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ThemaEinsatz von Hubschraubern etc., war: Studium Rescue Engineering7 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW432053
Datum09.10.2007 18:295927 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerSo hab ich es auch auf einer Weiterbildung gehört.
Ausleuchten ist ja noch ok, aber weiter macht der Pilot im Prinzip was er will und er interessiert sich für den einweisen FM(SB) soviel wie gar nicht.


Und auch deshalb sollten wir DRINGEND über die Reform unserer "Luftkampf"-Ausbildung reden. Die Österreicher machen uns da seit Jahren was vor!

Wir brauchen:
1. "Flughelfer" am Boden, die Einweisen können! (Also genau wissen was sie tun!)
2. Beobachter in der Luft, die Einheiten am Boden per Lufterkundung bei der Lageerkundung helfen können (es ist üblicherweise nicht gut, wenn das der EL dauerhaft selbst macht...)
3. und 4. Einweiser für die Piloten für die Brandbekämpfung am Boden UND in der Luft
5. Einheiten, die ggf. per Hubschrauber luftverlastbar sind

Nur für 2 und 5 haben wir in Deutschland teilweise Lösungen...
An 1 - 4 arbeiten mittlerweile v.a. auch Feuerwehren in Bayern, weil die Erfahrungen aus den Waldbränden zeigen, dass das (überlebens-)wichtig ist!


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW432054
Datum09.10.2007 18:444318 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Österreicher machen uns da seit Jahren was vor!

ein paar Links...
http://www.schwaz.at/feuerwehr/sonderdienste/feuerwehr_flugdienst/feuerwehr_flugdienst.htm

S. 9 von: http://www.rundschau-seefeld.at/ausgaben/RS_06_07.pdf


auch die Schweiz macht sowas...
http://www.wetter.ch/portrait.asp?Id=8381


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen432061
Datum09.10.2007 19:454296 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastner
Ausleuchten ist ja noch ok, aber weiter macht der Pilot im Prinzip was er will und er interessiert sich für den einweisen FM(SB) soviel wie gar nicht.

Ganz ehrlich. Ausleuchten ist das worauf die allermeisten Piloten verzichten können - zumindest dann wenn es sich um eine mit provisorischen Mitteln aufgebaute Ausleuchtung ist. Diese Reicht zumeist bei weitem nicht aus um auf Nachtflughilfen gänzlich verzichten zu können - die Existenz dieser Art von Beleuchtung verhindert jedoch zugleich den Einsatz dieser Hilfen.

Klar, wird ein Pilot nicht auf jeden hören, der ihn mit irgendwelchen (teilweise) ominösen Winkzeichen runterholen will. Nur wenn er dem Einweiser vertrauen kann (bzw. zumindest darauf vertrauen kann, daß dieser entsprechend ausgebildet wurde) wird er auch dessen Vorschlägen folgen. Dennoch wird auch ein der Flugbesatzung vertrauter Einweiser ab und zu mal erleben dürfen, daß der Pilot eine andere Ansicht hat.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen432065
Datum09.10.2007 19:584374 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Und auch deshalb sollten wir DRINGEND über die Reform unserer "Luftkampf"-Ausbildung reden. Die Österreicher machen uns da seit Jahren was vor!
Ich weiß nicht so recht, wie die "jetzige Luftkampf..." aussieht und wo sie beschrieben wird.
Und ich kann in Österreich auch nur "Normales" erkennen.

Deshalb empfehle ich, sich mit den Fluggerätebetreibern kurzzuschließen und die Standpunkte klarzumachen/auszutauschen.
Ich halte unsere Situation nicht für so rückständig (Leute die beim Anblick eines Hubschraubers freidrehen, gibt es sicher überall).

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Wir brauchen:
1. "Flughelfer" am Boden, die Einweisen können! (Also genau wissen was sie tun!)

Kommt darauf an, was sie einweisen wollen...

2. Beobachter in der Luft, die Einheiten am Boden per Lufterkundung bei der Lageerkundung helfen können (es ist üblicherweise nicht gut, wenn das der EL dauerhaft selbst macht...)
...und 3. bis 4.
Das wird schon gemacht, wobei Lageerkundung eine schnelle Bereitstellung von Fluggerät erfordert.
Und Bodeneinweisung geht hier problemlos auch über 2m-Kanal (auch über den der Fw).

5. Einheiten, die ggf. per Hubschrauber luftverlastbar sind
Hm, hast Du ja am WE gesehen...

An 1 - 4 arbeiten mittlerweile v.a. auch Feuerwehren in Bayern, weil die Erfahrungen aus den Waldbränden zeigen, dass das (überlebens-)wichtig ist!
Aber nicht nur die Bayern...;-) und "überlebenswichtig" halte ich etwas überzogen, "stark unterstützend" fänd ich treffender.


mkg hwk

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW432082
Datum09.10.2007 20:434349 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerIch weiß nicht so recht, wie die "jetzige Luftkampf..."

sagen wir mal so, man gibt regelmäßig Hinweise darauf, was man bei RTH-Landungen alles NICHT machen darf, das wird seine Gründe haben (Piloten blenden, zu kleine/staubige Landeplätze aussuchen, wild fuchteln, TLF mitten auf den Platz stellen, offene Jacken tragen)...

Ansonsten gibts z.B. in NRW eine Ausbildung zum Luftbeobachter, die bisher als Zusatz zum Führer von Verbänden angeboten wird. Sonst m.W. noch nichts, man arbeitet aber an einer Veränderung.


Geschrieben von Hanswerner KöglerKommt darauf an, was sie einweisen wollen...

wenn 5 Helis Wasser tanken wollen, sollte das abgestimmt werden, dito sollte man wissen, was man mit 5 - 10 RTH anstellt...


Geschrieben von Hanswerner KöglerUnd Bodeneinweisung geht hier problemlos auch über 2m-Kanal (auch über den der Fw).

tragbare FuG im Hubi? Was sagen die Piloten dazu, was der Hersteller des Hubis?


Geschrieben von Hanswerner Kögler
Aber nicht nur die Bayern...;-) und "überlebenswichtig" halte ich etwas überzogen, "stark unterstützend" fänd ich treffender.


Ich hab das schon bewusst so geschrieben... nicht alle Piloten wissen derzeit, was das mit dem Wasser unten drunter so auf sich hat - genauso wenig, wie FA wissen, was man alles in welche (eigentlich zu große, daher nur teilzubefüllende!) LWAB füllen darf...
Und ansonsten hat Jan in FFM die Folien von Andreas und mir zum Zusammenwirken ja gebracht... ;-)


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen432095
Datum09.10.2007 21:074342 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ulrich Cimolino
sagen wir mal so, man gibt regelmäßig Hinweise darauf, was man bei RTH-Landungen alles NICHT machen darf,...
Ja klar das muß man in der Ausbildung regeln oder notfalls an der ES verhindern. Es wird ja ein "Wissender" ... da sein. Ansonsten ist das die typische Entfaltung des "Helfersyndroms" mit negativer Außenwirkung.

wenn 5 Helis Wasser tanken wollen,
Ach ich wollte mal 5 Helis zusammen sehen...aber wenn die gleichzeitig Wasser... ist auch was nicht i.O.?

...dito sollte man wissen, was man mit 5 - 10 RTH anstellt...
Am besten eine Ausstellung ;-) Ich glaube das die Besatzungen sich untereinander gut koordinieren können und ihre Fluggeräte und Anforderungen perfekt(er) kennen.
Uns bleibt nur die Bodenbedingungen bekannt zu geben oder spezielle und explizit angeforderte Unterstützung zu geben.

tragbare FuG im Hubi? Was sagen die Piloten dazu, was der Hersteller des Hubis?
Nö, festeingebaute Wunderdinger...
I.d.R. fordern sie über 4m uns auf, ihren 2m-Kanal zu benutzen, was wiederum uns nicht gelingt (Kanalxxx). Andersherum geht (ging es bisher) immer.

Und ansonsten hat Jan in FFM die Folien von Andreas und mir zum Zusammenwirken ja gebracht... ;-)
Ich hab auch beim letzten Beitrag nicht geschlafen ;-)


mkg hwk

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW432108
Datum09.10.2007 21:564266 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerAch ich wollte mal 5 Helis zusammen sehen...aber wenn die gleichzeitig Wasser... ist auch was nicht i.O.?

Frag mal die, wo größere Zahlen (und das ist alles über 2) Helis zur gleichen Zeit auf relativ begrenztem Raum was machen (helfen) wollten..


Geschrieben von Hanswerner KöglerIch glaube das die Besatzungen sich untereinander gut koordinieren können und ihre Fluggeräte und Anforderungen perfekt(er) kennen.

Und ich weiß, dass das nicht so ohne weiteres der Fall ist, weils entsprechend viele Belege aus diversen Einsätzen gibt!
Man kann sich helfen, indem einer der Mannschaften das regelt, aber von selbst? - Da regelt sich nix (schon gar nicht wenn Bw, BPol, RTH, private usw. parallel helfen/fliegen wollen).

Geschrieben von Hanswerner KöglerIch hab auch beim letzten Beitrag nicht geschlafen ;-)

wäre ich auch enttäuscht gewesen.. ;-)


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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