alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAED Einsatz ohne spezielle Ausbildung strafbar?68 Beträge
RubrikFirst Responder
 
AutorMart8in 8G., zz. Reutlingen / 427001
Datum10.09.2007 15:3025804 x gelesen
Hallo,

in einer Nachbargemeinde wird seit einigen Monten ein AED mitgeführt.
Einige Mitglieder der FF haben auch einen Kurs AED besucht.

Für all diejenigen die keine solche AED Ausbildung haben ist ein Einsatz des Gerätes untersagt.

Ich frage mich jetzt ob das so richtig sein kann. Vorne weg, eine AED Ausbildung ist sicher sehr empfehlenswert und anzustreben.

Aber, ich kann AEDs (egal ob im Feuerwehrauto installiert oder am Flughafen) doch ohne spezielle Ausbildung zum Einsatz bringen ohne rechtliche Schwierigkeiten zu bekommen. Oder sehe ich das falsch? Natürlich nur für den Fall dass keiner mit AED Ausbildung vor Ort ist.

Wenn ich richtig informiert bin, ist bei diesen Geräten grundsätzlich nicht viel falsch zu machen wenn man Anweisungen in Bild und Ton befolgt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen427004
Datum10.09.2007 15:4122636 x gelesen
Geschrieben von Martin Münichin einer Nachbargemeinde wird seit einigen Monten ein AED mitgeführt.
Einige Mitglieder der FF haben auch einen Kurs AED besucht.

Für all diejenigen die keine solche AED Ausbildung haben ist ein Einsatz des Gerätes untersagt.


Das ist eine rechtliche Besonderheit in D.

Geschrieben von Martin MünichWenn ich richtig informiert bin, ist bei diesen Geräten grundsätzlich nicht viel falsch zu machen wenn man Anweisungen in Bild und Ton befolgt.

Richtig. Allerdings darf die AED-Anwendung nicht zu Lasten der EH-Basics gehen.

Geschrieben von Martin MünichIch frage mich jetzt ob das so richtig sein kann.

Die Gesetzgebung, die für den dienstlichen Gebrauch von AED zuständig ist (Medizinproduktegesetz), kannte bei ihrer Erstellung noch keine AED.

Es ist daher so, dass jedes Medizinprodukt einer bestimmten Klasse für den dienstlichen Gebrauch eine Einweisung durch einen Berechtigten vorraussetzt. (dieser wird vom Hersteller dazu befähigt)

Somit muß der Betreiber dafür sorgen, dass alle Benutzer diese erhalten. Sinnvollerweise ist auch eine darüberhinausgehende EH/AED-Ausbildung durchzuführen, die für den Gebrauch allerdings nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Dazu gibt es höchstens lokale oder interne Anweisungen, wie das aussehen soll.

In der Praxis ist es so, dass vermutlich niemand, der einen AED bestimmungsgemäß einsetzt, strafrechtliche Probleme bekommen wird. Und das ist auch gut so.

Geschrieben von Martin MünichAber, ich kann AEDs (egal ob im Feuerwehrauto installiert oder am Flughafen) doch ohne spezielle Ausbildung zum Einsatz bringen ohne rechtliche Schwierigkeiten zu bekommen. Oder sehe ich das falsch?

S.o. Wenn es im Rahmen deiner dienstlichen Tätigkeit als Feuerwehrmann oder Sani (SB) geschiet, dann benötigst Du die Einweisung. Und wenn man ehrlich ist, dann kann die ja schliesslich nicht schaden.

Geschrieben von Martin MünichNatürlich nur für den Fall dass keiner mit AED Ausbildung vor Ort ist.

Nun, hier könnte durchaus über gewisse Hintertürchen (§34 StGB) argumentieren. Ich halte es aber für sehr sinnvoll, einfach ALLE Leute auszubilden, die möglicherweise in diese Situation kommen könnten. Was spricht dagegen, alle Feuerwehrleute der betreffenden Einheit auszubilden?



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen427005
Datum10.09.2007 15:4322404 x gelesen
Geschrieben von Martin MünichFür all diejenigen die keine solche AED Ausbildung haben ist ein Einsatz des Gerätes untersagt.
Das ist auch sehr sinnvoll.
1) Für den gewerbsmäßigen Einsatz (und die Vorhaltung bei einer FF gehört IMHO dazu) ist eine Einweisung nach MPG vorgeschrieben
2) Werden hoffentlich auch noch einmal die HLW Basis geübt
3) Gibt es ein Grund mehr eine solche AED Schulung zu machen.

Bei AED auf dem Flughafen gilt für Fluggäste: keine gerwerbsmäßiger Einsatz= keine MPG Schulung
Sicherheitspersonal: gerwerbsmäßiger Einsatz=MPG Schulung

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW427007
Datum10.09.2007 15:5322352 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ingo zum FeldeBei AED auf dem Flughafen gilt für Fluggäste: keine gerwerbsmäßiger Einsatz= keine MPG Schulung
Sicherheitspersonal: gerwerbsmäßiger Einsatz=MPG Schulung


Das ist in meinen Augen ja grade das Perverse: Die Dinger sind dafür gemacht, ohne Schulung eingesetzt zu werden, von absoluten Laien. Aber im Dienst brauche ich ne Unterweisung in dieses Gerät. Weil wenn ich vielleicht schon eine Unterweisung habe, aber in ein anderes Gerät, müsste ich ja eine neue haben!

Für mich steht es ganz klar fest: Ist in meiner Nähe im Fall der Fälle ein AED, werde ich ihn einsetzen, egal ob in rot, blau oder zivil! Was soll ich denn gegenüber dem "Normal"-Bürger falscher machen können!?

