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ThemaPetition, war: Heckwarnanlagen verboten...49 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • MTW mit Heckwarnanlage
  •  
    AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz415717
    Datum17.07.2007 20:3323496 x gelesen
    Hallo alle zusammen!

    Geschrieben von Daniel Balz
    Also, die Petition ist geschrieben und eingereicht...

    Und heute kam die Antwort, dass sie nicht weiter bearbeitet wird...

    Geschrieben von Petitionsausschuss - Deutscher Bundestag
    Sehr geehrter Herr Balz,
    die Prüfung zu Ihrer Petition ist abgeschlossen. Das Ergebnis stellt sich wie folgt dar:
    Die von Ihnen vorgetragene Problematik war erst kürzlich Gegenstand von Beratungen auf der 143. Sitzung des Bund-Länder-Fachausschusses "Technisches Kraftfahrwesen" (BLFA-TK). Hierbei wurde festgestellt, dass die nach Bundesländern uneinheitliche Ausstattung mit rückwärtigen Warneinrichtungen im Wesentlichen aus der Tatsache resultiert, dass die Feuerwehren in einigen Bundesländern zusätzlich auch verkehrslenkende Aufgaben wahrnehmen dürfen. Hierbei werden teilweise Einrichtungen verwendet, die sich an den rückwärtigen Signaleinrichtungen, z.B. Richtungspfeile in Anlehnung an die mobilen Sicherungseinrichtungen für Baustellen gemäß RSA 95 orientieren. Eine für alle Bundesländer einheitliche Regelung erscheint derzeit nicht umsetzbar.
    Das für Ihre Petition sachlich zuständige Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung spricht sich bei der derzeitigen Sachlage daher gegen die Erteilung von bundesweiten Ausnahmeregelungen aus, weil zum einen gelbe Rundumleuchten nach §52 Abs.4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) auch zukünftig auf den Anbau an den Fahrzeugen beschränkt bleiben sollen, die in den Nummern 1. bis 4. der oben genannten Vorschrift aufgeführt sind, um die Einheitlichkeit der Warnwirkung zu gewährleisten und zum anderen eine Absicherung von Unfallstellen schon heute als ausreichend gegeben eingestuft werden kann (blaues Rundumlicht, Einschalten der Warnblinkanlage, Aufstellen des Warndreiecks in ausreichender Entfernung und Aufstellen der Warnleuchte nach §53a Abs.2 Nr.2 der StVZO).
    Grundsätzlich bleibt es aber erstrebenswert, bundesweit ein einheitliches Signalbild zu gewährleisten. Auf der angesprochenen Sitzung des BLFA-TK musste jedoch festgestellt werden, dass eine bundeseinheitliche Verfahrens- und Sicherungspraxis derzeit angesichts der Unterschiede in den Ländern nicht erreicht werden kann.
    Der Bund hat hier aus verfassungsrechtlichen Gründen keine Möglichkeit, den Ländern Weisungen zu erteilen und Vorgaben zu machen.
    Mit freundlichen Grüßen...


    Nachdem ich das jetzt alles abgetippt hab, äussere ich mich vorerst nicht selbst hier...

    MfG
    Daniel


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    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt415721
    Datum17.07.2007 20:4821229 x gelesen
    Also auf kurzdeutsch, die Hoheit liegt bei den Ländern. Wenn man in einem Bundesland ist, dass die Warnanlagen erlaubt, hat man Glück, wenn nicht, dann...

    Damit geht doch der Ball an die LFV, um mit den jeweiligen Verkehrsministerien sich auseinander zusetzen.


    Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar415722
    Datum17.07.2007 20:5121196 x gelesen
    Geschrieben von Johannes KrauseDamit geht doch der Ball an die LFV,

    Oder an den DFV, das der gleichmäßig Druck macht

    was macht eigentlich das THW oder die BUPO, haben die auch Heckwarnanlagen?


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    - langsam ist sicher und sicher ist schnell -

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW415737
    Datum17.07.2007 21:4821264 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschOder an den DFV, das der gleichmäßig Druck macht

    der einzige Weg wie es funktioniert: Wie die Bayern ganz brutal in die MEdien und auf das Problem DRASTISCH hinweisen. Die Argumente der Gegenseite erledigen sich von selbst (s. TV-Bericht in Bayern).

    Leider fehlt dazu dem
    - DFV
    - den meisten der betroffenen LFV
    offensichtlich der Mut.

    "Facharbeit" - sprich Argumentationen - hab ich jetzt bei dem Thema seit ca. 7 Jahren n-fach auf verschiedenen Ebenen ergebnislos hinter mir.. :-(


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg415740
    Datum17.07.2007 21:5421087 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Petitionsausschuss - Deutscher Bundestagund zum anderen eine Absicherung von Unfallstellen schon heute als ausreichend gegeben eingestuft werden kann (blaues Rundumlicht, Einschalten der Warnblinkanlage, Aufstellen des Warndreiecks in ausreichender Entfernung und Aufstellen der Warnleuchte nach §53a Abs.2 Nr.2 der StVZO).

    ich glaube der Petitionsausschuss sollte mal ein Besuch im Krankenhaus machen:

    => Löscharbeiten auf der A 7: Pkw rast in Brandstelle und verletzt 24 jährigen Feuerwehrmann schwer

    [mir fehlen ansonsten die Worte ...]


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

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    AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg415761
    Datum17.07.2007 23:5621103 x gelesen
    Geschrieben vom Petitionsausschußund zum anderen eine Absicherung von Unfallstellen schon heute als ausreichend gegeben eingestuft werden kann (blaues Rundumlicht, Einschalten der Warnblinkanlage, Aufstellen des Warndreiecks in ausreichender Entfernung und Aufstellen der Warnleuchte nach §53a Abs.2 Nr.2 der StVZO).
    Weltfremd

    Mehr fällt mir dazu nicht ein. *kopfschüttel*


    Gruß
    Olaf

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    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio415762
    Datum18.07.2007 00:0021506 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Ulrich Cimolinoder einzige Weg wie es funktioniert: Wie die Bayern ganz brutal in die MEdien und auf das Problem DRASTISCH hinweisen. Die Argumente der Gegenseite erledigen sich von selbst

    Entwurf eines Schreibens an die zuständigen Angeordneten im Deutschen Bundestag sowie den Länderparlamenten. Wenn nur 1 Promille aller Feuerwehrangehörigen seine Volksvertreter über das Problem informiert und eine Lösung fordert kann uns keiner überhören.



    Sehr geehrte/r Frau/Herr,

    aich wende ich mich als Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr x an Sie (wenngleich ich dieses Schreiben rein privat und ausdrücklich nicht im Namen der Freiwilligen Feuerwehr x verfasse). Es geht mir um ein Thema, welches mir besonders am Herzen liegt: der Sicherheit von 1,1 Mio. Feuerwehrangehörigen in Deutschland.
    Zum Hintergrund: Die StVZO regelt die Ausrüstung von Kraftfahrzeugen mit gelbem und blauem Blinklicht sowie Warneinrichtungen. Nun tritt die paradoxe Situation ein, dass Warnanlagen, wie sie Fahrzeuge der Straßen- und Autobahnmeistereien verwenden, nicht an Feuerwehrfahrzeugen verwendet werden dürfen. Oder anders gesagt: Was für Fahrzeuge der Straßen- und Autobahnmeistereien zwingend vorgeschrieben ist, ist für Fahrzeuge der Feuerwehren in den meisten Teilen Deutschlands explizit verboten. Löbliche Ausnahme ist hier das Bundesland Bayern, welches über eine Ausnahmegenehmigung die Anbringung von Warnanlagen gestattet (http://www.lfv-bayern.de/cms/news/2007/07/03/heckabsicherung.html).
    Diese Rechtslage ist für mich - und die wahrscheinlich meisten meiner Feuerwehrkameraden - völlig unverständlich. Der Kamerad Daniel Balz aus Westhofen (Rheinland-Pfalz) hat daher am 09.06.2007 eine Petition beim Deutschen Bundestag eingereicht mit dem Ziel, die Anbringung von Heckwarnanlagen an Fahrzeugen der Feuerwehr grundsätzlich zu erlauben. Der Petitionsausschuß des Deutschen Bundestages teilte Herrn Balz heute in seiner Antwort mit, dass aufgrund unterschiedlicher Auffassungen der Länder derzeit eine bundesweite Ausnahmeregelung nicht möglich ist. Die Antwort des Petitionsausschusses der Deutschen Bundestages kann unter http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=415717 lesen.
    Ebenfalls heute, 17.07.2007, raste gegen 13:00 Uhr auf der BAB 7 Höhe Felsberg ein Autofahrer in eine Einsatzstelle der Feuerwehr. Dabei wurde ein 24jähriger Feuerwehrangehöriger schwer verletzt (http://www.nh24.de/content/view/6232/1/). Wie sowas aussieht kann man sich unter http://forum.hna.de/foto/thumbnails.php?album=1783 anschauen.
    Sehr geehrte/r Frau/Herr, ich finde es untragbar, dass 1,1 Millionen Feuerwehrangehörige täglich ihr Leben und ihre Gesundheit rsikieren (müssen) und eine technische Maßnahme, die unsere Sicherheit in nachweislich gefährlichen Situationen ein klein wenig verbessern kann nur deshalb nicht realisiert werden kann, weil 16 Bundesländer diesbzgl. unterschiedliche Auffassungen haben. Feuerwehrleute können sich ihre Einsätze nicht aussuchen. Wir helfen jedem, gleich welcher Nationalität oder Weltanschauung und egal in welchem Bundesland. Wir sind das Ehrenamt und die Zivilcourage, welche Politiker gerne in Reden fordern und vorgeben zu fördern. Aber: Uns ist nicht mit einer Anhebung der Steuerfreibeträge für ehrenamtlich Tätige geholfen, solange wir bei Einsätzen im Straßenverkehr um unser Leben fürchten müssen, solange wir fürchten müssen, von einem Einsatz nicht wieder gesund zu unseren Familien zurückzukehren, weil uns die förderale Bürokratie den Schutz verweigert, den sie anderen zugesteht. Während Bürokraten über die Frage diskutieren, ob sechs von rechts nach links aufleuchtende gelbe Warnlampen eine (der Feuerwehr nicht zustehende) Verkehrsregelung im Sinne der StVO ist, rücken wir weiterhin zu Einsätzen im Straßenverkehr aus. Ohne eben diese Heckwarnanlage, die uns zwar schützen könnte, aber nicht schützen darf.
    Sehr geehrte/r Frau/Herr, ich möchte Sie bitten alles in Ihrer Macht stehende zu tun, damit diese für uns untragbare Situation endlich ein Ende hat. Ich möchte Sie weiterhin bitten, dieses Schreiben auch an die zuständigen Verkehrsexperten Ihrer Fraktion im Deutschen Bundestag weiterzuleiten und eine schnellstmögliche Lösung im Sinne der Sicherheit zu fordern. Ich und 1,1 Millionen Feuerwehrangehörige in Deutschland danken Ihnen vorab für Ihre Hilfe.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

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    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen415764
    Datum18.07.2007 00:4521150 x gelesen
    Moin

    Vielleicht sollten "wir" uns erst mal drauf einigen, was wir überhaupt wollen.

    Wollen wir zum Beispiel um jeden Preis die Lauflichtfunktion? Wir haben an zwei Fahrzeugen Heckblitzer (die rechteckigen, fünf bzw. sechs Stück in Reihe) und ob eine Lauflichtschaltung da noch mehr Sicherheit bringen würde, wage ich zumindest zu bezweifeln.
    Klar, wenn "wir" sie gestattet bekämen - her damit. Aber wenn es z.B. an der Lauflicht-Verkehrslenkungs-Geschichte scheitern würde, dann könnte ich persönlich auch damit leben, Lauflichtfunktionen zu untersagen, Hauptsache diese Art Blitzer an sich werden/bleiben gestattet.

    Mein Vorschlag wäre also, in das Schreiben die geforderten Anlagen mitaufzunehmen:
    - Weitwarnleuchten (WL6 heißen die afaik!?) [diese großen, runden, die nicht blitzen sondern blinken]
    - Blitzleuchten in Reihe (wenn es nun "zwei bis sechs" sein sollen müssen: Amen!), wenn möglich mit Lauflichtfunktion
    - das Ganze zum Betrieb im Stand sowie bei langsamer Fahrt

    Ansonsten befürchte irgendwie, dass mangels Kenntnis der verschiedenen Anlagen bei einer etwaigen Genehmigung dann doch wieder Murks rauskäme ;o)

    Gruß
    Sebastian

    PS: Zweite Zeile: " *die* Sicherheit von 1,1 Mio..." ;o)


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)415769
    Datum18.07.2007 08:3121195 x gelesen
    Eine "Unterschriftenliste" hier auf feuerwehr.de einrichten, und dann, bei entsprechender Fülle von Namen, mal diverse Fraktionen/Abgeordnete aller Ebenen per Mail auf diese Liste aufmerksam machen.
    Würde das genau so verpuffen wie die Petition, oder sollte man es versuchen?
    Evtl. wird das mehr FM zur Teilnahme und Unterstützung bewegen, als eine Briefaktion.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

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    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen415770
    Datum18.07.2007 08:4021188 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Sebastian KruppEine "Unterschriftenliste" hier auf feuerwehr.de einrichten, und dann, bei entsprechender Fülle von Namen, mal diverse Fraktionen/Abgeordnete aller Ebenen per Mail auf diese Liste aufmerksam machen.

    So eine Unterschriftenliste gab es schon einmal in einer anderen Sache... 120 digitale und schwer nachvollziehbare Einträge sind nicht sonderlich beeindruckend, fürchte ich...

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    Eckhaubertreffen 2007

    2. Vockenhäuser Fachtagung THL abgesagt
    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)415771
    Datum18.07.2007 08:5621154 x gelesen
    Geschrieben von Ingo Hornschwer nachvollziehbare Einträge OK, da hakts natürlich. Vielleicht sollte man die hier mal ein wenig auf das Problem aufmerksam machen? Wenn medialer Druck, wer könnte das besser?
    Oder etwas seriöser?


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

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    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen415773
    Datum18.07.2007 09:0121207 x gelesen
    Hoi,

    Geschrieben von Sebastian KruppOK, da hakts natürlich. Vielleicht sollte man die hier mal ein wenig auf das Problem aufmerksam machen? Wenn medialer Druck, wer könnte das besser?

    Hmm.. Bild kämpft für sie. Ich weiß nicht.
    Sicherlich, der Druck würde wachsen. Interessant wäre da eher Investigativjournalismus a la SternTV oder so :) Wenn die sich mit Altpapier von Greenpeace rumschlagen können, wäre sowas sicherlich auch ein netter Aufhänger.

    MfG

    Ingo


    --

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)415775
    Datum18.07.2007 09:1121138 x gelesen
    OK, dann hier: SternTV - Themenvorschlag. ;-) Wenn sich da mehrere mit gleichem Anliegen melden...
    Trotzdem verspreche ich mir von Printmedien mehr Aufmerksamkeit. Aber sollte ein TV-Investigativmagazin das Thema aufgreifen, werden die wohl auch direkt entsprechende Stellen ansprechen. Mal schauen...


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    AutorRico8 H.8, Hirschberg / Thüringen415778
    Datum18.07.2007 09:3821298 x gelesen
    Sehr gut gemacht !!!
    Ich hab mir inzwischen die e-Mail-Adressen unserer Kreis- und Landtagsabgeordneten geholt und werd dann wohl einige Zeit damit verbringen...
    Vor ca. 3 Wochen wurde uns (Thüringen) ziemlich große Hoffnung gemacht, dass es in absehbarer Zeit eine Ausnahmegenehmigung für Heckwarneinrichtungen geben wird. Da wir auch für ein weites Stück BAB 9 zuständing und gerade in der Fahrzeugneubesschaffung sind, kam uns dieses recht günstig. Also an dem´Neufahrzeug die Montage dafür gleich vorbereiten (Mehrkosten knapp 2.000 ? !). Und gestern flattert die Absage auf den Schreibtisch. SUPER !!!

    Da kommt mir das jetzt ganz recht !

    Wer noch Argumente sucht, vielleicht hilft das hier noch:
    Einsatzbericht Warnkegel

    Dank und Gruß,


    LM R.Helm
    -Stadtbrandmeister u. Zugführer Gefahrgutzug-
    FF Hirschberg/Saale
    Gefahrgutzug Saale-Orla


    "Wenn Du etwas so machst, wie Du es vor zehn Jahren gemacht hast, sind die Chancen groß, dass Du es falsch machst." (Charles Kettering)

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    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio415780
    Datum18.07.2007 10:0221131 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Rico HelmDa wir auch für ein weites Stück BAB 9 zuständing

    Ich kenne die Ecke. A9, sechsspurig, sehr gut ausgebaut. In Bayern ist ein 80er Limit, ab Landesgrenze Thüringen dann 130 und nach ein paar Kilometern wird das Tempolimit aufgehoben. In Gegenrichtung ist bis kurz vor Schleiz noch holprige Reichsautobahn und dann gibt jeder Gas. Bin da auch schon von einigen Tieffligern überholt worden. Ihr könnt von Glück sagen, dass ihr wenigsten die Autobahnmeisterei direkt an der Ausfahrt habe, so dass die schnell nach hinten absichern können.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

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    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt415781
    Datum18.07.2007 10:0621079 x gelesen
    Warum nicht alles drei? Erhöht die Chance, dass wenigstens einer was macht.


    Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)415783
    Datum18.07.2007 10:1221082 x gelesen
    Ich werd heut abend daheim mal ein bisschen tippen... Mal schauen, was draus wird. Wenn jemand ähnliches plant (oder mich aufhalten will;-) ), kann er sich gerne melden.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

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    AutorRico8 H.8, Hirschberg / Thüringen415787
    Datum18.07.2007 10:4321148 x gelesen
    Geschrieben von ---Christi@n Pannier--- A9, sechsspurig, sehr gut ausgebaut.

    Manchmal auch zu gut...

    Ihr könnt von Glück sagen, dass ihr wenigsten die Autobahnmeisterei direkt an der Ausfahrt habe, so dass die schnell nach hinten absichern können.


    Bitte ??? Leider haben die keinen Bereitschaftsdienst, so dass es z.T. auch gut dauert bis wer kommt. Im Gespräch ist außerdem schon, die Autobahnmeisterei Blintendorf mit Hermsdorf zusammenzulegen... Ob dann der Standort Blintendorf bleibt ist ungewiss.

    Ich kenne die Ecke.

    Wenn Du wieder mal in der Ecke bist, kannste Dich gerne melden ;-) Hirschberg liegt 5 km weg (nachdem die uns die Auffahrt am heutigen Marché geklaut haben...)

    Grüße,


    LM R.Helm
    -Stadtbrandmeister u. Zugführer Gefahrgutzug-
    FF Hirschberg/Saale
    Gefahrgutzug Saale-Orla


    "Wenn Du etwas so machst, wie Du es vor zehn Jahren gemacht hast, sind die Chancen groß, dass Du es falsch machst." (Charles Kettering)

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    AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen415788
    Datum18.07.2007 10:4621040 x gelesen
    Geschrieben von Florian Beschwas macht eigentlich das THW oder die BUPO, haben die auch Heckwarnanlagen?

    Für das THW kann ich sagen das in der Regel keine Heckwarnanlagen vorhanden sind. Es gibt aber Ortsverbände die solche Anlagen nachgerüstet haben.

    Beim THW erfolgt die Absicherung mit dem Verkehrssicherungssatz des Fahrzeugs. Dieser besteht im wesentlichen aus:

    - 5 Stück Verkehrsleitkegel 750 mm
    - 3 Stück Blitzleuchten
    - 2 Stück dreiseiten Faltdreieck

    Bei der BuPo hab ich bis jetzt keine solche Anlagen erblicken können.


    Gruß Martin

    THW OV-Neuss

    Gruppenführer 2.BG - TZ-R/Sp

    http://www.thw-neuss.de



    Alles meine Pivate Meinung und nicht die des OV-Neuss oder der BA-THW.

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    AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz415791
    Datum18.07.2007 11:2021064 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Daniel BalzNachdem ich das jetzt alles abgetippt hab, äussere ich mich vorerst nicht selbst hier...

    Also, ich hab mich etwas gesammelt und abregiert ;-)

    Um nicht tausendmal das selbe schreiben zu müssen, anworte ich hier auf einige beiträge zusammen.

    Als erstes muß ich sagen, ich hatte in der Petition auszüge aus UC`s Vorschlag für eine Ausnahmegenemigung angefügt um das zu vermeiden was einige hier befürchten, also da waren schon Vorgaben wie solche Anlagen aussehen sollten.

    Als zweites bin ich der selben Mei nung wie die meisten von Euch, das Thema ist noch nicht durch!
    Ich denke wir sollten Christians Entwurf für ein Anschreiben nehmen, Ulrichs Entwurf für eine Ausnahmegenehmigung, das ganze irgendwo zusammenfügen, überarbeiten und dann hier oder sonstwo zum Download bereitstellen. Ich für meinen Teil werde das an alle Feuerwerwehr kontakte mit bitte um unterstüzung sowie an die abgeordneten schicken. D
    Also an alle die da in der Sache mit schreiben und "kämpfen" wollen, ich bin auch gerne bereit weiter zu schreiben, irgendwie müssten wir das halt koordinieren?!

    An alle die keine Zeit / Kradft / Lust haben mit zu arbeiten, unterstützt "uns" dann aber bitte beim Verteilen.

    Ich denke echt das wir da einiges Bewegen können, wenn nicht alle zu faul wären, denn in diesem Thema ist sich Feuerwehrdeutschland doch ausnahmsweise mal einig und es würde fast jeder gut finden und unterstüzen.

    MfG
    Daniel


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    AutorRico8 H.8, Hirschberg / Thüringen436667
    Datum31.10.2007 16:0321275 x gelesen
    Hallo,
    lang lang hat's gedauert: wie hier bereits geschrieben, wurde das Anbringen und Betreiben von Heckwarnsystemen in Thüringen bereits im Juli diesen Jahres untersagt. Nach einer Anhörung des Thüringer Ministeriums für Bau und Verkehr hat sich aus Sicht des Innenministeriums auch nichts geändert, wie aus einem aktuellen Schreiben an den Vorsitzenden des ThFV hervorgeht. Nachfolgend einige Auszüge zur Begründung der Absage:

    - grundsätzlich werden alle sinnvollen Maßnahmen unterstützt, die der Verkehrssicherheit dienen und eine Gefahr für Leib und Leben abwenden

    - der Polizei sind keine Verkehrsunfälle mit Personen- oder Sachschaden bekannt, die auf mangelnde Beleuchtung von Feuerwehrfahrzeugen zurückzuführen sind

    - Eine Notwendigkeit der gewünschten Heckwarnsysteme ist somit nicht ersichtlich.

    - der Auffassung, dass abgestellte Feuerwehrfahrzeuge allein durch Inbetriebnahme von blauen Kennleuchten nicht ausreichend gesichert sind, wird nicht gefolgt

    - es wird davon ausgegangen, dass das blaue Blinklicht als höchste Warnfarbe von allen Verkehrsteilnehmern akzeptiert wird

    - durch zusätzliche gelbe Blinkleuchtenkönnen unterschiedliche Signalbilder zu Irritationen der Verkehrsteilnehmer und somit zur Verkehrsgefährdung führen

    - in den meisten Ländern, in denen Heckwarnsysteme zugelassen sind, nehmen die Feuerwehren zusätzlich verkehrslenkende Aufgaben wahr (Thüringer Landesrecht lässt dies nicht zu)

    Wir bitten um Verständnis, dass Ihrem Wunsch nicht entsprochen werden kann.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Feuer frei !


    LM R.Helm
    -Stadtbrandmeister u. Zugführer Gefahrgutzug-
    FF Hirschberg/Saale
    Gefahrgutzug Saale-Orla


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    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz436670
    Datum31.10.2007 16:0521159 x gelesen
    Geschrieben von Rico Helm- der Polizei sind keine Verkehrsunfälle mit Personen- oder Sachschaden bekannt, die auf mangelnde Beleuchtung von Feuerwehrfahrzeugen zurückzuführen sind

    Dafür wird ja in etwa pro Tag ein Verkehrssicherungsanhänger in Deutschland einfach übersehen...

    Aber eigentlich sind die ja auch nicht mangelnd beleuchtet...
    Aber wenn ich mir dann so anschaue, wie beleuchtet so ein VSA ist und wie beleuchtet so ein LF...



    Manuel


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    AutorRico8 H.8, Hirschberg / Thüringen436673
    Datum31.10.2007 16:1021156 x gelesen
    siehe dieser (bereits erwähnter) Einsatzbericht mit geringfügigem Sachschaden

    Grüße,


    LM R.Helm
    -Stadtbrandmeister u. Zugführer Gefahrgutzug-
    FF Hirschberg/Saale
    Gefahrgutzug Saale-Orla


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    AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg436693
    Datum31.10.2007 17:0421274 x gelesen
    Geschrieben von Rico Helm- Eine Notwendigkeit der gewünschten Heckwarnsysteme ist somit nicht ersichtlich.
    Nicht nur weltfremd, sondern auch noch beratungsresistent.
    Ist schon der Hammer.

    *schonwiederkopfschüttel*


    Gruß
    Olaf

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    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)436695
    Datum31.10.2007 17:1421059 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Rico Helm- in den meisten Ländern, in denen Heckwarnsysteme zugelassen sind, nehmen die Feuerwehren zusätzlich verkehrslenkende Aufgaben wahr (Thüringer Landesrecht lässt dies nicht zu)Also wenn ich nicht irre, dürfen nur die Nordösterreicher den Verkehr lenken - wenn nun also "die meisten" der heckwarnenden Kameraden diese Verkehrslenkungsbefugnis hätten, dürfte folglich die Zahl der Bundeslänger mit Heckwarngenehmigung nicht über 2 liegen.

    Gewagte These der thüringischen Landesväter ;o)

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

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    AutorRico8 H.8, Hirschberg / Thüringen436703
    Datum31.10.2007 17:3321155 x gelesen
    Das Beste hab ich ja vergessen abzutippen:

    Zitat:

    "Demgegenüber ist es nicht ausgeschlossen, dass die zusätzlichen gelben Warnleuchten eine Lichtreizüberflutung für andere Verkehrsteilnehmer mit sich bringen. Zu den Gefahren, die Lichtreizüberflutungen in sich bergen, gibt es nach Kenntnis des Thüringer Innenministeriums fundierte wissenschaftliche Untersuchungen der Bundesanstalt für Straßenwesen."

    Zitat Ende

    Das wäre eigentlich eine wunderbare Signatur...


    LM R.Helm
    -Stadtbrandmeister u. Zugführer Gefahrgutzug-
    FF Hirschberg/Saale
    Gefahrgutzug Saale-Orla


    "Wenn Du etwas so machst, wie Du es vor zehn Jahren gemacht hast, sind die Chancen groß, dass Du es falsch machst." (Charles Kettering)

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    AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen436708
    Datum31.10.2007 17:4921259 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Rico Helm- es wird davon ausgegangen, dass das blaue Blinklicht als höchste Warnfarbe von allen Verkehrsteilnehmern akzeptiert wird

    - durch zusätzliche gelbe Blinkleuchtenkönnen unterschiedliche Signalbilder zu Irritationen der Verkehrsteilnehmer und somit zur Verkehrsgefährdung führen

    Interessante Erkenntnis :-(

    Wir hatten vergangenes Jahr so um diese Zeit herum einen Einsatz:
    - innerhalb geschlossener Ortschaft
    - zwei Fahrspuren in jede Richtung
    - zwischen den Richtungsfahrbahnen Gleisanlage (das war die Einsatzstelle)
    - die Einsatzfahrzeuge standen alle auf dem linken Fahrstreifen der einen Fahrbahnseite
    - der rechte Fahrstreifen war für den fließenden Verkehr freigegeben
    - Einsatzbeginn war ca. 17:00, Einsatzende kurz vor Mitternacht, es wurde also während des Einsatzes dunkel und es zog zusätzlich Nebel auf

    Da die Lage relativ statisch war, befasste ich mich als Einsatzleiter immer wieder auch mal mit dem Verhalten des fließenden Verkehrs und hab mir auch die Wirkung der Absicherung bewusst angeschaut.
    Von Anfang an war die übliche Absicherung gemäß FwDV aufgebaut: Blaulicht, Warnblinker, Heckblitzleuchten, Verkehrsleitkegel und Blitzleuchten abweisend und als Längssicherung, Faltsignal am Beginn der abweisenden Sicherung ca. 50 m vor der Einsatzstelle.

    Situation 1:
    Absicherung wie oben beschrieben - für die sich nähernden Verkehrsteilnehmer war während der Annäherung die Einsatzstelle trotz der Absicherung erst recht spät erkennbar. Die Einsatzstelle vereinigte sich mit den hinter der Einsatzstelle liegenden Lichtern (Straßenbeleuchtung, Ampeln, Reklame, Gegenverkehr, ...) zu einem Sammelsurium von Lichtquellen, was ein Erkennen der Einsatzstelle erst sehr spät ermöglichte.
    Die ankommenden Fahrzeuge lieferten sich auch noch Rennen (hier wird trotz erlaubter 50 auch gerne mal 80 und mehr gefahren) bis kurz vor die Einsatzstelle und schwenkten erst im letzten Moment auf die rechte Fahrspur.
    Das hab ich mir ungefähr eine Minute lang angeschaut und daraufhin eine Verkehrssicherungshaspel nachgefordert (die waren erst wenige Tage zuvor in Betrieb genommen worden). Während der Wartezeit auf die Haspel kam es trotz vorschriftsmäßiger Absicherung mehrfach zu kritischen Situationen.

    Situation 2:
    Die nachgeforderte Verkehrssicherungshaspel wurde am Beginn der abweisenden Sicherung (ca. 50 m vor der Einsatzstelle) aufgebaut. Sie wurde mit Pfeil nach rechts in Betrieb genommen.
    Ergebnis: Trotz Nebel und der bereits oben beschriebenen Probleme war die Verkehrssicherunghaspel schon von weitem erkennbar, die Autofahrer reduzierten schon in weiter Entfernung (400 - 500 m) die Geschwindigkeit und näherten sich schön langsam und in einer Reihe auf dem rechten Fahrstreifen der Einsatzsatzstelle.

    Ab diesem Moment waren für mich auch die letzten Zweifel an der Wirksamkeit einer Verkehrswarnanlage ausgeräumt. Ich kann die Dinger einfach nur empfehlen.


    Gruß
    Markus

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen436717
    Datum31.10.2007 18:1621116 x gelesen
    Geschrieben von Rico Helmdes Thüringer Innenministeriums fundierte wissenschaftliche Untersuchungen der Bundesanstalt für Straßenwesen."

    Jetzt müsste man mal lesen was da drin steht- das kann ja in beide Richtungen ausschlagen...

    Gruß LP


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg436725
    Datum31.10.2007 19:0821118 x gelesen
    Ach so, na dann. ^^

    Die kennen sich halt aus in Thüringen. :-(

    Würde mich mal interessieren, was die Kameraden der FF Senden dazu sagen.
    Deren VSA ist bestimmt auch wegen Reizüberflutung geschrottet worden. (s. BRANDSCHUTZ 10/07)


    Gruß
    Olaf

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    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen436726
    Datum31.10.2007 19:1221091 x gelesen
    Moin,

    redest du gerade von 'ner VS-Haspel oder 'nem Anhänger wie bei der Straßenmeisterei? Wenn Haspel - welcher Typ bzw. womit ausgestattet?

    ciao,
    Thorben


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    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY436727
    Datum31.10.2007 19:1621156 x gelesen
    Hallo Leute,

    da sind wir und damit auch die bayerischen Autofahrer wieder gut raus. Wir können auch bei Reizüberflutung der Augen fahren. Aber was passiert, wenn ein Thüringer nach Bayern kommt?

    Also, wer das "verbrochen" hat, der weiß wahrscheinlich auch nicht ,was er sagt.


    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Gefallen wollen heißt sich erniedrigen. (Gustave Flaubert)

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

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    AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen436729
    Datum31.10.2007 19:2121050 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thorben Gruhlredest du gerade von 'ner VS-Haspel oder 'nem Anhänger wie bei der Straßenmeisterei? Wenn Haspel - welcher Typ bzw. womit ausgestattet?
    Klick mich, ich bin eine Verkehrssicherungshaspel


    Gruß
    Markus

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    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt436739
    Datum31.10.2007 20:5121202 x gelesen
    Ich hätt da mal ne Frage: Ab wann leite ich den Verkehr? Wir haben auf dem ELW eine Box, mit der man 4 Blitzlampen "in Reihe" schalten kann. Gilt dies schon als Verkehrslenkung? Technisch machen die 4 Blitzer auf der Straße ja nix anderes als der BAlken am Fahrzeugdach.


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

    Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW436750
    Datum31.10.2007 21:2821396 x gelesen
    Geschrieben von Rico Helm
    Feuer frei !


    Rotes Heft von Schubert/Wackerhahn schenken. Schubert einladen und referieren lassen.
    http://www.amazon.de/Absicherung-von-Einsatzstellen-J%C3%B6rg-Wackerhahn/dp/3170187511

    gern auch auf mich verweisen:
    Vortrag Licht-/Reflextechnik
    http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html

    Ansonsten mal verlangen zu erklären, warum die Polizei in NRW spezielle Absicherungsfahrzeuge fährt und für Arbeiten im Straßenraum (orangene Fahrzeuge usw.) entsprechende Maßnahmen VORGESCHRIEBEN sind!

    Ist das Leben der FA weniger wert?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW436754
    Datum31.10.2007 21:2921186 x gelesen
    Geschrieben von Rico Helm"Demgegenüber ist es nicht ausgeschlossen, dass die zusätzlichen gelben Warnleuchten eine Lichtreizüberflutung für andere Verkehrsteilnehmer mit sich bringen.

    au ja, lasst uns alle gelben Warnfunzeln verbieten....

    Viel Spaß in der Diskussion mit der Gewerkschaft derer, die mit den höchsten Blutzoll zahlen: Straßenarbeiter....


    Geschrieben von Rico HelmZu den Gefahren, die Lichtreizüberflutungen in sich bergen, gibt es nach Kenntnis des Thüringer Innenministeriums fundierte wissenschaftliche Untersuchungen der Bundesanstalt für Straßenwesen."

    Ach ja?
    Welche?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen436775
    Datum31.10.2007 23:5921204 x gelesen
    Geschrieben von Rico Helm- der Polizei sind keine Verkehrsunfälle mit Personen- oder Sachschaden bekannt, die auf mangelnde Beleuchtung von Feuerwehrfahrzeugen zurückzuführen sind

    - Eine Notwendigkeit der gewünschten Heckwarnsysteme ist somit nicht ersichtlich.


    Darf man daraus schließen, dass erst ein FA verletzt oder getötet werden muss?


    Gruß Michael

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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.436779
    Datum01.11.2007 01:3021084 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoau ja, lasst uns alle gelben Warnfunzeln verbieten....
    Also wenn man sich das mal so richtig überlegt, dann ist es leider in D so, dass auf gelbe Warnleuchten viele Verkehrsteilnehmer überhaupt nicht reagieren, leider!!
    Passt doch mal auf, wenn ihr (privat) auf einer Autobahn unterwegs seit. Wer verlangsamt seine Geschwindigkeit wenn er ein gelbes Blinklicht (z.B. ADAC am Standstreifen) sieht, richtig, fast keiner!!
    Die Straßen- Autobahnmeisterei mit ihren (gelben) RKL interessiert auch (fast) keinen, da wird munter (schnell) weiter gefahren.
    Ich bin der Meinung, wenn z.B. ein FW Fahrzeug auf der AB im Einsatz ist, dann soll / muss man das Blaulicht deutlich erkennen können.
    "Komischerweise" bremsen da fast alle ab, vielleicht, weil sie wissen, "da ist was passiert, möcht ich sehen", aber uns ist doch nur wichtig, dass sie bremsen, nicht warum!
    Drum wär ich der Meinung, DEUTLICH sichtbares Blaulicht (auch ans Heck).


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



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    AutorAlex8and8er 8S., Wedel / S-H436783
    Datum01.11.2007 08:5621136 x gelesen
    Ihr könnt von Glück sagen, dass ihr wenigsten die Autobahnmeisterei direkt an der Ausfahrt habe, so dass die schnell nach hinten absichern können.


    Bitte ??? Leider haben die keinen Bereitschaftsdienst, so dass es z.T. auch gut dauert bis wer kommt. Im Gespräch ist außerdem schon, die Autobahnmeisterei Blintendorf mit Hermsdorf zusammenzulegen... Ob dann der Standort Blintendorf bleibt ist ungewiss.


    Ja, das habe ich letzten Freitag bei Euch auch gemerkt. 60 Minuten lang zwei Fahrstreifen zu und das durch zwei FuStW. Die waren nach ca. 10 Minuten erst auf der Gegenfahrbahn zu sehn. Dann nochmal 10 und die waren auch durch den Stau durch.

    Aber man kann heute ja schon froh sein, auf der BAB 2 FuStW zusammen zu haben. Mit jeweils 2 Beamten drin!

    Gruß,

    Alexander


    Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
    Und das ist gut so.

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW436869
    Datum01.11.2007 14:4021097 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblDie Straßen- Autobahnmeisterei mit ihren (gelben) RKL interessiert auch (fast) keinen, da wird munter (schnell) weiter gefahren.
    Ich bin der Meinung, wenn z.B. ein FW Fahrzeug auf der AB im Einsatz ist, dann soll / muss man das Blaulicht deutlich erkennen können.
    "Komischerweise" bremsen da fast alle ab, vielleicht, weil sie wissen, "da ist was passiert, möcht ich sehen", aber uns ist doch nur wichtig, dass sie bremsen, nicht warum!
    Drum wär ich der Meinung, DEUTLICH sichtbares Blaulicht (auch ans Heck).


    Stimmt nur bedingt - lies Dir Schubert/Wackerhahn mal durch bzw. spricht mit der NRW-Autobahnpolizei.

    Physikalisch spricht schon dagegen, dass man das gelbe Licht deutlich früher sehen kann!
    Die NRW-Autobahnpolizei hat daher nach Versuchen auf den Klappwarntafeln auf den Kleinbussen in Blaulichtversion nun wieder orangene Warnleuchten drauf.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg436877
    Datum01.11.2007 14:5221030 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoPhysikalisch spricht schon dagegen, dass man das gelbe Licht deutlich früher sehen kann!

    Und dann sollte man sich noch mal in Erninnerung rufen, wann und warum wir blaue Lichte aufs Dach bekamen...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW436879
    Datum01.11.2007 15:0121108 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerUnd dann sollte man sich noch mal in Erninnerung rufen, wann und warum wir blaue Lichte aufs Dach bekamen...

    weil man orange - äh damals rot - viel weiter sieht - und das sowohl nach vorn/hinten, wie nach oben gilt - und 1940 - 45 alles Mögliche - aber nichts gutes - von oben kam...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg436883
    Datum01.11.2007 15:0621081 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoweil man orange - äh damals rot - viel weiter sieht - und das sowohl nach vorn/hinten, wie nach oben gilt - und 1940 - 45 alles Mögliche - aber nichts gutes - von oben kam...


    Eben. Und wnen man dann heute ein "Tarnwarnlicht" als das ultimative Mittel propagiert zeigt das doch schon den fachlichen Stand...

    Was ich mir auch vorstellen könnte. Die ersten meistereien fahren versuche mit ener Art mobile Schwellen, welche hinter der Arbeitsstelle auf die Fahrspur gelegt werden und ggf. den anderen Verkehrsteilnehmer "aufwecken" sollen.

    Und die Steigerung wäre dann der gute alte
    Stop-Stick ;-)


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern436914
    Datum01.11.2007 16:0921037 x gelesen
    Hallo,


    Geschrieben von Christian FischerWas ich mir auch vorstellen könnte. Die ersten meistereien fahren versuche mit ener Art mobile Schwellen, welche hinter der Arbeitsstelle auf die Fahrspur gelegt werden und ggf. den anderen Verkehrsteilnehmer "aufwecken" sollen.

    Das sind PU-Schwellen die vor den gesperrten Spuren auf die Fahrbahn gelegt werden, wurden in NRW getestet und werden nun dort von den Autobahnmeistereien beschafft nachdem Tests ergeben haben das einige Fahrzeuglenker dadurch "aufgewacht" sind und im letzten Moment die Fahrspur gewechselt haben.


    Grüßle
    Christian





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    AutorRico8 H.8, Hirschberg / Thüringen436961
    Datum01.11.2007 19:0121006 x gelesen
    Stimmt. Und das war mal wieder ein glücklicher Umstand, dass 2 Streifenwagen da waren...

    Grüße,


    LM R.Helm
    -Stadtbrandmeister u. Zugführer Gefahrgutzug-
    FF Hirschberg/Saale
    Gefahrgutzug Saale-Orla


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    AutorRico8 H.8, Hirschberg / Thüringen484138
    Datum21.05.2008 16:4421040 x gelesen
    Hallo,

    voller Stolz kann ich nun berichten, dass Thüringer in der Debatte um Heckwarneinrichtungen nun endlich eingelenkt hat: Information ThFV

    Unsere Ausnahmegenehmigungen sind bereits beantragt.

    Grüße,


    OBM R.Helm
    -Stadtbrandmeister u. Zugführer Gefahrgutzug-
    FF Hirschberg/Saale
    Gefahrgutzug Saale-Orla


    "Wenn Du etwas so machst, wie Du es vor zehn Jahren gemacht hast, sind die Chancen groß, dass Du es falsch machst." (Charles Kettering)

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW484141
    Datum21.05.2008 16:5121141 x gelesen
    Geschrieben von Rico HelmHallo,

    voller Stolz kann ich nun berichten, dass Thüringer in der Debatte um Heckwarneinrichtungen nun endlich eingelenkt hat: Information ThFV

    Unsere Ausnahmegenehmigungen sind bereits beantragt.


    Herzlichen Glückwunsch...
    (allerdings auch hier Jahre! zu spät!)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW484142
    Datum21.05.2008 16:5521147 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoHerzlichen Glückwunsch...
    (allerdings auch hier Jahre! zu spät!)


    allerdings dürfen die Fw in Thüringen im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern die Dinger glücklicherweise auch bei langsamer Fahrt benutzen. Das ist wichtig bei Annäherung an Einsatzstellen auf Schnellstraßen/Autobahnen und für Arbeitsmaschinen etc.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    Autorjürg8en 8s., Trier / RLP506565
    Datum30.08.2008 21:3718984 x gelesen
    wie sieht es denn in rlp aus? ist das was erlaubt?


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    AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz506626
    Datum31.08.2008 13:3818754 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von jürgen schmitzwie sieht es denn in rlp aus? ist das was erlaubt?

    In unserem Bundesland sind bis zu 6 gelbe Leuchten im Stand erlaubt, siehe hier.

    MfG
    Daniel


    Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung der Feuerwehr Westhofen oder einer sonstigen Institution dar.

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