alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFrage zum Schnellangriff10 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorFlor8ian8 W.8, Bad Neustadt/S. / Bayern441017
Datum19.11.2007 09:487810 x gelesen
Hallo - Freunde der brandbekämpfung,

die Schnellangriffschlauch heisst ja neuerdings....

30m = I-A-33-20-30
50m = I-A-25-20-50

Frage: Ist damit Durchmesser - Prüfdruck - Schlauchlänge gemeint???

Und eins wollte ich noch wissen, die meisten von Euch möchten ja
bekanntlich keinen Schnellangriff. Aber wenn doch, lieber 30m
oder 50m?
Ich bin eher der Freund vom 30er.

MFG FLORIAN WUELK


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.441019
Datum19.11.2007 09:585581 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Florian WuelkAber wenn doch, lieber 30m
oder 50m?

Beim 30m hast halt eine größere Durchflussmenge, wird von den Herstellern empfohlen wenn der SA an einer DZA angeschlossen ist.
50m brauchst du IMO nicht. Für die paar Einsätze bei denen die 30m nicht reichen, werfe ich halt nen Rollschlauch aus.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Gielsdorf / Brandenburg441023
Datum19.11.2007 10:255373 x gelesen
Hier mal nen nettes Video zur Thematik, was vor kurzem im Feuerwehr Weblog gepostet wurde:

Klick mich


feuerwehr-gielsdorf.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg441026
Datum19.11.2007 10:535453 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Florian WuelkAber wenn doch, lieber 30m
oder 50m?


ich bin für 0m ;-)

Es soll sogar mindestens ein TLF geben das hat gar kein Schnellangriff ...

Und diese Gemeinde ist bis heute auch noch nicht abgebrannt.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg441027
Datum19.11.2007 11:025446 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerEs soll sogar mindestens ein TLF geben das hat gar kein Schnellangriff ...

Und diese Gemeinde ist bis heute auch noch nicht abgebrannt.


Dieses Fahrzeug ist mir bekannt. Besagtem TLF fehlen allerdings im Vergleich zum LF16/12 lediglich Schiebeleiter und Sprungretter, was jedoch aufgrund der Bebauungshöhe in der Gemeinde wünschenswer gewesen wäre.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg441028
Datum19.11.2007 11:125419 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Marco DimitriadisBesagtem TLF fehlen allerdings im Vergleich zum LF16/12 lediglich Schiebeleiter und Sprungretter, was jedoch aufgrund der Bebauungshöhe in der Gemeinde wünschenswer gewesen wäre.

in der Gemeinde gibt es auch noch ein LF 16/12 das bei Gebäudebränden immer mitalarmiert wird ...


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg441037
Datum19.11.2007 11:345584 x gelesen
Geschrieben von Christof Strobl
Beim 30m hast halt eine größere Durchflussmenge, wird von den Herstellern empfohlen wenn der SA an einer DZA angeschlossen ist.
50m brauchst du IMO nicht. Für die paar Einsätze bei denen die 30m nicht reichen, werfe ich halt nen Rollschlauch aus

Ich frage mich, wo man den Schnellangriff brauch?
Gibt ja viele Bilder, wo der Schlauch für den IA genutzt wird!
Und dann noch den Schnellangriffschlauch verlängern, dass wird es ja immer besser.
Na ja, wir diskutieren über dieses Thema ja auch schon Jahre lang.

MkG
Mike Ganzke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 W.8, Bad Neustadt/S. / Bayern441042
Datum19.11.2007 11:395409 x gelesen
Geschrieben von Mike GanzkeIch frage mich, wo man den Schnellangriff brauch?
Gibt ja viele Bilder, wo der Schlauch für den IA genutzt wird!


Ich weiss schon, das Ihr keinen SA-formfest wollt.
Für den Altpapiercontainer oder den brennenden Pkw nehm ich den halt.
Ansosnten ist schon klar 2 FM(SB) mit 1 Strahlrohr+C-Tragekorb ggf. unter
Atemschutz ab Verteiler oder Steigleitung wird auch bei uns der Löschtrupp
der Zukunft sein und ist es etza auch schon.
Finde ich auch wunderbar im Leistungsabzeichen Bayern
Variante 1 dargestellt.

MFG FLORIAN


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorQuil8itz8sch8 D.8, Pouch / Sachsen-Anhalt441046
Datum19.11.2007 11:435353 x gelesen
Tja, der Meinung bin ich auch, aber bei uns in der Feuerwehr gibts um dieses Thema auch immer eine heiße Diskussion! Als ich (seit einem Jahr Gruppenführer) bei einer Eisatzübung den Angriffstrupp mit nem "normalen" C-Rohr anstatt des Schnellangriffs in den Innenangriff geschickt habe, war das Geschrei danach groß! So wie, den Schlauch verlegen dauert viel länger als nur den Schnellangriff von der Rolle ziehen etc.! Als ich dann mit dem Argument kam, dass wir nen angekuppelten verteiler mit B-Schlauch haben und einen C-Schlauch ankuppeln ja wohl nicht sehr zeitintensiv ist, konnte man mir dann auch keine Antwort mehr geben! Und meiner Meinung nach, hab ich so wenigstens die Möglichkeit sinnvoll zu verlängern oder ein zweites Rohr anschließen!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.441077
Datum19.11.2007 14:015300 x gelesen
Geschrieben von Mike GanzkeIch frage mich, wo man den Schnellangriff brauch?
Ich habe nicht geschrieben, dass ich unbedingt einen SA brauche!

Einsetzen kann man ihn aber z.B. bei:
- Kleinbränden im Außenbereich
- Zur Sicherstellung bei VU

Darum würde ich bei einer Beschaffung eines Wasserführenden Fahrzeug, das nicht als Erstangreifer gedacht ist darauf verzichten.

Geschrieben von Mike GanzkeGibt ja viele Bilder, wo der Schlauch für den IA genutzt wird!
Machen wir schon seit langem nicht mehr!

Geschrieben von Mike GanzkeUnd dann noch den Schnellangriffschlauch verlängern, dass wird es ja immer besser
Habe noch nie geschrieben, dass ich das für sinnvoll halte!


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt