News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusnahme oder Regel, war: Brand im Krankenhaus10 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW434515
Datum23.10.2007 00:218081 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoAuf die Risiken im IA bist Du allein mit EINEM Trupp gestellt. Ein Einsatz ist allenfalls AUSNAHMSWEISE zulässig, regelmäßig aber garantiert nicht.

Auch im Thread: Menschenrettung ohne PA gehts u.a. um diese Frage: Was ist ausnahmsweise? Regelmäßig sind Fahrzeuge unterwegs zum Tanken, auf Dienstfahrten, auf der Rückfahrt von Einsätzen, zum oder vom Dienstsport. Dadurch bedingt, kommt der Zug nicht gesammelt an, sondern evtl. ist das unterwegs befindliche Fahrzeug näher an der Einsatzstelle und kommt als erstes mit insuffizienter Personenzahl an. In der Praxis tut man, was man kann, und geht z.B. mit Wasser aus dem Tank vor, in der Annahme, dass die Kollegen gleich da sind.
Ist das noch ausnahmsweise oder schon regelmäßig? Ist ein bißchen akademisch, die Frage, aber doch interessant, weil die Situation so alltäglich ist.


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.434521
Datum23.10.2007 00:506051 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerIst das noch ausnahmsweise oder schon regelmäßig?
Vielleicht werden Ausnahmen zur Regel weil die Ausnahmesituationen zum Alltag werden?


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW434522
Datum23.10.2007 01:055961 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblVielleicht werden Ausnahmen zur Regel weil die Ausnahmesituationen zum Alltag werden?

Und was sagt uns das?

Muß man den Alltag ändern, oder tolerieren, dass die Spielregeln allzuoft nicht passen?


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.434524
Datum23.10.2007 01:295839 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerUnd was sagt uns das?
Wahrscheinlich dass man es versäumt hat sich dem Alltag anzupassen. Viele Wehren (in ländlichen Regionen) haben heute gerade mal die Hälfte der Kräfte zur Verfügung wie noch vor 10 - 15 Jahren. Die Gefahren (Einsätze) sind natürlich nicht weniger geworden. So kommt es heute wahrscheinlich öfter vor, dass man das, was früher als Ausnahme galt, heute alltäglich wird.
Wer ist schuld daran?
Der Gesetzgeber?
Die Kommunen?
Die Feuerwehren?
Alle zusammen?


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta434526
Datum23.10.2007 04:296006 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblWer ist schuld daran?
Der Gesetzgeber?
Die Kommunen?
Die Feuerwehren?
Alle zusammen?


Ja, Ja, Ja, und Ja


"One who lacks the courage to start has already finished." ? Anonymous

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.434528
Datum23.10.2007 06:525970 x gelesen
Geschrieben von Dirk JaniakJa, Ja, Ja, und Ja
Und wie sieht dann die Lösung aus?


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen434534
Datum23.10.2007 08:355899 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerIst ein bißchen akademisch, die Frage, aber doch interessant, weil die Situation so alltäglich ist.

Wir hatten neulich (in friedlicher Absicht) einen OStA im Hause, der hat zu solchen Fragen eine recht einfaceh Ansicht:

Was alltäglich ist, ist keine Ausnahme, sondern regelmäßig. Was regelmäßig ist und auch noch gefährlich, nennt man dann juristisch Organisationsverschulden (wenn was passiert). Solange nichts passiert, nimmt man besser unjuristische Begriffe wie "fragwürdig" ;-)

Näheres dazu wissen sicher zahlreiche HA-Wachen, z. B. in NRW, die ja bestimmt fest davon ausgehen, dass sie, wenn 5-6 FM(SB) mit ELW 1, LF 16/12, DLK, RTW und NEF zum Zimmerbrand fahren, auf der sicheren Seite sind.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW434537
Datum23.10.2007 08:475905 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamNäheres dazu wissen sicher zahlreiche HA-Wachen, z. B. in NRW, die ja bestimmt fest davon ausgehen, dass sie, wenn 5-6 FM(SB) mit ELW 1, LF 16/12, DLK, RTW und NEF zum Zimmerbrand fahren, auf der sicheren Seite sind.

Ich war mal in den 1990ern auf einem Gewerkschaftstag der HA-Kollegen der AGHF. Da hab ich versucht, auf das Problem einzugehen. Hat meine Beliebtheit da nicht sehr gesteigert.

(Gegen-)Argumente waren:
- "Wir bekommen nicht mehr Stellen." (? In anderen Bundesländern gibts für vergleichbare Einwohnerzahlen allenfalls ein paar hauptamtliche Gerätewarte. Was haben Stellen primär mit Funktionen im Einsatz zu tun? - Wenn man die nötigen Funktionen nicht erfüllen kann, gibts mehrere Möglichkeiten damit umzugehen, EINE davon ist die Zahl der Planstellen zu erhöhen...)
- "Die FF braucht so lang." (In einigen Fällen wurde sie den Gesprächen zu Folge noch nicht mal regelmäßig mitalarmiert. Und es herrscht teilweise eine "Konkurrenz", die weit schlimmer zu sein schien, als in Städten mit BF.)
- "Menschenleben geht über alles". (Aber nicht regelmäßig gegen alle Dienstvorschriften und wider die eigene Sicherheit.)
- "I.d.R. ist es sowieso nur Kleinkram (angebranntes Essen o.ä.), das bekommen wir locker in den Griff und brauchen keinen Konflikt mit den Arbeitgebern der FF." (Interessant, wenn die Arbeitgeber dann mindestens teilweise die Kommune oder deren Gesellschaften sind...)
usw.

Hat sich nicht viel verändert, wenn man sich so umschaut... - und alle Wissenden hoffen, dass es täglich weiter gut geht.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Köln / NRW434801
Datum23.10.2007 19:105940 x gelesen
Geschrieben von ---Andreas Bräutigam--- Näheres dazu wissen sicher zahlreiche HA-Wachen, z. B. in NRW, die ja bestimmt fest davon ausgehen, dass sie, wenn 5-6 FM(SB) mit ELW 1, LF 16/12, DLK, RTW und NEF zum Zimmerbrand fahren, auf der sicheren Seite sind.


Hierauf kommen die HA-Wachen leider nicht allein. Dies wird den Bürgermeistern sehr oft von den Brandschutzbedarfsplanern (hD größerer BF's) als Wundermittel in den Brandschutzbedarfsplan geschrieben.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta434833
Datum23.10.2007 22:025811 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblWer ist schuld daran?
Der Gesetzgeber?
Die Kommunen?
Die Feuerwehren?
Alle zusammen?

Geschrieben von Dirk JaniakJa, Ja, Ja, und Ja

Geschrieben von Christof StroblUnd wie sieht dann die Lösung aus?


Keine Loesungen, aber vielleicht den ein oder anderen Ansatz:
Politische Aktionen- schliesslich waehlt ihr ja euere politischen Vertreter. Sucht einen Politiker der euere interessen Vertritt und unterstuetzt ihn dabei, helft im Wahlkampf, zeigt es oeffentlich das ihr als Feuerwehrangehoerige hinter ihm/ihr steht.
Dasselbe gilt fuer die Kommunen- wie gesagt, ihr seit in der Lage etwas zu bewegen indem ihr politisch angagiert seit.
Die Feuerwehren- sollten zusammmenhalten und.... siehe oben
Alle zusammen- da liegt der Hase im Pfeffer... wenn es keine Kommunikation zwischen den einzelnen Parteien (in diesem Fall oben genannte) gibt und jeder veruscht seine eigene Suppe zu kochen, werden die Probleme nicht geloest.

Ich weiss das viele "Politikmuede" sind aber das ist IMHO der einzige Weg etwas zu erreichen. Stellt euch doch mal vor wenn alle FW in D sich geschlossen als Waehlerschaft in einen Wahlkampf, sei es Kommunal oder Regional oder Bundesweit, einmischen. Wieviele Waehlerstimmen sind das??

Es werden hier schon seit Jahren mit Spenden und freiwiliger Arbeit einzelne Politiker (hier vorallem im Stadtrat) unterstuetz, da diese zugestimmt haben UNSERE Interessen zu vertreten. Das hat nix mit Bestechung zu tun, wie der ein oder andere vielleicht denken wird, sondern vielmehr ist das gaengige Praxis und wurde schon immer so betrieben- nur sind oder waren es meist die Interessen der Industrie oder sogenannter Lobby Groups. Also warum nicht eine Feuerwehr Lobby kreieren??

In den USA ist die IAFF aktiv dabei die Kandidaten fuer die Praesidentschaftswahlen zu interviewen um zu sehen wer von den Kandidaten die politisch beste Wahl waere und diesen bzw. diese dann offiziell im Wahlkampf zu unterstuetzen. Siehe hier

Waer doch mal einen Versucht wert oder???

Don't worry, be happy :-)
Brothers and Sisters

Dirk


?Murphy?s Law?s for Firefighter

No matter how bad things get, it will look much worse on TV

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt