| News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
| Thema | WLF der Zukunft... (Entfall Zweiachser?) | 13 Beträge | |||
| Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
| Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 439350 | |||
| Datum | 12.11.2007 14:55 | 5535 x gelesen | |||
| Hallo, wir überlegen die mittelfristige Fahrzeugplanung. Dabei bin ich angeregt durch die Beschaffungen beim TLF 20/40-SL auf 18-Tonnen-Fahrgestell zusammen mit der Version des geländegängigen WLF darauf gestoßen, dass natürlich auch bei den WLF die zunehmenden Fahrzeugeigengewichte (Lärmminderung, Euro 4, 5 usw.) ein immer größeres Problem darstellen. Mein Fazit: Für die klass. Zweiachser-WLF auf vorhandenen grenzlastigen (ca. 9 t) AB wirds verdammt eng, weil die Basisfahrgestelle zu schwer werden. Lösungsansätze: - AB leichter machen (freu mich schon auf die Diskussion) - dreiachsige WLF (dann vorzugsweise mit Nachlauflenkachse, da bleibt dann der Wendekreis gleich oder wird sogar evtl. etwas besser) - Zweiachser in der Zulassung von 18 auf 19 t heben (hat da jemand irgendwelche belastbaren Infos, dass es dafür den Hauch einer Chance gibt?) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
| Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 439355 | |||
| Datum | 12.11.2007 15:19 | 4576 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoLösungsansätze: ich vergaß: - "leichte" Fahrgestelle (da halte ich aber gerade beim WLF absolut nichts von) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
| Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 439364 | |||
| Datum | 12.11.2007 15:50 | 4487 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinoich vergaß: Hat sich zumindest am "freien Markt" bis dato nicht durchgesetzt. mkg Werner | |||||
| |||||
| Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 439365 | |||
| Datum | 12.11.2007 15:53 | 4530 x gelesen | |||
Geschrieben von werner neudeckerGeschrieben von Ulrich Cimolino da tauchen ja eher noch höhere Gewichte in der Praxis auf (jenseits der "zulässigen"), daher natürlich wenig Interesse an schwächeren Fahrgestellen... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
| Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 439373 | |||
| Datum | 12.11.2007 16:21 | 4494 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinoda tauchen ja eher noch höhere Gewichte in der Praxis auf (jenseits der "zulässigen"), daher natürlich wenig Interesse an schwächeren Fahrgestellen... Auch, aber es hat auch noch einen anderen Grund. Bei der Aufnahme eines Containers durch einen Dreiachser kann häufig auf die hintere Abstützung verzichtet werden (insbesondere bei Absetzern), die bei evtl. ungeeignetem Untergrund Schäden verursacht. Möglichkeit des Verfahrens mit hinten hinausstehendem Container überlastet die Hinterachse bei weitem nicht so. Auf Abrollern können auch Hilfsrahmen mit Absetzarmen aufgezogen werden, die natürlich die Nutzlast nochmals herabsetzen. Aber wie gesagt, sind eigentlich Argumente aus der freien Wirtschaft, die die Feuerwehr nicht ganz so stark betreffen. mkg Werner | |||||
| |||||
| Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 439377 | |||
| Datum | 12.11.2007 16:45 | 4481 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino- Zweiachser in der Zulassung von 18 auf 19 t heben (hat da jemand irgendwelche belastbaren Infos, dass es dafür den Hauch einer Chance gibt?) Hat das neue TLF aus Osnabrück nicht eine zGM von 20,5t? Vielleicht hilft dies weiter. MFG Flo | |||||
| |||||
| Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 439390 | |||
| Datum | 12.11.2007 17:17 | 4451 x gelesen | |||
Geschrieben von werner neudeckerBei der Aufnahme eines Containers durch einen Dreiachser kann häufig auf die hintere Abstützung verzichtet werden (insbesondere bei Absetzern), die bei evtl. ungeeignetem Untergrund Schäden verursacht. Absetzkipper spielen bei der Fw so gut wie keine Rolle (mehr)... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
| Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 439392 | |||
| Datum | 12.11.2007 17:20 | 4453 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian HeidenreichHat das neue TLF aus Osnabrück nicht eine zGM von 20,5t? Vielleicht hilft dies weiter. nicht wirklich, das ist in der Gegend zwar anscheinend jetzt "Mode" die 18-Tonnen zu überschreiten, aber die fahren m.W. alle mit Ausnahmegenehmigungen - oder eben nicht, wenn diese verweigert wird... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
| Autor | Stef8an 8H., Ismaning / Bayern | 439409 | |||
| Datum | 12.11.2007 18:03 | 4497 x gelesen | |||
| Servus, Geschrieben von Ulrich Cimolino ich vergaß: wie darf man "leichte" Fahrgestelle verstehen? Ungefähr so? Bei MAN der TGM als 18 to ("leicht") im Vergleich zum TGS mit 18to oder bei MB der Vergleich Axor gegen Actros? Soll ja auch gleich ein paar 100 kg Gewichtsvorteil für die "leichten" Fahrgestelle ausmachen. MkG, Stefan Hartl www.feuerwehr-ismaning.de | |||||
| |||||
| Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 439432 | |||
| Datum | 12.11.2007 18:46 | 4487 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan HartlUngefähr so? Bei MAN der TGM als 18 to ("leicht") im Vergleich zum TGS mit 18to oder bei MB der Vergleich Axor gegen Actros? Ungefähr, wobei das im Einzelfall anhand der Baukastensysteme betrachtet werden muss. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
| Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 439437 | |||
| Datum | 12.11.2007 19:14 | 4486 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoZweiachser in der Zulassung von 18 auf 19 t heben (hat da jemand irgendwelche belastbaren Infos, dass es dafür den Hauch einer Chance gibt?) Hallo Ulrich, technisch wäre ja die Erhöhung der Gesamtmasse auf 19 t kein Problem. Aber ich denke an die Diskussionen, die Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre geführt wurden, als die zGM von 16 über 17 auf die jetzigen 18 t erhöht wurde. Was wurde damals diskutiert, ob die Straßen dieses erhöhte Gewicht aushalten. Denn die Straßen sind ja eigentlich nicht für diese Gewichte ausgelegt. Also kann ich mir nicht so schnell vorstellen, dass eine generelle Erhöhung der zGM auf 19 t in absehbarer Zukunft kommt. Siehe ja auch die Diskussion um den Giga- oder Megaliner. Aus gegebenem Anlass: Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu. Gefallen wollen heißt sich erniedrigen. (Gustave Flaubert) Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles) | |||||
| |||||
| Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 439438 | |||
| Datum | 12.11.2007 19:20 | 4583 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton KastnerAlso kann ich mir nicht so schnell vorstellen, dass eine generelle Erhöhung der zGM auf 19 t in absehbarer Zukunft kommt. ich mir auch nicht, aber einige scheinen drauf zu hoffen... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
| Autor | Chri8sto8ph 8R., Berching / Bayern | 439495 | |||
| Datum | 12.11.2007 22:43 | 4543 x gelesen | |||
| Geschrieben von Anton Kastner Also kann ich mir nicht so schnell vorstellen, dass eine generelle Erhöhung der zGM auf 19 t in absehbarer Zukunft kommt. braucht man doch auch nicht!! dann soll man halt weniger in den Abrollbehälter "verstauen" bzw. darauf hoffen, dass die Baumaterialien noch leichter werden um Gewicht zu sparen!! | |||||
| |||||

|
| zurück |