alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPreisunterschied CFK zu Stahlflasche48 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW431675
Datum06.10.2007 19:0423585 x gelesen
Hallo,

mich interessiert einfach mal der Preisunterschied bei den beiden Flaschentypen 6 Liter Volumen 300 Bar Nenndruck.

Ich hab es mir schon mal bei einigen Internethändlern angeschaut aber das ja meist nicht Realitätsnah. Würd mich freuen mal einen Unterschied zu höhren weil diese Flaschen ja vom Komfort Welten bewirken.

MFG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen431680
Datum06.10.2007 19:5721751 x gelesen
Hallo,

ohne Dir konkret Preise nennen zu können, weil ich damit nichts zu tun habe:

Geschrieben von Sebastian Kunzmich interessiert einfach mal der Preisunterschied bei den beiden Flaschentypen 6 Liter Volumen 300 Bar Nenndruck.

Ich hab es mir schon mal bei einigen Internethändlern angeschaut aber das ja meist nicht Realitätsnah. Würd mich freuen mal einen Unterschied zu höhren weil diese Flaschen ja vom Komfort Welten bewirken.


die CFK-Flaschen haben AFAIK in aller Regel 6,8l, sind größer gebaut und es gibt verschiedene Ausführungen, mindestens mit Aluliner und "Vollcomposite" mit Kunststoffliner. Nebenbei gibt es die Stahlflaschen auch noch als "normale" und sog. "Leichtstahlflaschen". Wäre also vielleicht hilfreich, wenn Du genau angibst, was Du suchst.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSchm8aus8 T.8, Röbersdorf / Bayern431683
Datum06.10.2007 20:1021639 x gelesen
Hallo Sebastian,

Geschrieben von Sebastian Kunzmich interessiert einfach mal der Preisunterschied bei den beiden Flaschentypen 6 Liter Volumen 300 Bar Nenndruck.


ich sag dir mal die aktuellen Preise der Fa. Dräger wie sie mir vorliegen:
Stahlflaschen
6 l / 300 bar ca. 11,5 kg 360,30 ?
6 l / 300 bar ca. 9,5 kg 400,30 ?

CFK
6 l / 300 bar ca. 6,5 kg 717,00 ?
6,8 l / 300 bar ca. 7,2 kg 765,00 ?

Wie gesagt dies sind die Preise der Fa. Dräger die ich aus einem Katalog entnommen habe.

Gruß
Tobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio431690
Datum06.10.2007 20:3921612 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Mathias Zimmerdie CFK-Flaschen haben AFAIK in aller Regel 6,8l,

Das liegt aber daran, dass die Feuerwehren die Gewichtsersparnis von CFK-Flaschen teilweise für größere Flaschen mit mehr Nennvolumen verwenden.
Es gibt auch 6,0 l CFK-Flaschen, die werden aber komischerweise eher selten gekauft. Was ich persönlich schade finde, weil eine 6,0 l Vollcomposite-Flasche irgendwo bei unter 3,5 kg leer liegt.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 T.8, Monheim / NRW431715
Datum06.10.2007 23:2021599 x gelesen
Hi!

Da wäre dann auch noch die Frage der Haltbarkeit. Wenn ich mich recht entsinne, müssen die CFK früher ausgetauscht werden, oder?

Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen431716
Datum06.10.2007 23:2021570 x gelesen
Wenn mich nicht alles täuscht kommen noch die Kosten für die kürzeren TÜV-Intervalle im Vergleich zu Stahlflaschen dazu.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern431717
Datum06.10.2007 23:2721608 x gelesen
Hi Sven,

Geschrieben von Sven TönnemannDa wäre dann auch noch die Frage der Haltbarkeit. Wenn ich mich recht entsinne, müssen die CFK früher ausgetauscht werden, oder?

Bei Dräger-Flaschen weiss ich es nicht, aber die Composite-Flaschen von MCS werden schon seit einiger Zeit mit unbegrenzter Lebensdauer gehandelt.

Insofern auch kein Kostenfaktor mehr wegen Verfallsdatum.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern431718
Datum06.10.2007 23:3521533 x gelesen
Hallo Jens,

Geschrieben von Jens RugenWenn mich nicht alles täuscht kommen noch die Kosten für die kürzeren TÜV-Intervalle im Vergleich zu Stahlflaschen dazu.

Für MCS-All-Composite-Flaschen gilt: Eine einfache Wasserdruckprüfung im Rahmen der wiederkehrenden Prüfung alle 5 Jahre ist ausreichend.

Die technisch aufwendige und kostenintensive Water-Jacket-Prüfung ist bei diesen All-Composite Flaschen nicht erforderlich.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio431719
Datum06.10.2007 23:3821589 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Michael BleckBei Dräger-Flaschen weiss ich es nicht, aber die Composite-Flaschen von MCS werden schon seit einiger Zeit mit unbegrenzter Lebensdauer gehandelt.

Sicher, dass (zumindest die) Dräger Vollcomposite-Flaschen nicht auch von MCS sind?
Zumindest nennt MCS Dräger als Referenzkunden.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern431720
Datum06.10.2007 23:3821569 x gelesen
Hi Christi@n,

Geschrieben von Christi@n PannierWas ich persönlich schade finde, weil eine 6,0 l Vollcomposite-Flasche irgendwo bei unter 3,5 kg leer liegt.

MCS gibt das Leergewicht der 6,0 l Flasche mit 3,1 kg, das der 6,8 l Flasche mit 3,6 kg, an.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio431721
Datum06.10.2007 23:3921623 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Jens RugenWenn mich nicht alles täuscht kommen noch die Kosten für die kürzeren TÜV-Intervalle im Vergleich zu Stahlflaschen dazu.

Woraus leitest du kürzere Prüfintervalle ab?


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern431722
Datum06.10.2007 23:4321545 x gelesen
Hi Christi@n,

Geschrieben von Christi@n PannierSicher, dass (zumindest die) Dräger Vollcomposite-Flaschen nicht auch von MCS sind?
Zumindest nennt MCS Dräger als Referenzkunden.


Soweit mir bekannt hat Dräger früher von MCS Flaschen bezogen. Mittlerweile wohl nicht mehr, da Dräger selbst produziert (so zumindest mein Informationsstand von der A+A).

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen431723
Datum06.10.2007 23:5221626 x gelesen
Morgen,

Geschrieben von Christi@n PannierWoraus leitest du kürzere Prüfintervalle ab?

IIRC war das tatsächlich so, aber wiederum IIRC gelten ja mittlerweile für alle Flaschen 5 Jahre.

@TS:

Folgendes zum Thema Lebensdauerbegrenzung und Prüfintervall - alles IIRC und Stand vor ~1 Jahr: die ersten CFK-Flaschen in D hatten wohl alle einen Alu-Liner, für diese Flaschen galten Lebenszeitbegrenzungen und früher auch kürzere Prüfintervalle. Die mittlerweile auch in D zugelassenen "Full"-Composite-CFK-Flaschen mit Kunststoffliner sind in der Lebensdauer nicht von vorneherein begrenzt und zudem noch leichter. Allerdings habe ich da etwas mit einem Doppelflaschengerät in Frankreich vor einiger Zeit im Hinterkopf... :/

Nimm das nicht als Angabe aber vielleicht hilft es Dir, Dich ggf. beim Hersteller oder Händler näher zu informieren.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW431728
Datum07.10.2007 00:4621608 x gelesen
Es ging nur darum das die Komune bei der Ich beschäftigt bin immer noch Stahlflaschen kauft. Von einem bekannten habe ich erfahren das die Preise für CFK nur ca 30% über dem von Stahlflaschen liegen.

Da wäre es natürlich sinnig CFK zu kaufen. Naja aber de CFK Flaschen sind wohl 100% teurer also rennen wir weiter mit Stahl rum :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW431732
Datum07.10.2007 09:0121620 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Mathias ZimmerDie mittlerweile auch in D zugelassenen "Full"-Composite-CFK-Flaschen mit Kunststoffliner sind in der Lebensdauer nicht von vorneherein begrenzt und zudem noch leichter. Allerdings habe ich da etwas mit einem Doppelflaschengerät in Frankreich vor einiger Zeit im Hinterkopf... :/

Wobei der Unfall in Toulon zunächst eine Fehlbedienung war und zweitens wohl inzwischen überall Überströmsicherungen eingebaut sind, damit so etwas nicht wieder vorkommen kann. Aber zugegeben, ein Alu-Liner hätte wohl nicht angefangen zu brennen :-(.

Was auch noch als "Gerücht" im Umlauf ist: Der Luft-Verlust der Full-Composite-Flaschen ist größer als bei Alu-Liner-Flaschen. In welchen Größenordnungen sich das bewegen soll, kann ich nicht sagen, da ich selbst keine Gelegenheit zur Beobachtung habe.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen431760
Datum07.10.2007 12:3821465 x gelesen
Daraus das in der Firma die CFK-Flaschen öfters geprüft wurden als die Stahlflaschen.
Aber das scheint mittlerweile nicht mehr stand der Dinge zu sein, wenn ich die anderen Beiträge richtig verstehe.
Ich meine der Intervall für CFK-Flaschen war mal bei 3 Jahren, für Stahl hingegen sind es ja 5 Jahre.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern431769
Datum07.10.2007 13:3721645 x gelesen
Geschrieben von Michael BleckBei Dräger-Flaschen weiss ich es nicht, aber die Composite-Flaschen von MCS werden schon seit einiger Zeit mit unbegrenzter Lebensdauer gehandelt.

Insofern auch kein Kostenfaktor mehr wegen Verfallsdatum.


Doch ein Kostenfaktor wegen Haltbarkeit, die Composite-Flaschen sind in der Regel anfälliger gegen Beschädigungen wie durch z.B. schleifen, abrieb oder ähnliches, Aussonderungen beim TÜV sind dadurch wesentlich häufiger, in Verbindung mit höheren Anschaffungskosten ist das ein relevanter Kostenfaktor.

Angenehmer sind Composite natürlich, ich möcht nicht mehr ohne im Container rumspringen.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern431775
Datum07.10.2007 15:2521619 x gelesen
Hallo Sebastian,

Geschrieben von Sebastian KunzEs ging nur darum das die Komune bei der Ich beschäftigt bin immer noch Stahlflaschen kauft. Von einem bekannten habe ich erfahren das die Preise für CFK nur ca 30% über dem von Stahlflaschen liegen.

Dein Bekannter hat Recht mit den 30 %. Die sind durchaus erreichbar wenn Du entsprechende Stückzahlen kaufst oder eine Rahmenvereinbarung über einen längeren Zeitraum triffst.

Diese genannten Preise....

Geschrieben von Tobias Schmaus ich sag dir mal die aktuellen Preise der Fa. Dräger wie sie mir vorliegen:
Stahlflaschen
6 l / 300 bar ca. 11,5 kg 360,30 ?
6 l / 300 bar ca. 9,5 kg 400,30 ?

CFK
6 l / 300 bar ca. 6,5 kg 717,00 ?
6,8 l / 300 bar ca. 7,2 kg 765,00 ?

Wie gesagt dies sind die Preise der Fa. Dräger die ich aus einem Katalog entnommen habe.


....kannst Du getrost vergessen. Wer die bezahlt ist selbst schuld.

Hol Dir einfach mal ein paar Angebote ein....wirst sehen das da gaaaanz andere Zahlen stehen können.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbr8ech8t K8., Ostfildern / BW431790
Datum07.10.2007 16:3621507 x gelesen
Hallo Sebastian,
von der FA. Atemschutz-Röser kostet die 6,8l Flasche ca.360 ? + Mwst.
die Adresse findest du im Feuerwehrmarkt Rubrik Atemschutz in diesem Forum.
mfg A.Kaiser


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg431800
Datum07.10.2007 18:2321502 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerAngenehmer sind Composite natürlich, ich möcht nicht mehr ohne im Container rumspringen.


In Deinem Alter sei Dir das genehmigt ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen431804
Datum07.10.2007 18:3921596 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerAngenehmer sind Composite natürlich, ich möcht nicht mehr ohne im Container rumspringen.

Soso, du springst im Container damit rum. Dann würde ich die auch alle mal vorziehen :-)

Ich muss gestehen, so angenehm, wie die sind zum Tragen ... dran gewöhnen kann ich mich wirklich.
Wohl schon zu lange die Stahlflaschen getragen.

Beim Befüllen finde ich es nachteilig, das die CFK länger brauchen, da sie eine enorme Wärme entwickeln und länger brauchen beim Abkühlen. Sprich, man darf länger warten um ggf. noch mal nach zu drücken.

MkG
Patricia


Alles meine eigene Meinungen. Nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern431808
Datum07.10.2007 18:4421612 x gelesen
Geschrieben von Patricia KlottSoso, du springst im Container damit rum. Dann würde ich die auch alle mal vorziehen :-)

Jo, 3-4x am Tag macht es dann schon einen Unterschied aus, man wird ja wie CiFi schon gesagt hat älter und klappriger. :-) Hab ich das gestern nicht erwähnt? *ggg*


Geschrieben von Patricia KlottBeim Befüllen finde ich es nachteilig, das die CFK länger brauchen, da sie eine enorme Wärme entwickeln und länger brauchen beim Abkühlen. Sprich, man darf länger warten um ggf. noch mal nach zu drücken.

Jo, das stimmt, ist bei CFK in jedem Fall ein kleines Problem, aber wenn man genug hat einfach beiseite legen und bei Gelegenheit nachdrücken.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen431809
Datum07.10.2007 18:4521603 x gelesen
Geschrieben von Christian Schorerman wird ja wie CiFi schon gesagt hat älter und klappriger. :-) Hab ich das gestern nicht erwähnt? *ggg*

Nein, hast du nicht. Aber ich schweige jetzt lieber ... *gg*

Geschrieben von Christian SchorerJo, das stimmt, ist bei CFK in jedem Fall ein kleines Problem, aber wenn man genug hat einfach beiseite legen und bei Gelegenheit nachdrücken.

Wenn das Wörtchen _wenn_ nicht wäre ...!


Alles meine eigene Meinungen. Nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern431810
Datum07.10.2007 18:4921552 x gelesen
Geschrieben von Patricia KlottNein, hast du nicht. Aber ich schweige jetzt lieber ... *gg*

*ggrrrr*
Wie war das, wir sind einfach zu alt für den Scheiß. Außerdem ist Heißausbildung langweilig, man macht jetzt mehr auf Waldbrand. ;-)


Geschrieben von Patricia KlottWenn das Wörtchen _wenn_ nicht wäre ...!

Das übliche Problem, und meistens passen die Fahrzeughalterung nur auf eine Flaschengröße.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen431812
Datum07.10.2007 18:5121512 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerDas übliche Problem, und meistens passen die Fahrzeughalterung nur auf eine Flaschengröße.

Wenn man fähige Maschinisten hat, die gerne mal schrauben, kein Problem. Kostet zwar Zeit und ggf. auch Geduld (ich war nicht dabei, wo unsere das umgebaut haben), aber es geht.


Alles meine eigene Meinungen. Nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW431817
Datum07.10.2007 19:1021534 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian SchorerDas übliche Problem, und meistens passen die Fahrzeughalterung nur auf eine Flaschengröße.

Andere Flaschengröße weil 6,8l oder haben die 6l CFK-Flaschen auch andere Abmaße als die 6l Stahlflaschen?

Grüße Julian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern431819
Datum07.10.2007 19:2721537 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingAndere Flaschengröße weil 6,8l oder haben die 6l CFK-Flaschen auch andere Abmaße als die 6l Stahlflaschen?

Kommt auf den Hersteller an. Standard haben aber auch die 6l Flaschen von Dräger einen anderen Durchmesser.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW431820
Datum07.10.2007 19:3321556 x gelesen
Hallo,

passt denn eine CFK-Flasche auf einen "Stinknormalen"-PA oder ist dafür eine umrüstung nötig (mal abgesehen von dem Verhüterli ;-) ) ?


Grüße Julian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern431821
Datum07.10.2007 19:3521554 x gelesen
Geschrieben von Julian Holsingpasst denn eine CFK-Flasche auf einen "Stinknormalen"-PA oder ist dafür eine umrüstung nötig (mal abgesehen von dem Verhüterli ;-) ) ?

Kommt auf den PA an. :-) KAnn sein du brauchst nen Umrüstsatz, je nach Flaschendurchmesser (z.B. bei PA 80).


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen431822
Datum07.10.2007 19:4221481 x gelesen
Geschrieben von Julian Holsing

passt denn eine CFK-Flasche auf einen "Stinknormalen"-PA oder ist dafür eine umrüstung nötig


In das Auer AirMaxx passt sie ohne Umrüstung.


Alles meine eigene Meinungen. Nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW431823
Datum07.10.2007 19:4721546 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerKommt auf den PA an. :-)

Wieso hab ich die Antwort erwartet *lach*

Nunja also sollte ein Umstieg gut überdacht sein, denn man müsste ja alle Flaschen auf CFK umstellen (und das nicht nach und nach). Auch muss dabei dann ja das "Kreis Konzept" bedacht sein bzgl. GW-A.

Ich Frage rein aus Intresse hier steht kein Umstieg an, zumindest nicht das ich wüsste ;-) *ehnixzuentscheidenhab* :D

Grüße Julian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP431824
Datum07.10.2007 19:5421502 x gelesen
In unserer VG sind wir "gemischt" aufgestellt. Teilweise mit 2x6,8l CFK, teilweise mit 6l Stahlflasche und 1 Wehr sogar noch mit 2x4l Flaschen. PAs sind alle die gleichen, eine komplette Umrüstung auf GFK ist angepeilt.
Der GW-AS hat 6l Stahlflaschen.


Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW431827
Datum07.10.2007 20:2021452 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian SchorerAußerdem ist Heißausbildung langweilig, man macht jetzt mehr auf Waldbrand. ;-)

Eine Marktlücke: Realbrandausbildung Wald *g*. In Breithülen steht ja ein wenig ...


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW431828
Datum07.10.2007 20:2421469 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Julian HolsingNunja also sollte ein Umstieg gut überdacht sein, denn man müsste ja alle Flaschen auf CFK umstellen (und das nicht nach und nach).

Wieso nicht nach und nach? Erst die ATr-Geräte auf den Erstangreifern, dann die WTr-Geräte und dann Reserveflaschen!


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW431829
Datum07.10.2007 20:3621559 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeWieso nicht nach und nach? Erst die ATr-Geräte auf den Erstangreifern, dann die WTr-Geräte und dann Reserveflaschen!

Nunja also wenn ich nur die ATr Geräte umrüste und keine Reserveflaschen vorhalte dann sind diese doch nach einem Durchgang "unbrauchbar". Mit der Annahme die PA's müssten ümgerüstet werden.

Müssen die PA's natürlich nicht umgerüstet werden oder sie sind in "Sekunden" zurückrüstbar ist das natürlich hinfällig.

Grüße Julian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen431832
Datum07.10.2007 20:4121529 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingNunja also wenn ich nur die ATr Geräte umrüste und keine Reserveflaschen vorhalte dann sind diese doch nach einem Durchgang "unbrauchbar". Mit der Annahme die PA's müssten ümgerüstet werden.

Sofern ich informiert bin, soll es hier auch erst nach und nach umgerüstet werden. zZ. haben wir im Stadtteil auch nur 3 Stück aufm LF verlastet. Nach Verwendung müssen diese halt sofort, bzw. die vor allen anderen Flaschen, gefüllt werden.

MkG
Patricia


Alles meine eigene Meinungen. Nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Gosheim / BaWü431839
Datum08.10.2007 01:1521501 x gelesen
Also bei uns werden folgende Gerätetypen vorgehalten
Dräger PSS100
Dräger PA94
Dräger PA94plus

bei diesen passen Stahl und GFK Flaschen.

Bei Dräger meines Wissens nach die einzigen wo die 6,8l GFK nicht passen sind die PA 80 mit der original Trageschale/Flaschenspannband.

Was jetzt aber noch interessant wäre:
wie sieht es mit 6,0l GFK Flaschen aus?
Sind diese vom Durchmesser her gleich den 6,0l Stahlflaschen?
Dann wäre das alles kein Problem!

Gruss Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern431843
Datum08.10.2007 06:0321521 x gelesen
Geschrieben von Daniel SchmidbergerWas jetzt aber noch interessant wäre:
wie sieht es mit 6,0l GFK Flaschen aus?
Sind diese vom Durchmesser her gleich den 6,0l Stahlflaschen?
Dann wäre das alles kein Problem!


Meist nein, hab ich doch geschrieben.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArth8ur 8S., Mödling / Niederösterreich431848
Datum08.10.2007 08:4821508 x gelesen
Geschrieben von ---Patricia--- Beim Befüllen finde ich es nachteilig, das die CFK länger brauchen, da sie eine enorme Wärme entwickeln und länger brauchen beim Abkühlen. Sprich, man darf länger warten um ggf. noch mal nach zu drücken.



deswegen werden bei uns die CFK-Flaschen im Wasserbad gefüllt, dadurch fast keine Erwärmung.


MKG Arthur

www.ff-wr-neudorf.at

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 W.8, Neusiedl am See / Burgenland431882
Datum08.10.2007 14:5221681 x gelesen
Bei CFK Flaschen hilft das Wasserbad auch nicht so stark siehe:
http://www.lfv.stmk.at/Portaldata/1/Resources/dokumente/4_fweinsatz/2_atemschutz/da/DA-4-2-15-2006_Fuer_Atemluftfuellstellen.pdf


mfg Paul Wölfel
Meine Beiträge sind meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Gosheim / BaWü431883
Datum08.10.2007 14:5321416 x gelesen
ops dann hab ich das überlesen.

Gruss


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern431900
Datum08.10.2007 17:2021443 x gelesen
Geschrieben von Arthur Scherzdeswegen werden bei uns die CFK-Flaschen im Wasserbad gefüllt, dadurch fast keine Erwärmung.

Das macht nicht viel Sinn da die Kälte die das Wasser bringen soll nur außen wirkt und durch die isolierende Wirkung des Compositematerials nicht so gut zur Geltung kommt. Die Wirkung ist bei weitem nicht so wie bei Stahlflaschen.

Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen431906
Datum08.10.2007 18:0621433 x gelesen
Geschrieben von Arthur Scherz
deswegen werden bei uns die CFK-Flaschen im Wasserbad gefüllt, dadurch fast keine Erwärmung.


Diese Möglichkeit haben wir leider nicht. Es sei denn, wir schieben eine gebastelte Badewanne immer drunter ;-)

MkG
Patricia


Alles meine eigene Meinungen. Nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen431975
Datum09.10.2007 09:1721619 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian RiekeWas auch noch als "Gerücht" im Umlauf ist: Der Luft-Verlust der Full-Composite-Flaschen ist größer als bei Alu-Liner-Flaschen. In welchen Größenordnungen sich das bewegen soll, kann ich nicht sagen, da ich selbst keine Gelegenheit zur Beobachtung habe.

Hatten wir darüber gesprochen, oder hast Du noch einen anderen "Fall" wo das vorgekommen sein soll? Ich kanns mir praktisch nicht wirklich vorstellen, aber gehört habe ich davon bislang auch einmal. Hatte das in den Bereich Mythen und Legenden einsortiert...

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern431977
Datum09.10.2007 09:2321550 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Ingo HornHatten wir darüber gesprochen, oder hast Du noch einen anderen "Fall" wo das vorgekommen sein soll? Ich kanns mir praktisch nicht wirklich vorstellen, aber gehört habe ich davon bislang auch einmal. Hatte das in den Bereich Mythen und Legenden einsortiert...

Wir haben nicht darüber gesprochen aber eine größere Feuerwehr in einem südlichen Bundesland die auf einen Schlag alle Flaschen umgestellt hat hatte damit massive Probleme, so das der große Hersteller (der die Flaschen wohl nicht selber macht) die Flaschen austauschen mußte da der Luftverlust recht hoch war.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen431982
Datum09.10.2007 09:3121457 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Christian SchorerWir haben nicht darüber gesprochen aber eine größere Feuerwehr in einem südlichen Bundesland die auf einen Schlag alle Flaschen umgestellt hat hatte damit massive Probleme, so das der große Hersteller (der die Flaschen wohl nicht selber macht) die Flaschen austauschen mußte da der Luftverlust recht hoch war.

Hehe... das zum aktuellen Thema "Probleme, die nicht auf atemschutzunfaelle.eu stehen, sind keine Probleme"... Gabs ne Begründung, wie es zu dem Luftverlust kam? Fehlerhafte Ventile etc, oder tatsächlich eine Art "Diffundieren" durch den Kunststoff?

Erstaunte Grüße

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW431983
Datum09.10.2007 09:3521478 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ingo HornHatten wir darüber gesprochen, oder hast Du noch einen anderen "Fall" wo das vorgekommen sein soll?

Wir hatten uns noch nicht darüber unterhalten. Ich kenne die Geschichte auch nur von Hörensagen. Es soll mit dem Produktionsprozeß zusammenhängen!?

Geschrieben von Ingo HornIch kanns mir praktisch nicht wirklich vorstellen, aber gehört habe ich davon bislang auch einmal. Hatte das in den Bereich Mythen und Legenden einsortiert...

Bestätigen kann ich es auch noch nicht. Dazu müsste man auch erstmal genau wissen, wie eine solche Flasche aufgebaut und hergestellt wird. Grundsätzlich dürfte ja Kunststoff durchgängiger für Luft sein als Alu. Werde es demnächst mal beobachten.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern431988
Datum09.10.2007 09:4621445 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Christian RiekeDazu müsste man auch erstmal genau wissen, wie eine solche Flasche aufgebaut und hergestellt wird. Grundsätzlich dürfte ja Kunststoff durchgängiger für Luft sein als Alu. Werde es demnächst mal beobachten.

Ich habe mal gehört, dass der Getränkehersteller mit den zwei C im Namen mit Einführung der PET Flaschen seinen Getränken mehr CO2 zugeben muss, da das Gas durch die "Plastikflaschen" diffundiert. Dürfte also in die selbe Richtung gehen. Wobei da natürlich ein bischen weniger Material drum rum ist ;-)

Gruss

Thorsten Schlotter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt