alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDFV Zukunftsforum136 Beträge
RubrikFeuerwehrverbände
Infos:
  • Zehn Thesen für eine sichere Zukunft
  •  
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg432373
    Datum11.10.2007 11:5685669 x gelesen
    Das DFV Zukunftsforum hat die erste 10 Tage hinter sich. Vielleicht ein Anlass eine erste vorsichtige Zwischenbilanz zu ziehen.
    Persönlich mache ich mich um die Zukunft dieses Forums schon so meine Sorgen.

    Sowohl die Schreib- als auch die lesetätigkeit geht beängstigend in Richtung Null (derzeit weniger als 50 Lesezugriffe in der Stunde und davon einige von mir).

    Seit 5 Tage hat sich niemand mehr registrieren lassen der auch etwas geschrieben hat.

    Und der Inhalt der wenige aktuelle Beiträge helfen den Verband wohl kaum bei der Lösung seiner Zukunftsfragen. Ich empfinde es in der Hauptsache nur als peinliche Negativwerbung.

    Was mich aber am Meisten gewundert hat ist die Arbeitsweise des Forums. Normalerweise geht man davon aus dass jede neue Meldung mit Name und Uhrzeit als neues Posting für alle erkennbar ist. Heute Morgen habe ich durch reinen Zufall gesehen, dass der Moderator seine Kommentare einfach nur so in andere Wortmeldungen hinein schreibt. Später kam in diesem Fall dann noch wenigstens den Hinweis "Kommentar des Moderators". Aber wenn man jeden Tag alle Postings neu lesen muss nur um nach zu schauen ob nicht was Neues hinein geschrieben wurde, verfehlt das Forum sein Ziel.

    Gehe daher stark davon aus, dass die Verantwortlichen beim DFV mit dem bisherigen Start alles andere als Glücklich sind. Vielleicht hauchen sie es aber selbst neues Leben ein. Brauchen tut es das dringend.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen432375
    Datum11.10.2007 12:0282278 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Willem BaaijGehe daher stark davon aus, dass die Verantwortlichen beim DFV mit dem bisherigen Start alles andere als Glücklich sind.

    Vielleicht hätten die ihr Interesse an dem Forum wenigstens mal mit einem Begrüßungsbeitrag bekunden sollen. Das Ding ist in der Form ein Witz. Nichts gegen Herrn Raab. Der bemüht sich, das Ding inhaltlich ans Laufen zu bringen, hat aber von der Technik des Forums wenig bis keine Ahnung, woraus z.B. die etwas unglückliche Methode stammt, Beiträge zu beantworten, indem man sie editiert...

    Geschrieben von Willem BaaijVielleicht hauchen sie es aber selbst neues Leben ein. Brauchen tut es das dringend.

    Ja, indem man sich endlich mal öffentlich zeigt und zumindest zu Verstehen gibt, dass man auch mal den ein oder anderen Beitrag liest.

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    www.atemschutzunfaelle.eu

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW432376
    Datum11.10.2007 12:0582101 x gelesen
    Geschrieben von Willem BaaijWas mich aber am Meisten gewundert hat ist die Arbeitsweise des Forums. Normalerweise geht man davon aus dass jede neue Meldung mit Name und Uhrzeit als neues Posting für alle erkennbar ist. Heute Morgen habe ich durch reinen Zufall gesehen, dass der Moderator seine Kommentare einfach nur so in andere Wortmeldungen hinein schreibt. Später kam in diesem Fall dann noch wenigstens den Hinweis "Kommentar des Moderators". Aber wenn man jeden Tag alle Postings neu lesen muss nur um nach zu schauen ob nicht was Neues hinein geschrieben wurde, verfehlt das Forum sein Ziel.

    Den Moderator im DFV-Forum mal darauf hingewiesen, dass man sowas so nicht macht?


    Geschrieben von Willem BaaijGehe daher stark davon aus, dass die Verantwortlichen beim DFV mit dem bisherigen Start alles andere als Glücklich sind. Vielleicht hauchen sie es aber selbst neues Leben ein. Brauchen tut es das dringend.

    das geht m.E. schlicht den gleichen Weg wie das hier:
    http://www.vfdb.de/forum/main.php


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW432377
    Datum11.10.2007 12:0682179 x gelesen
    Geschrieben von Ingo Horndass man auch mal den ein oder anderen Beitrag liest.

    ich geh davon aus, dass sehr viel gelesen wird....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 432378
    Datum11.10.2007 12:0682220 x gelesen
    Geschrieben von Ingo Horn
    Vielleicht hätten die ihr Interesse an dem Forum wenigstens mal mit einem Begrüßungsbeitrag bekunden sollen.


    Eben

    das die nicht jeden mit Handschlag da begrüßen war klar. Auch das es nicht eine sofortige Reaktion gibt jeden 08/15 Post gibt.

    Aber man hat doch auch in den Führungsorganen sicherlich eine eigene Meinung zu den Themen


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg432379
    Datum11.10.2007 12:1082056 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDen Moderator im DFV-Forum mal darauf hingewiesen, dass man sowas so nicht macht?

    Bin ja nicht registriert also kann keine PN's schreiben. Denke er liest es auch so.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern432382
    Datum11.10.2007 12:1282193 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Willem BaaijVielleicht hauchen sie es aber selbst neues Leben ein. Brauchen tut es das dringend.

    Hmm, irgendwie erschließt sich mir der Sinn des Forums sowieso nicht ganz...

    geschätzte 90% der Namen der dort Schreibenden kommen mir aus anderen Foren (welche wohl?) bekannt vor, dito die Themen und die Problemanalysen und die daraus gezogenen Schlüsse.

    Insofern hätte eine "Literaturrecherche" ausgereicht, um "den Verantwortlichen" des DFV ein Bild über die Meinung der "Basis" zu verschaffen...


    mkG
    Adrian Ridder

    Take Care, Be Careful, Stay Safe!

    deutscher Teil von firetactics.com

    atemschutzunfaelle.eu

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen432383
    Datum11.10.2007 12:1682074 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Florian Besch
    Aber man hat doch auch in den Führungsorganen sicherlich eine eigene Meinung zu den Themen


    Das erwarte ich nichtmal. Eine eigene Meinung als Führungskraft eines Verbandes zu äußern, um den es gerade geht, ohne dabei auf einen einheitlichen Standpunkt zu einigen, kann auch fatal sein.
    Ab und zu mal ein "Interessanter Ansatz... ich resümiere mal.. " etc. würde mir persönlich schon reichen, um das Gefühl zu bekommen, dass das Board auch ernst genommen wird.

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    www.atemschutzunfaelle.eu

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)432384
    Datum11.10.2007 12:1782225 x gelesen
    Geschrieben von Adrian Riddergeschätzte 90% der Namen der dort Schreibenden kommen mir aus anderen Foren (welche wohl?) bekannt vor, dito die Themen und die Problemanalysen und die daraus gezogenen Schlüsse.Wollte mich da auch erst anmelden, habs dann aber aus diesen Gründen nicht getan.

    Wo und wie hat den der DFV dieses Zukunftsforum eigentlich bekannt gemacht?
    Will man dort überhaupt "Jedermanns" Vorschläge/Einbringung? Das denke ich nicht.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg432386
    Datum11.10.2007 12:2182150 x gelesen
    Auf jeden Fall hat diesen Thread in 20 Minuten schon deutlich mehr Lesezugriffe wie das DFV- Forum seit Heute früh. Vielleicht führen wir die Diskussion einfach besser hier zu Ende.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen432387
    Datum11.10.2007 12:2182224 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Sebastian KruppWo und wie hat den der DFV dieses Zukunftsforum eigentlich bekannt gemacht?

    Publiziert in
    - Feuerwehrmagazin
    - Brandschutz

    Mittlerweile auch zu finden auf der Homepage des LFV Hessen (ob aufgrund meines dortigen Forenbeitrages, oder auf Initiative des LFV/DFV weiß ich allerdings nicht ;)).

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    www.atemschutzunfaelle.eu

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen432389
    Datum11.10.2007 12:2582175 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Adrian Ridder
    Hmm, irgendwie erschließt sich mir der Sinn des Forums sowieso nicht ganz...


    Gibs doch zu... Du altes Mittelpunktkind hast mit Deiner Registrierung so lange gewartet, bis Du sicher das exakt 100ste Mitglied bist... ;)

    MFG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    www.atemschutzunfaelle.eu

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 432390
    Datum11.10.2007 12:2882066 x gelesen
    Geschrieben von Ingo Horn
    Gibs doch zu... Du altes Mittelpunktkind hast mit Deiner Registrierung so lange gewartet, bis Du sicher das exakt 100ste Mitglied bist... ;)


    und doppelt so wichtig wie UC

    also irgendwie ist dort verhältnissmäßig die Hölle los.

    Stellt sich nur die Frage was raus kommt ..


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)432392
    Datum11.10.2007 12:3482324 x gelesen
    Geschrieben von Ingo HornPubliziert in
    - Feuerwehrmagazin
    - Brandschutz
    Hab ich die letzten und aktuellen nicht durch, daher nicht gesehen.

    Geschrieben von Ingo HornMittlerweile auch zu finden auf der Homepage des LFV Hessen Hab mal bei meinem Landesverband und bei manchen Kreisverbänden geschaut, da steht nix. Wenn man der Basis auf Anfragen hin antwortet, man solle doch den Weg von unten nach oben befolgen, und wenn man nun ein wenig Mitarbeit von der Basis möchte, würde ich doch glatt erwarten, dass diese Basis über den Weg von oben nach unten darüber informiert wird.

    Und die unweigerliche Frage: Wie das wohl beim THW laufen würde?


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFalk8 S.8, Neukirchen-Vluyn / Nordrhein-Westfalen432394
    Datum11.10.2007 12:3582248 x gelesen
    Ich denke, dass man dem Zukunftsforum eine Chance geben sollte. Auch dieses Forum hier hatte seine "Anfangszeit". Ähnlich wie andere Foren auch.

    Beim DFV Zukunftsforum liegt wohl auch das Problem, dass es nicht in vielen Feuerwehren "weiterpubliziert" wurde. Ich denke, wenn wir es in unsere Feuerwehren weiter tragen, dann dürfte auch die Resonanz entsprechend größer werden.

    Ich persönlich finde die Idee mit dem DFV Zukunftsforum nicht schlecht.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW432395
    Datum11.10.2007 12:3682267 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppUnd die unweigerliche Frage: Wie das wohl beim THW laufen würde?

    z.B. so...
    http://www.thw-kompendium.de/index.php?name=PNphpBB2


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)432397
    Datum11.10.2007 12:3882101 x gelesen
    Warum nicht? Hier wurde sie teilweise auch schon vor längerer Zeit begonnen.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg432398
    Datum11.10.2007 12:3881985 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinoich geh davon aus, dass sehr viel gelesen wird....

    Reicht es aber wirklich aus, nur mit zu lesen?

    Zeigt man mit einer nicht Beantwortung nicht viel mehr Ignoranz?

    wenn ich dich hier im Forum Anspreche und Dich etwas Frage antwortest Du doch auch?
    Und wenn Dir das Thema zu Tief für ein Forum ist, schreibst Du eine PN oder Mail ...

    Aber dort bekommt man nicht den Eindruck, dass sich in dieser Richtung eine Bewegung ergibt.

    Anfänglich Fand ich es sehr Interessant, Fragen der Feuerwehr, meinungen zu den Thesen, zum DFV und so weiter in einem Forum zu diskutieren, bei dem man auch die Meinungen und Grundgedanken der "Entwickler" erfahren kann und daraus vielleicht auch den ein oder anderen Schluss ziehen kann, wieso es so gemacht wurde.
    Unter offenem Dialog verstehe ich etwas anders!

    Letztlich wird sich irgendwann in diesem DFV-Forum keiner mehr ernsthaft beteiligen, und es wir in wenigen Monaten festgestellt, dass das Forum nicht angenommen wurde und kein Interesse bei den FA besteht.

    Ich bin mittlerweile SEHR entäuscht und habe ehrlich gesagt wesentlich mehr erwartet ...

    Unabhängig davon geben mir einige Wortmeldungen aus der Anfangsphase und des Moderators ehrlich gesagt zu denken ...


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)432399
    Datum11.10.2007 12:3982038 x gelesen
    Nur hat das "Zukunftsforum" eine begrenzte Laufzeit. Da sollte man vorher doch etwas mehr Werbung machen, wenn man Mitarbeit erwartet.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg432401
    Datum11.10.2007 12:4382190 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Willem BaaijVielleicht führen wir die Diskussion einfach besser hier zu Ende.

    das würde dann auch für deutlich mehr Aufmerkasmkeit sorgen ...

    Geschrieben von Willem BaaijAuf jeden Fall hat diesen Thread in 20 Minuten schon deutlich mehr Lesezugriffe wie das DFV- Forum seit Heute früh.

    Ich könnte auch fast wetten, dass bis heute Abend hier in diesem Thread mehr Lesezugriffe zu zählen sind, als beim DFV-Forum seit Beginn.


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)432402
    Datum11.10.2007 12:4382023 x gelesen
    Und das würde, wenn dort eine besondere Fragestellung von oben erfolgt, mit der die Basis angesprochen werden soll, mit sicherer Wahrscheinlichkeit auf dem Großteil von THW-Homepages (Ortsvereine, Landesverbände) bekannt gegeben/verlinkt.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 432404
    Datum11.10.2007 12:4582002 x gelesen
    Vor allem käme dort der Auftrag ungefiltert unten an und die Meinungen bei Bedarf wieder zurück.

    Aber wir haben ja Föderalismus, und ein Provinzfürst kann das ganze kippen


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg432405
    Datum11.10.2007 12:4782147 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoz.B. so...
    http://www.thw-kompendium.de/index.php?name=PNphpBB2


    Wir sollten echt versuchen, bei denen ( THW ) mehr zu Lernen ...


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 432406
    Datum11.10.2007 12:5082185 x gelesen
    Streiche sollte setze müssen

    sonst ist in Zukunft an der Gemeindegrenze Schicht für uns ...

    ( Ja Sven aus I, ich bin es wirklich :-))


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg432409
    Datum11.10.2007 13:0282153 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian Beschsonst ist in Zukunft an der Gemeindegrenze Schicht für uns ...

    Wobei die "Zukunft" nicht weit weg erscheint ...


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 432410
    Datum11.10.2007 13:0382123 x gelesen
    Geschrieben von Michael HilbertWobei die "Zukunft" nicht weit weg erscheint

    hieß es nicht irgendwo: die Zukunft hat schon begonnen ?


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern432412
    Datum11.10.2007 13:0582029 x gelesen
    Geschrieben von Ingo HornDu altes Mittelpunktkind hast mit Deiner Registrierung so lange gewartet, bis Du sicher das exakt 100ste Mitglied bist...

    LOL...naja, evtl. hast dus ja mit den Augen (ich weiß, das Alter...), aber bei mir steht da 99 und nicht 100 ;-)


    mkG
    Adrian Ridder

    Take Care, Be Careful, Stay Safe!

    deutscher Teil von firetactics.com

    atemschutzunfaelle.eu

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen432416
    Datum11.10.2007 13:1081959 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Adrian Ridder
    LOL...naja, evtl. hast dus ja mit den Augen (ich weiß, das Alter...), aber bei mir steht da 99 und nicht 100 ;-)


    Dann ist zwischenzeitlich ein Account gelöscht worden. Du warst auf jeden Fall mal Nummer 100...

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    www.atemschutzunfaelle.eu

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg432430
    Datum11.10.2007 13:3782068 x gelesen
    Hallo,

    Jepp, lese meinen Spruch der hier unten steht dazu :-)


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg432437
    Datum11.10.2007 14:0382148 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Willem Baaij

    Und der Inhalt der wenige aktuelle Beiträge helfen den Verband wohl kaum bei der Lösung seiner Zukunftsfragen.

    Es wird von den (fast) selben Leuten wie hier, (fast) die gleiche Thematik/Problematik wie hier diskutiert ;-))

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen432438
    Datum11.10.2007 14:0682068 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppUnd die unweigerliche Frage: Wie das wohl beim THW laufen würde?
    In etwa so ;-) Klick


    Gruß Martin

    THW OV-Neuss

    Gruppenführer 2.BG - TZ-R/Sp

    http://www.thw-neuss.de



    Alles meine Pivate Meinung und nicht die des OV-Neuss oder der BA-THW.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg432439
    Datum11.10.2007 14:0982073 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Bernhard DeimannEs wird von den (fast) selben Leuten wie hier, (fast) die gleiche Thematik/Problematik wie hier diskutiert ;-))

    Wenn es hilft, dass diese dann auch angegangen werden.....

    Grüße
    Matthias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg432440
    Datum11.10.2007 14:1782029 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Matthias Martin

    Wenn es hilft, dass diese dann auch angegangen werden.....

    Die Hoffnung stirbt zuletzt..... !?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s H8., Hannover / Niedersachsen432442
    Datum11.10.2007 14:2182299 x gelesen
    Hallo Uli, Hallo Forumlinge!

    Auf THW-Kompendium ist ein (das!) öffentliche Forum, welches sich unter anderem aus der alten Seite der THW-Ortsverbände www.thw.org weiterentwickelt hat.

    Als fast wichtigere Internet-Kommunikationsplattform zwischen "oben" und "unten" im THW würde ich das interne Forum auf http://extranet.thw.de/ ansehen, da antwortet des öfteren auch das Hauptamt und die THW-Leitung auf Anfragen; ab und zu meldet sich dort sogar ein Herr Broemme zu Wort. Jeder THW-Angehörige (Helfer/Innen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und hauptamtliche Mitarbeiter/Innen) kann sich dort anmelden und es herrscht reger Postingbetrieb im Forum.
    Weiterhin bietet das THW Extranet viele nützliche und aktuelle Informationen über Ausbildung, Rechtsgrundlagen, Verwaltung, Technik & Ausstattung, Einsätze u.ä.

    Für mich eine der herausragenden positiven Begleiterscheinungen einer zentral geführten und bundeseinheitlichen Organisation. ;-)

    Gruß,
    Matthias


    P.S.: Hier erlebt man sein blaues Wunder:
    THW OV Hannover / Langenhagen www.THW-Hannover.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg432446
    Datum11.10.2007 14:2782026 x gelesen
    Geschrieben von Matthias HahnFür mich eine der herausragenden positiven Begleiterscheinungen einer zentral geführten und bundeseinheitlichen Organisation. ;-)

    "neid an" ach hört sich das schön an :-) "neid aus"


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW432447
    Datum11.10.2007 14:2882092 x gelesen
    Geschrieben von Matthias HahnAls fast wichtigere Internet-Kommunikationsplattform zwischen "oben" und "unten" im THW würde ich das interne Forum auf http://extranet.thw.de/ ansehen, da antwortet des öfteren auch das Hauptamt und die THW-Leitung auf Anfragen; ab und zu meldet sich dort sogar ein Herr Broemme zu Wort.

    was vergleichbares hat die dt. Fw aber nicht...


    Geschrieben von Matthias HahnAuf THW-Kompendium ist ein (das!) öffentliche Forum, welches sich unter anderem aus der alten Seite der THW-Ortsverbände www.thw.org weiterentwickelt hat.


    das wäre m.E. der richtige Vergleich, aber schon der ist peinlich...

    vgl. seit Jahren meine Hinweise auf
    www.thw.de
    www.dfv.org
    o.ä.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 432448
    Datum11.10.2007 14:3082043 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinowas vergleichbares hat die dt. Fw aber nicht...


    Wer ist die deutsche Feuerwehr?

    wer soll das Forum betreiben?

    Welcher Feuerwehrgliederung oberhalb der Gemeindeebene hat ein funktionierendes Forum?


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg432449
    Datum11.10.2007 14:3882180 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Florian Besch

    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    was vergleichbares hat die dt. Fw aber nicht...

    wer soll das Forum betreiben?


    z.B. der " DFV " als Basisorganisation der deutschen Feuerwehren.
    Vor Jahren stand auf der HP des DFV dass demnächst ein Forum dort geplant wäre. Diskutiert wurde auch mal so eine Art Übernahme des "FW-Forums" in die Trägerschaft des DFV, was "Gott sei Dank" nicht geschar !

    Dieses Forum einer Unterorganisation des DFV funktionierte mal eine Zeitlang ganz gut.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg432450
    Datum11.10.2007 14:4482306 x gelesen
    Jetzt muss ich Aufklärung betreiben!

    Geschrieben von Bernhard Deimann der " DFV " als Basisorganisation der deutschen Feuerwehren

    Der DFV ist Dachorganisation für die Verbände auf Landesebene. Mit Sicherheit ist sie nicht die Organisation für die Feuerwehrbasis


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen432490
    Datum11.10.2007 17:0582212 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppUnd die unweigerliche Frage: Wie das wohl beim THW laufen würde?
    Einiges wurde hierzu schon von anderen Geschrieben.
    Weiterhin gibt es bei uns einen monatlich erscheinenden Internen Newletter zu allen aktuellen Themen oder brennenden Anfragen.
    Dieser wird/soll in den OV ausgehängt oder wie bei uns im OV-Internen Bereich bekannt gemacht.
    Wer diesen Bereich nun auf unserer HP vermisst, liegt richtig, denn dieser hat eine extra HP-unabhängige Adresse.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg432492
    Datum11.10.2007 17:1282038 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen WenzelWeiterhin gibt es bei uns einen monatlich erscheinenden Internen Newletter zu allen aktuellen Themen oder brennenden Anfragen.

    In Holland gibt es das von den Feuerwehren sogar wöchentlich. Und für die Ergebnisse der facharbeit gibt es sogar eine eigene Internetseite die ich wirklich "mustergaft" finde.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen432493
    Datum11.10.2007 17:2182088 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinodas wäre m.E. der richtige Vergleich, aber schon der ist peinlich...
    Das muß Dir nicht peinlich sein.
    Wenn Du da mal etwas genauer stöberst, was sich da so ansammelt und tummelt, wird schnell klar, das es auch da erhebliche Schwächen gibt.
    1.) So meint so Mancher sich dort, weil anonym, auf unflätigste Art entleeren zu können.
    2.) Alle Antworten sind private Meinungen und haben somit keinen verbindlichen Charakter.
    3.) Durch die zulässige Anonymität werden Trolls angelockt, die wiederum ernsthafte Schreiber vertreiben.

    Trotz allem ist die Kombination "Internes Forum / Extranet" und privat geführtes und öffentliches Forum "THW-Kompendium" in Verbindung mit den internen Newslettern schon nicht schlecht.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg432495
    Datum11.10.2007 17:2882091 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Sebastian KruppWo und wie hat den der DFV dieses Zukunftsforum eigentlich bekannt gemacht?

    z.B. hier in den News auf www.FEUERWEHR.de:

    => http://www.feuerwehr.de/news/2007/09/26/Zukunftsdiskussion.php


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW432509
    Datum11.10.2007 18:1882055 x gelesen
    An sich die Kommunikation, auch wenn es ab und an mal schwächelt, wird beim THW sehr groß geschrieben.
    So ist für jeden Helfer auch eine Kommunikation mit dem Hauptamt ohne Probleme möglich, die entsprechenden erreichbarkeiten sind beim THW kein Geheimnis.
    Klar sollte es hauptsächlich über die Führungskräfte laufen, um doppelte Anfragen zu vermeiden, aber auch ein Helfer kann das machen.
    Alles in allem eine sehr offene, zeitnahe und qualitativ hochwertige Kommunikation.
    Das funktioniert auch unterhalb der Ortsverbände, wenn man Fragen oder Probleme hat, im internen Forum mit der entsprechenden fachlichen Beteiligung des Hauptamtes (Soweit hier für die Zeit da ist!)
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)432510
    Datum11.10.2007 18:1982076 x gelesen
    Geschrieben von Willem BaaijDer DFV ist Dachorganisation für die Verbände auf Landesebene. Mit Sicherheit ist sie nicht die Organisation für die FeuerwehrbasisVon den satzungsgemäßen, ordentlichen Mitgliedern her gesehen, ist das korrekt.

    Im Leitbildentwurf, über den ja auch im Zukunftsforum diskutiert werden soll, sagt der DFV dann aber selbst:
    Der DFV versteht sich als Gemeinschaft aller Menschen in den Berufs-, Werk-, Jugend- und Freiwilligen Feuerwehren
    Deutschlands System der flächendeckenden Gefahrenabwehr durch die Feuerwehren ist in Form und Größe einzigartig. Es wird getragen von einer Gemeinschaft von Menschen, die haupt- und ehrenamtlich sowohl in öffentlich-rechtlicher als auch in privater Trägerschaft tätig sind. Sie bekennen sich zu einer aktiven Nachwuchsarbeit, die auch eine breit anerkannte allgemeine Jugendarbeit in den Städten und Gemeinden einschließt. Die Gemeinschaft der Feuerwehrangehörigen sichert ein verlässliches System schneller und kompetenter Hilfe in Deutschland und ist deshalb die Basis auf der und für die der DFV seine Arbeit aufbaut.



    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg432535
    Datum11.10.2007 19:5482021 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppIm Leitbildentwurf, über den ja auch im Zukunftsforum diskutiert werden soll, sagt der DFV dann aber selbst:
    Der Entwurf ist mir bestens bekannt. Aber die Diskussion fehlt bisher komplett. Und unabhängig davon gibt es zwischen Anspruch und Wirklichkeit manchmal noch eine erhebliche Kluft. Die sehe ich hier auch.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg432540
    Datum11.10.2007 20:2382054 x gelesen
    Geschrieben von Michael Hilbertch könnte auch fast wetten, dass bis heute Abend hier in diesem Thread mehr Lesezugriffe zu zählen sind, als beim DFV-Forum seit Beginn.

    Hallo Michael, die Meisten hier im Forum kennen ja deine Vorliebe für Zahlen und Statistiken

    Mal ein paar Interessante Zahlen :-)

    Und natürlich hast du daher diese Wette auch wieder locker gewonnen.

    DFV-Forum (11 Tage) 256 Postings 9.480 Zugriffe Durchschn. 37
    Thread (8 Stunden) 46 Postings 12.515 Zugriffe Durchschn. 272

    Jeder kann sich dabei denken was er will. Ich finde es irgendwie Schade. Hatte mich nämlich schon auf den Sekt gefreut.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg432562
    Datum11.10.2007 21:5081998 x gelesen
    Hallo Willem,

    Geschrieben von Willem Baaij
    Jeder kann sich dabei denken was er will. Ich finde es irgendwie Schade. Hatte mich nämlich schon auf den Sekt gefreut.


    Puh, eine Flasche gesparrt ;-)

    Geschrieben von Willem BaaijUnd natürlich hast du daher diese Wette auch wieder locker gewonnen.

    Aber das war nicht mal all zu schwer, muss da eigentlich keine Risiken eingehen ....


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg432632
    Datum12.10.2007 12:0682234 x gelesen
    Vielleicht noch mal ein Paar aktuelle Zahlen über die Statistik des DFV-Forums

    In den letzten Tagen hat es das DFV-Forum immer so auf Lesequoten von 40 bis 45 in der Stunde gebracht. Nach der Eröffnung des Threads hier zum Thema ist diese Lesequote während den Nachmittagsstunden sprunghaft auf das dreifache angewachsen.

    Richtig neuen Schwung hat sich das DFV-Forum damit aber leider nicht holen können, denn seit Heute Morgen bewegt sich die Lesequote wieder fast exakt auf dem alten Niveau.

    Was dabei auch auffällt ist dass gerade die bisher aktivsten Schreiberlingen sich zunehmend aus der Diskussion heraus halten.

    Mathematisches Fazit: In den ersten 10 Tagen ist das DFV-Forum noch nicht so richtig aus den Startlöchern heraus gekommen. Aber was nicht ist, kann ja bekanntlich noch werden.
    Hoffen wir es!


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW432636
    Datum12.10.2007 12:2182179 x gelesen
    Mahlzeit,

    man kann ein Forum auch schon tot reden bevor es eine Chance hatte sich zu entwickeln.
    Nach 10 Tagen eine Aussage zu treffen ist schon arg, 10 Monate sind ehr represäntativer!
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)432637
    Datum12.10.2007 12:2882048 x gelesen
    Man darf nicht vergessen, dass für dieses Forum nur eine Laufzeit von 3 Monaten vorgesehen ist. Da sind solche Startschwierigkeiten nach 10 Tagen, und einer nicht erkennbaren Besserung, schon anders zu bewerten.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW432638
    Datum12.10.2007 12:3082164 x gelesen
    Hallo,

    für diesen Zeitraum richte ich aber kein Forum ein!
    Falsche Technik, falsche Taktik....
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW432639
    Datum12.10.2007 12:3382056 x gelesen
    Hallo,


    Geschrieben von Sven HildebrandtNach 10 Tagen eine Aussage zu treffen ist schon arg, 10 Monate sind ehr represäntativer

    Da die Laufzeit dieses Forums begrenzt ist, wird es wohl mit 10 Monaten nichts werden.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)432640
    Datum12.10.2007 12:3882085 x gelesen
    Das man einen Endpunkt setzt, um Ergebnisse auszuwerten, ist wohl ok. Nur der Anfangszeitpunkt hätte evtl. weiter vorne liegen können (wobei ich jetzt nicht aus dem Stehgreif weiß, wann die Diskussionsgrundlagen (Thesen, Leitbildentwurf) veröffentlicht wurden).
    Mal schauen, was mit den "Ergebnissen" passiert. Wie werden sie veröffentlicht, wird die Möglichkeit bestehen, beim DFV in einem Forum darüber zu diskutieren?


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg432644
    Datum12.10.2007 12:4982319 x gelesen
    Hallo,

    das Forum sollte eine Basis zum Dialog zwischen -ich sag mal- oben und unten werden.

    Nun haben in den letzten tagen viele -auch ich- einige Beiträge in dieses Forum gestellt, die durchaus einige Fragen aufwerfen, die wiederum zum Teil "nach Oben" gerichtet sind.
    Einfach die Gedanken, die man sich bei genauerer Betrachtung eben stellt.

    Und was geschah .... keiner (der angesprochen sein sollte) hat die Diskusionen/Themenpunkte aufgegriffen und sich daran beteiligt.

    Somit haben alle "schreiberlinge" schön ihre schreiberei wieder eingestellt.

    Den ganz ehrlich, dass ganze "Feuerwehr klim bim" außenherum diskutieren wir doch jeden Tag hier, für was also soll ich gleiche Diskusionen an anderer Stelle führen.
    Für mich macht das keinen Sinn, und wenn sich das nicht ändert brauche ich auch nicht meine Zeit dort hin zu investieren ...

    Ich gehe davon aus, da es ja nur eine 3 Monats-Aktion sein soll, dass es keine richtige Belebung bekommen wird und in ein paar Wochen keinen wirklich mehr juckt.

    Somit - je aus Ansichtssache- erfolgreich oder auch nicht ....


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg432647
    Datum12.10.2007 13:0182284 x gelesen
    Geschrieben von Michael Hilbert

    Und was geschah .... keiner (der angesprochen sein sollte) hat die Diskusionen/Themenpunkte aufgegriffen und sich daran beteiligt.
    Ggf. aufgegriffen schon, aber eben nicht reagiert.
    Also läuft das im Zukunftsforum so wie hier im Feuerwehrforum. ;-)
    Bleiben wir also gleich hier und gut is' ...

    Ich gehe davon aus, da es ja nur eine 3 Monats-Aktion sein soll, dass es keine richtige Belebung bekommen wird und in ein paar Wochen keinen wirklich mehr juckt.
    Du meinst, man will ggf. gar nicht längerfristig unsere Meinung/Mitarbeit?

    Ist dann die Zukunft, die Gegenwart bzw. Vergangenheit ... des DFV?

    Gruß
    Jörg


    Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg432655
    Datum12.10.2007 13:3582113 x gelesen
    Hallo

    Geschrieben von Jörg AndersDu meinst, man will ggf. gar nicht längerfristig unsere Meinung/Mitarbeit?

    Ist dann die Zukunft, die Gegenwart bzw. Vergangenheit ... des DFV?


    Dies überlasse ich jetzt mal der Meinungsfreiheit und Gedankenbildung eines jedes Individuums ...


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg433026
    Datum14.10.2007 21:4182066 x gelesen
    Hallo,

    Klick
    Eintrag 12.10.2007, 15.59Uhr ....

    Geschrieben von Michael HilbertDies überlasse ich jetzt mal der Meinungsfreiheit und Gedankenbildung eines jedes Individuums ...


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 K.8, Bergisch Gladbach / NRW433114
    Datum15.10.2007 11:5382522 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimann Dieses Forum einer Unterorganisation des DFV funktionierte mal eine Zeitlang ganz gut.


    Hallo Bernhard,

    ja, aber das DJF-Forum war ein hartes Stück Arbeit. Jeden Tag
    kostete es hauptamtlich zwischen 1 und 2 Stunden (und am
    Wochenende auch ehrenamtlich) Arbeit - aber es war eine tolle
    und direkte Verbindung zwischen den JF, JFM, JFW usw. und den
    ehren- und hauptamtlich Beschäftigten in der Jugendfeuerwehr.
    Ich finde, wir haben in unserem Forum oft sehr schnell fachkom-
    petente Hilfe und Beratung geben, sowie den Dialog zwischen den
    JF förden können. Aber das kommt ja nicht so von alleine. ;)


    Wer weiss, ob sich jetzt auch jemand mit so viel Lust an der Sache
    gefunden hat, der vor allem so viel Zeit für das Unterhalten eines
    interessanten Forums opfern kann und will?

    Viele Grüße
    Michael


    PS.:
    Bernhard, vielleicht ist Dir ja auch aufgefallen, zu welchem Zeitpunkt
    das Forum dann von der HP verschwunden ist - da konnte man schon
    seine Schlüsse draus ziehen, wenn man wollte ;)


    >> Eigentlich ist längst schon alles gesagt - nur nicht von jedem! <<

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg433137
    Datum15.10.2007 14:1282080 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Michael Kronenberg

    aber es war eine tolle
    und direkte Verbindung zwischen den JF, JFM, JFW usw. und den
    ehren- und hauptamtlich Beschäftigten in der Jugendfeuerwehr.
    Ich finde, wir haben in unserem Forum oft sehr schnell fachkom-
    petente Hilfe und Beratung geben, sowie den Dialog zwischen den
    JF förden können.


    Ich fand das Forum auch eine gute Sache, hier wurde wirklich vom einfachen JF-Angehörigen bis zum Landesjugendfeuerwehrwart (und darüber hinaus) kontrovers und lebhaft duskutiert.
    Das Thema "JF" ist auf dem DFV-Zukunftsform (noch) nicht präsent ?!

    Bernhard, vielleicht ist Dir ja auch aufgefallen, zu welchem Zeitpunkt
    das Forum dann von der HP verschwunden ist - da konnte man schon
    seine Schlüsse draus ziehen, wenn man wollte ;)


    Ja,......


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW433138
    Datum15.10.2007 14:1482036 x gelesen
    Geschrieben von Michael KronenbergBernhard, vielleicht ist Dir ja auch aufgefallen, zu welchem Zeitpunkt
    das Forum dann von der HP verschwunden ist - da konnte man schon
    seine Schlüsse draus ziehen, wenn man wollte ;)


    wann wurde das denn geschlossen?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg433445
    Datum16.10.2007 22:2382276 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Falk Schlüsener

    Beim DFV Zukunftsforum liegt wohl auch das Problem, dass es nicht in vielen Feuerwehren "weiterpubliziert" wurde. Ich denke, wenn wir es in unsere Feuerwehren weiter tragen, dann dürfte auch die Resonanz entsprechend größer werden.

    Ich habe bei zwei Versammlungen von FF-Angehörigen in der letzten Woche mal angefragt ob das "Zukunftsforum des DFV" ihnen bekannt sei; Antwort "Fehlanzeige" !
    Hab aber auch stark Werbung mit der Bitte um rege Beteiligung dafür gemacht,; bis jetzt auch "Fehlanzeige" !
    Man muss aber Geduld haben, bei "Feuuerwehr´s" gehts gelegendlich doch etwas langsam zu, und manche FW-Angewhörige haben eine Hemmschwelle sich da aktiv zu beteiligen.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg433446
    Datum16.10.2007 22:2682159 x gelesen
    Hallo Bernhard,

    Geschrieben von Bernhard DeimannMan muss aber Geduld haben, bei "Feuuerwehr´s" gehts gelegendlich doch etwas langsam zu, und manche FW-Angewhörige haben eine Hemmschwelle sich da aktiv zu beteiligen.

    Dann sollte man mal hoffen, dass die Geduld und das überschreiben der hemmschwelle nicht mehr all zu lange andauert, den ich etwa 11 Wochen wars das schon wieder mit dem ""DFV-Zukunfts-Forum""


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern433468
    Datum17.10.2007 07:2082070 x gelesen
    Geschrieben von Michael Hilbert...in etwa 11 Wochen wars das schon wieder mit dem ""DFV-Zukunfts-Forum""
    Um es mal theatralisch zu formulieren: Dann ist das Zukunftsforum schon wieder Vergangenheit!
    ;-)


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg433469
    Datum17.10.2007 07:2582069 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimann

    Man muss aber Geduld haben, bei "Feuuerwehr´s" gehts gelegendlich doch etwas langsam zu, und manche FW-Angewhörige haben eine Hemmschwelle sich da aktiv zu beteiligen.
    Hemmschwelle wegen?
    Weil einem eine Ehrung versagt wird? Oder weil man ggf. innerhalb der Wehr blöde angemacht wird? Sorry, was aber hier im Forum manchmal für "Anfragen" kommen, ist ab und an hart an der Grenze vom GMV. Daran kann es kaum liegen ...

    Gruß
    Jörg


    Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 T.8, Monheim / NRW433470
    Datum17.10.2007 07:5882071 x gelesen
    Hi!

    Geschrieben von Bernhard DeimannMan muss aber Geduld haben, bei "Feuuerwehr´s" gehts gelegendlich doch etwas langsam zu, und manche FW-Angewhörige haben eine Hemmschwelle sich da aktiv zu beteiligen.

    Sagen wir mal so, es erinnert mich an meinen damaligen Schulunterricht: Der Lehrer sagt "Machen sie etwas kreatives ... seien sie kreativ." setzte sich und begann mit dem Zeitungslesen.
    Es war ungemein schwierig, ohne konkrete Anhaltspunkte da was draus zu machen.

    Vielen von den vermeintlichen 1,3 Millionen machen sich aber auch gar keine Gedanken über die Zukunft der Feuerwehr. Die machen ihre Übungen und Einsätze und sonstigen Veranstaltungen (in sehr unterschiedlicher Gewichtung) und sind damit zufrieden.
    Das der Aufruf "lösen sie möglichst kreativ meine Probleme, die sie bislang noch nicht gesehen haben oder sehen wollten" keine Schwemme an Lösungsvorschlägen auslöst war wohl von Anfang an klar. 3 Monate sind im Feuerwehrleben auch eine seeehr kurze Zeit. Man möge mal schauen, wie langsam sich lebenswichtige Informationen (Unfallbericht Tübingen) in Deutschland verbreiten. Dann weiß man das in 3 Monaten noch nicht viele von dem Forum überhaupt Kenntnis haben.

    Sollte nur ein wirklich guter Lösungsvorschlag im Zukunftsforum kommen, hat sich der Aufwand m.E. schon gelohnt.

    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg433502
    Datum17.10.2007 11:4882163 x gelesen
    Hallo!


    Weil es gerade so eine Steilvorlage ist:
    Geschrieben von Bernhard Deimannund manche FW-Angewhörige haben eine Hemmschwelle sich da aktiv zu beteiligen.
    Die Hemmschwelle scheint auch bei den Offiziellen der Verbände vorhanden zu sein......, leider!

    Grüße
    Matthias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)433920
    Datum19.10.2007 10:3582465 x gelesen
    Nun gibt es immerhin mal wieder einen Beitrag von Herrn Raab. Aber nicht zuviel erwarten, auf irgendwelche Fragen wird auch hier nicht eingegangen.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen433929
    Datum19.10.2007 11:1182357 x gelesen
    Warum wird unterstellt, ich sei auf keine Fragen eingegangen? Mäge jeder den Beitrag selbst lesen und sich dann eine Meinung bilden.

    Helmut Raab


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)433935
    Datum19.10.2007 11:3982242 x gelesen
    Offene Fragen gefällig?
    Hier gleich mehrere von Christian Bergmann:
    1. Ist der DFV mit dem derzeitigen Verlauf des Forums zufrieden?
    2. Welche Erwartungen hatte der DFV an das Forum?
    3. Werden bei entsprechender Argumentation die Leitlinien angepasst?
    (Thesen nehme ich mal raus, da die ja verbindlich verfasst wurden)
    4. Ist ein wirklicher Dialog mit dem DFV noch zu erwarten?
    5. Zieht man auch bei negativem Verlauf des Forums entsprechende Rückschlüsse?
    6. Werden ausstehende Fragen beantwortet?
    7. Wird es nachdem Ende des Zukunftsforums ein Neuauflage in ähnlicher Form geben?

    Hier wäre eine...

    ... oder hier...

    ...oder auch hier...

    Hier ebenfalls...

    ...und dann hier...

    ...und hier...

    ...oder auch hier...

    Hierauf wurde mir zwar per PN geantwortet, aber
    - PN sind nicht für jeden ersichtlich, offene Antworten im Forum eindeutig die bessere Wahl (so werden evtl. auch ähnliche/weitere Fragen anderer beantwortet oder verhindert).
    - die Antwort der PN ging auf die Frage nicht wirklich ein. Nach einem "ständigen offenen Forum" unter DFV-Obhut wurde von mir nicht gefragt (da gefällts mir hier besser), sondern explizit nach der Begleitung des "Zukunftspakets".

    Das ist jetzt mal eine kleine Auswahl der Fragen. Die ganzen Anregungen, die unkommentiert im "Zukunftsforum" stehen, lass ich mal außen vor. Hier fände ich (und andere sicher auch) es sinnvoll, diese auch von Verbandsseite offen zu kommentieren.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg434329
    Datum22.10.2007 13:4882227 x gelesen
    Bin mir zwar bewusst dass das schon eine Menge Fragen sind (obwohl nur eine Auswahl). Aber 3 Tage für die Formulierung der Antworten kommt mir langsam doch etwas lang vor.
    Oder hasst du die wieder alle per PN bekommen.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg434333
    Datum22.10.2007 14:1282145 x gelesen
    Hallo Willem,
    hallo Forum,

    ich Glaube die Beantwortung wird sicher noch deutlich länger als drei weitere Tage dauern.

    Deshalb kann man sie auch hier diskutieren, da hat man schneller eine Meinung und einen Weg - nur ist ungewiss ob man diesen dann auch irgendwo anders aufgreift.

    Naja ....


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg434337
    Datum22.10.2007 14:2481918 x gelesen
    Geschrieben von Michael Hilbertich Glaube die Beantwortung wird sicher noch deutlich länger als drei weitere Tage dauern.
    weil es sie offenkundig gar nicht geben wird. Die Konsequenz womit dort allerdings die bisherigen Teilnehmer die die Einladung des Forumberteibers nach gekommen sind und hinein geschrieben haben, vom Einladenden die kalte Schulter gezeigt bekommen haben ist schon befremdend.
    Wie man vor Allem hier in vielen Threads des vergangenen Jahres hat lesen können gab es schon wenig Vertrauen im Verband. Das ist seit Monatsbeginn sicher nicht mehr geworden.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg434347
    Datum22.10.2007 14:5781647 x gelesen
    Geschrieben von Willem BaaijDas ist seit Monatsbeginn sicher nicht mehr geworden.

    Eben,

    daher beteilige ich mich im DFV-Forum auch nicht weiter.

    Ich ging mal davon aus, dass es dort konstruktive Diskusionen zwischen Basis und Verband geben sollte.
    Leider ist es aber so, dass lediglich Diskusionsansätze aus der Basis geliefert werden, man sich aber von seiten des Verband nur über dritte oder garnicht äußert.
    Und die Fragestellungen haben zum Teil punkte erreicht, in denen Aussagen von Verbandseite nötig gewesen wäre.
    Und das ist schon traurig, da man ja der Verband der 1,3 Mio FA (SB) sein möchte.
    Ob man das so dann auch ist, muss man sich eben fragen.

    Auf der einen Seite fordern manche, dass man dem Forum dort mehr Zeit geben sollte, auf der anderen Seite muss man aber mal sehen, dass wir schon fast ein drittel der geplanten Zeit hinter uns haben.

    Man stelle sich vor, dass man eine Verbandssitzung plant, die 3 Stunden geht. Nach einer Stunde wurden nun viele Fragen gestellt, aber die Führung hat noch keine wirklich "selbst" beantwortet, geschweige sich den Anwesenden gezeigt.
    Wieviele von sagen wir 100 Mitgliedern die der Versammlung beiwohnen, werden nach dieser Stunde noch anwesend sein?!
    Wieviele konstruktive Fragen werden in der zweiten Stunde aufgeworfen werden? Bzw. wieviele Fragen werden die Kompetenz hinter der Führung erfragen?
    Wieviele sind es nach der zweiten Stunde?

    --und wieviele denken nach 3 Stunden noch positiv?

    Wenn man sich die Zugriffzahlen und Beitragszahlen des Forum über mehrere Tage mal anschaut und dann eine Trendlinie darüber legt, kann man gut erkennen wo der Weg hin geht .... hoffen wir, dass es nicht der gleiche Trend im Ansehen sein wird


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)434378
    Datum22.10.2007 16:3481818 x gelesen
    Ich habe bislang auf diese Fragezusammenstellung keine Antwort oder sonstige Reaktion erhalten, weder offen, noch per PN, in beiden Foren.
    Ob andere dort zitierte Fragesteller eine Raktion erfahren haben, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube aber, die Antwort zu kennen.

    Was ich allerdings per PN von einem anderen in beiden Foren (hier und DFV) Beteiligten erfahren hab, erhält man offenbar auch auf E-Mails an den DFV, das Zukunftsforum betreffend, keine Reaktion. Ich geb das mal weitestgehend kommentarlos hier wieder, da ich an diesem Schriftverkehr nicht beteiligt bin. Sollte es jedoch der Wahrheit entsprechen, fände ich das doch sehr befremdlich.

    Und ich kann mich nur noch mal wiederholen, wenn es jemand anders sieht, möge er sich melden:
    Die gestellten Fragen sollen keinen Angriff auf den DFV darstellen, und sie sind nicht vor dem Hintergrund gestellt, den DFV in irgendeiner Weise an den Pranger zu stellen oder in ein schlechtes Licht zu rücken. Die grundsätzliche Einrichtung dieses Zukunftsforums zeigt IMHO doch einen Willen, die Basis zu Wort kommen zu lassen. Und die Thesen sind vor dem Hinblick auf bekannte, auch hier öfters angesprochene Probleme schon passend gewählt. Jedoch sind die Thesen größtenteils sehr schwammig, und um sie wirklich mit Leben zu füllen, muss auch vom Thesenersteller mal die ein oder andere Erklärung her. Das bei dieser Diskussion auch Vergangenes nicht vollkommen außen vor bleibt, ist doch wohl selbstverständlich und kann von keinem erwartet werden.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg434386
    Datum22.10.2007 17:0681746 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppWas ich allerdings per PN von einem anderen in beiden Foren (hier und DFV) Beteiligten erfahren hab, erhält man offenbar auch auf E-Mails an den DFV, das Zukunftsforum betreffend, keine Reaktion.
    Das kann ich dir bestätigen.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW434414
    Datum22.10.2007 19:0781752 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Willem BaaijGeschrieben von Sebastian Krupp
    Was ich allerdings per PN von einem anderen in beiden Foren (hier und DFV) Beteiligten erfahren hab, erhält man offenbar auch auf E-Mails an den DFV, das Zukunftsforum betreffend, keine Reaktion.

    Das kann ich dir bestätigen.


    unabhängig von diesen Fragen ist die Beteiligung an sich sowieso grottenschlecht...
    Unter Diskussion (unter "1,3 Mio Mitgliedern") sollte man eigentlich was anderes erwarten können.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg434419
    Datum22.10.2007 19:1181686 x gelesen
    Ich hab mir das heute auch mal (fast) alles durchgelesen, sehe aber auch keinen gesteigerten Sinn darin mich aktiv an etwas zu beteiligen, dass von dern Verantwortlichen nicht entsprechend gepflegt wird. Dann tausche ich Meinungen lieber hier aus und komme nachher zumindest für mich persönlich weiter als in einem Forum wo sporadisch verantortliche Antworten aber dann nichtmal in Gänze auf die gestellten Fragen eingehen.


    Gruß,

    Jens

    -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

    Feuerwehr Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 434420
    Datum22.10.2007 19:1481262 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoUnter Diskussion (unter "1,3 Mio Mitgliedern") sollte man eigentlich was anderes erwarten können.

    Wieviele wissen denn davon ?

    1% ?

    Und wieviele sehen da von Beginn an keinen Sinn?


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW434421
    Datum22.10.2007 19:2681164 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschWieviele wissen denn davon ?

    1% ?


    Das wären schon verdammt wenig für normalerweise engagierte Mitglieder, aber
    1 % von 1,3 Mio wären 13.000, das Forum hat ca. 122 registrierte Benutzer, das sind 0,01 % - und davon schreiben nur ganz wenige wirklich mehrere Beiträge.

    Wenn das alle sind, die sich in dem Bereich einbringen wollen, dann gute Nacht.

    Was sagen denn die Soziologen zu dem Thema Engagement in Verbänden/Vereinen. Wie hoch ist der DURCHSCHNITTLICHE Mobilisationsgrad für vergleichbare Aktionen in anderen Bereichen?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW434425
    Datum22.10.2007 19:3180928 x gelesen
    Hi,
    ich weis nicht wo der Schnitt liegt, aber in unserem OV-Forum haben wir auf dem Kopf 40 registrierte Benutzer bei 75 Helfer (ohne Jugend) wobei da so ca. 6 Leute sich regelmäßig beteiligen.
    Im THW internen Forum sind 12.874 angemeldete User bei so ca. 75000 Helfer. Wieviele da regelmäßig schreiben kann ich aber nicht sagen da ich ein/einige Foren nicht sehe. Ich würde aber schätzen knapp 50 User sind da wirklich nur aktiv.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg434460
    Datum22.10.2007 20:3280994 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinounabhängig von diesen Fragen ist die Beteiligung an sich sowieso grottenschlecht...

    das möchte ich nicht unbedingt widersprechen,....

    Geschrieben von Ulrich CimolinoUnter Diskussion (unter "1,3 Mio Mitgliedern") sollte man eigentlich was anderes erwarten können.

    ... das hier allerdings schon. DFV Präsident Kröger hat im Feuerwehrmagazin nicht zu einer Diskussion innerhalb den 1,3 Mio Mitgliedern des DFV aufgerufen, sondern zu einer Diskussion mit dem DFV. Aber auch da ist die Resonanz wie du so schön sagst "grottenschlecht"


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern434501
    Datum22.10.2007 23:0881008 x gelesen
    Hallo Jens,

    Geschrieben von Jens FischerIch hab mir das heute auch mal (fast) alles durchgelesen, sehe aber auch keinen gesteigerten Sinn darin mich aktiv an etwas zu beteiligen, dass von dern Verantwortlichen nicht entsprechend gepflegt wird. Dann tausche ich Meinungen lieber hier aus und komme nachher zumindest für mich persönlich weiter als in einem Forum wo sporadisch verantortliche Antworten aber dann nichtmal in Gänze auf die gestellten Fragen eingehen.

    Das kann ich so auch unterschreiben.

    Ich habe mich im DFV-Forum gleich zu Beginn angemeldet und habe bisher nichts geschrieben. Nicht zuletzt weil man das Gefühl hat das es anscheinend sowieso niemand interessiert wer-da-was schreibt.:-(

    Ein weiterer Grund für mich dort nichts zu schreiben ist der grundsätzlich vorherrschende Hang zur Polemik und nicht erfolgter Vergangenheitsbewältigung in den meisten Beiträgen - dabei sollte es doch ein Zukunftsforum sein.

    Da lass ich das dann doch lieber sein und nutz meine ohnehin knappe Zeit lieber hier, schreib den einen oder anderen Beitrag....wenn man hier jemand eine Antwort auf eine Fragestellung gibt hat man wenigstens das Gefühl etwas Sinnvolles gemacht zu haben, zumindest aber weiss man das der Beitrag überhaupt gelesen wird.

    MkG MB


    Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg434502
    Datum22.10.2007 23:1680896 x gelesen
    Hallo Michael,

    nur nicht verzweifeln. Wenigstens hat sich heuteabend mal wieder ein DFV-Präsidiumsmitglied im DFV-Zukunftsforum registriert. Vielleicht kommt doch noch mehr.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg434529
    Datum23.10.2007 08:0480862 x gelesen
    Guten morgen,

    Geschrieben von Michael Bleckgrundsätzlich vorherrschende Hang zur Polemik und nicht erfolgter Vergangenheitsbewältigung in den meisten Beiträgen -

    Die Polemik ist eine Sache, und die vergangenheitsbewältigung eine andere.

    Aber grundsätzlich kann man eines sagen;
    Wer zu seiner Vergangenheit nicht steht, braucht über seine Zukunft nicht nachdenken.

    Nach vorne würde man ohne Vergangenheitsbewältigung nicht kommen, außer man könnte einen "Reset-Knopf" drücken. Aber das wird wohl nicht gehen.

    Und außerdem, es gab in der Vergangenheit nicht nur schlechte Sachen, einige davon wären sicher auch wieder Zukunftsfähig.

    Aber das dort zu Diskutieren .... ich Glaube dazu habe ich und meine Vorredner sich schon entsprechend geäußert.

    Geschrieben von Willem Baaij Wenigstens hat sich heuteabend mal wieder ein DFV-Präsidiumsmitglied im DFV-Zukunftsforum registriert. Vielleicht kommt doch noch mehr.

    Das hoffe ich auch!


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW434536
    Datum23.10.2007 08:4080856 x gelesen
    Geschrieben von Willem BaaijWenigstens hat sich heuteabend mal wieder ein DFV-Präsidiumsmitglied im DFV-Zukunftsforum registriert. Vielleicht kommt doch noch mehr.

    er wartet auf seine Freischaltung... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen434539
    Datum23.10.2007 09:0780689 x gelesen
    Hoi,

    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    er wartet auf seine Freischaltung... ;-)


    Wenn die konsequent sind, bekommt er die aber mangels komplettem Namen nicht ;) Die Konsequenz hat man aber offensichtlich eh schon der Frauenförderung wegen aufgegeben...

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    www.atemschutzunfaelle.eu

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW434540
    Datum23.10.2007 09:1180458 x gelesen
    Geschrieben von Ingo HornWenn die konsequent sind, bekommt er die aber mangels komplettem Namen nicht ;)

    bekam ich auch erst nicht

    Hinweise auf sonst üblichen Umgang mit Anmeldung bzw. "Benutzernamen" o.ä. wurden weitergegeben, geändert hat sich anscheinend nichts.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg434612
    Datum23.10.2007 12:0780604 x gelesen
    Geschrieben von Ingo HornWenn die konsequent sind, bekommt er die aber mangels komplettem Namen nicht ;)

    Wurde soeben korrigiert. Also account kann freigeschaltet werden. Zeigt aber eins ganz deutlich. Auch wenn keiner schreibt, es wird fleißig gelesen. Das ist schon mal etwas.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW434623
    Datum23.10.2007 12:1580572 x gelesen
    Mahlzeit,

    lesen kann man das aber auch ohne dort registriert zu sein. ;-)
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg435555
    Datum26.10.2007 17:5580534 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Sebastian Krupp

    Wo und wie hat den der DFV dieses Zukunftsforum eigentlich bekannt gemacht?

    z.B. seit Kurzem bei der " DJF ".

    Gruß aus der Kupfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)435570
    Datum26.10.2007 19:0980628 x gelesen
    Besser spät als nie...


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg435581
    Datum26.10.2007 20:5380569 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian KruppBesser spät als nie...

    Wenn jetzt auch noch die "offizielen" sich zu Wort melden ....
    Aber man könnte das Gefühl bekommen, dass jetzt absolut auf "Funkstille" umgeschaltet wurde.
    Auch dass sich zwei DFV-Vize zu letzt angemeldet haben, hat noch keine Stimmen hervor gebracht.
    Und auch der Mod. meldet sich mit keinem Wort mehr ....(abgesehen von der technischen Information).

    Wie man das ganze jetzt beurteilen sollte ..... hmmm


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg435926
    Datum28.10.2007 21:3380632 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Michael HilbertWenn jetzt auch noch die "offizielen" sich zu Wort melden ....

    Seit heute Abend ist nun die DFV-Spitze auch vertreten in den Diskusionen!
    Ich finde es mehr als gut!
    Wurde Zeit

    Klick mich, ich bin ein Link


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg435927
    Datum28.10.2007 21:4280467 x gelesen
    Geschrieben von Michael HilbertIch finde es mehr als gut!

    Das glaube ich dir sofort. Es war aber auch höchste Zeit für diesen Schritt, denn die Aktivität im DFV-Forum war in den letzten Tagen ja so gut wie bei Null angelangt. Wenn jetzt noch die Kollegen im DFV-Präsidium diesen Beispiel folgen, kann die gewollte Diskussion doch noch beginnen. Und das wäre tatsächlich gut und nötig.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg442925
    Datum27.11.2007 14:1780466 x gelesen
    Geschrieben von Michael HilbertSeit heute Abend ist nun die DFV-Spitze auch vertreten in den Diskusionen!
    Ich finde es mehr als gut!

    Es ist jetzt fast genau ein Monat her, dass du das geschrieben hast, und seit etwa genau so lange trifft es ja auch schon nicht mehr zu. Schade drum, denn das DFV-Forum hätte diese Belebung der Diskussion durch das Präsidium dringend brauchen können. Seit der dritte Woche seines Bestehens gehen die Lesezahlen stegig bergab, und recht lange sah es danach aus alsob noch vor dem 31.12. die Aktivität komplett bei Null landen würde.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)442926
    Datum27.11.2007 14:2480370 x gelesen
    Ich verfolge es als Leser noch recht regelmäßig, und recht regelmäßig schüttele ich den Kopf darüber. Die Mehrzahl der Beiträge da gibt Aussagen wieder, die man schon vorher hier hätte nachlesen können. Und wenn's um den DFV und dessen Zukunft geht, kommt entweder gar nix (das ist der Regelfall), oder Aussagen, die einem suggerieren: Es bleibt alles beim Alten.
    Bin gespannt, ob/wann/wie die Auswertung dieses Forums veröffentlicht wird, und vor allem: Was passiert danach...


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg442927
    Datum27.11.2007 14:3480501 x gelesen
    Hallo zusammen,
    hallo Willem,

    Geschrieben von Willem Baaijrecht lange sah es danach aus alsob noch vor dem 31.12. die Aktivität komplett bei Null landen würde.

    Sah oder sieht?

    Also ich würde fast behaupten, dass kaum mehr einer sich daran beteiligt.
    Letztlich sind es zwei/drei Diskutanten die da noch was schreiben, der Rest lässt es ...

    Schade ist es schon, aber so wirklich hat es bei mir bis heute nicht den Eindruck erweckt, wie wenn das dort vom DFV auch gelebt werden würde. Viel mehr ist es eine Speilwiese geworden, die jeder letztlich "gefrustet" verlässt -was an den Beiträgen teils deutlich erkennbar ist. Aber mal ehrlich, was erwartet man ....

    Auf alle Fälle sehe ich das Ding mittlerweile als "NullNummer" auf ganzer Linie.
    Sicher der ein oder andere auch.

    Normalerweise hätte man ja durchaus erwarten können, dass gestern beim Forumsausfall hier, der ein oder andere auf andere "Interessante" Feuerwehr-Foren überspringt. Aber eines kann man durchaus sagen, das DFV Forum hat dann davon nichts ab bekommen -gestern auf heute war die geringste Zugriffzahl seit langer Zeit .....


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg442928
    Datum27.11.2007 14:3580427 x gelesen
    Es wird mit Sicherheit eine Auswertung geben der den Erfolg des Zukunftorums dokumentiert. Sinnvollerweise sollte das noch vor der angekündigte Tagung in Berlin sein. Denn da sollen ja schließlich die Ergebnisse dieses Zukunftforums einfließen.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg442929
    Datum27.11.2007 14:3880378 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppBin gespannt, ob/wann/wie die Auswertung dieses Forums veröffentlicht wird

    Ich allerdings auch!

    Geschrieben von Sebastian KruppWas passiert danach...

    Leider werden wir uns m,it der Tatsachen anfreunden müssen;
    "Das gleiche wie davor ..."


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg442931
    Datum27.11.2007 14:4180219 x gelesen
    Geschrieben von Michael HilbertSah oder sieht?
    Könnte eine Punktlandung werden.

    Geschrieben von Michael Hilbert-gestern auf heute war die geringste Zugriffzahl seit langer Zeit .....
    allerdings


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen442932
    Datum27.11.2007 14:4180198 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppBin gespannt, ob/wann/wie die Auswertung dieses Forums veröffentlicht wird,

    Sollte sie jemals komplett veröffentlicht werden, würde es mich wundern, wenn ich (aber auch viele andere) dazu in der Lage wären ein vergleichbares Ergebnis aus der Diskussion zu ziehen.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen442933
    Datum27.11.2007 14:4480410 x gelesen
    Geschrieben von Michael HilbertLeider werden wir uns m,it der Tatsachen anfreunden müssen;
    "Das gleiche wie davor ..."


    Ich würde mich zwar freuen, wenn es in Zukunft anders liefe, aber sei mal ehrlich - realistisch erwartet hat das doch vermutlich (auch im Vorfeld) keiner.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)442934
    Datum27.11.2007 14:4680137 x gelesen
    Geschrieben von Willem BaaijEs wird mit Sicherheit eine Auswertung geben der den Erfolg des Zukunftorums dokumentiert. Die Frage ist: Wie konkret wird diese Auswertung, bzw. wie konkret wird der Teil, der auch dann veröffentlicht wird, und wieviel verschwindetbleibt intern.
    Wie fließt die Vergangenheit des DFV in diese Auswertung mit ein? Oder werden konsequent nur die Beiträge mit dezenten Hinweisen auf mögliche Änderungen berücksichtigt, und alles was kritisch hinterfragt wurde, wird schnell mit dem Forum begraben?

    Geschrieben von Willem BaaijDenn da sollen ja schließlich die Ergebnisse dieses Zukunftforums einfließen.Der Umfang dieser "Ergebnisse" wird möglicherweise (um nicht zu sagen: mit Sicherheit) auch Diskussionsstoff liefern.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)442935
    Datum27.11.2007 15:0180264 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyIch würde mich zwar freuen, wenn es in Zukunft anders liefe, aber sei mal ehrlich - realistisch erwartet hat das doch vermutlich (auch im Vorfeld) keiner.Ich denke schon, dass der ein oder andere auf Veränderungen vermutet/gehofft hat. Sollte dies nicht so sein, wäre der Umkehrschluss, dass diejenigen, die im dortigen Forum angemeldet sind/waren, dies nur getan haben, um auf den DFV einzuprügeln, ohne jede Kooperationsbereitschaft. Das möchte ich so nicht unterstellen, und persönlich in meinem Fall auch klar ablehnen.
    Ob diese Vermutung/Hoffnung aber realistisch war, möge jeder für sich entscheiden...


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg442941
    Datum27.11.2007 15:2980168 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyIch würde mich zwar freuen, wenn es in Zukunft anders liefe, aber sei mal ehrlich - realistisch erwartet hat das doch vermutlich (auch im Vorfeld) keiner.

    Das sich in 24 h etwas ändert erwarte ich auch heute nicht (genauso wenig damals) aber einen langfristig erkennbaren Trend hätte ich mir durchaus gewünscht.
    Dies hätte man -bei entsprechender Beteiligung- im DFV Forum durchaus sehen können, würde es so werden.
    So sieht es aber danach aus, was die meisten denken
    " des hawe ma schon immer so gemacht, des läst sich net ännerä...." wenn ich mal auf gut Badisch die Sache auf den Punkt bringen darf ...

    das ist das einzig wirklich ärgerliche daran.

    Der DFV bewegt sicher, er verändert sich auch, aber leider so langsam und an stellen, dass es keiner wirklich erkennt.


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen442942
    Datum27.11.2007 15:3080272 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Kruppdass der ein oder andere auf Veränderungen vermutet/gehofft hat.
    und mitgestalten wollte - das wäre "best case"

    Geschrieben von Sebastian Kruppdies nur getan haben, um auf den DFV einzuprügeln

    Auch das wäre eine Art von Interesse und Kommunikation...

    Der schlimmste Fall - der leider nicht mehr weit entfernt ist - ist reines Desinteresse: "Sie sind so unwichtig, daß ich sie nicht einmal ignoriere..."

    Gruß LP


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg442952
    Datum27.11.2007 15:5880289 x gelesen
    ich kann dir diese Fragen natürlich nicht genau beantworten. Das kann letztlich nur der DFV. Und da ist für mich naheliegend, dass sie gut beraten wäre, wenn sie die Lektionen aus dem Forum zur Herze nimmt. Wie unglücklich sich der Verband über weite Strecken in ihr Forum präsentiert hat, bzw. hat präsentieren lassen macht mich hier leider auch recht skeptisch. Typisches Beispiel dafür die Beteiligung des Präsidiums an der Diskussion. Von Beginn an wurde dies mit zunehmender Intensität gefordert. Als der Druck dann mehr oder weniger unerträglich wurde, gab es innerhalb weniger Tagen gleich über 20 Wortmeldungen. Danach seit fast einen Monat wieder totale Funkstille. Da muss jeder normal denkender Mensch doch annehmen dass es hier nur darum gegangen ist die Kritik zu entrkräften, aber nicht um sich tatsächlich ernsthaft an die Diskussion zu beteiligen.
    Aber wie es auch sei, der verband kann sicher genug wichtige Hinweise aus der Aktion ziehen. Hoffen wir sie tut es. Es hätten aber leicht sehr viel mehr sein können.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg442956
    Datum27.11.2007 16:1080283 x gelesen
    Geschrieben von Willem BaaijEs hätten aber leicht sehr viel mehr sein können.

    Und von besser Qualität .....

    Aber wie sagt ein altes Sprichwort
    "willst Du schnell voran kommen, gehe alleine, willst Du aber weit kommen, gehe gemeinsam"


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)442994
    Datum27.11.2007 18:0780153 x gelesen
    Geschrieben von Michael Hilbertaltes Sprichwort
    "willst Du schnell voran kommen, gehe alleine, willst Du aber weit kommen, gehe gemeinsam"
    Fehlt die Erweiterung: "bleibste stehen, wird's nix"


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg444146
    Datum02.12.2007 17:3480562 x gelesen
    Diese Aussage stellt sich im Nachhineinleider wohl als nicht ganz richtig heraus.

    Zunächst gilt wohl die Gesetzmäßigkeit dass sich ein gutes Produkt nicht kaputt reden lässt, das setzt sich am Markt einfach durch. Eine gute und gesunde Firma lässt sich allerdings recht schnell kaputt managen.

    Und wie sieht es im DFV-Forum aus? Da müssen wir wohl objektiv feststellen dass es schon sehr früh einen fatalen „Knacks“ bekommen hat, was auch immer die Ursache dafür sein möge. Bereits nach sehr kurzer Zeit, am 18. und 19. Oktober hatte es seine aktivsten Tage. Seitdem geht es mit der Aktivität stetig und bedrohlich berg ab. Die durchschnittliche Tageswerte bei Lesen, Schreiben sowie neue Mitglieder jeweils in 10-Tagesschritten belegen das mehr als eindrucksvoll. Bis zum Tag 60 sind die Werte gesichert. Der 3-Tagestrend in Richtung Tag 70 ist aber genauso unverändert dramatisch




    Und eine etwas andere Darstellung belegt es noch viel deutlicher. Wann haben sich die Mitglieder im DFV-Forum angemeldet die die Beiträge schreiben. Das sieht wie folgt aus.



    Nach 3 Wochen hat das DFV-Forum also in Prinzip keine neuen Autoren mehr gewinnen können. Denn der Wert in der dritte Dekade sind fast ausschließlich die Beiträge vom DFV-Vize (weißes Feld)

    Bei diesem Trend reichen das DFV-Forum auch die von dir genannten 10 Monate nicht aus. Interessant zu beobachten war auch, dass das DFV-Forum immer dann für 1 bis 2 Tage etwas auflebte nachdem hier darüber diskutiert wurde.

    Ein vermutlich nicht unwichtiger Grund für dieses Abwenden war wohl die große Unzufriedenheit vieler Teilnehmer mit dem Ablauf, wie sie gerade um den 19.10. herum im Forum recht massiv zum Ausdruck gebracht wurde. Und natürlich die Tatsache dass diese Unzufriedenheit nie ausgeräumt wurde.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg444151
    Datum02.12.2007 18:2280064 x gelesen
    Geschrieben von Willem BaaijEin vermutlich nicht unwichtiger Grund für dieses Abwenden war wohl die große Unzufriedenheit vieler Teilnehmer mit dem Ablauf, wie sie gerade um den 19.10. herum im Forum recht massiv zum Ausdruck gebracht wurde. Und natürlich die Tatsache dass diese Unzufriedenheit nie ausgeräumt wurde.

    Und genau hier liegt m.E. der Hase begraben.
    Anfänglich redete man von Dialog unter.- und miteinander -davon hört und liest man heute nichts mehr.

    Vielmehr dachte man, auf dieser Spielwiese können sich alle austoben und gut ist.
    Nur ist dem eben nicht so.
    Es wäre unbedingt notwendig (gewesen) dass sich die Ersteller dieser Thesen und die letztlichen Befürworter aus dem DFV hier mit einbringen. Abgesehen von Herr Ziebs hat das aber keiner auch nur annähernd für nötig gehalten. Auch Herr Ziebs hat seine Schreiberei nach enigen tagen -ohne ersichtliche Gründe- eingestellt.

    Weiter ist keine Lenkung der Beiträge erkennbar, im Gegenteil wurden zum Teil gut begonnen anfängliche Beiträge durch die "Moderation" in immer neue Unterbeiträge gespalten, so dass man letztlich nicht mehr wusste, was man wo nochmal lesen sollte und waqs man schon gelesen hatte. Außerdem wurden durch die Abspaltungen z.T. Diskusionen beendet und mit unwesentlichen belangen weitergeführt -bis zum bitteren Ende dieser.
    Dann kamm es noch, dass man die bereits begonnenen Themata alle nochmallig eröffnete -ohne die anderen bereits geschriebenen zu Integrieren .... meint man den ehrlich, dass die Schreiber alles nochmal schreiben???!!
    Sorry, aber ..... hier begann der erste Absturz, der dann duch die nicht Beteiligung weiter geführt wurde ...

    Nun nach 60 Tagen, bzw. etwas über zwei drittel der Laufzeit kann man sagen, dass bei einer Lesebeteiligung von weniger als 400 am Tag (anfänglich bis zu 1.400) kein Hund mehr wirklich dafür Interessiert -sehr ausgelöst durch strategische Fehler.
    Und das bei etwa 1,3 Mio Mitgliedern im Verband ......

    Mich würde ganz ehrlich interessieren, wie man den "Erfolg" des Forum in Berlin sieht, wahrscheinlich werden wir bald davon in der Fachpresse lesen "Super beteiligung, besser als erwartet, Fortschritt pur ...." , eben wie eine Übungskritik in der Zeitung ....

    Schade ...


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)445207
    Datum06.12.2007 18:2780323 x gelesen
    Geschrieben von Willem BaaijDenn der Wert in der dritte Dekade sind fast ausschließlich die Beiträge vom DFV-Vize (weißes Feld)Der DFV-Vize hat soeben im Zukunftsforum dessen Entwicklung bzw. die Beteiligung der Verbandsmitarbeiter dort als "schade" und und für ihn unerklärlich dargestellt!

    Da keimt in einem hoffnungslosen Idealisten wie mir (ist ja im Feuerwehrbereich nicht die schlechteste Eigenschaft...) doch gleich der Gedanke auf, dass eine Besserung zukünftig doch nicht völlig abwegig ist, wenn ein Vertreter der Verbandsführung da schon den grundlegenden Kritikgedanken der Basis (damit bezeichne ich jetzt einfach mal uns) teilt und öffentlich aussagt.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg445222
    Datum06.12.2007 19:2880309 x gelesen
    Hallo Sebastian,

    Geschrieben von Sebastian KruppDer DFV-Vize hat soeben im Zukunftsforum dessen Entwicklung bzw. die Beteiligung der Verbandsmitarbeiter dort als "schade" und und für ihn unerklärlich dargestellt!

    wenigstens ein kleiner Lichtblick am Ende des Tunnels.

    Ich hoffe, dass sich da endlich welche beginnen Gedanken zu machen.

    Noch gäbe es sicher eine gute (aber kleine) Chance, die Zukunftsdiskusion zu führen. Und zwar nicht polarisiert auf die Themen der Unzufriedenheit sondern auf die Themen der Thesen!
    Es gab und gibt viele gute Ansätze in diesem (DFV) Forum, nur wurden und werden sie weder aufgegriffen noch genutzt.

    Der einzige Grund, dass ich noch nicht meine Anmeldung im DFV-Forum zurücksetzen gelassen habe, ist der dass ich immernoch hoffe, dass endlich eine Fruchtbare Diskusion entsteht ...
    Ich weis, ich sollte nicht all zu optimistisch sein .....


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg445248
    Datum06.12.2007 20:5680161 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppDer DFV-Vize hat soeben im Zukunftsforum dessen Entwicklung bzw. die Beteiligung der Verbandsmitarbeiter dort als "schade" und und für ihn unerklärlich dargestellt!

    und jetzt hat sich noch ein weiterer -durchaus sehr bekannter- Herr aus dem deutschen Feuerwehrwesen mit eingebracht!
    Klick

    Ich find´s toll ;-)


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg445257
    Datum06.12.2007 21:5380007 x gelesen
    Tut mir leid, dass ich erst so spät reagiere, aber war den ganzen Abend in Feuerwehrarchive abgetaucht, und habe spannende neue Erfahrungen gemacht. Dass sich Hartmut Ziebs als DFV-Vize wieder im DFV-Forum zu Wort gemeldet hat freut mich einerseits, aber andereseits möchte ich zunächst mal abwarten ob es nicht wieder eine Entags-Alibi-Fliege wird.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg445260
    Datum06.12.2007 22:0180107 x gelesen
    Geschrieben von Michael HilbertIch hoffe, dass sich da endlich welche beginnen Gedanken zu machen.
    Hoffe du beziehst das jetzt nicht auf der von Sebastian genannten DFV-Vize Ziebs. Bei Herrn Ziebs bin ich persönlich nämlich der Auffassung, das er die wesentliche Gedankenprozesse schon längst sehr erfolgreich abgeschlossen hat. Ein der Hauptprobleme des DFV ist aber dass Leute seines Kalibers den Verband nicht hauptamtlich, sondern nur stundenweise zur Verfügung stehen. Und auf dieser Basis kann der DFV seine Ansprüche einfach nicht gerecht werden.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg445265
    Datum06.12.2007 22:0980207 x gelesen
    ich finde es auch toll.

    Geschrieben von ---Dieter Farrenkopf--- Das Klima wird sich mit und ohne deutsche Feuerwehren/DFV wandeln. Die Bürger werden hoffentlich fragen, warum ihre Feuerwehr nicht mehr helfen kann (z. B. kein geländefähiges Fahrzeug) und die Versicherungen werden hoffentlich die Gemeinden, die sich nicht vorbereitet haben, in Regress nehmen.

    eine sehr kritische, aber erfrischend formulierte Stellungnahme, die es verdient weiter entwickelt zu werden. Denn er trifft ein der vielen verfügbaren Nägel durchaus voll auf dem Kopf. Kann mir nur wünschen er legt noch ein Paar Mal nach. Genügend Themen gibt es genug.

    Vielleicht ist meine eindringliche Warnung doch noch rechtzeitig gekommen. Das würde mich sehr freuen, denn wir müssen uns in Feuerwehrland dringend weiter entwickeln. Bin gespannt auf die nächsten Tagen im DFV-Forum.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg445266
    Datum06.12.2007 22:1780184 x gelesen
    Hallo Willem,

    Geschrieben von Willem BaaijEin der Hauptprobleme des DFV ist aber dass Leute seines Kalibers den Verband nicht hauptamtlich, sondern nur stundenweise zur Verfügung stehen. Und auf dieser Basis kann der DFV seine Ansprüche einfach nicht gerecht werden.

    da hast Du wahrlich recht!

    Würde der DFV aber seine durchaus vorhande Popularität richtig nutzen, würden sich sicher auch Möglichkeiten aufzeigen, eine "Vollzeit" Führungscrew ins Leben zu rufen - wobei damit ja nicht gesagt sein soll, dass das dann alle sein müssten.


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW445268
    Datum06.12.2007 22:2480340 x gelesen
    Geschrieben von Willem Baaijeine sehr kritische, aber erfrischend formulierte Stellungnahme, die es verdient weiter entwickelt zu werden. Denn er trifft ein der vielen verfügbaren Nägel durchaus voll auf dem Kopf. Kann mir nur wünschen er legt noch ein Paar Mal nach. Genügend Themen gibt es genug.

    Ja, nur kann man auch an ihn durchaus einige Fragen stellen, z.B. warum und wie die (EU-)Lehrgänge bis 2006 so verteilt wurden wie sie verteilt wurden... - Bzw. warum Kollege Maurer, genau das jetzt ändern will...
    Wollten die anderen alle nicht - oder gabs "Priorisierungen"?

    Entscheidend ist immer, was am Schluß raus kommt.

    Schön wäre es, wenn mehr "Prominente" mitmachen würden, vielleicht würde das mehr bewegen, als die paar "Heißdüsen".


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg445269
    Datum06.12.2007 22:2580018 x gelesen
    Geschrieben von Michael Hilbertwobei damit ja nicht gesagt sein soll, dass das dann alle sein müssten.

    Bei 1,3 Millionen Mitglieder, und der Fülle an wirklich wichtigen Herausforderungen die im Sicherheitsbereich vor uns liegen, würde ein hauptamtliches Präsidium sicher nicht an Arbeitsmangel zu grunde gehen.

    Vielleicht hast du aber ja auch nur gemeint: "wobei damit ja nicht gesagt sein soll, dass das dann alle derzeitige sein müssten."


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg445270
    Datum06.12.2007 22:2680070 x gelesen
    Geschrieben von Willem BaaijVielleicht ist meine eindringliche Warnung doch noch rechtzeitig gekommen. Das würde mich sehr freuen, denn wir müssen uns in Feuerwehrland dringend weiter entwickeln. Bin gespannt auf die nächsten Tagen im DFV-Forum.

    Warnung würde ich es jetzt nicht nennen, aber es war schon ein eindeutiger Wink mit dem Zaunpfahl.
    Und dass er die Adresse erreicht hat, möchte ich mal nicht anzweifeln. Darüber werden sich einige sicher Gedanken gemacht haben - und vielleicht auch erstaund gewesen sein, weil man erstens das ganze so nicht erwartet hat - und zweitens vielleicht auch nicht geglaubt hat, dass es einer Statistisch betrachtet.
    Von daher finde ich deine statistische Betrachtung durchaus Angebracht und im richtigen zeitpunkt veröffentlicht.


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg445271
    Datum06.12.2007 22:2880078 x gelesen
    Geschrieben von Willem BaaijVielleicht hast du aber ja auch nur gemeint: "wobei damit ja nicht gesagt sein soll, dass das dann alle derzeitige sein müssten."

    Von beidem "ebbes" aber am meisten von diesem :-)


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg445272
    Datum06.12.2007 22:2980081 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino "Heißdüsen".

    Sag das bloß nicht. Seien wir froh dass dieser misglückte Animator im DFV-Forum sich seit dem 7.10. nicht mehr gemeldet hat. Er hat ja in diese eine Woche auch schon genug Schaden angerichtet.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg445277
    Datum06.12.2007 22:3780111 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoSchön wäre es, wenn mehr "Prominente" mitmachen würden, vielleicht würde das mehr bewegen, als die paar "Heißdüsen".

    Nicht nur Prominete, sondern vor allem die DFV-Präsidiumsmitglieder sollten sich an der Sache beteiligen. Denn irgendwo fordert man doch auch die Diskusion um genau "deren" Zukunft!
    Aber bisher ist dass an die meisten Adressaten wohl nicht vorgedrungen ....

    Geschrieben von Ulrich CimolinoJa, nur kann man auch an ihn durchaus einige Fragen stellen, z.B. warum und wie die (EU-)Lehrgänge bis 2006 so verteilt wurden wie sie verteilt wurden... - Bzw. warum Kollege Maurer, genau das jetzt ändern will...
    Wollten die anderen alle nicht - oder gabs "Priorisierungen"?


    Das in der Vergangenheit (und die ist nicht länger als eine Sekunde nach lesen dieses Satzes her) sind viele Fehler gemacht worden. Es sollte aber nicht daraum gehen, wer oder was diese Fehler verursacht hat, sondern viel mehr darum wie man die gleichen Fehler in der Zukunft versucht zu vermeiden.
    Aus dem "tun" effektivität macht, und diese "effektivität" irgendwann hin zur "effizienz" leitet.
    Oder wie es Goehte treffend sagt;
    Es ist nicht genug zu wissen,
    man muss es auch anwenden,
    es ist nicht genug zu wollen,
    man muss es auch tun


    Den wie Du schon geschrieben hast;
    Geschrieben von Ulrich CimolinoEntscheidend ist immer, was am Schluß raus kommt.


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW445307
    Datum07.12.2007 07:4280198 x gelesen
    Geschrieben von Willem BaaijBei 1,3 Millionen Mitglieder, und der Fülle an wirklich wichtigen Herausforderungen die im Sicherheitsbereich vor uns liegen, würde ein hauptamtliches Präsidium sicher nicht an Arbeitsmangel zu grunde gehen.

    Nein, aber sehr schnell pleite, außer Du änderst was grundlegendes an der Finanzierung des DFV...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW445308
    Datum07.12.2007 07:4480113 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino(EU-)Lehrgänge

    meinte UN...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg445315
    Datum07.12.2007 08:1680044 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoNein, aber sehr schnell pleite, außer Du änderst was grundlegendes an der Finanzierung des DFV...

    Du schreibst eigentlich immer, wie toll dass das THW macht. Aber da gibt es Hauptamtliche.

    Wir haben die Möglichkeit;
    "Rentner" und Leute die nicht mehr im Berufsleben stehen zu nehmen um die anstehenden Aufgaben zu lösen (die lächelnden Gesichter wenn der DFV kommt, werden Lustig werdenm, und die Sprüche dazu erst ...)
    Wir können weiter das ""bewährte"" Konzept auf Nebenberuflicher und freiwilliger Basis nehmen (die Erfolge von diesem, Diskutieren wir ja Tag täglich)

    Oder wir gehen her, und schaffen etwas völlig neues und versuchen dies Umzusetzen. Das wird letztlich nur mit entsprechender "Manpower" und festem Personal gelingen.

    Du schreibst immer, dass irgendwann die Politik uns die "Zügel" aus der Hand nimmt, aber genau das wird dann geschehen. Hauptamtliche werden das System auf Vorderman bringen und den ansonsten Freiwilligen entsprechende Verantwortungen entnehmen.

    Nicht dass Du mich falsch verstehst, ich sehe die Sache wie Du, nur den Weg dorthin den Du erwähnt hast finde ich zumindest, ist nicht den gangbarsten.


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg446658
    Datum12.12.2007 22:2380164 x gelesen
    jetzt weitere 10 Tage später bin ich von der Entwicklung im DFV-Forum schon aufrichtig überrascht. Eine Belebung hat es schon gegeben, und das war auch mein Wunsch. Nur das sie so kommt hatte ich nicht erwartet. Es sind jetzt aus unerwartete aber sicher sehr anerkannte Ecke hochinteressante Gedanken ins DFV-Forum hinein geschrieben worden. Teilweise hat das die Diskussion belebt, teilweise dafür aber wohl an andere Stellen auch blockiert. Es sei mir hoffentlich erlaubt auch fest zu stellen, dass einige wohl nicht richtig merken was sich hier eigentlich tut. Und was mich aber am meisten enttäuscht ist das sich das Frustniveau der qualifizierten Aktiven weiter schnell steigert. Aber so wie der Hausmeister des Forums derzeit auf den vielen eindringliche Appelle eingeht oder über lange Wegstrecke auch nicht eingeht kann ich da aber auch nicht wirklich überrascht sein. Da hilft dann auch der neuerliche Versuch von Vize Ziebs leider nicht viel. Im globalen Trend der von mir an dieser Stelle präsentierten Entwicklung im Forum hat sich daher auch leider nichts Wesentliches geändert. Noch sind 19 Tage Zeit. Die Hoffnung stirbt bekanntlich weiter zu letzt.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)446696
    Datum13.12.2007 10:2380293 x gelesen
    Geschrieben von Willem BaaijDie Hoffnung stirbt bekanntlich weiter zu letzt.In 19 Tagen verlinken wir dann hier das Bild eines großen schwarzen Kreuzes...


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)450355
    Datum30.12.2007 14:5780206 x gelesen
    Hab gerade mal reingeschaut. Meine 19 Tage waren wohl sehr optimistisch...


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg450356
    Datum30.12.2007 15:0080122 x gelesen
    ja das befürchte ich auch. Nur an dich hat das allerdings nicht gelegen.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg450525
    Datum31.12.2007 11:1480167 x gelesen
    Guten Tag

    noch paar Stunden bleiben um im "DFV-Zukunpftsforum" aktiv tätig zu werdén:

    -> " Hier ".

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW450566
    Datum31.12.2007 15:2380150 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimannnoch paar Stunden bleiben um im "DFV-Zukunpftsforum" aktiv tätig zu werdén:

    -> " Hier ".


    eben gings noch, obs was bringt?

    Allein der Umgang mit dem eigentlich zu diesem DFV-Forum ureigenen Thema Zukunftskongress spricht doch schon wieder Bände!
    Ich versteh das ganz ehrlich schlicht und ergreifend nicht...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)450596
    Datum31.12.2007 16:1880116 x gelesen
    Und siehe da, wer hat den von dir verlinkten Thread eröffnet? Da kann sich jetzt wohl jeder selbst mal Gedanken drüber machen...

    Was aber nicht unerwähnt bleiben soll: ein sehr guter Beitrag von Jan Südmersen!


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg450603
    Datum31.12.2007 16:2780093 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppDa kann sich jetzt wohl jeder selbst mal Gedanken drüber machen...

    auf jeden Fall kann niemand sagen er hätte sich nicht am Zukunftsforum beteiligt.

    kopfschüttel.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt