alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchaumeinsatz bei praktischer Ausbildung18 Beträge
RubrikÜbung
Infos:
  • Empfehlung zum Üben und Erproben von Schaumlöschmitteln
  •  
    AutorAlex8and8er 8D., Castrop-Rauxel / NRW426814
    Datum08.09.2007 19:0414302 x gelesen
    Hallo, ich habe vor, im Rahmen einer praktischen Übung den Schaumeinsatz zu demonstrieren. Jetzt gibt es ja umweltschutzrechtliche Bestimmungen, die den Einsatz von Löschschaum bei Übungen verbieten. Meine Frage wäre jetzt: Kann ich mit einem handelsüblichen, bioverträglichen Mittel ("Spüli") einen ähnlichen Effekt erreichen, wie mit dem Schaummittelkonzentrat?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW426816
    Datum08.09.2007 19:119338 x gelesen
    Mahlzeit!

    Hast du denn mal den Betreiber der Kläranlage gefragt, ob das Schaummittel wirklich so viel schädlicher ist als das Spülmittel?

    Wenn der dir eine Menge von "X-Litern Schaummittel", ggf. noch "mit mindestens Y Litern Wasser verdünnt" freigibt, dürfte das die bessere Lösung für die Ausbildung sein.

    Natürlich sicherstellen, dass das Gemisch dann hinterher auch genau dorthin läuft, und nicht über die Oberflächenentwässerung in den nächsten Bach! Aber auch da sollte der Abwasserbetrieb helfen können.

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8D., Castrop-Rauxel / NRW426817
    Datum08.09.2007 19:138946 x gelesen
    Das wäre ne Maßnahme, da mal nachzufragen....

    Ach, was war das noch schön, wo wir unseren "Spielplatz" am alten Kraftwerk noch hatten....


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern426823
    Datum08.09.2007 20:099063 x gelesen
    Hallo Henning,

    Geschrieben von Henning KochHast du denn mal den Betreiber der Kläranlage gefragt, ob das Schaummittel wirklich so viel schädlicher ist als das Spülmittel?

    Ich bezweifele das der Betreiber der Kläranlage hier der richtige Ansprechpartner ist. Abhängig vom verwendeten Schaummittel halte ich es für sinnvoller hier die Produktinformation des Herstellers (ggfs. auch durch eine gezielte Anfrage) zu Rate zu ziehen und diese dem Klärwerksbetreiber als Informationsgrundlage an die Hand zu geben.

    Die meisten Schaummittel sind biologisch gut abbaubar und dürften deshalb kaum schädlicher sein als Spül- oder Putzmittel. Ausnahmen sind möglich, deshalb unbedingt die Produktinformationen vorher zu Rate ziehen!

    Geschrieben von Henning KochWenn der dir eine Menge von "X-Litern Schaummittel", ggf. noch "mit mindestens Y Litern Wasser verdünnt" freigibt, dürfte das die bessere Lösung für die Ausbildung sein.

    Mal anders gerechnet: An so einem Klärwerk hängen i.d.R. mindestens 20.000 Menschen dran. Ich hab mal auf einem Lehrgang gehört das jedem Verbraucher täglich ca. 30 Gramm an Putz-, Spül- und Waschmittel verbraucht. Ergo fallen im Klärwerk täglich mindestens 600 Kg davon an.

    Wenn man nun bei einer Übung einen Kanister Schaummittel verbraucht mit 20 Litern entspricht das einer Tagesdosiserhöhung von 3,33 %......also nicht wirklich viel im Verhältnis zur ohnehin eingeleiteten Menge. Das liegt im Rahmen einer immer möglichen Schwankungsbreite und muss von jedem Klärwerk geleistet werden können. Nichts desto Trotz sollte man sich selbstredend mit dem örtlichen Klärwerk vor jeder Übung ins Benehmen setzen.

    Geschrieben von Henning KochNatürlich sicherstellen, dass das Gemisch dann hinterher auch genau dorthin läuft, und nicht über die Oberflächenentwässerung in den nächsten Bach!

    Das sollte selbstverständlich bei Schaumübungen sein: Durchführung nur auf versiegelten Flächen mit Abläufen die auch an die ordentliche Kanalisation angeschlossen sind.

    Eine sinnvolle und sehr lehrreiche Alternative zu Realübungen wäre dann noch die Verwendung einer Schaumbox. Hier kann mit einem Minimalaufwand an SM ein größtmöglicher Lernerfolg erzielt werden.

    MkG MB


    Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW426829
    Datum08.09.2007 20:508904 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von ---Michael Bleck--- Die meisten Schaummittel sind biologisch gut abbaubar und dürften deshalb kaum schädlicher sein als Spül- oder Putzmittel.

    Darauf wollte ich hinaus, und deswegen verstehe ich eh die ganzen Ersatzflüssigkeits-Diskussionen in diesem Zusammenhang nicht.

    Ausnahmen sind möglich, deshalb unbedingt die Produktinformationen vorher zu Rate ziehen

    Potentiell sind vermutlich wasserfilmbildende SM eher kritisch als MBS?

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen426830
    Datum08.09.2007 20:558888 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochPotentiell sind vermutlich wasserfilmbildende SM eher kritisch als MBS?

    AFFF WGK 1
    MBS WGK 2

    zumindest bei den Produkten, die ich kenne.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW426831
    Datum08.09.2007 20:588786 x gelesen
    Geschrieben von ---Martin Gorski--- AFFF WGK 1
    MBS WGK 2


    Die WGK bezieht sich doch auf natürliche Gewässer, ist das so direkt auch auf Kläranlagen übertragbar?

    In Rotterdam durften wir jedenfalls deutlich mehr MBS als A3F anwenden pro Tag.

    Allerdings war das da ja auch keine normale Kläranlage...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen426832
    Datum08.09.2007 21:178674 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochDie WGK bezieht sich doch auf natürliche Gewässer, ist das so direkt auch auf Kläranlagen übertragbar?
    Naja auf die wassergefährdung, also auch auf biologische Kläranlagen. Aber da sind Kläranlagenbetreiber gefragt.

    Geschrieben von Henning KochIn Rotterdam durften wir jedenfalls deutlich mehr MBS als A3F anwenden pro Tag.
    Liegt wohl auch mit daran, dass sonst die Übungen zu einfach (zu schnell gelöscht) sind und die Betreiber Probleme haben die Übungswannen wieder zu entzünden...

    MfG
    Martin


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen426835
    Datum08.09.2007 21:378840 x gelesen
    Geschrieben von Martin GorskiAFFF WGK 1
    MBS WGK 2


    Bist Du sicher? Das kommt mir persönlich merkwürdig vor (auch wenn ich es jetzt spezifisch nicht weiß)

    Hast Du da nähere Informationen (gerne auch nur zu Euren Produkten) drüber?



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen426855
    Datum09.09.2007 03:048705 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Henning KochPotentiell sind vermutlich wasserfilmbildende SM eher kritisch als MBS?

    in Bezug auf die Kläranlage und deren Biostufe mag das prinzipiell vom Produkt abhängen, aber AFFF (besonders ältere Produkte/Chargen, siehe PFOS!) sind (momentan zumindest noch) langfristig auf jeden Fall kritischer, da die enthaltenen Fluortenside bzw. deren Abbauprodukte praktisch nicht abbaubar sind und sich in der Umwelt anreichern:

    Wikipedia.de: perfluorierte Tenside

    NZZ online: Schadstoffe für die Ewigkeit


    mfG

    Mathias Zimmer


    #Wie üblich meine persönliche Meinung.#

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen426856
    Datum09.09.2007 03:128638 x gelesen
    Morgen,

    Geschrieben von Stefan Brüning
    Bist Du sicher? Das kommt mir persönlich merkwürdig vor (auch wenn ich es jetzt spezifisch nicht weiß)

    Hast Du da nähere Informationen (gerne auch nur zu Euren Produkten) drüber?



    klingt vielleicht komisch, ist aber so - nähere Infos per PM oder bei einem bekannten deutschen Hersteller über den Download-Bereich der HP... ;-)


    mfG

    Mathias Zimmer


    #Wie üblich meine persönliche Meinung.#

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 S.8, Walldorf (BaWü) / Baden-Württemberg426861
    Datum09.09.2007 11:348780 x gelesen
    Hallo,

    hier ein allgemeiner Link der LFS-BaWü dazu:

    Checkliste Löschübung

    Grüße, Michael


    Meine Meinung!
    Die Freiwillige Feuerwehr Walldorf im Internet:
    http://www.Feuerwehr-Walldorf.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg426865
    Datum09.09.2007 12:528784 x gelesen
    HAllo,

    wir hatten das Thema anlässlich eines Praxistages

    in der Art

    angegangen.....

    Fanden alle besser, als nen KAnister zu verblasen und die FAckel ranzuhalten....


    Grüsse

    Hansi


    zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
    Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
    Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 T.8, Monheim / NRW426904
    Datum09.09.2007 20:018690 x gelesen
    Geschrieben von Michael BleckEine sinnvolle und sehr lehrreiche Alternative zu Realübungen wäre dann noch die Verwendung einer Schaumbox. Hier kann mit einem Minimalaufwand an SM ein größtmöglicher Lernerfolg erzielt werden.

    Wenn mir einer sagt wo man die kaufen kann, würde ich das tun. Bei Schmidt-Modellbau jedenfalls bekommt man das nicht.

    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 427041
    Datum10.09.2007 18:138825 x gelesen
    Geschrieben von Henning Koch
    Hast du denn mal den Betreiber der Kläranlage gefragt, ob das Schaummittel wirklich so viel schädlicher ist als das Spülmittel?


    Und wenn man den gerade fragt kann man auch fragen ob man sich bei dem auf dem Gehöft austoben darf. Dann gibt es im günstigsten Fall auch keine Beschwerden der Nachbarn ... Und man weiß wohin das SM geht und wie verdünnt es wird ...


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 M.8, Castrop-Rauxel / NW427057
    Datum10.09.2007 19:578779 x gelesen
    Hallo zusammen!

    Ich habe mal ein wenig gegoogelt und habe diesen Link gefunden.

    Ich fasse mal kurz zusammen:
    Es gibt wohl spezielles Übungsschaummittel bei den üblichen Verdächtigen. Einige behelfen sich mit einer Spülmittellösung. Handelsübliches Spüli zu gleichen Teilen mit Wasser verdünnt gibt bei 3 bis 6 % Zumischung ein relativ brauchbares Übungsschaummittel. Bei Schwerschaum sollen angeblich kaum Unterschiede feststellbar sein, bei Mittelschaum ist eine dünnere Konsistenz zu beobachten.


    Gruß

    Philipp


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine private Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen427109
    Datum10.09.2007 23:448825 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Philipp MondrikIch habe mal ein wenig gegoogelt und habe diesen Link gefunden.

    da hättest Du gar nicht soweit gehen müssen - denn zumindest eine Angabe dort (badedas) stammt aus diesem Forum hier... ;o)

    Geschrieben von Philipp MondrikIch fasse mal kurz zusammen:
    Es gibt wohl spezielles Übungsschaummittel bei den üblichen Verdächtigen. Einige behelfen sich mit einer Spülmittellösung. Handelsübliches Spüli zu gleichen Teilen mit Wasser verdünnt gibt bei 3 bis 6 % Zumischung ein relativ brauchbares Übungsschaummittel. Bei Schwerschaum sollen angeblich kaum Unterschiede feststellbar sein, bei Mittelschaum ist eine dünnere Konsistenz zu beobachten.


    Vergiss nicht, dass das nur einzelne Aussagen sind - und manche dort auch anderer Meinung waren...


    mfG

    Mathias Zimmer


    #Wie üblich meine persönliche Meinung.#

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8 L.8, Schweich / RLP427143
    Datum11.09.2007 11:378676 x gelesen
    Schau mal HIER


    MkG
    Alex

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt