alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBerufsausbildung bei Werkfeuerwehren19 Beträge
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr
 
AutorMarc8 B.8, Dahlenburg / Niedersachsen434205
Datum20.10.2007 20:4621876 x gelesen
Hallo!

Ich bin Rettungsassistent und bewerbe mich seit einiger Zeit bei Berufsfeuerwehren, dort Adressen und Ansprechpartner herauszubekommen ist nicht sonderlich schwer.

Nun möchte ich mich auch gerne bei Flughafenfeuerwehren und anderen Werkfeuerwehren bewerben. Ich hatte schon einmal beim Werkfeuerwehrverband angefragt, aber dort leider keine Antwort erhalten.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß Marc


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Gladbeck / NRW434424
Datum22.10.2007 19:2718926 x gelesen
Hallo Marc,
hier

Werkfeuerwehr Basell Wesseling -->
Werkfeuerwehr Bayer Dormagen -->
Werkfeuerwehr Bayer Uerdingen -->
Werkfeuerwehr Henkel -->
Werkfeuerwehr HKM Duisburg -->
Werkfeuerwehr Ineos Phenol Gladbeck -->
Werkfeuerwehr Infratec Duisburg -->
Werkfeuerwehr Rütgers Chemicals Castrop-Rauxel -->
Werkfeuerwehr Sasol Herne -->
Werkfeuerwehr Tagebau Garzweiler -->
Werkfeuerwehr Thyssen Bochum -->
Werkfeuerwehr Thyssen Duisburg -->
Werkfeuerwehr VSR im Industriepark Solvay Rheinberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 G.8, Marl / 434435
Datum22.10.2007 19:4818545 x gelesen
Bei Werkfeuerwehren in NRW könnte es schwierig werden.

Grund:
§15 FSHG (2) Die Angehörigen der Werkfeuerwehr müssen Werksangehörige sein. Sie müssen über
ausreichende Kenntnisse der Liegenschaften und der Betriebsabläufe verfügen. Werkfeuerwehren
müssen in Aufbau, Ausstattung und Ausbildung den an öffentliche Feuerwehren gestellten
Anforderungen entsprechen. Ihre Leistungsfähigkeit muß sich an den von dem Betrieb ausgehenden
Gefahren orientieren.

Quelle: http://www.idf.nrw.de/download/normen/fshg.pdf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDan 8B., Grünwald / Bayern434443
Datum22.10.2007 20:0218597 x gelesen
Also wenn jemand einer Werkfeuerwehr beitritt dann ist er auch Werksangehöriger.
Sprich er hat ja seinen Vertrag bei der jeweiligen Firma.
Und ausreichende Kenntnisse über die Fertigung eignet man sich mit der Zeit an wenn man sich im Betrieb aufhält.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8L., Willich / NW434496
Datum22.10.2007 22:5418692 x gelesen
Das ist wohl alles nur Wunsch denken.
Man siehe doch nur mal wie viele Zeitarbeitsfirmen offene Stellen als Werkfeuerwehrmann aus schreiben. Und es gibt auch in NRW mehr als eine Wf die auch Leute mit FF Ausbildung im Einsatzdienst beschäftig.

Mfg Christian


PS: Das ist meine Persönlich Meinung.
Hat nichts mit der meines Arbeitgebers oder der Ff zu tun.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW434506
Datum22.10.2007 23:3218608 x gelesen
Geschrieben von Christian LeinkaufUnd es gibt auch in NRW mehr als eine Wf die auch Leute mit FF Ausbildung im Einsatzdienst beschäftig.

Details ? gerne auch per PM.

Geschrieben von Christian Leinkaufwie viele Zeitarbeitsfirmen offene Stellen als Werkfeuerwehrmann aus schreiben.

mehr und öfter als manch einer hier vermutlich meint ;-((


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern435165
Datum25.10.2007 09:5918305 x gelesen
Was spricht gegen eine FF-Ausbildung bei WFen - vorallem dann wenn das Einsatzpersonal nicht auf hauptberuflicher Basis tätig ist ?

Wir müssen hier uns bewußt werden, dass das Anforderunsgprofil innerhalb von betrieblichen Feuerwehren sehr unterschiedlich sein kann. Beispielhaft hierfür einige Szenarien :

Großes Sägewerk ==> einen Brand im Sägewerk, das ist ein typisches Szenario bei einer FF auf dem Land. Dafür reicht die FF-Ausbildung. Warum soll sie für die WF des großen Sägewerkes nun nicht mehr ausreichen ? Brennt das Feuer für FF-Angehörige Anders als für WF-Angehörige ?

Verkehrsflughafen ==> hier ist eine Sonderausbildung erforderlich, die über FF-Niveau hinausgeht.

Forschungslabor / Forschungszentrum ==> Wichtig neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung ist hier die genaue Prozeßkenntniss und Produktkenntniss. Daher hat eine B-Ausbildung für die Mannschaft hier überhaupt keine (!) Vorteile. Was nützt mir eine BF-Mann mit seinem typischen Ausbildungsgang ? Also handwerkliche Lehre, dann BF-Grundausbildung ? Er verfügt überhauptnicht über die nortwendige Produkt- und Prozesskenntniss. Dafür hat er Ausbildungsuínhalte mitbekommen, die nur auf Bedrfnisse von komunalen Wehren angepaßt sind. Er ist hier jedem freiwilligen WF-Mann mit einer FF-Ausbildung und eine auf den jeweiligen Arbeistplatz bezogenen Berufs- und Fachausbildung hoffnungslos unterlegen.

Nicht vergessen : in WFen mit überwiegend nebenberuflichem Personal trifft man auch beispielsweise auf Diplom-Ingenieure und promovierte Chemiker als einfache Truppmänner mit FF-Ausbildung. .... In Summe verfügen soclhe WF-Angehörige über eine gesamtausbildung die um ein vielfaches höherwertig ist als eine BF-Ausbildung für den mittleren Dienst.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern435168
Datum25.10.2007 10:1218484 x gelesen
Oftmals herrscht in den geschäftsstellen des WFV (speziell bei den Landesverbänden) "Land unter", weil die Verbandsarbeit in einem Sekretariat einer WF noch eherenamtlich nebenher gemacht werden muß.

Anfragen - wie von Dir - sind nicht gerade selten.

Was Du berücksichtigen mußt ist das Prinzip : der Köder muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
Übertragen auf Deinen Fall : Du möchtest die Feuerwehr zum Hauptberuf machen und sucht eine Möglichkeit dazu. Der Ansatz ist sehr, sehr oft erfolglos. Im Industriebereich mußt Du andersherum fragen, warum kann ich für eine WF interessant sein.

Verabschiede Dich von dem Grundgedanken das Werkfeuerwehren als Grundmodell mit hauptberuflichem Personal arbeiten. Dass ist nur in einigen Spezialfällen so. Die Masse der WFen hat einige wenige hauptberufliche Kräfte und viel nebenberufliches / freiwilliges Personal als Einsatzkräfte. Wichtig ist hier das eine solche WF kostengünstig sich organisieren läßt (was mit rein hauptberuflichem Personal nicht geht) und die Einsatzkräfte ein hohes Fachwissen über die Produkte und Prozesse im Unternehmen mitbringen um so im Einsatzfall betriebbezogen optimal handeln zu können.
Genau diese Anforderung erfüllst Du nicht - Du bist sogar ganz weit davon entfernt. Schön, dass Du Rettungssassitent bist. Eine "nette Zusatzqualifikation" - aber im Regelfall ganz weit neben den üblichen geforderten betriebsbezogenen Grundkenntnissen und Fähigkeiten des Betriebes mit einer WF.

Als rettungsaasisten mit feuerwehrausbildung liegst Du auf der Schiene öffentliche Feuerwehr - nicht aber in den üblichen Anforderunsgprofilen der Mehrzahl aller WFen. Dort sucht man beispielsweise : Chemielaborant + Feuerwehr + als nette Zugabe den Rettungsassistenten.

Sorry !


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW435201
Datum25.10.2007 12:4118487 x gelesen
Geschrieben von Volker LeisteVerabschiede Dich von dem Grundgedanken das Werkfeuerwehren als Grundmodell mit hauptberuflichem Personal arbeiten. Dass ist nur in einigen Spezialfällen so. Die Masse der WFen hat einige wenige hauptberufliche Kräfte und viel nebenberufliches / freiwilliges Personal als Einsatzkräfte. Wichtig ist hier das eine solche WF kostengünstig sich organisieren läßt (was mit rein hauptberuflichem Personal nicht geht) und die Einsatzkräfte ein hohes Fachwissen über die Produkte und Prozesse im Unternehmen mitbringen um so im Einsatzfall betriebbezogen optimal handeln zu können.

Eine weitere Variante ist es die WF für andere Aufgaben mitzunutzen:

Telefonzentrale bei der Leitstelle der WF
Arbeitssicherheit
Umweltschutz/Strahlenschutz
Ambulanz/werksärztlicher Dienst
usw.

Geschrieben von Volker LeisteDu bist sogar ganz weit davon entfernt. Schön, dass Du Rettungssassitent bist. Eine "nette Zusatzqualifikation" - aber im Regelfall ganz weit neben den üblichen geforderten betriebsbezogenen Grundkenntnissen und Fähigkeiten des Betriebes mit einer WF.


Es sei denn die betreibt auch den RD und hat da Bedarf an RA.
Geschrieben von Volker Leistebeispielsweise : Chemielaborant + Feuerwehr + als nette Zugabe den Rettungsassistenten.


Oder Betriebs-schlosser/Elektriker


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern435231
Datum25.10.2007 14:5718543 x gelesen
Beispielsweise ist bei Henkel Werkssicherheit der Werkschutz und die Werkfeuerwehr eine Einheit, bei der die Mitarbeiter i.d.R. eine Doppelfunktion ausüben.

Umweltschutz / Strahlenschutz ist z.B. bei meiner WF im "normalen" Feuerwehrdienst enthalten.

Rettungsdienst als Bestandteil der WF ist oftmals bei Flughafenfeuerwehren zu finden.

Bei manchen betrieblichen Feuerwehren ist die medizinische Notfallversorgung als "First Responder" zusammen mit der betriebsärztliche Dienststelle zu finden. Zu berücksichtigen ist hierbei, dass ab einer best. Betriebsgröße ein Betriebssanitäter gefordert wird (siehe auch § 27 BGV A1), wenn der Betrieb aus:
=> mehr als 1500 anwesenden Versicherten
=> mehr als 250 anwesenden Versicherten, wenn Art, Schwere und Zahl der Unfälle dies erfordert,
=> mehr als 100 anwesenden Versicherten auf Baustellen
besteht. Dann ist oftmals der interne Retungsdienst von der eigenen Feuerwehr personell unabhängig, auch wenn in der täglichen Praxis zusammengearbeitet wird.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8S., Wedel / S-H435270
Datum25.10.2007 17:0518520 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffGeschrieben von Christian Leinkaufwie viele Zeitarbeitsfirmen offene Stellen als Werkfeuerwehrmann aus schreiben.

mehr und öfter als manch einer hier vermutlich meint ;-((


Und im kleingedruckten wird dann ein §34a Schein verlangt und 6.50 EUR / Std bei 12 Std/Tag Schichtbetrieb gezahlt.
Also im Endeffekt ist das ehr Sicherheitgewerbe mit der Fähigkeit einen Feuerlöscher zu bedienen.
ECHTE Feuerwehrstellen sind da ganz dünn gesät.

Alex


Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8L., Willich / NW435272
Datum25.10.2007 17:3118634 x gelesen
Geschrieben von Alexander Sucker, Wedel:

ECHTE Feuerwehrstellen sind da ganz dünn gesät.



Das halte ich für ein Gerücht.
Oder,man müßte das ECHTE Feuerwehrstellen genauer erläutern.
Es ist wohl ganz klar das Werkfeuerwehren fast immer eine zusatz Funktion(Winterdienst,Tor kontrolle,etc) haben.
Anders wie zb eine städtische Feuerwehr.

Mfg Christian....

PS: Ich vertrete hier MEINE Persönlichmeinung und nicht die einer Feuerwehr!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW435318
Datum25.10.2007 20:2418306 x gelesen
Geschrieben von Volker LeisteUmweltschutz / Strahlenschutz ist z.B. bei meiner WF im "normalen" Feuerwehrdienst enthalten.

Gemeint war u.a. die Stellungder Beauftragten ect.
das die wf das im Schadnesfall mitabdeckt ergibt sich dann aus der Aufgabenstellung Gefahrenabwehr...

Geschrieben von Volker LeisteRettungsdienst als Bestandteil der WF ist oftmals bei Flughafenfeuerwehren zu finden.

Nicht nur, hier gibt es durchaus einige WF, die den RD für ihr Werk betreiben.

Geschrieben von Volker LeisteDann ist oftmals der interne Retungsdienst von der eigenen Feuerwehr personell unabhängig, auch wenn in der täglichen Praxis zusammengearbeitet wird.

Wobei die Realität sich genau in die andere Reichtung entwickelt.
Insbesondere, wenn der Betrieb das mit der "Sicher=Unkosten" Brille sieht.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW435320
Datum25.10.2007 20:3918364 x gelesen
Geschrieben von Alexander SuckerUnd im kleingedruckten wird dann ein §34a Schein verlangt und 6.50 EUR / Std bei 12 Std/Tag Schichtbetrieb gezahlt.

Das ist aber schon viel ;-) Ich meine da auch schon noch weniger gelesen zu haben.

WAs passiert aber da Vor Ort ?
WF wird verkleinert (PErsonal runtergefahren)
Aufgaben ala Brandposten werden an Dienstleister s.o. übertragen,
weil die biller sind (kein Chemietraif) und nur dann bezahlt werden,
wenn die Stunden auch benötigt werden.

Geschrieben von Alexander SuckerAlso im Endeffekt ist das ehr Sicherheitgewerbe mit der Fähigkeit einen Feuerlöscher zu bedienen.

Wo sind da die Grenzen ?
Selbst in einem Chemiepark hier in der Nähe unter dem Zeichen des Kreuzes löscht heute der WErkschutz mit, dafür wurde die 3 FW dort geschlossen.

Geschrieben von Alexander SuckerECHTE Feuerwehrstellen

Definier das bitte mal, was für dich echte Feuerwehrstellen sind.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW435322
Datum25.10.2007 20:4118389 x gelesen
Geschrieben von Christian LeinkaufEs ist wohl ganz klar das Werkfeuerwehren fast immer eine zusatz Funktion(Winterdienst,Tor kontrolle,etc) haben.

Weil der Betrieb nur eine Kostenstele im nicht produzierenden Bereich haben will,
bzw. das vorhandenen Potenzial halt auch ausnutzen will.
Schließlich brennt es in Betrieben mit WF auch nicht 24h am Tag.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8S., Wedel / S-H435323
Datum25.10.2007 20:4418433 x gelesen
Geschrieben von Christian LeinkaufOder,man müßte das ECHTE Feuerwehrstellen genauer erläutern.

ECHTE Feuerwehrstellen sind für mich Stellen, wo auch wirklich hauptsächlich Feuerwehr betrieben wird.
Wenn ich eine Stelle besetzten möchte, wo ich 95% der Zeit im Objektschutz beschäftig bin, suche ich nicht unter Feuerwehr sondern unter Objektschützer.
Wenn ich sehe, was alles z.B. bei Arbeitsagentur.de angeboten wird unter "Berufsfeuerwehrmann" kann einem schon ganz anders werden. Da reicht dann plötzlich ein TM1 Lehrgang oder sogar nur die Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr um eingestellt zu werden. Wichtiger ist dann aber ein §34a Schein oder ein Vermittlungsgutschein.
Oder es werden Brandposten gesucht und vorher gibt es noch eine kurze Erklärung wie Feuerlöscher bedient werden.
Wenn man da alle Stellen rausnimmt, die nicht wirklich den Beruf Feuerwehr im Vordergrund haben bleibt nicht viel übrig. Da gibt es unter www.feuerwehr.de/jobs deutlich mehr.

Gruß,

Alexander


Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8S., Wedel / S-H435328
Datum25.10.2007 20:5218522 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff
Das ist aber schon viel ;-)


Lt meinen Informationen der Tariflohn für Zeitarbeitsfirmen.

Geschrieben von Michael RoleffAufgaben ala Brandposten werden an Dienstleister s.o. übertragen,
weil die biller sind (kein Chemietraif) und nur dann bezahlt werden,
wenn die Stunden auch benötigt werden.


Genau DAS sind dann die Stellen die zuhauf angeboten werden.

Geschrieben von Michael RoleffWo sind da die Grenzen ?

Für mich persönlich dort, wo die Nebentätigkeit der Feuerwehr zur Hauptaufgabe wird.
Wenn der Werkschutz Feuerwehraufgaben übernimmt ist das ja ok, aber wenn dann Feuerwehrleute gesucht werden um beim Werkschutz eingesetzt zu werden sollte mann das meines Erachtens auch so schreiben.

Die Vorstellung, die ganze Zeit nur auf ein Feuer zu warten ist nicht mehr zeitgemäß, das ist mir klar, aber wenn die Haupttätigkeit woanders liegt sollte man das Kind auch beim Namen nennen. Meine persönliche Meinung.

Geschrieben von Michael RoleffSelbst in einem Chemiepark hier in der Nähe unter dem Zeichen des Kreuzes löscht heute der WErkschutz mit, dafür wurde die 3 FW dort geschlossen.
SO ist das ja auch richtig formuliert, aber wenn man jetzt schriebe, die drei Feuerwehren machen den Werkschutz mit hört sich das doch etwas anders an, oder?


Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW435332
Datum25.10.2007 21:0118389 x gelesen
Geschrieben von Alexander SuckerECHTE Feuerwehrstellen sind für mich Stellen, wo auch wirklich hauptsächlich Feuerwehr betrieben wird.

Hm, kan man das immer so fein trennen ?

Beispiel:

Bei BF wie auch WF werden durch die Zentrale außerhalb der Kernarbeitszeit die Telefonate für den eigenen Konzern (Stadt/Betrieb) abgewicklet. ISt das dann noch FW-arbeit auf der LTS einer BF ? ? ?

Geschrieben von Alexander SuckerWenn ich eine Stelle besetzten möchte, wo ich 95% der Zeit im Objektschutz beschäftig bin, suche ich nicht unter Feuerwehr sondern unter Objektschützer.

Wer hat die bessere Ortskentnis ?
Die WF die 24h auf der Wache auf den Einsatz macht,
oder die die auch Kontrollgänge durch die Betriebe macht ?
Ist das dann Werkschutz oder Werkfeuerwehr tätigkeit ?
Warum machen dann FF Einsatzübungne an Objekten ?
Kalr abzugrenzen ?

Geschrieben von Alexander SuckerDa reicht dann plötzlich ein TM1 Lehrgang oder sogar nur die Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr um eingestellt zu werden.

Wenn diese WF auch die Hauspost betreibt, und für ihre Hauspost eigentlich nur jemanden sucht, der lesen und Post verteilen kann, aber auch als FF-Unterstützungkräft verwendet werden kann ?
Alllerdings würde ich das auch nicht unter FM(BF/WF) einstellen.

Geschrieben von Alexander Suckeroder ein Vermittlungsgutschein.

Eine WF in Siegen einer Gießerei suchte recht lange (immer noch?) B1 Leute,
auch über START ect.

Ist das nicht ein TRend in unserer Gesellschaft:
"Man stellt nicht mehr selber ein, sondern nutzt die Zeitarbeitsfirmen/Vermittler zur Stellenbesetzung, hält man den MA dann nach einiger Zeit für geeignet, wird übernommen,
sonst halt der nächste angefordert."
Keine Kündigung in der Probezeit, heimliche Ausdehnung der Probezeit durch Entleihung ect.



Geschrieben von Alexander SuckerOder es werden Brandposten gesucht und vorher gibt es noch eine kurze Erklärung wie Feuerlöscher bedient werden.

Richtig, das haben vielfach die überbezahlten / überqualfizierten B1er der WF gemacht,
dein Model ist da auf dem ersten Blick nunmal billiger für den Betrieb.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW435337
Datum25.10.2007 21:1318394 x gelesen
Geschrieben von Alexander SuckerGeschrieben von Michael Roleff
Das ist aber schon viel ;-)

Lt meinen Informationen der Tariflohn für Zeitarbeitsfirmen.


Wenns nach § 34a ist ist das eher Wachgewerbe, da sieht das noch trauriger aus.

Geschrieben von Alexander SuckerFür mich persönlich dort, wo die Nebentätigkeit der Feuerwehr zur Hauptaufgabe wird.
Wenn der Werkschutz Feuerwehraufgaben übernimmt ist das ja ok, aber wenn dann Feuerwehrleute gesucht werden um beim Werkschutz eingesetzt zu werden sollte mann das meines Erachtens auch so schreiben.


Wo sind da die Grenzen ?
Wenn der Ma im 24er für 2 Stunden zum Schichtwechsel der Betriebe des WS unterstützt,
ist das dann noch ok ? Wenn er aber diegleichen 6 Stunden bei 8er Dienst am Tor steht nicht ?
Ich denke das schwarz/weiß ist da zu einfach.........
Allerdings sollte dem Bewerber schon gesagt werden was er real nach der Einstellung macht,
ansonsten dürfte die Fluktion größer sein ,-))

Geschrieben von Alexander SuckerDie Vorstellung, die ganze Zeit nur auf ein Feuer zu warten ist nicht mehr zeitgemäß, das ist mir klar, aber wenn die Haupttätigkeit woanders liegt sollte man das Kind auch beim Namen nennen.

Was ist bei einer WF in der Chemischen Industrie, Atemschutzwerkstatt.
Dort fallen > 70% des Atemschutzes in den betriebsabläufen der Betriebe und nicht im Einsatz der WF an.
Ist das dann auch eine Haupttätigkeit außerhalb der FW ? weil ja eine Dienstleistung erbracht wird ?
Wen eine Kanal zur Sanierung abgedichtet und gelenzt wird ?
TH-Einsatz oder artfremde Tätigkeit, weil das auch jemand anderrs könnte ?
Klare Abgrenzung ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt