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ThemaLadeerhaltung HFG im Fahrzeug46 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorChri8sti8an 8B., Iserlohn / NRW430403
Datum30.09.2007 17:5614766 x gelesen
Hallo zusammen.

Habe da mal ein dringendes Anliegen bzgl. der Ladeerhaltung der HFG´s in unseren Fahrzeugen.
Da wir erst seid kurzem eine solche Ladeerhaltung besitzen, ist uns bei den letzten Diensten und Einsätzen aufgefallen, dass sich die Ladegeräte sobald der Motor gestartet wird abschalten.

Laut der zuständigen Abteilung bei der BF dürfen die AKKUS während der Motor läuft nicht geladen werden. Dies würde auch so in einer Vorschrift festgehalten sein.
Das Dumme ist nur wenn der Einsatz mal länger als eine halbe Stunde dauert, kann man die Geräte nicht nachladen. D. h. die Kummunikation mit HFG´s ist nach spätestens einer Stunde nicht mehr möglich, nur weil die Geräte nicht mehr geladen werden können.

Jetzt meine Frage an Euch: Gibt es eine solche Vorschrift, oder will man uns nur hinhalten und sich die Arbeit sparen das Ganze für uns umzubauen?!

Kameradschaftliche Grüße

Christian


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)430407
Datum30.09.2007 18:1112822 x gelesen
Wenn jemand behauptet, dieses und jenes würde in einer Vorschrift stehen, dann sollte er auch in der Lage sein, diese Vorschrift zu nennen. Sollte es wirklich eine solche Vorschrift geben, würden wohl tausende Feuerwehrfahrzeuge in Deutschland dagegen verstoßen...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

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AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW430409
Datum30.09.2007 18:1512772 x gelesen
Hallo!
Also wenn eure HFG schon nach einer Stunde aufgeben, solltet Ihr euch vieleicht eher Gedanken über eure HFG machen, wie über eine Ladung während des Motor laufens.

Wenn ich mich nicht arg täusche, läuft bei uns die Ladung auch während der Fahrt.

Denke, das ist doch mal eine passende Frage an die Abteilung Technik der BF Düsseldorf :-))
Gruß
Martin


------------------------------------
Dies ist meine Meinung! Sollte jemand damit ein Problem haben, darf er dieses gerne für sich behalten!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten!

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AutorChri8sti8an 8B., Iserlohn / NRW430411
Datum30.09.2007 18:2012677 x gelesen
Danke für die schnelle Antwort.

Das Problem ist, dass es eine Abteilung bei der BF ist und die brauchen uns keine Rechenschaft abgeben, deshalb versuche ich jetzt Infos zu finden um dies zu wiederlegen!


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AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen430414
Datum30.09.2007 18:3812712 x gelesen
Hallo
Bei unserem LF 10 Baujahr 2005 hat der Hersteller sämtliche Ladeerhaltungen über die Feststellbremse geschaltet. Das heist auch, das während der Fahrt alle Ladeerhaltungen aus sind. Aber bei laufenden Motor im Stand mit betätigter Feststellbremse wird alles geladen. Der Grund für diese Schaltung wird vermutlich elektrische Verträglichkeit sein. Aber eine gute Lösung, die den Betrieb nicht beeinträchtigt und für euch doch besser als die jetzige Lösung wäre.
Gruß Martin


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AutorChri8sti8an 8B., Iserlohn / NRW430416
Datum30.09.2007 18:4712678 x gelesen
Hallo
Danke für die schnelle Antwort.

Darf ich wissen welcher Hersteller das bei Euch ist?

Gruß Chritsian


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AutorChri8sti8an 8B., Iserlohn / NRW430417
Datum30.09.2007 18:4912671 x gelesen
Hallo Martin.

Das können wir uns leider nicht aussuchen, wir müssen das nehmen was die BF uns gibt.
Mitsprecherecht haben wir quasi nicht.

Abteilung Technik BF Düsseldorf?! Hast Du dahin näheren Kontakt und vielleicht mal einen Ansprechpartner?

Gruß
Christian


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AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern430419
Datum30.09.2007 18:5412732 x gelesen
Hallo Christian,

der Abteilungsleiter Technik, Herr Cimolino, ist hier im Forum schwer aktiv.

Gruß
Fabian


Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr!

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AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern430420
Datum30.09.2007 18:5512638 x gelesen
bezieht sich natürlich auf die BF Düsseldorf - bevor jemand was sagt ;-)


Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr!

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen430422
Datum30.09.2007 18:5612790 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Christian Balkenhoff
Laut der zuständigen Abteilung bei der BF dürfen die AKKUS während der Motor läuft nicht geladen werden. Dies würde auch so in einer Vorschrift festgehalten sein.
Das steht sicher nicht in einer Vorschrift. Das ist die Selbstversicherung von Fahrgestellherstellern und Aufbauern um kein EMV-Problem als Gewährleistung zu kriegen (bzw. sich alles vom Halse zu halten).
Normalerweise gehören sich solche Einschränkungen Norm- oder Gesetzmäßig verboten!
Manchmal fragt man sich, was die Fw noch alles schlucken müssen um den Spieltrieb/Unwissenheit(-vollkommenheit) der Anbieter zu fördern.

Darf man eigentlich funken wenn der Motor läuft???

Das Dumme ist nur wenn der Einsatz mal länger als eine halbe Stunde dauert, kann man die Geräte nicht nachladen.
Das sollte aber das kleinste Problem sein.

D. h. die Kummunikation mit HFG´s ist nach spätestens einer Stunde nicht mehr möglich, nur weil die Geräte nicht mehr geladen werden können.
Da muß man aber ganz wo anders den Hebel (oder Frage) ansetzen, wenn man nur 1h ohne Nachladen usw...

Jetzt meine Frage an Euch: Gibt es eine solche Vorschrift, oder will man uns nur hinhalten und sich die Arbeit sparen das Ganze für uns umzubauen?!
Wenn der Betrieb der FuG während der Fahrt erlaubt ist, sollte die bloße Ladung (und diesbezügliche Rückwirkung) nicht das Problem sein. Wenn nicht, habt ihr schlicht das falsche Auto gekauft... (egal was auf der Haube steht :-( )


mkg hwk

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AutorChri8sti8an 8B., Iserlohn / NRW430428
Datum30.09.2007 19:1912723 x gelesen
Danke für Deine Antwort. Das Problem ist, dass es in unserem neuem Fahrzeug (TLF 16/24-Tr) auf Mercedes Benz mit Ziegler Aufbau schon so eingebaut war und bei unserem ELW und LF 16-TS so von unserer BF nachgerüstet wurde.
Jetzt wird halt von der Zuständigen Abteilung behauptet das es in einer Vorschrift steht, dass sie dies nicht anders einbauen dürfen.

Mein Zugführer bat mich nun nach dieser Vorschrift zu suchen.

Aber ich kann sie nicht finden.

Nun suche ich etwas schriftliches über dieses Thema, damit man auch mal was in der Hand hat, um die Kugel bei unseren Beamten mal so richtig ins Rollen zu bringen.


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AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt430431
Datum30.09.2007 19:2912677 x gelesen
Mit ein bisschen Pech findest du sowas in einer Dienstanweisung, da kannst du hier lange suchen.

Bei uns gibt es eine DA, die vorschreibt, dass HSR immer mit der kleinsten Einstellung zu verlasten sind-.-


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de



"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 430435
Datum30.09.2007 19:3812684 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseMit ein bisschen Pech findest du sowas in einer Dienstanweisung, da kannst du hier lange suchen

Dann wären aber konsequent alle Fahrzeuge umzurüsten

Ich würde das ganze schriftlich eskalieren dann müssen die schriftlich antworten und einen entsprechenden Passus nachweisen.

wobei ich im Einsatz noch nie ein Ladegerät für ein FUG benötigt habe..


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

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AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt430437
Datum30.09.2007 19:4512679 x gelesen
Naja, bei 24std mit ner Bereitschft in der Pampa beim letzten Elbhochwasser kann eine Ladeerhaltung nicht schaden. Aber das sind zugegeben extreme.
Für den "normalen" Einsatz sollte ed auch ohne reichen oder zumindest genügend Ersatzakkus vorhanden sein.
Allerdings haben wir uns auch damals mit Reserveakkus über Wasser gehalten. Haben zur Zeit nur ein Auto mit Ladeerhaltung.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de



"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

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AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW430441
Datum30.09.2007 20:3012710 x gelesen
Hallo!

Eure Akkuleistung ist ja wirklich nicht berauschend - habe gestern noch bei einem Einsatz 5 Stunden ein GP360 eingeschaltet in der Tasche gehabt (Allerdings bis auf die erste Stunde wenig gefunkt) und die Akkuanzeige stand nachher noch auf "Voll geladen". Da war ich schon positiv überrascht.

Zum Thema: Bei unserem neuen LF war mir auch aufgefallen, das alle Ladeerhaltungen bei Start des Motors abschalten. Erklärung von Ziegler dazu: Mögliche Probleme mit der Elektromagnetischen Verträglichkeit, wird mittlerweile wohl grundsätzlich so verbaut.


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern430451
Datum30.09.2007 20:5312730 x gelesen
Geschrieben von Ralf SchmidtZum Thema: Bei unserem neuen LF war mir auch aufgefallen, das alle Ladeerhaltungen bei Start des Motors abschalten. Erklärung von Ziegler dazu: Mögliche Probleme mit der Elektromagnetischen Verträglichkeit, wird mittlerweile wohl grundsätzlich so verbaut.

Mal die Frage speziell an die Technikabteilung der BF DüDo gerichtet:

Kann diese Trennschaltung per entsprechender Angabe in der Ausschreibung verhindert werden ist dies weder sinnvoll noch technisch heute überhaupt noch möglich?

Soweit mir bekannt ist sind die neuen HLF extra einer EMV Untersuchung unterzogen worden. Hat es u.a. auch etwas mit "Ladeerhaltung während der fahrt" zu tun?

MFG Flo


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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern430475
Datum30.09.2007 21:5012662 x gelesen
Geschrieben von Florian HeidenreichKann diese Trennschaltung per entsprechender Angabe in der Ausschreibung verhindert werden ist dies weder sinnvoll noch technisch heute überhaupt noch möglich?

Kleiner Nachtrag, soll heißen:

Kann diese Trennschaltung per entsprechender Angabe in der Ausschreibung verhindert werden oder ist dies weder sinnvoll noch technisch heute überhaupt noch möglich?

MFG Flo


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AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW430482
Datum30.09.2007 23:1712676 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerDarf man eigentlich funken wenn der Motor läuft???

Nein, darf man nicht, zumindest nicht mit 2m Geräten in neueren Atego Fahrzeugen. Deshalb wird dort ein Gerät mit Aussenantenne eingebaut.


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen430484
Datum30.09.2007 23:1912688 x gelesen
Geschrieben von Dietmar Reimer
Nein, darf man nicht, zumindest nicht mit 2m Geräten in neueren Atego Fahrzeugen. Deshalb wird dort ein Gerät mit Aussenantenne eingebaut.


Jetzt mal ganz ehrlich: Was genau kann/soll/wird passieren, wenn man funkt?



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

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AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW430487
Datum30.09.2007 23:4612659 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Stefan BrüningJetzt mal ganz ehrlich: Was genau kann/soll/wird passieren, wenn man funkt?

Was? Vermutlich alles, nur kann es Dir keiner genau sagen ... auch ob!
Wenn die Elektronik gestört wird und spinnt ...


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

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AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW430489
Datum01.10.2007 00:3312671 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningJetzt mal ganz ehrlich: Was genau kann/soll/wird passieren, wenn man funkt?

Nichts, sagt die Praxis, ;-) nur gibt es das nirgendwo schriftlich, folglich wird wieder ein Gerät eingebaut, das eigentlich niemand braucht...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen430490
Datum01.10.2007 00:3912587 x gelesen
Geschrieben von Dietmar Reimer
Nichts, sagt die Praxis, ;-) nur gibt es das nirgendwo schriftlich, folglich wird wieder ein Gerät eingebaut, das eigentlich niemand braucht...


Hurra.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW430491
Datum01.10.2007 01:2212632 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von ---Dietmar Reimer--- Geschrieben von Stefan Brüning
"Jetzt mal ganz ehrlich: Was genau kann/soll/wird passieren, wenn man funkt?"

Nichts, sagt die Praxis, ;-) nur gibt es das nirgendwo schriftlich, folglich wird wieder ein Gerät eingebaut, das eigentlich niemand braucht...


Das kann man auch genau andersrum sehen:
Endlich hat man eine Begründung für ein Gerät, was man eigentlich schon immer gebraucht hätte.

Die Aussenantenne ermöglicht es ja nicht nur, die Anforderungen der EMV und EMV-U (Strahlenbelastung!) zu erfüllen, sondern kann auch die Reichweite deutlich verbessern.

Gruß,
Henning


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AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW430492
Datum01.10.2007 01:5112697 x gelesen
Geschrieben von Henning KochEndlich hat man eine Begründung für ein Gerät, was man eigentlich schon immer gebraucht hätte.(...)sondern kann auch die Reichweite deutlich verbessern.

Und was nützt Dir das bei einem Fahrzeug pro Zug? Zur Absprache auf der Anfahrt reichen die Handgeräte auch, Unterstützungskräfte anderer Wachen melden sich eh erst bei Eintreffen im Bereitstellungsraum.
Mit der mangelnden Reichweite (bes. in Gebäuden) hast Du im Prinzip recht, aber für die Kommunikation an der Einsatzstelle helfen Dir fest eingebaute Geräte auch nicht weiter.

Was noch viel mehr nervt, ist die mangelnde Akkukapazität trotz "intelligenter" Ladetechnik...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

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AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen430495
Datum01.10.2007 07:2712572 x gelesen
Hallo
Der Hersteller ist Iveco Magirus.
Gruß Martin


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AutorFran8k H8., Altenstadt / Hessen430505
Datum01.10.2007 08:3112715 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerUnd was nützt Dir das bei einem Fahrzeug pro Zug?
Eine 2m-Aussenantenne an nur einem Fahrzeug pro Zug/Wache ist natürlich Suboptimal. Deshalb rüsten wir jetzt nach und nach alle Fahrzeuge mit einer Aktivhalterung aus. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Geschrieben von Dietmar ReimerZur Absprache auf der Anfahrt reichen die Handgeräte
Dann müssen die Fahrzeuge aber direkt hintereinander fahren. Aus Erfahrung heraus ist die Kommunikation zwischen zwei Fahrzeugen über 2m (ohne Aussenantenne) nur über wenige hundert Meter möglich.
Mit einer Aktivhalterung und einer richtig eingebauten und abgestimmten Antenne ist eine Problemlose Verbindung über mehrere Kilometer möglich. Ich hab sogar schon von einem günstigen Standort mit unserer Leitstelle (ca. 20 km entfernt) über unsere 2m Aktivhalterung gesprochen.

Geschrieben von Dietmar ReimerUnterstützungskräfte anderer Wachen melden sich eh erst bei Eintreffen im Bereitstellungsraum.
Über 2- oder 4-Meter ?

gruß,
Frank


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW430508
Datum01.10.2007 08:5112626 x gelesen
Hallo,

der einfachheit halber die PN-Antwort hier reinkopiert...


>Das "schöne" bei den Ladestationen ist, dass sie sich abschalten sobald man das Fahrzeug startet, bzw. das Ladekabel vom Fahrzeug getrennt wird.

Das ist üblicherweise dann der Fall, wenn die Lichtmaschine des Fahrzeugs zu schwach für die Ladung ist...


>Die zuständige Abteilung Technik unserer BF behauptet nun steif und fest dies sei in einer Vorschrift so festgehalten.

Würde mich interessieren in welcher...


>Ich sehe persönlich zwar ein, dass eine Ladeerhaltung bei stehendem Motor und nicht angeschlossenem Fahrzeugladegerät nicht sinnvoll erscheint, da die Fahrzeugbatterien hier drunter leiden, aber wieso können die HFG`s denn nicht bei laufendem Motor geladen werden?

Dafür gibts z.B. einen Unterspannungsschutz und eine entsprechende Dimensionierung der Ladetechnik.
Mehr:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html


Geschrieben von Christian BalkenhoffJetzt meine Frage an Euch: Gibt es eine solche Vorschrift, oder will man uns nur hinhalten und sich die Arbeit sparen das Ganze für uns umzubauen?!

1. mir ist keine allgemeine bekannt
2. kann aber ggf. Vorgabe des Lieferanten sein (technische Dimensioierung LiMa, Verbraucher im Fzg, keine Freigabe)
3. NICHT ohne Rücksprache irgendwas rumschrauben!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW430509
Datum01.10.2007 08:5312789 x gelesen
Geschrieben von Martin SchneiderBei unserem LF 10 Baujahr 2005 hat der Hersteller sämtliche Ladeerhaltungen über die Feststellbremse geschaltet. Das heist auch, das während der Fahrt alle Ladeerhaltungen aus sind. Aber bei laufenden Motor im Stand mit betätigter Feststellbremse wird alles geladen. Der Grund für diese Schaltung wird vermutlich elektrische Verträglichkeit sein.

Der Grund ist irgendwie merkwürdig, alle Einbauten müssen doch eigentlich dafür zertifiziert sein, oder?


Geschrieben von Martin SchneiderAber eine gute Lösung, die den Betrieb nicht beeinträchtigt und für euch doch besser als die jetzige Lösung wäre.

Gute Lösung? Äh... guck Dir mal die Leistung der LiMa im Standgas an... (oder läuft bei Euch IMMER der Motor mit mind. 2/3 Leistung...?)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW430510
Datum01.10.2007 08:5612611 x gelesen
Geschrieben von Ralf SchmidtZum Thema: Bei unserem neuen LF war mir auch aufgefallen, das alle Ladeerhaltungen bei Start des Motors abschalten. Erklärung von Ziegler dazu: Mögliche Probleme mit der Elektromagnetischen Verträglichkeit, wird mittlerweile wohl grundsätzlich so verbaut.

ist mir so neu - und von uns auch anders ausgeschrieben (bei vielen Fahrzeugen sogar mit konkreten Betriebszyklen)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW430511
Datum01.10.2007 09:0112639 x gelesen
Geschrieben von Florian HeidenreichKann diese Trennschaltung per entsprechender Angabe in der Ausschreibung verhindert werden ist dies weder sinnvoll noch technisch heute überhaupt noch möglich?

Wir schreiben sehr konkret die Leistung der Ladetechnik vor/aus und ich ging bisher davon aus, dass die Einbauten entsprechend zertifiziert sind.

Geschrieben von Florian HeidenreichSoweit mir bekannt ist sind die neuen HLF extra einer EMV Untersuchung unterzogen worden. Hat es u.a. auch etwas mit "Ladeerhaltung während der fahrt" zu tun?

Nicht nur, aber auch. Wir haben das bei den komplexeren neuen Fahrzeugen nach den Erfahrungen mit "interessanten Verkabelungen" grundsätzlich vor. Scheinen da aber ziemlich die ersten zu sein.

Das Thema ist sehr komplex (wir diskutieren das Ergebnis des ersten EMV-Tests der neuen DLKs grad) und nicht in ein paar Sätzen darzustellen.

Für die damit ernsthaft beschäftigten Techniker: Über Jürgen Zugang zum geschlossenen Technikforum beantragen und ggf. hier teilnehmen:
http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H071-11-113-7.html
(Ich hab vor Monaten das Thema schon vorgeschlagen, weil die Problematiken rund um Elektrik/EMV immer größer werden.)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW430512
Datum01.10.2007 09:0212621 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerNein, darf man nicht, zumindest nicht mit 2m Geräten in neueren Atego Fahrzeugen. Deshalb wird dort ein Gerät mit Aussenantenne eingebaut.

Korrekt, das gilt aber so nicht nur für Ategos, sondern prinzipiell seit ca. 10/2002 für alle Neufahrzeuge - und das Thema hatten wir schon ein paar Mal, ist auch hier
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html
beschrieben.

Machen nur viele nicht, weil kostet ja Geld...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW430513
Datum01.10.2007 09:0312636 x gelesen
Geschrieben von Stefan Brüning
Jetzt mal ganz ehrlich: Was genau kann/soll/wird passieren, wenn man funkt?


Du kannst die Fahrzeugelektronik stören - und guck Dir mal die Leistungen von (Hand-)FuG an....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW430554
Datum01.10.2007 12:3713065 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- Geschrieben von Martin Schneider
"Bei unserem LF 10 Baujahr 2005 hat der Hersteller sämtliche Ladeerhaltungen über die Feststellbremse geschaltet. Das heist auch, das während der Fahrt alle Ladeerhaltungen aus sind. Aber bei laufenden Motor im Stand mit betätigter Feststellbremse wird alles geladen. Der Grund für diese Schaltung wird vermutlich elektrische Verträglichkeit sein. "

Der Grund ist irgendwie merkwürdig, alle Einbauten müssen doch eigentlich dafür zertifiziert sein, oder?


Das wollte ich gestern auch schon schreiben. Nützt ja nichts, wenn die Ladetechnik bei stehendem Fahrzeug dessen Elektronik durcheinanderwürfelt, einen Brand verursacht oder vorbeifahrende andere Fahrzeuge stört.

Allerdings habe ich dann aber erstmal in der Richtlinie 72/245/EWG (Fassung nach der letzten Änderung durch 2006/28/EG) nachgelesen. Dort findet sich im Anhang I unter 3.2.1 ein Diagramm für die Anwendbarkeit auf elektrische/eletronische Unterbaugruppen. Tatsächlich ist die RiLi auf solche EUB nicht anzuwenden, deren "Benutzung durch technische Mittel auf das still stehende Fahrzeug beschränkt" ist. Damit sind offensichtlich die Forderungen von §55a StVZO bzw. von 70/156/EWG mit der beschriebenen Schaltung erfüllt :-(

Gruß,
Henning


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AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen430556
Datum01.10.2007 12:5712710 x gelesen
Hallo
Also wenn die Ladeerhaltungen für 4 Handfunkgeräte und 3 Handscheinwerfer die Lichtmaschine an ihre Grenzen bringt, wenn auch nur im Stand, dann dürfte eine vernünftige Umfeldbeleuchtung und Geräteraumausleuchtung gar nicht möglich sein. Also ich kann sagen, dass es bei uns reibungslos funktioniert. Auch bei Nacht mit eingeschaltetem Fahrlicht, Ladeerhaltung TS, Ladeerhaltung für 2 Warnblitze und fester Verkehrswarnalge am Heck. Alles im Standgas.
Gruß Martin


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AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen430565
Datum01.10.2007 14:0012720 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerNichts, sagt die Praxis, ;-) nur gibt es das nirgendwo schriftlich, folglich wird wieder ein Gerät eingebaut, das eigentlich niemand braucht...

Eine andere Praxis sagt, die Sondersignalanlage geht aus, wenn man am FuG die Sprechtaste drückt. Der Hersteller ist ratlos.
Also nehmen wir lieber die erste Praxis.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW430567
Datum01.10.2007 14:1712580 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ---Andreas Bräutigam--- Geschrieben von Dietmar Reimer
"Nichts, sagt die Praxis, ;-) nur gibt es das nirgendwo schriftlich, folglich wird wieder ein Gerät eingebaut, das eigentlich niemand braucht..."

Eine andere Praxis sagt, die Sondersignalanlage geht aus, wenn man am FuG die Sprechtaste drückt. Der Hersteller ist ratlos.


Solche Praktiken gibts auch mit fest eingebauten FuG und der Variante "SoSi-Anlage geht an und macht Töne, die eigentlich garnicht vorgesehen sind".

Fehlende EMV ist wirklich kein rein theoretisches Problem.

Gruß,
Henning


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AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW430853
Datum02.10.2007 16:2612683 x gelesen
Geschrieben von Frank HetterichEine 2m-Aussenantenne an nur einem Fahrzeug pro Zug/Wache ist natürlich Suboptimal. Deshalb rüsten wir jetzt nach und nach alle Fahrzeuge mit einer Aktivhalterung aus. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Nochmal: 2m Funk dient der Kommunikation an der Einsatzstelle und auf der Anfahrt. Die Außenantenne wurde nur wegen des Verbots der Nutzung von Handgeräten während der Fahrt angeschafft. Bei älteren Fahrzeugen ist dies nicht erforderlich.

Geschrieben von Frank HetterichDann müssen die Fahrzeuge aber direkt hintereinander fahren. Aus Erfahrung heraus ist die Kommunikation zwischen zwei Fahrzeugen über 2m (ohne Aussenantenne) nur über wenige hundert Meter möglich.

Bei einer Reichweite von "wenigen hundert Metern" brauchen die Fahrzeuge nicht unbedingt direkt hintereinander fahren. :-)

Geschrieben von Frank HetterichMit einer Aktivhalterung und einer richtig eingebauten und abgestimmten Antenne ist eine Problemlose Verbindung über mehrere Kilometer möglich. Ich hab sogar schon von einem günstigen Standort mit unserer Leitstelle (ca. 20 km entfernt) über unsere 2m Aktivhalterung gesprochen.

Jetzt frag ich mich nur, wozu Du über 2m mit der Leitstelle sprechen mußt. In unserer Leitstelle gibt es diese Möglichkeit nicht, wenn man mal vom U-Bahnfunk absieht, der aber nur für Einsätze in diesem Bereich genutzt wird.


Geschrieben von Frank HetterichGeschrieben von Dietmar Reimer
Unterstützungskräfte anderer Wachen melden sich eh erst bei Eintreffen im Bereitstellungsraum.

Über 2- oder 4-Meter ?


Natürlich über den Führungskanal im 2m Band, denn die Anmeldung erfolgt beim Führungsgehilfen des Einsatzleiters, nicht bei der Leitstelle. Die weiß doch durch FMS wer eingetroffen ist.
Kommunikation zwischen Fahrzeugen über 4m ist die absolute Aussnahme, weil mittlerweile auch auf allen Rettungsdienstfahrzeugen 2m Handgeräte vorhanden sind. Zumal die Leitstelle verständlicherweise was dagegen hat, wenn an ihr vorbei gesprochen wird.


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

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AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW430856
Datum02.10.2007 16:3412615 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamEine andere Praxis sagt, die Sondersignalanlage geht aus, wenn man am FuG die Sprechtaste drückt. Der Hersteller ist ratlos.

Ist ja interessant, hab ich noch nie von gehört.
Das kann, wie ich vermute, bei Preßlufthörnern mangels Elektronik nicht passieren...Daher bei uns bisher kein Problem. Obwohl unsere ELW auch die Teile von Hella auf dem Dach haben. Oder ist das Problem LKWspezifisch?


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)430881
Datum02.10.2007 18:1212622 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerDas kann, wie ich vermute, bei Preßlufthörnern mangels Elektronik nicht passieren...Wenn der Kompressor elektronisch angesteuert wird, doch. Wenn ihr die Preßlufthörner in einer mundbetriebenen Form einsetzt, nicht. ;-)

Geschrieben von Dietmar ReimerObwohl unsere ELW auch die Teile von Hella auf dem Dach haben. Oder ist das Problem LKWspezifisch?Das Problem hat nichts mit der Fahrzeugklasse zu tun, es kann eigentlich bei jedem Fahrzeug vorkommen.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

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AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW430887
Datum02.10.2007 18:3412574 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWenn der Kompressor elektronisch angesteuert wird, doch. Wenn ihr die Preßlufthörner in einer mundbetriebenen Form einsetzt, nicht. ;-)

Nee, nee für Blasmusik haben wir ein Orchester, aber das ist zu groß, um auf den Autos mitzufahren. :-)

Ich gehe mal davon aus, dass ein Schalter, der den Kompressor ein und aus schaltet, weniger anfällig für Störungen ist, als eine Platine und sonstige elektronische Bauteile, die irgendwelche Geräusche generieren. Martin Hörner gibt es schließlich schon etwas länger als das ganze elektronische Gedöns.
Zumindest habe ich von so einem Ereignis noch nie gehört. Was den Hörnern schon eher im wahrsten Sinne des Wortes zusetzt, ist dichtes Schneetreiben, da wird aus dem Tröten schon mal ein feuchtes Röhren... :-)


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

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AutorMike8 N.8, Mülheim / NRW435380
Datum25.10.2007 22:4012683 x gelesen
Hat er nicht Sicherheitstechnik studiert ? aber mit Elektrik hat das nichts zu tun oder ?


Errare Humanum est ! Wir alle sind nur Menschen

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AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW435381
Datum25.10.2007 22:4212593 x gelesen
Geschrieben von Mario BrandtHat er nicht Sicherheitstechnik studiert ?

Hat er ;-))

Geschrieben von Mario Brandtaber mit Elektrik hat das nichts zu tun oder ?

Ne nur 2 Semester Elektortechnik ;-))


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

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AutorMike8 N.8, Mülheim / NRW435384
Datum25.10.2007 22:4512613 x gelesen
Mit einem EMV Test ist das erkennbar, aber sehr teuer


Errare Humanum est ! Wir alle sind nur Menschen

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AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW435386
Datum25.10.2007 22:5012557 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Mario BrandtMit einem EMV Test ist das erkennbar, aber sehr teuer

ACK, aber wer fordert den (außer Düsseldorf)? Wer in den Kreisen der Beschaffer weiß überhaupt, dass es den gibt und wofür er da ist? Das ist das Problem.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

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AutorMike8 N.8, Mülheim / NRW435390
Datum25.10.2007 22:5312611 x gelesen
Natürlich hat es damit zu tun,


Errare Humanum est ! Wir alle sind nur Menschen

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AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern435515
Datum26.10.2007 15:2412646 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ---Mario Brandt--- aber mit Elektrik hat das nichts zu tun oder ?


Hab ich ja nie behauptet :-). Ich hab nur auf die Frage nach der Abt. Technik in Düsseldorf geantwortet.

Musste jetzt mal gesagt werden ;-). Gruß
Fabian


Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr!

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