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ThemaHeckklappendämpfer12 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
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    AutorTors8ten8 E.8, Bad Frankenhausen / Thüringen429838
    Datum27.09.2007 13:598901 x gelesen
    Hallo!
    Hat irgend jemand Fotos oder Berichte von Verletzungen durch mit der Rettungsschere zerschnittene Heckklappendämpfer. Bin über jeden Hinweis dankbar.

    MFG Torsten


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    AutorAndr8eas8 M.8, Bad Ems / RLP429856
    Datum27.09.2007 15:567055 x gelesen
    Hallihallo,

    ich hab zwar keine Unfallberichte parat, mir ist auch diesbezüglich nichts bekannt.

    Aus Erfahrung ergibt sich aber eine andere Unfallgefahr:

    Die Heckklappendämpfer sind in ihrer Dämpfungsleistung abgestimmt auf das Gewicht, dass sie dämpfen sollen (=Heckklappe).

    Beim Komplettentfernen des Daches bei einem Kombi oder einem Fließheckauto, bei dem ja auch die Heckklappe im Bereich der C-Säule durchschnitten wird, kann das Durchtrennen dazu führen, dass die Kraft der Dämpfer den Heckklappenrest, einschl. der "Stummel" der Scheibeneinfassung blitzartig nach oben "katapultiert" und somit das Bedienpersonal der Rettungsschere erheblich gefährdet, wenn man nicht darauf vorbereitet ist.

    Ich denke, dass auch schon anderen passiert ist und wesentlich warscheinlicher ist, wie das Durchtrennen des gesamten Dämpfers ist, da das Vorhandensein eines solchen Dämpfers in der Heckklappe eigentlich bekannt ist.

    Wir "provozieren" diese Situation regelmäßig in der TH-Grundausbildung, um auf Gefahrenschwerpunkte hinzuweisen.


    Nicht auf das Hindernis schauen - sondern darüber !

    Grüße
    Andreas

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wir sind keine Rheinländer, keine Westerwälder und auch keine Hessen - Wir sind Eeemser

    Wer mit meiner, ausschließlich privaten Meinung nicht zurecht kommt, den lade ich gern zum ebenfalls privaten "Schlagabtausch" ein - Bitte die Gewichtsklassen beachten :-)

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    AutorTors8ten8 E.8, Bad Frankenhausen / Thüringen429865
    Datum27.09.2007 16:226954 x gelesen
    Hallo Andreas danke für deine Antwort. Das was du gerade beschrieben hast ist mir schon selber passiert. Der Rest der Heckklappe "sprang mich an. Dank des Helms ist nichts passiert. Aber bei uns tauchte eben die frage auf was kann passieren wenn ich den Dämfer zerschneide.


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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW429907
    Datum27.09.2007 19:226943 x gelesen
    Mahlzeit!

    Es handelt sich bei den beschriebenen Bauteilen nicht um Dämpfer (Kraft abhängig von der Bewegungsgeschwindigkeit) sondern um (Gasdruck-)Federn (Kraft abhängig vom Einfederweg).

    Dementsprechend ist dort auch Energie gespeichert, die dazu führen kann, dass bei einer Beschädigung Teile weggeschleudert werden. Ich habe auf der Festplatte ein Bild von der Kolbenstange einer solchen Gasdruckfeder, die den Knöchel eines FM(SB) durchbohrt hat. Quelle allerdings unklar (deswegen geb ichs auch nicht weitert), es scheint aus Amerika zu stammen.

    Gruß,
    Henning


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    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü429909
    Datum27.09.2007 19:316984 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochIch habe auf der Festplatte ein Bild von der Kolbenstange einer solchen Gasdruckfeder, die den Knöchel eines FM(SB) durchbohrt hat. Quelle allerdings unklar

    D.h. Du kannst auch nicht ausschließen daß es sich dabei ursächlich um einen "loaded bumper" gehandelt hat?


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



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    AutorTors8ten8 E.8, Bad Frankenhausen / Thüringen429911
    Datum27.09.2007 19:336793 x gelesen
    Hallo henning könntest du mir bitte doch das Bild schicken,wäre mir sehr wichtig. Werde es bestimmt nicht missbrauchen. Teile dir dann auch per E-mail mit warum ich es so dringend brauche. Kann es dir aber nur persönlich mitteilen. Hat seine Gründe.


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    AutorTors8ten8 E.8, Bad Frankenhausen / Thüringen429912
    Datum27.09.2007 19:356895 x gelesen
    Was ist ein loaded bumper?


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    AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz429925
    Datum27.09.2007 20:566904 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Henning KochEs handelt sich bei den beschriebenen Bauteilen nicht um Dämpfer (Kraft abhängig von der Bewegungsgeschwindigkeit) sondern um (Gasdruck-)Federn (Kraft abhängig vom Einfederweg).Ja, es sind Gasfedern. Hier mal ein Link zu einem Hersteller (Weltmarktführer).

    Klick mich



    Gruß
    Thomas


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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.429926
    Datum27.09.2007 20:586797 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Torsten ErnstHat irgend jemand Fotos oder Berichte von Verletzungen durch mit der Rettungsschere zerschnittene Heckklappendämpfer

    Leider nicht.
    Aber diese muss ich ja nicht zerschneiden. Mir ist in der Ausbildung wichtig, dass jeder darauf achtet, dass ich das "was ich bewegen / öffnen kann" nicht schneiden muss. D. h., Heckklappen und Türen die ich noch öffnen kann, werden aufgemacht, dann wird erst geschnitten.
    Kann ich eine Heckklappe nicht öffnen, so kann ich diesen Dämpfer eigentlich immer mit der Hand (oder Schraubendreher o.ä.) "aushängen", dann muss er auch nicht durchtrennt werden. Geht das auch nicht, kann ich noch oberhalb des Dämpfers ein Isolierband um die C Säule (einschl. Heckklappe) wickeln, dadurch bleibt "der Rest" ebenfalls fixiert.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



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    AutorAndr8eas8 M.8, Bad Ems / RLP429927
    Datum27.09.2007 21:026810 x gelesen
    Hallihallo,

    jaaa, ich schäme mich (wo doch STABILUS umme Ecke ist).

    Aber letztendlich weiss jeder, was gemeint ist ;-)

    Da oft in VU Lagen ein kontrollierter Abbau nicht oder nur erschwert möglich ist, ist man mit der angesprochenen Sicherung mittels (starkem) Klebeband auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


    Nicht auf das Hindernis schauen - sondern darüber !

    Grüße
    Andreas

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wir sind keine Rheinländer, keine Westerwälder und auch keine Hessen - Wir sind Eeemser

    Wer mit meiner, ausschließlich privaten Meinung nicht zurecht kommt, den lade ich gern zum ebenfalls privaten "Schlagabtausch" ein - Bitte die Gewichtsklassen beachten :-)

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW429937
    Datum27.09.2007 22:006876 x gelesen
    Mahlzeit!

    Geschrieben von ---Josef Mäschle--- Geschrieben von Henning Koch
    "Ich habe auf der Festplatte ein Bild von der Kolbenstange einer solchen Gasdruckfeder, die den Knöchel eines FM(SB) durchbohrt hat. Quelle allerdings unklar"

    D.h. Du kannst auch nicht ausschließen daß es sich dabei ursächlich um einen "loaded bumper" gehandelt hat?


    Da ich nur ein Bild vom Ergebnis habe, kann ich da leider garnichts ausschliessen. Auch wenn ich zumindestens bis grade eben der Meinung war, dass für die Dämpfer in Stoßstangen die Kolbenstange zu dünn ist. Allerdings weiss ich auch nicht, wie das bei modernen Fahrzeugen in den USA technisch realisiert ist.

    Den zum Bild gehörenden beschreibenden Text hatte ich leider nicht gesichert :-(

    Gruß,
    Henning


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW430238
    Datum29.09.2007 16:046846 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochDementsprechend ist dort auch Energie gespeichert, die dazu führen kann, dass bei einer Beschädigung Teile weggeschleudert werden. Ich habe auf der Festplatte ein Bild von der Kolbenstange einer solchen Gasdruckfeder, die den Knöchel eines FM(SB) durchbohrt hat. Quelle allerdings unklar (deswegen geb ichs auch nicht weitert), es scheint aus Amerika zu stammen.

    Ja für die grundsätzliche Info, die entsprechende Hinweise habe ich auf unserem Seminar 98(?) von Steve Taylor erhalten, wir haben das dann z.B. hier auch beschrieben:
    http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/technische_hilfeleistung_pkw.html

    Wo das von Dir beschriebene passende Bild herkommt weiß ich allerdings nicht.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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