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Thema | Lieferprobleme analoge Technik, hier 4m/2m-Kombigeräte | 26 Beträge | |||
Rubrik | Kommunikationstechnik | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 434051 | |||
Datum | 19.10.2007 16:59 | 9948 x gelesen | |||
Hallo, wir haben erhebliche Lieferprobleme mit 4m/2m-Kombigeräten. Wer noch? Alternativen? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 434071 | |||
Datum | 19.10.2007 18:09 | 8544 x gelesen | |||
Hallo, bleibt wohl nur der Griff zu Gebrauchtgeräten. Der Markt für 2m/4m-Kombis dürfte so klein sein, dass keiner mehr sowas entwickelt. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mart8in 8G., zz. Reutlingen / | 434074 | |||
Datum | 19.10.2007 18:17 | 8573 x gelesen | |||
Darf man fragen wo 4m/2m Kombigeräte zum Einsatz kommen? | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 434098 | |||
Datum | 19.10.2007 19:32 | 8555 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin MünichDarf man fragen wo 4m/2m Kombigeräte zum Einsatz kommen? z.B.: http://d.jtruckenmueller.de/1/19/2776/2776.htm http://d.jtruckenmueller.de/1/19/8052/8052.htm ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 434107 | |||
Datum | 19.10.2007 21:11 | 8533 x gelesen | |||
Hallo, Was ist denn nun nicht beschaffbar ? - Teledux DBG - DBG für Motorola FuG 8b-1 / FuG 9 - Funktronic BHA mit Option 2*FuG und Zubehör (gibts angeblich für Bosch/Motorola und AEG/EADS) Warum braucht das Fzg. überhaupt ein FuG 9 ? FuG 11b in "Aktivhalterung" ? Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Juli8an 8H., Stemwede / NRW | 434123 | |||
Datum | 20.10.2007 00:27 | 8502 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Ulrich Cimolino http://d.jtruckenmueller.de/1/19/2776/2776.htm Arbeitet der Mitarbeiter der das Sitzdesign ausgesucht hat noch bei euch? ;-) *duckundrenn* Mfg, Julian | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 434139 | |||
Datum | 20.10.2007 09:40 | 8499 x gelesen | |||
Sind das vielleicht die Standartpolster ab Werk?! ;-) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8H., Baden / Baden-Württemberg | 434140 | |||
Datum | 20.10.2007 10:08 | 8494 x gelesen | |||
Kannst du mir erklären, warum auf dem M-Bus eine Rettungsschere ist? Habt ihr dann auch Aggregat und Spreizer dabei? Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun. Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hinterher mobbing betrieben wird. WICHTIGER HINWEIS! Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8H., Baden / Baden-Württemberg | 434141 | |||
Datum | 20.10.2007 10:11 | 8648 x gelesen | |||
Für was ist auf dem M-Bus eine Rettungsschere verlastet? Habt ihr dann auch einen Spreizer, Aggregat und unterbaumaterial dabei? Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun. Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hinterher mobbing betrieben wird. WICHTIGER HINWEIS! Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung. | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 434145 | |||
Datum | 20.10.2007 10:47 | 8462 x gelesen | |||
Hallo, vielleicht meinen die Kollegen ja auch eine solche Rettungsschere: Rettungsschere "Köln" Grüße Micha | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 434148 | |||
Datum | 20.10.2007 10:56 | 8645 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Bayer- Teledux DBG ja http://d.jtruckenmueller.de/1/19/8049/80490010.jpg Geschrieben von Gerhard Bayer Warum braucht das Fzg. überhaupt ein FuG 9 ? FuG 11b in "Aktivhalterung" ? damit auch das Fahrzeug 2m Funk mithören/sprechen kann, aber KEINE aufwändige Ladetechnik verbaut werden muss, was bei Handfunkgeräten der Fall ist, weil irgendwie müssen die ja geladen werden... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mart8in 8G., zz. Reutlingen / | 434165 | |||
Datum | 20.10.2007 12:32 | 8541 x gelesen | |||
Worin besteht bitte der Unterscheid ob Stromversorgung zu KombiFUG oder zu einer Aktivhalterung HandFUG? Also das sind jedes mal 2 Leitungen Dauerplus und Masse. Ich sehe da keine Unterschiede? | |||||
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Autor | Fabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern | 434168 | |||
Datum | 20.10.2007 13:03 | 8467 x gelesen | |||
Hallo, nach meinem Kenntnisstand handelt es sich um eine Schere in dieser Art: Rettungsschere Solche sind in Düsseldorf auf einigen Fahrzeugen zu finden, also vollkommen unabhängig vom hydr. Rettungsgerät. Man möge mich korrigieren wenn ich mich irre. Schöne Grüße Fabian Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr! | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 434173 | |||
Datum | 20.10.2007 15:00 | 8470 x gelesen | |||
Hallo, Alternativlösung (wenn es nur am DBG hakt): Funktronic Commander BOS mit der entsprechenden Anschlussbox für das Teledux (siehe www.funktronic.de). Die soll 2 FuG bedienen können. Die Anschlussbox kenne ich aber - im Gegensatz zu vielen anderen Produkten der Fa. - nur vom Prospekt her. Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 434174 | |||
Datum | 20.10.2007 15:03 | 8506 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino damit auch das Fahrzeug 2m Funk mithören/sprechen kann, aber KEINE aufwändige Ladetechnik verbaut werden muss, was bei Handfunkgeräten der Fall ist, weil irgendwie müssen die ja geladen werden... Was ist da an aufwändiger Ladetechnik nötig? Hängen die Fahrzeuge gar nicht an Ladegeräten? Sobald sie an Ladegeräten hängen, ist lediglich ein Spannungswandler 24/12V (braucht man für das Festeinbau-2m ja auch) und ein Batteriewächter nötig, der die Aktivladehalterung abschaltet. Ist auf jeden Fall deutlich billiger als ein 2m-Festeinbaugerät mit entsprechendem Bedienteil. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 434196 | |||
Datum | 20.10.2007 20:03 | 8454 x gelesen | |||
Mahlzeit! Geschrieben von ---Gerhard Bayer--- (wenn es nur am DBG hakt) Was ist am DBG eigentlich anders als an der einfach-Variante? Klar, eine Taste mehr eingeclipst, und oben 'ne andere Blende für die drei LED's und ein andere Aufdruck (auch für die LED's). Aber ich dachte eigentlich, der Rest wär nur Software. Wieso stellt EADS dann das Ding ein, wenn es die Einzelversion weiter gib? Grübelnde Grüße, Henning | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 434197 | |||
Datum | 20.10.2007 20:04 | 8574 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin MünichWorin besteht bitte der Unterscheid ob Stromversorgung zu KombiFUG oder zu einer Aktivhalterung HandFUG? Hallo? Das eine wird von der Fzg-Batterie und Elektrik mit Strom versorgt - also nur dann, wenn es auch ein ist. Das andere hat einen eigenen Akku, der geladen werden will. Jetzt kannst Du Dir überlegen, wie lang das gut geht, wenn der sich - entweder den Strom aus der Fzg-Batterie zieht - oder nur lädt, wenn das Fzg an ist. Es handelt sich hier übrigens um Fahrzeuge des kommunalen KatS, die nicht unbedingt jeden Tag bewegt werden... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 434199 | |||
Datum | 20.10.2007 20:07 | 8737 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WeyrichHängen die Fahrzeuge gar nicht an Ladegeräten? Genau, die hängen an gar keiner Ladung - und das klappt super... Geschrieben von Michael Weyrich Sobald sie an Ladegeräten hängen, ist lediglich ein Spannungswandler 24/12V (braucht man für das Festeinbau-2m ja auch) und ein Batteriewächter nötig, der die Aktivladehalterung abschaltet. ist aber nicht... (schon deshalb auch nicht, weil die Fzge auch für Dienstreisen bzw. Fahrten der FF benutzt werden, wo ggf. tagelang keine Ladung zur Verfügung stehen würde) Geschrieben von Michael Weyrich Ist auf jeden Fall deutlich billiger als ein 2m-Festeinbaugerät mit entsprechendem Bedienteil. Wetten nein? Das Kombigerät ist preiswerter als jede Ladetechnik, die noch dazu bei tagelangem Stand zu diversen Schäden an den Akkus der FuG führt, die dann nicht mehr geladen werden. (Glaub mir, wir haben genug Erfahrung...) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mart8in 8G., zz. Reutlingen / | 434221 | |||
Datum | 21.10.2007 10:45 | 8612 x gelesen | |||
Also ich verstehe deine Einwände immer noch nicht. Die Aktivhalterung einfach am Dauerplus mit Spannungsüberwachung betrieben. Oder gleich einen Batterieeliminator verwenden. Dann läuft das FUG nur wenn Spannung da ist, weil kein Akku. Das ist doch nicht wirklich ein Problem oder? | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 434224 | |||
Datum | 21.10.2007 11:49 | 8594 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Genau, die hängen an gar keiner Ladung - und das klappt super... Frag doch mal die Kollegen in blau, die haben auch oft Fahrzeuge, die an keiner Ladeerhaltung hängen. Vielleicht haben die Erfahrungen. Komplett ohne Ladeerhaltung wird's schon schwierig mit einem 2m-Hand-FuG in Aktivhalterung, da gebe ich dir Recht. Preislich hatte ich aber nur das Motorola FuG9c im Kopf, für dessen Preis kann man ja gleich 4 Handfunkgeräte mit Ladegeräten anschaffen. Kann aber auch sein, dass die wenigen anderen Anbieter da wenigstens billiger sind. Anderer Vorschlag: Ladeerhaltung einbauen, Hand-FuG im Aktivlader wird nur geladen, wenn Fahrzeug läuft oder an Ladeerhaltung. Stellen denn dann ein paar Tage (nicht Monate) ohne Ladeerhaltung denn schon ein Problem dar? Davon dürfen die Akkus aber nicht kaputtgehen. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 434228 | |||
Datum | 21.10.2007 12:03 | 8500 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin MünichDie Aktivhalterung einfach am Dauerplus mit Spannungsüberwachung betrieben. wie oft willst Du den Akku vom FuG wegwerfen? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 434229 | |||
Datum | 21.10.2007 12:05 | 8544 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WeyrichLadeerhaltung einbauen, Hand-FuG im Aktivlader wird nur geladen, wenn Fahrzeug läuft oder an Ladeerhaltung. Stellen denn dann ein paar Tage (nicht Monate) ohne Ladeerhaltung denn schon ein Problem dar? Wie ich schon versucht hab zu beschreiben, kommt das aus verschiedenen Gründen NICHT in Frage. Die Alternativen zum Kombi-FuG wären - FuG 8 und FuG 9 (teurer) - nur 4 m FuG (billiger, und bis ca. 2005 die Lösung für diese Fahrzeuge) Ladeerhaltung kommt nicht in Frage. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 434232 | |||
Datum | 21.10.2007 12:38 | 8571 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Wie ich schon versucht hab zu beschreiben, kommt das aus verschiedenen Gründen NICHT in Frage. Die Alternativen zum Kombi-FuG wären ... wie schon mal geschrieben: die Fa. Funktronic müßte (lt. Prospekt) eine Alternativlösung zum Teledux DBG haben. Außerdem: Teurer (FuG 8 und FuG 9 getrennt) heißt hier: zwei BG statt DBG (das billiger als das DBG ist) und ein zweiter Handapparat ... oder 2* BHA (was noch billiger ist) - weil das Funkgerät selbst ist kein Kombigerät (müßte Dir aber bekannt sein) , das DBG steuert nur zwei SE-Blöcke (1* FuG 8b-1, 1* FuG 9) an. Würde aber zugegebenerweise eine Abkehr vom bisherigen Konzept bedeuten und ggf. bei Kleinfahrzeugen Probleme mit dem Einbauplatz im Armaturenbrett bedeuten. Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Prümzurlay / Rheinland-Pfalz | 434233 | |||
Datum | 21.10.2007 12:38 | 8476 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin Münich [..]gleich einen Batterieeliminator verwende[...] Geschrieben von Ulrich Cimolino wie oft willst Du den Akku vom FuG wegwerfen? Wie jetzt? Wenn ihr einen Batterieeliminator verwendet hat das FuG doch garkeinen Akku mehr! Hier mal ein Beispiel für ein Betriebsfunkgerät, gibts aber sicher auch für die TK-290 Batterieeliminator Schönen Gruß Andreas | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 434236 | |||
Datum | 21.10.2007 12:48 | 8456 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard BayerWürde aber zugegebenerweise eine Abkehr vom bisherigen Konzept bedeuten und ggf. bei Kleinfahrzeugen Probleme mit dem Einbauplatz im Armaturenbrett bedeuten. ebend... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 434238 | |||
Datum | 21.10.2007 12:50 | 8430 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas HuschWenn ihr einen Batterieeliminator verwendet hat das FuG doch garkeinen Akku mehr! Hier mal ein Beispiel für ein Betriebsfunkgerät, gibts aber sicher auch für die TK-290 Batterieeliminator Hab ich so noch nie für ein BOS-FuG gesehen... Ist aber eine denkbare Alternative, wenns das zugelassen gibt - und funktionssicher ist (weil auf abgefackelte MTF kann ich verzichten...) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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