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ThemaDüsseldorf neue HLF's ohne Pressluftfanfahren71 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorFlor8ian8 F.8, München / Bayern435783
Datum28.10.2007 00:2325837 x gelesen
Hallo zusammen,

die letzten HLF's der BF Düsseldorf hatten Pressluftfanfahren

HLF 20/16 (alt)

die neuen aber nicht

HLF 20/16 (neu)

Gibt es dafür einen Grund?

- Preis
- Geräuschbelästigung
- Herstellerabhängig
- negative Erfahrungen

etc.


Danke und schöne Grüße

Florian


**********************************

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Meine Feuerwehr Website

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AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg435785
Datum28.10.2007 01:2824228 x gelesen
Hi,

schaumal unter Position 135 der Ausschreibung.

Gruß
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

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AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen435790
Datum28.10.2007 02:1624212 x gelesen
Hi,
Geschrieben von Florian FastnerGibt es dafür einen Grund?

- Preis
- Geräuschbelästigung
- Herstellerabhängig
- negative Erfahrungen

AFAIK gab es in D´Dorf immer wieder Beschwerden von Anwohnern wg. der zu lauten Fanfaren, zudem war wohl auch die Lärmbelastung im im Mannschaftsraum von den Mitarbeitern der BF bemängelt worden.
Ich persönlich finde ein Großfahrzeug ohne Fanfaren ja irgendwie "amputiert", aber solange die Warnwirkung auch ohne stimmt, ist das natürlich kein gewichtiges Argument.
Gruß Jago


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AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt435793
Datum28.10.2007 02:5024195 x gelesen
Weshalb das jetzt so ist kann ich nicht genau sagen. Da ist UC mit Sicherheit der richtige Ansprechpartner. Wobei grade im Großstadtdschungel die Presslufthörner meiner Meinung nach mehr bringen als alle E-Hörner zusammen.

In BS geht man grad den Weg andersrum. Bei der letzen LF-Serie wurden "nur" TopAs Balken verbaut. Bei der neusten Serie kommen wieder Einzelblitzer und eine Martinanlage zum Einsatz. Selbst die Retter werden zunehmend von allen im RD beteiligten Organisationen mit Pressluftfanfaren ausgestattet.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

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AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta435797
Datum28.10.2007 06:1124111 x gelesen
Geschrieben von Jago Hexelzudem war wohl auch die Lärmbelastung im im Mannschaftsraum von den Mitarbeitern der BF bemängelt worden.

Schon mal an Intercom Anlagen ala Canada/USA gedacht? Hilft auch der komunikation im Fahrzeug
und sieht cool aus ;-)


?Murphy?s Law?s for Firefighter

No matter how bad things get, it will look much worse on TV

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AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü435800
Datum28.10.2007 07:1724147 x gelesen
Geschrieben von Dirk JaniakSchon mal an Intercom Anlagen ala Canada/USA gedacht? Hilft auch der komunikation im Fahrzeug
und sieht cool aus ;-)


AFAIK nach deutschem Recht für den Maschinisten nicht zulässig.

STVO § 23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers

(1) 1Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. 2


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



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AutorFlor8ian8 F.8, München / Bayern435801
Datum28.10.2007 07:2624220 x gelesen
Hallo Jörg,

vielen Dank für den Hinwes.

Gibts evtl. noch die Ausschreibung vom alten HLF?


Danke und schöne Grüße

Florian


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW435809
Datum28.10.2007 08:5324204 x gelesen
Geschrieben von Jago HexelAFAIK gab es in D´Dorf immer wieder Beschwerden von Anwohnern wg. der zu lauten Fanfaren, zudem war wohl auch die Lärmbelastung im im Mannschaftsraum von den Mitarbeitern der BF bemängelt worden.

Korrekt - und die Beschwerden gabs i.d.R. von den voraus fahrenden Führungsfahrzeugen, wenn das HLF ins "Genick geblasen" hat...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW435810
Datum28.10.2007 08:5424238 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseIn BS geht man grad den Weg andersrum. Bei der letzen LF-Serie wurden "nur" TopAs Balken verbaut. Bei der neusten Serie kommen wieder Einzelblitzer und eine Martinanlage zum Einsatz. Selbst die Retter werden zunehmend von allen im RD beteiligten Organisationen mit Pressluftfanfaren ausgestattet.

Ich weiß, ich bin aber Dienstleister. D.h. wenn das nicht gewollt wird, gibts das dann auch nicht, solange es keinen zwingenden Grund dafür gibt (Vorgabe o.ä.).


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW435811
Datum28.10.2007 08:5524162 x gelesen
Geschrieben von Dirk JaniakSchon mal an Intercom Anlagen ala Canada/USA gedacht? Hilft auch der komunikation im Fahrzeug
und sieht cool aus ;-)


Ja, aber
- wir haben im Gegensatz zu da schallgedämmte Motoren, wozu sollen die Kollegen dann Gehörschutz tragen müssen?
- wir können uns dann auch so verständigen
- wir können uns einfacher ausrüsten


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW435812
Datum28.10.2007 08:5624249 x gelesen
Geschrieben von Florian FastnerGibts evtl. noch die Ausschreibung vom alten HLF?

Die Ausschreibungen seit ca. 1999 stehen (fast) alle hier:
http://www.duesseldorf.de/cgi-bin/feuerwehr/feuerwehr.pl?suchbegriff=&kategorie=Ausschreibungsarchiv


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW435815
Datum28.10.2007 09:1224144 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoKorrekt - und die Beschwerden gabs i.d.R. von den voraus fahrenden Führungsfahrzeugen, wenn das HLF ins "Genick geblasen" hat...

Ist das Martinshorn zu stark, ist der Einsatzleiter zu schwach - oder so.

Im Ernst, bleibt der LZ auf der Alarmfahrt zusammen im Verband oder ist der ELW nicht schneller als der Rest?

(Ernstgemeinte Frage eines Nicht-FM)


Meine Homepage: http://www.ot112.de

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AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen435818
Datum28.10.2007 09:3624167 x gelesen
Wer sichs leisten kann..........

Ich bin froh,das bei uns vernünftige Sosi-Anlagen auf die Fahrzeuge kommen und keine Elektrohörner,der Sicherheitsaspekt geht eben vor.

Dirk


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW435819
Datum28.10.2007 09:3924189 x gelesen
Geschrieben von Olaf TampierIm Ernst, bleibt der LZ auf der Alarmfahrt zusammen im Verband oder ist der ELW nicht schneller als der Rest?

fahren geschlossen an


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen435840
Datum28.10.2007 12:3824225 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Dirk Ruzicka
Wer sichs leisten kann..........
????? (nicht meckern, Punkte sind es mehr!)

Ich bin froh,das bei uns vernünftige Sosi-Anlagen auf die Fahrzeuge kommen und keine Elektrohörner,der Sicherheitsaspekt geht eben vor.
Welcher Sicherheitsaspekt geht denn hier vor?
Ich glaube auch 120 dB Ohrschalldruck erhöht nicht mehr die Sicherheit, sorgt höchstens für eine zusätzliche Sekundärgefährdung.
Die Zeiten als ein "Martin-Horn" weithin hörbar für Respekt und Vorsicht anmahnte sind (außer auf dem Land) vorbei. Der zivilisierte Umweltlärm aus Werbung und Fun, Verkehr und Kommerz haben es gerichtet.

Also sollte man sich anpassen, weniger Laut ist nicht mehr gleich langsamer...
(das haben die Düsseldorfer wohl schon erkannt, vor allem fand ich den: "wir sind Dienstleister" gut!)


mkg hwk

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AutorSeba8sti8an 8L., Berlin / Berlin435842
Datum28.10.2007 12:4224163 x gelesen
Also ich kann mir nur schwer vorstellen, in einer Großstadt ohne Preßluft unterwegs zu sein. Bei der Verwendung von Preßluftanlagen ist es für die anderen Autofahrer einfach leichter zu orten von wo das Fahrzeug mit Sosi herkommt (z.B. an Kreuzungen).

Man sollte hier auch an all die (jungen) Autofahrer denken, die in Ihrem Auto mehr Musikpower verbaut haben, als so manche Disco.

Unser RTW hat sowohl eine Martin Preßluftanlage, als auch eine WA3 auf dem Dach und die Warnwirkung der Preßluftanlage ist (bisher) nicht zu toppen. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine elektronische Anlage, die dem nahekommt, aber bisher ist mir keine bekannt.

Lautstärke Probleme im Innenraum habe ich bisher nur bei PKWs mit Preßluft erlebt, oder bei anderen Fahrzeugen, wenn man im Sommer die Scheibe runterkurbelt.

Elektronische Anlagen machen für mich nur Sinn auf Fahrzeugen, die Durchsagen machen (Polizei, KdoW) oder auf Fahrzeugen, die sehr selten SoSi benötigen (Preis) wie KTW oder KatS Fahrzeuge.


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AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz435845
Datum28.10.2007 12:5424120 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sebastian LehmannBei der Verwendung von Preßluftanlagen ist es für die anderen Autofahrer einfach leichter zu orten von wo das Fahrzeug mit Sosi herkommt (z.B. an Kreuzungen).
Das halte ich für ein Gerücht. Jenachdem, was alles an Bebauung, Bäumen,... so außenrum steht, wird´s schon schwierig zu orten, egal ob vier Schallbechern trompeteln oder élektronisch generiert.

Geschrieben von Sebastian LehmannMan sollte hier auch an all die (jungen) Autofahrer denken, die in Ihrem Auto mehr Musikpower verbaut haben, als so manche Disco.
Es gibt auch Leute, die hören das SoSi nicht, obwohl sie garkeine Musk anhaben- weil sie im Nirvana schweben, sobald die Autotür zugeht...

Geschrieben von Sebastian LehmannLautstärke Probleme im Innenraum habe ich bisher nur bei PKWs mit Preßluft erlebt, oder bei anderen Fahrzeugen, wenn man im Sommer die Scheibe runterkurbelt.
Was mich sehr wundert: Wir haben auf´m LF und HLF Pressluft, aber beim HLF sind die dermaßen laut, dass man nicht mal mit geschlossenen Fenstern funken kann. Sind beides Martin-Anlagen, gleiche Bauart.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

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AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW435861
Datum28.10.2007 13:4024115 x gelesen
Mahlzeit,

seit wann ist laut denn immer gleich besser und vor allem ortbarer?
Sorry, in der Stadt, ganz in meiner Nähe, denkt man auch so nach dem Motto: Think Big und ich muss von meiner Seite aus sagen, Ziel verfehlt. Es ist weniger ortbar, es ist einfach nur laut, ich kann nicht mehr sagen von wo das Fahrzeug kommt. Das schlimmste ist aber noch, wenn die Besatzung meint mit der Stadt/Land Umschaltung spielen zu müssen... ich gehe dann immer von einen ganzen Zug aus, nicht von einen einzelnen RTW vor dem die Fahrzeuge schon panisch reagieren.
Gruß
Sven


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AutorThor8ste8n M8., Osnabrück / Niedersachsen435862
Datum28.10.2007 14:1124133 x gelesen
Tach auch,

Geschrieben von Sven HildebrandtEs ist weniger ortbar, es ist einfach nur laut, ich kann nicht mehr sagen von wo das Fahrzeug kommt.
Nun ja, da ich öfter mal in einer Stadt unterwegs bin wage ich einmal zu behaupten, dass sich das mit der Ortung bei beiden Systemen nicht viel tut. Die Reflektionen, gerade in der Innenstadt, machen ein E- Horn genauso schwer zu orten. Der Hauptunterscheid ist, dass ich ein Presslufthorn definitiv früher wahrnehme. E-Hörner hört man manchmal erst genau dann, wenn das Fahrzeug hinter oder neben dir ist.
Geschrieben von Sven HildebrandtDas schlimmste ist aber noch, wenn die Besatzung meint mit der Stadt/Land Umschaltung spielen zu müssen...
Hmm, Pressluftanlage mit Stadt/Land Umschaltung? Wo gibts denn die ?

Geschrieben von Sven Hildebrandtich gehe dann immer von einen ganzen Zug aus, nicht von einen einzelnen RTW vor dem die Fahrzeuge schon panisch reagieren.
Und das macht beim schaffen der freien Bahn welchen Unterschied? Und die Fahrzeugfüher die panisch reagieren werden dass unabhängig der verwendeten Signalanlage tun.

Viele Grüsse

Thorsten


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AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen435869
Datum28.10.2007 15:5324098 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerWas mich sehr wundert: Wir haben auf´m LF und HLF Pressluft, aber beim HLF sind die dermaßen laut, dass man nicht mal mit geschlossenen Fenstern funken kann. Sind beides Martin-Anlagen, gleiche Bauart.

Hallo Daniel!

Selbes Phänomen haben wir bei unserer DLK! TLF aus 2005 und DLK aus 2007 auf Atego "new face", bei TLF ist die Lautstärke annehmbar. Bei der DLK kann man sich kaum unterhalten, geschweige denn funken.

Das ist IMHO ein Problem der Geräuschämmung. Es gibt spezielle Dämmatten, die in den Dachhimmel verbaut werden. Wenn diese nicht eingebaut werden, wirds laut im Auto!

Weiterhin, aber das kann ich nur vermuten, ist es eine Frage der Befestigung der Schallbecher. Bei unserem TLF ist die ganze Batterie Schallbecher auf einer Metalltraverse und diese dann auf dem Dach verschraubt. Bei der DLK sind die Schallbecher direkt aufgeschraubt. Könnte auch daran liegen (Stichwort: Virbationen)?

Gruß!
Oliver


<< Melden macht frei und belastet andere! >>

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AutorSeba8sti8an 8L., Berlin / Berlin435870
Datum28.10.2007 15:5524090 x gelesen
Die Sache mit der Ortbarkeit ist mein subjektiver Eindruck, wenn ich privat mit dem PKW unterwegs bin und Fahrzeuge mit SoSi daherkommen, was hier in Berlin nicht selten ist.

Mit besagtem RTW haben wir beides ausprobiert und was denkt Ihr, bei welcher Variante die Alarmfahrt besser läuft und was die Fahrer in der Regel benutzen?

Die WA3 wird eigentlich nur nachts verwendet.

Ich will ja auch gar nicht bestreiten, das die Elektronikanlagen in den letzten Jahren besser geworden sind und im Normalfall kommt man sicherlich mit beiden Varianten gut ans Ziel.

Meiner Meinung nach bietet jedoch die Preßluftvariante das Quentchen mehr an Hörbarkeit/Sicherheit.

Auf dem Land kann man sicherlich besser mit Elektronikhorn leben.

Wenn mann sich die Großstadtfeuerwehren Deutschlandweit betrachtet, wage ich zu behaupten, das der Großteil auf Preßluft setzt.

Sofern sich Anwohner durch SoSi belästigt fühlen, wäre es sicherlich sinvoller,ggf. eine intelligente Ampelschaltung einzuführen (grüne Welle).


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AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW435872
Datum28.10.2007 16:1924097 x gelesen
Geschrieben von Sebastian LehmannAlso ich kann mir nur schwer vorstellen, in einer Großstadt ohne Preßluft unterwegs zu sein.

Warum! Die Berliner Polizei schafft es ja auch ganz gut ohne diese Luftverwirbler durch die Stadt zu kommen.

so long

Jürgen


Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

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AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW435875
Datum28.10.2007 16:3124095 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferWarum! Die Berliner Polizei schafft es ja auch ganz gut ohne diese Luftverwirbler durch die Stadt zu kommen.
Hmm, nagle mich nicht an die Wand, aber ich habe da im Hinterkopf, dass gerade die Berliner Polizei im letzten/vorletzten Jahr eine nicht unerhebliche Anzahl von Streifenwagen vor ihrem geplanten Dienstende ausmustern konnte. Grund war wohl jeweils ein erheblicher Blechschaden.

Wie gesagt, das kann ich jetzt nicht belegen - aber ich habe die Pressemeldung noch recht genau vor Augen!

Ob's jetzt natürlich ausgerechnet an den fehlenden Presslufthörnern liegt oder vielleicht auch eher an der geringeren Sichtbarkeit (Pkw), der stärkeren Motorisierung oder eingesparten Fahrerschulungen - keine Ahnung! ;-)

MkG

Christoph


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AutorSeba8sti8an 8L., Berlin / Berlin435876
Datum28.10.2007 16:3324083 x gelesen
Frag aber nicht, wie dort oftmals gefahren wird (subjetiver Eindruck), außerdem hat die Pol., da ja die Streifenwagen auch durchsagen machen müssen nicht wirklich die Wahl.

Es ist ja hier auch noch nicht lange her, das die Streifenwagen der Pol. nur 1 kleines Balulicht auf dem Dach hatten, trotzdem fängt ja keiner an zu sagen: "Mit einem kleinen Blaulicht ist die Pol ja auch 40 Jahre lang angekommen, warum brauchen Feuerwehr und Rettungsdienst dann mehrere Blaulichter und sogar noch Straßenräümer?"


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 435877
Datum28.10.2007 16:4024064 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Lehmanndas die Streifenwagen der Pol. nur 1 kleines Balulicht auf dem Dach hatten

Hatten THWs und KatS auch Jahre lang...und es ging gut.

Der RZV hat eine Studie über die hörbarkeit von Pressluft und E Hörner gemacht und keine Unterschiede entdecken können. Mit richtigen E Hörnern ist das aber auch alles kein Problem ...

Wir verwenden bei Rettungsdienstes Technodesing und Pinsch Modelle.. man kann nicht klagen

Mit Pressluft ist es oft Einbildung


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg435881
Datum28.10.2007 17:0624166 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerHallo,
Geschrieben von Dirk Ruzicka

Wer sichs leisten kann..........

????? (nicht meckern, Punkte sind es mehr!)


Ich bin froh,das bei uns vernünftige Sosi-Anlagen auf die Fahrzeuge kommen und keine Elektrohörner,der Sicherheitsaspekt geht eben vor.

Welcher Sicherheitsaspekt geht denn hier vor?


Hat in Wiesbaden möglicherweise historische Gründe. Pressluftfanfaren wurden dort eingeführt, nachdem ein GW2 in einen schweren Unfall verwickelt wurde. Allerdings hatte dieser GW2 kein E-Horn, sondern noch diese Bosch-Tröten auf der Stoßstange.

Ansonsten ist mir bekannt, dass z.B. die BF Stuttgart und die BF Mannheim mal vorübergehend ausschliesslich mit E-Horn gefahren, aber dann wieder zu Pressluft zurückgekehrt sind.

siehe auch hier!


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AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg435882
Datum28.10.2007 17:0924049 x gelesen
Ich hatte letztes Jahr fast ein kleines ausserdienstliches "Treffen" mit der Heidenheimer Polizei. Meine Ampel war grün und deren Elektro-Mickymaushupe hatte die unangenehme Eigenschaft, irgendwie erst ein paar Meter vor dem Streifenwagen hörbar zu sein ( nein, ich hatte das Radio nicht laut aufgedreht und bin auch nicht schwerhörig - im Gegensatz zu manch anderem Verkehrsteilnehmer ).
Ich gehe mal davon aus, das die SoSi Anlagen der Polizei in D relativ einheitlich sind.

Unsere Einsatzfahrzeuge, bei denen man zwischen Elektrohupe und Pressluft umschalten kann, werden nach diversen Erlebnissen einiger Maschinisten in dichtem Verkehr und vor Kreuzungen i.d.R mit Presslufthupe gefahren.
Aber jeder darf seine eigenen Erfahrungen machen.


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AutorFlor8ian8 F.8, München / Bayern435883
Datum28.10.2007 17:1424147 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschDer RZV hat eine Studie über die hörbarkeit von Pressluft und E Hörner gemacht und keine Unterschiede entdecken können. Mit richtigen E Hörnern ist das aber auch alles kein Problem ...


Hallo Florian,

hast Du zu dieser Studio nähere Infos, evtl. sogar online?

Subjektiv empfinde ich Pressluftfanfahren im Verkehr als lauter. Nun würde mich aber interessieren ob das Einbildung ist oder an was das auch immer liegt? Evtl. ne andere Tonart?


Schöne Grüße

Florian (der andere ;-))


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 435884
Datum28.10.2007 17:1524094 x gelesen
Geschrieben von Marc MaierIch hatte letztes Jahr fast ein kleines ausserdienstliches "Treffen" mit der Heidenheimer Polizei. Meine Ampel war grün und deren Elektro-Mickymaushupe hatte die unangenehme Eigenschaft, irgendwie erst ein paar Meter vor dem Streifenwagen hörbar zu sein

Ich reihe mich ein mit einem Erlebniss mit einem vor Ort ansässigen Sicherheitsdienst / WF. Die haben einen getarnten Peugot Partner mit Bosch Tröte. Ich saß im Auto. Ich habe zwar irgendwo irgendwas gehört - aber auf eine SOSI Anlage wäre ich nicht gekommen, bis ich die Herren irgendwann mal im Rückspiegel gesehn habe ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 435885
Datum28.10.2007 17:1824145 x gelesen
Geschrieben von Florian Fastnerhast Du zu dieser Studio nähere Infos, evtl. sogar online?

Jein .. es gab einen NEF Standort der sich aus besagten Gründen Pressluft aufs Auto gemacht hat. Dann gab es große Disskusionen ob das in dem Fall Sinn macht und ob es überhaupt Sinn macht. Und dann wurde verschiedene Messungen durchgeführt die zum Ergebniss kamen das es keine signifikanten Unterschiede gibt die eine Nachrüstung sinnvoll erscheinen lassen (ausser dem Preis :-)

Im Zeifel einfach mal mit dem RZV in Verbindung setzen


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

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AutorFlor8ian8 F.8, München / Bayern435887
Datum28.10.2007 17:2924078 x gelesen
So, jetzt mal eine Fragen an die Musiker, Physiker unter uns :-)

Die Sondersignalanlage der neuen Bayern RTW's empfinge ich als leise. Drauf ist eine Hänsch DBS 2000/3000 mit Sondersignalanlage Typ 520.

Bei 3,5 Meter Entfernung liefert die > 120 db(A).

Die 4 Pressulftfanfahren von Martin erreichen:

Bei 1 Meter Abastand 125 db (A).

Somit müsste die Laustärke eigentlich gleich sein, bzw. tendentiell sogar das Elektrohorn lauter.

D.h. das subjektive Empfingen dass die 4 Pressluftfanfahren lauter sind liegt wohl an was anderem. Hier gibts einen guten Vergleich zwischen:

2 Pressluftfanfahren (Martin)
4 Pressluftfanfahren (Martin)

Hier empfinde ich die 2er wesentlich leiser als die 4er.

Warum verbaut man nun bei Elektrohörnern nicht 4 Lautsprecher? Hier müsste doch dann auch ein ähnlicher Effekt zu erzielen sein?


Danke

Florian


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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)435889
Datum28.10.2007 17:5424031 x gelesen
Moin

Geschrieben von Florian FastnerD.h. das subjektive Empfingen dass die 4 Pressluftfanfahren lauter sind liegt wohl an was anderem.Die beiden Schallbecher, die jeweils für den selben Ton zuständig sind, sind gegeneinander leicht verstimmt.
Das erzeugt dann diesen typischen "scheppernden" Effekt (Könnte man das als Tremolo bezeichnen?), der halt nur durch zwei Schallbecher pro Ton zu erreichen ist.
Ob *das* die subjektiv bessere Wahrnehmbarkeit ausmacht, weiß ich nicht - aber meines Wissens verwenden diverse PKW-Hersteller für die Fahrzeughupe ebenfalls zwei leicht gegeneinander verstimmte einzelne Hupen.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

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AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW435890
Datum28.10.2007 17:5924058 x gelesen
Geschrieben von Christoph HeitfeldHmm, nagle mich nicht an die Wand, aber ich habe da im Hinterkopf, dass gerade die Berliner Polizei im letzten/vorletzten Jahr eine nicht unerhebliche Anzahl von Streifenwagen vor ihrem geplanten Dienstende ausmustern konnte. Grund war wohl jeweils ein erheblicher Blechschaden.

Wie gesagt, das kann ich jetzt nicht belegen - aber ich habe die Pressemeldung noch recht genau vor Augen!

Ob's jetzt natürlich ausgerechnet an den fehlenden Presslufthörnern liegt oder vielleicht auch eher an der geringeren Sichtbarkeit (Pkw), der stärkeren Motorisierung oder eingesparten Fahrerschulungen - keine Ahnung! ;-)


Unfallrate der Berliner Polizei ist unverändert hoch oder niedrig! Im übrigen sind 60% aller Dienstunfälle der Polizei mit dem Rückwärtsfahren in Verbindung zu bringen und das passiert auch bei der gründen Fraktion i.d.R. ohne Sondersignal. Oftmals passieren derartige Unfälle auch, weil die Polizei leider ganz auf das Signal verzichtet hat. (z. B. Nachts oder zum Dach- und Fensterspringer)

Es gibt sogar Untersuchungen, welche klare Vorteile von Elektroanlagen gegenüber Pressluftfanfaren aufzeigen. So ist das Elektrohorn deutlich früher zu hören. Die Bundesanstalt für Straßenwesen hat hierzu auch festgestellt, dass Elektrohörner in weiten Teilen klare Vorteile gegenüber der Pressluftfanfare aufweisen. Müsste mal in meinen Unterlagen nachschauen.


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AutorMarc8el 8K., Ostdorf / BW435891
Datum28.10.2007 18:0124071 x gelesen
Hey Florian,

so ein weißer mit 2 riesigen (unsere HLF hat glaub kleinere) Frontblitzern vorne dran? (S*** S****)
Haben die noch zusätzlich ein Blaulicht fürs Dach? Hab ich mich nämlich jeden morgen gefragt, wenn die an mir vorbeigefahren sind ;-)

MkG Marcel


Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen435893
Datum28.10.2007 18:0824129 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Marco Dimitriadis
Hat in Wiesbaden möglicherweise historische Gründe. Pressluftfanfaren wurden dort eingeführt, nachdem ein GW2 in einen schweren Unfall verwickelt wurde. Allerdings hatte dieser GW2 kein E-Horn, sondern noch diese Bosch-Tröten auf der Stoßstange.
Das sind die "geheimnisvollen Vorgänge". Wie war denn das mit dem Unfall und warum war eine zu leise SoSi verantwortlich?
Aber erst mal reicht es, über Jahre wieder mal richtig Geld auszugeben (damit die Nachbahrwehr ja nicht etwa lauter ist, man auf den Spaß der erschreckten Mitbürger verzichten muß, oder den Frühschichtler nicht rechtzeitig genug geweckt zu haben)...


mkg hwk

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AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW435895
Datum28.10.2007 18:1024370 x gelesen
Geschrieben von Marc MaierIch hatte letztes Jahr fast ein kleines ausserdienstliches "Treffen" mit der Heidenheimer Polizei. Meine Ampel war grün und deren Elektro-Mickymaushupe hatte die unangenehme Eigenschaft, irgendwie erst ein paar Meter vor dem Streifenwagen hörbar zu sein ( nein, ich hatte das Radio nicht laut aufgedreht und bin auch nicht schwerhörig - im Gegensatz zu manch anderem Verkehrsteilnehmer ).
Ich gehe mal davon aus, das die SoSi Anlagen der Polizei in D relativ einheitlich sind.

Unsere Einsatzfahrzeuge, bei denen man zwischen Elektrohupe und Pressluft umschalten kann, werden nach diversen Erlebnissen einiger Maschinisten in dichtem Verkehr und vor Kreuzungen i.d.R mit Presslufthupe gefahren.
Aber jeder darf seine eigenen Erfahrungen machen.


Hi Marc!

Kenne die Anlagen der Fahrzeuge in BW und behaupte genau das Gegenteil. Die Anlagen haben sogar eine Umschaltfunktion von Stadt auf Land und je nach Einstellung ist die Tonabgabe super. Ich sehe nicht selten Leute schon weit entfernt von den Fahrzeugen stehen, welche sich die Ohren zuhalten.

Die beste Luft- und Elektroanlage hat aber ihre Grenzen (z. B. bei starkem Gegenwind u. a.) Da verliert Pressluft aber deutlich gegenüber dem Elektrohorn. Wurde damals auch untersucht. Lediglich im unmittelbaren Nahbereich hatte Pressluft besser abgeschnitten. Hatte aber auch deutliche Nachteile! So wurde festgestellt, dass sich "normale" Verkehrsteilnehmer unter Einfluss von Pressluftsondersignalen deutlich gestresster und unsicherer fühlen und auch mehr zu Fehlreaktionen neigen. (war Ergbnis einer Diplomarbeit der FHpol in Villingen Schwenningen)

Für mich ist die Frage ob Elektro- oder Pressluftfanfare in der heutigen Zeit und beim Stand der aktuellen Technik nur noch eine der Tradition. Es wird bestimmt für beide Bereiche Negativ- und Positivbeispiele geben! Auf denen herumzueiern bringt einen aber auch nicht weiter.

so long

Jürgen


Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 435896
Datum28.10.2007 18:1124049 x gelesen
Geschrieben von Marcel KesslerHab ich mich nämlich jeden morgen gefragt, wenn die an mir vorbeigefahren sind

Wann und wo hast du denn den gesehen ?

Eigentlich war der dunkelblau ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

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AutorMarc8el 8K., Ostdorf / BW435899
Datum28.10.2007 18:1924090 x gelesen
Auf dem Werksgelände, auf der Strecke zwischen Konvertern und dem Weltkulturerbe (Tor 1). Da ist doch diese Schlackehalde (die man immer so dampfen sieht von der Autobahn aus). Nach der Frühschicht ist dieses Auto an mir vorbeigefahren und ich hab mich jedes mal gefragt, warum der diese riesigen Frontblitzer hat. Getarnt ist er dadurch nämlich nicht mehr. Weißer Peugeot Partner in weiß mit Aufschrift "Saarstahl Werkschutz" oder so ähnlich.

Gruß Marcel


Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!

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AutorFlor8ian8 F.8, München / Bayern435900
Datum28.10.2007 18:2824035 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferMüsste mal in meinen Unterlagen nachschauen.

Hallo Jürgen,

wäre super wenn Du hierzu etwas hättest. Außer "persönlichen" Gründe habe ich nämlich bisher zu diesem Thema nicht viel gefunden.


Schöne Grüße

Florian


**********************************

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen435901
Datum28.10.2007 18:2824057 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Florian FastnerDie Sondersignalanlage der neuen Bayern RTW's empfinge ich als leise. Drauf ist eine Hänsch DBS 2000/3000 mit Sondersignalanlage Typ 520.

Bei 3,5 Meter Entfernung liefert die > 120 db(A).

Die 4 Pressulftfanfahren von Martin erreichen:

Bei 1 Meter Abastand 125 db (A).

Nehm ich mal so hin und glaube an Schalldruck.

Somit müsste die Laustärke eigentlich gleich sein, bzw. tendentiell sogar das Elektrohorn lauter.
Was heist hier tendentiell.
Die Martin mit 125dB in 1m sollte auf 3,5m dann 114 dB haben.
Das E-Horn bei 120dB in 3,5m dann 131dB auf 1m!

Hier empfinde ich die 2er wesentlich leiser als die 4er.
Das liegt wohl daran, das immer 2 Hörner "im Betrieb" sind und sich die Frequenzen noch zur Schwebung überlagern (was einen zusätzlichen akustischen Reiz erzeugt).

Warum verbaut man nun bei Elektrohörnern nicht 4 Lautsprecher? Hier müsste doch dann auch ein ähnlicher Effekt zu erzielen sein?
Ein Synphonieorchester hat zig Instrumente und trotzdem gelingt es und den Eindruck mit 2, 4 oder etwas mehr Lautsprechern zu Hause nachfühlen zu lassen...


mkg hwk

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AutorFlor8ian8 F.8, München / Bayern435902
Datum28.10.2007 18:3124012 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerWas heist hier tendentiell.
Die Martin mit 125dB in 1m sollte auf 3,5m dann 114 dB haben.
Das E-Horn bei 120dB in 3,5m dann 131dB auf 1m!


Hallo Hanswerner,

genau diese Umrechnung hat mir gefehlt, daher tendentiell.

Danke


Gruß

Florian


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AutorPhil8ipp8 E.8, Buchloe / Bayern435905
Datum28.10.2007 18:4224071 x gelesen
Also die Presslufthörner sind auch nicht lauter oder leiser als ein Elektrohorn. Einziger Vorteil der Martinanlage ist der sogenannte tremolierende Effekt durch die klangliche Abstimmung oktavenversetzt. Dadurch klingt es lauter, weil es bersser Wahr genommen wird.


Grüße aus dem Allgäu

ESCHE

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 435906
Datum28.10.2007 18:4824043 x gelesen
Geschrieben von Marcel KesslerDa ist doch diese Schlackehalde (die man immer so dampfen sieht von der Autobahn aus).

Von dem Gerücht hab ich gehört :-))

Geschrieben von Marcel KesslerNach der Frühschicht ist dieses Auto an mir vorbeigefahren und ich hab mich jedes mal gefragt, warum der diese riesigen Frontblitzer hat. Getarnt ist er dadurch nämlich nicht mehr. Weißer Peugeot Partner in weiß mit Aufschrift "Saarstahl Werkschutz" oder so ähnlich.

Wann war das? Ist mir nämlich neu... ich kenne nur den blauen mit den verhältnissmäßig humanen Blitzern

*nachfrag*


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

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AutorChri8sti8an 8L., Willich / NW435917
Datum28.10.2007 20:3924022 x gelesen
Hallo zusammen,
es gibt vielleicht die einen oder anderen die es schon kennen,aber für die die es nicht kennen :

http://www.youtube.com/watch?v=nd6ZmEcJQpE
Die dürfte man wohl auf jeden Fall hören,besonders das Bullhorn.

Die Feuerwehr Mönchengladbach hat zb E-Horn und Martinanlage auf den meisten ihrer Fahrzeugen verbaut und die meisten schwören darauf.Wo bei sie die Martinanlage wohl auch fast nur für den Kreuzungsbereich brauchen.

Wir haben bei unserer FF auch einen ELW mit Hella RTK5 und Martinanlage.
Ergebniss super,Laut stärke im Mannschaftsraum gut verträglich und hindert nicht beim Funken.

Mfg Christian...


PS: Das ist meine Persönliche Meinung und nicht die irgendeiner FW!!!!


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW435920
Datum28.10.2007 21:1024068 x gelesen
Geschrieben von Oliver SchusterWeiterhin, aber das kann ich nur vermuten, ist es eine Frage der Befestigung der Schallbecher. Bei unserem TLF ist die ganze Batterie Schallbecher auf einer Metalltraverse und diese dann auf dem Dach verschraubt. Bei der DLK sind die Schallbecher direkt aufgeschraubt. Könnte auch daran liegen (Stichwort: Virbationen)?

Nix "Vibrationen" - direkte Übertragung der Schallwellen...

Problem ist schon länger bekannt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW435921
Datum28.10.2007 21:1224068 x gelesen
Geschrieben von Christoph HeitfeldHmm, nagle mich nicht an die Wand, aber ich habe da im Hinterkopf, dass gerade die Berliner Polizei im letzten/vorletzten Jahr eine nicht unerhebliche Anzahl von Streifenwagen vor ihrem geplanten Dienstende ausmustern konnte. Grund war wohl jeweils ein erheblicher Blechschaden.

Haben die möglicherweise die Fahrgestelle gewechselt?
Das war andernorts nämlich schon mal der Grund für die "plötzliche" Erhöhung der Unfallzahlen und nicht die gleichen (!) SoSi-Anlagen...


Geschrieben von Christoph Heitfeldder stärkeren Motorisierung

..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü435924
Datum28.10.2007 21:2224039 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Ulrich CimolinoHaben die möglicherweise die Fahrgestelle gewechselt?

Haben sie....5er Touring....da geht eben etwas mehr als im T4.
Siehe auch hier

Wobei das leider auch nicht immer so ist


Gruß Andi


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AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen435932
Datum28.10.2007 22:1924065 x gelesen
Gibts da aus euren Erfahrungen einen Lösungsansatz?

Bringen die Dämmmatten etwas?

Gruß!
Oliver


<< Melden macht frei und belastet andere! >>

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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.435933
Datum28.10.2007 22:2124011 x gelesen
Geschrieben von Florian FastnerDie Sondersignalanlage der neuen Bayern RTW's empfinge ich als leise
Haben viele von uns anfangs auch gedacht, haben aber keine Probleme damit. Mit Martin Anlagen hatten wir öfter Probleme (trotz Wartung nach Herstellerangaben).
Mir persönlich gefiel die WA3, die wir früher drauf hatten am besten, da gab es nie Probleme.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



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AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern435935
Datum28.10.2007 22:2524025 x gelesen
Servus,

es gibt spezielle Trittschalldämpfungen im Baubereich, um z.B. Stahlkonstruktionen (Treppen o.ä.) vom Beton akustisch abzukoppeln, damit nicht jedesmal das ganze Haus wach ist, weil einer die Treppe läuft.
Evtl. kann man sowas unter die einzelnen Hörner schrauben, dazu "oben" und "unten" jeweils eine Kunststoffscheibe auf die Schraube, damit auch diese abgekoppelt ist...
Ich weiß zwar nicht obs klappt, aber das dürfte einen Versuch wert sein. Ist ja kein großer Aufwand


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

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AutorMarc8el 8K., Ostdorf / BW435950
Datum29.10.2007 00:3824006 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschWann war das? Ist mir nämlich neu... ich kenne nur den blauen mit den verhältnissmäßig humanen Blitzern

Diesen August... vielleicht haben sie nach dem Erlebnis mit dir beschlossen, größere Fronblitzer an ihre Fahrzeuge zu bauen. Noch mehr Straßenräumung ;-)

Gruß Marcel


Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!

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AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta435952
Datum29.10.2007 01:0724011 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinowir haben im Gegensatz zu da schallgedämmte Motoren, wozu sollen die Kollegen dann Gehörschutz tragen müssen?

Wir haben (jetzt) schon schallgedaemmte Motoren aber die Sirenen sind schon noch recht laut und wenn Up-Dates von der Leitstelle bekommen muss der GF die Info nicht immer nach hinten rufen. Mein Beitrag kam aber aufgrund dieser Aussage:


Geschrieben von Jago Hexel AFAIK gab es in D´Dorf immer wieder Beschwerden von Anwohnern wg. der zu lauten Fanfaren, zudem war wohl auch die Lärmbelastung im im Mannschaftsraum von den Mitarbeitern der BF bemängelt worden.

Geschrieben von Ulrich Cimolinowir können uns einfacher ausrüsten
Ehrlich Ulli damit habe ich noch nie wirklich Probleme gehabt, ist aber auch Gewoehnungssache. Und da wir uns per SOP schon vor der Abfahrt zu einem Einsatz unsere PSA (ausser PA und Helm) anziehen stoeren die Head Sets ueberhaupt nicht.

UND die sehen immer noch COOL aus LOL


?Murphy?s Law?s for Firefighter

No matter how bad things get, it will look much worse on TV

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AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta435953
Datum29.10.2007 01:1024007 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Korrekt - und die Beschwerden gabs i.d.R. von den voraus fahrenden Führungsfahrzeugen, wenn das HLF ins "Genick geblasen" hat...


Siehste ihr braucht die Interkoms (vielleicht ja auch nur fuer die Fuhrungskraeft) ;-)


?Murphy?s Law?s for Firefighter

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AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW435955
Datum29.10.2007 06:1324103 x gelesen
Guten Morgen Thorsten,

ich habe da weniger Probleme mit den E-Hörnern.
Geschrieben von Thorsten MarquartHmm, Pressluftanlage mit Stadt/Land Umschaltung? Wo gibts denn die ?

Füge dann noch und am E-Horn ein, dann ergibt der Satz auch den Sinn den ich meinte.

Geschrieben von Thorsten MarquartUnd das macht beim schaffen der freien Bahn welchen Unterschied? Und die Fahrzeugfüher die panisch reagieren werden dass unabhängig der verwendeten Signalanlage tun.


Klar sie machen platz, ergo hat das ganze ja seinen Sinn erfüllt.
Nur diese zum Teil panischen Reaktionen müssen dabei nicht sein!
Meines erachtens aber mit da drin begründet das man das Horn, zumeist dann natürlich Pressluft, erst kurz vor der Kreuzung/Ampel wieder einschaltet.
Ich wage zu behaupten das ein kontinuierlich laufendes E-Horn reicht um Platz zu schaffen, ich höre es die ganze Zeit, ich kann mich drauf einrichten und bekomme auch mit von wo es kommt.
Langsamer wird man dadurch nicht.
Yust my 2 Cents.
Gruß
Sven


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AutorHolg8er 8C., Wenden -Gerlingen / NRW436011
Datum29.10.2007 12:5024012 x gelesen
Hallo!

Nur zum Thema SoSi -Anlagen!

Das haben wir in Hessen gut gelöst. Wir haben immer die Pressluftfhörner und die E -Hörner auf den Fahrzeugen.

www.ffni.de

Gruß
Holger


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AutorThor8ste8n M8., Osnabrück / Niedersachsen436024
Datum29.10.2007 13:1224051 x gelesen
Ja denn Mahlzeit Sven,

Geschrieben von Sven HildebrandtFüge dann noch und am E-Horn ein, dann ergibt der Satz auch den Sinn den ich meinte.

Wenn du den dann noch eben für, mich ausformulieren könntest? Trotz, oder gerade wegen (?) diesem Zusatz kann ich ehrlich nicht erkennen wo du den Vorteil des E-Horns hervorheben möchtest ?

Geschrieben von Sven HildebrandtNur diese zum Teil panischen Reaktionen müssen dabei nicht sein!
Meines erachtens aber mit da drin begründet das man das Horn, zumeist dann natürlich Pressluft, erst kurz vor der Kreuzung/Ampel wieder einschaltet.


Bedienungsfehler ! Für den "panisch" reagierenden imho recht unerheblich ob sich im Nacken plötzlich E- Horn oder Presslufthorn zuschaltet.

Geschrieben von Sven HildebrandtIch wage zu behaupten das ein kontinuierlich laufendes E-Horn reicht um Platz zu schaffen, ich höre es die ganze Zeit, ich kann mich drauf einrichten und bekomme auch mit von wo es kommt.

Sicherlich reicht ein permanent zugeschaltetes E-Horn aus um Platz zu schaffen, genauso wie ein permanent zugeschaltetes Presslufthorn. Aber die ganze Zeit hören etc. naja, ich weiss nicht.. liegt vielleicht daran dass du entweder ein extrem gutes Gehör, oder ein extrem schlecht gedämmtes Auto hast *scnr* Ich persönlich denke dass Pressluftfanfaren eine etwas bessere Warnwirkung haben, nicht weil sie evtl. lauter wären, vielmehr dadurch dass sie eher auffallen, da sie sich doch in ihrem Klang erheblich von den meisten Fahrzeughupen abheben und an die ist man ja im Stadtverkehr zu genüge gewöhnt :-)

Just my 2 Cents.

Viele Grüsse

Thorsten


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AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW436192
Datum29.10.2007 19:2924041 x gelesen
Guten Abend Thorsten,

hoffe du hattest einen netten Dienstabend. ;-)

Geschrieben von Thorsten MarquartWenn du den dann noch eben für, mich ausformulieren könntest? Trotz, oder gerade wegen (?) diesem Zusatz kann ich ehrlich nicht erkennen wo du den Vorteil des E-Horns hervorheben möchtest ?

Wenn dann auch noch die Leute anfangen von Pressluft aufs E-Horn zu wechseln und dann mit der Stadt/Land-Umschaltung spielen hat man das Gefühl es rückt immer der ganze Zug an.
So, dieses mal in einen vollständigen und ganzen Satz, sonst verstehste mich ja auch so.

Geschrieben von Thorsten Marquartliegt vielleicht daran dass du entweder ein extrem gutes Gehör, oder ein extrem schlecht gedämmtes Auto hast *scnr*

An letzteren kann es nicht liegen da selbst du zum fluchen neigst wenn du in dein Auto sitzt und man wieder auf deiner Höhe das Horn an macht. *veg*

Geschrieben von Thorsten Marquartvielmehr dadurch dass sie eher auffallen, da sie sich doch in ihrem Klang erheblich von den meisten Fahrzeughupen abheben und an die ist man ja im Stadtverkehr zu genüge gewöhnt :-)

Seit wann sind im deutschen lande Mehrkanalhupen genehmigt? ;)
Klar, die alten Bosch-Tröten die wir auch an unseren GKWs haben ist nicht wirklich zu hören.
Der Balken vom neuen und alten MTW reicht aber.
Die meisten Probleme unter SoRe hatte ich nicht wegen dem hören sondern wegen den fehlenden Frontblitzern!
Gruß
Sven


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AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz436275
Datum29.10.2007 23:0124017 x gelesen
Geschrieben von Josef Mäschle(1) 1Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. 2

D.h. Hornverbot für den Maschinisten?
Also wenn man es mal eng auslegt..

Manuel, das aber nicht wirklich tun wollend


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AutorMike8 N.8, Mülheim / NRW436488
Datum30.10.2007 20:0023995 x gelesen
Das macht auch Sinn, aber es wird über Sinn und Unsinn nicht immer nachgedacht. Modeerscheinungen sind zum Profilieren gut geeignet.


Errare Humanum est ! Wir alle sind nur Menschen

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AutorMike8 N.8, Mülheim / NRW436493
Datum30.10.2007 20:0523954 x gelesen
Auch das macht Sinn, getrennt fahren kann schon mal bedeuten das ein Fahrzeug garnicht oder verspätet ankommt weil ein anderer Weg oft Tücken aufweist. Baustelle usw. Schon selbst erlebt das ein LF nicht ankam


Errare Humanum est ! Wir alle sind nur Menschen

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AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW447380
Datum16.12.2007 17:2524042 x gelesen
Altes Thema - heute aktueller Anlass
Geschrieben von Ulrich CimolinoIch weiß, ich bin aber Dienstleister. D.h. wenn das nicht gewollt wird, gibts das dann auch nicht, solange es keinen zwingenden Grund dafür gibt (Vorgabe o.ä.).
Ich hatte heute Mittag Nähe Düsselstrand eine "Begegnung" mit einer DLK von Euch. Sie kam alarmmäßig aus einer momentan nicht vorfahrtsberechtigten Straße (Ampelkreuzung) und tastete sich in die Kreuzung. das elektronische Horm war kaum hörbar, obwohl ich das Radio NICHT laut hatte. Meine Gehörgänge sind auch noch in Ordnung, daran kann es nicht liegen.
Also ist meiner Meinung ein solches Einsatzfahrzeug für den "Normalbürger" kaum wahrnehmbar.
Nur so als Feedback an UC.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

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AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg447382
Datum16.12.2007 17:3424030 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenAlso ist meiner Meinung ein solches Einsatzfahrzeug für den "Normalbürger" kaum wahrnehmbar.

Hallo,

wenn das bekannt ist und man es ausdrücklich so will, muss der Fahrzeuglenker eben langsam in die Kreuzung reinfahren und sich vergewissern ob alle Verkehrsteilnehmer in erkannt haben. Die Dauer der Einsatzfahrt verändert sich eh nur im Sekundenbereich.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


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AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW447389
Datum16.12.2007 18:5024019 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeifferwenn das bekannt ist und man es ausdrücklich so will, muss der Fahrzeuglenker eben langsam in die Kreuzung reinfahren und sich vergewissern ob alle Verkehrsteilnehmer in erkannt haben
Hat der Fahrer auch gemacht - gar keine Frage. Nur denke ich, das Presslufthörner früher und intensiver auf dieses Einsatzfahrzeug auf Alarmfahrt aufmerksam gemacht hätte. Nicht erst als die DLK fast in der Kreuzung stand.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

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AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg447399
Datum16.12.2007 20:0924055 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenNur denke ich, das Presslufthörner früher und intensiver auf dieses Einsatzfahrzeug auf Alarmfahrt aufmerksam gemacht hätte.

Hallo Hubert,

das ist ein Großstadtproblem, wo oft BOS-Fahrzeuge die ganze Nacht durchfahren und nur wenige Mal das Signalhorn betätigt wird. Die individiullen Ansprüche von jedem Einzelnen werden immer größer und daher auch der Druck, einfach auf die vielen Beschwerden "der Lärmgeplagten" zu reagieren. Da nützen auch die Hinweise: "Was wäre wenn bei ihnen ein Notfall wäre", recht wenig.

Es ist in einer Großstadt nicht einfach einen gesunden Mittelweg zu finden. Stell Dich doch einfach mal als Nachbar einer Feuer- und Rettungswache vor, wo nachts im Stundentakt ein Fahrzeug mit Pressluft grüßen lässt.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


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AutorRobe8rt 8P., Olfen / Nordrhein-Westfalen447402
Datum16.12.2007 20:1724028 x gelesen
Geschrieben von Gerhard PfeifferStell Dich doch einfach mal als Nachbar einer Feuer- und Rettungswache vor, wo nachts im Stundentakt ein Fahrzeug mit Pressluft grüßen lässt.
Damit sollte man rechnen bevor man eine derartige Wohnung bezieht. Und das es in Großstädten nunmal etwas lauter zu geht als in Kleinstädten auf dem Lande, sollte wohl jeder gesunde Menschenverstand nachvollziehen können.


Gruß
Robert

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AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü447404
Datum16.12.2007 20:2124005 x gelesen
Hallo Gerhard,

Geschrieben von Gerhard Pfeifferwo nachts im Stundentakt ein Fahrzeug mit Pressluft grüßen lässt.

Wobei ja, so wie bei uns auch, nichts dagegen spricht die Fahrzeuge mit beiden Hornvarianten auszustatten. Und wenn ich mir gerade so Fahrzeuge wie die "Öler" anschaue ist das auch bitter nötig, das Gewimmer von denen ihrer elektronischen Anlage hört man ja als Fußgänger kaum.

Gruß Andi


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AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg447405
Datum16.12.2007 20:2324037 x gelesen
Geschrieben von Andreas Rometsch
Wobei ja, so wie bei uns auch, nichts dagegen spricht die Fahrzeuge mit beiden Hornvarianten auszustatten

Meine Kolleginnen erschrecken regelmäßig bei offenem Fenster wenn eines der HLF von E-Horn auf Pressluft umschaltet, immer sehr nett mit anzuzsehen :)


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

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AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg447407
Datum16.12.2007 20:3124058 x gelesen
Geschrieben von Robert PüningDamit sollte man rechnen bevor man eine derartige Wohnung bezieht. Und das es in Großstädten nunmal etwas lauter zu geht als in Kleinstädten auf dem Lande, sollte wohl jeder gesunde Menschenverstand nachvollziehen können.

Hallo,

Tatsache ist jedoch - das zeigen die tagtäglichen Probleme -, dass dies den dort wohnenden Bürger nicht interessiert, dieser politischen Druck auf seine gewählten Vertreter ausübt und diese tätig werden. Wenn jedes BOS-Fahrzeug in einer Großstadt bei einem Einsatz "Sonderrecht/Wegerecht" mit Dauerton fahren würde, wären die Innenstädte nicht mehr bewohnbar.

Viele vergessen auch, dass kein Trötenzwang besteht aber dann muss sich eben der Fahrstil den Vorgaben anpassen.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


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AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg447410
Datum16.12.2007 20:3723994 x gelesen
Geschrieben von Andreas Rometschnichts dagegen spricht die Fahrzeuge mit beiden Hornvarianten auszustatten.

Hallo,

halte ich für einen guten Lösungsansatz.

Geschrieben von Andreas Rometschdas Gewimmer von denen ihrer elektronischen Anlage hört man ja als Fußgänger kaum.

Vom Besen heimwärts sollte man sich immer abholen lassen:-))))))

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


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AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW447412
Datum16.12.2007 20:4123984 x gelesen
Geschrieben von Gerhard PfeifferHallo Hubert,
das ist ein Großstadtproblem, wo oft BOS-Fahrzeuge die ganze Nacht durchfahren und nur wenige Mal das Signalhorn betätigt wird. Die individiullen Ansprüche von jedem Einzelnen werden immer größer und daher auch der Druck, einfach auf die vielen Beschwerden "der Lärmgeplagten" zu reagieren

Klar, habe ich verstanden und es sollte auch keine Kritik sein. Vielmehr ein feedback, weil ich es jetzt erlebt habe. Ist etwas anderes als wenn ich (wie bisher) die Lage nur hier aus dem Forum kenne.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW447528
Datum17.12.2007 18:1524078 x gelesen
Geschrieben von Gerhard PfeifferTatsache ist jedoch - das zeigen die tagtäglichen Probleme -, dass dies den dort wohnenden Bürger nicht interessiert, dieser politischen Druck auf seine gewählten Vertreter ausübt und diese tätig werden. Wenn jedes BOS-Fahrzeug in einer Großstadt bei einem Einsatz "Sonderrecht/Wegerecht" mit Dauerton fahren würde, wären die Innenstädte nicht mehr bewohnbar.

Vgl. dazu auch die Diskussion zu "Ärger wegen Martinhorn" in www.feuerwehr-weblog.de!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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