alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUmstieg von HTML zu CMS (evtl Joomla)13 Beträge
RubrikFeuerwehr + Internet
 
AutorTobi8as 8L., Riegelsberg / Saarland426981
Datum10.09.2007 14:248602 x gelesen
Hallo liebe Kameraden,

da unser aktueller Webauftritt (FF Riegelsberg)so langsam in die Jahre kommt und die Pflege von HTML Seiten von mehreren Personen manchmal zu Überschneidungen à la: "Wo ist mein Bericht?" "Ich hab nur was geändert!" führt möchte ich zeitnah auf ein CMS umsteigen.

Hab mir jetzt auch mal eure Beiträge zu dem Thema durchgelesen und bin dabei sehr oft auf Joomla gestossen.
Gibt es hierzu schon eine kleine Community in diesem Forum oder arbeitet hier jeder für sich? Ich denke im Grunde sind von der Struktur doch alle Feuerwehrseiten zu 80% deckungsgleich.

Gibt es hier einige Ansprechpartner die man (ausser den offiziellen Supportforen) was feuerwehrspezifische Anpassung betrifft ansprechen kann?

Oder gibt es evtl schon das ein oder andere feuerwehrspezifische Template das einem zur Verfügung gestellt werden kann?

Oder gibt es ein anderes, in feuerwehrkreisen verbreitetes, CMS das ihr mir empfehlen könnt?

Viele Grüße aus dem Saarland

Tobias


Bitte besucht die offizielle Seite der
Feuerwehr Riegelsberg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRonn8y R8., Werneuchen / Brandenburg426985
Datum10.09.2007 14:406615 x gelesen
Hallo.

Geschrieben von Tobias LanaOder gibt es evtl schon das ein oder andere feuerwehrspezifische Template das einem zur Verfügung gestellt werden kann?
Unter www.joomlaos.de findest Du eine riesige Auswahl an Templates. Die können relativ einfach geändert werden. Du musst nur die Bilder entsprechend bearbeiten.

Geschrieben von Tobias LanaGibt es hier einige Ansprechpartner die man (ausser den offiziellen Supportforen) was feuerwehrspezifische Anpassung betrifft ansprechen kann?

Für spezielle Fragen kannst Du Dich gern per Mail bei mir melden.

MkG
Ronny


Alles, was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung, nicht die meiner Wehr oder anderer.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Unsere Website:
www.feuerwehr-werneuchen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Nauheim / Hessen426996
Datum10.09.2007 15:246463 x gelesen
Hallo Tobias,

schau dir doch mal das CMS "phpwcms" an. Zu finden unter http://www.phpwcms.de/

Bin gerade dabei unsere Internetseite ebenfalls von hmtl auf ein CMS umzustellen. Zum einen vereinfacht das System das updaten der Homepage. Zum anderen können auch Kameraden ohne Programmierkenntnisse die Seite nach einer kleinen Schulung einfach aktualisieren.

phpwcms bietet einige sehr gute Funktionen, und besonders das Supportforum ist sehr zu empfehlen. Allein über die Suchfunktion findet man schon viele Antworten auf Probleme und Fragen, aber auch die User sind sehr hilfsbereit.

Bei Fragen kannst du dich auch gerne per Email melden.

Viele Grüße
Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8K., Altenholz / Schleswig-Holstein426997
Datum10.09.2007 15:246480 x gelesen
Ich kann WordPress sehr empfehlen, ist deutlich einfacher als Joomla.

WordPress.

Ein Beispiel kann man unter www.feuerwehr-weblog.de anschauen


Dieses ist ausschließlich meine private und persönliche Meinung. Ich spreche nicht im offiziellen Namen meiner Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Nauheim / Hessen426999
Datum10.09.2007 15:266483 x gelesen
Geschrieben von Kai KönigIch kann WordPress sehr empfehlen
Wobei Wordpress ja kein CMS im eigentlichen Sinne ist, sondern ein Blog-System. Aber auch mit WP kann man gut statische Seiten erstellen und die dyn. Inhalte in Form eines Blogs darstellen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW427002
Datum10.09.2007 15:336407 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ronny RabenowUnter www.joomlaos.de findest Du eine riesige Auswahl an Templates. Die können relativ einfach geändert werden. Du musst nur die Bilder entsprechend bearbeiten.

Solange es wirklich nur die Bilder sind ACK. Sobald aber auch das ein oder andere Designelement geändert werden soll, geht es in die Tiefen von html und css und letztendlich auch php (wobei das der geringere Teil ist).
Aber kurz und knapp: Ich habe mich für joomla entschieden und würde es bisher wieder tun.

Geschrieben von Tobias LanaGibt es hier einige Ansprechpartner die man (ausser den offiziellen Supportforen) was feuerwehrspezifische Anpassung betrifft ansprechen kann?

Was sollen feuerwehrspezifische Anpassungen sein? Es ist alles mit Standard-Elementen darstellbar (so wie Feuerwehrdienst mit Norm-Fahrzeugen) und die Community ist ne sehr gute Hilfestellung. Aber sie nimmt einem nicht die Arbeit ab, sondern fordert auch Eigen-Initiative. Und das ist auch gut so.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIrak8li 8W., M-Waldtrudering / Haar / Bayern427006
Datum10.09.2007 15:446511 x gelesen
Geschrieben von Daniel BeckerWobei Wordpress ja kein CMS im eigentlichen Sinne ist, sondern ein Blog-System. Aber auch mit WP kann man gut statische Seiten erstellen und die dyn. Inhalte in Form eines Blogs darstellen.

Wordpress dürfte in der Tat auch als CMS bei recht einfach gehaltenen Websites (=99,99% der Feuerwehrsites) druchaus als CMS taugen und auf jeden Fall ausreichend sein. Es ist schnell und recht unkompliziert aufzusetzen und es gibt mehr als ausreichend Plugins.

Ich arbeite mich gerade für ein Projekt in Joomla! ein und das ist ein RIESENteil. Viel flexibler als WP, allerdings muss man da erstmal überhaupt einen Überblick bekommen. Und für eine FW-HP ist das fast schon ein Overkill.

Beide praktischerweise Open Source mit einer guten Community.


Irakli

Feuerwehr Weblog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Nauheim / Hessen427010
Datum10.09.2007 16:016581 x gelesen
Geschrieben von Irakli WestWordpress dürfte in der Tat auch als CMS bei recht einfach gehaltenen Websites (=99,99% der Feuerwehrsites) druchaus als CMS taugen und auf jeden Fall ausreichend sein.
Hey Irakli, ich wollte die Tauglichkeit von WP im Einsatz für Feuerwehrseiten auch garnicht in Abrede stellen. Es ist halt nur kein ausgewachsenes CMS wie beispielsweise Joomla oder phpwcms. Mit Sicherheit ist es für viele völlig ausreichend.

Vollwertige CMS Systeme sind viel umfangreicher und benötigen vorallem bei der Einarbeitung ein vielfaches an Zeit. Wenn man mit einem der Systeme gut umgehen kann, sind dafür beim Einsatz kaum Grenzen gesetzt.

Und um den Einstieg in ein CMS zu finden ist wie du schreibst eine gute Community unersetzlich. :)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIrak8li 8W., M-Waldtrudering / Haar / Bayern427020
Datum10.09.2007 16:566515 x gelesen
Geschrieben von Daniel BeckerHey Irakli, ich wollte die Tauglichkeit von WP im Einsatz für Feuerwehrseiten auch garnicht in Abrede stellen.

Umgodswuin! Hätte ich Dir auch nicht unterstellt :) WP hat ganz klar seine Grenzen, sonst würde ich mich jetzt nicht auch bei Joomla! einarbeiten.

Die Frage nach einem geeigneten CMS für Feuerwehren wird sehr oft gestellt und ist eigentlich nicht zu beantworten. Schritt eins sollte sein, die eigenenen Anforderungen zu definieren, und dann ein CMS mit passendem Profil zu finden. Fast immer geht es anders rum, erst geht man von der Technik her los, sucht sich ein CMS, und passt dann die eigene Site an.

Wäre also hilfreich, die Frage nach einem CMS mit den Anforderungen zu koppeln. Für eine "Standardsite" mit viel statischem Inhalt, ein Paar News und Einsätze tut's nämlich HTML auch...


Irakli

Feuerwehr Weblog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8L., Riegelsberg / Saarland427116
Datum11.09.2007 08:156445 x gelesen
Juhu,

erstmal danke für die vielen Antworten.
Nunja, WordPress benutz ich privat auch, aber ich glaub da müsste man noch zu viel dran rumbasteln.
Eigentlich will ich nicht mehr, als das momentane Angebot - klick - mit allen Vorteilen eines CMS abzubilden.

In drei Kategorien sollen Artikel erfasst werden können (Aktuelles, Jugendfeuerwehr und Ausbildung (kommt noch)).
Dies soll auch von Personen erfolgen, die keine Erfahrungen mit HTML, FTP etc haben. Das haben wir zwar mittlerweile für die beiden Redakteure mit Dreamweaver auch schon, so soll es aber nicht weitergehen, da man immernoch an den Rechner gebunden ist.

Die Übersicht über die Einsätze würde ich gerne genau so abbilden wie es momentan der Fall ist, also eine große Tabelle für jedes Jahr und entsprechenden Infos dahinter.

Werd mich dann mal intensiv damit beschäftigen müssen. Die Leute die mir ihre Hilfe angeboten haben können sich auf was gefasst machen ;)

Gruß Tobias


Bitte besucht die offizielle Seite der
Feuerwehr Riegelsberg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 W.8, Neusiedl am See / Burgenland427171
Datum11.09.2007 15:156568 x gelesen
Ich habe jetzt erst vor kurzem die Seite http://www.ready4fire.at/cms mit joomla fertig gestellt. Artikel und statische Inhalte sind ziemlich gut zum administrieren und auch für Nicht-HTML Könner leicht durch den WYSIWYG-Editor zu erstellen .
Bis man das eigene Design komplett umgesetzt hat, dauert es zwar ein bisschen, es zahlt sich jedoch nacher auch aus.

Geschrieben von Tobias Lana In drei Kategorien sollen Artikel erfasst werden können (Aktuelles, Jugendfeuerwehr und Ausbildung (kommt noch)).
Ist über Sections und Categories einfach möglich und es gibt auch verschiedene Möglichkeiten die Inhalte dann auf einer Seite anzuzeigen.

Geschrieben von Tobias Lana Die Übersicht über die Einsätze würde ich gerne genau so abbilden wie es momentan der Fall ist, also eine große Tabelle für jedes Jahr und entsprechenden Infos dahinter.
Über solche dynamische Inhalte hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, war aber noch nicht ganz erfolgreich dafür. Ich überlege, ob ich nicht ein Component für solche oÄ. Inhalte schreibe.
Eine Möglichkeit dies zu lösen wäre der Mambot Jumi, mit welchen man eigenen Content inkludieren kann (auch php files). Die Inhalte submiten könnte man z.B. mit Chrono Forms, jedoch das auslesen und anzeigen müsste man trotzdem dynamisch machen.

Für andere Dinge wie Kalender, Bildergalerien usw. gibt es genug fertige Komponenten, welche man verwenden kann.
Für Galerien verwende ich Expose 4, für Downloads JDownloads und für das Gästebuch easybook.


mfg Paul Wölfel
Meine Beiträge sind meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8L., Riegelsberg / Saarland428104
Datum17.09.2007 15:066404 x gelesen
Hallo,

obwohl ich zunächst von Wordpress etwas abgeneigt war, hab ich doch mal versucht in wie fern es meine Anforderungen erfüllen kann und war überrascht. Hab letzte Woche mal testweise auf einer verwaisten Domän ein Wordpress aufgesetzt und versucht das alte Design auf Wordpress zu übertragen.

Hab jetzt mal probeweise einen kleinen Teil der Inhalte und 80% der Navigation abgebildet.
Glaube fast ich bleibe vorerst bei Wordpress. Oder was meint ihr? Sollte ich mir doch die Arbeit machen und mich in Joomla einarbeiten?

Grüße aus dem Saarland


Tobias Lana


Bitte besucht die offizielle Seite der
Feuerwehr Riegelsberg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8A., Wilster / Schleswig-Holstein428126
Datum17.09.2007 17:106494 x gelesen
Hallo,

vielleicht schaut Ihr Euch auch mal das Projekt WebsiteBaker an. Gibt es unter www.websitebaker.org oder www.websitebaker-cms.de

Im Forum von websitebaler.org gibt es auch eine deutschsprachige Community, die zeitnah und kompetent hilft.

Ich werde meine Seiten in naher Zukunft hiermit realiseiren.

MfG
Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt