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Thema | ELW 2 auf Multitrailer | 21 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 439164 | |||
Datum | 11.11.2007 20:54 | 8248 x gelesen | |||
Hallo, es gibt nix was es nicht gibt: http://www.feuerwehr-niederzier.de/index.php?seite=news_ansicht&id=139 ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 439165 | |||
Datum | 11.11.2007 20:59 | 6986 x gelesen | |||
Hier die andere Seite. Wie niedlich, wächst der noch? ;-) Meine Homepage: http://www.ot112.de | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 439166 | |||
Datum | 11.11.2007 21:07 | 6911 x gelesen | |||
Sowas haben doch Köln und München auch, nur etwas größer. Große Stadt=> großer Sattelschlepper kleine Stadt=> kleiner Sattelschlepper Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de) Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?! | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 439171 | |||
Datum | 11.11.2007 21:27 | 6961 x gelesen | |||
Geschrieben von Johannes KrauseSowas haben doch Köln und München auch, nur etwas größer. Moment mal, Dortmund hat auch einen! Und der Münchner ist kleiner... ;-) Ich vermute, daß der Dortmunder und der Kölner ELW 3 doch nach der Loveparade in Essen gekuschelt haben und der ELW 2 aus Niederzier nun das Ergebnis ist. :-) Das erklärt auch, warum der Dortmunder ELW 3 einige Zeit in der Werkstatt stand. :-) Meine Homepage: http://www.ot112.de | |||||
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Autor | Mich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg | 439172 | |||
Datum | 11.11.2007 21:28 | 6916 x gelesen | |||
Hallo Geschrieben von Johannes Krause Große Stadt=> großer Sattelschlepper und deshalb macht die "Kleine" das nach .... Das funktioniert ja auch schon bei zig anderen fahrzeugen von BFen und WKFen .... Aber nebenbei, ich finde die Lösung für diesen "Einsatzleitrailer" nicht unbedingt schlecht. Andere machen das mit nem "WLF" oder nehmen gleich nen Reisebus. Und wenn ich das Zugfahrzeug des Trailer als Variante in einem Konzept ähnlich dem WLF sehe? Natürlich muss das gut durchdacht sein, aber letztlich ist es nicht wesentlich anders, als ein WLF, mit einem Unterschied u.U. ist dieser mit einem alten "3er" Führerschein noch fahrbar (oder, Gewicht des Anhänger darf doppelt zum Fahrzeug sein und nur eine Achse haben, oder liege ich falsch?? wenn ja, ups :-) ) Mit Grüßen Michael Alles meine private und persönliche Meinung! Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen .... Optimist; Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet! Heinz Rühmann ICQ 494000336 | |||||
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Autor | Gerr8it 8D., Weddingstedt / Schleswig Holstein | 439177 | |||
Datum | 11.11.2007 21:54 | 6893 x gelesen | |||
Und bei kleineren Schadensladen kann ich die "Zugmaschine" abkuppeln und als KdoW nehmen? :-D | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 439186 | |||
Datum | 11.11.2007 22:26 | 6843 x gelesen | |||
Wieso nur kleinere Schadenslage, Anhänger ab und schon hab ich einen Erkunder! Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de) Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 439196 | |||
Datum | 11.11.2007 22:45 | 6984 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael HilbertAber nebenbei, ich finde die Lösung für diesen "Einsatzleitrailer" nicht unbedingt schlecht. Besser als TSF-W in der Version, aber... - Gewichtsbilanz? - Energiebilanz? (Der 8 kVA - so siehts zumindest aus - hat schnell Probleme mit einem richtig ausgestatteten ELW. Klimaanlage? Schallproblematik?) An und für sich für Gemeinden grundsätzlich sicherlich die weit sinnvollere Lösung als ein "ELW 1,5" o.ä. Wieso aber Doka? Wieso nicht dann z.B. so ein Konzept wie das THW? (LKW + Anhänger) ... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg | 439212 | |||
Datum | 12.11.2007 06:13 | 6987 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Wieso aber Doka? Ich denke in einem ELW sitzen u.U. schon auf der Anfahrt mehrere Personen im Fahrzeug. Im Auflieger selbst kann man das aber nicht machen. Also sehe ich die Doka mal als Transportmittel für das Bedienpersonal. Weiter kann das Zugfahrzeug auch für weitere Aufgaben eingesetzt werden. Ich denke so ein großes "Einsatzleitkonzept" kommt nicht jeden Tag zum Einsatz. Geschrieben von Ulrich Cimolino Wieso nicht dann z.B. so ein Konzept wie das THW? (LKW + Anhänger) Die gleiche Frage könnte man auch für andere Geräte stellen. In der Feuerwehr werden aber allgemein sehr wenige 2-Achs Anhänger verwendet. Auch andere Anhänger die es früher gab, findet man heute immer als Fahrzeug. Wieso dieser Trend?? Ich denke die Beweglichkeit mit einem entsprechenden Anhänger ist zu sehr eingeschränkt. Das THW setzt seine Geräte (zumindest solche) eigentlich doch immer bei wesentlich größeren Schadenslagen ein, bei denen es nicht unbedingt so wie bei der FW ist und die EL unmittelbar an der ES positioniert wird. Geschrieben von Ulrich Cimolino - Gewichtsbilanz? Naja, wenn es sich lediglich um einen EL-Auflieger handelt, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Gewichtsbilanz recht positiv ausfällt. Ich muss keine Personen in´s Gewicht mit einrechnen und als Auflieger habe ich sicher einiges als Sparpotential, was ich z.B. in einem Fahrzeug nicht habe. Geschrieben von Ulrich Cimolino - Energiebilanz? (Der 8 kVA - so siehts zumindest aus - hat schnell Probleme mit einem richtig ausgestatteten ELW. Klimaanlage? Schallproblematik?) Ich sehe es so, dass man wohl bei diesem Punkt einige andere "Konzepte" durchleuchten sollte. An der Energiehürde werden so einige Probleme haben (nicht nur mit Schallbelastungen) ... Mit Grüßen Michael Alles meine private und persönliche Meinung! Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen .... Optimist; Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet! Heinz Rühmann ICQ 494000336 | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 439218 | |||
Datum | 12.11.2007 08:32 | 6804 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael HilbertIch denke in einem ELW sitzen u.U. schon auf der Anfahrt mehrere Personen im Fahrzeug. Hüstel... wenn die "normale" Fw mehr als 2 = 3 bringt, ist das schon viel, weil da vorher i.d.R. jede Menge andere Fahrzeuge rausgehen (müssen) und die Tätigkeit im ELW auch eine eigene Ausbildung erfordert.. Geschrieben von Michael Hilbert Weiter kann das Zugfahrzeug auch für weitere Aufgaben eingesetzt werden. I Au ja, als 3,5 Tonner mit Kipperaufsatz und 20 kg Zuladung? Geschrieben von Michael Hilbert In der Feuerwehr werden aber allgemein sehr wenige 2-Achs Anhänger verwendet. ? wie meinen? (Tandemachser fahren sich wie Einachser und zählen auch als solche) FüLaAnh Geschrieben von Michael Hilbert Ich sehe es so, dass man wohl bei diesem Punkt einige andere "Konzepte" durchleuchten sollte. Ich "durchleuchte" gern ... ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Matt8hia8s O8., Waldems / Hessen | 439223 | |||
Datum | 12.11.2007 08:53 | 6808 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Ulrich Cimolino Wieso nicht dann z.B. so ein Konzept wie das THW? (LKW + Anhänger) führerschein? Das Argument für dieses TSF-Sattelschlepper-Dings war doch dass man den, weiß jetzt nicht mehr genau, noch mit BE bzw. dem alten 3er fahren kann? LKW mit 2-Achs-Anhänger ja nun nicht. Gruß, otti Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers oder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt! Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de Mehr über uns: www.kats-rtk.blog.de | |||||
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Autor | Mich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg | 439226 | |||
Datum | 12.11.2007 09:02 | 6886 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinound die Tätigkeit im ELW auch eine eigene Ausbildung erfordert.. Nicht selten sind mit solchen "ELW" aber speziele Führungsgruppen o.ä. verbunden, die nicht ausschließlich im Ort sondern vor allem Überörtlich eingesetzt werden. Geschrieben von Ulrich Cimolino Au ja, als 3,5 Tonner mit Kipperaufsatz und 20 kg Zuladung? Nichts ist unmöglich :-) Könnte ja auch ein Auflieger sein, als "Stabsraum" o.ä. oder einer mit Toilette usw., das würde dann natürlich den Aktionsradius einschränken oder die Verfügbarkeitszeit deutlich erhöhen. Aber auf der anderen Seite machen wir das ja bei "WLF-Konzepten" letztlich nicht anders. Geschrieben von Ulrich Cimolino ? wie meinen? (Tandemachser fahren sich wie Einachser und zählen auch als solche) Sorry, an diese Art Anhänger hatte ich nicht gedacht, bei THW denke ich meist an was "Großes" (nicht übel nehmen). Ich habe einen 2 Achs Anhänger mit Deichsel vor augen gehabt. Das was Du gemeint hast, ist natürlich auch was, das möglich wäre (und sicher günstiger in der Anschaffung). Geschrieben von Ulrich Cimolino Ich "durchleuchte" gern ... ;-) Und wenn man im Dunkeln licht macht, sieht man halt viele deutlich besser :-) Ich find´s gut so :-) [das durchleuchten] Mit Grüßen Michael Alles meine private und persönliche Meinung! Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen .... Optimist; Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet! Heinz Rühmann ICQ 494000336 | |||||
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Autor | Mark8us 8S., Nideggen / NRW | 439230 | |||
Datum | 12.11.2007 09:27 | 6898 x gelesen | |||
Das ganze soll noch erweitert werden. So viel mir bekannt ist mit einem GSG Auflieger und einem Lösch-Auflieger (wie LF etc.). Ob es für eine Gemeinde wie diese (in unserem Kreis) sinnvoll ist lässt sich diskutieren. Zumal der Kreis einen ELW vorhält. Guckst du : Hier Ansonsten ist das einmal etwas, das hier weit und breit keiner hat. Ist doch auch mal was....nettes Spielzeug. | |||||
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Autor | Mich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg | 439231 | |||
Datum | 12.11.2007 09:35 | 6836 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus SchumacherIst doch auch mal was....nettes Spielzeug. Aber ist es Sinnvoll das man Spielzeug anschafft? ich hoffe das mabn sich mehr Gedanken darum gemacht hat, als das man es nur zum Spielen nutzt. Wie schon vorher erwähnt, ganz unglücklich finde ich die Sache nicht. Natürlich ein Löschauflieger kann das schon wieder etwas relativieren. GSG Auflieger ist m.E. auch eine gute Lösung (wenn durchdacht) Aber das liegt wie immer im Auge des Betrachters :-) Mit Grüßen Michael Alles meine private und persönliche Meinung! Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen .... Optimist; Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet! Heinz Rühmann ICQ 494000336 | |||||
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Autor | Mark8us 8S., Nideggen / NRW | 439317 | |||
Datum | 12.11.2007 13:25 | 6831 x gelesen | |||
Natürlich ist es nicht sinnvoll Spielzeug anzuschaffen. War auch nur als kleine spitze gedacht. Ich gehe auch mal davon aus das man sich schon Gedanken gemacht hat. Mal schauen wie die anderen Trailer so konzipiert werden und wie die Einsatzerfahrung dann aussieht. | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 439344 | |||
Datum | 12.11.2007 14:25 | 6968 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Matthias Ott führerschein? Das Argument für dieses TSF-Sattelschlepper-Dings war doch dass man den, weiß jetzt nicht mehr genau, noch mit BE bzw. dem alten 3er fahren kann? LKW mit 2-Achs-Anhänger ja nun nicht. Für diese Sattelschlepper mit Zugfahrzeug mit 3,5t zul. GG reicht entweder Klasse BE (zul. GG des Anhängers spielt dann fahrerlaubnisrechtlich keine Rolle) oder der alte 3er, sofern das zul. Zuggesamtgewicht hier max. 7,5t beträgt. Letzterer Einschränkung kann man aber durch umschreiben des Führerscheines auf die neuen Klassen recht kostengünstig Abhilfe schaffen. Zweiachsanhänger dürfen prinzipiell mit allen neuen Führerscheinklassen gefahren werden, Achsbeschränkungen gibt es nicht mehr. Klasse BE reicht, sofern das zul. GG des Zugfahrzeuges max. 3,5t beträgt. Bei der Kategorie von 3,5 bis 7,5t zul. GG des Zugfahrzeuges bewegt man sich aber mit Anhänger recht schnell im Bereich vom vollen CE, dank der etwas bescheuerten Anhängerregelung der Klasse C1E. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Thor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern | 439381 | |||
Datum | 12.11.2007 16:54 | 6753 x gelesen | |||
Servus, bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass man auch nach dem umschreiben des alten 3ers auf den neuen BE immer noch keine Mehrachsanhänger fahren darf? Schönen Gruss Thorsten Schlotter -- Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung --- | |||||
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Autor | Hein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen | 439394 | |||
Datum | 12.11.2007 17:31 | 6838 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WeyrichFür diese Sattelschlepper mit Zugfahrzeug mit 3,5t zul. GG reicht entweder Klasse BE (zul. GG des Anhängers spielt dann fahrerlaubnisrechtlich keine Rolle) oder der alte 3er, sofern das zul. Zuggesamtgewicht hier max. 7,5t beträgt. Letzterer Einschränkung kann man aber durch umschreiben des Führerscheines auf die neuen Klassen recht kostengünstig Abhilfe schaffen. Warum umschreiben? Mit dem alten "3er" darf ich immer noch 7,5t plus einem einachsigem Anhänger fahren (als Sattelzug bis 18t zGM). Umbedingt beachten: Will ich ein Gespann mit mehr als 12.000 kg zGM fahren, muß ich spätestens vor Ablauf des 49. Lebensjahres (= 50. Geburtstag) den Führerschein umschreiben lassen. Dieses ist mit div. Untersuchungen verbunden und muß alle 5 Jahre wiederholt werden. Ich fahre hier mit meinem alten 3er sogar besser als mit einem C1E, denn mit dem ist immer bei max. 12.000 kg schluß. Gruß Heinrich | |||||
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Autor | Guid8o R8., Weimar (Lahn) / Hessen | 441549 | |||
Datum | 20.11.2007 23:38 | 6854 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoWieso aber Doka? Als wir unser LF in Görlitz geholt haben, stand das Ding da im Ausbau (Ich nehme an es war dieser). In der DoKa gab es hinten 2 Plätze mit Halterungen für Atemschutzgeräte. Macht auch nicht wirklich Sinn, da man mit Funkgeräten kein Feuer löschen kann. Und ausreichend Personal für so einen ELW kann man dann auch nicht mehr transportieren. Bedingt weiterhin, dass das LF immer vor dem ELW ausrückt. Vielleicht ist die Luft in dem Kasten so schlecht, dass man Atemschutz tragen muss. Mit freundlichen Grüßen Guido Reichert Ich vertrete hier ausschließlich meine eigene Meinung! | |||||
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Autor | Mari8o D8., Nettetal / NRW | 441584 | |||
Datum | 21.11.2007 11:19 | 6795 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Guido Reichert Als wir unser LF in Görlitz geholt haben, stand das Ding da im Ausbau (Ich nehme an es war dieser). In der DoKa gab es hinten 2 Plätze mit Halterungen für Atemschutzgeräte. Das war er dann wohl nicht, denn guckst Du hier Bilder, dann siehst Du: Besatzung 1/5 und keine Atemschutzgeräte. Grüße vom Niederrhein Mario Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden. "So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn) | |||||
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Autor | Guid8o R8., Weimar (Lahn) / Hessen | 441603 | |||
Datum | 21.11.2007 13:00 | 6824 x gelesen | |||
Ah ja, diese Bilder hatte ich noch nicht gefunden. Dann gibt es anscheinend noch andere Feuerwehren, die so ein Ding haben. Jetzt haben die sich so eine Mühe gegeben den ELW neu zu erfinden, und dann so was ;-) Mit freundlichen Grüßen Guido Reichert Ich vertrete hier ausschließlich meine eigene Meinung! | |||||
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