alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinsätze außerhalb des Werksgeländes25 Beträge
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr
 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern432995
Datum14.10.2007 19:3618233 x gelesen
Meine WF hat ja ein Koorperationsabkommen mit der örtlichen Feuerwehr, so dass wir zusammen mit einer Ortsteilwehr gemeinsam ausrücken.

Wo sind ebenfalls Kooperationen oder recht regelmäßige Fälle von Amtshilfe einer WF für eine FF bekannt ??


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz432999
Datum14.10.2007 19:5314646 x gelesen
Geschrieben von Volker LeisteWo sind ebenfalls Kooperationen oder recht regelmäßige Fälle von Amtshilfe einer WF für eine FF bekannt ??
Kooperationen gibt es mit den 2 Stern- WFs bei uns im Landkreis. Die sind aber nicht personeller Natur, sondern eher auf die Technik gestützt. Regelmäßige Amtshilfe gab es damals, als die DL unserer Kreisstadt-Wehr im Eimer war, da fuhr die WF DC Germersheim dann mit ihrer DL raus.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY433000
Datum14.10.2007 20:1214349 x gelesen
Geschrieben von Volker Leiste Wo sind ebenfalls Kooperationen oder recht regelmäßige Fälle von Amtshilfe einer WF für eine FF bekannt ??

Hallo Volker,

bei uns im Landkreis rückt die Feuerwehr des CMTC Hohenfels bei größeren Einsätzen in die umliegenden Gemeinden mit aus. Ist schon einige Male passiert.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern433002
Datum14.10.2007 20:1514245 x gelesen
Hallo.

Ich weiß zwar nicht wann immer, aber ich weiß von meinem Kumpel, dass die WF FTE Ebern zur Unterstützung der FF Ebern fährt und umgekehrt. Näheres weiß ich leider aber nicht.

MFG Flo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8B., Wernberg-Köblitz / Bayern433008
Datum14.10.2007 20:4914223 x gelesen
Hallo Volker,

unsere WF ist in den Alarmplänen in den AS 2,3,6,7 automatisch mit verplant. Es kommt jährlich ca 3-5 mal zur Unterstützung der öffentlichen Feuerwehren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, München / Bayern433011
Datum14.10.2007 20:5614338 x gelesen
Hi Volker,

im Oberallgäu rückt die WF Bosch bei bestimmten Meldebildern mit der FF Blaichach aus.

Wenn Du die Einsätze durchgehst siehst Du dort unter "weitere Feuerwehren" immer die Einträge.


Schöne Grüße

Florian


**********************************

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Meine Feuerwehr Website

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, München / Bayern433013
Datum14.10.2007 20:5814154 x gelesen
Der Link der hat noch gefehlt: FF Blaichach


**********************************

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Meine Feuerwehr Website

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8F., Bochum / NRW433017
Datum14.10.2007 21:0414278 x gelesen
WF Opel in Bochum rückt zur Unterstützung der FW Bochum z.B. auch mit dem Gelenkmast aus. Zuletzt war dies erforderlich beim Großbrand einer Lagerhalle auf dem Gelände der Firma Kost...soweit mit bekannt.

MkG. Alex


Besuch mal meine Löscheinheit unter http://www.ff-bochum-mitte.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8S., Bochum / NRW433044
Datum14.10.2007 22:4414360 x gelesen
Geschrieben von Alexander FinkeWF Opel in Bochum rückt zur Unterstützung der FW Bochum z.B. auch mit dem Gelenkmast aus. Zuletzt war dies erforderlich beim Großbrand einer Lagerhalle auf dem Gelände der Firma Kost...soweit mit bekannt.

Hallo Alexander,

da irrst Du leider. Bei dem Einsatz sind wir mit unserem TM32 nicht gewesen. Aber wir haben davor die BF Bochum und andere schon bei mehreren Einsätzen unterstützt.

Gruß
Jürgen Schild


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen433047
Datum14.10.2007 23:0614138 x gelesen
Hallo,
bei uns hat die (nebenberufliche) Werkfeuerwehr der Papierfabrik Schoeller jun. einen eigenen Ausrückebereich, wo sie grundsätzlich bei Feuer alarmiert wird. Das stammt noch aus der Zeit von vor 1972, wo es in den Gemeinden rund ums Werk keine öffentliche Feuerwehr gab und der Brandschutz von der Werkfeuerwehr sichergestellt wurde. Nach der Eingemeindung in die Stadt wurde dieser Status beibehalten.

Gruß
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Rüsselsheim / Hessen433052
Datum14.10.2007 23:4914164 x gelesen
Hallo,
in Ingelheim gibt es eine Vereinbarung mit der Fa. Boehringer Ingelheim über den Einsatz deren Werkfeuerwehr. So viel mir bekannt ist, unterstützt WF mit ihrem Hubrettungsfahrzeug öfter mal die öffentliche Feuerwehr.

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorYves8 K.8, Pohlheim / Hessen433053
Datum15.10.2007 00:0914268 x gelesen
Hi,

die FF Lollar wird bei Bedarf von der WF Buderus Lollar unterstützt.
So hatte die WF sogar mal ein Unfall mit einer AL bei einer Übung der FF Lollar, der zum Glück glimflich abging.


Gruß

Yves



Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann.
(Jean Cocteau)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW433069
Datum15.10.2007 08:2014279 x gelesen
Geschrieben von Volker LeisteWo sind ebenfalls Kooperationen oder recht regelmäßige Fälle von Amtshilfe einer WF für eine FF bekannt ??

Es gibt m.W. in NRW mehrere solcher Modelle, eines davon sogar recht umfangreich, m.W. weil die dortige WF viel schneller in der umgebenden Siedlung ist, wie die FF. (Könnte Gütersloh sein, bin mir aber nicht sicher, wer weiß da ggf. mehr?)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)433072
Datum15.10.2007 08:3514228 x gelesen
Die Feuerwehr Andernach arbeitet öfter mit der WF des dortigen Rasselstein-Werkes zusammen.
Die WF des Werkes Neuwied ist bei mindestens einem Objekt in die AAO der Feuerwehr Neuwied eingebunden (Beweisstück A).


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8S., Gundersheim / Rheinland-Pfalz433079
Datum15.10.2007 09:2114176 x gelesen
Guten Morgen,

die Werkfeuerwehr und der Rettungsdienst der BASF Ludwigshafen ist ebenfalls in Ludwigshafen und Mannheim bei größeren Einsätzen mit dabei oder stellt auch mal den Schutz für die Stadt LU sicher.

MfG
Holger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8L., Waldsolms / Hessen433086
Datum15.10.2007 09:4913952 x gelesen
Die Werkfeuerwehr Fraport (Flughafen Frankfurt) unterstützt die BF Frankfurt auf den Autobahnen rund um den Flughafen. Früher mehr als jetzt, da vor einigen Montaen eine neu BF-Wache auf dem ehemaligen Rhein-Main-Airbase Gelände in Betrieb gegangen ist. Link Wache Gateway Gardens
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s W8., Kriegenbrunn / Bayern433124
Datum15.10.2007 12:3414141 x gelesen
Hallo

Die Werkfeuerwehr INA Scheaffler in Herzogenaurach fährt bei AS 3 auch Einsätze ausserhalb des Werks.

MFG

Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Osnabrück / Wetzlar / Niedersachsen / Hessen433131
Datum15.10.2007 13:3114263 x gelesen
Geschrieben von Heinrich BrinkmannDas stammt noch aus der Zeit von vor 1972, wo es in den Gemeinden rund ums Werk keine öffentliche Feuerwehr gab und der Brandschutz von der Werkfeuerwehr sichergestellt wurde. Nach der Eingemeindung in die Stadt wurde dieser Status beibehalten.
KEINE öffentliche Feuerwehr ist nicht ganz richtig, das Gebiet gehörte damals zum Feuerlöschverband Belm (heute: FF Belm), der statt etlicher Mini-Wehren in den teils sehr kleinen Gemeinden als eine - für damalige Verhältnisse recht große - Wehr am Standort Belm existierte. Wegen der weiten Anfahrt war damals schon die WF zuständig.

Zitat von o.g. Webseite:
Im Zuge der Gebiets- und Verwaltungsreform wurde der Feuerlöschverband 1972 aufgelöst. Die bisherigen Gemeinden Lüstringen, Darum und Gretesch gehörten danach zur Stadt Osnabrück und damit nicht mehr in den Zuständigkeitsbereich der Belmer Feuerwehr.
Auch heute noch sind die Orte (heute Stadtteile von Osnabrück) wohl diejenigen, die am weitesten von der Wache der BF OS entfernt sind (über 7km inklusive Innenstadt).


Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8J., Schierling / Bayern433133
Datum15.10.2007 13:5614121 x gelesen
Bei uns im Landkreis Regensburg hilft die WF BMW Werk 6.1 mit speziellem Gerät aus. Z.B. Großbelüftungsgeräte oder aber rückt im Großschadensfall mit aus.


Die gemachten Aussagen spiegeln nur meine eigene Meinung wider und nicht die der FF Schierling oder anderer Hilfsorganisationen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen433147
Datum15.10.2007 16:1315043 x gelesen
Hallo,

die WF der Peiner Träger GmbH ist mit mehreren Fahrzeugen in die AAO der FF Stadt Peine eingebunden. U.a. hält die WF eine DL-Gruppe und eine Gefahrgutgruppe vor und stellt Fahrzeuge in einem Fachzug auf Stadtebene, u.a. einen RW 1.

Unterstützung der Stadt-FF findet regelmäßig statt, zuletzt heute früh mit der DLK bei Gebäudevollbrand. Auch wenn größere Mengen Sonderlöschmittel wie Kohlensäure oder Schaum benötigt werden, wird von der WF geholfen.

Gemeinsame Übungen laufen auch, die Zusammenarbeit ist super. Mal üben wir gemeinsam im Werk, mal außerhalb im Stadtgebiet, bei den gemeinsamen Einsätzen ist es ja auch so.

In bestimmten Liegenschaften bzw. Betrieben, die zum Salzgitterkonzern gehören oder gehörten (so in Teilen des Peiner Hafens oder im Gewerbegebiet Peine-Süd, Fa. Peiner Umformtechnik u.a.) hat die WF eigene Ausrückbereiche, also objektbezogen.


MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8F., Bochum / NRW433380
Datum16.10.2007 17:4714174 x gelesen
Hi!
Sorry, dachte ich hätte euren Teleskopmast gesehen. Aber wer weiß, was dass war, optische Täuschung oder dieses super GTLF aus Essen...keine Ahnung.

Aber immer wieder schön sowas dann noch zu erfahren. War bei Kost noch ein TM in irgendeiner Form vertreten? Ansonsten ziehe ich meine Äußerung zurück. ;)

MkG. Alex


Besuch mal meine Löscheinheit unter http://www.ff-bochum-mitte.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8S., Bochum / NRW433420
Datum16.10.2007 19:5514067 x gelesen
Hi Alexander,

ja das war das GTLF aus Essen. Das war auch am 2. Tag noch oder schon wieder da. Kann man auch auf den Bildern auf unserer HP sehen. Sonst hab ich keinen weiteren TM gesehen. Nur Dls aus Bochum und Herne.

Gruß in die Nachbarschaft
Jürgen Schild


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW433424
Datum16.10.2007 20:1114039 x gelesen
Nabend!

Der Werkfeuerwehr Hella in NRW ist meines Wissens nicht in die öffentliche AAO eingebunden, es bestehen allerdings gute Kontakte zur öffentlichen Feuerwehr, sodass in Einzelfällen eine Alamierung möglich ist und in seltenen Fällen auch stattgefunden hat. Da aber nur wenig Sonderausstattung vorhanden ist, ist auch der Bedarf eher gering.

Viele Grüße

Adrian


Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8D., Neukirchen v. W. / Bayern434180
Datum20.10.2007 17:1014274 x gelesen
Geschrieben von Volker LeisteMeine WF hat ja ein Koorperationsabkommen mit der örtlichen Feuerwehr, so dass wir zusammen mit einer Ortsteilwehr gemeinsam ausrücken.

Wo sind ebenfalls Kooperationen oder recht regelmäßige Fälle von Amtshilfe einer WF für eine FF bekannt ??

Gegenfrage: Wo rückt eine WF nicht zur Amtshilfe aus? Lt. BayFwG ist jede WF auf Anforderung einer gemeinlichen Feuerwehr zur Hilfe verpflichtet (wenn es die Erfüllung der eigenen Aufgaben nicht behindert).

Ich kenne daher keine WF bei uns, die nicht ausrückt. Es gibt jedoch bei uns die Unterscheidung zwischen Betriebsfeuerwehr und Werkfeuerwehr. Eine BtF rückt nicht außerhalb des Werkes aus, eine WF schon.

So hat z.B. mein Arbeitgeber im Stammwerk eine Werkfeuerwehr, die auch in die Alarmpläne der Umgebung eingebunden ist und im eigenen Werk die Einsätze in der Regel alleine fährt. Im zweiten Werk gibt es eine Betriebsfeuerwehr, die nicht nach aussen fährt. Hier wird immer die zuständige Ortsfeuerwehr sowie die WF des Stammwerkes mitalarmiert.


MkG


Jürgen Dichtl



Meine persönliche Meinung!


Meine Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Gladbeck / NRW434185
Datum20.10.2007 17:5414106 x gelesen
Geschrieben von ---Jürgen Dichtel--- Lt. BayFwG ist jede WF auf Anforderung einer gemeinlichen Feuerwehr zur Hilfe verpflichtet

Es gibt, zumindestens in NRW, auch die Möglichkeit, dass eine WF von der Verpflichtung - Überörtliche Hilfe zu leisten - durch die Betzirksregierung entbunden wird. Dieses ist dann aber meistens schon im Anerkennungsbescheid niedergeschrieben.

Gruß Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt