Hochtechnisierten und Top Ausgebildeten Feuerwehrwelt nicht möglich über Tellerrand der eigenen Gemeinde hinauszusehen. Alle reden von Globalem denken und Internationaler Hilfe, doch bei unserer Feuerwehr sind wir anscheinend noch nicht so weit.

    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da haben wir von der Feuerwehr über die Einsätze des THW nur müde gelächelt. Heute muss ich sagen das THW hat die Zeichen der Zeit erkannt.

    Ich würde mich freuen, wenn man verschiedene Leute aus verschiedenen Regionen für Einsätze im Ausland zusammenziehen würde. Wir sind doch auch ?genormt? (FwDV) ;-))


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Osnabrück / 427341
    Datum12.09.2007 10:529090 x gelesen
    Hallo!

    Ja gut, man muss sich als kommunale Feuerwehr ja nicht IEC klassifizieren lassen, aber leisten müssen wir im Prinzip das gleiche, wenn es zu Gebäudeeinstürzen kommt.
    Und da habe ich meine Bedenken...

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen427878
    Datum15.09.2007 00:448924 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jan Südmersenaber leisten müssen wir im Prinzip das gleiche
    warum?
    Das sind keine Szenarien bei denen D die kommunale Gefahrenabwehr allein ist, genau dafür wird das THW in der Fläche unterhalten, oder liege ich falsch?

    Gruß,
    Dirk


    Alles meine persönliche Meinung usw..
    Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW427881
    Datum15.09.2007 07:218845 x gelesen
    Moinsen,

    denk dir doch mal ein paar andere Szenarien aus in dem die Feuerwehr so gefordert ist. Gibt es schon einige.
    Davon ganz ab, selbst der "normale" Gebäudeeinsturz ist für viele Feuerwehren doch schon nicht leistbar. Zu wenig KnowHow in den Grundlagen der Bergung und Ortung ohne große Hilfsmittel (Phase 1 - 3 der 5 Phasen der Rettung). Grundlagen im abstützen und sichern von Gebäudeteilen.
    Klar kann und sollte man zu soetwas auch das THW hinzu ziehen, nur die Feuerwehr ist im ersten Abmarsch da und setzt den Grundstein für den Einsatzablauf und den Erfolg.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFalk8 S.8, Neukirchen-Vluyn / Nordrhein-Westfalen428085
    Datum17.09.2007 12:528732 x gelesen
    Ganz einfach, weil manch eine Wehrfürhung oder ein Wehrleiter dies nicht möchte. Es gibt Einsätze, wo wir als Feuerwehr einfach technisch und / oder auch personell überfordert sind. Da kann man doch besser das THW für einsetzen.

    Leider ist dieses Kirchturmdenken heutzutage immer noch bei vielen Feuerwehren verbreitet. Teilweise ist es ja noch so schlimm, dass es so gar in den Feuerwehren heißt: Mein Feuer, Dein Feuer. !!! --- Wirklich traurig.

    Ein Lichtblick dürfte die Bildung der sogenannten "überörtlichen Einsatzgruppen" sein, welche sich mittlerweile in NRW gebildet haben. Mal sehen, wie es sich in den nächsten Jahren entwickelt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt