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ThemaRupfende Kupplung Atego26 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorStef8an 8G., Hagenburg / Niedersachsen441153
Datum19.11.2007 19:3510147 x gelesen
Hallo Kameraden,

bei unserem LF 10/6 auf Atego 815 (Baujahr 2005, erst 4500 Km) "rupft" die Kupplung bei langsamer Rückwärtsfahrt, also wenn man die Kupplung etwas schleifen läßt. Das Auto "springt" dann wie bei der ersten Fahrstunde. Das ist bei einigen Rangiermanövern, z. Bsp. die Einfahrt in unsere Fahrzeughalle, notwendig. Dabei handelt es sich um Strecken von ca. 10-15 m, also eigentlich nicht der Bereich, in dem es zu einer Überhitzung der Kupplung kommen kann.

Hat noch jemand dieses Phänomen festgestellt?


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AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen441173
Datum19.11.2007 20:309263 x gelesen
Hallo,

kann viele Ursachen haben. Tritt der Fehler erst jetzt auf, oder war's schon von Anfang an? Warum wurde nicht auf Gewährleistung (24 Monate) behoben? Gab's bereits sonstige Reparaturversuche? ......?
Geschrieben von Stefan GrzenkowskiDabei handelt es sich um Strecken von ca. 10-15 m, also eigentlich nicht der Bereich, in dem es zu einer Überhitzung der Kupplung kommen kann. Dabei eher nicht, aber bei vielen anderen Fehlbedienungen. (-:

Gruß,
Dirk


Alles meine persönliche Meinung usw..
Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

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AutorAndr8eas8 M.8, Bad Ems / RLP441200
Datum19.11.2007 21:539250 x gelesen
Hallihallo,

Geschrieben von Stefan Grzenkowski Hat noch jemand dieses Phänomen festgestellt?

Jep, unsere DLK (Atego 1528, Bj. 2005) hat deswegen den Namen "Springbock" weg.

Unser Gerätewart hat aufgrund des "Springens" sogar bei Rückwärtsfahrt einen Poller gestreift.

... aber war natürlich ein Fahrfehler :-(

Der Fehler tritt aber nicht ständig auf und war auch nicht einfach reproduzierbar; DC hat keinen Fehler gefunden.

Vielleicht liegt es aber auch an unseren "glorreichen" Telligent-Getriebe.


Nicht auf das Hindernis schauen - sondern darüber !

Grüße
Andreas

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Wir sind keine Rheinländer, keine Westerwälder und auch keine Hessen - Wir sind Eeemser

Wer mit meiner, ausschließlich privaten Meinung nicht zurecht kommt, den lade ich gern zum ebenfalls privaten "Schlagabtausch" ein - Bitte die Gewichtsklassen beachten :-)

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AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen441204
Datum19.11.2007 22:179123 x gelesen
Geschrieben von Andreas MoselVielleicht liegt es aber auch an unseren "glorreichen" Telligent-Getriebe.
Gibts das auch beim 815!?

Gruß,
Dirk


Alles meine persönliche Meinung usw..
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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen441206
Datum19.11.2007 22:279066 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dirk WulfesGibts das auch beim 815!?


laut Mercedes-LKW-Konfigurator auf der Website zumindest für die "zivilen" Versionen. Wie es beim Fw-Fahrgestell aussieht, kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen, ausschließen würde ich es auch dort nicht.

Grüße

Micha


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AutorLork8ows8ki 8F., Hadamar / Hessen441209
Datum19.11.2007 22:339089 x gelesen
Hallo, also wir haben ein HTLF auf Atego 1625 und da haben wir das gleiche Problem. Laut Mercedes und mehreren Meistern liegt das an dem Getriebe selber. hat irgendwas mit der Übersetzung und der Syncronisation zu tun


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AutorSeba8sti8an 8D., Sundern / NRW441215
Datum19.11.2007 22:459122 x gelesen
Hallo.Also das Problem liegt meistens da das beim rückwärts fahren gas gegeben wird die Motoren von Mercedes-Benz werden in der regel OHNE gas zu geben angefahren dann hat man auch kein ruckeln mehr.
Also mal probieren.


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AutorStef8an 8G., Hagenburg / Niedersachsen441218
Datum19.11.2007 22:489337 x gelesen
Der Fehler trat von Anbeginn auf, wurde damals aber nicht als so ernst eingestuft, weil wir ja unseren alten 608 gewohnt waren. Nach 6 Monaten dann der erste Termin bei einem MB Service Partner. Angeblich läge das an der unsynchronisierten geraden Verzahnung des Rückwärtsganges und würde sich nach einiger Zeit legen. Tat es aber nicht. Dann die Aussage: Durch falsche Bedienung des FIS hätten wir die Parameter des elektronischen Gaspedals im Motorsteuergerät verändert und es müsse eine neue Software eingespielt werden. Wir haben dann den Servicepartner gewechselt und sind direkt zu einr MB Niederlassung. Die haben eine möglicherweise verhärtete Druckplatte der Kupplung vermutet, weisen aber erst einmal die GW von sich. Bei Kommunalfahrzeugen kämen die Gewährleistungsfristen gewerblicher Partner zum Tragen (und liegt bei 12 Monaten). Übrigens: Unsere Kl. 2 Fahrer sind größtenteils erfahrene LKW-Lenker und schulen die "weniger Erfahrenen" einmal im Monat (Anfahren immer ohne Gas, Kupplung nicht möglichst niht schleifen lassen usw.).


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AutorStef8an 8G., Hagenburg / Niedersachsen441221
Datum19.11.2007 22:559109 x gelesen
Der Fehler trat von Anbeginn auf, wurde damals aber nicht als so ernst eingestuft, weil wir ja unseren alten 608 gewohnt warenGeschrieben von ---Grzenko---

Da kannten wir das nicht - der wurde 25 Jahre auf die gleiche Art in die Halle gefahren und hat nie Probleme gemacht. Wir haben das erst mal dem neuen Auto zugeschrieben, was sich erst einmal "einschleifen" muss.


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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen441288
Datum20.11.2007 09:499044 x gelesen
Geschrieben von Michael Wulf

laut Mercedes-LKW-Konfigurator auf der Website zumindest für die "zivilen" Versionen. Wie es beim Fw-Fahrgestell aussieht, kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen, ausschließen würde ich es auch dort nicht.


Beim 818 gibt es das jedenfalls.

Das Rückwärtsfahren ist in der Tat etwas merkwürdig, ein wirkliches "Springen" konnte ich aber nicht feststellen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen441289
Datum20.11.2007 09:509207 x gelesen
Geschrieben von Sebastian DinterHallo.Also das Problem liegt meistens da das beim rückwärts fahren gas gegeben wird die Motoren von Mercedes-Benz werden in der regel OHNE gas zu geben angefahren dann hat man auch kein ruckeln mehr.

Bei diesem autom. Schaltgetriebe gibt es allerdings keine Kupplung mehr, sodass man auf das Gasgeben nicht verzichten kann.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

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AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg441301
Datum20.11.2007 10:359068 x gelesen
Hallo zusammen,
Ich bin schon seit längerem kein Fzg mit automatisiertem Getriebe gefahren, darum folgende Frage:

Wie geht das eigentlich mit dem Schalten. Also ich steige ein, Feststellbremse drin, Gebtriebe in neutral, Motor an. Motor läuft, nun möchte ich rückwärts. Fuß auf Betriebsbremse, Feststellbremse raus, irgendein "Hebel" in Richtung "R" drücken. Schaltet die Automatik sofort in Rückwärts und kuppelt ein oder erst wenn ich Gas gebe?

Gruß vom See
Jürgen


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW441302
Datum20.11.2007 10:379068 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningBei diesem autom. Schaltgetriebe gibt es allerdings keine Kupplung mehr, sodass man auf das Gasgeben nicht verzichten kann.

?
Automatisierte Schaltgetriebe (manche nennen auch die Automatikgetriebe!) haben auch eine Kupplung! Die wird nur nicht mehr vom Fahrer bedient!
http://www.wiesenthal.at/iddb/archiv193/10_archiv193_41098.pdf

Das Problem hatte MB auch bei den Actrossen usw. Mittlerweile besser geworden, aber im Rangierbetrieb (z.B. auch WLF) muss man schon wissen was man tut - und im Gelände erst recht...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen441303
Datum20.11.2007 10:448998 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Automatisierte Schaltgetriebe (manche nennen auch die Automatikgetriebe!) haben auch eine Kupplung! Die wird nur nicht mehr vom Fahrer bedient!
http://www.wiesenthal.at/iddb/archiv193/10_archiv193_41098.pdf


Eben. Ich präzisiere: Kein Kupplungspedal.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW441304
Datum20.11.2007 10:559088 x gelesen
Geschrieben von Stefan Brüning
Eben. Ich präzisiere: Kein Kupplungspedal.


es gibt auch das... (einige Fahrzeuge der Actros-Telligentversionen haben z.B. ein solches zum Ausklappen)...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen441312
Datum20.11.2007 11:139100 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
es gibt auch das... (einige Fahrzeuge der Actros-Telligentversionen haben z.B. ein solches zum Ausklappen)...


Das glaube ich Dir. (aus dem Scania aus Gladbeck kenn ich das)
Der Atego, um den es ging, hat es AFAIK nicht.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
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AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen441354
Datum20.11.2007 12:259079 x gelesen
Hallo,

mit ein Grund warum ich zu folgendem tendiere. Vollautomat oder eben normales Schaltgetriebe,alles andere führt bei den ,,Gelegenheitsfahrern" i.d.R nur zu Unsicherheiten, bzw Schäden.

Mfg
Dirk


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AutorStef8an 8G., Hagenburg / Niedersachsen441374
Datum20.11.2007 13:138993 x gelesen
Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich wollte aber keine Grundsatzdiskussion über Schalt- oder Automatikgetriebe entfachen, sondern eigentlich beim ursprünglichen Thema bleiben. Wir haben übrigens ein ganz normales 6-Gang Schaltgetriebe.


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AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW441402
Datum20.11.2007 14:548994 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan GrzenkowskiHat noch jemand dieses Phänomen festgestellt?

Ja bei "meinem" Axor 1624 Fahrschul-LKW. In der Fahrschule hatte ich aber ja Zeit da hab ich einmal ausgekuppelt und dann gings wieder.

Grüße,

Julian


Alles meine persönliche und private Meinung.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen441517
Datum20.11.2007 21:439009 x gelesen
ja haben wir auch manchmal - 1325 AF. Könnte man Gas geb en liegen ...

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW441518
Datum20.11.2007 21:508952 x gelesen
Hallo,

in bin während der Fahrstunden einen Axor 1624 Handschaltung ohne Gas rückwärts gefahren und er fing auch das ruckeln an.

Grüße,

Julian


Alles meine persönliche und private Meinung.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

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AutorJürg8en 8J., Westhofen / Rheinland Pfalz441520
Datum20.11.2007 22:068987 x gelesen
hi
unsere nachbar wehr hat einen gw-g auf MB Atego 818,den ich auch schon mehrmals gefahren bin bei dem ist rückwärts echt übel besonders bei einer steigung da brauch man viel geduld und einen guten magen.

Ist jemanden von euch bekannt ob das bei der aktuellen atego telligent schaltung auch schon vorgekommen ist.

gruß Jürgen


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AutorStef8an 8G., Hagenburg / Niedersachsen441616
Datum21.11.2007 13:438998 x gelesen
Jetzt noch eine weitere Frage: Konnte bei irgendjemanden das Problem behoben werden? Gab es eine Erklärung oder Stellungnahme seitens Eurer zuständigen Werkstatt?


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AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen441754
Datum21.11.2007 19:189048 x gelesen
Hallo,


Das:
Geschrieben von Stefan GrzenkowskiWir haben dann den Servicepartner gewechselt hätte ich da:
Geschrieben von Stefan GrzenkowskiAngeblich läge das an der unsynchronisierten geraden Verzahnung des Rückwärtsganges und würde sich nach einiger Zeit legen schon gemacht.

MB schein es immer noch nicht zu können, Abstimmung von ECU, Triebstrangs- und Lagerungsschwingverhalten!? Oh MAN oh MAN.(-:

Springt er denn auch wenn ihr mit (etwas) "Gas" anfahrt bzw. die Kupplung (etwas) schleifen lasst?

Geschrieben von Stefan GrzenkowskiBei Kommunalfahrzeugen kämen die Gewährleistungsfristen gewerblicher Partner zum Tragen (und liegt bei 12 Monaten).
Stimmt, hatte ich vergessen.

Gruß,
Dirk


Alles meine persönliche Meinung usw..
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AutorStef8an 8G., Hagenburg / Niedersachsen441820
Datum21.11.2007 22:418988 x gelesen
Ja, vorwärts kommt das auch vor. Da fällt das nur nicht weiter auf, weil man ja üblicherweise gleich losfährt und selten im ersten Gang rangiert...


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AutorChri8sti8an 8W., Obernjesa / Niedersachsen448919
Datum23.12.2007 12:509021 x gelesen
Wir haben ein LF8 TW14 (Niedersachsen) auf MB Atego 815 mit 6-Gang Schaltgetriebe, und beim Rückwärtsfahren ruckelt er auch manchmal..
Laut unseren Berufskraftfahrern passiert das, wenn man beim Rückwärtsfahren gas gibt --> kein Gas = kein Ruckeln. Soweit ich das beurteilen kann, funktioniert das auch..
MkG
Christian


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