alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaB 1 Lehrgang selber bezahlen40 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorMaik8 E8., Bad Sassendorf / NRW435467
Datum26.10.2007 11:4535314 x gelesen
Hallo

Ich möchte gerne zur Werkfeuerwehr, allerdings habe ich keinen B 1 Lehrgang. Ich habe jetzt gehört das man den B 1 Lehrgang bei einer Feuerwehr auch selber bezahlen kann und somit den Lehrgang auch ohne zugehörigkeit einer BF machen kann.

Weiß da jemand genaueres ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW435469
Datum26.10.2007 11:4933101 x gelesen
Nutze mal die Suchfunktion hier im Forum - vor nicht ll zu langer Zeit war das schon einml Thema hier - AFAIK in D´dorf? Dort sprach man allerdings von ~12.000 ?uronen...


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)435471
Datum26.10.2007 11:5232907 x gelesen
Hamburg


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW435474
Datum26.10.2007 12:0032594 x gelesen
Danke...


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8O., Hamburg / Hamburg435593
Datum26.10.2007 22:4732553 x gelesen
Hallo Andreas,

geh am besten mal auf die Seite der LFS HH landesfeuerwehrschule.de und dann steht unter Seminare alles was angeboten wird. Darunter findest du auch ein Lehrgang der Werkfeuerwehrmann heißt der kostet 5.500? und geht 14 Wochen.

Viel Spass und Glück


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8L., Willich / NW435606
Datum27.10.2007 00:1532566 x gelesen
Geschrieben von Martin Oehme, Hamburg


geh am besten mal auf die Seite der LFS HH landesfeuerwehrschule.de und dann steht unter Seminare alles was angeboten wird. Darunter findest du auch ein Lehrgang der Werkfeuerwehrmann heißt der kostet 5.500? und geht 14 Wochen.


Der wird aber nicht in jedem Bundesland anerkannt!!!


Mfg Christian


PS: Das hier ist meine Meinung und nicht die irgendeiner Feuerwehr!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 S.8, Neustadt (Wied) / Rheinland-Pfalz435621
Datum27.10.2007 09:3932464 x gelesen
Und wenn man die Laufbahnausbildung für den mittleren Dienst besucht, wie stehe dann die Chancen bei einer BF unterzukommen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen435694
Datum27.10.2007 18:1832496 x gelesen
Wie verzweifelt oder ,,Feuerwehrgeil" muß man denn sein um sowas selber zu bezahlen?
Es wird immer doller...............
Warum bewirbst Du Dich nicht um ne Ausbildungsstelle wie jeder andere auch?
Willst Du auch den Rett-SAN oder RA und all die Sonderlehrgänge selber zahlen?


Mfg

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW435701
Datum27.10.2007 18:3532510 x gelesen
Hi,

ich käme zwar nicht auf die Idee, aber

Geschrieben von Dirk RuzickaEs wird immer doller...............
Warum bewirbst Du Dich nicht um ne Ausbildungsstelle wie jeder andere auch?
Willst Du auch den Rett-SAN oder RA und all die Sonderlehrgänge selber zahlen?


In einigen Ländern ist es in der Tat so, dass man sich zunächst die Ausbildung selbst finanzieren muss, um dann eventuell angestellt zu werden. Und so weit brauchen wir den Spaß garnicht von uns zu schieben: Welcher RA finanziert sich seine Ausbildung heutzutage nicht selbst? Ich fürchte, die kannst Du an einer Hand abzählen.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8L., Willich / NW435702
Datum27.10.2007 18:3632409 x gelesen
Geschrieben von Dirk Ruzicka, Wiesbaden
Wie verzweifelt oder ,,Feuerwehrgeil" muß man denn sein um sowas selber zu bezahlen?
Es wird immer doller...............


1. du hast gut reden,hast ja schließlich einen sicheren Job
2. ist es nicht jedem selbst über lassen was er mit seinem Geld macht?!
3. in der Regel muß man seinen RS und seinen Rettass auch selber bezahlen, es sei denn man ist beim DRK,DLRG,usw. da bekommt Ihn vielleicht bezahlt oder man bekommt eine der ganz,ganz seltenen bezahlten Ausbildungsstellen.
4. Warum kann man einen solchen Lehrgang denn nicht selber bezahlen, sonst kann/muß man ja auch alles selber bezahlen auf dem "normalen"Arbeitsmarkt?!
5. und überall ließt man das dringend Leute gebraucht werden,bzw das so viele fertige B1 Leute gesucht werden.

Ich kann es auf jeden Fall nicht verstehen das man den B1 Lehrgang selber bezahlen kann.
Ich würde es auch sofort tun.

Mfg Christian...



PS: das ist meine Meinung und nicht die irgendeiner Fw!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW435712
Datum27.10.2007 19:5032278 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeWelcher RA finanziert sich seine Ausbildung heutzutage nicht selbst?

Du glaubst gar nicht wie viele "Pappis" es gibt, die ihrem Sohn/Tochter diese Ausbildung, nach dem Motto: Lieber das als gar nichts", bezahlen. Zum Teil leider, wie man von den Kollegen der Ausbildungswachen hört, ohne jegliches "Talent" oder Befähigung für diesen Job. Aber welche RA-Schule die mit diesen Leuten ihr Geld verdient wird dies denen den wirklich sagen (Lass die Kohle stecken und lern was, was für Dich geeignet ist)? Armes Deutschland, sag ich da nur.


Gruß

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg435806
Datum28.10.2007 08:3732530 x gelesen
Geschrieben von Christian Leinkauf1. du hast gut reden,hast ja schließlich einen sicheren Job

Den hat er auch nur deswegen, weil er seinen Einstellungstest geschafft hat.

Geschrieben von Christian Leinkauf2. ist es nicht jedem selbst über lassen was er mit seinem Geld macht?!

Natürlich ist es das, aber Lehrgangsgrundkosten von knapp 12.000 Euro, dazu noch die Sonderlehrgänge wie (mindestens) RS in Hessen, LKW-Führerschein, G26.3- und G25-Untersuchungen, kein Gehalt für die Dauer von 2 Jahren. Denn man benötigt nicht nur die Grundausbildung und den theoretischen Unterricht um zur Prüfung zugelassen zu werden: dazu benötigt man ein Wachpraktikum bei einer BF. Und was glaubst Du wie hoch die Chancen stehen eine BF zu finden die so etwas macht? Wie sieht es mit der Krankenversicherung aus? Die musst Du auch selbst bezahlen, erst weiter während der Ausbildung in der gesetzlichen KV und wenn Du eine Stelle bekommen solltest geht es weiter mit der Suche nach einer PKV. Ist auch nicht billig...

Geschrieben von Christian Leinkauf4. Warum kann man einen solchen Lehrgang denn nicht selber bezahlen, sonst kann/muß man ja auch alles selber bezahlen auf dem "normalen"Arbeitsmarkt?!

Tu was Du nicht lassen kannst, aber deinen Gesichtsausdruck möchte ich sehen wenn Du danach keine Stelle bei einer BF bekommst, weil: 1. Du vielleicht den dortigen Einstellungstest nicht bestehst; 2. Das Gesundheitsamt Nein zu einer Verbeamtung sagt; 3. Die Prüfung nicht bestehst; 4. Die BF sich für andere Bewerber entscheidet

Auf mich würde eine selbstfinanzierte BF-Ausbildung den Eindruck machen, dass hier ein nassgeschwitzter kommt, der unter Umgehung aller widriger Umstände (Einstellungstests) versucht unbedingt bei einer BF unterzukommen.

Geschrieben von Christian Leinkauf5. und überall ließt man das dringend Leute gebraucht werden,bzw das so viele fertige B1 Leute gesucht werden.

Wo liest man das denn? Normalerweise bilden BFs genau so viele Leute aus wie sie benötigen. Benötigen sie jedoch einen fertig ausgebildeten Beamten weil sie schnell eine vakante Stelle besetzen müssen, haben sie in der Regel jedoch kein Problem diese mit einem fertigen (bereits verbeamtet, mehrere Sonderlehrgänge, Einsatzerfahrung vorhanden) Kollegen zu besetzen.


Geschrieben von Christian LeinkaufIch kann es auf jeden Fall nicht verstehen das man den B1 Lehrgang selber bezahlen kann.
Ich würde es auch sofort tun.



Du würdest es auch sofort tun? Wieviele Einstellungstests bei wievielen BFen hast Du denn schon hinter Dir? Wenn du bisher nicht eingestellt wurdest, warum hat es den nicht funktioniert?



Ich frage mich echt, warum immer die BF schuld daran ist dass jemand nicht eingestellt wurde. Die Schuld wird von vielen abgewiesenen Bewerbern nicht bei sich selbst gesucht, sondern auf die BF gemeckert weil das einfach leichter ist als sich einzugestehen, dass man einfach nicht gut genug war oder die Einstellungskriterien von vorneherein nicht erfüllt. Da war dann der Sporttest unfair, keine Möglichkeit einen misslungenen Versuch zu wiederholen, der Nasenfaktor hat nicht gestimmt, dei BFler sind sowieso alle arrogant, unfair dass Brillenträger und Personen die über dem max. Einstellungsalter liegen nicht genommen werden, et cetera p.p. Und die BFen sind ja so blöd, die lassen sich wegen solchen nichtigen Gründen so viele Top-Bewerber durch die Lappen gehen, da müssen ja hunderte offene Stellen in Deutschland vorhanden sein!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW435813
Datum28.10.2007 09:0932316 x gelesen
Geschrieben von Christian Leinkauf4. Warum kann man einen solchen Lehrgang denn nicht selber bezahlen

Wirklich nirgends?
Würde mich wundern.
Wir haben das m.W. schon gemacht, wenn Platz frei war, weil auch wir "rechnen" müssen - aber das kostet RICHTIG viel Geld - und eine Übernahme in ein Beamten- oder Angestelltenverhältnis bei irgendeiner Feuerwehr (geschweige denn hier) ist damit NICHT verbunden.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz435816
Datum28.10.2007 09:2332061 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Daniel HermannIch frage mich echt, warum immer die BF schuld daran ist dass jemand nicht eingestellt wurde. Die Schuld wird von vielen abgewiesenen Bewerbern nicht bei sich selbst gesucht, sondern auf die BF gemeckert weil das einfach leichter ist als sich einzugestehen, dass man einfach nicht gut genug war oder die Einstellungskriterien von vorneherein nicht erfüllt. Da war dann der Sporttest unfair, keine Möglichkeit einen misslungenen Versuch zu wiederholen, der Nasenfaktor hat nicht gestimmt, dei BFler sind sowieso alle arrogant, unfair dass Brillenträger und Personen die über dem max. Einstellungsalter liegen nicht genommen werden, et cetera p.p. Und die BFen sind ja so blöd, die lassen sich wegen solchen nichtigen Gründen so viele Top-Bewerber durch die Lappen gehen, da müssen ja hunderte offene Stellen in Deutschland vorhanden sein!

Am, Anfang habe ich auch immer den entsprechenden BF`s die Schuld gegeben. Ich hatte ja noch nicht einmal die Chance zum Test anzutreten. Als man in meiner Bewerbung "Brillenträger" gelesen hatte wurde ich automatisch zur zweiten Wahl. Und wenn genug Bewerber vorhanden sind, dann habe ich eben Pech gehabt. Nach einer Aussage hatte mal eine BF auf 3 freie Stellen über 200 Bewerber. Da muss man ganz schön sieben.
Die Altergrenze halte ich da für etwas unfairer. Gut, Beamtenverhältnis und so, aber wenn zum Beispiel ein 36 Jähriger den Einstellungstest mit "Auszeichnung" bestehen würde?

Heute sehe ich es als Glück an das ich damals bei den BF`s nur "zweite Wahl" gewesen bin und nie eine Chance bekam. Ich habe einen Beruf der mir Spass macht (Chemikant) und mit dem Geld bin ich auch zufrieden (ist sogar mehr als ich bei der BF heute verdienen würde).

Sollte ich mal im Lotto gewinnen würde mich schon eine Ausbildung auf eigene Kosten interessieren. aber warten wir erst mal ab ;-)

Gruß vom BErg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8l S8., Stuttgart / Ba wü435832
Datum28.10.2007 11:5332216 x gelesen
Hallo, ich will dazu jetzt auch mal was sagen.....

also meiner meinung nach ist jemand der seinen B1 Lehrgang selber zahlen möchte entweder Feuerwehrgeil oder er weis genau das er den einstellungstest bei einer BF nicht schafft und somit das ganze prozedere umgehen will. Aus meiner sicht ist das völliger Quatsch diese Teure Ausbildung selbst zu finanzieren.

Und wie hier schon behauptet wurde in anderen Berufen wäre es üblich das man seine zusatz ausbildungen selber bezahlen müsste völliger Blödsinn. Bevor ich zur BF kam hatte ich auch einen anderen Beruf und musste für weiterführende ausbildungen nichts bezahlen, im gegenteil ich bekamm sogar mehr gehalt dafür.

Also ich würde mir das nochmal genau überlegen ob ich mir diese anstrengungen aufhalsen würde und diese Teure ausbildung selbst finanzieren würde. Und wie gesagt wen die ausbildungauch "NUR" 12000? kostet musst du noch daran denken Führerschein CE sind auch locker 4000?, KV auch locker mal 200?, Berufsunfähigkeit, Unfallversicherung usw. in der zeit Kein Verdienst. Ob sich das dann rechnet das du dann "vielleicht" irgendwann Beamter bist und jahre lang A7 verdienst(was auch net so üppig ist)!!!

Überleg es dir gut.

Grüße aus Stuttgart


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen435834
Datum28.10.2007 12:0332126 x gelesen
Geschrieben von Dietl Sebastianalso meiner meinung nach ist jemand der seinen B1 Lehrgang selber zahlen möchte entweder Feuerwehrgeil oder er weis genau das er den einstellungstest bei einer BF nicht schafft und somit das ganze prozedere umgehen will.

Mal an die Werkfeuerwehren gedacht, die nicht selbst ausbilden sondern lieber ausgebildete Kräfte einstellen? Und außerdem soll es auch BF geben, die soweit rechnen können, daß es im gewissen rahmen günstiger ist eine Ausgebildete Person einzustellen als jemanden ausbilden zu müssen.

Geschrieben von Dietl SebastianUnd wie hier schon behauptet wurde in anderen Berufen wäre es üblich das man seine zusatz ausbildungen selber bezahlen müsste völliger Blödsinn.

Naja, Physiotherapeuten zahlen beispielsweise ihre Ausbildung zumeist aus eigener Tasche. Gleiches gilt auch für die ersten Zusatzausbildungen, da sie ohne diese nur kaum eine Chance auf Einstellung haben. Im Vergleich dazu ist ein B1 + RS + FS & Co. eigentlich noch recht günstig.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8L., Willich / NW435859
Datum28.10.2007 13:2532085 x gelesen
Hallo zusammen,


@ Daniel:

Ich hab nie irgendeiner Bf die Schuld daran gegeben das ich den Test nicht bestanden hab, auch wenn ich PERSÖNLICH der MEINUNG bin das man den Test manchmal gar nicht bestehen kann. Gerade bei kleiner FF mit hauptamtlichen Personal.
Und vielleicht will man mit dem B1 ja auch gar nicht zur Bf,es gibt auch viele große WF in Deutschland die Leute suchen,aber nicht ausbilden wollen.

@ U.C.:

Mir wurde am Telefon gesagt das es dass Land wohl verbietet "Zivilisten" auszubilden.

@All:

12.000Euro?! Das ist wirklich sehr viel.Ich hab da so zahlen von 5000-7000Euro im Kopf,wenn man den Klasse CE mit bringt.


Mfg Christian....

PS: Ich vertrete hier meine PERSÖNLICHE MEINUNG und nicht die irgeneiner Feuerwehr!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 S.8, Neustadt (Wied) / Rheinland-Pfalz435863
Datum28.10.2007 14:1232167 x gelesen
Ausbildung für Werkfeuerwehr 5.500 ?

Laufbahnausbildung mittlerer feuerwehrtechnischer Dienst ca. 14.600?

Quelle www.feuerwehrakademie.de

Mich würden ja noch die Chancen interessieren, ob man mit der Laufbahnausbildung im mittleren Dienst bei einer Bf unterkommt oder nicht und welche Test dann dort zu machen sind.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8l S8., Stuttgart / Ba wü435866
Datum28.10.2007 14:5432013 x gelesen
@Christian: Meinst du die einstellungstests bei WF´en wie BASF, Bayer usw. sind leichter als die bei den berufsfeuerwehren??


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8L., Willich / NW435868
Datum28.10.2007 15:3131997 x gelesen
@Sebastian:

Nein,das denke ich bzw kann das nicht beurteilen da ich noch eine Stellenausschreibung einer WF zur Ausbildung gesehen habe. Bei uns gibt es auf jeden Fall keinen Test für fertige Ausgebildete B1 Männer.
Und alle Stellenausschreibungen die ich bis jetzt gesehen habe,waren nur für fertige B1 Männer.
Bayer bildet zb nur eigene Leute aus.Auf jeden Fall Lev,Dor und Kr.

Mal abgesehen davon ist es für Brillenträger,warum auch immer,leider viel schwieriger zur BF zu kommen.
Ich hab auf jeden Fall mehr Absagen,wegen der Brille bekommen als Einladungen zum Test.
Und das schönste ist,mir kann kaum einer sagen warum das so ist.FS Klasse CE hab ich und ohne Brille lauf ich auch nicht vor die Wand, desweiteren gibt es ja auch Maskenbrillen,oder?!
Und wenn ich mir so manchen Fwmann,Polizisten,Soldat;Rettass und so weiter anschaue,waage ich stark zu bezweifeln dass er ohne Brille mehr sieht als ich.Von diversen Gewichtsproblem will ich gar nicht reden.
Aber,so ist das halt wenn man erst mal Beamter ist,dann scheint das alles nicht mehr so wichtig sein.

So,jetzt wird es bestimmt böse Post hageln,aber bitte, es ist doch nun mal so.


Mfg Christian


PS: Ihr wißt ja,das ist meine Persönliche Meinung und nicht die irgendeiner Feuerwehr!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8W., Niederkassel / 435966
Datum29.10.2007 09:3032199 x gelesen
Hallo zusammen!

Vergiss es die Ausbildung selber zu bezahlen denn die Enttäuschung wird später kommen.
Ich hab auch mein Hobby zum Beruf gemacht über umwege! Ich hab meinen B1 und RS als Umschulung vom Arbeitsamt bekommen! Die Chancen wo unterzukommen sind nicht all zu groß. Und die große Einstellungswelle zwecks Schichtumstellung ist auch ausgeblieben. Die meisten BF bzw. Hauptamtliche Wehren bilden selber aus weil sie mit fertigen schlechte Erfahrungen gemacht haben!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen435994
Datum29.10.2007 11:5032808 x gelesen
Guude,

Geschrieben von Kai WeideDie meisten BF bzw. Hauptamtliche Wehren bilden selber aus weil sie mit fertigen schlechte Erfahrungen gemacht haben!

Wo hast du das denn her?

Also irgendwie bin ich hier aus dem Lächeln grad nicht rausgekommen...

Dann drück ich mal meine Senftube hier auch aus:

Zum Thema Einstellungstest:

Wenn man sein Hobby zum Beruf machen will, hat man bei ca. 100 BFen, unzähligen Hauptamtlichen Wachen und Werkfeuerwehren eigentlich genug Chancen unterzukommen. Flexibilität vorrausgesetzt.
Wenn die Tests sooo schwer sind, das angeblich nahezu niemand es packt, wieso gibt es dann immer wieder Neueinstellungen?
Mein erster Sporttest ging auch in die Hose. Es lag am schwimmen und daran ist mit Sicherheit nicht die BF schuld gewesen (Ach so ich vergass...das Wasser war mir nicht seicht genug und hatte zuviel Cl...also sind die doch Schuld.) Nach diesem Test setzte ich mich auf den Hosenboden und trainierte was das Zeug hielt. Und warum? Weil ich UNBEDINGT zur BF wollte.
Wie gesagt bei sovielen Feuerwehren mit HAs sollte das kein Thema sein es irgendwann zu schaffen. Oder?

Ausschlusskriterien

Brille als Ausschlusskriterium. Ich bin auch Brillenträger bei der Einstellung gewesen. Mittlerweile brauch ich sie nur noch Nachts zum Fahren.
Wie ist das denn bei der Polizei? Mindestgrösse 1.65 m war oder ist da mal gewesen. Kennt jemand einenFall, wo sich einer die Beine verlängert hat lassen um zurPolizei zu kommen (So ne Verlängerung ist ja heute medizinisch Möglich)
Zudem, kann ich mir schlecht vorstellen, das man bei (geschätzte) 10 Bewerbungen immer eine Absage mit dem Passus
"Ihre Bewerbung ist ja mit überragender Auszeichnung die beste von allen.Wir hätten sie vor allen anderen 300 Bewerbern genommen, aber sie haben eine Brille. Pech für Sie"
Es sei denn man trägt so etwas hier ;-)
Aber irgendwo muss eine Grenze sein. Wenn man sagt wir stellen nur bis 0,9 Dioptrien ein. Dann ist das so.
In einigen Berufen geht es sogar nach Aussehen und Schönheitskriterien (z.B. Flugbegleitung, Kosmetik etc.) Bei manchen Fluggesellschaften sogar nach Gewicht...also das Figürliche.

Vielleicht liegt es auch nur an der Bewerbungan sich, das man nicht zum Test geladen wurde? Vielleicht sollte man mal von diesen Standard "Hiermit bewerbe ich mich für"-Texten mal absehen und Fantasie und Kreativität miteinarbeiten.
Immer bedenken:
Es gibt immer und überall einen besseren, auch wenn man schon gut ist. Und der wird dann wahrscheinlich auch genommen.

Was kann man dagegen tun? Einfach besser werden.


B-Ausbildung selbst bezahlen

Selbst bezahlt schön...und dann? Wie bekommt man die Wachpraktikas hin? Wo kommt das Geld her?
Wenn man sich diese Ausbildung selbst finanzieren will, sollte man bedenken das es nur mit den Lehrgängen nicht einfach getan ist. Lieber mal die entsprechende APOFeu zu gemüte ziehen.
Sagen wir mal ne Ausbildung für den mD kostet zusammen 20.000 Euro komplett (Zudem schliessen wir hier in Hessen mit B3 ab) Man hat es geschafft und finanziert...Super jetzt nur noch eine BF finden die einen Einstellt...Wie dumm, das es genügend fertig ausgebildete gibt. Zudem kommen halt noch die Neueinstellungen. Da ist man am selben Punkt wie vorher. Wer würde denn eher eingestellt werden? Ein fertig ausgebildeter mit 6-7 Jahren Einsatzerfahrung, oder einer der fertig ausgebildet ist und NULL Einsatzerfahrung?


Noch abschliessend n paar Gedanken die mir beim Lesen mancher Beiträge kamen:

Welcher Thread kommt als nächstes?
"Ich schaff den Einstellungstest nicht! Welche Stadt lässt mich dort eine eigene BF aufbauen? oder Wie gründe ich eine Dienstleisterfirma ala Falck mit dem Schwerpunkt abwehrender Brandschutz?"

Wo ist in Deutschland nur die gesunde Selbstkritik hin?
Wieso sind immer die anderen Schuld? Ich nieeee ;-)

So long

Eric
(Der es nach einem verbummelten Test, trotz Brille und rauchen zur BF geschaft hat, weil er es wollte)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJesk8o H8., Mönchengladbach / NRW436513
Datum30.10.2007 20:5032189 x gelesen
Ich kann Eric Martini nur beipflichten. Wenn man zur Berufsfeuerwehr kommen möchte muss man etwas dafür tun. Ein Job im Zivilleben fällt einem ja auch nicht einfach so zu.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8l S8., Stuttgart / Ba wü438366
Datum07.11.2007 22:0232101 x gelesen
Genau so sehe ich das auch. Wen man will dann schaft man es auch


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGogo8rje8 K.8, Göttingen / Niedersachsen530604
Datum27.12.2008 00:2529553 x gelesen
Laaaaaaangweilig!!!!!!ich habe es geschafft zu einer bf zu kommen und könnte kotzen, wenn ich höre, das man das schon schafft und nur etwas dafür tun muss. ich habe viel dafür getan und muss letztenendes sagen, dass mindestens genauso viel glück dabei ist und der nasenfaktor letzlich entscheidet.
also machts euch nicht so leicht mit euren tipps!
Die meißten bf´s werden keine leute einstellen, die sich ihren lehrgang selbst finanzieren. auch nicht, wenn sie leute brauchen. hierfür gibt es mehrere gründe, die ich jetzt aber nicht im detail aufzählen möchten. kurz und knapp: Berufsfeuerwehren sind sehr eigen in ihrer personalauswahl....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg530633
Datum27.12.2008 08:2729654 x gelesen
Geschrieben von Georgi Katsopoulosich habe viel dafür getan und muss letztenendes sagen, dass mindestens genauso viel glück dabei ist und der nasenfaktor letzlich entscheidet.

??? Nasenfaktor? Bist Du mit jemandem verwandt der bei deiner BF arbeitet? Was für Glück soll denn dabei sein? Ergebnisse der Tests sind reproduzierbar, egal ob Theorie, PRaxis oder Sport.

Wenn Du dich anstrengst und deine Leistungen den Anforderungen gleich stellst, dann sieht die Sache mit der Einstellungswahrscheinlichkeit ganz anders aus als bei jemandem der nichts dafür macht.

Bei welcher BF bist Du denn und bei wie vielen hattest Du dich denn beworben? Gerne auch per PN.

Geschrieben von Georgi KatsopoulosBerufsfeuerwehren sind sehr eigen in ihrer personalauswahl....

Nicht eigener als andere Arbeitgeber die bestimmte Leistungen und Fähigkeiten einfach voraussetzen.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY530636
Datum27.12.2008 08:3329564 x gelesen
Hallo Daniel,

du magst zwar bei deinen Ergebnissen der Tests richtig liegen. Hier zählt einzig und allein die erzielte Punktzahl.
Aber du hast ja normalerweise noch das Einstellungsgespräch. Und spätestens hier kommt der berühmte "Nasenfaktor" zum Einsatz.
Kannst du hier nachvollziehen, warum dieser oder jener Kollege eingestellt wurde? Natürlich bei gleicher Eignung. Ich glaub´s ja nicht.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW530637
Datum27.12.2008 08:5629395 x gelesen
Hallo,

doch kann man, bzw. die die eine Entscheidung treffen! Das ist kein Nasenfaktor sondern eine subjektive Beurteilung eines Bewerbers nach möglichst objektiven Gesichtspunkten.
Ein ganz normales Vorgehen in den Firmen und nicht negativ zu beurteilen, ich will auch gerne wissen wen ich da einstelle.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBach8 R.8, Frankfurt / Hessen530675
Datum27.12.2008 11:3429672 x gelesen
Ganz klare Aussagen von den Amtsleitungen:
Wir wollen unsere Azubis während der Ausbildung selber formen!

Gewisse Weichen werden sehr früh gestellt und Schwerpunkte gesetzt.

Bei vielen Berufsfeuerwehren wird früh versucht die Kollegen auf den richtigen Weg zu bringen, hier spielen viele Eigeninteressen eine große Rolle.

Bei den vorhandenen Hierarchien werden die Kollegen schon sehr früh zum Gehorsam erzogen.....

Die öffentliche Verwaltung ist kein Demokratieverein! (Aussage von leitenden Beamten und des OB)


Grµß Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen530687
Datum27.12.2008 12:0529676 x gelesen
Mann mann, Du lebst den Klassenkampf ja noch so richtig aus, oder? Wäre 1850 bestimmt zielführend gewesen.

Für FFM kann ich Dir als "Frankfurter Ex-Azubi" bescheinigen, dass das zumindest 2002 in keiner Weise zutraf.

Geschrieben von Bach RüdigerDie öffentliche Verwaltung ist kein Demokratieverein! (Aussage von leitenden Beamten und des OB)

Das stimmt allerdings. Schon deshalb, weil Firmen entsprechender Größe schon erst recht keiner sind.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8M., Klint / Niedersachsen530705
Datum27.12.2008 13:1629550 x gelesen
Ich denke mal zu den Kandidaten der Selbstzahler wird eine große Gruppe heranwachsen nämlich die der Brandschutz Unteroffiziere da diese Ausbildung Beinhaltet:
Grundlehrgang mfd 5 1/2 Mon, Wachpraktikum 2 Mon, und in einigen Einheiten 1 mal im Jahr 1 Mon BF Praktikum. Also fehlt auch hier ein teil der Ausbildung die über den BFD nachgemacht werden kann somit tritt man bei der jeweiligen BF auch als Selbstzahler auf.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg530729
Datum27.12.2008 15:2329273 x gelesen
Geschrieben von Martin ManneckAlso fehlt auch hier ein teil der Ausbildung die über den BFD nachgemacht werden kann somit tritt man bei der jeweiligen BF auch als Selbstzahler auf.

Stimmt, so einer hat mit mir B3 gemacht. Er wurde von der BF bei der er seine Ausbildung gemacht hat nicht übernommen und stand danach auf der Strasse.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern530731
Datum27.12.2008 15:2829338 x gelesen
Wobei aber immer wieder vergessen wird...
Also Selbstzahler hast du es dennoch nicht einfach in eine BF unterzukommen, denn auch wenn du dir den B1 selbst zahlst, um ins Beamtenverhältnis zu kommen mußt du in der Regel das Auswahlverfahren dennoch durchlaufen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin573384
Datum31.07.2009 13:3228831 x gelesen
Ich hole den Thread nochmal aus der Pension zurück.
B I, B III (LAMD) - Privat


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg573385
Datum31.07.2009 13:4828801 x gelesen
hallo,

durch einen neuen Eintrag in der Feuerwehr-Jobbörse bin ich auf folgende Info aufmerksam gemacht worden:

=> "Für 14.600€ Bekommt man die Gesamte Ausbildung ."

Das hat der User der den Eintrag dort gemacht hat ergänzt.

Eine stolze Summe die sicherlich nicht jeder aufbringen kann. Und ob ein Kredit um diese Ausbildung vorfinanzieren zu können sinnvoll ist muss man auch hinterfragen.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen573393
Datum31.07.2009 14:3928468 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M@yerFür 14.600€ Bekommt man die Gesamte Ausbildung .
Worin liegt der Sinn einer solchen Ausbildung?

Wenn jemand zur Feuerwehr will und den Einstellungstest besteht, dann kriegt er/sie Geld für die Ausbildung und mit einer selbstbezahlten Ausbildung wird man den Einstellungstest nicht umgehen können.

Im RD-Bereich ist es ja inzwischen Standard, dass man seine Ausbildung selbst bezahlt, da es mehr Bewerber als Stellen gibt.
Aber im Fw-Bereich? Zurzeit herrscht hier eher ein Mangel an geeigneten Bewerbern.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Hemer / NRW573398
Datum31.07.2009 14:5328627 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerEine stolze Summe die sicherlich nicht jeder aufbringen kann. Und ob ein Kredit um diese Ausbildung vorfinanzieren zu können sinnvoll ist muss man auch hinterfragen.

Hallo Jürgen and @all,

ich muß mich erst einmal selber hinterfragen, welcher Personenkreis überhaupt diese Ausbildung macht.
Ich kann mir nur ganz persönlich vorstellen, dass es ggf. dieser Personenkreis ist, die schon zig Absagen bekommen haben, bei 100 BF's. Dann muß ich mich natürlich auch fragen, warum sie keinen Ausbildungsplatz bekommen haben.......

Jetzt legt man(n) da etwas Knatter auf den Tisch, die G26.3 eben schnell gemacht und schon ist man am Start. .....ob das all so Richtig ist....ich bezweifel es mal ganz doll.

Grüße, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern573404
Datum31.07.2009 15:1228594 x gelesen
Naja ...
Für nen Werkfeuerwehrmann reichts doch.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg573407
Datum31.07.2009 15:3428611 x gelesen
Geschrieben von Alexander HorcherNaja ...
Für nen Werkfeuerwehrmann reichts doch.


Auch die vielen Werkfeuerwehren in Deutschland bilden zum großen Teil selbst aus, ebenfalls vergütet. Natürlich muss auch bei den WFen ein Einstellungstest abgelegt werden, wobei hier jedoch natürlich die amtsärztliche Untersuchung zur Verbeamtung entfällt.

Es gibt eigentlich wirklich keinen Grund den B1 selbst zu bezahlen. Wer die Einstellungstests nicht bestanden hat, wird auch mit abgeschlossener B1-Ausbildung keine Stelle bekommen.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin573508
Datum01.08.2009 09:0928452 x gelesen
Durchaus für Kommunen mit HA, kleinem Budget und Angestellten im fwt Dienst interessant.


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt