alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBOS-Funk und Blue-Tooth?7 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW432381
Datum11.10.2007 12:126269 x gelesen
Hallo,

gibts eigentlich für BOS-FuG Blue-Tooth-Techniken? Wäre z.B. für die Kräder (Helmanbindung) interessant....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 432385
Datum11.10.2007 12:194723 x gelesen
Nö, hatte neulich anderswo angefragt,


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ik 8G., Nordstemmen / OT Heyersum / Niedersachsen432407
Datum11.10.2007 12:524901 x gelesen
Hallo Ulrich,

ich bin ehrenamtliches Mitglied einer JUH-Motorradstaffel. Wir nutzen weiter die Kabelverbindung vom Helm zum Funkgerät. Wir haben von unserer Staffel einen guten Kontakt zu einem Elektriker, der sich sehr an so Sachen ranwagt wie Bluetoothverbindung zum Helm etc. Da er selbst ein Einsatzmotorrad beim THW fährt nutzt er bei sich Bluetoothverbindung zum Helm, ist jedoch damit nicht sonderlich zufrieden was die Verständigung etc. angeht.
Ich weiß, dass er das Bluetooth-System nicht vollständig selbst "gebaut" hat. Soweit ich weiß ist es das Bluetooth was von BMW für die Gegensprecheinrichtung geliefert wird und er hat es nur so umgebaut, dass man halt nen FuG anklemmen konnte.
Falls du genaueres Wissen möchte kann ich dir per PN ja mal seine Daten schicken, damit du dich mit ihm mal unterhalten könntest. Er ist bei sowas immer sehr engagiert und hilfsbereit.

MkG
Patrik


Alles ganz private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW432445
Datum11.10.2007 14:264820 x gelesen
Geschrieben von Patrik GriegerIch weiß, dass er das Bluetooth-System nicht vollständig selbst "gebaut" hat. Soweit ich weiß ist es das Bluetooth was von BMW für die Gegensprecheinrichtung geliefert wird und er hat es nur so umgebaut, dass man halt nen FuG anklemmen konnte.

Die BMW-Anlagen sind bekannt, aber eigene Baulösungen kommen im BOS-Bereich für uns nicht in Frage...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ik 8G., Nordstemmen / OT Heyersum / Niedersachsen432456
Datum11.10.2007 14:564799 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDie BMW-Anlagen sind bekannt, aber eigene Baulösungen kommen im BOS-Bereich für uns nicht in Frage...


Kann ich gut verstehen. Im BOS-Bereich müssen halt gewissen Vorgaben und Richtlinien eingehalten werden, die man mit Selbstbauten und ähnlichem vielleicht nicht einhalten oder garantieren kann.

Der Elektriker bei uns hat wie gesagt auch nicht die besten Erfahrungen damit gemacht, was Sprachqualität und ähnliches angeht. Das kann ich von unseren Kabelverbindungen jedoch über haupt nicht sagen. Wir nutzen dazu ein HFG vom Typ Motorola MTS2013 inkl. entsprechender Halterung, Verkabelung etc. das in einem der Koffer des Motorrades untergbracht ist (ist alles gekauftes Zubehör, keine Selbstbauten o.Ä.). Und das Kabel zum Helm beeinträchtigt meiner Meinung nach auch nicht.

Ging es dir denn speziell um die Lösung beim Motorrad oder allgemein um die Verbindung von BOS und Bluetooth??


PS: Für alle die sich für die Stauhilfe der JUH interessieren mal ein Link dazu
JUH Stauhilfe


Alles ganz private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW432472
Datum11.10.2007 15:464755 x gelesen
Geschrieben von Patrik GriegerGing es dir denn speziell um die Lösung beim Motorrad oder allgemein um die Verbindung von BOS und Bluetooth??


es ging mir v.a. um das Thema Motorrad..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8Lud8wig8 F.8, Ried / Bayern432721
Datum12.10.2007 18:124722 x gelesen
Die Fa. Wimo hat auch so was...

...aber Motorradhelm und Ohrfreisprechclip?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt