alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDFV: Magdeburger Erklärung - These 113 Beträge
RubrikFeuerwehrverbände
Infos:
  • „Magdeburger Erklärung“ - Stellungnahme des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) vom 5.4.07
  • Magdeburger Erklärung zur Situation des deutschen Feuerwehrwesens
  • Zukunftsforum des Deutschen Feuerwehrverbandes
  •  
    AutorHugo8 B.8, Berlin / Berlin434544
    Datum23.10.2007 09:389012 x gelesen
    hi

    ich möchte jetzt mal hier folgendes zur Diskussion stellen:

    Zitat aus ?Magdeburger Erklärung? - Stellungnahme des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) vom 5.4.07

    Aufgrund tief greifender gesellschaftlicher Veränderungen steht das deutsche Feuerwehrwesen vor weit reichenden Herausforderungen, sodass auch in die gewachsenen Strukturen eingegriffen werden muss.

    Feuerwehr ist gleich Mensch plus Technik.

    Im Verständnis des Deutschen Feuerwehrverbandes sind die gesellschaftlichen Veränderungen (Individualität, Bildung und Demografie) vor dem Hintergrund einer
    steigenden Mobilität im Beruf, in der Bildung kleinerer Lebensgemeinschaften (weg von der Großfamilie), einem veränderten Arbeits- und Freizeitverhalten, den Veränderungen in der Arbeitswelt (weg vom produzierenden Gewerbe hin zur Dienstleistungsgesellschaft) zu sehen.

    Auch zukünftig wird Feuerwehr primär durch den Menschen und seine Fähigkeiten geprägt sein. Veränderungen beeinflussen die Leistungsfähigkeit der Feuerwehren und das
    Sicherheitsniveau in der Gesellschaft.

    Der DFV stimmt dieser These grundsätzlich zu und er vertritt die Meinung, dass auf allen Ebenen insbesondere vor Ort Überlegungen für eine künftige Reaktion
    angestellt werden müssen.

    Dazu müssen die Herausforderungen systematisch erfasst und in einer Strukturanalyse (Entstehung und Entwicklung) untersucht werden. Die Reaktion des besonderen und konservativen Systems Feuerwehr ist zu berücksichtigen und ein ?Kirchturmdenken? ist zu überwinden.



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg434546
    Datum23.10.2007 09:446352 x gelesen
    Vielleicht ist es eine dumme Frage, ich stelle sie aber trotzdem. Weil du unter Berlin geführt wirst, gehörst du zum Betreiberteam des DFV-Forums, und habt ihr jetzt beschlossen komplett hierher zu wechseln? Es würde sicher die Schreib- und Lesequoten spürbar erhöhen.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg434547
    Datum23.10.2007 09:466347 x gelesen
    Hallo Hugo,

    Geschrieben von Hugo Bognerich möchte jetzt mal hier folgendes zur Diskussion stellen:

    Ich denke schon dass man hier ein breiteres Publikum als im DFV-Forum hat.
    Auch wird hier sicher mehr über diese Thesen diskutiert, aber letztlich werden wir an gleicher Stelle hängen bleiben wie auch im DFV-Forum, nämlich da wo "jemand" angesprochen wird und sich dazu äußern soll.

    Außerdem finde ich es der Sache noch wesentlich undienlicher, wenn in zwei Foren das gleiche Diskutiert wird.

    Aber trotz meiner Skepsis dies hier auch zu Diskutieren, ist es wieder rum Interessant zu sehen, wie sich das hier entwickeln würde.


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW434548
    Datum23.10.2007 09:506210 x gelesen
    Hallo,

    und darf man deine Meinung dazu hören?
    Außerdem wäre es etwas sinnvoller wenn du dein Profil etwas besser ausfüllst.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHugo8 B.8, Berlin / Berlin434551
    Datum23.10.2007 10:036366 x gelesen
    hi

    ich bin kein Mitarbeiter des DFV. Ich bin aber der Meinung das die Diskussion dort einfach nicht läuft. Mein Posting hier ist der Versuch die Sache neu anzuschieben.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW434552
    Datum23.10.2007 10:036244 x gelesen
    Geschrieben von Hugo Bognerich möchte jetzt mal hier folgendes zur Diskussion stellen:

    Zitat aus ?Magdeburger Erklärung? - Stellungnahme des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) vom 5.4.07


    U.a. auch für die Diskussion dieser These gibts eigentlich ein eigenes Forum vom DFV:
    Zukunftsforum DFV
    Da scheinst Du nicht gemeldet zu sein.

    Schon mal versucht?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW434554
    Datum23.10.2007 10:046191 x gelesen
    Geschrieben von Hugo BognerIch bin aber der Meinung das die Diskussion dort einfach nicht läuft.

    der Meinung kann man sein, aber Du hast Dich ja bisher dort auch nicht beteiligt... zumindest offensichtlich nicht unter dem Namen Hugo Bogner, der auch hier und heute völlig neu ist.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHugo8 B.8, Berlin / Berlin434556
    Datum23.10.2007 10:056413 x gelesen
    hi

    ich kenn das Zukunftsforum. Aber so wie es dort (nicht) läuft ist der Wichtigkeit der Sache nicht angemessen.

    Ich habe die Hoffnung das hier mehr los ist und sich vielleicht eine sinnvollere Diskussion zu diesen wichtigen Themen entwickelt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW434557
    Datum23.10.2007 10:076352 x gelesen
    Geschrieben von Hugo Bognerich kenn das Zukunftsforum. Aber so wie es dort (nicht) läuft ist der Wichtigkeit der Sache nicht angemessen.


    Es läuft auch deshalb nicht, weil sich Leute nicht beteiligen. Warum nicht?

    Wieso glaubst Du eigentlich, dass eine Diskussion hier mehr bewirkt? - Wäre nicht eher das Gegenteil zu befürchten?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg434559
    Datum23.10.2007 10:106197 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Hugo Bogner

    Ich habe die Hoffnung das hier mehr los ist und sich vielleicht eine sinnvollere Diskussion zu diesen wichtigen Themen entwickelt.

    Wichtige Themen werden hierv seit 1999 diskutiert ;-)))


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)434561
    Datum23.10.2007 10:306378 x gelesen
    Geschrieben von Michael HilbertIch denke schon dass man hier ein breiteres Publikum als im DFV-Forum hat.Die Zugriffszahlen zeigen das deutlich. Aber wem sag ich das ;-)

    Geschrieben von Michael Hilbertletztlich werden wir an gleicher Stelle hängen bleiben wie auch im DFV-Forum, nämlich da wo "jemand" angesprochen wird und sich dazu äußern soll.
    Außerdem finde ich es der Sache noch wesentlich undienlicher, wenn in zwei Foren das gleiche Diskutiert wird.
    Deshalb meine ernsthafte Anregung: Jede Diskussion, die eindeutig auf eine bestimmte These des DFV-Leitbildes abzielt, generell über etwas, was im Zukunftsforum explizit angesprochen wird, sollte in diesem Forum gesperrt werden. Die Beteiligung des DFV wird hier wie dort sein. Die Schreiber dort, sind größtenteils die selben wie hier. Ich denke, die Beobachtung durch den DFV ist auch gleich. Man sollte es auf ein Forum konzentrieren. Und das ist derzeit das des DFV.

    Geschrieben von Michael Hilbert ist es wieder rum Interessant zu sehen, wie sich das hier entwickeln würde.Interessant ja, aber wirklich eine Besserung der im Zukunftsforum negativ auffallenden Punkte erwarte ich nicht. Nur eine steigende Unübersichtlichkeit, wenn irgendwann quergeschrieben wird (Beitrag in Forum A bezieht sich auf einen aus Forum B), und evtl. auch ein aufkommendes Missverständnis bei Aussenstehenden oder Beteiligten im Sinne von "Jetzt reißen die sich die Diskussionen gezielt dahin, wo der DFV weniger Einfluss haben".
    Daher: Diesbezügliche Beiträge lieber konsequent sperren! "Randgeschichten" können IMHO im laufenden Thread "DFV-Zukunftsforum" ausreichend angesprochen werden.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen434562
    Datum23.10.2007 10:316259 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWieso glaubst Du eigentlich, dass eine Diskussion hier mehr bewirkt? - Wäre nicht eher das Gegenteil zu befürchten?

    Jopp. Ich rate dringend dazu, hier keine Konkurrenzdiskussionen zum Zukunftsforum anzustoßen. Wenn man beim DFV was bewirken will, dann dort. Ob das was bringt, ist die andere Frage. Auf jeden Fall mehr, als hier über die DFV Thesen zu diskutieren. Letzteres kann und wird m.E. nach hinten losgehen.

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    www.atemschutzunfaelle.eu

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg434566
    Datum23.10.2007 10:546224 x gelesen
    Hallo Sebastian

    Geschrieben von Sebastian KruppMan sollte es auf ein Forum konzentrieren. Und das ist derzeit das des DFV.
    Geschrieben von Sebastian KruppDaher: Diesbezügliche Beiträge lieber konsequent sperren! "Randgeschichten" können IMHO im laufenden Thread "DFV-Zukunftsforum" ausreichend angesprochen werden.

    Kann ich nur zustimmen!

    Wenn wir hier die Thesen anfangen zu Diskutieren wird das nicht gut kommen !


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt