alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaPersonenrettung vom Gerüst19 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorSchm8aus8 T.8, Röbersdorf / Bayern431592
Datum06.10.2007 10:3214786 x gelesen
Hallo Forum!!!

Wir haben nächste Woche eine Übung bei der eine verletzte Person, die nicht mehr selbst laufen kann und Verletzungen im Rückenbereich hat von einem Gerüst gerettet werden soll. Das Gerüst hat eine Höhe von ca. 5-6 m.

Jetzt meine Frage....Was schlagt ihr vor, wie ich diese Person am besten vom Gerüst holen kann. Hat jemand von euch eine solche Übung schon einmal durchgeführt und stehen evtl. Bilder zur Verfügung?

Zur Verfügung stehen ein LF 10/6 mit Gerätesatz Absturzsicherung.

Vielen Dank für eure Beiträge


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8A., Neudenau / B-W431598
Datum06.10.2007 11:0311955 x gelesen
Hallo Tobias, hallo Forum.

Wir haben vor ein par Wochen diese Übung durchgeführt.
Patient auf Gerüst Höhe 2. OG, "1-Mann-Rettungsdienst" vor Ort, Patient mit Beinfraktur rechts und Verdacht auf SHT nach Sturz.
Vorgabe des Rettungsdienstes war, den Patienten möglichst schnell und möglichst schonend für Kopf, Bein und Rücken zu retten.

2 Trupp gingen über Leiter vom Gerüst nach oben.
Mannschaft unten stellte an der Seite des Patienten eine Steckleiter.

Der Patient wurde auf Spineboard inkl. Kopffixierung gelegt und mit der dazugehörigen "Spinne" gesichert.
Am Kopfende des Spineboards wurden 2 Leinen befestigt, am unteren Ende ebenfalls.

Auf dem Spineboard fixiert (natürlich auch 2. Sicherheitsleine Absturzsicherung)), wurde er parallel zur Hauswand vom Gerüst gehoben. 4 Mann sichern von oben.
Dann wurde er auf die Leiter gelegt und mittels "Leiterrutsche" nach unten erbracht.
Ich hab hier ein ZIP-Archiv mit ein paar Bildern...

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß.
Uwe


Meine Aussagen vertreten nur meine eigene Meinung.
Bei Fragen:

ICQ

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 L.8, Pyrbaum / Bayern431604
Datum06.10.2007 11:3511760 x gelesen
Schöne Bilder die ihr da habt.
Und eine recht engagierte Übung. Nicht schlecht.
Allerdings möchte ich eines zu Bedenken geben:
Gerade die hier dargestellte Lösung ist nicht in alle Fällen optimal und praktikabel.
Begründung:
Euer "Patient" wird in eine vertikale Lage gebracht. Mag für kürzere Zeit tolerabel sein.
Allerdings bei einem Patienten mit einem massiv instabilen Kreislaufverhältnissen (z.B. Arbeiter wäre auf eine Eisenstange gestürzt -> Pfählungsverletzung -> massive Blutungen im Bauchraum ) würde dieses Vorgehen nach der Rettung der Person eine Reanimation zur Folge haben.
Deshalb ist eine horizontale Lagerung des Patienten (DLK) meist vorzuziehen.
Das war nicht euer Verletzungsmuster. Es ist mir klar.
Wollte das aber nur mal als Denkansatz euch mit auf den Weg geben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen431607
Datum06.10.2007 11:4211575 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Schmaus TobiasJetzt meine Frage....Was schlagt ihr vor, wie ich diese Person am besten vom Gerüst holen kann. Hat jemand von euch eine solche Übung schon einmal durchgeführt und stehen evtl. Bilder zur Verfügung?

Wäre für mich der typische Anwendungsfall eines Leiterhebels...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen431608
Datum06.10.2007 11:5011647 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutWäre für mich der typische Anwendungsfall eines Leiterhebels...

Hm ja, aber erst wenn nix anderes geht.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8A., Neudenau / B-W431609
Datum06.10.2007 11:5011499 x gelesen
Hallo Florian.

Diesen Denkansatz hatten wir auch, da wir diese Übung im Rahmen des Übungsblocks "Patientengerechte Rettung" durchgeführt haben.
Da in dieser Übung keine DLK zur Verfügung stand und wir außerdem eine Übung mit "Manpower" wollten, haben wir uns für diesen Ablauf entschieden und dann entsprechend das Verletztenmuster angepasst.

Für eine Verletzung "Beinfraktur" ist die halb-vertikale Lage in Ordnung und für das SHT eine 30°-Kopfhochlage auch nicht schlecht :-)


Gruß,
Uwe


Meine Aussagen vertreten nur meine eigene Meinung.
Bei Fragen:

ICQ

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8A., Neudenau / B-W431610
Datum06.10.2007 11:5111408 x gelesen
Den hatten wir damals auch als Alternative (die Mannschaft konnte überlegen / vorschlagen, wie vorgegangen wird),
scheiterte allerdings an den beengten Verhältnissen auf der Baustelle.

Gruß
Uwe


Meine Aussagen vertreten nur meine eigene Meinung.
Bei Fragen:

ICQ

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen431611
Datum06.10.2007 11:5411646 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas BräutigamHm ja, aber erst wenn nix anderes geht.

das sollte doch klar sein. Keine DLK, kein Rollgliss etc., dann Leiterhebel.
Ansonsten die Leiter oberhalb anleitern, Rollgliss etc. an einer Sprosse befestigen und die (Schleifkorb)Trage ablassen. geht auch mit einer Anhängeleiter ;-)


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen431612
Datum06.10.2007 11:5511464 x gelesen
Da ist doch glatt mein Link verloren gegangen:

Anhängeleiter


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen431613
Datum06.10.2007 11:5811437 x gelesen
Hallo,

die KatS-DV 260 bietet hier auch eine Fülle von Vorschlägen...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Holzgerlingen / Baden-Württemberg431614
Datum06.10.2007 11:5811548 x gelesen
Hallo!

Wir haben eine ähnliche Methode an unserer Hauptübung gezeigt. Diese Metode kann angewendet werden, wenn eine horizontale Lage erferderlich ist.
Bildergalerie Feuerwehr Holzgerlingen

Nachteil ist, dass es doch einige Zeit dauert und mindestens eine Gruppe damit beschäftigt ist.

Gruß Julian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.431615
Datum06.10.2007 12:2211545 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Julian HaagDiese Metode kann angewendet werden, wenn eine horizontale Lage erferderlich ist.
Wie lange hat es bei euch gedauert bis der "Patient" am Boden war?


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Holzgerlingen / Baden-Württemberg431621
Datum06.10.2007 12:4111489 x gelesen
Ich schätze, das Ganze hat so 10-12min gedauert. Genau kann ich dir das leider nicht sagen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern431622
Datum06.10.2007 12:4311506 x gelesen
Das was ihr vor habt ist eigentlich gar nicht zulässig ..
Der Gerätesatz Absturzsicherung ist kein Zugelassenes Rettungsmittel wenn die Person nicht mehr selbst gehfähig ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Giessen / Hessen431624
Datum06.10.2007 13:0211572 x gelesen
Hallo Alexander,

was du schreibst ist schon richtig, aber Tobias schreibt ja nicht das er den Gerätesatz zur Rettung einsetzen will. Er kann Ihn in die Übung mit einbinden indem er damit die FA die auf dem Gerüst arbeiten sichern. Desweiteren könnte er auch Bandschlingen und Karabiner zum Anschlagen von Trage/Spinboard/Schleifkorbtrage an der Leiter nutzen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 431639
Datum06.10.2007 14:1911494 x gelesen
Mahlzeit

wir hätten noch eine Marinetrage im Angebot ....


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSchm8aus8 T.8, Röbersdorf / Bayern431674
Datum06.10.2007 18:5011663 x gelesen
Geschrieben von Schmidt MichaelDesweiteren könnte er auch Bandschlingen und Karabiner zum Anschlagen von Trage/Spinboard/Schleifkorbtrage an der Leiter nutzen

Könntest du mir das mal bitte a bissl genauer erläutern wie des aussehen soll?

Danke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Giessen / Hessen431754
Datum07.10.2007 12:0211414 x gelesen
Schau doch mal hier nach http://wiki.sherz.net/index.php/Leiterhebel

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen431765
Datum07.10.2007 13:2511532 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschMarinetrage

Ja , aber ... die Art der Trage ist eher nebensächlich. Sobald horizonzale Lage verlangt wird, ist das Hauptproblem die Trage außerhalb des Gebäudes zu bringen und dann gleichmäßig und sicher abzulassen. Das verlangt immer einen Festpunkt außerhalb des Gebäudes, eben DLK, überstehende Dachbalken, Siemens Lufthaken etc.
Eine echte Alternative ist eben der Leiterhebel...
Anders bei einem Loch im Boden mit allseitiger Standmöglichkeit. Dann kann man wie die Bestatter schön ablassen...

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt