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Thema | Seminararbeit: Sicherheitssysteme nach dem VU | 3 Beträge | |||
Rubrik | Techn. Hilfeleistung | ||||
Autor | Marc8el 8J., Düsseldorf / NRW | 434203 | |||
Datum | 20.10.2007 20:21 | 6529 x gelesen | |||
Hallo! Für die Uni darf ich eine Seminararbeit zu dem Thema Geschichte der PKW-Sicherheit verfassen. Nun habe ich mir überlegt, dass Thema mal von einer anderen Seite zu betrachten und zwar der Schattenseite der modernen Sicherheitssysteme. Also die Probleme die mit diesen Systeme die nach einem VU auftreten können zu bleuchten. Dabei dachte ich an das ungewollte auslösen von Airbags, zu harte Fahrgastzellen sowie die neuen Möglichkeiten bei der automatischen Unfall-Meldung. Dabei muss laut Vorgabe dann auch noch die historische Entwicklung mit einfließen. Nun habe ich allerdings von all diesen Problemen schon gehört (bei der Ausbildung, hier oder in den Newsgroups), mir fällt jedoch eigentlich kaum eine geeignete Recherchequelle zu dem Thema ein. Ich habe mich mal durch die Links geklickt und bin dabei eigentlich nur auf die Rettungsleitfäden verschiedener Hersteller sowie auf http://airbag.feuerwehr.org gestoßen. Letzteres scheint recht interessant zu sein, jedoch gibt es dort zur Zeit wohl Probleme mit dem Server. Außerdem bin ich gerade noch auf "Technische Hilfeleistung bei PKW-Unfällen" von UC gestoßen, welches ich mir dann mal per Fernleihe bestellen würde. Deshalb drei Fragen: 1. Glaubt ihr, dass man mit dem Thema ca. 10 Seiten füllen und daraus einen interessanten Vortrag erstellen kann? 2. Habt ihr zitierbare Quellen für mich, die (Teilbereiche) dieses Thema und auch dessen historische Entwicklung behandeln? 3. Werde ich in diesen Quellen auch harte Fakten finden, wie moderne Fahrgastzellen bestehen aus x mm Y-Stahl, welcher sich nicht mit den 680 kN des Schneidgerätes durchtrennen lässt? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Falls die Seminararbeit dann was wird und der Lehrstuhl nichts dagegen hat, stelle ich die bei Interesse auch gerne zur Verfügung. Grüße, Marcel | |||||
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Autor | Jose8f M8., Bad Urach / BaWü | 434212 | |||
Datum | 20.10.2007 22:35 | 4446 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcel Jastchke1. Glaubt ihr, dass man mit dem Thema ca. 10 Seiten füllen und daraus einen interessanten Vortrag erstellen kann? Das Thema gibt mit Sicherheit genug her. -Aber: Geschrieben von Marcel Jastchke Schattenseite der modernen Sicherheitssysteme. Also die Probleme die mit diesen Systeme die nach einem VU auftreten können zu bleuchten. Wenn Du schon von Airbags sprichst, dann täte IMO mal eine Risikoabschätzung der bekannten gesichert dokumentierten gefährlichen Auslösungen gegenüber der Gesamtzahl der sinnvollen Auslösungen im Vergleichszeitraum gut. Geschrieben von Marcel Jastchke 2. Habt ihr zitierbare Quellen für mich, die (Teilbereiche) dieses Thema und auch dessen historische Entwicklung behandeln? Ich kann mich allein an zwei oder drei gute Fernsehdokumentationen erinnern. Zusätzlich sollte z. B. Rettungsleitfaeden.de reichlich Herstellerauffasuungen hierzu bereitstellen. Geschrieben von Marcel Jastchke 3. Werde ich in diesen Quellen auch harte Fakten finden, wie moderne Fahrgastzellen bestehen aus x mm Y-Stahl, welcher sich nicht mit den 680 kN des Schneidgerätes durchtrennen lässt? Relativ, wie auch beim Strahlrohr kommt immer die Fertigkeit des Anwenders mit hinzu. Aber die Hersteller der Rettungswerkzeuge haben normalerweise einen sehr guten Überblick was ihre Werkzeuge können und was nicht. Geschrieben von Marcel Jastchke stelle ich die bei Interesse auch gerne zur Verfügung. Einfach an Jürgen schicken, er baut gerade einen schicken Downloadbereich. Tipp: Wenn Du auch exotischere Aspekte behandeln willst: "loaded bumper". sowie die neuen Möglichkeiten bei der automatischen Unfall-Meldung. Die IMO ein deftiges Problem darstellt: Was schicke ich im ländlichen Bereich mit niedriger RTW-Abdeckung da hin auf die Meldung: Da ist irgendwo irgendetwas... mit freundlichen Grüßen Jo(sef) Mäschle | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 434213 | |||
Datum | 20.10.2007 23:01 | 4356 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcel JastchkeAußerdem bin ich gerade noch auf "Technische Hilfeleistung bei PKW-Unfällen" von UC gestoßen, welches ich mir dann mal per Fernleihe bestellen würde. solltest Du, ist aber nicht von mir (ich bin nur Co-Autor bzw. der Reihenherausgeber), sondern von Jan Südmersen und auch unter seinem Namen zu finden... Geschrieben von Marcel Jastchke 1. Glaubt ihr, dass man mit dem Thema ca. 10 Seiten füllen und daraus einen interessanten Vortrag erstellen kann? kann man - wenn man sich anstrengt, das Thema einzugrenzen und verständlich zu präsentieren, denen die davon zum ersten Mal was hören... Geschrieben von Marcel Jastchke 2. Habt ihr zitierbare Quellen für mich, die (Teilbereiche) dieses Thema und auch dessen historische Entwicklung behandeln? Literaturverzeichnis im o.a. Buch... Geschrieben von Marcel Jastchke Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Falls die Seminararbeit dann was wird und der Lehrstuhl nichts dagegen hat, stelle ich die bei Interesse auch gerne zur Verfügung. immer gern wenns was Neues ist. Ungern sehen wir aber, wenn sich Studenten oder andere unserer Arbeiten bedienen und daraus wild abschreiben, ohne dass die Quellen sauber genannt werden, wie ich leider erst diese Woche lesen musste... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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