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ThemaELW 2 auf Multitrailer21 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW439164
Datum11.11.2007 20:548248 x gelesen
Hallo,

es gibt nix was es nicht gibt:

http://www.feuerwehr-niederzier.de/index.php?seite=news_ansicht&id=139


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW439165
Datum11.11.2007 20:596986 x gelesen
Hier die andere Seite. Wie niedlich, wächst der noch?

;-)


Meine Homepage: http://www.ot112.de

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AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt439166
Datum11.11.2007 21:076911 x gelesen
Sowas haben doch Köln und München auch, nur etwas größer.

Große Stadt=> großer Sattelschlepper
kleine Stadt=> kleiner Sattelschlepper


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

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AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW439171
Datum11.11.2007 21:276961 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseSowas haben doch Köln und München auch, nur etwas größer.

Moment mal, Dortmund hat auch einen! Und der Münchner ist kleiner... ;-)

Ich vermute, daß der Dortmunder und der Kölner ELW 3 doch nach der Loveparade in Essen gekuschelt haben und der ELW 2 aus Niederzier nun das Ergebnis ist. :-) Das erklärt auch, warum der Dortmunder ELW 3 einige Zeit in der Werkstatt stand. :-)


Meine Homepage: http://www.ot112.de

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AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg439172
Datum11.11.2007 21:286916 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Johannes KrauseGroße Stadt=> großer Sattelschlepper
kleine Stadt=> kleiner Sattelschlepper


und deshalb macht die "Kleine" das nach ....
Das funktioniert ja auch schon bei zig anderen fahrzeugen von BFen und WKFen ....

Aber nebenbei, ich finde die Lösung für diesen "Einsatzleitrailer" nicht unbedingt schlecht.

Andere machen das mit nem "WLF" oder nehmen gleich nen Reisebus.
Und wenn ich das Zugfahrzeug des Trailer als Variante in einem Konzept ähnlich dem WLF sehe?
Natürlich muss das gut durchdacht sein, aber letztlich ist es nicht wesentlich anders, als ein WLF, mit einem Unterschied u.U. ist dieser mit einem alten "3er" Führerschein noch fahrbar
(oder, Gewicht des Anhänger darf doppelt zum Fahrzeug sein und nur eine Achse haben, oder liege ich falsch?? wenn ja, ups :-) )


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


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AutorGerr8it 8D., Weddingstedt / Schleswig Holstein439177
Datum11.11.2007 21:546893 x gelesen
Und bei kleineren Schadensladen kann ich die "Zugmaschine" abkuppeln und als KdoW nehmen? :-D


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AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt439186
Datum11.11.2007 22:266843 x gelesen
Wieso nur kleinere Schadenslage, Anhänger ab und schon hab ich einen Erkunder!


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW439196
Datum11.11.2007 22:456984 x gelesen
Geschrieben von Michael HilbertAber nebenbei, ich finde die Lösung für diesen "Einsatzleitrailer" nicht unbedingt schlecht.

Besser als TSF-W in der Version, aber...
- Gewichtsbilanz?
- Energiebilanz? (Der 8 kVA - so siehts zumindest aus - hat schnell Probleme mit einem richtig ausgestatteten ELW. Klimaanlage? Schallproblematik?)

An und für sich für Gemeinden grundsätzlich sicherlich die weit sinnvollere Lösung als ein "ELW 1,5" o.ä.

Wieso aber Doka?
Wieso nicht dann z.B. so ein Konzept wie das THW? (LKW + Anhänger)
...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg439212
Datum12.11.2007 06:136987 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoWieso aber Doka?

Ich denke in einem ELW sitzen u.U. schon auf der Anfahrt mehrere Personen im Fahrzeug.
Im Auflieger selbst kann man das aber nicht machen.
Also sehe ich die Doka mal als Transportmittel für das Bedienpersonal.

Weiter kann das Zugfahrzeug auch für weitere Aufgaben eingesetzt werden. Ich denke so ein großes "Einsatzleitkonzept" kommt nicht jeden Tag zum Einsatz.

Geschrieben von Ulrich CimolinoWieso nicht dann z.B. so ein Konzept wie das THW? (LKW + Anhänger)

Die gleiche Frage könnte man auch für andere Geräte stellen.
In der Feuerwehr werden aber allgemein sehr wenige 2-Achs Anhänger verwendet. Auch andere Anhänger die es früher gab, findet man heute immer als Fahrzeug.
Wieso dieser Trend?? Ich denke die Beweglichkeit mit einem entsprechenden Anhänger ist zu sehr eingeschränkt. Das THW setzt seine Geräte (zumindest solche) eigentlich doch immer bei wesentlich größeren Schadenslagen ein, bei denen es nicht unbedingt so wie bei der FW ist und die EL unmittelbar an der ES positioniert wird.

Geschrieben von Ulrich Cimolino- Gewichtsbilanz?

Naja, wenn es sich lediglich um einen EL-Auflieger handelt, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Gewichtsbilanz recht positiv ausfällt. Ich muss keine Personen in´s Gewicht mit einrechnen und als Auflieger habe ich sicher einiges als Sparpotential, was ich z.B. in einem Fahrzeug nicht habe.

Geschrieben von Ulrich Cimolino- Energiebilanz? (Der 8 kVA - so siehts zumindest aus - hat schnell Probleme mit einem richtig ausgestatteten ELW. Klimaanlage? Schallproblematik?)

Ich sehe es so, dass man wohl bei diesem Punkt einige andere "Konzepte" durchleuchten sollte.
An der Energiehürde werden so einige Probleme haben (nicht nur mit Schallbelastungen) ...


Mit Grüßen
Michael

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW439218
Datum12.11.2007 08:326804 x gelesen
Geschrieben von Michael HilbertIch denke in einem ELW sitzen u.U. schon auf der Anfahrt mehrere Personen im Fahrzeug.

Hüstel... wenn die "normale" Fw mehr als 2 = 3 bringt, ist das schon viel, weil da vorher i.d.R. jede Menge andere Fahrzeuge rausgehen (müssen) und die Tätigkeit im ELW auch eine eigene Ausbildung erfordert..


Geschrieben von Michael HilbertWeiter kann das Zugfahrzeug auch für weitere Aufgaben eingesetzt werden. I

Au ja, als 3,5 Tonner mit Kipperaufsatz und 20 kg Zuladung?


Geschrieben von Michael HilbertIn der Feuerwehr werden aber allgemein sehr wenige 2-Achs Anhänger verwendet.

? wie meinen? (Tandemachser fahren sich wie Einachser und zählen auch als solche)
FüLaAnh


Geschrieben von Michael HilbertIch sehe es so, dass man wohl bei diesem Punkt einige andere "Konzepte" durchleuchten sollte.

Ich "durchleuchte" gern ... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen439223
Datum12.11.2007 08:536808 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich CimolinoWieso nicht dann z.B. so ein Konzept wie das THW? (LKW + Anhänger)

führerschein? Das Argument für dieses TSF-Sattelschlepper-Dings war doch dass man den, weiß jetzt nicht mehr genau, noch mit BE bzw. dem alten 3er fahren kann? LKW mit 2-Achs-Anhänger ja nun nicht.

Gruß, otti


Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers oder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de
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AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg439226
Datum12.11.2007 09:026886 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinound die Tätigkeit im ELW auch eine eigene Ausbildung erfordert..

Nicht selten sind mit solchen "ELW" aber speziele Führungsgruppen o.ä. verbunden, die nicht ausschließlich im Ort sondern vor allem Überörtlich eingesetzt werden.

Geschrieben von Ulrich CimolinoAu ja, als 3,5 Tonner mit Kipperaufsatz und 20 kg Zuladung?

Nichts ist unmöglich :-)

Könnte ja auch ein Auflieger sein, als "Stabsraum" o.ä. oder einer mit Toilette usw., das würde dann natürlich den Aktionsradius einschränken oder die Verfügbarkeitszeit deutlich erhöhen. Aber auf der anderen Seite machen wir das ja bei "WLF-Konzepten" letztlich nicht anders.

Geschrieben von Ulrich Cimolino? wie meinen? (Tandemachser fahren sich wie Einachser und zählen auch als solche)
FüLaAnh


Sorry, an diese Art Anhänger hatte ich nicht gedacht, bei THW denke ich meist an was "Großes" (nicht übel nehmen).
Ich habe einen 2 Achs Anhänger mit Deichsel vor augen gehabt.
Das was Du gemeint hast, ist natürlich auch was, das möglich wäre (und sicher günstiger in der Anschaffung).

Geschrieben von Ulrich CimolinoIch "durchleuchte" gern ... ;-)

Und wenn man im Dunkeln licht macht, sieht man halt viele deutlich besser :-)
Ich find´s gut so :-) [das durchleuchten]


Mit Grüßen
Michael

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AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW439230
Datum12.11.2007 09:276898 x gelesen
Das ganze soll noch erweitert werden. So viel mir bekannt ist mit einem GSG Auflieger und einem Lösch-Auflieger (wie LF etc.). Ob es für eine Gemeinde wie diese (in unserem Kreis) sinnvoll ist lässt sich diskutieren. Zumal der Kreis einen ELW vorhält.

Guckst du : Hier

Ansonsten ist das einmal etwas, das hier weit und breit keiner hat. Ist doch auch mal was....nettes Spielzeug.


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AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg439231
Datum12.11.2007 09:356836 x gelesen
Geschrieben von Markus SchumacherIst doch auch mal was....nettes Spielzeug.

Aber ist es Sinnvoll das man Spielzeug anschafft?

ich hoffe das mabn sich mehr Gedanken darum gemacht hat, als das man es nur zum Spielen nutzt.

Wie schon vorher erwähnt, ganz unglücklich finde ich die Sache nicht. Natürlich ein Löschauflieger kann das schon wieder etwas relativieren. GSG Auflieger ist m.E. auch eine gute Lösung (wenn durchdacht)

Aber das liegt wie immer im Auge des Betrachters :-)


Mit Grüßen
Michael

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AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW439317
Datum12.11.2007 13:256831 x gelesen
Natürlich ist es nicht sinnvoll Spielzeug anzuschaffen. War auch nur als kleine spitze gedacht. Ich gehe auch mal davon aus das man sich schon Gedanken gemacht hat. Mal schauen wie die anderen Trailer so konzipiert werden und wie die Einsatzerfahrung dann aussieht.


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz439344
Datum12.11.2007 14:256968 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Matthias Ottführerschein? Das Argument für dieses TSF-Sattelschlepper-Dings war doch dass man den, weiß jetzt nicht mehr genau, noch mit BE bzw. dem alten 3er fahren kann? LKW mit 2-Achs-Anhänger ja nun nicht.

Für diese Sattelschlepper mit Zugfahrzeug mit 3,5t zul. GG reicht entweder Klasse BE (zul. GG des Anhängers spielt dann fahrerlaubnisrechtlich keine Rolle) oder der alte 3er, sofern das zul. Zuggesamtgewicht hier max. 7,5t beträgt. Letzterer Einschränkung kann man aber durch umschreiben des Führerscheines auf die neuen Klassen recht kostengünstig Abhilfe schaffen.
Zweiachsanhänger dürfen prinzipiell mit allen neuen Führerscheinklassen gefahren werden, Achsbeschränkungen gibt es nicht mehr. Klasse BE reicht, sofern das zul. GG des Zugfahrzeuges max. 3,5t beträgt. Bei der Kategorie von 3,5 bis 7,5t zul. GG des Zugfahrzeuges bewegt man sich aber mit Anhänger recht schnell im Bereich vom vollen CE, dank der etwas bescheuerten Anhängerregelung der Klasse C1E.

Gruß,
Michael


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AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern439381
Datum12.11.2007 16:546753 x gelesen
Servus,

bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass man auch nach dem umschreiben des alten 3ers auf den neuen BE immer noch keine Mehrachsanhänger fahren darf?


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
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AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen439394
Datum12.11.2007 17:316838 x gelesen
Geschrieben von Michael WeyrichFür diese Sattelschlepper mit Zugfahrzeug mit 3,5t zul. GG reicht entweder Klasse BE (zul. GG des Anhängers spielt dann fahrerlaubnisrechtlich keine Rolle) oder der alte 3er, sofern das zul. Zuggesamtgewicht hier max. 7,5t beträgt. Letzterer Einschränkung kann man aber durch umschreiben des Führerscheines auf die neuen Klassen recht kostengünstig Abhilfe schaffen.

Warum umschreiben? Mit dem alten "3er" darf ich immer noch 7,5t plus einem einachsigem Anhänger fahren (als Sattelzug bis 18t zGM). Umbedingt beachten: Will ich ein Gespann mit mehr als 12.000 kg zGM fahren, muß ich spätestens vor Ablauf des 49. Lebensjahres (= 50. Geburtstag) den Führerschein umschreiben lassen. Dieses ist mit div. Untersuchungen verbunden und muß alle 5 Jahre wiederholt werden. Ich fahre hier mit meinem alten 3er sogar besser als mit einem C1E, denn mit dem ist immer bei max. 12.000 kg schluß.

Gruß
Heinrich


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AutorGuid8o R8., Weimar (Lahn) / Hessen441549
Datum20.11.2007 23:386854 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWieso aber Doka?

Als wir unser LF in Görlitz geholt haben, stand das Ding da im Ausbau (Ich nehme an es war dieser). In der DoKa gab es hinten 2 Plätze mit Halterungen für Atemschutzgeräte. Macht auch nicht wirklich Sinn, da man mit Funkgeräten kein Feuer löschen kann. Und ausreichend Personal für so einen ELW kann man dann auch nicht mehr transportieren. Bedingt weiterhin, dass das LF immer vor dem ELW ausrückt. Vielleicht ist die Luft in dem Kasten so schlecht, dass man Atemschutz tragen muss.


Mit freundlichen Grüßen

Guido Reichert


Ich vertrete hier ausschließlich meine eigene Meinung!

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AutorMari8o D8., Nettetal / NRW441584
Datum21.11.2007 11:196795 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Guido ReichertAls wir unser LF in Görlitz geholt haben, stand das Ding da im Ausbau (Ich nehme an es war dieser). In der DoKa gab es hinten 2 Plätze mit Halterungen für Atemschutzgeräte.
Das war er dann wohl nicht, denn guckst Du hier Bilder, dann siehst Du: Besatzung 1/5 und keine Atemschutzgeräte.

Grüße vom Niederrhein

Mario


Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

"So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

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AutorGuid8o R8., Weimar (Lahn) / Hessen441603
Datum21.11.2007 13:006824 x gelesen
Ah ja, diese Bilder hatte ich noch nicht gefunden. Dann gibt es anscheinend noch andere Feuerwehren, die so ein Ding haben. Jetzt haben die sich so eine Mühe gegeben den ELW neu zu erfinden, und dann so was ;-)


Mit freundlichen Grüßen

Guido Reichert


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