alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAG Feuerwehr an Ganztagsschule25 Beträge
RubrikBrandschutzerziehung
 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg433301
Datum16.10.2007 14:3416987 x gelesen
Hallo Leute,

Auch bei uns ist die Umstellung der Schulen auf Ganztagsangebote angekommen. So wurden auch wir gefragt ob wir eine "AG Feuerwehr" durchführen können und wir haben zugesagt. Die ersten Veranstaltungen sind bereits erfolgt. Wir führen die AG an 2 Schulen durch mit Kindern von 6-10 (1.-4. Klasse). Wobei an einer Schule 6 Kinder und an der anderen 22 Kinder die AG besuchen.

Mich möchte hier mal nachfragen ob es schon an anderen Orten solche AG´s gibt.
Gibt es vieleicht auch ein Forum wo sich Leute über ihre Arbeit in den AG´s austauschen?
Welche Themen habt/wollt ihr anbieten?

Bin über jeden Kontakt dankbar.

Beste Grüße Ralf


www.ffw-drebkau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen433356
Datum16.10.2007 17:0212784 x gelesen
Wir führen keine solche AG´s durch, trotzdem bin ich sehr interessiert an diesem Thema.

Wer führt diese AG durch und zu welchen Uhrzeiten findet das Ganze statt?


Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 433357
Datum16.10.2007 17:0712511 x gelesen
Ich denke mal das man sich am besten mit Betreiber einer Bambini Feuerwehr zusammen setzt

wichtig ist es das Kontakte / SChnittstellen zu allen Feuerwehr besteht aus deren Gemeinden die Kinder kommen


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen433391
Datum16.10.2007 18:4312540 x gelesen
Guude,
Ist diese"AG" fast gleichzusetzen mit einer Bambini-Feuerwehr/Wichtelwehr etc.?
Wie sieht das Konzept aus?
Begleitend von der 1.Klasse bis zur 4.Klasse? Wie oft und lang in der Woche?
Oder einmal pro Schuljahr?

Fragen über Fragen...
Gib mal mehr Infos über das Konzept, bitte.

Danke
Gruss
Eric


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg434734
Datum23.10.2007 16:3512622 x gelesen
Hallo Leute,

Das Problem ist, das sich die AG vorwiegend in der Schule nicht in der Feuerwehr abspielt.
Es sind eine Menge von Problemen zu beachten die sich in der Feuerwehr so nicht stellen.
So sind zum Beispiel Fragen der Versicherung und der Aufsicht ganz anders geregelt.

Ein weiteres Problem ist das wir an 2 Schulen im Stadtgebiet (ländlicher Bereich) arbeiten und sich Probleme mit dem Schulerverkehr ergeben.

Die Bambini-Feuerwehr ist da leider nur wenig hilfreich. 2 der 3 Ausbilder sind Jugendwarte (auch mit Löschzwergen).

Die Durchführung ist z.Zt. einmal im Monat (Di/Mi) von 13.45 bis 15.00 Uhr.

Die ersten Themen sind.

Okt.: Vorstellungsrunde
Nov.: Geschichte der Feuerwehr
Dez.: Basteln eines Fw-Autos aus Bastelbogen

Weiter ist im Moment noch nicht geplant.

Also last doch mal euern Geist fliessen, bin für weitere Themen dankbar.
Werd dann vielleicht mal eine Sammlung auf unsere Seite bringen.

Beste Grüße Ralf


www.ffw-drebkau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 434737
Datum23.10.2007 16:3812321 x gelesen
Geschrieben von Ralf Hauptvogel
Also last doch mal euern Geist fliessen, bin für weitere Themen dankbar.


Rettungskette
Erste Hilfe
Brennen und Verbrennen
Notruf absetzen


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k B8., Sydower Fliess / Brandenburg444021
Datum01.12.2007 23:1812421 x gelesen
Hallo,

ich lebe in einem 500 Seelen Dorf. Wir haben hier die Halbtagsgrundschule für die umliegenden sieben Dörfer.

An der Grundschule gibt es eine FeuerwehrAG. Jeden Montag von 12.15 bis 13.45 Uhr. In diesem Jahr nehmen 17 Kinder daran teil, alles 1. und 2. Klasse. Ich selber bin nur der Vertretungsmann. Wir machen mit den Kindern praktisch eine Schlauchstaffette und drei Knoten (Kreuzknoten, Mastwurf und Zimmermannschlag), sowie theoretisch Nutzen und Gefahren des Feuers, was kann alles brennen, womit kann man die Sachen entzünden, Notruf, Ausstattung der Feuerwehr, Verhalten im Brandfall. Zu vielen Sachen sollen die Kinder auch Bilder malen und es gibt auch schon mal Spiele.

Das Thema Erste Hilfe ist bereits durch eine andere AG besetzt, die leite ich selber, dort arbeite ich mit Kindern von der ersten bis sechsten Klasse den Leitfaden für Schulsanitätsdienst durch.

Man muß wissen, dass der Feuerwehrchef selber Lehrer an der Schule ist und der Schuldirektor auch dem Förderverein der FFW angehört.

mit vorweihnachtlichem Gruß

Frank Bender
-Privatmeinung_


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern444022
Datum01.12.2007 23:2512521 x gelesen
Hallo Frank,

Geschrieben von Frank Benderich lebe in einem 500 Seelen Dorf. Wir haben hier die Halbtagsgrundschule für die umliegenden sieben Dörfer.

An der Grundschule gibt es eine FeuerwehrAG. Jeden Montag von 12.15 bis 13.45 Uhr. In diesem Jahr nehmen 17 Kinder daran teil, alles 1. und 2. Klasse. Ich selber bin nur der Vertretungsmann. Wir machen mit den Kindern praktisch eine Schlauchstaffette und drei Knoten (Kreuzknoten, Mastwurf und Zimmermannschlag), sowie theoretisch Nutzen und Gefahren des Feuers, was kann alles brennen, womit kann man die Sachen entzünden, Notruf, Ausstattung der Feuerwehr, Verhalten im Brandfall. Zu vielen Sachen sollen die Kinder auch Bilder malen und es gibt auch schon mal Spiele.

Das Thema Erste Hilfe ist bereits durch eine andere AG besetzt, die leite ich selber, dort arbeite ich mit Kindern von der ersten bis sechsten Klasse den Leitfaden für Schulsanitätsdienst durch.

Man muß wissen, dass der Feuerwehrchef selber Lehrer an der Schule ist und der Schuldirektor auch dem Förderverein der FFW angehört.


Was Du beschreibst klingt sehr gut. Solide Grundlagenarbeit bei den Zwergen ist viel wert.....und macht sich i.d.R. irgendwann mal bezahlt.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz444026
Datum01.12.2007 23:3312468 x gelesen
Nabend,

Geschrieben von Michael BleckWas Du beschreibst klingt sehr gut. Solide Grundlagenarbeit bei den Zwergen ist viel wert.....und macht sich i.d.R. irgendwann mal bezahlt.
Wir haben die letzten 2 Jahre ebenfalls eine AG Feuerwehr an der Ganztages-Grundschule veranstaltet. Die Kiddies waren an manchen Tagen kaum noch zu bremsen was das Interesse betrifft! Was mich fast umgehauen hat, war die Tatsache, dass die Kleinen schon recht umfangreich bescheid wussten. Insofern kommt das uns im Einsatzfall zu Gute! Die JF hat dieses Jahr auch regen Zugang von "Ehemaligen" erfahren. Einfach Klasse!


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s D8., Ronnenberg / Niedersachsen473027
Datum27.03.2008 02:0312559 x gelesen
Also ich leite als Gymnasiallehrer und Feuerwehrmann neben dem Schulsanitätsdienst eine AG namens "Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei" mit der ich sehr gute Erfahrungen sowohl hinsichtlich der Motivation der Teilnehmer als auch bezüglich der Anwerbung für Schulsanitätsdienst und JF gemacht habe.
Für Fragen hierzu stehe ich natürlich gern zur Verfügung.

MkG,

Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW473076
Datum27.03.2008 10:4512332 x gelesen
Hallo,

welche Altersklasse wird angesprochen?

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s D8., Ronnenberg / Niedersachsen473226
Datum27.03.2008 21:4212153 x gelesen
Also ich mache die Feuerwehr-AG für die Jahrgänge 5 bis 7 und quasi überlappend (Stichwort Anwerbung) die Schulsanis von 7 bis 13.

MkG,

Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBirg8it 8K., Callenberg / Sachsen533598
Datum06.01.2009 22:2010004 x gelesen
Hallo Leute,
wollen wir das Thema nochmal aufgreifen?? Mittlerweile gibt es sich noch ne Menge mehr Erfahrungen dazu. Wir selbst sind seit September 2007 erfolgreich mit der AG "Kinderfeuerwehr" dabei und haben jede Woche 1 Stunde "Dienst". Da sind gute Ideen immer gefragt.. Bis jetzt klappt das bei uns ganz gut. Es ist uns sogar gelungen, zum Tag der Sachsen 2008 in Grimma den 1.Preis im Bereich "Soziales" zu erringen und der war immerhin mit 1500€ dotiert.

mkg aus Callenberg !! Birgit


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg551225
Datum31.03.2009 18:119729 x gelesen
Hallo Birgit,

schön das du dieses Thema noch mal aufgreifst.
In der Zwischenzeit hat sich ja schon einiges getan.
Das erste Jahr ist erfolgreich gelaufen und nun stecken wir
schon mitten im zwoten.

Zumindest für unsere Ortswehr hat sich das "bezahlt" gemacht.
Zu unserem letztjährigen Jubiläum wir einen Kameraden
neu und medienwirksam in die Jugendwehr der Ortswehr aufnehmen,
und auch noch dem Fußballverein abgeworben was nätürlich nicht unser Ziel
war. Kam bei unseren Bürgermeistern trotzdem gut an.

Für die nächste Ausbildung bin ich gerade auf Recherche nach Material,
wir wollen das Rechnerkabinet stürmen und uns mal bei Feuerwehr im Internet
austoben. Wer also gute Seiten für Jugentliche (7-10) kennt dann her damit.

Beste Grüße Ralf


www.ffw-drebkau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., Malente / Schleswig-Holstein660666
Datum02.01.2011 13:398792 x gelesen
Hallo Ralf,

wir werden uns ab dem kommenden Schuljahr ebenfalls mit einer AG "Feurwehr" an unserer offenen Ganztagsschule beteiligen. Dies ist eine Realschule mit Hauptschulteil und umfaßt die Klassenstufen 5 bis 10.

Neben dem Effekt der Aufklärung im Umgang mit Gefahren, welche beispielsweise durch Feuer ausgelöst werden oder vorhanden sind, bietet sich für uns diese Plattform ebenfalls zur Nachwuchsgewinnung für die Jugendfeuerwehr.

Als Roten Faden für die Aus- und Fortbildung wollte ich die Grundausbildung der Feuerwehr nehmen. Dies ist es was wir können, ich habe den selben Altersquerschnitt wie die Jugendfeuerwehr und ich kann in bestimmten Bereichen auf die Fachkenntnisse der Lehrerschaft zurückgreifen, um beispielsweise interessante ("spektakuläre") Versuche im Bereich Verbrennen und Löschen durchzuführen.

Schwierig könnte sich sicherlich eine praktische Ausbildung gestalten, aber ich glaube, wenn wir uns auf die Grundlagen und die theoretischen Hintergründe beschränken, könnte genügend Interesse für einen Besuch bei der JF geweckt werden.

Im Schulalltag soll diese Gruppe bei Veranstaltungsplanungen mit eingebunden werden und bei den Veranstaltungen selbst die Brandsicherheitswachen unterstützen. Diese Idee wurde seitens der Schulleitung gemacht und wird derzeit von uns geprüft. Die Schulleitung hat bereits gute Erfahrungen im Bereich der Schulsanitäter gemacht.

Vielleicht besteht ja wieder einmal ein Anlass über Inhalte und Vorgehensweisen im Bereich der Schulausbildung zu sprechen. Ich würde mich freuen.

Gruß aus dem hohen Norden.

Martin Guttchen
stellv. Ortswehrführer

www.feuerwehr-malente.de


Diese Gedanken sind Eigentum meiner Person und spiegeln lediglich die subjektiven Empfindungen und Meinungen meiner Person wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 E.8, Frielendorf / Hessen660667
Datum02.01.2011 13:528523 x gelesen
Hallo Martin,

ich freue mich, wenn immer mehr Feuerwehren dieses Potential entdecken.
Etwas ähnliches wird in unserem Landkreis unter dem Motto "Menschen helfen Menschen" an mehreren Schulen durchgeführt. Hier allerdings in einer Kooperation mit DRK, THW und DLRG.

Einen kleinen Hinweis habe ich noch für euer Vorhaben:
Geschrieben von Martin GuttchenSchwierig könnte sich sicherlich eine praktische Ausbildung gestalten, aber ich glaube, wenn wir uns auf die Grundlagen und die theoretischen Hintergründe beschränken, könnte genügend Interesse für einen Besuch bei der JF geweckt werden.
Bitte nicht auf die Theorie beschränken! Damit schreckst du mehr ab als zu interessieren!
Nimm ein TSF oder was auch immer mit, stell die Autos vor und lass auch mal auspacken und vor allen Dingen anfassen. Schüler im Haupt- und Realschulbereich sind eher für praktische Dinge zu begeistern. Und Du kannst mit denen all das anfangen, was Du auch mit der JF machen kannst.


Grüße aus Nordhessen
Ralf



PS: Ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung!


"Gerade, weil wir in einem Boot sitzen, sollten wir
froh sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen."
(Ernst Ferstl)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen660668
Datum02.01.2011 14:038599 x gelesen
Geschrieben von Martin Guttchen
Im Schulalltag soll diese Gruppe bei Veranstaltungsplanungen mit eingebunden werden und bei den Veranstaltungen selbst die Brandsicherheitswachen unterstützen.


Wie viele Veranstaltungen mit BSD gibt es denn bei euch üblicherweise im schulischen Bereich?

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg660680
Datum02.01.2011 15:448365 x gelesen
Oh was kommt denn da wieder aus der Versenkung. ;-)
Geschrieben von Martin GuttchenVielleicht besteht ja wieder einmal ein Anlass über Inhalte und Vorgehensweisen im Bereich der Schulausbildung zu sprechen.
Ich denke schon das wir da immer mal wieder die Erfahrungen austauschen sollten.

Ich habe mich aber aus der Materie ein klein wenig heraus gezogen. Der Verantwortliche kommt mittlerweile recht gut allein zurecht, und so kann ich mich wieder mehr in der Ausbildung der Einsatzkräfte engagieren. Als Gastdozent bin ich aber ab und an auch noch im Jugend- und Kinderbereich aktiv. ;-)

Bei uns im Kreis hat der Feuerwehrverband und der KBM ein Netzwerk aufgebaut. Alle die in der Richtung aktiv sind tauschen hier regelmäßig ihre Erfahrungen aus. Da man sich ja nun mal kennt wird das in vielen persönlichen Kontakten noch ausgebaut. Die Federführung haben dabei zwei Kameraden der FF Spremberg. Durch den KFV wurde ein Brandhaus und diverse andere Ausbildungsmaterialien beschafft. Das Malbuch für die Kleinsten kommt gerade in der zweiten Auflage, dafür Sponsoren zu finden war mal absolut kein Problem. Unserer Feuerwehr hat die örtliche Sparkasse sogar Laptop, Beamer und Leinwand gesponsert.

Man kann also sagen es läuft ganz gut, und das nun schon im 4. Jahr. Wenn Fragen sind her damit, werde ich mich bemühen die Antworten zu finden.

Gruß Ralf


Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

http://twitter.com/nomex64

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz660801
Datum03.01.2011 09:368154 x gelesen
Hallo,

ich hätte zu dem Thema mal ne ganz andere Frage.

Wir hatten auch eine Anfrage unserer (neuen) Ganztagesschule im letzten Jahr zu diesem Thema.

Es sollte ein Schuljahr wöchtentlich ein Nachmittag gestaltet werden.

Wir hätten das auch sehr sehr gerne gemacht, hatten auch schon relativ viele Ideen (nur auf die Anfrage hin), was wir hätten machen könnten.

Letztendlich mussten wir jedoch leider absagen, weil wir es nicht hinbekommen haben, über diesen Zeitraum ausreichendes und vor allem geeignetes Personal sicher zu stellen.

Wie habt ihr das gelöst, Problem ist ja, da es sich ja eigentlich immer um Zeiten während der normalen Arbeitszeit handelt?

Gruss
Ralf


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg660816
Datum03.01.2011 11:058102 x gelesen
Hallo Ralf,
Geschrieben von Ralf RötterEs sollte ein Schuljahr wöchentlich ein Nachmittag gestaltet werden.
Das war bei uns erst auch das Ansinnen der Schule. Dem haben wir widersprochen und uns auf einmal im Monat geeinigt. Bei uns war damals das Problem das wir einfach nicht genug Stoff hatten, das ist heute anders.

Es ist jedoch einfacher einen Termin je Monat sicherzustellen. Das kann man auch mal über Arbeitzeitverlagerung oder eine gütigen Chef hin bekommen. Ich konnte in den 4 Jahren auch noch nicht feststellen, das es dem Interesse der Kinder irgendwie abträglich war.
Wenn man mehrere Kameraden hat die sich die Aufgabe teilen kann man vielleicht auch einen 14-tägigen Turnus sicherstellen.

Also zum Anfang nicht zu viel wollen.

Gruß der Ralf


Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

http://twitter.com/nomex64

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg660819
Datum03.01.2011 11:348051 x gelesen
Guten Tag

siehe auch:

-> " Berufsschule Germersheim mit Wahlpflichtfach "Feuerwehr" "

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 H.8, Boxberg/O.L. / Sachsen660822
Datum03.01.2011 12:178294 x gelesen
Hallo!

Wir führen in unserer Gemeinde ein solches GTA "Feuerwehr" durch!

Wir haben vierzehntägig leider nur eine ganze Stunde um uns mit den Kindern zu diesem Thema zu beschäftigen.

Zur Zeit habe ich 15 Kinder aus unterschiedlichen Klassenstufen dabei!

Das GTA findet logischerweise wärend der Schulzeit statt, weshalb man unbedingt einen FA benötigt der am Vormittag/Mittag zeit hat oder von seinem Arbeitgeber freigestellt wird!

Die Ausbildung zum Jugendfeuerwehrwart ist für eine solche Aufgabe wirklich von Vorteil!!!!

Der Sinn dieses GTA sollte weniger sein eine Jugendfeuerwehrähnliche "Ausbildung" durch zu führen als vielmehr die Feuerwehrarbeit interessant zu machen und den Kindern umfangreiche einblicke in unsere Arbeit zu bieten.
Also eigentlich Werbung für die Feuerwehr!

Natürlich sollten die Kinder auch etwas dabei lernen, so haben wir z.B. den Notruf mit diesen im "Brandschutzkoffer" enthaltenen Notruftelefonen probiert und dazu auch die Rettungsleitstelle besucht. Des weiteren konnten die Kinder den richtigen Umgang mit Feuerlöschern üben und andere Lösch- und Hilfeleistungsgeräte der Feuerwehr ausprobieren!

Die Themen für solche stunden sollten auch unbedingt mit der Schule abgesprochen sein da es sich ja um eine Schulveranstaltung handelt und die Kinder über die Schule Versichert sind.

Gruß
Stephan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen660883
Datum03.01.2011 21:258095 x gelesen
Hallo und nochmals nen gesundes Neues ;-)

Geschrieben von Ralf HauptvogelMich möchte hier mal nachfragen ob es schon an anderen Orten solche AG´s gibt.

Ich weiß, dass es sowas bereits zu DDR-Zeiten in unserer Stadt gab.

Da u.a. Ich mich in meiner FW mit dem Thema ÖA / Brandschutzerziehung befasse, kam auch uns schon der Gedanke, so etwas in Kitas / Schulen (Hort) zu integrieren, da leichter, als die Kinder zur FW zu holen.

Geschrieben von Ralf HauptvogelWelche Themen habt/wollt ihr anbieten?

Kommt u.a. aufs Alter der Menschenkinder ;-) drauf an.

> auf Tuchfühlung mit der Feuerwehr
> Geräte + Fahrzeuge
> Nortruf
> Waldbrand
> noch mehr Interesse an der Arbeit der FW (Mitgliederwerbung)

Es gibt z.B. derzeit bereits ne AG "Wald"? des Tierparkes in WSW, dort würde ich mich einklinken wollen, weil passend zum Thema Waldbrand. Ein Revierförster ist dort immer zugegen.

Geschrieben von Ralf HauptvogelGibt es vieleicht auch ein Forum wo sich Leute über ihre Arbeit in den AG´s austauschen?

Daran bin ich hoch interessiert!!!

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich auch! :-)


"Ein Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser <<

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen660884
Datum03.01.2011 21:348039 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stephan HoffmannDas GTA findet logischerweise wärend der Schulzeit statt, weshalb man unbedingt einen FA benötigt der am Vormittag/Mittag zeit hat oder von seinem Arbeitgeber freigestellt wird!


Wir haben im Jahr och öfter mal Termine in Schulen, zwecks Vorstellung Feuerwehr, Brennvorführungen (wie brennt Pappe, Papier, Stoff, Holz ....)

Geschrieben von Stephan HoffmannNatürlich sollten die Kinder auch etwas dabei lernen, so haben wir z.B. den Notruf mit diesen im "Brandschutzkoffer" enthaltenen Notruftelefonen probiert und dazu auch die Rettungsleitstelle besucht. Des weiteren konnten die Kinder den richtigen Umgang mit Feuerlöschern üben und andere Lösch- und Hilfeleistungsgeräte der Feuerwehr ausprobieren!

Der Brandschutzkoffer is echt ne super Sache, nur haben wir diesen erweitern müssen ;-), Nortruftelefon mit dazu passenden Einsatzszenario-Fotos ist sehr gut.
Zudem haben wir nen Eigenbau-Räucherhäuschen ....

Geschrieben von Stephan HoffmannDie Themen für solche stunden sollten auch unbedingt mit der Schule abgesprochen sein da es sich ja um eine Schulveranstaltung handelt und die Kinder über die Schule Versichert sind.


Nu, stimm ich zu, weil ....

das BSZ läd jährlich zu einem Verkehrssicherheitstag ein ... und mit Absprache kann och ma nen VU praktisch demonstriert werden (PKW schnippln)

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich auch! :-)


"Ein Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser <<

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., Malente / Schleswig-Holstein661224
Datum05.01.2011 18:117832 x gelesen
Nun ja, die Veranstaltungen halten sich im Rahmen, neben Schulfeiern, Abschlußfeiern, Weihnachtsfeier eventuel noch ein Event im Sommer zum Projektabschluß. Aber immerhin können die Jungen und Mädchen dann eventuell auftrumpfen. Ist sicherlich nur ein Bon-bon.


Diese Gedanken sind Eigentum meiner Person und spiegeln lediglich die subjektiven Empfindungen und Meinungen meiner Person wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt