alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAlterseinschätzung historische Feuerwehrmütze3 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorMich8ael8 E.8, Menzenschwand / Baden-Württemberg429690
Datum26.09.2007 15:446549 x gelesen
Aus der Nachlassenschaft eines früheren Feuerwehrangehörigen haben wir eine Feuerwehrmütze erhalten.

Wir fragen uns, ob sie aus der Zeit vor 1933 stammt oder noch älter ist.

Ein Bild kann über meine E-Mail Adresse angefordert werden.

michael.ehlert@gmx.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern429704
Datum26.09.2007 16:244662 x gelesen
Ich stelle das Bild, nach Rücksprache mit Michael hier mal ein, das macht es etwas einfacher:




Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW429710
Datum26.09.2007 16:544339 x gelesen
Es handelt sich bei der Mütze um eine Schirmmütze in der sog. Tellerform, wie sie vor 1933 getragen worden ist. Oftmals wurden diese Mützen aber noch in der Zeit zw. 1933-1945 aufgetragen.

Schirmmützen der Feuerlöschpolizei (1933 - 1945) hatten auch am Tellerrand eine karmesinrote Biese und hatten i. d. R. die modernere Sattelform.

Oftmals wurden die wie im Bild gezeigten Mützen bei örtlichen Hutmachern angefertigt! (Militärmützen waren eben damals die meistverkauften Mützen und das hat auch der örtliche Hutmacher für sich genutzt ;-)

Gruß

Jürgen


Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt