alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaStraßenräumer aus dem Radio - was ist draus geworden?23 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW437927
Datum05.11.2007 23:186419 x gelesen
Nabend!

Vor Jahren gab es mal einen Bericht im Feuerwehrmagazin. Ungefährer Inhalt:

Einsatzfahrzeuge werden mit einer Technik ausgestattet, die es erlaubt, in einem gewissen Umkreis das Radiosignal zu überblenden. Damit sollten Durchsagen wie "Achtung, bitte Straße räumen, Feuerwehreinsatz" oder "Stauende in 300 Meter" ausgestrahlt werden, die dann bei den Radios in dem Umkreis (sofern eingeschaltet) das normale Programm übertönen.

Eigentlich nicht dumm. Weiss jemand, was draus geworden ist?

Gute Nacht!


Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDan 8B., Grünwald / Bayern437931
Datum05.11.2007 23:255432 x gelesen
Im aktuellen Feuerwehrmagazin ist auch ein Bericht darüber.
Habe den Artikel grade nicht zur Hand.
Da geht es über einen Versuch den Continental glaube ich gemacht hat und auch schon Prototypen hat, wo das Rettungsfahrzeug bei SOSI fahrt ein Signal aussendet und dass dann im Fahrzeug signalisiert wird.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8L., Riegelsberg / Saarland437935
Datum05.11.2007 23:385357 x gelesen
das Stelle ich mir als radiohörenden Anwohner einer Wache, bzw deren Ein-/Ausflugschneise sehr lustig vor ;D

"Und nun hören sie .... bitte Strasse frei machen ... von DJ Bobo"

sorry 4offtopic, geh jetzt auch ins Bett


Bitte besucht die offizielle Seite der
Feuerwehr Riegelsberg
alles nur meine private Meinung, nicht die der Feuerwehr Rgb

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio437938
Datum05.11.2007 23:435351 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Tobias Lana"Und nun hören sie .... bitte Strasse frei machen ... von DJ Bobo"

Mit ein paar Beats unterlegt würde das bei dem gar nicht auffallen :-)


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern437939
Datum05.11.2007 23:455374 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christi@n PannierMit ein paar Beats unterlegt würde das bei dem gar nicht auffallen :-)

solang nicht grönemayer "straße frei machen" singt..... den versteht ja keiner (dafür ist die durchsage schnell gemacht ;-) )


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio437941
Datum05.11.2007 23:585359 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Thorsten Schlottersolang nicht grönemayer "straße frei machen" singt.....

Nee, Grönemeyer is für Flugzeuge zuständig :-)


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8Z., Neuried(Ba-Wü) / Baden-Württemberg437942
Datum06.11.2007 00:475387 x gelesen
hallo
Gut wäre auch
"Smoke On The Water von Deep Purple"
:-)

Gruß
Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)437944
Datum06.11.2007 02:515399 x gelesen
Auch wenns schon total ausgelutscht ist, bei so einer Vorlage kann ich nicht anders...

Geschrieben von Jürgen ZinkGut wäre auch "Smoke On The Water von Deep Purple"
Dann doch gleich "Bloodhound Gang - The roof is on fire"... :oP

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen437959
Datum06.11.2007 08:065320 x gelesen
Hallo Adrian,

auf diese Frage hat man wohl keine Meinung oder ähnliches.


Gruß
Uwe


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW437978
Datum06.11.2007 09:235355 x gelesen
Die Idee hatte der Leiter unserer Kreisleitstelle im Kreis Düren. So viel ich weiß hat er das patent Verkauft. Danach habe ich nichts mehr von der Sache gehört.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDan 8B., Grünwald / Bayern437985
Datum06.11.2007 10:015355 x gelesen
Also laut Bericht im aktuellen Feuerwehr Magazin soll in Zusammenarbeit mit Verband der Automobilindustrie, Bund und Ländern,Herstellerund zulieferbetrieben eine Reihe von 500 Fahrzeugen in der Rhein Main region zu Testzwecken ausgestattet werden.

Weis dazu jemand näheres aus der Region?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen437986
Datum06.11.2007 10:025375 x gelesen
Moin Sebastian,
Geschrieben von Sebastian WeißDann doch gleich "Bloodhound Gang - The roof is on fire"... :oP

achte doch bttie auf die Außenwirkung eines solchen Songs hinsichtlich des Brandstifter-Klischees. Dein Vorschlag scheidet damit genauso aus wie Def Leppard's Pyromania. Es bleibt nur etwas ausreichend distanzierendes, z.B. Billy Joel - We didn't start the fire :o)

...und der ELW2 dudelt dann Genesis - Land of confusion?

SCNR,

Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW437999
Datum06.11.2007 11:515371 x gelesen
Dan lieber den Klassiker "Hurra, hurra, die Schule brennt" ;-)


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW438003
Datum06.11.2007 12:225361 x gelesen
Geschrieben von André SchildDan lieber den Klassiker "Hurra, hurra, die Schule brennt" ;-)


Und auf dem dem Weg zum VU "Highway to hell" oder was? ;-)


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW438021
Datum06.11.2007 15:025386 x gelesen
Geschrieben von Adrian HorbertWeiss jemand, was draus geworden ist?

Kann mir zwar vorstellen, dass man das irgendwann in die Einsatzfahrzeuge als Zusatz einbaut, aber was macht der arme PKW-Fahrer bzw. wie wird das angezeigt, wenn da
- aus 2 Richtungen Einsatzfahrzeuge kommen?
- mehrere Fahrzeuge in unterschiedlichen Abständen hintereinander fahren?

Was macht der arme Einsatzfahrer, wenn 9 von 10 in den nächsten Jahren gar nicht reagieren, weil
- das Radio aus ist
- gar keines eingebaut ist (das das kann)
- die Technik grad nicht geht
?

Fazit:
tolle Idee, kann man machen, hilft auch ein bißchen - vielleicht...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Hen8dri8k H8., München / Bayern438107
Datum06.11.2007 19:585403 x gelesen
Moin,

es gibt einige Forschungsprojekte in der Automobilindustrie, bei denen sich u.a. annähernde Rettungsfahrzeuge per Funk=DSRC (nicht übers UKW Radio) bemerkbar machen. Dazu wurde der Standard IEEE 802.11p geschaffen, eine Erweiterung zu 802.11a für den Einsatz in Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Netzen, auch unter DSRC bekannt. Geplant gegen Ende 2008. Datentransfer: brutto 27 MBit/s, Frequenzband: geplant 5,850-5,925 GHz (in Amerika bereits für Einsatz im Verkehrsbereich reserviert)
Einen Überblick gibt es u.a. hier: Car 2 Car: Die Vision kommunizierender Fahrzeuge

Auch mal auf die Seiten davor und dahinter schauen, ist ein guter Überblick. Über die Dauer bis zur wirksamen Flottendurchdringung mag ich gar nicht nachdenken, aber die Amis versprechen sich viel von der Technik, VII="Vehicle Infrastructure Integration? soll Straßen sicherer und leistungsfähiger machen. Ich finde zwar gerade keine Präsentation dazu, aber gesehen habe ich schon nette Animationen und Dokumente dazu.

Gruß
Jan-Hendrik


http://www.ofv-112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein438111
Datum06.11.2007 20:105385 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino- aus 2 Richtungen Einsatzfahrzeuge kommen?
Vielleicht heisst es dann nicht "Einsatzfahrzeug von rechts/links" (Was technisch ja eigtl. auch kaum machbar ist, oder?), sondern eher "Einsatzfahrzeug in Anmarsch, freie Bahn schaffen" (Also u.U. ähnlich wie das Martinhorn) - Ein bißchen müssten die armen Autofahrer dann halt immernoch nachdenken ;-)


Was macht der arme Einsatzfahrer, wenn 9 von 10 in den nächsten Jahren gar nicht reagieren, weil
- das Radio aus ist

Martinhorn benutzen? ;-)

- gar keines eingebaut ist (das das kann) Gehts hier nicht darum, die gängigen Radiofrequenzen breitbandig mit einer Art "Störsignal" zu überlagen? (So hatte ich das verstanden) - In sofern sollte das eigtl, bei allen Radios funktionieren, die auch Radiosender empfangen können, oder?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern438113
Datum06.11.2007 20:175324 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Kann mir zwar vorstellen, dass man das irgendwann in die Einsatzfahrzeuge als Zusatz einbaut, aber was macht der arme PKW-Fahrer bzw. wie wird das angezeigt, wenn da
- aus 2 Richtungen Einsatzfahrzeuge kommen?


Was macht der arme Einsatzfahrer, wenn 9 von 10 in den nächsten Jahren gar nicht reagieren, weil
- das Radio aus ist

Im Prinzip würde es ja reichen, ein Geräusch á la Signalhorn zu senden (in klein gibts ja solche Transmitter schon als Zubehör für MP3-Player oder dergleichen)

Derjenige, der das Radio an hat, bekommt nun auch ein Signal mit, derjenige, der kein (angeschaltenes) Radio hat, hört das Horn i.d.R. auch so...


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta438116
Datum06.11.2007 20:225411 x gelesen
Hallo,

ich hatte da vor ein paar Tagen was bei uns im Fernsehn gesehen, was zum Thema passt, leider kann ich im WWW nix darueber finden, aber...

Es wurde da von einer neuen Art von SoSi bzw. Siren gesprochen beim dem der Basseffekt der, auch bei uns allseits bekannten, "Voll Proll Assi Super Duper Auto Stereo Anlage" genutzt wird. War in der Erprobungsphase irgend wo in den US of A.
Mal gespannt ob ich noch was in Erfahrung bringen kann. Melde mich dann.

Gruss
Dirk


? Murphy?s Law?s for Firefighter

When you have an area under control, don't forget to tell the fire.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü438121
Datum06.11.2007 20:375420 x gelesen
Geschrieben von Dirk JaniakEs wurde da von einer neuen Art von SoSi bzw. Siren gesprochen beim dem der Basseffekt der, auch bei uns allseits bekannten, "Voll Proll Assi Super Duper Auto Stereo Anlage" genutzt wird.
Also eine Sondersignalanlage am Einsatzwagen, die vom Autofahrer besser wahrgenommen werden soll? Wenn ich mir vorstelle was manch "Voll Proll Assi" mit seiner Stereoanlage beschallen kann, dann vermag ich mir die Wirkung des Sondersignals im Innenraum des LF garnicht vorzustellen, dann müsste man wirklich hier auch Intercom mit Ohrenschützern einführen...

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8F., Bochum / NRW438122
Datum06.11.2007 20:405334 x gelesen
Hi!
Auch wen es ein bisschen OT ist, find ich gerade die VII="Vehicle Infrastructure Integration? sehr intressant.
Diese Techik soll zum Beispiel dafür genutzt werden um den Bremsassistenten z.B. schon mal wach zu machen.
Mögliche Situation, Autobahn/Landstrasse. Kolonen fahrt. Plötzlich bremst der vorderste Wagen sehr stark. Er sendet ein Signal an die nach folgenden Fahrzeuge 50-100m oder sowas. Diese geben ein Warnsignal ab und legen vorsichtshalber die Bremsbeläge an (Wasser von den Bremsscheiben wird verdrängt, Reaktionszeit wird verkürzt, ansprechen der Bremse findet schneller statt)
Der Bremsassisten unterstützt von anfang an. Hier sei vielleicht auch dass "Radar im KFZ" erwähnt, welches der Zeit in der Erprobungsstufe ist. Diese Kommunication lässt sich für alle möglichen Situationen auslegen. Find das System ist eine Bereicherung, auch wen es dadurch uns als KFZ-Handwerk schlecht gehen wird =weniger Unfallschäden

Wie gesagt, dies ist die Zukunft im Automobilbau. Wir sind heute noch Meilenweit davon entfernt, allerdings werden in nährer Zeit die Autos nicht mehr so alt werden (Probleme mit der Elektronik) so dass neue KFZ`s schnell Einzug halten werden.
Die KFZ-Technik schreitet heute schneller voran denje...hätten wir vor einigen Jahren nie gedacht, das Abgaswerte nur noch mit extrem hohen Messtechnischemaufwand wahrgenommen werden können, so ist es heute die Realität. Wir hätten früher nie gedacht, dass ein intelligenter Computer, welche kleiner ist als ein Laptop heute komplette Rechenoperationen und die gesamte Motorsteuerung im KFZ-Übernimmt.
Wir hätten nie gedacht, dass es Möglich wird das Getriebe völlig von einem Computer steuern zu lassen.

Wir werden sehen, was die Zukunft bringt... Geholfen wäre uns ja viel mehr, wen die SoSi`s es schaffen die Radios innerhalb von ca. 100m völlig abzuschalten! Aber dass wird technisch kaum zu realisieren sein!

MkG. Alex


Besuch mal meine Löscheinheit unter http://www.ff-bochum-mitte.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen438274
Datum07.11.2007 17:295264 x gelesen
Geschrieben von Alexander FinkeHier sei vielleicht auch dass "Radar im KFZ" erwähnt, welches der Zeit in der Erprobungsstufe ist.

Gibt es unter dem Namen ACC - adaptive Cruise control seit gut 2 Jahren bei NFZ. Die Bremswirkungen waren am Anfang auf Dauerbremse bzw. leichtes Bremsen der Betriebsbremse beschränkt. Das entwickelt sich aber alle Jahr weiter... Frage wird sein, wer welche Schuld hat, wenn das System doch mal versagt...

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8F., Bochum / NRW438283
Datum07.11.2007 17:515344 x gelesen
Ganz klar trotz solcher Sicherheitssysteme, wird der Fahrer immer in der Schuld sein. Da diese Systeme Gundsätzlich von aussen beeinflussbar bleiben müssen!

Kann sein, dass es im NFZ schon eigesetzt wird, aus der Branche bin ich nicht...ebt zur Zeit eh bei mir ab, weil ich gerade auf Boote lerne und da bekommt man nicht mehr so viel mit, was vorn passiert...so schade es ist.

Wie gesagt, mein letzter Stand ist, dass dies in der Erprobung ist und jetzt bald so langsam den Markt erobern wird...lasse mich bei den rasanten Entwicklungen aber immer gerne belehren!

MkG. Alex


Besuch mal meine Löscheinheit unter http://www.ff-bochum-mitte.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt