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Thema | Heckklappendämpfer | 12 Beträge | |||
Rubrik | Techn. Hilfeleistung | ||||
Infos: | |||||
Autor | Tors8ten8 E.8, Bad Frankenhausen / Thüringen | 429838 | |||
Datum | 27.09.2007 13:59 | 8901 x gelesen | |||
Hallo! Hat irgend jemand Fotos oder Berichte von Verletzungen durch mit der Rettungsschere zerschnittene Heckklappendämpfer. Bin über jeden Hinweis dankbar. MFG Torsten | |||||
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Autor | Andr8eas8 M.8, Bad Ems / RLP | 429856 | |||
Datum | 27.09.2007 15:56 | 7055 x gelesen | |||
Hallihallo, ich hab zwar keine Unfallberichte parat, mir ist auch diesbezüglich nichts bekannt. Aus Erfahrung ergibt sich aber eine andere Unfallgefahr: Die Heckklappendämpfer sind in ihrer Dämpfungsleistung abgestimmt auf das Gewicht, dass sie dämpfen sollen (=Heckklappe). Beim Komplettentfernen des Daches bei einem Kombi oder einem Fließheckauto, bei dem ja auch die Heckklappe im Bereich der C-Säule durchschnitten wird, kann das Durchtrennen dazu führen, dass die Kraft der Dämpfer den Heckklappenrest, einschl. der "Stummel" der Scheibeneinfassung blitzartig nach oben "katapultiert" und somit das Bedienpersonal der Rettungsschere erheblich gefährdet, wenn man nicht darauf vorbereitet ist. Ich denke, dass auch schon anderen passiert ist und wesentlich warscheinlicher ist, wie das Durchtrennen des gesamten Dämpfers ist, da das Vorhandensein eines solchen Dämpfers in der Heckklappe eigentlich bekannt ist. Wir "provozieren" diese Situation regelmäßig in der TH-Grundausbildung, um auf Gefahrenschwerpunkte hinzuweisen. Nicht auf das Hindernis schauen - sondern darüber ! Grüße Andreas ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Wir sind keine Rheinländer, keine Westerwälder und auch keine Hessen - Wir sind Eeemser Wer mit meiner, ausschließlich privaten Meinung nicht zurecht kommt, den lade ich gern zum ebenfalls privaten "Schlagabtausch" ein - Bitte die Gewichtsklassen beachten :-) | |||||
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Autor | Tors8ten8 E.8, Bad Frankenhausen / Thüringen | 429865 | |||
Datum | 27.09.2007 16:22 | 6954 x gelesen | |||
Hallo Andreas danke für deine Antwort. Das was du gerade beschrieben hast ist mir schon selber passiert. Der Rest der Heckklappe "sprang mich an. Dank des Helms ist nichts passiert. Aber bei uns tauchte eben die frage auf was kann passieren wenn ich den Dämfer zerschneide. | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 429907 | |||
Datum | 27.09.2007 19:22 | 6943 x gelesen | |||
Mahlzeit! Es handelt sich bei den beschriebenen Bauteilen nicht um Dämpfer (Kraft abhängig von der Bewegungsgeschwindigkeit) sondern um (Gasdruck-)Federn (Kraft abhängig vom Einfederweg). Dementsprechend ist dort auch Energie gespeichert, die dazu führen kann, dass bei einer Beschädigung Teile weggeschleudert werden. Ich habe auf der Festplatte ein Bild von der Kolbenstange einer solchen Gasdruckfeder, die den Knöchel eines FM(SB) durchbohrt hat. Quelle allerdings unklar (deswegen geb ichs auch nicht weitert), es scheint aus Amerika zu stammen. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Jose8f M8., Bad Urach / BaWü | 429909 | |||
Datum | 27.09.2007 19:31 | 6984 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KochIch habe auf der Festplatte ein Bild von der Kolbenstange einer solchen Gasdruckfeder, die den Knöchel eines FM(SB) durchbohrt hat. Quelle allerdings unklar D.h. Du kannst auch nicht ausschließen daß es sich dabei ursächlich um einen "loaded bumper" gehandelt hat? mit freundlichen Grüßen Jo(sef) Mäschle | |||||
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Autor | Tors8ten8 E.8, Bad Frankenhausen / Thüringen | 429911 | |||
Datum | 27.09.2007 19:33 | 6793 x gelesen | |||
Hallo henning könntest du mir bitte doch das Bild schicken,wäre mir sehr wichtig. Werde es bestimmt nicht missbrauchen. Teile dir dann auch per E-mail mit warum ich es so dringend brauche. Kann es dir aber nur persönlich mitteilen. Hat seine Gründe. | |||||
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Autor | Tors8ten8 E.8, Bad Frankenhausen / Thüringen | 429912 | |||
Datum | 27.09.2007 19:35 | 6895 x gelesen | |||
Was ist ein loaded bumper? | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz | 429925 | |||
Datum | 27.09.2007 20:56 | 6904 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Henning Koch Es handelt sich bei den beschriebenen Bauteilen nicht um Dämpfer (Kraft abhängig von der Bewegungsgeschwindigkeit) sondern um (Gasdruck-)Federn (Kraft abhängig vom Einfederweg).Ja, es sind Gasfedern. Hier mal ein Link zu einem Hersteller (Weltmarktführer). Klick mich Gruß Thomas | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 429926 | |||
Datum | 27.09.2007 20:58 | 6797 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Torsten Ernst Hat irgend jemand Fotos oder Berichte von Verletzungen durch mit der Rettungsschere zerschnittene Heckklappendämpfer Leider nicht. Aber diese muss ich ja nicht zerschneiden. Mir ist in der Ausbildung wichtig, dass jeder darauf achtet, dass ich das "was ich bewegen / öffnen kann" nicht schneiden muss. D. h., Heckklappen und Türen die ich noch öffnen kann, werden aufgemacht, dann wird erst geschnitten. Kann ich eine Heckklappe nicht öffnen, so kann ich diesen Dämpfer eigentlich immer mit der Hand (oder Schraubendreher o.ä.) "aushängen", dann muss er auch nicht durchtrennt werden. Geht das auch nicht, kann ich noch oberhalb des Dämpfers ein Isolierband um die C Säule (einschl. Heckklappe) wickeln, dadurch bleibt "der Rest" ebenfalls fixiert. MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm | |||||
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Autor | Andr8eas8 M.8, Bad Ems / RLP | 429927 | |||
Datum | 27.09.2007 21:02 | 6810 x gelesen | |||
Hallihallo, jaaa, ich schäme mich (wo doch STABILUS umme Ecke ist). Aber letztendlich weiss jeder, was gemeint ist ;-) Da oft in VU Lagen ein kontrollierter Abbau nicht oder nur erschwert möglich ist, ist man mit der angesprochenen Sicherung mittels (starkem) Klebeband auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Nicht auf das Hindernis schauen - sondern darüber ! Grüße Andreas ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Wir sind keine Rheinländer, keine Westerwälder und auch keine Hessen - Wir sind Eeemser Wer mit meiner, ausschließlich privaten Meinung nicht zurecht kommt, den lade ich gern zum ebenfalls privaten "Schlagabtausch" ein - Bitte die Gewichtsklassen beachten :-) | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 429937 | |||
Datum | 27.09.2007 22:00 | 6876 x gelesen | |||
Mahlzeit! Geschrieben von ---Josef Mäschle--- Geschrieben von Henning Koch Da ich nur ein Bild vom Ergebnis habe, kann ich da leider garnichts ausschliessen. Auch wenn ich zumindestens bis grade eben der Meinung war, dass für die Dämpfer in Stoßstangen die Kolbenstange zu dünn ist. Allerdings weiss ich auch nicht, wie das bei modernen Fahrzeugen in den USA technisch realisiert ist. Den zum Bild gehörenden beschreibenden Text hatte ich leider nicht gesichert :-( Gruß, Henning | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 430238 | |||
Datum | 29.09.2007 16:04 | 6846 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KochDementsprechend ist dort auch Energie gespeichert, die dazu führen kann, dass bei einer Beschädigung Teile weggeschleudert werden. Ich habe auf der Festplatte ein Bild von der Kolbenstange einer solchen Gasdruckfeder, die den Knöchel eines FM(SB) durchbohrt hat. Quelle allerdings unklar (deswegen geb ichs auch nicht weitert), es scheint aus Amerika zu stammen. Ja für die grundsätzliche Info, die entsprechende Hinweise habe ich auf unserem Seminar 98(?) von Steve Taylor erhalten, wir haben das dann z.B. hier auch beschrieben: http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/technische_hilfeleistung_pkw.html Wo das von Dir beschriebene passende Bild herkommt weiß ich allerdings nicht. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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