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ThemaNachnutzung Eckhauber9 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen437151
Datum02.11.2007 13:558085 x gelesen
Mahlzeit,

ich stehe schon seit längerem vor einem größeren Problem. Unser SKW 1200 auf Magirus-Deutz Mercur 125 A (schöner Eckhauber) von 1963 beendet in Kürze seinen Einsatzdienst. Nun habe ich mir (mit einigen Kameraden) es zur persönlichen Aufgabe gemacht, diesen alten Schatz zu erhalten. Zu diesem Zweck soll ein Förderverein gegründet werden, der eventuell sogar die Kennung "gemeinnützig" erhält. Allerdings halte ich es dennoch für nicht praktikabel (weil nicht finanzierbar), ihn als originales Oldtimer-Fahrzeug in irgendeiner Scheune stehen zu lassen und alle Jubeljahre zu einem Feuerwehrjubiläum oder ähnlichem hervorzuholen.
Tatsache ist, dass ich eher ein Umbau favorisiere, nachdem er dann noch einen, ggf. feuerwehrgebundenen, Zweck erfüllt. Ideen in dieser Richtung waren etwa Gulaschkanone o. Ä.
Damit ließe sich möglicherweise genügend Geld verdienen, um den Unterhalt des Fahrzeugs zu ermöglichen.
Hat jemand schon einmal von einer Nutzung von Feuerwehr-Oldtimern als Nicht-Museumsfahrzeug gehört, gelesen oder sogar gesehen? Ach so, es soll definitiv fahrender "Lösch"zug werden, was auch schon an mich herangetragen wurde.

Danke bereits im Voraus
MkG Mike


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AutorJürg8en 8H., Herne / NW437153
Datum02.11.2007 14:046004 x gelesen
Steuern durch H-Kennzeichen so 191 Euro im Jahr, Versicherung um 180 Euro im Jahr und da willst du den umbauen, um die Kosten zu senken? Wenn der nicht original ist, wird daraus ein LKW geschlossener Kasten mit 10-11 Tonnen zGg. Dann bist du bereits 600 Euro Steuern und bei gewerblicher Nutzung erheblich höherer Versicherung!

Ich sehe in einem Umbau keinerlei Sinn.


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

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AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen437156
Datum02.11.2007 14:145846 x gelesen
Ist das tatsächlich so günstig? Das wusste ich nicht.
Aber ich denke, das kommt eben darauf an, WAS man daraus macht. Bei allem, was mir so bisher eingefallen ist, reicht auch ein Kurzzeitkennzeichen. Und gewerblich soll es auch nicht sein, eher so eine Art Eyecatcher für befreundete Vereine, der noch dazu einen Nutzen (zum Allgemeinwohl) hat.


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AutorJürg8en 8H., Herne / NW437157
Datum02.11.2007 14:215931 x gelesen
Hallo Mike,

ernsthaft, 4x im Jahr mit einem KZK ist teurer als auf H-Kennzeichen oder 07- angemeldet. Auf H-Kennzeichen hast du weiterhin den Vorteil, Sonntags mit Anhänger ohne Maut über die BAB.


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

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AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen437159
Datum02.11.2007 14:305857 x gelesen
Okay, dann hab ich mich hiermit dahingehend belehren lassen und formuliere die Frage neu:

Wie finanziert man Steuern, Sprit, Versicherung, anfallende Reparaturkosten (nur Material) und Verschleißmaterial (wie schon woanders gepostet, sind die Reifen mittlerweile Ü30 und nicht so ganz billig), ausschließlich über Spenden und Beiträge?


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AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen437164
Datum02.11.2007 14:396116 x gelesen
Geschrieben von Mike BöttnerWie finanziert man Steuern, Sprit, Versicherung, anfallende Reparaturkosten (nur Material) und Verschleißmaterial (wie schon woanders gepostet, sind die Reifen mittlerweile Ü30 und nicht so ganz billig), ausschließlich über Spenden und Beiträge?

Möglichst viele zahlende Mitglieder sowie zahlungskräftige oder Verbrauchsgüter vertreibende Sponsoren suchen.


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AutorJürg8en 8H., Herne / NW437166
Datum02.11.2007 14:445968 x gelesen
Bei der Reifensuche bin ich dir sehr gern behilflich! Welche grösse ist montiert? 6x? Baustellenprofil?


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

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AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen437169
Datum02.11.2007 14:525813 x gelesen
Geschrieben von Jürgen HäfnerBaustellenprofil?
Das ist gar kein Ausdruck, da können sich ganze Elefanten drin verstecken. Genaue Größe müsste ich heute Abend mein Geräte- und Maschinistendienst ermitteln und wenn ich die kryptischen Bezeichnungen des osteuropäischen Herstellers von anno knick übersetzt hab, werd ich sie hier kundtun.


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AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen438435
Datum08.11.2007 09:055797 x gelesen
So, wie angekündigt die Bezeichnung der Reifen, mir persönlich sagt nur der zweite Teil etwas:

DOT K52DGR2R
8.25R20

das ganze vorne wie hinten, hinten halt mit Zwillingsbereifung. Sagt das jemandem mehr als mir?
Ach so, außerdem steht noch Pneumant Radial drauf, nehme an, dass das der ehemalige Hersteller ist, der das "Made in German Democratic Republic" gemacht hat.

MfG aus der Heide


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