Aber wenn es ne Unterweisung gibt, sollte man sie nutzen. Schaden kann es nicht.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen427009
Datum10.09.2007 16:0022390 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeDas ist in meinen Augen ja grade das Perverse: Die Dinger sind dafür gemacht, ohne Schulung eingesetzt zu werden, von absoluten Laien. Aber im Dienst brauche ich ne Unterweisung in dieses Gerät. Weil wenn ich vielleicht schon eine Unterweisung habe, aber in ein anderes Gerät, müsste ich ja eine neue haben!

Ja. Das Problem ist eben, dass man sich bei Erstellung des überaus sinnvollen MPG keine Gedanken über AED und deren Bedienung durch Laien gemacht hat.

Und wenn Du ehrlich bist, dann ist es absolut zumutbar, dass Du für den dienstlichen Gebrauch unterwiesen wirst.

In der Praxis wirst Du für den bestimmungsgemäßen Gebrauch sicherlich nicht bestraft werden - erst recht nicht, wenn Du prinzipiell damit umgehen kannst (Einweisung auf ähnlcihe Geräte)

Geschrieben von Christian Rieke
Für mich steht es ganz klar fest: Ist in meiner Nähe im Fall der Fälle ein AED, werde ich ihn einsetzen, egal ob in rot, blau oder zivil! Was soll ich denn gegenüber dem "Normal"-Bürger falscher machen können!?


Ja. Und es war nie Sinn des MPG sowas zu verhindern.

Geschrieben von Christian Rieke
Aber wenn es ne Unterweisung gibt, sollte man sie nutzen. Schaden kann es nicht.


Genau. Und darum gehts ja.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen427015
Datum10.09.2007 16:3422316 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Martin Münich
Für all diejenigen die keine solche AED Ausbildung haben ist ein Einsatz des Gerätes untersagt.


Das halte ich für sehr gefährlich. Ist doch damit dem betroffenen FM die Pflicht zur 1. Hilfe im Rahmen seiner Möglichkeiten untersagt. Setzt er den AED nicht ein, obwohl nach seinem 1. Helferkenntnissen erforderlich, macht er sich u.U. strafbar. Setzt er Ihn ein, gibts u.U. disziplinarische Probleme. Spannend auch die Frage wie ein Richter urteilen würde, wenn der Betreiber wegen des Verbots der Anwendung nach einem Todesfall vor ihm steht?

Geschrieben von Ingo zum FeldeDas ist auch sehr sinnvoll. IMO absolut nicht!
Es sei denn du kannst sicherstellen das IMMER jemand mit der Ausbildung genau so schnell am Patienten ist wie einer ohne. Dann stellt sich aber die Frage, warum noch AED?


Gruß,
Dirk


Alles meine persönliche Meinung usw..
Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen427022
Datum10.09.2007 17:1522350 x gelesen
Geschrieben von Dirk Wulfesas halte ich für sehr gefährlich. Ist doch damit dem betroffenen FM die Pflicht zur 1. Hilfe im Rahmen seiner Möglichkeiten untersagt. Setzt er den AED nicht ein, obwohl nach seinem 1. Helferkenntnissen erforderlich, macht er sich u.U. strafbar.

Nee, andersrum. In bestimmten Situationen verbietet es ihm ein Gesetz ausdrücklich, das Ding zu benutzen.

Hier kann man sich nur unter Konstruktion eines gerechtfertigten Notstandes da rauswinden. Eine strafbarkeit wird nur dann vorliegen, wenn alle EH-Maßnahmen unterlassen werden. Es kann schliesslich keiner Verlangen, dass man ein Gerät bedient, das man gar nicht kennt.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen427031
Datum10.09.2007 17:4022360 x gelesen
Geschrieben von Dirk WulfesEs sei denn du kannst sicherstellen das IMMER jemand mit der Ausbildung

Wir sprechen hier doch von der Feuerwehr und nicht vom Schützenverein?
Fahrzeuge werden von Leuten gefahren die einen passenden Führerschein (und hoffentlich eine Maschinistenausbildung) haben.
Gleiches gilt für PA-Träger, Gruppenführer und andere mannschaften.

Aber eine lächerliche 90 min Einweisung soll nicht möglich sein?

Auch wenn ich mich wiederhole: Ausbildung (hier HLW und Geräteeinweisung) ist wichtiger als Technik (hier AED).

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen427034
Datum10.09.2007 17:5122300 x gelesen
Geschrieben von Dirk WulfesEs sei denn du kannst sicherstellen das IMMER jemand mit der Ausbildung genau so schnell am Patienten ist wie einer ohne.

Ja. Das geht locker.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen427040
Datum10.09.2007 18:1022324 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeWir sprechen hier doch von der Feuerwehr und nicht vom Schützenverein?
Aber auch der könnte auf die Idee kommen einen anzuschaffen, oder? Wird er sich bei der Rechtslage aber wohl eher verkneifen!

Das meinte ich allerdings nicht. Es soll aber noch Wehren geben die keinen AED haben, aber zu Zwischenfällen in Gebäuden mit AED gerufen werden. Oder bei größeren Einsätzen den vom Nachbar- HLF zur Verfügung hätten, dessen Mannschaft aber eben gerade anders im Einsatz eingebunden ist. Selbst die mit AED- Einweisung auf Modell X dürften das Modell Y des Nachbarn nicht bedienen (wenn ich die rechtslage richtig verstanden habe?).


Geschrieben von Ingo zum FeldeAber eine lächerliche 90 min Einweisung soll nicht möglich sein? Ja, für alle, aber für welches wenn man selbst keins hat?

Gruß,
Dirk


Alles meine persönliche Meinung usw..
Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen427047
Datum10.09.2007 18:3622335 x gelesen
Geschrieben von Dirk WulfesWird er sich bei der Rechtslage aber wohl eher verkneifen!

Wiso? Schützenverein: nicht gewerbsmäßig= keine Einweisung notwendig


Geschrieben von Dirk WulfesJa, für alle, aber für welches wenn man selbst keins hat?

Wenn man in der eigenen FW keins hat, ggf. das von einer anderen FW der Samtgemeinde (wenn man dehren Ausstattung bedient).

Wer als Feuerwehrangehöriger einen zufällig vorhandenen AE des Schützenvereins bedient:nicht gewerbsmäßig=keine Einweisung.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen427048
Datum10.09.2007 18:3922296 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum Felde
Wiso? Schützenverein: nicht gewerbsmäßig= keine Einweisung notwendig


... aber trotzdem mehr als notwendig.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen427050
Datum10.09.2007 18:4422269 x gelesen
Geschrieben von Stefan Brüning.. aber trotzdem mehr als notwendig.

o.k. streiche "notwendig" setzte "vorgeschrieben".

Notwendig ist insbesondere eine regelmäßige HLW Wiederholung.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen427053
Datum10.09.2007 19:3122311 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeWenn man in der eigenen FW keins hat, ggf. das von einer anderen FW der Samtgemeinde (wenn man dehren Ausstattung bedient).

Wer als Feuerwehrangehöriger einen zufällig vorhandenen AE des Schützenvereins bedient:nicht gewerbsmäßig=keine Einweisung.


Soweit die Rechtslage, aber Sinnvoll??

Geschrieben von Ingo zum FeldeWiso? Schützenverein: nicht gewerbsmäßig= keine Einweisung notwendig Der Betreibt doch eine Schießbahn, und, wem gehört das Gebäude?

Gruß,
Dirk


Alles meine persönliche Meinung usw..
Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen427054
Datum10.09.2007 19:3222309 x gelesen
Geschrieben von Dirk Wulfes

Soweit die Rechtslage, aber Sinnvoll??


Grad hast Du noch in Frage gestellt, ob die Einweisungspflicht sinnvoll ist. Was denn nu?



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz427055
Datum10.09.2007 19:4122374 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeWiso? Schützenverein: nicht gewerbsmäßig= keine Einweisung notwendig

Die Juristenmeinung dahingehend scheint eher in den Bereich "Geplante Anwendung" des AEDs zu gehen.

Das würde bedeuten: jemand, der einen AED vorgeplant zum Einsatz bringt muss auf dieses Gerät eingewiesen sein.

Geschrieben von Ingo zum FeldeWer als Feuerwehrangehöriger einen zufällig vorhandenen AE des Schützenvereins bedient:nicht gewerbsmäßig=keine Einweisung.
Und hier haben wir es mit "gewerbsmäßig":
Wenn die Tätigkeit als Fw als "gewerbsmäßig" anzusehen ist (und das ist sie im Sinne von Schutzvorschriften meistens), dann dürfte der FM im Dienst den AED des SChützensvereines nicht benutzen.
Wenn man aber mit "geplanter Einsatz" arbeitet, dann ja. Denn der AED fällt ihm hier nur "zufällig" in die Hände.

Wenn man übrigens dahingehend argumentiert, dass AEDs durch Laien benutzt werden können und daher für die Fw keine Einweisung notwendig ist, dann ist ncah gleicher Argumentation auch jeder Unterricht über Feuerlöscher hinfällig. Denn diese sollen auch durch Laien bedient werden können.

Ich bleibe jedoch bei der Meinung, dass jemand, der ein Gerät geplant einsetzt, sich mit diesem Gerät auch auskennen muss.
Sei es Der Feuerwehrmann mit dem Feuerlöscher oder eien Sanitätskraft (die auch Feuerwehrmann sein kann) mit einem AED.

Bezüglich der Unterweisung:
hat jemand einen Zoll AED+?
Schaltet ihn einmal erst ein, wenn die Elektroden bereits aufgeklebt sind. Ihr werdet einen Unterschied feststellen.


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen427056
Datum10.09.2007 19:4322264 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningGrad hast Du noch in Frage gestellt, ob die Einweisungspflicht sinnvoll ist. Was denn nu?
Natürlich Einweisen auf diese Geräte wenn vorhanden. Es kann doch aber nicht sein, das ich das Gerät vom fremden Fahrzeug nicht bedienen DARF, dass das ich von der Wand eines Gebäudes nehme aber ohne Probleme benutzen dürfte. Geräte die dafür gemacht sind, von JEDERMANN mit 1. Hilfe Ausbildung bedient zu werden.

Gruß,
Dirk


Alles meine persönliche Meinung usw..
Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen427059
Datum10.09.2007 20:0022329 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtWenn die Tätigkeit als Fw als "gewerbsmäßig" anzusehen ist (und das ist sie im Sinne von Schutzvorschriften meistens), dann dürfte der FM im Dienst den AED des SChützensvereines nicht benutzen.

Nein. Die Arbeit des Feuerwehrangehörigen bei der FW ist gewerbsmäßig. Ist der FA zufällig bei dem Schützenverein und dort gibt es einen AED ist er eben nicht gewerbsmäßig Hilfsmittel des FA.

Geschrieben von Manuel SchmidtIch bleibe jedoch bei der Meinung, dass jemand, der ein Gerät geplant einsetzt, sich mit diesem Gerät auch auskennen muss.
Sei es Der Feuerwehrmann mit dem Feuerlöscher oder eien Sanitätskraft (die auch Feuerwehrmann sein kann) mit einem AED.


ACK.

Geschrieben von Manuel Schmidthat jemand einen Zoll AED+?
Ich kenne nur ZollM. beim Einschalten startet er immer auf den Paddes im AED Modus. Erst EKG Elektroden kleben und dann Einschalten, dann startet er im Monitor modus.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg427066
Datum10.09.2007 20:3122355 x gelesen
Wo ist eigentlich das Problem? Die Einweisung nach MedPG ist ggfs. in 5 Minuten erledigt.

Man sollte nicht die Einweisung nach dem MedPG verwechseln mit irgend welchen (mehrstündigen) AED-Lehrgänge, welche HiOrgs für ihr Personal anbieten.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.427081
Datum10.09.2007 21:4722345 x gelesen
Seltsame Probleme!

Wenn ich für meine Wehr einen AED kaufe, dann bilde ich ALLE darauf aus, genauso wie ich es mit jedem anderen Gerät mache (machen sollte). Probleme haben damit nur diejenigen, die zwar alles haben wollen, aber für die Ausbildung keine Zeit haben.

Wenn der Laie einen AED bedient (z.B. an der U Bahn Station) wird er erst mal "dumm schauen", und sich die (kurze) Bedienungsanleitung durchlesen. Bedient der Feuerwehrmann im Einsatz einen AED, so erwartet der Bürger, dass er sich mit seinem Gerät auskennt, und nicht erst lesen muss.
Kommt der Ausgebildete Feuerwehrmann in die U Bahn Station, wird er mit dem "fremden" Gerät leichter umgehen können, als der Laie, da er zumindest grundsätzlich mit einem AED umgehen kann.

Aber mir sind einige Wehren bekannt, bei denen die letzte HLW Ausbildung x Jahre zurückliegt, aber jetzt braucht man einen AED, weil ihn doch jeder hat - SCHWACHSINN!

Entweder ich mache meine (vorgeschriebene) Ausbildung (einschl. HLW), oder ich lasse es bleiben.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW427085
Datum10.09.2007 22:0522222 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblEntweder ich mache meine (vorgeschriebene) Ausbildung (einschl. HLW), oder ich lasse es bleiben.

Was sagte Schäfer noch zu Technik&Taktik ?

IMHO wird die Beschaffung noch zu oft aus dem "Bauchgefühl" getätigt.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW427086
Datum10.09.2007 22:0722242 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWo ist eigentlich das Problem?

Mangelhafte Konzepte ?
Material/Ausrüstung beschaffen ohne "User" daran/damit auszubilden ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz427089
Datum10.09.2007 22:1122305 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeIch kenne nur ZollM. beim Einschalten startet er immer auf den Paddes im AED Modus. Erst EKG Elektroden kleben und dann Einschalten, dann startet er im Monitor modus.

Ich meine man könnte den ZollM auch so programmieren, dass er, wenn die Defi-Paddels nicht geklebt werden sondern dann das EKG-Kabel er automatisch in den Monitor-Modus wechselt

Zum Zoll AED+:
Wenn man erst die Paddels aufklebt und ihn dann einschaltet, beginnt er nach "Gerät ok" direkt mit "Analyse läuft"
Die Laienanweisungen "Bewustsein prüfen, Notrufveranlassen, Ruhebewaren" werden übersprungen.

So rein vom Zeitablauf her, verschiebt dieses "ewige gequatsche" den Einsatz des AEDs weiter nach hinten, als es notwendig ist. Trotz vorheriger HLW nach neuen Richtlinien (man will ja noch Beutel mit O2, Absaugbereitschaft und so haben)


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ik 8G., Nordstemmen / OT Heyersum / Niedersachsen427096
Datum10.09.2007 22:5122315 x gelesen
Danke für diesen guten Beitrag. Das ist doch das größte Problem, dass man als Angehöriger einer freiwilligen Feuerwehr nur ein mal einen EH-Kurs besucht haben muss und dann da nie wieder hin muss.
Ich bin zwar selbst kein EH-Ausbilder, aber als RettAss darf habe ich letztes Jahr mal wieder bei uns in der Wehr ein wenig was zum Thema EH erzählt und auch die Basis-HLW geübt, und da waren schon erschreckende Ergebnisse bei. Und die Basismaßnahmen sind das, was wir als Ersthelfer (auch wenn wir Feuerwehrleute sind) beherrschen müssen. AED´s sind schön und gut. Aber wie die neuen ERC-Richtlinien auch sagen ist "Drücken und Pusten" nunmal viel wichtiger als Defibrillieren.

Und wenn eine Wehr einen AED hat, dann unbedingt daran ausbilden, wer keinen hat sollte sich auch als Laie benehmen (auch wenn wir Feuerwehrleute sind) und entweder die Finger von AED´s lassen oder aber die Kurzanleitung lesen und dann das Gerät benutzen (so wie es ja für JEDERMANN machbar sein sollte).

Mfg
Patrik


Alles ganz private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW427101
Datum10.09.2007 23:0022317 x gelesen
Geschrieben von Patrik GriegerDas ist doch das größte Problem, dass man als Angehöriger einer freiwilligen Feuerwehr nur ein mal einen EH-Kurs besucht haben muss und dann da nie wieder hin muss.

Also müssen wir die FF da zu ihrem Glück zwingen ?

Geschrieben von Patrik Griegerauch die Basis-HLW geübt, und da waren schon erschreckende Ergebnisse bei.

Wie lange lag denn der letzte Auffrischungsblock zurück ?

Geschrieben von Patrik GriegerUnd die Basismaßnahmen sind das, was wir als Ersthelfer (auch wenn wir Feuerwehrleute sind) beherrschen müssen.

Und auch der RD !

Geschrieben von Patrik Griegerentweder die Finger von AED´s lassen oder aber die Kurzanleitung lesen und dann das Gerät benutzen

Welcher AED erzählt dem Ersthelfer keine Frikadelle ans Ohr ?
Die Ansage führt den Ersthelfer doch durch die Maßnahmen.......


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.427106
Datum10.09.2007 23:3822261 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffDie Ansage führt den Ersthelfer doch durch die Maßnahmen.......
Tja, wenn aber der Patient "grad nicht flimmert", sondern einen Stillstand hat, hilft es gar nichts wenn der Ersthelfer keine HLW kann;-)


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW427115
Datum11.09.2007 08:0922252 x gelesen
Geschrieben von Christof Stroblhilft es gar nichts wenn der Ersthelfer keine HLW kann;-)

Diese HLW-Fähigkeit verleirt er aber nicht durch den AED !
HLW muss sowieso geübt werden.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen427117
Datum11.09.2007 08:1622343 x gelesen
Geschrieben von Manuel Schmidto rein vom Zeitablauf her, verschiebt dieses "ewige gequatsche" den Einsatz des AEDs weiter nach hinten, als es notwendig ist. Trotz vorheriger HLW nach neuen Richtlinien (man will ja noch Beutel mit O2, Absaugbereitschaft und so haben)


Nach den neuen richtlinien wird ja von Fachpersonal (beim nicht beobachteten Stillstnd) erst nach 2 Minuten geschockt. Da ist viel Zeit die der Defi erzählen kann.

Für Laien gilt nach wie vor: AED Einsatz sobald Gerät einsatzbereit. Und da sind ein Paar Handlungsanweisungen ja auch nicht schlecht.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz427144
Datum11.09.2007 11:5222286 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeNach den neuen richtlinien wird ja von Fachpersonal (beim nicht beobachteten Stillstnd) erst nach 2 Minuten geschockt. Da ist viel Zeit die der Defi erzählen kann.

Das ist mir bekannt.
Aber je nach Teamhelfer und zusammenstellung und Verpackung der Ausrüstung (die aus verschiedenen Gründen zwar ggf. suboptimal ist aber nicht geändert werden kann) sind die zwei Minuten aber schnell rum:
Beatmungsbeutel, Guedel, O2 samt Reservoir, Absaugbereitschaft, Defi 'auspacken'
Da hat man schnell mehr als 60 Sekunden zusammen. So vom Gefühl her erzählt der ZollAED+ ungefähr eine Minute im "Laien-Modus". Ich werde mal nachstoppen.


Grüße

Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ik 8G., Nordstemmen / OT Heyersum / Niedersachsen427506
Datum13.09.2007 00:3822416 x gelesen
Geschrieben von ---Michael Roleff--- Also müssen wir die FF da zu ihrem Glück zwingen ?
Ja, warum denn nicht? Wo ist das Problem, dass man eine Dienstanweisung/Erlass/Gesetz oder was auch immer erläßt, die/der vorschreibt, dass Angehörige einer FF alle 2 Jahre einen EH-Kurs bzw. eine Auffrischung machen müssen??

Geschrieben von ---Michael Roleff--- Geschrieben von Patrik GriegerUnd die Basismaßnahmen sind das, was wir als Ersthelfer (auch wenn wir Feuerwehrleute sind) beherrschen müssen.

Und auch der RD !

Also vom RD, egal ob RH, RS oder RA erwarte ich, dass die die mindestens die Basis-HLW beherrschen, denn mehr können die ja ohne zusätzliche Ausrüstuung auch nicht machen. Ich sage es mal bewußt sehr direkt: Die Kollegen vom RD MÜSSEN die Basis-HLW können.


Alles ganz private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW427507
Datum13.09.2007 08:5122406 x gelesen
Geschrieben von Patrik GriegerWo ist das Problem, dass man eine Dienstanweisung/Erlass/Gesetz oder was auch immer erläßt, die/der vorschreibt, dass Angehörige einer FF alle 2 Jahre einen EH-Kurs bzw. eine Auffrischung machen müssen??

Dienstanweisungen kann jeder Vorgesetzte für seinen Bereich erstellen.
Erlass ist i.d.R. eine Regelung auf Landesebene => Wende dich an dein zuständiges IM
über die Anzahl der BL ect. brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten.

Gesetz das den Brandschutz regelt ist Ländersache, s.o.

IMHO ist eine permanente Einbindung der EH in der Ausbildung sinvoller als "Zwangsteilnahme" am EH-Kurs. Aber das ist wie mit vielen Dingen in der Ausbildung....



Geschrieben von Patrik GriegerAlso vom RD, egal ob RH, RS oder RA erwarte ich, dass die die mindestens die Basis-HLW beherrschen,

Da gibt es aber auch "Experten", die ähnliche Probleme haben wie mancher Ersthelfer.

Daher meine Aussage.



Geschrieben von Patrik GriegerDie Kollegen vom RD MÜSSEN die Basis-HLW können.


Und primär auch einleiten !


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen427508
Datum13.09.2007 09:0722259 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffIMHO ist eine permanente Einbindung der EH in der Ausbildung sinvoller als "Zwangsteilnahme" am EH-Kurs. Aber das ist wie mit vielen Dingen in der Ausbildung....


Und die Aus- und Fortbildung von "Spezialisten". d.h. hier Sanitätshelfer ist ggf. wirkungsvoller als alle FA alle 2 Jahre zum EH Kurs zu schleppen.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW427516
Datum13.09.2007 10:0022402 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeUnd die Aus- und Fortbildung von "Spezialisten". d.h. hier Sanitätshelfer ist ggf. wirkungsvoller als alle FA alle 2 Jahre zum EH Kurs zu schleppen.

Wobei die Zusätzlich (Alternativ gerne auch RH,RS,RA) notwendig sind.
Grundsätzlich ist Retten (un damit auch EH) die 1. Aufgabe aller Trupps ;-)

Geschrieben von Ingo zum Feldewirkungsvoller als alle FA alle 2 Jahre zum EH Kurs zu schleppen.

Deshalb ja auch regelmäßige Einbindung von EH in die Standortausbildung.
Wenn TH auf dem PRogramm steht, kann man doch auch mal Schockmaßnahmen oder Druckverband üben lassen.....


