alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTHW-Ortsverband (?) Neugründung.5 Beträge
RubrikTHW
 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz431797
Datum07.10.2007 17:469590 x gelesen
Hallo!

Ich möchte mal eine Frage stellen die mich schon länger interessiert. Ist es möglich ein THW-Ortsverband (?) neu zu günden? Ich meine, da wo noch nie THW war einfach eine THW-Einheit aus interessierten und motivierten Helfern aufzustellen? Wird dies evtl, gefördert oder iregendwie unterstützt oder ist dies völlig unmöglich?

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8en 8S., Crawinkel / Thüringen431805
Datum07.10.2007 18:416518 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Jakob TheobaldIst es möglich ein THW-Ortsverband (?) neu zu günden? Ich meine, da wo noch nie THW war einfach eine THW-Einheit aus interessierten und motivierten Helfern aufzustellen?

Letztes Jahr wurde der THW OV Gotha gegründet. Hier in Thüringen ist die Dichte an THW-OV´s aber auch nicht gerade hoch, d.h. es gibt nur 11 OV´s in Thüringen von 669 in Dtl.

Ich habe aber mal gelesen, dass dies erstmal die letzte Neugründung gewesen sein soll.

Für eventuelle Fragen sind sicher die Helfer aus Gotha zu Auskünften bereit.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8en 8S., Crawinkel / Thüringen431814
Datum07.10.2007 18:566296 x gelesen
Ich hab gerade nochmal gegoogelt,

Link

Hier steht drinne, dass es der letzte OV in Deutschland sein soll.

Link

Und hier ist der Bericht von der Gründung(sfeier).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern431816
Datum07.10.2007 19:096296 x gelesen
Hallo Jakob,

wenn Du einen Gründungsauftrag, unterschrieben vom Bundesinnenminister hast, dann schon. Aber das wird im Augenblick angesichts der angespannten Haushaltslage im THW fast nicht möglich sein. Im THW ist es so, dass die Behörde zuerst in Dienst gestellt werden muss und sich dann eine Helfervereinigung (zum Spenden sammeln) als e. V. gründen kann. Und das find ich auch gut so. Wo kämen wir als Hilforganisation des Bundes mit einer Einsatz- und Behördenstruktur sonst hin.

Wenn Du es allerdings für nötig haltest, und Du siehst, dass noch ein weisser Fleck in der Deutschen Landschaft ist, dann wende Dich vertrauensvoll an Deinen Länderverband Hessen, RLP, Saarland

Ach ja und hier noch eine Link nach Gotha http://www.thw.bund.de/cln_036/nn_246042/sid_54E7D688D2045DA8A57FC29E2E7B947E/DE/content/meldungen/thw__im__inland/veranstaltungen/2006/08/meldung__006.html__nnn=true

Grüße

Bernadette


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz431940
Datum08.10.2007 22:146145 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Bernadette SchedlWenn Du es allerdings für nötig haltest, und Du siehst, dass noch ein weisser Fleck in der Deutschen Landschaft ist, dann wende Dich vertrauensvoll an Deinen Länderverband Hessen, RLP, Saarland

Ich sehe keinen weissen Fleck. Eher mehrer Blaue in meiner Umgebung. Es ging mir im Prinzip nur um die Frage ob es grundsätzlich möglich ist einen neuen OV zu gründen. Man hat ja in letzter Zeit über neugründungen von Feuerwehren gehört. Da kam das Gespräch auch auf die blauen Engel.

Meine Gegend ist ganz gut bestückt. Da haben wir Worms in ca. 30 km Entfernung, Alzey in ca. 12 km Entfernung, Bad Kreuznach in ca. 44 km Entfernung und Kaiserslautern in ca. 38 km Entfernung. Also wirklich keine weissen Flecken. Gott sei Dank.

Gruß vom Berg

Jockel


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 07.10.2007 17:46 Jako7b T7., Bischheim
 07.10.2007 18:41 Juli7en 7S., Crawinkel
 07.10.2007 18:56 Juli7en 7S., Crawinkel
 07.10.2007 19:09 Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim
 08.10.2007 22:14 Jako7b T7., Bischheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt