alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRestaurierung von Messinghelmen5 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorMich8ael8 E.8, Menzenschwand / Baden-Württemberg429693
Datum26.09.2007 15:547512 x gelesen
Aus der Hinterlassenschaft eines Feuerwehrkameraden haben wir 2 Messinghelme erhalten. Der eine in gutem Zustand dürfte mit Sidol wohl leicht wieder zu reinigen sein.

Der andere Messinghelm hat im Kammbereich eine Bohrung. Dort wurde der Helmbusch befestigt, mit denen die Führungskräfte gegenzeichnet waren (rot=Kommandant, rot/weiß=stellvertr. Kommandant, weiß =Obmann Leiter- Spritzen oder Rettungsmannschaft).
Ein roter und weißer Busch sind noch vorhanden, aber leider verlieren sie Haare (Roßhaar?).

Wer kann uns weiterhelfen, dieses Stück unserer Feuerwehrgeschichte für die Nachwelt richtig zu erhalten ?

Bilder der Helme können über die E-Mail-Adresse michael.ehlert@gmx.de abgefordert werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern429696
Datum26.09.2007 16:055257 x gelesen
Hallo!
Wende dich diesbezüglich an Dietmar Reiner (auch hier im Forum -->Mitgliederliste)
Er kann dir sicher weiterhelfen!


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio429698
Datum26.09.2007 16:095204 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Magnus HammerlHallo!
Wende dich diesbezüglich an Dietmar Reiner (auch hier im Forum -->Mitgliederliste)
Er kann dir sicher weiterhelfen!


Alternativ auch an Gerhard Pfeiffer (firehelmets.info), ebenfalls hier aktiv.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern429699
Datum26.09.2007 16:135214 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierAlternativ auch an Gerhard Pfeiffer (firehelmets.info), ebenfalls hier aktiv.

Ach den meinte ich ja, sorry. Da hab ich den falschen Namen aus meinen Hirnwindungen gekramt...


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW429712
Datum26.09.2007 17:115023 x gelesen
Alternativ könntest du dich auch an die Helmexperten in folgendem Forum wenden:

www.militaria-fundforum.de

Dort sind spezielle Forengruppen für die Restauration eingerichtet. Da ist in der Regel auch ein User mit der Kennung "RZM" online, welcher sich auf Feuerwehreffekten (insbesondere Helme) spezialisiert hat.

Die helfen sicherlich mit ihrem Fachwissen weiter.

so long

Jürgen


Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt