alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRauchmelder löst ohne Grund aus12 Beträge
Rubrikvorbeug. Brandschutz
 
AutorChri8sti8an 8H., Baden / Baden-Württemberg426905
Datum09.09.2007 20:1515897 x gelesen
Hallo Kameraden,
ich habe bei meinen Eltern in der Küche vor langer Zeit einen Rauchmelder installiert. Er hängt weit ab vom Herd.Plötzlich löste er ohne Grund aus (Meine Mutter stand daneben). Er hörte erst auf, als ich die Batterie entfernt hatte. Ich habe ihn dann einen Tag später nochmal dort installiert und ein paar Stunden löste er wieder aus. Ich habe dann den Melder komplett installiert und einen anderen von einem anderen Hersteller installiert und dieser gab einen ganzen Tag und eine ganze Nacht ruhe, bis auch er ohne Grund ausgelöst hat. In der Zeit von montage Melder neu bis demontage wurde nichts gekocht in der Küche.

Kann mir jemand sagen, was es sein kann?

Danke im voraus
Christian


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hinterher mobbing betrieben wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland426906
Datum09.09.2007 20:2110341 x gelesen
Hallo Christian,

also da wohl keine größeren Staubwolken durch die Küche geflogen sind, fällt diese Möglichkeit wohl aus, wie schaut es denn mit der Beleuchtung in der Küche aus?
Ich hatte das Problem, dass ein Rauchmelder in der Nähe einer Halogenlampe (Seilsystem) hin und wieder losgelegt hat, meistens Abends, wenns Licht an war. Der Melder hängt jetzt immer noch an der alten Stelle, aber nachdem ich eine Lampe verlegt habe, löst er nicht mehr falsch aus.
Ich kann mir zwar nicht so ganz die Ursache dafür erklären, aber die Lösung hat funktioniert,

Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern426911
Datum09.09.2007 20:329974 x gelesen
Hallo

Hast du evtl immer wieder die gleiche Batterie verwendet?
Hatte ein ähnliches Problem mit einer relativ neuen Batterie, die mehrmals 1-2 Tage nach dem einsetzen diesen Fehlalarm auslöste.
Dachte am Anfang auch an andere Auslöser. Doch beim dritten mal, hab ich die Batterie getauscht, seither ist Ruhe!


Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Baden / Baden-Württemberg426923
Datum10.09.2007 06:1310153 x gelesen
In der nähe sind Strahler in der Decke. Aber diese sind schon lange drin und erst seit kurzem "spinnt" der Melder. Versuche den Melder mal woanders aufzuhängen. Wie weit weg von der Lampe hast du deinen gehängt damit Ruhe ist?

Christian


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hinterher mobbing betrieben wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland426930
Datum10.09.2007 09:0610039 x gelesen
Hallo Christian,

also ich habe das Seilsystem ein wenig umgespannt, die Entfernung Leuchte - Rauchmelder beträgt ca. 30 cm, zudem habe ich die Leuchte getauscht (auf einen Spot, der nach unten strahlt), ob jetzt die größere Entfernung oder die andere Leuchte der Grund war, habe ich nicht getestet, hat ja funktioniert und die alte Leuchte an der neuen Stelle würde mir eh kein gutes Licht bringen,

also dann, frohes probieren,

Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Berlin / Berlin426931
Datum10.09.2007 09:3210364 x gelesen
Hallo Christian.

Ich gehe mal davon aus, dass Du das Alarmsignal für eine leere Batterie von dem Alarmsignal bei Rauchdetektion unterscheiden kannst, das Dein Rauchmelder das vds Prüfzeichen besitzt und nicht zu der Charge von gefälschten Rauchwarnmeldern gehört, die vor einigen Jahren über die Discounter vertrieben wurden. Vielleicht hilft Dir die Überprüfung der folgenden Punkte:

- Hat Dein Rauchmelder einen Mindestabstand von 50 cm zu Leuchtstoff- und Energiesparlampen.
Es gibt Hinweise in Montageanleitungen, dass der Starter dieser Lampen ein elektrisches Feld verursacht, welches zu Fehlalarmen führen kann. Kann ja sein, dass ihr gerade eine Glühlampe gegen eine Energiesparlampe getauscht habt.
- Hast Du eine für den Rauchmelder geeignete Batterie oder verwendest Du einen Akku?
Einige Rauchmelderhersteller weisen in ihren Hinweisen auf die Verwendung bestimmter Marken hin. Ich vermute, dass der Hintergrund ein bestimmtes erforderliches elektrisches Verhalten der Stromquelle ist.
- Ist das Gehäuse des Rauchmelders in Ordnung bzw. dieser einmal heruntergefallen?
- Wie lange hängt der Rauchmelder dort schon? Du schreibst "vor langer Zeit".
Einige Hersteller geben ein "Verfallsdatum" für ihre Melder an. Ferner kann sich gerade durch den Betrieb in der Küche Schmutz in dem Rauchmelder gesammelt haben, der nun in der Rauchdetektionskammer zu Reflektionen führt. Vorausgesetzt Du hast auch einen optischen Melder.

Um die Fehlerquelle im Rauchmelder auszuschliessen, würde ich mal ein neues Gerät dort aufhängen.

Bin gespannt, was Du berichtest.

Gruss
Matthias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Wolfenbüttel / Niedersachsen426971
Datum10.09.2007 13:2110148 x gelesen
Hallo Christian,

eventuell haben sich ein paar Insekten in deinem Rauchmelder eingenistet.
Durch so etwas hatten wir in der Arbeit schon einige Fehlalarme.
Kleiner Käfer krabbelt durch die Schutzgitter und wächst weiter, bis er nicht mehr herauskommt.
Gelegentlich löst er dann den Melder aus...

Gerade bei dem momentan kälteren Wetter geschieht so etwas häufiger.

Gruß
Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern426995
Datum10.09.2007 15:179984 x gelesen
..den Fall das winzige Insekten durch den Melder krabbelten hatten wir auch schon...

Dann gibt es noch die Fehlauslösung durch Handy-Störstrahlung (und konsequenter dann auch durch leistungsstarke Funksignale z.B. von Funkamateueren in der Nachbarschaft)

Oder schlicht Taupunktsunterschreibungen, bei denen sich Wassertröpfchen bilden und den melder auslösen. haben wir regelmäßig vor und bei Wetterumschwüngen...

Gruß
Volker
(und ca. 30.000 Melder im Bereich der Werkfeuerwehr, da ist also immer etwas los....)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 427011
Datum10.09.2007 16:0410333 x gelesen
Hast du evtl WLAN ?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Baden / Baden-Württemberg427016
Datum10.09.2007 16:509949 x gelesen
Hallo Matthias,
danke für die Infos. Das mit dem tausch des Melders habe ich versucht. Habe ich auch schon in meiner Frage geschrieben.

Christian


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hinterher mobbing betrieben wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Baden / Baden-Württemberg427017
Datum10.09.2007 16:5110090 x gelesen
Ja.


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hinterher mobbing betrieben wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 427021
Datum10.09.2007 17:099913 x gelesen
Und / Oder einen Rundfunkmast in deiner Nähe ?

Ich kenne vom Job her das WLAN u.U. DECT und / oder Funkkopfhörer und ähnliches stört ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt