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Thema | Ladeerhaltung HFG im Fahrzeug | 46 Beträge | |||
Rubrik | Kommunikationstechnik | ||||
Autor | Chri8sti8an 8B., Iserlohn / NRW | 430403 | |||
Datum | 30.09.2007 17:56 | 14766 x gelesen | |||
Hallo zusammen. Habe da mal ein dringendes Anliegen bzgl. der Ladeerhaltung der HFG´s in unseren Fahrzeugen. Da wir erst seid kurzem eine solche Ladeerhaltung besitzen, ist uns bei den letzten Diensten und Einsätzen aufgefallen, dass sich die Ladegeräte sobald der Motor gestartet wird abschalten. Laut der zuständigen Abteilung bei der BF dürfen die AKKUS während der Motor läuft nicht geladen werden. Dies würde auch so in einer Vorschrift festgehalten sein. Das Dumme ist nur wenn der Einsatz mal länger als eine halbe Stunde dauert, kann man die Geräte nicht nachladen. D. h. die Kummunikation mit HFG´s ist nach spätestens einer Stunde nicht mehr möglich, nur weil die Geräte nicht mehr geladen werden können. Jetzt meine Frage an Euch: Gibt es eine solche Vorschrift, oder will man uns nur hinhalten und sich die Arbeit sparen das Ganze für uns umzubauen?! Kameradschaftliche Grüße Christian | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land) | 430407 | |||
Datum | 30.09.2007 18:11 | 12822 x gelesen | |||
Wenn jemand behauptet, dieses und jenes würde in einer Vorschrift stehen, dann sollte er auch in der Lage sein, diese Vorschrift zu nennen. Sollte es wirklich eine solche Vorschrift geben, würden wohl tausende Feuerwehrfahrzeuge in Deutschland dagegen verstoßen... Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde... Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Dinslaken / NRW | 430409 | |||
Datum | 30.09.2007 18:15 | 12772 x gelesen | |||
Hallo! Also wenn eure HFG schon nach einer Stunde aufgeben, solltet Ihr euch vieleicht eher Gedanken über eure HFG machen, wie über eine Ladung während des Motor laufens. Wenn ich mich nicht arg täusche, läuft bei uns die Ladung auch während der Fahrt. Denke, das ist doch mal eine passende Frage an die Abteilung Technik der BF Düsseldorf :-)) Gruß Martin ------------------------------------ Dies ist meine Meinung! Sollte jemand damit ein Problem haben, darf er dieses gerne für sich behalten! Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8B., Iserlohn / NRW | 430411 | |||
Datum | 30.09.2007 18:20 | 12677 x gelesen | |||
Danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist, dass es eine Abteilung bei der BF ist und die brauchen uns keine Rechenschaft abgeben, deshalb versuche ich jetzt Infos zu finden um dies zu wiederlegen! | |||||
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Autor | Mart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen | 430414 | |||
Datum | 30.09.2007 18:38 | 12712 x gelesen | |||
Hallo Bei unserem LF 10 Baujahr 2005 hat der Hersteller sämtliche Ladeerhaltungen über die Feststellbremse geschaltet. Das heist auch, das während der Fahrt alle Ladeerhaltungen aus sind. Aber bei laufenden Motor im Stand mit betätigter Feststellbremse wird alles geladen. Der Grund für diese Schaltung wird vermutlich elektrische Verträglichkeit sein. Aber eine gute Lösung, die den Betrieb nicht beeinträchtigt und für euch doch besser als die jetzige Lösung wäre. Gruß Martin | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8B., Iserlohn / NRW | 430416 | |||
Datum | 30.09.2007 18:47 | 12678 x gelesen | |||
Hallo Danke für die schnelle Antwort. Darf ich wissen welcher Hersteller das bei Euch ist? Gruß Chritsian | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8B., Iserlohn / NRW | 430417 | |||
Datum | 30.09.2007 18:49 | 12671 x gelesen | |||
Hallo Martin. Das können wir uns leider nicht aussuchen, wir müssen das nehmen was die BF uns gibt. Mitsprecherecht haben wir quasi nicht. Abteilung Technik BF Düsseldorf?! Hast Du dahin näheren Kontakt und vielleicht mal einen Ansprechpartner? Gruß Christian | |||||
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Autor | Fabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern | 430419 | |||
Datum | 30.09.2007 18:54 | 12732 x gelesen | |||
Hallo Christian, der Abteilungsleiter Technik, Herr Cimolino, ist hier im Forum schwer aktiv. Gruß Fabian Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr! | |||||
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Autor | Fabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern | 430420 | |||
Datum | 30.09.2007 18:55 | 12638 x gelesen | |||
bezieht sich natürlich auf die BF Düsseldorf - bevor jemand was sagt ;-) Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr! | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 430422 | |||
Datum | 30.09.2007 18:56 | 12790 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian Balkenhoff Laut der zuständigen Abteilung bei der BF dürfen die AKKUS während der Motor läuft nicht geladen werden. Dies würde auch so in einer Vorschrift festgehalten sein. Das steht sicher nicht in einer Vorschrift. Das ist die Selbstversicherung von Fahrgestellherstellern und Aufbauern um kein EMV-Problem als Gewährleistung zu kriegen (bzw. sich alles vom Halse zu halten). Normalerweise gehören sich solche Einschränkungen Norm- oder Gesetzmäßig verboten! Manchmal fragt man sich, was die Fw noch alles schlucken müssen um den Spieltrieb/Unwissenheit(-vollkommenheit) der Anbieter zu fördern. Darf man eigentlich funken wenn der Motor läuft??? Das Dumme ist nur wenn der Einsatz mal länger als eine halbe Stunde dauert, kann man die Geräte nicht nachladen. Das sollte aber das kleinste Problem sein. D. h. die Kummunikation mit HFG´s ist nach spätestens einer Stunde nicht mehr möglich, nur weil die Geräte nicht mehr geladen werden können. Da muß man aber ganz wo anders den Hebel (oder Frage) ansetzen, wenn man nur 1h ohne Nachladen usw... Jetzt meine Frage an Euch: Gibt es eine solche Vorschrift, oder will man uns nur hinhalten und sich die Arbeit sparen das Ganze für uns umzubauen?! Wenn der Betrieb der FuG während der Fahrt erlaubt ist, sollte die bloße Ladung (und diesbezügliche Rückwirkung) nicht das Problem sein. Wenn nicht, habt ihr schlicht das falsche Auto gekauft... (egal was auf der Haube steht :-( ) mkg hwk | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8B., Iserlohn / NRW | 430428 | |||
Datum | 30.09.2007 19:19 | 12723 x gelesen | |||
Danke für Deine Antwort. Das Problem ist, dass es in unserem neuem Fahrzeug (TLF 16/24-Tr) auf Mercedes Benz mit Ziegler Aufbau schon so eingebaut war und bei unserem ELW und LF 16-TS so von unserer BF nachgerüstet wurde. Jetzt wird halt von der Zuständigen Abteilung behauptet das es in einer Vorschrift steht, dass sie dies nicht anders einbauen dürfen. Mein Zugführer bat mich nun nach dieser Vorschrift zu suchen. Aber ich kann sie nicht finden. Nun suche ich etwas schriftliches über dieses Thema, damit man auch mal was in der Hand hat, um die Kugel bei unseren Beamten mal so richtig ins Rollen zu bringen. | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 430431 | |||
Datum | 30.09.2007 19:29 | 12677 x gelesen | |||
Mit ein bisschen Pech findest du sowas in einer Dienstanweisung, da kannst du hier lange suchen. Bei uns gibt es eine DA, die vorschreibt, dass HSR immer mit der kleinsten Einstellung zu verlasten sind-.- Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de) Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?! | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 430435 | |||
Datum | 30.09.2007 19:38 | 12684 x gelesen | |||
Geschrieben von Johannes KrauseMit ein bisschen Pech findest du sowas in einer Dienstanweisung, da kannst du hier lange suchen Dann wären aber konsequent alle Fahrzeuge umzurüsten Ich würde das ganze schriftlich eskalieren dann müssen die schriftlich antworten und einen entsprechenden Passus nachweisen. wobei ich im Einsatz noch nie ein Ladegerät für ein FUG benötigt habe.. Mit kameradschaftlichem Gruß Florian **** "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht" Scharnhorst *** Aus gegebenem Anlass: Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu. | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 430437 | |||
Datum | 30.09.2007 19:45 | 12679 x gelesen | |||
Naja, bei 24std mit ner Bereitschft in der Pampa beim letzten Elbhochwasser kann eine Ladeerhaltung nicht schaden. Aber das sind zugegeben extreme. Für den "normalen" Einsatz sollte ed auch ohne reichen oder zumindest genügend Ersatzakkus vorhanden sein. Allerdings haben wir uns auch damals mit Reserveakkus über Wasser gehalten. Haben zur Zeit nur ein Auto mit Ladeerhaltung. Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de) Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?! | |||||
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Autor | Ralf8 S.8, Gerlingen / NRW | 430441 | |||
Datum | 30.09.2007 20:30 | 12710 x gelesen | |||
Hallo! Eure Akkuleistung ist ja wirklich nicht berauschend - habe gestern noch bei einem Einsatz 5 Stunden ein GP360 eingeschaltet in der Tasche gehabt (Allerdings bis auf die erste Stunde wenig gefunkt) und die Akkuanzeige stand nachher noch auf "Voll geladen". Da war ich schon positiv überrascht. Zum Thema: Bei unserem neuen LF war mir auch aufgefallen, das alle Ladeerhaltungen bei Start des Motors abschalten. Erklärung von Ziegler dazu: Mögliche Probleme mit der Elektromagnetischen Verträglichkeit, wird mittlerweile wohl grundsätzlich so verbaut. Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG! | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 430451 | |||
Datum | 30.09.2007 20:53 | 12730 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf SchmidtZum Thema: Bei unserem neuen LF war mir auch aufgefallen, das alle Ladeerhaltungen bei Start des Motors abschalten. Erklärung von Ziegler dazu: Mögliche Probleme mit der Elektromagnetischen Verträglichkeit, wird mittlerweile wohl grundsätzlich so verbaut. Mal die Frage speziell an die Technikabteilung der BF DüDo gerichtet: Kann diese Trennschaltung per entsprechender Angabe in der Ausschreibung verhindert werden ist dies weder sinnvoll noch technisch heute überhaupt noch möglich? Soweit mir bekannt ist sind die neuen HLF extra einer EMV Untersuchung unterzogen worden. Hat es u.a. auch etwas mit "Ladeerhaltung während der fahrt" zu tun? MFG Flo | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 430475 | |||
Datum | 30.09.2007 21:50 | 12662 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian HeidenreichKann diese Trennschaltung per entsprechender Angabe in der Ausschreibung verhindert werden ist dies weder sinnvoll noch technisch heute überhaupt noch möglich? Kleiner Nachtrag, soll heißen: Kann diese Trennschaltung per entsprechender Angabe in der Ausschreibung verhindert werden oder ist dies weder sinnvoll noch technisch heute überhaupt noch möglich? MFG Flo | |||||
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Autor | Diet8mar8 R.8, Essen / NRW | 430482 | |||
Datum | 30.09.2007 23:17 | 12676 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerDarf man eigentlich funken wenn der Motor läuft??? Nein, darf man nicht, zumindest nicht mit 2m Geräten in neueren Atego Fahrzeugen. Deshalb wird dort ein Gerät mit Aussenantenne eingebaut. Mit freundlichen Grüßen Dietmar Reimer *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum* | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 430484 | |||
Datum | 30.09.2007 23:19 | 12688 x gelesen | |||
Geschrieben von Dietmar Reimer
Jetzt mal ganz ehrlich: Was genau kann/soll/wird passieren, wenn man funkt? Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Chri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW | 430487 | |||
Datum | 30.09.2007 23:46 | 12659 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Stefan Brüning Jetzt mal ganz ehrlich: Was genau kann/soll/wird passieren, wenn man funkt? Was? Vermutlich alles, nur kann es Dir keiner genau sagen ... auch ob! Wenn die Elektronik gestört wird und spinnt ... Gruß, Christian Rieke ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte*** | |||||
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Autor | Diet8mar8 R.8, Essen / NRW | 430489 | |||
Datum | 01.10.2007 00:33 | 12671 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan BrüningJetzt mal ganz ehrlich: Was genau kann/soll/wird passieren, wenn man funkt? Nichts, sagt die Praxis, ;-) nur gibt es das nirgendwo schriftlich, folglich wird wieder ein Gerät eingebaut, das eigentlich niemand braucht... Mit freundlichen Grüßen Dietmar Reimer *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum* | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 430490 | |||
Datum | 01.10.2007 00:39 | 12587 x gelesen | |||
Geschrieben von Dietmar Reimer
Hurra. Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 430491 | |||
Datum | 01.10.2007 01:22 | 12632 x gelesen | |||
Mahlzeit. Geschrieben von ---Dietmar Reimer--- Geschrieben von Stefan Brüning Das kann man auch genau andersrum sehen: Endlich hat man eine Begründung für ein Gerät, was man eigentlich schon immer gebraucht hätte. Die Aussenantenne ermöglicht es ja nicht nur, die Anforderungen der EMV und EMV-U (Strahlenbelastung!) zu erfüllen, sondern kann auch die Reichweite deutlich verbessern. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Diet8mar8 R.8, Essen / NRW | 430492 | |||
Datum | 01.10.2007 01:51 | 12697 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KochEndlich hat man eine Begründung für ein Gerät, was man eigentlich schon immer gebraucht hätte.(...)sondern kann auch die Reichweite deutlich verbessern. Und was nützt Dir das bei einem Fahrzeug pro Zug? Zur Absprache auf der Anfahrt reichen die Handgeräte auch, Unterstützungskräfte anderer Wachen melden sich eh erst bei Eintreffen im Bereitstellungsraum. Mit der mangelnden Reichweite (bes. in Gebäuden) hast Du im Prinzip recht, aber für die Kommunikation an der Einsatzstelle helfen Dir fest eingebaute Geräte auch nicht weiter. Was noch viel mehr nervt, ist die mangelnde Akkukapazität trotz "intelligenter" Ladetechnik... Mit freundlichen Grüßen Dietmar Reimer *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum* | |||||
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Autor | Mart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen | 430495 | |||
Datum | 01.10.2007 07:27 | 12572 x gelesen | |||
Hallo Der Hersteller ist Iveco Magirus. Gruß Martin | |||||
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Autor | Fran8k H8., Altenstadt / Hessen | 430505 | |||
Datum | 01.10.2007 08:31 | 12715 x gelesen | |||
Geschrieben von Dietmar ReimerUnd was nützt Dir das bei einem Fahrzeug pro Zug? Eine 2m-Aussenantenne an nur einem Fahrzeug pro Zug/Wache ist natürlich Suboptimal. Deshalb rüsten wir jetzt nach und nach alle Fahrzeuge mit einer Aktivhalterung aus. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Geschrieben von Dietmar Reimer Zur Absprache auf der Anfahrt reichen die Handgeräte Dann müssen die Fahrzeuge aber direkt hintereinander fahren. Aus Erfahrung heraus ist die Kommunikation zwischen zwei Fahrzeugen über 2m (ohne Aussenantenne) nur über wenige hundert Meter möglich. Mit einer Aktivhalterung und einer richtig eingebauten und abgestimmten Antenne ist eine Problemlose Verbindung über mehrere Kilometer möglich. Ich hab sogar schon von einem günstigen Standort mit unserer Leitstelle (ca. 20 km entfernt) über unsere 2m Aktivhalterung gesprochen. Geschrieben von Dietmar Reimer Unterstützungskräfte anderer Wachen melden sich eh erst bei Eintreffen im Bereitstellungsraum. Über 2- oder 4-Meter ? gruß, Frank | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 430508 | |||
Datum | 01.10.2007 08:51 | 12626 x gelesen | |||
Hallo, der einfachheit halber die PN-Antwort hier reinkopiert... >Das "schöne" bei den Ladestationen ist, dass sie sich abschalten sobald man das Fahrzeug startet, bzw. das Ladekabel vom Fahrzeug getrennt wird. Das ist üblicherweise dann der Fall, wenn die Lichtmaschine des Fahrzeugs zu schwach für die Ladung ist... >Die zuständige Abteilung Technik unserer BF behauptet nun steif und fest dies sei in einer Vorschrift so festgehalten. Würde mich interessieren in welcher... >Ich sehe persönlich zwar ein, dass eine Ladeerhaltung bei stehendem Motor und nicht angeschlossenem Fahrzeugladegerät nicht sinnvoll erscheint, da die Fahrzeugbatterien hier drunter leiden, aber wieso können die HFG`s denn nicht bei laufendem Motor geladen werden? Dafür gibts z.B. einen Unterspannungsschutz und eine entsprechende Dimensionierung der Ladetechnik. Mehr: http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html Geschrieben von Christian Balkenhoff Jetzt meine Frage an Euch: Gibt es eine solche Vorschrift, oder will man uns nur hinhalten und sich die Arbeit sparen das Ganze für uns umzubauen?! 1. mir ist keine allgemeine bekannt 2. kann aber ggf. Vorgabe des Lieferanten sein (technische Dimensioierung LiMa, Verbraucher im Fzg, keine Freigabe) 3. NICHT ohne Rücksprache irgendwas rumschrauben! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 430509 | |||
Datum | 01.10.2007 08:53 | 12789 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin SchneiderBei unserem LF 10 Baujahr 2005 hat der Hersteller sämtliche Ladeerhaltungen über die Feststellbremse geschaltet. Das heist auch, das während der Fahrt alle Ladeerhaltungen aus sind. Aber bei laufenden Motor im Stand mit betätigter Feststellbremse wird alles geladen. Der Grund für diese Schaltung wird vermutlich elektrische Verträglichkeit sein. Der Grund ist irgendwie merkwürdig, alle Einbauten müssen doch eigentlich dafür zertifiziert sein, oder? Geschrieben von Martin Schneider Aber eine gute Lösung, die den Betrieb nicht beeinträchtigt und für euch doch besser als die jetzige Lösung wäre. Gute Lösung? Äh... guck Dir mal die Leistung der LiMa im Standgas an... (oder läuft bei Euch IMMER der Motor mit mind. 2/3 Leistung...?) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 430510 | |||
Datum | 01.10.2007 08:56 | 12611 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf SchmidtZum Thema: Bei unserem neuen LF war mir auch aufgefallen, das alle Ladeerhaltungen bei Start des Motors abschalten. Erklärung von Ziegler dazu: Mögliche Probleme mit der Elektromagnetischen Verträglichkeit, wird mittlerweile wohl grundsätzlich so verbaut. ist mir so neu - und von uns auch anders ausgeschrieben (bei vielen Fahrzeugen sogar mit konkreten Betriebszyklen) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 430511 | |||
Datum | 01.10.2007 09:01 | 12639 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian HeidenreichKann diese Trennschaltung per entsprechender Angabe in der Ausschreibung verhindert werden ist dies weder sinnvoll noch technisch heute überhaupt noch möglich? Wir schreiben sehr konkret die Leistung der Ladetechnik vor/aus und ich ging bisher davon aus, dass die Einbauten entsprechend zertifiziert sind. Geschrieben von Florian Heidenreich Soweit mir bekannt ist sind die neuen HLF extra einer EMV Untersuchung unterzogen worden. Hat es u.a. auch etwas mit "Ladeerhaltung während der fahrt" zu tun? Nicht nur, aber auch. Wir haben das bei den komplexeren neuen Fahrzeugen nach den Erfahrungen mit "interessanten Verkabelungen" grundsätzlich vor. Scheinen da aber ziemlich die ersten zu sein. Das Thema ist sehr komplex (wir diskutieren das Ergebnis des ersten EMV-Tests der neuen DLKs grad) und nicht in ein paar Sätzen darzustellen. Für die damit ernsthaft beschäftigten Techniker: Über Jürgen Zugang zum geschlossenen Technikforum beantragen und ggf. hier teilnehmen: http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H071-11-113-7.html (Ich hab vor Monaten das Thema schon vorgeschlagen, weil die Problematiken rund um Elektrik/EMV immer größer werden.) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 430512 | |||
Datum | 01.10.2007 09:02 | 12621 x gelesen | |||
Geschrieben von Dietmar ReimerNein, darf man nicht, zumindest nicht mit 2m Geräten in neueren Atego Fahrzeugen. Deshalb wird dort ein Gerät mit Aussenantenne eingebaut. Korrekt, das gilt aber so nicht nur für Ategos, sondern prinzipiell seit ca. 10/2002 für alle Neufahrzeuge - und das Thema hatten wir schon ein paar Mal, ist auch hier http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html beschrieben. Machen nur viele nicht, weil kostet ja Geld... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 430513 | |||
Datum | 01.10.2007 09:03 | 12636 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan Brüning
Du kannst die Fahrzeugelektronik stören - und guck Dir mal die Leistungen von (Hand-)FuG an.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 430554 | |||
Datum | 01.10.2007 12:37 | 13065 x gelesen | |||
Mahlzeit! Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- Geschrieben von Martin Schneider Das wollte ich gestern auch schon schreiben. Nützt ja nichts, wenn die Ladetechnik bei stehendem Fahrzeug dessen Elektronik durcheinanderwürfelt, einen Brand verursacht oder vorbeifahrende andere Fahrzeuge stört. Allerdings habe ich dann aber erstmal in der Richtlinie 72/245/EWG (Fassung nach der letzten Änderung durch 2006/28/EG) nachgelesen. Dort findet sich im Anhang I unter 3.2.1 ein Diagramm für die Anwendbarkeit auf elektrische/eletronische Unterbaugruppen. Tatsächlich ist die RiLi auf solche EUB nicht anzuwenden, deren "Benutzung durch technische Mittel auf das still stehende Fahrzeug beschränkt" ist. Damit sind offensichtlich die Forderungen von §55a StVZO bzw. von 70/156/EWG mit der beschriebenen Schaltung erfüllt :-( Gruß, Henning | |||||
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Autor | Mart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen | 430556 | |||
Datum | 01.10.2007 12:57 | 12710 x gelesen | |||
Hallo Also wenn die Ladeerhaltungen für 4 Handfunkgeräte und 3 Handscheinwerfer die Lichtmaschine an ihre Grenzen bringt, wenn auch nur im Stand, dann dürfte eine vernünftige Umfeldbeleuchtung und Geräteraumausleuchtung gar nicht möglich sein. Also ich kann sagen, dass es bei uns reibungslos funktioniert. Auch bei Nacht mit eingeschaltetem Fahrlicht, Ladeerhaltung TS, Ladeerhaltung für 2 Warnblitze und fester Verkehrswarnalge am Heck. Alles im Standgas. Gruß Martin | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 430565 | |||
Datum | 01.10.2007 14:00 | 12720 x gelesen | |||
Geschrieben von Dietmar ReimerNichts, sagt die Praxis, ;-) nur gibt es das nirgendwo schriftlich, folglich wird wieder ein Gerät eingebaut, das eigentlich niemand braucht... Eine andere Praxis sagt, die Sondersignalanlage geht aus, wenn man am FuG die Sprechtaste drückt. Der Hersteller ist ratlos. Also nehmen wir lieber die erste Praxis. Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 430567 | |||
Datum | 01.10.2007 14:17 | 12580 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von ---Andreas Bräutigam--- Geschrieben von Dietmar Reimer Solche Praktiken gibts auch mit fest eingebauten FuG und der Variante "SoSi-Anlage geht an und macht Töne, die eigentlich garnicht vorgesehen sind". Fehlende EMV ist wirklich kein rein theoretisches Problem. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Diet8mar8 R.8, Essen / NRW | 430853 | |||
Datum | 02.10.2007 16:26 | 12683 x gelesen | |||
Geschrieben von Frank HetterichEine 2m-Aussenantenne an nur einem Fahrzeug pro Zug/Wache ist natürlich Suboptimal. Deshalb rüsten wir jetzt nach und nach alle Fahrzeuge mit einer Aktivhalterung aus. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Nochmal: 2m Funk dient der Kommunikation an der Einsatzstelle und auf der Anfahrt. Die Außenantenne wurde nur wegen des Verbots der Nutzung von Handgeräten während der Fahrt angeschafft. Bei älteren Fahrzeugen ist dies nicht erforderlich. Geschrieben von Frank Hetterich Dann müssen die Fahrzeuge aber direkt hintereinander fahren. Aus Erfahrung heraus ist die Kommunikation zwischen zwei Fahrzeugen über 2m (ohne Aussenantenne) nur über wenige hundert Meter möglich. Bei einer Reichweite von "wenigen hundert Metern" brauchen die Fahrzeuge nicht unbedingt direkt hintereinander fahren. :-) Geschrieben von Frank Hetterich Mit einer Aktivhalterung und einer richtig eingebauten und abgestimmten Antenne ist eine Problemlose Verbindung über mehrere Kilometer möglich. Ich hab sogar schon von einem günstigen Standort mit unserer Leitstelle (ca. 20 km entfernt) über unsere 2m Aktivhalterung gesprochen. Jetzt frag ich mich nur, wozu Du über 2m mit der Leitstelle sprechen mußt. In unserer Leitstelle gibt es diese Möglichkeit nicht, wenn man mal vom U-Bahnfunk absieht, der aber nur für Einsätze in diesem Bereich genutzt wird. Geschrieben von Frank Hetterich Geschrieben von Dietmar Reimer Natürlich über den Führungskanal im 2m Band, denn die Anmeldung erfolgt beim Führungsgehilfen des Einsatzleiters, nicht bei der Leitstelle. Die weiß doch durch FMS wer eingetroffen ist. Kommunikation zwischen Fahrzeugen über 4m ist die absolute Aussnahme, weil mittlerweile auch auf allen Rettungsdienstfahrzeugen 2m Handgeräte vorhanden sind. Zumal die Leitstelle verständlicherweise was dagegen hat, wenn an ihr vorbei gesprochen wird. Mit freundlichen Grüßen Dietmar Reimer *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum* | |||||
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Autor | Diet8mar8 R.8, Essen / NRW | 430856 | |||
Datum | 02.10.2007 16:34 | 12615 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas BräutigamEine andere Praxis sagt, die Sondersignalanlage geht aus, wenn man am FuG die Sprechtaste drückt. Der Hersteller ist ratlos. Ist ja interessant, hab ich noch nie von gehört. Das kann, wie ich vermute, bei Preßlufthörnern mangels Elektronik nicht passieren...Daher bei uns bisher kein Problem. Obwohl unsere ELW auch die Teile von Hella auf dem Dach haben. Oder ist das Problem LKWspezifisch? Mit freundlichen Grüßen Dietmar Reimer *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum* | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land) | 430881 | |||
Datum | 02.10.2007 18:12 | 12622 x gelesen | |||
Geschrieben von Dietmar ReimerDas kann, wie ich vermute, bei Preßlufthörnern mangels Elektronik nicht passieren...Wenn der Kompressor elektronisch angesteuert wird, doch. Wenn ihr die Preßlufthörner in einer mundbetriebenen Form einsetzt, nicht. ;-) Geschrieben von Dietmar Reimer Obwohl unsere ELW auch die Teile von Hella auf dem Dach haben. Oder ist das Problem LKWspezifisch?Das Problem hat nichts mit der Fahrzeugklasse zu tun, es kann eigentlich bei jedem Fahrzeug vorkommen. Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde... Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de | |||||
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Autor | Diet8mar8 R.8, Essen / NRW | 430887 | |||
Datum | 02.10.2007 18:34 | 12574 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian KruppWenn der Kompressor elektronisch angesteuert wird, doch. Wenn ihr die Preßlufthörner in einer mundbetriebenen Form einsetzt, nicht. ;-) Nee, nee für Blasmusik haben wir ein Orchester, aber das ist zu groß, um auf den Autos mitzufahren. :-) Ich gehe mal davon aus, dass ein Schalter, der den Kompressor ein und aus schaltet, weniger anfällig für Störungen ist, als eine Platine und sonstige elektronische Bauteile, die irgendwelche Geräusche generieren. Martin Hörner gibt es schließlich schon etwas länger als das ganze elektronische Gedöns. Zumindest habe ich von so einem Ereignis noch nie gehört. Was den Hörnern schon eher im wahrsten Sinne des Wortes zusetzt, ist dichtes Schneetreiben, da wird aus dem Tröten schon mal ein feuchtes Röhren... :-) Mit freundlichen Grüßen Dietmar Reimer *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum* | |||||
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Autor | Mike8 N.8, Mülheim / NRW | 435380 | |||
Datum | 25.10.2007 22:40 | 12683 x gelesen | |||
Hat er nicht Sicherheitstechnik studiert ? aber mit Elektrik hat das nichts zu tun oder ? Errare Humanum est ! Wir alle sind nur Menschen | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW | 435381 | |||
Datum | 25.10.2007 22:42 | 12593 x gelesen | |||
Geschrieben von Mario BrandtHat er nicht Sicherheitstechnik studiert ? Hat er ;-)) Geschrieben von Mario Brandt aber mit Elektrik hat das nichts zu tun oder ? Ne nur 2 Semester Elektortechnik ;-)) mit freundlichen Grüßen Michael Roleff | |||||
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Autor | Mike8 N.8, Mülheim / NRW | 435384 | |||
Datum | 25.10.2007 22:45 | 12613 x gelesen | |||
Mit einem EMV Test ist das erkennbar, aber sehr teuer Errare Humanum est ! Wir alle sind nur Menschen | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW | 435386 | |||
Datum | 25.10.2007 22:50 | 12557 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Mario Brandt Mit einem EMV Test ist das erkennbar, aber sehr teuer ACK, aber wer fordert den (außer Düsseldorf)? Wer in den Kreisen der Beschaffer weiß überhaupt, dass es den gibt und wofür er da ist? Das ist das Problem. Gruß, Christian Rieke ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte*** | |||||
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Autor | Mike8 N.8, Mülheim / NRW | 435390 | |||
Datum | 25.10.2007 22:53 | 12611 x gelesen | |||
Natürlich hat es damit zu tun, Errare Humanum est ! Wir alle sind nur Menschen | |||||
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Autor | Fabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern | 435515 | |||
Datum | 26.10.2007 15:24 | 12646 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von ---Mario Brandt--- aber mit Elektrik hat das nichts zu tun oder ? Hab ich ja nie behauptet :-). Ich hab nur auf die Frage nach der Abt. Technik in Düsseldorf geantwortet. Musste jetzt mal gesagt werden ;-). Gruß Fabian Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr! | |||||
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