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen427529
Datum13.09.2007 11:0922490 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWobei die Zusätzlich (Alternativ gerne auch RH,RS,RA) notwendig sind.
Grundsätzlich ist Retten (un damit auch EH) die 1. Aufgabe aller Trupps ;-)


Jein, Grundkentnisse der EH verlange ich eigentlich von jedem FA. Wenn es in jeder Gruppe (so wie früher im KatS des Bundes) einen SanH gibt ist der Bedarf an normaler EH einfach deutlich geringer.
Notruf, HLW, Seitenlage und Druckverband sollte natürlich wirklich _jeder_ können. Aber EH ist eben erheblich mehr. Und wenn man hier Aufwand investiert IMHO in der Reihenfolge:
1)EH im TM1
2) 1x SanH (in 6 facher Besetzung) für jede Gruppe (incl. Fortbildung)
3) Hep. a+B Schutzimpfung für die SanH (und Hochwasserschutzkräfte)
4) Sanmaterial incl. Sauerstoff und Rettungsbrett je Gruppe
5) für alle FA: LSM Wiederlolung min alle 2 Jahre, EH alle 4-5 Jahre
6) AED
7) Hep. a+B Schutzimpfung für alle FA

Geschrieben von Michael RoleffWenn TH auf dem PRogramm steht, kann man doch auch mal Schockmaßnahmen oder Druckverband üben lassen.....
Zitat bei einem Gespräch mit einem FA "Über die normale EH sind wir schon lange hinaus, wir über mit dem DRK regelmäßig patientengerechte Rettung".

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY427543
Datum13.09.2007 12:1522268 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum Felde, 7) Hep. a+B Schutzimpfung für alle FA

Hallo,

was machst du mit den FA(SB) die die Hepatitis-Schutzimpfung nicht vertragen?
Aus der Feuerwehr werfen, wie manche "Hardliner" jetzt bestimmt fordern.
Ich kenne einige, die sind wirklich gute FA(SB) aber die vertragen diese Impfung nicht.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW427544
Datum13.09.2007 12:1622459 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeGeschrieben von Michael RoleffWobei die Zusätzlich (Alternativ gerne auch RH,RS,RA) notwendig sind.
Grundsätzlich ist Retten (un damit auch EH) die 1. Aufgabe aller Trupps ;-)

Jein, Grundkentnisse der EH verlange ich eigentlich von jedem FA.


Sag ich doch ;-))

Geschrieben von Ingo zum Felde1)EH im TM1

Ist i.d.R. so.

Geschrieben von Ingo zum Felde2) 1x SanH (in 6 facher Besetzung) für jede Gruppe (incl. Fortbildung)

FW-Gruppe 1:8 davon 6 SanH, dann wird das wohl eher zur Regelausbildung ;-))

Geschrieben von Ingo zum FeldeHep. a+B Schutzimpfung für die SanH (und Hochwasserschutzkräfte)

IMHO für alle FA die damit in Kontakt kommen können, daher sollten das alle sein.

Geschrieben von Ingo zum Feldefür alle FA: LSM Wiederlolung min alle 2 Jahre, EH alle 4-5 Jahre

Wenn es darum geht diese Qualfikation extern vorweisen zu können (betrieblicher Ersthelfer)
muß EH zwingend alle 2 Jahre durch das EH-T ergänzt werden.

Wenn es um die bessere Qualität der EH in der FW geht halte ich ein permanetes Einbinden in der Ausbildung für sinnvoller.

Geschrieben von Ingo zum FeldeZitat bei einem Gespräch mit einem FA "Über die normale EH sind wir schon lange hinaus, wir über mit dem DRK regelmäßig patientengerechte Rettung".

*ironiean* Und haben einen AED, deshalb brauchen wir ja keine HW mehr zu machen....*ironieaus*


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW427546
Datum13.09.2007 12:1922813 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnerwas machst du mit den FA(SB) die die Hepatitis-Schutzimpfung nicht vertragen?

Von den Gefahren trennen:

Infektions-Schutzhandschuhe
Rückwärtige Tätigkeiten bei VU, Hochwasser ect.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY427550
Datum13.09.2007 12:2922252 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff Infektions-Schutzhandschuhe

Hallo,

also bei uns sind zumindest die Infektionschutzhandschuhe zusätzl. PSA bei bestimmten Einsätzen und damit besteht die Pflicht, diese zu tragen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW427552
Datum13.09.2007 12:3122208 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerGeschrieben von Michael Roleff Infektions-Schutzhandschuhe

Hallo,

also bei uns sind zumindest die Infektionschutzhandschuhe zusätzl. PSA bei bestimmten Einsätzen und damit besteht die Pflicht, diese zu tragen.


Habe ich das verneint ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz427558
Datum13.09.2007 13:0422257 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffVon den Gefahren trennen:

Infektions-Schutzhandschuhe


Die gebräuchlichen Infektionsschutzhandschuhe sind nach normalem Gebrauch aber unter dem Mikroskop schon reichlich löchrig und Hepatitis-Viren nicht besonders groß.

IIRC sind 80% des nicht geimpftes medizinisches Personal nach 10 Jahren berufstätigkeit einmal an HepB erkrankt.


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW427562
Datum13.09.2007 13:0922288 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtDie gebräuchlichen Infektionsschutzhandschuhe sind nach normalem Gebrauch aber unter dem Mikroskop schon reichlich löchrig und Hepatitis-Viren nicht besonders groß.


Je nach Einkaufsqualität ist die Leckagerate schon vorher mehr oder weniger ausgeprägt ;-)


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen427567
Datum13.09.2007 13:1722320 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffFW-Gruppe 1:8 davon 6 SanH, dann wird das wohl eher zur Regelausbildung ;-))

ich dache eher daran dass ich von 3-6 fachem Personalbestand und 6 facher Besetzung aller 1x Funktionen (GF, Maschinist und eben auch SanH) je Gruppe.

Geschrieben von Michael RoleffIMHO für alle FA die damit in Kontakt kommen können, daher sollten das alle sein.

Hier sollte man die Kosten nicht vergessen. Heb. Impfungen sind nicht ganz billig (knapp 200 EUR für 10 Jahre). Da sollte man sich wirklich überlegen ob das jeder FA braucht. Es gibt da noch viele Dinge die ich vorher finanzieren würde. In Sachen EH habe ich sie ja dargestellt.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY427570
Datum13.09.2007 13:2322284 x gelesen
Hallo Leute,

gerne würden wir alle FA(SB) zu Ersthelfern, auch zu Sanhelfern. Aber der BRK-KV hat was dagegen.
Unser 1. Kdt. ist RA und hat die Lehrberechtigung zur Ausbildung für ganz Bayern. Nur in unserem Bereich darf er keine Ausbildung abhalten. Wahrscheinlich ist das so, weil dann das BRK kein Geld bekommt.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen427572
Datum13.09.2007 13:3322287 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnergerne würden wir alle FA(SB) zu Ersthelfern, auch zu Sanhelfern.
Ausbildung kostet Geld. Ihr könnt auf eure Kosten einen entsprechenden Ausbilder ausbilden lassen (bei der JUH z.B. 6 Wochenden zzgl. ca. 40-80 Std Praxis zzgl. SanAusbildung) oder eben jemanden fragen der euch ausbildet. Spätestens in Nürnberg dürfte es außer dem BRK auch noch MHD, ASB, JUH und ggf. DLRG geben.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY427574
Datum13.09.2007 13:3822328 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum Felde Ausbildung kostet Geld. Ihr könnt auf eure Kosten einen entsprechenden Ausbilder ausbilden lassen (bei der JUH z.B. 6 Wochenden zzgl. ca. 40-80 Std Praxis zzgl. SanAusbildung) oder eben jemanden fragen der euch ausbildet. Spätestens in Nürnberg dürfte es außer dem BRK auch noch MHD, ASB, JUH und ggf. DLRG geben.

Hallo Ingo,

am Ausbilder soll´s ja nicht scheitern. Unser Kommandant darf das ja in ganz Bayern, nur bei uns im Bereich des KV nicht. Das ist das Problem.
Der dabei ist ja, dass wir im Nachbarlandkreis von unserem Kdt. kostenlos ausgebildet werden dürften.
Wir bekommen bei uns im Landkreis keine Lehrgangsbescheinigung.
Armes BRK.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen427575
Datum13.09.2007 13:4922232 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerArmes BRK.

Jein, ohne euer örtliches BRK zu kennen.: Ich denke ihr würde durchaus eine Bescheinigung bekommen, wenn das BRK die Ausbildung bezahlt bekommt. Denn der Ausbilder ist wohl dort tätig und hat auch daher seine Ausbildungsberchtigung.

Man darf auch nicht vergessen, dass die HiOrg wesentlich auf eigene Dienstleistungen wie Wachdienste und Ausbildung angewiesen sind. Wesentliche Teile der Aufgaben der HiOrg (wie z.B. die Ausbildung anderer Organisationen) werden eben nicht über Steuern bezahlt.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 427652
Datum13.09.2007 19:2422242 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffVon den Gefahren trennen:

OK
Geschrieben von Michael RoleffInfektions-Schutzhandschuhe

Sollten doch eigentlich neben einer Schutzbrille Standart sein ? und nicht zwingend in der billigsten äh dünnsten Version ...

Geschrieben von Michael RoleffRückwärtige Tätigkeiten bei VU, Hochwasser ect.

Klingt gut, schreit aber nach einer neuen Helmkennzeichnung:-)

wobei ich kenne nur nichtanschlagende Impfungen und allgemeinen Nebenwirkungen, von massiven Beschwerden höre ich das erste Mal


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 427653
Datum13.09.2007 19:2922236 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffJe nach Einkaufsqualität ist die Leckagerate schon vorher mehr oder weniger ausgeprägt ;-)

Daran denke ich auch immer wieder wenn 5 Handschuhe hintereinander beim anziehen die Grätsche machen


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 427655
Datum13.09.2007 19:3422238 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeHier sollte man die Kosten nicht vergessen. Heb. Impfungen sind nicht ganz billig (knapp 200 EUR für 10 Jahre). Da sollte man sich wirklich überlegen ob das jeder FA braucht.

Also all zu voreilig würde ich nicht die Kosten vorschieben

200? kostet es nur wenn man nur 1 Runde impft und den Apotheker nicht kennt

ausserdem sollte man erstmal realistisch den Bedarf an Impfungen feststellen. Viele sind nämlich schon geimpft oder wollen das nicht. Und dann hat man statt 200 Impfungen nur noch 150 zu zahlen.

Ausserdem sollte man schnellstmöglich darauf hinwirken das alle FM(SB) unter 18 geimpft werden, nämlich das zahlt dann die Kasse


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHend8rik8 T.8, Südlohn / NRW427663
Datum13.09.2007 20:0922301 x gelesen
Hallo,

ich werde ab nächster Woche den Rettungshelferlehrgang besuchen! Dieser wird zusammen mit dem DRK Ortverband gemacht! Das DRK ist sogar auf uns zugekommen.
Von unseren 2 Löschzügen werden erstmal je 4 Leute ausgebildet!

Ein Frage habe ich aber vorab schon mal:

Weiß jemand ob bei diesem Lehrgang auch über/mit AED's gesprochen/geübt wird?

Mit kameradschaftlichem Gruss

Hendrik Tenk
LZ Südlohn


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 427664
Datum13.09.2007 20:1222291 x gelesen
Geschrieben von Hendrik TenkWeiß jemand ob bei diesem Lehrgang auch über/mit AED's gesprochen/geübt wird?

Hängt davon ab, ob und wieweit AED verbreitet sind ...

In der Regel lernst du erstmal Basis HLW ...

Im Zweifel ruf doch morgen früh dort an

ist der Kurs ganztags oder abends?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHend8rik8 T.8, Südlohn / NRW427665
Datum13.09.2007 20:1522207 x gelesen
Hallo,

Der Kurs ist Dienstagsabends und Samstags! Zusätzlich noch ein Sonntag!

Gruss

Hendrik


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW427667
Datum13.09.2007 20:1822190 x gelesen
Geschrieben von Hendrik TenkWeiß jemand ob bei diesem Lehrgang auch über/mit AED's gesprochen/geübt wird?


Gesprochen sicherlich, geübt wohl im Rahmen der neuen ERC-Guidelines auch - allerdings wirst Du nur die MPG-Einweisung auf diesen einen, an der Landesschule vorhandenen AED erhalten.
Für FW-Eigene, andere Geräte brauchst Du dann (wie schon oben beschrieben) eine neue Einweisung.


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.427683
Datum13.09.2007 21:0422241 x gelesen
Hi,

ich kann mir vorstellen, dass da mal was vorgefallen ist, oder wie begründet der KV das "Ausbildungsverbot"?

Geschrieben von Anton KastnerArmes BRK.
Hat mit dem BRK mit Sicherheit nichts zu tun, sondern ist ein KV internes Problem in euerem Lkr.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen427695
Datum13.09.2007 21:2922349 x gelesen
Geschrieben von Hendrik TenkVon unseren 2 Löschzügen werden erstmal je 4 Leute ausgebildet!

Das ist schon einmahl sehr löblich. Der Rettungshelfer NRW entspricht übrigens im wesentlichem einem SanH in einem anderen Bundesland. Nur 80 Std RD Praktikum kommen eben verpflichtend hinzu.

RettH (15 Bundesländer) hat 160 Std Kurs, 80 Std Krankenhaus und 80 Std RD Praktikum.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen427701
Datum13.09.2007 21:5322249 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeRettH (15 Bundesländer) hat 160 Std Kurs, 80 Std Krankenhaus und 80 Std RD Praktikum.

Praktisch RS light.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 427702
Datum13.09.2007 21:5722243 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningPraktisch RS light.

nicht vergessen die Prüfungswoche ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen427706
Datum13.09.2007 22:0522205 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschnicht vergessen die Prüfungswoche ...


Die würde ich nie vergessen. Wehner sei dank. ,-)*


* Insider



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 427708
Datum13.09.2007 22:0922314 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningWehner sei dank. ,-)*

Schule im CIMOLINO Land ?

Der Name sagt mir was ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen427710
Datum13.09.2007 22:1122146 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschSchule im CIMOLINO Land ?

lol

Ja. Ist aber schon ein paar Jährchen her.

Geschrieben von Florian BeschDer Name sagt mir was ...

Da bin ich jetzt überrascht.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen427729
Datum14.09.2007 06:5222356 x gelesen
Wir bekommen bei uns im Landkreis keine Lehrgangsbescheinigung.

Mal überlegt, euren Kdt. die Ausbildung durchführen zu lassen und diese dann intern (Gemeinde) bescheinigen. Auf den Stempel des BRK ist keiner von euch angewiesen.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW427730
Datum14.09.2007 07:3922286 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyMal überlegt, euren Kdt. die Ausbildung durchführen zu lassen

Mit Material des BRK ?

Geschrieben von Marc Dickeydiese dann intern (Gemeinde) bescheinigen.

Bringt nur nichts um als betrieblicher Ersthelfer eingesetzt werden zu können
(zivile Nutzung der FW-Qualifikationen)

Geschrieben von Marc DickeyAuf den Stempel des BRK ist keiner von euch angewiesen.


Um als betrieblicher Ersthelfer eingesetzt werden zu dürfen, muß die Ausbildung von einer anerkannten Ausbildungsstelle durchgeführt worden sein.

Auch die FW benötigt als Betrieb der Komune innerbetriebliche Ersthelfer.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen427741
Datum14.09.2007 08:4922230 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffMit Material des BRK ?
Die Gemeinde könnte sich das Material ja auch kaufen.
Außer dem "Echtmaterial" braucht man
* Foliensatz (zumindest Anatomie /Physiologe)
* HLW-Puppe (mit Kontrollmöglichkeit)
* Intubationstrainer (wg. Guedel- und Wendeltubus)
* AED Trainer
* Verbrauchsmaterial (Verbandmat., Infusionen, Ampullen,...)

Aber das böse BRK (andre Hiorg) will ja Geld für den Kurs...

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW427743
Datum14.09.2007 08:5622192 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeIntubationstrainer (wg. Guedel- und Wendeltubus)

IMHO für die Anerkennung als Ausbildungsstelle EH nicht notwendig, aber sicherlich nicht falsch ;-))


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen427744
Datum14.09.2007 08:5822218 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffIMHO für die Anerkennung als Ausbildungsstelle EH nicht notwendig, aber sicherlich nicht falsch ;-))

Ich bin von einem San Kurs ausgegangen.
Ob der jetzt als EH Kurs für BG oder Führerschein anerkannt wird ist mir erst einmahl egal.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW427747
Datum14.09.2007 09:0322225 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeOb der jetzt als EH Kurs für BG oder Führerschein anerkannt wird ist mir erst einmahl egal.



Wobei ich da durchaus den positiven Effekt sehe, eine erworbene Qualifikation auch beruflich/privat nutzen zu können.
Das würde EA u.U. dem Arbeitgeber als positiven Effekt belegen helfen.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Stade / Niedersachsen463733
Datum15.02.2008 14:3122203 x gelesen
Leider können viele FW-Leute nichtmal erkennen ob der AED eingesetzt werden muss, trotz Anleitung.

Ich spreche aus leidiger Erfahrung :-(


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s G8., Gladbeck / NRW465308
Datum22.02.2008 00:3122202 x gelesen
Bevor mir einer unter den Händen weg stirbt benutze ich es, da die Bedienung idiotensicher ist und ich mit der Begründung " ich habe in letzter Konsequenz gehandelt" auf der sicheren Seite bin!
Wir sterben in D an unseren Gesetzen!!!


Meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt