alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHeißausbildung in Festbefeuerungsanlagen41 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorKlau8s H8., Hirzenhain / Hessen436792
Datum01.11.2007 10:4722975 x gelesen
Moin,

ich suche ein paar User die bereits an einem Strahlrohr- bzw. Flashovertraining in einer Feststoffbefeuerungsanlage teilenommen haben. Vieleicht könnt Ihr mir ja mal eure Erfahrungen schildern. Nett wäre auch ein Link, persönliche Einschätzung der Qualität sowie Preise...

Vielen Dank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW436834
Datum01.11.2007 12:4122049 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Klaus Henkeich suche ein paar User die bereits an einem Strahlrohr- bzw. Flashovertraining in einer Feststoffbefeuerungsanlage teilenommen haben.

Jepp, hab ich schonmal gemacht ;-).

Geschrieben von Klaus HenkeVieleicht könnt Ihr mir ja mal eure Erfahrungen schildern. Nett wäre auch ein Link, persönliche Einschätzung der Qualität sowie Preise...

Die Ausbildung ist heutzutage Gold wert. Allerdings sollte man darauf achten, dass man die Ausbildung bei Institutionen absolviert, die genau wissen, was sie da tun und die auch dafür ausgebildet sind. Grundsätzlich gibt es WGA (Wärmegewöhnungsanlagen) und RDA (Rauchdurchzündungsanlagen). Bekannte Anbieter solcher Ausbildung sind zum Beispiel:

- Feuerwehr Aachen, Düsseldorf, Osnabrück, Mönchengladbach, Hagen, Wiesbaden
- privat Erhatec, Feurex, Trainingszentrum NRW, DMT

Bezüglich Qualität tun sich die oben genannten Anlagen nichts. Unterschiede sind eventuell in der Art und Weise der Strahlrohr-Bedienung zu finden.

Für wieviel Leute planst Du Ausbildung und was habt ihr in die Richtung schon gemacht?


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s H8., Hirzenhain / Hessen436903
Datum01.11.2007 15:4921442 x gelesen
Bisher ist ledigtlich ein Training in gasbefeuerte Anlagen gelaufen, also über den in Hessen geförderten Container der Firma Dräger safety und die BSA der HLFS.Dies jedoch ausführlich und regelmäßig.
Ich finde das jedoch zu wenig, denn hier geht es mA nicht ausreichend um z.B. Handhabung eines Hohlstrahlrohres oder die eigentliche Brandbekämpfung. Dies ist jedoch gerade bei uns von nöten da wir eine recht kleine Feuerwehr sind und oft praktische Erfahrung fehlt.
Die Idee ist nun jedes Jahr 3-4 Kameraden eine Teilnahme in einer Festbefeuerungsanlage zu ermöglich, hier lernen sie die wahre Wärme kennen und bekommen einen Schliff in Sachen Brandbekämpfung. Da es sich bei dem Besuch, aufgrund der Knappheit des Kontingentes, um eine Besonderheit handelt, halte ich den Lerneffekt für hoch.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt436930
Datum01.11.2007 16:5221549 x gelesen
wir haben hier während zwei Jahren so eine Anlage aufgebaut. RAGTAL (Regionale AGT-Ausbildungsanlage Luxemburg) Grimwood war letzte Woch da und fand sie sehr interessant weil ausserordentlich vielseitig. Kann mir jemand sagen was so ein Training bei den etablierten Anlagen im Container pro Kopf kostet wenn man von allgemeiner Fw-ausbildung ausgeht,d.h. keine Industrie- oder Werkfeuerwehrausbildung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern436936
Datum01.11.2007 17:2621454 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Klaus HenkeDie Idee ist nun jedes Jahr 3-4 Kameraden eine Teilnahme in einer Festbefeuerungsanlage zu ermöglich, hier lernen sie die wahre Wärme kennen und bekommen einen Schliff in Sachen Brandbekämpfung.

m.E. ein sehr guter Ansatz. Davon ab sollte man aber auch darauf achten, nicht nur "mal echtes Feuer ausmachen zu dürfen", sondern auch Kenntnisse hinsichtlich Brandverlauf, Warnsignale vor Phänomenen der Schnellen Brandausbreitung u.ä.m. zu erlangen.

PS: bitte tu mir den Gefallen und vermeide den Begriff "Heißausbildung" ;-) Der Begriff ist m.E. etwas unglücklich, weil er v.a. bei den Kritikern solcher Realbrandausbildung (oder auch Training für das Verhalten im Innenangriff TVIA) ungute Assoziationen weckt ...


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s H8., Hirzenhain / Hessen436957
Datum01.11.2007 18:2221403 x gelesen
Aber unter dem Begriff Heißausbildung weiß jeder was gemeint ist :-)

Natürlich sind alle Aspekte die du genannt hast wichtig aber im Vordergrund steht erstmal das jeder einmal in den Genuss so einer Realbrandausbildung kommt.
Und das wird schon schwer genug werden hier die Oberhäuptlinge zu überzeugen...
Deswegen suche ich nach Erfahrungen und Preisen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW436966
Datum01.11.2007 19:0921663 x gelesen
Geschrieben von Reiner Hessewir haben hier während zwei Jahren so eine Anlage aufgebaut. RAGTAL (Regionale AGT-Ausbildungsanlage Luxemburg) Grimwood war letzte Woch da und fand sie sehr interessant weil ausserordentlich vielseitig. Kann mir jemand sagen was so ein Training bei den etablierten Anlagen im Container pro Kopf kostet wenn man von allgemeiner Fw-ausbildung ausgeht,d.h. keine Industrie- oder Werkfeuerwehrausbildung.

Kann mir einer sagen, wie Ihr so eine Anlage aufbauen könnt, ohne dass Ihr z.B. das wisst, weil Ihr selbst auf entsprechenden Seminaren bei MEHREREN anderen Anbietern wart?

Was kam im übrigen beim tollen Test HD gegen CAFS raus? (Und wurde wieder mal Netzmittel "vergessen"?)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern437000
Datum01.11.2007 20:2221368 x gelesen
Hi Uli,

Geschrieben von Ulrich CimolinoWas kam im übrigen beim tollen Test HD gegen CAFS raus? (Und wurde wieder mal Netzmittel "vergessen"?)


Mein Kenntnisstand: Die Aktion vor kurzem war nur zur Training der Teilnehmer, die eigentlichen Tests finden Anfang 2008 statt.


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern437008
Datum01.11.2007 20:2521387 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Klaus Henkeden Genuss so einer Realbrandausbildung

Danke ;-)

Geschrieben von Klaus HenkeUnd das wird schon schwer genug werden hier die Oberhäuptlinge zu überzeugen...

Viel Erfolg dabei!

Geschrieben von Klaus HenkeDeswegen suche ich nach Erfahrungen und Preisen

Erfahrungen: durchweg positiv, auch was ich von anderen gehört habe. Hier kann man lesen, wie sich solche Ausbildung auszahlen kann, evtl. auch nützlich für die Überzeugungsarbeit.

Geschrieben von Klaus HenkePreise

Am einfachsten die schon o.g. Anbieter fragen, die beißen im Normalfall nicht ;-)


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt437026
Datum01.11.2007 21:3321678 x gelesen
Doch, doch,...eine ganze Reihe von uns war schon im "Genuss" von den Lehrgängen bei RISC, DMT und auch in verschiedenen Gascontainern. Ausserdem ist die BF-Luxemburg auch beteiligt. In den letzten 18 Jahren gab es in Luxemburg ausserdem den sog. "caisson feu". Das ist eine mobile Anlage französischen Ursprungs, die mit Diesel befeuert wurde und in der mehrere Wannen mit Brennstoff eingesetzt werden konnten. Die musste man mit einem besonderen Strahlrohr mit Wasser in einer bestimmten Weise ablöschen wobei ganz bewusst einige spektakuläre Flammenerscheinungen provoziert wurden. Ausserdem war ein Treppenaufgang in dem Ding wodurch man Kellerbrand üben konnte. Das Ganze hatte gegenüber den Gasanlagen den entscheidenden Vorteil, dass sehr realitätsnah geübt werden konnte. Natürlich ist klar, dass man einen B-Brand im Realeinsatz so nicht angeht. Aber die physischen und psychischen Grenzen in der Hitze, im Dreck und bei Sicht fast Null wurden klar aufgezeigt. Ein Nachteil war der Brennstoff Diesel der zwar für ordentlich heisse und dreckige Brandgase sorgte aber einen unheimlichen Schmutzfilm auf allem hinterliess was seinen Fuss über die Schwelle des Containers setzte. Soviel zur "Erfahrung". Auf meiner hp sind noch ein paar Photos die während der Bauphase bei der Erprobung des "caisson feu" nach Umrüstung auf Betrieb mit nachwachsenden Brennstoffen gemacht wurden.

http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=85877217

,Ich habe die Frage nach den Kosten gestellt, weil ich trotz mehrmaliger Nachfrage bei Kameraden die in den letzten 2 Jahren zu verschiedenen Realbrandausbildungen nach Deutschland bzw. in die Niederlande waren, mir keine konkreten Zahlen nennen konnten weil immer irgendwelche Aufenthalts- oder Reisekosten mit im Spiel waren. Die Zahl der Teilnehmer spielt ja auch ne Rolle.
Der "Test" HD gegen CAFS findet erst nächstes Jahr in Frankreich im Rahmen von PROMESIS statt. Paul Grimwood hat französische Berufsfeuerwehrleute im professionellen Gebrauch von HD (NEPIRO und quadrafog) unterwiesen Tony McCord tat dasselbe mit DLS damit die Handhabung der verschiedenen Löschmittel- und Methoden nach den Regeln des Handwerks stattfindet Dies geschah iM FO-Container, in der taktischen Anlage und im ehem. caisson feu. Welche weiteren Techniken mit welchen Löschmittelzusätzen noch vor den eigentlichen Versuchen vermittelt werden weiss ich z.Z. nicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 K.8, Salem / Baden437047
Datum01.11.2007 23:4021403 x gelesen
Geschrieben von Reiner HesseIn den letzten 18 Jahren gab es in Luxemburg ausserdem den sog. "caisson feu". Das ist eine mobile Anlage französischen Ursprungs, die mit Diesel befeuert wurde und in der mehrere Wannen mit Brennstoff eingesetzt werden konnten. Die musste man mit einem besonderen Strahlrohr mit Wasser in einer bestimmten Weise ablöschen wobei ganz bewusst einige spektakuläre Flammenerscheinungen provoziert wurden.

Mir wird schlecht ...!


Gruß vom See,

Timo

"Der glückliche Feuerwehrmann überlebt den Flash-Over - der gute verhindert ihn" (c)2006 Keirath

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg437048
Datum01.11.2007 23:4521348 x gelesen
Geschrieben von Timo KeirathMir wird schlecht ...!

Nicht nur dir......

Hansi


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt437049
Datum01.11.2007 23:4821408 x gelesen
Geschrieben von Timo KeirathMir wird schlecht ...!

Wieso...? Es ist über all die Jahre nichts Nennenswertes passiert... Und aus Frankreich sind mir persönlich auch nichts bekannt...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen437051
Datum01.11.2007 23:5621861 x gelesen
Geschrieben von Klaus Henkebereits an einem Strahlrohr- bzw. Flashovertraining in einer Feststoffbefeuerungsanlage teilenommen haben.

Hallo,

ich war bei DMT in Dortmund. Das gesehene und erlernt fand ich auch durchaus positiv.
Sollte jeder nutzen, wenn die Chance dazu besteht.
Preise ... einfach mal die Häuptlinge davon überzeugen, das es der besseren Ausbildung und mehr Wissen des AGT für den Ernstfall dient.

Geschrieben von ---Klaus Henke--- Training in gasbefeuerte Anlagen gelaufen, also über den in Hessen geförderten Container der Firma Dräger safety und die BSA der HLFS.

Wobei ich das nicht wirklich "spannend" fand. Auf der LFS erzählen sie sir wieder das Gegenteil zu dem, was in DO erzählt wurde. Wo wir zB. wieder bei dem thread wären "Rauchkühlung / Impulslöschverfahren" :-(
Den Container finde ich persönlich, für Kameraden, die frisch vom Lehrgang kommen empfehlenswert. Aber auch besser als nichts!

MkG
Patricia


Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe - nicht dafür, was du verstehst.
Und alles nur meine eigene Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 K.8, Salem / Baden437052
Datum02.11.2007 00:0721487 x gelesen
Geschrieben von Reiner HesseEs ist über all die Jahre nichts Nennenswertes passiert... Und aus Frankreich sind mir persönlich auch nichts bekannt...

Mir auch nicht. So weit soll es aber auch gar nicht kommen - wir haben genügend abschreckende Beispiele von tödlichen Unfällen die mit Brandbeschleuniger zu tun hatten und die Brandklasse B ist in einem geschlossenen Raum eigentlich überhaupt nicht kontrollierbar. Es gibt doch genügend Beispiele wie eine Realbrandausbildung sicher funktionieren kann und das von verschiedenen Ländern bzw. Feuerwehren schon über viele Jahre entwickelt, warum muß Frankreich seine eigene "gefährliche" Suppe kochen?

Sorry das kann und will ich nicht einsehen. Ach ja - www.atemschutzunfaelle.eu kennst Du?

Der Ruf nach einem Dachverband wird immer grösser!


Gruß vom See,

Timo

"Der glückliche Feuerwehrmann überlebt den Flash-Over - der gute verhindert ihn" (c)2006 Keirath

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt437055
Datum02.11.2007 00:2021327 x gelesen
Geschrieben von Timo Keirathwarum muß Frankreich seine eigene "gefährliche" Suppe kochen?

Die "Suppe" hat sicherlich ein konstruktives Alter von schätzungsweise 23-24 Jahren. Ausserdem wurde das Ding vor seiner Einführung ausgiebig getestet. Man darf den Franzosen ruhig Verantwortung und Feuerwehrtechnisches Wissen unterstellen. Zum besseren Verständnis kuck mal hier:

http://www.pompjeen-reiserbann.lu/caisson_feu_II_erfahrungsbericht.htm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 K.8, Salem / Baden437056
Datum02.11.2007 00:3321390 x gelesen
Geschrieben von Reiner HesseMan darf den Franzosen ruhig Verantwortung und Feuerwehrtechnisches Wissen unterstellen.

Halt Halt! Ich hab nichts gegenteiliges behauptet! Das einzige was mir nicht gefällt ist die Brandklasse B! Von einer Vermischung verschiedener Brandklassen halt ich im übrigen auch nichts und von Routine während eines Ausbildung schon 3mal nichts. Sei`s drum ich laß es jetzt so stehen und will es auch nicht unendlich lang (aus)diskutieren.

Aber danke für den Link - höchst interessant zu lesen.


Gruß vom See,

Timo

"Der glückliche Feuerwehrmann überlebt den Flash-Over - der gute verhindert ihn" (c)2006 Keirath

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta437060
Datum02.11.2007 03:4920208 x gelesen
Geschrieben von Timo KeirathEs gibt doch genügend Beispiele wie eine Realbrandausbildung sicher funktionieren kann und das von verschiedenen Ländern bzw. Feuerwehren schon über viele Jahre entwickelt, warum muß Frankreich seine eigene "gefährliche" Suppe kochen?


Das die neuen Uebungsanlagen besser und sicherer sind, bezweifele ich nicht aber,
diese "Suppe" ist m.W.n. ueber 20 Jahre alt, lange bevor in D ueberhaupt darueber nachgedacht wurde. Nun wird so getan als wenn solche Uebungsanlagen auf deutsche Ideen zurueckzufuehren sind und man das Rad neu erfunden hat. Auch was Loeschtechniken angeht waren uns z.B. die Schweden um Jahre voraus.
Ich will ja hier niemandem Aroganz vorwerfen, aber so ganz werde ich das Gefuehl nicht los....


Have you ever noticed.... Anybody going slower than you is an idiot, and anyone going faster than you is a maniac? - George Carlin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta437061
Datum02.11.2007 03:5920247 x gelesen
Geschrieben von Timo Keirath"Der glückliche Feuerwehrmann überlebt den Flash-Over - der gute verhindert ihn" (c)2006 Keirath
und der schlechte stirb und ist selber Schuld oder was?? Sorry, aber das ist nun wirklich an AROGANZ nicht zu ueberbieten.


? Murphy?s Law?s for Firefighter

When you have an area under control, don't forget to tell the fire.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW437068
Datum02.11.2007 08:2720133 x gelesen
Geschrieben von Reiner Hesse
Man darf den Franzosen ruhig Verantwortung und Feuerwehrtechnisches Wissen unterstellen.


Ja, in Teilen - in Teilen stelle ich das aber nach einigen bösen Unfällen aber auch sehr in Frage!

Geschrieben von Timo KeirathDas einzige was mir nicht gefällt ist die Brandklasse B! Von einer Vermischung verschiedener Brandklassen halt ich im übrigen auch nichts und von Routine während eines Ausbildung schon 3mal nichts.

Genau! Hat weder mit der Lage vor Ort irgendwas zu tun, noch ist es zur Darstellung erforderlich, noch gar weniger risikoreich, noch hats irgendeinen Trainingseffekt...


Geschrieben von Timo KeirathSei`s drum ich laß es jetzt so stehen und will es auch nicht unendlich lang (aus)diskutieren.

doch, weil mir jetzt klarer wird, woher die Wahnsinns(!)-Ideen mit diesen "Fall-"Türen in BaWü kommen, wo hinter der Tür ein brennender Kraftstoffbehälter steht....


Brandklasse B mit Brandbeschleuniger hat NICHTS (!) in der Realbrandausbildung für Wohnungsbrände o.ä. verloren!
Sowas kann man nutzen, wenn man Industriebrände trainiert, da sind die Anlagen aber völlig andere und ich würde mich hüten, da vergleichbare IA-Szenarien auszuüben!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW437069
Datum02.11.2007 08:2820069 x gelesen
Geschrieben von Reiner HesseDer "Test" HD gegen CAFS

Ich habs gewusst....

Ohne Netzmittel (Druckzumischung) ist das wieder nix wert, weil das Ergebnis von oben kann Dir jeder mit einigermaßen Verstand auch ohne Versuch vorhersagen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW437071
Datum02.11.2007 08:3020193 x gelesen
Geschrieben von Dirk JaniakGeschrieben von Timo Keirath
"Der glückliche Feuerwehrmann überlebt den Flash-Over - der gute verhindert ihn" (c)2006 Keirath

und der schlechte stirb und ist selber Schuld oder was?? Sorry, aber das ist nun wirklich an AROGANZ nicht zu ueberbieten.


Nein, das ist das was ausgebildet wird!
Wo genau ist Dein Problem?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW437072
Datum02.11.2007 08:3120206 x gelesen
Geschrieben von Dirk JaniakNun wird so getan als wenn solche Uebungsanlagen auf deutsche Ideen zurueckzufuehren sind und man das Rad neu erfunden hat.

hat wer wo behauptet?


Geschrieben von Dirk JaniakAuch was Loeschtechniken angeht waren uns z.B. die Schweden um Jahre voraus.

Waren!
Sie sind es was die Trainings angeht immer noch.
Zeig mir aber mal in irgendeinem Land mit organisierter Fw-Ausbildung eine IA-Ausbildung, die mit Brandklasse B (Brandbeschleuniger) o.ä. arbeitet.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt437086
Datum02.11.2007 10:0020117 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoZeig mir aber mal in irgendeinem Land mit organisierter Fw-Ausbildung eine IA-Ausbildung, die mit Brandklasse B (Brandbeschleuniger) o.ä. arbeitet.

Tja,....ich kann nur wiederholen, dass das vor ca. zweieinhalb Jahrzehnten entwickelt wurde und im praktischen Betrieb nichts passiert ist. Es ist ja nicht so, dass da völlig unkontrolliert mit flüssigen Brennstoffen hantiert wurde. Vielmehr konnte man die Brennwannen durch Herunterlassen von Klappen "deckeln" so dass das Feuer augenblicklich erstickt ist. Die Reste sind in einen angeschlossenen Ölabscheider geflossen und übrig bliebeb ca. 200Liter zu entsorgende Flüssigkeit.
Ob das Ding unsicherer ist als holzbefeuerte Anlagen muss die Statistik zeigen. Irgendwo müsste es noch die Zahl der Durchgänge geben.
Die Franzosen hatten bei der Entwicklung noch nicht das Hintergrundwissen zur FO-Problematik bzw. zur Rauchgaskühlung. Man muss die Anlage als ein Kind ihrer Zeit sehen und als solches ist es ganz beachtlich. Ich habe ja auch klar geschrieben, dass man selbstverständlich keinen B-Brand so angeht. Es war dieses ja auch nicht das didaktische Ziel der Anlage. Ziel war die realitätsnahe Übung von richtigem Verhalten, die Überwindung von psychischen Barrieren und die Erfahrung von Hitze, Rauch und Flammen. Das hat die Anlage um Klassen besser als jeder Würstchengrill sprich Gascontainer gemacht. Ziel war nicht die taktische Ausbildung im IA. Spötter haben das Ding immer als "Geisterbahn für FA" bezeichnet. Was wohl am ehesten den Bedingungen im "caisson feu" entspricht ist m.E. ein Brand in der Tiefgarage.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg437182
Datum02.11.2007 15:3321654 x gelesen
Hallo Klaus,

ich hätte dir noch einen Link:
Feuerwehr Oberthulba.
( Auf "Heissausbildung" klicken ).
Oberthulba liegt an der A 7 zwischen Würzburg und Fulda.

Dort werden auch Durchgänge in einer feststoffbefeuerten Anlage angeboten.
Ich finde die Anlage nicht schlecht, weil sie aus miteinander verbundenen Containern besteht, von denen einer mit einer Inneneinrichtung versehen ist ( die machen in den Containern neben der Heissausbildung auch ihre "kalte" Atemschutzausbildung mit Nebel ).
Also mehr als "nur" ein Container.

Heissausbildung hab ich dort noch keine gemacht, nur kalte Durchgänge m. Nebel ( hab da mal Schulungen f. Überdruckbelüftung abgehalten ).
Infos erteilt Rainer Wanitschka ( Handy-Nr. steht in der Homepage )

Gruß
Marc


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta437195
Datum02.11.2007 16:0420165 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoNein, das ist das was ausgebildet wird!
Wo genau ist Dein Problem?


Mein Problem ist, das Kollegen schon in FO gestorben sind lange bevor so etwas trainiert wurde und ein solcher Satz IMO diese Kollegen verunglimpft. But that's just my personal oppinion.

Ausserdem denke ich, dass auch mit der besten Ausbildung ein FO nicht immer verhindert werden kann. Dazu ist jedes Feuer und jede Situation zu komplex und man hat in einer Feuersituation ja noch mehr zu tun als sich zuruecklehnen und sich den Brandverlauf anzuschauen. Wenn alles nur Schwarz und Weiss waere, wuerde ich diesen Satz bekraeftigen, aber leider ist es das nicht!

Dirk


? Murphy?s Law?s for Firefighter

When you have an area under control, don't forget to tell the fire.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW437209
Datum02.11.2007 17:0020151 x gelesen
Geschrieben von Dirk JaniakMein Problem ist, das Kollegen schon in FO gestorben sind lange bevor so etwas trainiert wurde und ein solcher Satz IMO diese Kollegen verunglimpft.

Ganz ehrlich: Das ist für mich SEHR weit hergeholt und war mit Sicherheit von niemandem so gemeint!


Geschrieben von Dirk JaniakAusserdem denke ich, dass auch mit der besten Ausbildung ein FO nicht immer verhindert werden kann.

das geht immer dann nicht, wenn man damit gar nicht rechnen kann (vgl. die Saunaproblematik mit Scheiben IM Haus).
Das geht immer dann relativ gut, wenn man den Rauch bzw. den Volumenstrom gut sehen kann. Aber das geht auch NUR dann, wenn man weiß auf was man achten soll.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern437225
Datum02.11.2007 17:5020269 x gelesen
Geschrieben von Marc MaierDort werden auch Durchgänge in einer feststoffbefeuerten Anlage angeboten.
Ich finde die Anlage nicht schlecht, weil sie aus miteinander verbundenen Containern besteht, von denen einer mit einer Inneneinrichtung versehen ist ( die machen in den Containern neben der Heissausbildung auch ihre "kalte" Atemschutzausbildung mit Nebel ).
Also mehr als "nur" ein Container.


Jo, wobei es dem Kollegen ja ums heiße ging.

Ich als Mitarbeiter bei Erhatec kann nur sagen das ich als Kunde immer Wert darauf legen würde wer mir was beibringen will und was für eine Ausbildung die Trainer eigentlich genossen haben.
Einen container hat man schnell gebaut, gute Ausbilder dagegen nicht oder zu wenig. Insofern würde ich mir das immer sehr genau ansehen wer da was mit welcher Ausbildung ausbildet.
Kann man teilweise schon an Bildern erkennen, braucht man nicht mal nachfragen. Und bei manchen Titeln lohnt es sich extra nachzufragen.



Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8L., Riegelsberg / Saarland437351
Datum03.11.2007 10:5720229 x gelesen
hi,

wir waren mal in einer Anlage der Fa Feurex. Habe halt keinen Vergleich, aber die Ausbilder waren meiner Meinung nach top.

Kleines Video: link zu Youtube

Hier ist aber zu beachten, dass das kein Ausschnitt aus der laufenden Ausbildung war, sondern wir nach der Ausbilung eininge Handschuhmodelle vergleichen wollten.

Gruß Tobias


Bitte besucht die offizielle Seite der
Feuerwehr Riegelsberg
alles nur meine private Meinung, nicht die der Feuerwehr Rgb

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern437356
Datum03.11.2007 11:1020094 x gelesen
Hoi,


Geschrieben von Tobias LanaHier ist aber zu beachten, dass das kein Ausschnitt aus der laufenden Ausbildung war, sondern wir nach der Ausbilung eininge Handschuhmodelle vergleichen wollten.

War da ein Ausbilder mit drin? Was habt ihr da wie verglichen?

Nur mal so aus privatem Interesse.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8L., Riegelsberg / Saarland437362
Datum03.11.2007 11:3020220 x gelesen
Hi,

einem meiner Kameraden ist bereits beim ersten Durchgang der Handschuh 'durchgegangen', so dass er bereits während dem Durchgang die Handschuhe wechseln musste.

Nach dem Training haben wir dann jeweils einen eigenen Handschuh und einen Lederhandschuh der Ausbilder angehabt. Ergebnis: die Wehr beschafft jetzt (seit 6 Monaten) neue Handschuhe. Der Unterschied war immens.

Der Ausbilder war mit drin (am HSR).


Bitte besucht die offizielle Seite der
Feuerwehr Riegelsberg
alles nur meine private Meinung, nicht die der Feuerwehr Rgb

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8L., Riegelsberg / Saarland437363
Datum03.11.2007 11:3220135 x gelesen
Nachtrag: da sonst niemand Probleme mit Hitzedurchtritten hatte, gehen wir davon aus, dass der Handschuh defekt war


Bitte besucht die offizielle Seite der
Feuerwehr Riegelsberg
alles nur meine private Meinung, nicht die der Feuerwehr Rgb

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Stuttgart / BW475913
Datum08.04.2008 12:0720228 x gelesen
Hallo erstmal

Also ich war schon bei Erha tec, und Feurex beides Klasse Trainigs und cor kurzem bei IFRT. Das War auch absolut super die jungs sind wohl friesch da haben aber schon in div. anderen Anlagen ausgebildet... kann alle 3 nur sehr empfehlen.

grüße Michl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Stuttgart / BW475914
Datum08.04.2008 12:1020123 x gelesen
oder wie gesagt IFRT
ist auch mehr als nur ein Container wobei das mittlerweile meherer git ..und das ist gut so :-)











Michl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Stockerau / Niederösterreich475926
Datum08.04.2008 12:3620166 x gelesen
Hallo,

als "zurückgebliebener" Österreicher möchte ich gerne einmal ein paar Informationen aus dem "ach so bösen" Nachbarland haben (vorsicht, da versteckt sich irgendwo ironie ;) )

Wie ist denn in Deutschland die gesetzliche Lage zum Thema Heißausbildungsstätten. Seitens der österr. Verbände hört man ja nicht viel bis gar nix - und aus irgendeinen Grund gibt es außer Gasbetriebene Häuser nicht viel.

Danke für die Infos!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW475937
Datum08.04.2008 14:3520238 x gelesen
Geschrieben von Michael MeierWie ist denn in Deutschland die gesetzliche Lage zum Thema Heißausbildungsstätten.

"Gesetzlich" ist mir dazu nichts bekannt...

Empfehlungen und Angebote gibts jede Menge...


Geschrieben von Michael MeierSeitens der österr. Verbände hört man ja nicht viel bis gar nix -

Ich war am Sa in Klosterneuburg, da hab ich zwar keinen Verband als Aussteller, aber die hier gesehen:
http://www.ready4fire.at/cms/
Offensichtlich haben die die Bücher von uns auch nicht nur gelesen, sondern versuchen sie auch noch umzusetzen. - Die fehlenden Quellenhinweise werden sicherlich noch nachgetragen... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Stockerau / Niederösterreich476167
Datum09.04.2008 08:0220146 x gelesen
Mhhh komisch, dachte eigentlich das ihr in Deutschland eine gesetzliche Grundlage für die Heißausbildung besitzen würdet.

In Klosterneuburg war ich ebenfalls :) und diesen "Verein" kenne ich eh auch, jedoch dürfen aufgrund fehlender Prüfungen .... keine Heißdurchgänge gemacht werden. Deswegen dachte ich frage ich einmal bei euch nach.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg476230
Datum09.04.2008 12:2720120 x gelesen
Geschrieben von Michael MeierMhhh komisch, dachte eigentlich das ihr in Deutschland eine gesetzliche Grundlage für die Heißausbildung besitzen würdet.

Für was? Was nicht eindeutig verboten ist, ist erlaubt ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Stockerau / Niederösterreich476241
Datum09.04.2008 13:0720151 x gelesen
;) so hätte ich bzw. ein paar andere Kollegen das auch gesehen.

Mir ist klar das so eine Anlage "sicher" gebaut werden muss, das die Ausbilder entsprechenden Qualifikationen entsprechen, das richtig unterrichtet wird.

Aber irgendwie finde ich es schade das es in unserem kleinen Alpenland nichts öffentliches dieser Art gibt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW476530
Datum10.04.2008 17:4720223 x gelesen
Geschrieben von Michael Meierund diesen "Verein" kenne ich eh auch, jedoch dürfen aufgrund fehlender Prüf

welche - und von wem ggf. in Österreich zertifiziert?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Stockerau / Niederösterreich476758
Datum11.04.2008 13:2320070 x gelesen
Die Prüfstelle des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes "muss" diese Anlage noch prüfen. Dies ist mein letzter Stand der Dinge, näheres kann ich leider auch nicht dazu sagen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt