alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGroßübung in Tinglev11 Beträge
RubrikÜbung
Infos:
  • Bildergalerie 1
  • Bericht auf www.feuerwehr.hamburg.de
  •  
    AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein426940
    Datum10.09.2007 10:249468 x gelesen
    Hallo Zusammen !
    Nur mal zur info:
    Am Samstag findet als Worksop im Rahmen der INTERCON in Hamburg eine Großübung in Tinglev (DK) statt. (Sowas wie einen dänische Landesfeuerwehrschule mit Trümmer- und Brandstadt)
    Die BF Hamburg organisiert dort vermutlich einen Flugzeugabsturz...so in etwa..genaue Informationen gibt es noch nicht ;)
    Jedenfalls wird es um die 3 Bereiche TH, Brand und MANV gehen.
    Der Abschnitt MANV wird von Kräften der BF Hamburg ezc. abgearbeitet, die Abschnitte TH und Brand von der Landesfeuerwehrschule bearbeitet, Kräfte stellt die FF-Flensburg. Es werden 3 Züge gestellt.
    Was die Hamburger als Kontingent stellen weiß ich nicht, THW und San soll aber auch dabei sein.
    Gäste sollen unter anderem der dänische Verteidigungsminister und der Chef des FDNY sein..also recht hochkarätig..:)
    Wenn Interesse besteht werde ich danach mehr Infos und Fotos (sofern welche anfallen) hier einstellen..

    Gruß aus dem Norden !
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 P.8, Nordhastedt / Schleswig-Holstein427051
    Datum10.09.2007 18:487094 x gelesen
    Hallo,

    klingt interessant. Ich war gerade letztes Wochenende dort. Auf jeden Fall sehr gute Übungsmöglichkeiten, sehr vielseitig und realistisch. Da kann sich so manche "Ausbildung" in Deutschland eine Scheibe von abschneiden. In den vergangenen Jahren konnten unsere Zugmitglieder dort immer sehr viel Neues lernen, vom Neulingbis zum Oldie.

    Viele Grüße
    Henning


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine eigene Meinung wieder.
    www.florian-dithmarschen.de - die private Feuerwehrseite

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 L.8, SE / HH / Schleswig-Holstein427941
    Datum16.09.2007 10:407110 x gelesen
    Hallo Henning:

    Ich war gestern mit und kann nur sagen: "Die Übung war spitze!" Angenommene Lage war ein Flugzeugabsturz nach Kollision zwischen einer F16 und einer Verkehrsmaschine. Dementsprechend hatte die Schule Tinglev alles in Betrieb was das Areal hergab.

    Über der Einsatzstelle kreisten zwei F16 Jagdmaschinen im Tiefflug, was dem Ganzen einen sehr realen Touch gab. Einheiten wurden von der LFS S.-H. / HH sowie der BF Flensburg gestellt. Des Weiteren waren KatS- Einheiten aus Dänemärk und 2 Flugfeldlöschfahrzeuge im Einsatz. Es gab sogar Trümmersuchhunde.

    Die Hamburger Kräfte bestanden aus Einheiten der FF und BF:
    FL-Dienst
    A-Dienst
    B-Dienst
    Befehlswagen (ELW 3)
    1 KLF
    GRTW
    5 RTW
    GW-RD (Behandlungsplatz)
    2 HLF16
    1 TLF
    1 TMF
    FF Eppendorf incl. GKW
    1 Werkstattwagen

    Ein Kamerateam war auch anwesend. Heute Abend auf N3 wird die Übung gezeigt.


    In diesem Sinne,

    Larsi ausm Norden


    "Dabeisein ist 80 Prozent des Erfolges..."
    Woody Allen



    WICHTIGER HINWEIS!
    Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein427965
    Datum16.09.2007 14:487121 x gelesen
    hmm..komisch Lars..ich hab dich gar nicht gesehen ;)
    wo warst du denn eingesetzt ? auf dem Verbandsplatz ?

    Also Kräfte von der LFS:
    1. Zug
    2x LF10/6
    MTW als Zugtrupp

    2. Zug
    LF16/12
    TSF
    RW2
    MTW

    3.Zug
    LF8/6
    TLF 8/18
    MTW

    Außerdem:
    NEF BMW X5 aus Flensburg
    1 RTW
    Sprinter Nachschub LFS
    AB TEL LFS

    Also ich fand die Fahrzeuge und das Gelände richtig beeindruckend, von der Seite hat es sich gelohnt !
    Allerdings muss ich sagen dass unsere Seite der Übung ziemlich übertrieben gelobt wurde.. Also auf so
    engem Raum 3 Züge auf einmal hinzuschmeissen..nicht sehr realistisch ;)
    Das war wohl mehr Show für die Besucher aus In- und Ausland..sah bestimmt beeindruckend aus soviel rote autos und tatütata..
    Unser Zug (2.Zug) durfte leider nur patienten tragen, son reales feuer wäre schon was gewesen, naja..
    Achja..es stellte sich raus, dass die ersten Kräfte zu früh angefahren sind, das feuer war noch gar nicht richtig in Gange.
    Das Highight war eigentlich unser Abschnittsleiter, Ausbilder der LFS, mit 4m und 2m Funk am Mann, er hat mobil die 3 Züge geleitet...lol.

    So, Fotos kommen nach..muss erstmal sortieren

    Gruß aus FL
    Henning


    Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRein8er 8G., Neerstedt / Niedersachsen427974
    Datum16.09.2007 16:167040 x gelesen
    Hallo Lars,

    kannst Du mir sagen in welcher Sendung das läuft?

    Reiner


    Ausgerechnet der Mensch ist unmenschlich.
    Meine persönliche Meinung!!!
    http://www.feuerwehr-neerstedt.de/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein427975
    Datum16.09.2007 16:287031 x gelesen
    Hier die ersten Fotos. Leider kein Feuer oder Fotos von der Übung selber, aber da hatte ich keine Zeit dazu ;)

    Fotogalerie


    Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
    Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg428038
    Datum16.09.2007 23:396998 x gelesen
    Geschrieben von Henning Rolapp Hier die ersten Fotos. Leider kein Feuer oder Fotos von der Übung selber, aber da hatte ich keine Zeit dazu ;)

    Fotogalerie


    HAllo..


    Suuuuuuuperinformativ..........für die was net da waren....

    :O))

    HAnsi


    zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
    Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
    Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 L.8, SE / HH / Schleswig-Holstein428132
    Datum17.09.2007 17:266973 x gelesen
    Hallo Henning!

    Geschrieben von Henning Rolapp hmm..komisch Lars..ich hab dich gar nicht gesehen ;)
    wo warst du denn eingesetzt ? auf dem Verbandsplatz ?


    Ja Du wirst lachen , da war ich wirklich und habe mit dem Wind gekämpft!


    In diesem Sinne,

    Larsi ausm Norden


    "Dabeisein ist 80 Prozent des Erfolges..."
    Woody Allen



    WICHTIGER HINWEIS!
    Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 L.8, SE / HH / Schleswig-Holstein428133
    Datum17.09.2007 17:287089 x gelesen
    Hallo Reiner,..


    Geschrieben von Reiner Grashornkannst Du mir sagen in welcher Sendung das läuft?

    .. das soll schon gestern auf dem NDR gelaufen sein. Ich selbst habe es leider noch nicht gesehen und im Netz auch noch nichts gefunden. Ich halte die Augen offen.


    In diesem Sinne,

    Larsi ausm Norden


    "Dabeisein ist 80 Prozent des Erfolges..."
    Woody Allen



    WICHTIGER HINWEIS!
    Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRein8er 8G., Neerstedt / Niedersachsen428134
    Datum17.09.2007 17:407046 x gelesen
    Hallo Lars,

    hatte Glück und hab den Fernseher zur richtigen Zeit eingeschaltet, lief als Kurzbericht in "DAS"
    Es gab eine kleine Übersicht zur Lage und die Kamera hat den Einsatzleiter, Werner Nölken, begleitet, Werner hat zum Schluß auch noch ein kleines Interview gegeben.
    Wer war denn der A-Dienst, ich konnte ihn nicht erkennen, der Stand immer nur im Hintergrund.

    Gruß Reiner


    Ausgerechnet der Mensch ist unmenschlich.
    Meine persönliche Meinung!!!
    http://www.feuerwehr-neerstedt.de/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 L.8, SE / HH / Schleswig-Holstein428420
    Datum19.09.2007 16:006982 x gelesen
    Hallo ,

    auf der offiziellen Webseite der Feuerwehr Hamburg steht jetzt auch ein Bericht mit weiteren Bildern bereit.
    Link oben.


    In diesem Sinne,

    Larsi ausm Norden


    "Dabeisein ist 80 Prozent des Erfolges..."
    Woody Allen



    WICHTIGER HINWEIS!
    Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     10.09.2007 10:24 Henn7ing7 R.7, Flensburg
     10.09.2007 18:48 Henn7ing7 P.7, Nordhastedt
     16.09.2007 10:40 Lars7 L.7, SE / HH
     16.09.2007 14:48 Henn7ing7 R.7, Flensburg
     17.09.2007 17:26 Lars7 L.7, SE / HH
     16.09.2007 16:16 Rein7er 7G., Neerstedt
     17.09.2007 17:28 Lars7 L.7, SE / HH
     17.09.2007 17:40 Rein7er 7G., Neerstedt
     19.09.2007 16:00 Lars7 L.7, SE / HH
     16.09.2007 16:28 Henn7ing7 R.7, Flensburg
     16.09.2007 23:39 Hans7i S7., Korntal
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt