alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSinnvoller Einsatz von Fluchthauben, war: Blumenkästen am Korb der DL24 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)438706
Datum09.11.2007 11:1210227 x gelesen
Auszug aus einem verlinkten Artikel:Der beißende Qualm macht ein Atmen fast unmöglich, die Beamten tragen Atemmasken, ein Polizist erleidet trotzdem eine Rauchvergiftung.IMHO ein schönes Beispiel für den Sinn dieser Fluchthauben. Will/muss ich jemanden durch einen verrauchten Bereich führen (wirklich im Sinne einer Flucht), ist diese Haube nützlich, z.B. beim Evakuieren von Geschossen über einem Brandgeschoss durchs Treppenhaus o.ä..
Wenn ich dagegen jemanden in dichtem Rauch auffinde (bewusstlos), und aus diesem Bereich entfernen muss (also "Retten"), nehmt ihr dann Fluchthauben? Nehmt ihr sie immer mit in den IA? Oder wird sie wirklich nur als Fluchthaube genutzt?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein438727
Datum09.11.2007 12:268793 x gelesen
Moin moin!

Geschrieben von Sebastian KruppNehmt ihr sie immer mit in den IA?

Bei der Meldung FEUY oder wenn unklar ist ob sich noch Personen im Gebäude befinden werden die Fluchthauben mitgenommen.

Geschrieben von Sebastian KruppWenn ich dagegen jemanden in dichtem Rauch auffinde (bewusstlos), und aus diesem Bereich entfernen muss (also "Retten"), nehmt ihr dann Fluchthauben?

Ich denke, dass hier keine pauschale Antwort gegeben werden kann. Zunächst einmal ist der noch vorhendene Sauerstoffanteil in der Luft zu berücksichtigen (wird im Einsatz schwer zu bestimmen sein). Außerdem ist die Stärke der Verrauchung auch ein sehr wichtiger Faktor.

Hier mal der Versuch einer Antwort:

Liegt die Person in der Nähe der Rauchgrenze, würde ich sie ohne Fluchthaube rausholen. Ist in einem anderen Fall ein längerer Weg durch den Rauch zurückzulegen würde ich der Person die Fluchthaube anlegen. Dabei sollte aber immer berücksichtigt werden, ob nicht eine schnellere Rettung über Leitern oder einen anderen Treppenraum möglich wäre...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Philip

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 438729
Datum09.11.2007 12:318659 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Kruppehmt ihr sie immer mit in den IA

sofernm dran gedacht ja....

Geschrieben von Sebastian KruppWenn ich dagegen jemanden in dichtem Rauch auffinde (bewusstlos), und aus diesem Bereich entfernen muss (also "Retten"), nehmt ihr dann Fluchthauben?

Warum nicht, kaputt kann man ja nicht mehr viel machen ...

Wir haben die in den selben (anders gekennzeichneten Boxen) wie für die Masken..

andere Vorschläge?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8A., Dortmund / NRW438735
Datum09.11.2007 12:548903 x gelesen
Liebe FEUERWEHR Kollegen,

jetzt wird es hier langsam albern.

Was hat die Polizei dort und vor allem in so einer Schutzausrüstung zu suchen? NICHTS haben die da zu suchen. Ich bin echt sprachlos.

Wenn es nicht so gefährlich gewesen wäre, wär das Foto fast zum Lachen. Ich persönlich sehe das aber sehr ernst. Vor allem sind ja Feuerwehrkräfte vor Ort. Ich möchte nicht wissen, was los gewesn wäre, wenn den Beamten der Polizei etwas zugestoßen wäre.

Aus eigenen Erfahrungen weiß ich, dass das Problem bereits in der Ausbildung der P-Beamten liegt. In ihrer Ausbildung bekommen die meisten Polizisten keine Inhalte (außer Erste Hilfe) über die Feuerwehr, sowie über deren Arbeitsweisen vermittelt. Fragt mal Eure Polizisten, was sie an der Einsatzstelle (Brandeinsatz) für Aufgaben haben. Ich wette mit Euch, 80 %, gerade die jüngeren, wissen es nicht. Und so kommen solche Situationen vor (alle schon LIVe erlebt):

- Streifenwagen steht mitten vor der brennenden Bude. Das Fahrzeug steht leer. Der Stellplatz
für das erste LF und für die DLK ist blockiert. Der Einheitsführer kann nicht erkunden, sondern muss erstmal Polizeibeamte einfangen.

- Gaslarm: Der Streifenwagen bleibt mit Blaulicht mitten vor dem Objekt stehen und die Insassen gehen schonmal klingeln. Weiterhin wird im Hausflur das Licht eingeschaltet. Der andere Polizeibeamte geht inclusive 2m Funkgerät schonmal im Keller nach dem Gashaupthahn schauen und bricht vor dem sauerstoffverdrängendem Atemgift fast zusammen.

-Papiercontainerbrand in voller Ausdehnung. Ein grüner VW steht etwa dreißig Zentimeter vor dem brennenden Objekt. Die Motorhaube war schon gefährlich erwärmt. Als in die enge Straße das erste LF vorfährt ist aus platzgründen die Panik groß.

- Brandmeldealarm: Die Polizei ist vorsorglich schon mal zur Erkundung in das Objekt gegeangen.

- Es brennt nachts in einer Wohnung. Ein Beamter ist schon mal vorsorglich in die brennenden Bude vorgegangen, um zu schauen was denn dort so brennt.

- Bei Verkehrsunfällen den Verkehr leiten. Das geht nicht, wir müssen den Unfall aufnehmen. das kann ja die Feuerwehr machen.

... und und und.

Leider gehört zu der Standartausrüstung eines Streifenwagen auch zwei Fluchthauben, die vielleicht schonmal als Atemschutzersatz von den Beamten gesehen wird. Da muss ich dem Ulrich C. recht geben, dass ist ganz große UNVERNUNFT. Auch wenn man bei einer brenzligen Lage als erstes eintrifft, hat man sich nicht selbst in Gefahr zu bringen.

Nach meiner Meinung ist jede Leitung einer kommunale Feuerwehr gefordert, bei der POLIZEI Präventionsarbeit zu leisten und auf solche Situationen aufmerksam zu machen. Man muss den Polizeibeamten, die es sicherlich gut meinen, es einfach ruhig und besonnen erklären und auf die lGefahren aufmerksam. Dann passieren solche Situatione auch nicht mehr.

MkG

Christian

alles meiner persönliche Meinung!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)438737
Datum09.11.2007 12:578596 x gelesen
Du bist im falschen Film Thread.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 438742
Datum09.11.2007 13:068645 x gelesen
Geschrieben von Christian ArndtLeider gehört zu der Standartausrüstung eines Streifenwagen auch zwei Fluchthauben

Wo ? Wo geregelt?

Die Streifenwagen in die ich gesehen hatte hatten sowas nicht


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen438745
Datum09.11.2007 13:398555 x gelesen
Geschrieben von Christian ArndtMan muss den Polizeibeamten, die es sicherlich gut meinen, es einfach ruhig und besonnen erklären und auf die lGefahren aufmerksam.

richtig

Geschrieben von Christian ArndtDann passieren solche Situatione auch nicht mehr.


Doch! Siehe mein anderes Posting.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW438754
Datum09.11.2007 14:018890 x gelesen
Geschrieben von Christian ArndtWas hat die Polizei dort und vor allem in so einer Schutzausrüstung zu suchen? NICHTS haben die da zu suchen. Ich bin echt sprachlos.

Sehr wohl hat sie dort was verloren, da auch die Polizei einen Auftrag zur Gefahrenabwehr besitzt. Sicherlich ist hier LEX SPEZIALIS die Feuerwehr das wohl geeignete Mittel zum Zweck. Man sollte das Bild allerdings nicht überbewerten, da wir die allgemeinen Umstände und den gesamten Sachverhalt nicht kennen. Hineininterpretieren ist unfair.

Geschrieben von Christian ArndtAus eigenen Erfahrungen weiß ich, dass das Problem bereits in der Ausbildung der P-Beamten liegt. In ihrer Ausbildung bekommen die meisten Polizisten keine Inhalte (außer Erste Hilfe) über die Feuerwehr, sowie über deren Arbeitsweisen vermittelt. Fragt mal Eure Polizisten, was sie an der Einsatzstelle (Brandeinsatz) für Aufgaben haben. Ich wette mit Euch, 80 %, gerade die jüngeren, wissen es nicht. Und so kommen solche Situationen vor (alle schon LIVe erlebt):

Woher stammt deine Erfahrung aus dem Bereich der Ausbildung. Ich bin Ausbilder bei der Bereitschaftspolizei in Baden-Württemberg und mir ist bekannt, dass hier zu dieser Thematik etwas gemacht wird. Auch die Auffassung, dass 80% der jüngeren hier nicht bescheid wissen halte ich für unwahr. Gerade die jungen Kollegen bekommen heute derartige Inhalte vermittelt. Ggf. sind die Altbestände das Problem!?

Geschrieben von Christian Arndt- Streifenwagen steht mitten vor der brennenden Bude. Das Fahrzeug steht leer. Der Stellplatz
für das erste LF und für die DLK ist blockiert. Der Einheitsführer kann nicht erkunden, sondern muss erstmal Polizeibeamte einfangen.

- Gaslarm: Der Streifenwagen bleibt mit Blaulicht mitten vor dem Objekt stehen und die Insassen gehen schonmal klingeln. Weiterhin wird im Hausflur das Licht eingeschaltet. Der andere Polizeibeamte geht inclusive 2m Funkgerät schonmal im Keller nach dem Gashaupthahn schauen und bricht vor dem sauerstoffverdrängendem Atemgift fast zusammen.

-Papiercontainerbrand in voller Ausdehnung. Ein grüner VW steht etwa dreißig Zentimeter vor dem brennenden Objekt. Die Motorhaube war schon gefährlich erwärmt. Als in die enge Straße das erste LF vorfährt ist aus platzgründen die Panik groß.

- Brandmeldealarm: Die Polizei ist vorsorglich schon mal zur Erkundung in das Objekt gegeangen.

- Es brennt nachts in einer Wohnung. Ein Beamter ist schon mal vorsorglich in die brennenden Bude vorgegangen, um zu schauen was denn dort so brennt.

- Bei Verkehrsunfällen den Verkehr leiten. Das geht nicht, wir müssen den Unfall aufnehmen. das kann ja die Feuerwehr machen.


Kenne das aber auch von der anderen Seite!

- Feuerwehrleute zertrampeln aus Neugier (nicht während der Rettung) alle Spuren an einem Unfallort
- Feuerwehrmann regelt eigenmächtig Verkehr (nicht in Bayern)
- u.s.w.

Das bringt uns auch nicht weiter!

Konstruktive und transparente Zusammenarbeiten ist hier der Schlüssel zum Erfolg!

Geschrieben von Christian ArndtLeider gehört zu der Standartausrüstung eines Streifenwagen auch zwei Fluchthauben, die vielleicht schonmal als Atemschutzersatz von den Beamten gesehen wird. Da muss ich dem Ulrich C. recht geben, dass ist ganz große UNVERNUNFT. Auch wenn man bei einer brenzligen Lage als erstes eintrifft, hat man sich nicht selbst in Gefahr zu bringen.


Falsch! Gehört nicht dazu! Ich vermute mal, dass die Fluchthauben auf dem Bild sogar von der Feuerwehr sind! Dadurch stellt sich mir die Frage, warum die Feuerwehr diese an die Polizei ausgibt. Ist aber auch nur eine Vermutung und uns fehlt wie bereits gesagt das nötige Hintergrundwissen.

Geschrieben von Christian ArndtNach meiner Meinung ist jede Leitung einer kommunale Feuerwehr gefordert, bei der POLIZEI Präventionsarbeit zu leisten und auf solche Situationen aufmerksam zu machen. Man muss den Polizeibeamten, die es sicherlich gut meinen, es einfach ruhig und besonnen erklären und auf die lGefahren aufmerksam. Dann passieren solche Situatione auch nicht mehr.

Nein! Das kann nur örtliches Beiwerk sein. Die Sache muss m. E. landesweit einheitlich geregelt werden. (Ministerium)


Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o K8., Bonn / NRW438779
Datum09.11.2007 15:178596 x gelesen
Generell werden Fluchthauben in Bonn mit in den IA genommen. Wird allerdings eine bewußtlose Person aufgefunden (verrauchter Raum und Person eben nicht mehr ansprechbar) dann wird nicht lange gefackelt und die Person so schnell wie möglich aus dem Gefahrenbereich gebracht (falls nicht sowieso alles zu spät ist, was auch nicht immer einfach festzustellen ist) und fachmännischer Hilfe zugeführt.
Meistens ist es aber noch möglich Fluchthauben einzusetzen, sofern es geboten ist.


Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. Ephraim Kishon

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg438782
Datum09.11.2007 15:328895 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWill/muss ich jemanden durch einen verrauchten Bereich führen (wirklich im Sinne einer Flucht), ist diese Haube nützlich, z.B. beim Evakuieren von Geschossen über einem Brandgeschoss durchs Treppenhaus o.ä..
Wenn ich dagegen jemanden in dichtem Rauch auffinde (bewusstlos), und aus diesem Bereich entfernen muss (also "Retten"), nehmt ihr dann Fluchthauben?



Die Maske ist dafür gedacht um Personen aus einem nicht verrauchten Bereich zu retten, wenn der Fluchtweg durch einen verrauchten Bereich führt. Einsatzgrundsatz einer Rauchfluchthaube: Anlegen nur in nicht verrauchten Bereichen. Eine Fluchthaube einer Person in einem bereits verrauchten Raum aufsetzen zu wollen ist Blödsinn. Und das aus folgendem Grund:

Zeitaufwand die Maske aufzusetzen ist wahrscheinlich größer als die Person aus dem verrauchten Bereich zu bringen. Frage: Wie viele Atemzüge macht die Person in der Zeit in der versucht wird die Maske aufzusetzen? Nähme sie in dieser Zeit eventuell weniger Atemgifte auf wenn sie direkt aus dem Gefahrenbereich gebracht würde?

-> Probleme beim Anlegen der Fluchthaube im verrauchten Bereich:

- Anlegen schwierig mit angezogenen Feuerschutzhandschuhen
- Stress im verrauchten Bereich größer als in nicht verrauchten Räumen (Sicht gleich Null, Kontrolle der Fluchthaube auf korrekten Sitz und Dichtigkeit eigentlich unmöglich, Filterverschlüsse abgenommen?)
- Der Filter muss bei vielen Fluchthauben manuel nach aussen gedrückt werden um eine optimale Passform zu erreichen -> Kontamination mit Atemgiften unvermeidbar (Umgebungsatmosphäre, Handschuhe, Hände)




Geschrieben von Sebastian KruppNehmt ihr sie immer mit in den IA? Oder wird sie wirklich nur als Fluchthaube genutzt?

Die Hauben werden mit in den Innenangriff genommen wenn eine Menschenrettung notwendig oder wahrscheinlich ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o K8., Bonn / NRW438789
Datum09.11.2007 15:368648 x gelesen
Hy Daniel,
dass ist genau das, was ich auch meinte, nur hast du es noch etwas ausführlicher dargestellt. Denn das gefummele im verrauchten Raum muss sich keiner antun, mal ganz davon abgesehen das es nichts bringt.


Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. Ephraim Kishon

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)438805
Datum09.11.2007 16:388605 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannEine Fluchthaube einer Person in einem bereits verrauchten Raum aufsetzen zu wollen ist Blödsinn.Eben. Darum find ich sie bei normalen Einfamilienhäusern auf dem Lande, wo selten/nie jemand aus einem unverrauchten durch einen verrauchten Bereich geführt werden muss, für den Angriffstrupp verzichtbar.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)438806
Datum09.11.2007 16:418616 x gelesen
Geschrieben von Heiko KriechelDenn das gefummele im verrauchten Raum muss sich keiner antunUnd mal ehrlich: Wieviele FM in ländlichen Gebieten können diese Haube jemandem wirklich vernünftig anlegen? Und wieviele denken auch unter (u.U. ungewohntem) Einsatzstress daran, die Filterverschlussstopfen zu entfernen? Wenn man das nämlich vergisst, kann man sich das ganze besser sparen (oder direkt ne Plastiktüte nehmen...).


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUrba8n M8., Ulm / Baden Würtemberg438807
Datum09.11.2007 16:488439 x gelesen
Hallo zusammen

Geschrieben von Sebastian Kruppoder direkt ne Plastiktüte nehmen...).

Achtung Achtung Achtung das war ironisch von Sebastian gemeint !!

Nicht dass mir einer auf die Idee kommt wegen örtlichen Gegebenheiten und angespanntem Haushalt und so.....

Schöne Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen438815
Datum09.11.2007 17:098452 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferNein! Das kann nur örtliches Beiwerk sein. Die Sache muss m. E. landesweit einheitlich geregelt werden. (Ministerium)

Davon müsste man der Polizei z. B. in NRW dringend abraten, weil sie dann in jeder Stadt wieder neu auf die zum Teil sehr individuellen Auslegungen der Feuerwehrseitigen Landesregelungen trifft.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW438842
Datum09.11.2007 18:588606 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von ---Christian Arndt--- jetzt wird es hier langsam albern.

da ist allerdings was dran...

Was hat die Polizei dort und vor allem in so einer Schutzausrüstung zu suchen? NICHTS haben die da zu suchen.

Dein Irrtum über die geltende Rechtslage wurde ja bereits aufgeklärt, bleibt noch:

Wenn es nicht so gefährlich gewesen wäre, wär das Foto fast zum Lachen.

Welche der technischen Vorraussetzung für die Nutzung einer Brandfluchthaube sind auf dem Foto erkennbar (also ohne Vermutungen und Spekulationen) nicht erfüllt?

Die Person in der Bildmitte dürfte übrigens den Einsatz der Polizeibeamten deutlich weniger kritisch sehen als manche hier. Vielleicht sollten wir einfach mal wieder überlegen, worum es bei der Feuerwehr ursprünglich mal ging!

Nachdenklich,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen438846
Datum09.11.2007 19:288548 x gelesen
Geschrieben von Henning KochDie Person in der Bildmitte dürfte übrigens den Einsatz der Polizeibeamten deutlich weniger kritisch sehen als manche hier. Vielleicht sollten wir einfach mal wieder überlegen, worum es bei der Feuerwehr ursprünglich mal ging!

volle Zustimmung


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW438848
Datum09.11.2007 19:428706 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamGeschrieben von Henning Koch
Die Person in der Bildmitte dürfte übrigens den Einsatz der Polizeibeamten deutlich weniger kritisch sehen als manche hier. Vielleicht sollten wir einfach mal wieder überlegen, worum es bei der Feuerwehr ursprünglich mal ging!


volle Zustimmung


Es ging nicht darum, die Polizei zu Helden zu machen... (wo ist die Fluchthaube her?)

Wieso ist eigentlich der Polizist in der Wohnung und die Fw in der DLK (die ja auch braucht bis sie steht...)?
Weiß jemand was zum Umfeld des Einsatzes bzw. wie es überhaupt dazu kommen konnte?

Es MAG ggf. Rechtfertigungen geben, erfahrungsgemäß liegen die dann aber sehr schnell in anderen Mängeln (was hier nicht so sein muss)...

Wir sollten weiter daran arbeiten, jeder in SEINEM Gebiet besser zu werden.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoac8him8 G.8, Streitberg/Franken / Bayern438869
Datum09.11.2007 22:448614 x gelesen
Erst mal folgender Hinweis...
Diese DLK mit Blumenkorb ist ein Balkon.
Steht sogar so im Zeitungsartikel!
Die Pol traf kurz vor der Feuerwehr ein und hat scheinbar die Lage "sondiert" und wurde von einem Anwohner auf den Balkon hingewiesen, über welchen man die alte Frau mit der kurzen Leiter rettete! So steht es in der Zeitung.

Hier der Einsatzbericht der Feuerwehr Forchheim.

Kenne einige Feuerwehrlehr aus Forchheim und auch Polizisten von dort. Ich muss mich mal erkundigen, ob die die Atemmasken dabei hatten und wie das war.


Alles meine private und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern438870
Datum09.11.2007 23:038552 x gelesen
Btw....

wieso trägt Forchheim eigentlich Orange? Ist ja sehr sehr exotisch im Bayernähh Frankenland...


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoac8him8 G.8, Streitberg/Franken / Bayern438878
Datum10.11.2007 09:138646 x gelesen
Fast hätte ich jetzt was gesagt, aber nein ich lass es... Exoten/isch halt...

Warum Forchheim Orange trägt weiß ich nicht.
Aber ich kann mal den Leiter des Ordnungsamtes Forchheim fragen, der für die Feuerwehrbeschaffungen zuständig ist, welche Gründe dies hat.


Alles meine private und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUrba8n M8., Ulm / Baden Würtemberg438882
Datum10.11.2007 10:348534 x gelesen
Hallo zusammen

Ich frage mich eines wenn ich das Bild so ansehe:

Das einzige was ich von ner DL-K auf der Seite entdecke ist der Text in dem geschrieben wird


Zitat:Dichter Qualm schlägt den Feuerwehrleuten auf der Drehleiter entgegen (li.). Die Polizei hatte kurz vorher zwei Bewohner der Hornschuchallee 31 über eine Leiter in Sicherheit gebracht (re.).

Das Bild beschreibt also den Einsatz kurz vor die DL-K im Einsatz war welcher Zeitraum auch immer mit kurz vorher (zwischen 30 sec und 5 min alles denkbar) gemeint war.

Auf dem Bild sehe ich einen AGT auf nem Balkon nicht mehr und nicht weniger.
weiter steht da das die Polizei "kurz vorher" ,also vieleicht zu einem Zeitpunkt wo noch niergens, Dank unsauberer Allarmierung, was von Feuerwehr zu sehen war, vor Ort war.

Das heist wir kennen weder den Verrauchungsgrad noch sonst etwas bei Eintreffen der Polizei.
Der Polizist ist zumindest nicht ohne überhaupt eine Schutzmaßnahme zu ergreifen, was bei anderen Einsätzen immer wieder zu sehen ist, zur Menschenrettung vor gegangen.

Mir ist lieber ich lese von einer geretteten Person dank Fluchthaube eines Polizisten als von einer toten Person weil Feuerwehr durch unsaubere Allarmierung zu spät kam.

Ist nicht jeder Einsatz der in einem Unglück endet falsch bewertet worden und jeder der gut geht perfekt geplant worden ??

Ich stelle jedem der das Verhalten des Polizisten hier verurteilt mal ne Frage die jeder für sich und nicht unbedingt öffentlich beantworten soll....nur eines erlich zu sich selber sein :
Ich steht vor einer verrauchten Bude und jemand sagt das euer eigenes Kind da drin ist und Ihr habt ne Fluchthaube zur Hand aber noch keine Feuerwehr ist da mann hört auch noch kein SoSi.
Was macht Ihr ? Drausen bleiben und warten oder rein gehen und euer Kind vom Bett oder Schrank rausholen und ans Fenster bringen.

Eines ist ganz sicher ich wünsche niemandem dass er je in so eine Situation kommt.

Ich wünsche jedem hier immer zur richtigen Zeit mit dem richtigen Gerät und der dazugehörigen Ausbildung vor Ort zu sein und dann das Quäntchen Glück (mann nennt es auch Schutzengel) zu haben um alles perfekt abarbeiten zu können.

Schönen Tag


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Forchheim / Bayern440798
Datum18.11.2007 13:348594 x gelesen
Ich denke diese Anschaffungsentscheidung wurde genauso getroffen, wie in dem Bundesland in dem sie entworfen wurde (sprich Niedersachsen), zwecks der Autobahn (Warnwirkung der Farbe) und da diese Entscheidung wohl doch schon Jahre zurück liegt und sie die bis dato gültige Norm erfüllte wurde diese Jacke beschafft.

Zudem finde ich es sehr amüsant über welche Sachen hier berichtet und diskutiert wird, niemand der hier gepostet hat war dabei und kennt die personelle Situation tagsüber???
Ist es nicht möglich dass das Zusammenspiel der exekutiven (Polizei) und der freiwilligen Arbeit sehrgut geklappt hat, und die Frau LEBEND gerettet wurde. (unbestritten bleibt die Tatsache das es nicht ganz korrekt war das der Polizist innen ist und die PA Träger außen nur der Polizist war als erstes oben, hat die Frau gesehen und hat eine Momententscheidung getroffen)


Alles dies ist meine private und persönliche Interpretation zu diesem Zeitungsartikel.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern440847
Datum18.11.2007 17:228516 x gelesen
Servus,

nur mal zur klarstellung:
Geschrieben von Thomas WillerIch denke diese Anschaffungsentscheidung wurde genauso getroffen, wie in dem Bundesland in dem sie entworfen wurde (sprich Niedersachsen), zwecks der Autobahn (Warnwirkung der Farbe) und da diese Entscheidung wohl doch schon Jahre zurück liegt und sie die bis dato gültige Norm erfüllte wurde diese Jacke beschafft.
Das war keine Kritik von mir. Die Farbe hat mit Sicherheit noch mehr Vorteile, nicht nur auf der Autobahn. Ist mir nur aufgefallen, da hierzulande doch sehr sehr selten und hat mich eben interessiert.


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt