News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Rupfende Kupplung Atego | 26 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Stef8an 8G., Hagenburg / Niedersachsen | 441153 | |||
Datum | 19.11.2007 19:35 | 10147 x gelesen | |||
Hallo Kameraden, bei unserem LF 10/6 auf Atego 815 (Baujahr 2005, erst 4500 Km) "rupft" die Kupplung bei langsamer Rückwärtsfahrt, also wenn man die Kupplung etwas schleifen läßt. Das Auto "springt" dann wie bei der ersten Fahrstunde. Das ist bei einigen Rangiermanövern, z. Bsp. die Einfahrt in unsere Fahrzeughalle, notwendig. Dabei handelt es sich um Strecken von ca. 10-15 m, also eigentlich nicht der Bereich, in dem es zu einer Überhitzung der Kupplung kommen kann. Hat noch jemand dieses Phänomen festgestellt? | |||||
| |||||
Autor | Dirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen | 441173 | |||
Datum | 19.11.2007 20:30 | 9263 x gelesen | |||
Hallo, kann viele Ursachen haben. Tritt der Fehler erst jetzt auf, oder war's schon von Anfang an? Warum wurde nicht auf Gewährleistung (24 Monate) behoben? Gab's bereits sonstige Reparaturversuche? ......? Geschrieben von Stefan Grzenkowski Dabei handelt es sich um Strecken von ca. 10-15 m, also eigentlich nicht der Bereich, in dem es zu einer Überhitzung der Kupplung kommen kann.Dabei eher nicht, aber bei vielen anderen Fehlbedienungen. (-: Gruß, Dirk Alles meine persönliche Meinung usw.. Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden! | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 M.8, Bad Ems / RLP | 441200 | |||
Datum | 19.11.2007 21:53 | 9250 x gelesen | |||
Hallihallo, Geschrieben von Stefan Grzenkowski Hat noch jemand dieses Phänomen festgestellt? Jep, unsere DLK (Atego 1528, Bj. 2005) hat deswegen den Namen "Springbock" weg. Unser Gerätewart hat aufgrund des "Springens" sogar bei Rückwärtsfahrt einen Poller gestreift. ... aber war natürlich ein Fahrfehler :-( Der Fehler tritt aber nicht ständig auf und war auch nicht einfach reproduzierbar; DC hat keinen Fehler gefunden. Vielleicht liegt es aber auch an unseren "glorreichen" Telligent-Getriebe. Nicht auf das Hindernis schauen - sondern darüber ! Grüße Andreas ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Wir sind keine Rheinländer, keine Westerwälder und auch keine Hessen - Wir sind Eeemser Wer mit meiner, ausschließlich privaten Meinung nicht zurecht kommt, den lade ich gern zum ebenfalls privaten "Schlagabtausch" ein - Bitte die Gewichtsklassen beachten :-) | |||||
| |||||
Autor | Dirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen | 441204 | |||
Datum | 19.11.2007 22:17 | 9123 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas MoselVielleicht liegt es aber auch an unseren "glorreichen" Telligent-Getriebe. Gibts das auch beim 815!? Gruß, Dirk Alles meine persönliche Meinung usw.. Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden! | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 441206 | |||
Datum | 19.11.2007 22:27 | 9066 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Dirk Wulfes Gibts das auch beim 815!? laut Mercedes-LKW-Konfigurator auf der Website zumindest für die "zivilen" Versionen. Wie es beim Fw-Fahrgestell aussieht, kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen, ausschließen würde ich es auch dort nicht. Grüße Micha | |||||
| |||||
Autor | Lork8ows8ki 8F., Hadamar / Hessen | 441209 | |||
Datum | 19.11.2007 22:33 | 9089 x gelesen | |||
Hallo, also wir haben ein HTLF auf Atego 1625 und da haben wir das gleiche Problem. Laut Mercedes und mehreren Meistern liegt das an dem Getriebe selber. hat irgendwas mit der Übersetzung und der Syncronisation zu tun | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8D., Sundern / NRW | 441215 | |||
Datum | 19.11.2007 22:45 | 9122 x gelesen | |||
Hallo.Also das Problem liegt meistens da das beim rückwärts fahren gas gegeben wird die Motoren von Mercedes-Benz werden in der regel OHNE gas zu geben angefahren dann hat man auch kein ruckeln mehr. Also mal probieren. | |||||
| |||||
Autor | Stef8an 8G., Hagenburg / Niedersachsen | 441218 | |||
Datum | 19.11.2007 22:48 | 9337 x gelesen | |||
Der Fehler trat von Anbeginn auf, wurde damals aber nicht als so ernst eingestuft, weil wir ja unseren alten 608 gewohnt waren. Nach 6 Monaten dann der erste Termin bei einem MB Service Partner. Angeblich läge das an der unsynchronisierten geraden Verzahnung des Rückwärtsganges und würde sich nach einiger Zeit legen. Tat es aber nicht. Dann die Aussage: Durch falsche Bedienung des FIS hätten wir die Parameter des elektronischen Gaspedals im Motorsteuergerät verändert und es müsse eine neue Software eingespielt werden. Wir haben dann den Servicepartner gewechselt und sind direkt zu einr MB Niederlassung. Die haben eine möglicherweise verhärtete Druckplatte der Kupplung vermutet, weisen aber erst einmal die GW von sich. Bei Kommunalfahrzeugen kämen die Gewährleistungsfristen gewerblicher Partner zum Tragen (und liegt bei 12 Monaten). Übrigens: Unsere Kl. 2 Fahrer sind größtenteils erfahrene LKW-Lenker und schulen die "weniger Erfahrenen" einmal im Monat (Anfahren immer ohne Gas, Kupplung nicht möglichst niht schleifen lassen usw.). | |||||
| |||||
Autor | Stef8an 8G., Hagenburg / Niedersachsen | 441221 | |||
Datum | 19.11.2007 22:55 | 9109 x gelesen | |||
Der Fehler trat von Anbeginn auf, wurde damals aber nicht als so ernst eingestuft, weil wir ja unseren alten 608 gewohnt warenGeschrieben von ---Grzenko--- Da kannten wir das nicht - der wurde 25 Jahre auf die gleiche Art in die Halle gefahren und hat nie Probleme gemacht. Wir haben das erst mal dem neuen Auto zugeschrieben, was sich erst einmal "einschleifen" muss. | |||||
| |||||
Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 441288 | |||
Datum | 20.11.2007 09:49 | 9044 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Wulf
Beim 818 gibt es das jedenfalls. Das Rückwärtsfahren ist in der Tat etwas merkwürdig, ein wirkliches "Springen" konnte ich aber nicht feststellen. Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
| |||||
| |||||
Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 441289 | |||
Datum | 20.11.2007 09:50 | 9207 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian DinterHallo.Also das Problem liegt meistens da das beim rückwärts fahren gas gegeben wird die Motoren von Mercedes-Benz werden in der regel OHNE gas zu geben angefahren dann hat man auch kein ruckeln mehr. Bei diesem autom. Schaltgetriebe gibt es allerdings keine Kupplung mehr, sodass man auf das Gasgeben nicht verzichten kann. Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
| |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg | 441301 | |||
Datum | 20.11.2007 10:35 | 9068 x gelesen | |||
Hallo zusammen, Ich bin schon seit längerem kein Fzg mit automatisiertem Getriebe gefahren, darum folgende Frage: Wie geht das eigentlich mit dem Schalten. Also ich steige ein, Feststellbremse drin, Gebtriebe in neutral, Motor an. Motor läuft, nun möchte ich rückwärts. Fuß auf Betriebsbremse, Feststellbremse raus, irgendein "Hebel" in Richtung "R" drücken. Schaltet die Automatik sofort in Rückwärts und kuppelt ein oder erst wenn ich Gas gebe? Gruß vom See Jürgen | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 441302 | |||
Datum | 20.11.2007 10:37 | 9068 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan BrüningBei diesem autom. Schaltgetriebe gibt es allerdings keine Kupplung mehr, sodass man auf das Gasgeben nicht verzichten kann. ? Automatisierte Schaltgetriebe (manche nennen auch die Automatikgetriebe!) haben auch eine Kupplung! Die wird nur nicht mehr vom Fahrer bedient! http://www.wiesenthal.at/iddb/archiv193/10_archiv193_41098.pdf Das Problem hatte MB auch bei den Actrossen usw. Mittlerweile besser geworden, aber im Rangierbetrieb (z.B. auch WLF) muss man schon wissen was man tut - und im Gelände erst recht... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 441303 | |||
Datum | 20.11.2007 10:44 | 8998 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Eben. Ich präzisiere: Kein Kupplungspedal. Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
| |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 441304 | |||
Datum | 20.11.2007 10:55 | 9088 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan Brüning
es gibt auch das... (einige Fahrzeuge der Actros-Telligentversionen haben z.B. ein solches zum Ausklappen)... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 441312 | |||
Datum | 20.11.2007 11:13 | 9100 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Das glaube ich Dir. (aus dem Scania aus Gladbeck kenn ich das) Der Atego, um den es ging, hat es AFAIK nicht. Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
| |||||
| |||||
Autor | Dirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen | 441354 | |||
Datum | 20.11.2007 12:25 | 9079 x gelesen | |||
Hallo, mit ein Grund warum ich zu folgendem tendiere. Vollautomat oder eben normales Schaltgetriebe,alles andere führt bei den ,,Gelegenheitsfahrern" i.d.R nur zu Unsicherheiten, bzw Schäden. Mfg Dirk | |||||
| |||||
Autor | Stef8an 8G., Hagenburg / Niedersachsen | 441374 | |||
Datum | 20.11.2007 13:13 | 8993 x gelesen | |||
Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich wollte aber keine Grundsatzdiskussion über Schalt- oder Automatikgetriebe entfachen, sondern eigentlich beim ursprünglichen Thema bleiben. Wir haben übrigens ein ganz normales 6-Gang Schaltgetriebe. | |||||
| |||||
Autor | Juli8an 8H., Stemwede / NRW | 441402 | |||
Datum | 20.11.2007 14:54 | 8994 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Stefan Grzenkowski Hat noch jemand dieses Phänomen festgestellt? Ja bei "meinem" Axor 1624 Fahrschul-LKW. In der Fahrschule hatte ich aber ja Zeit da hab ich einmal ausgekuppelt und dann gings wieder. Grüße, Julian Alles meine persönliche und private Meinung. "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein | |||||
| |||||
Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 441517 | |||
Datum | 20.11.2007 21:43 | 9009 x gelesen | |||
ja haben wir auch manchmal - 1325 AF. Könnte man Gas geb en liegen ... Gruß LP Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
| |||||
Autor | Juli8an 8H., Stemwede / NRW | 441518 | |||
Datum | 20.11.2007 21:50 | 8952 x gelesen | |||
Hallo, in bin während der Fahrstunden einen Axor 1624 Handschaltung ohne Gas rückwärts gefahren und er fing auch das ruckeln an. Grüße, Julian Alles meine persönliche und private Meinung. "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8J., Westhofen / Rheinland Pfalz | 441520 | |||
Datum | 20.11.2007 22:06 | 8987 x gelesen | |||
hi unsere nachbar wehr hat einen gw-g auf MB Atego 818,den ich auch schon mehrmals gefahren bin bei dem ist rückwärts echt übel besonders bei einer steigung da brauch man viel geduld und einen guten magen. Ist jemanden von euch bekannt ob das bei der aktuellen atego telligent schaltung auch schon vorgekommen ist. gruß Jürgen | |||||
| |||||
Autor | Stef8an 8G., Hagenburg / Niedersachsen | 441616 | |||
Datum | 21.11.2007 13:43 | 8998 x gelesen | |||
Jetzt noch eine weitere Frage: Konnte bei irgendjemanden das Problem behoben werden? Gab es eine Erklärung oder Stellungnahme seitens Eurer zuständigen Werkstatt? | |||||
| |||||
Autor | Dirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen | 441754 | |||
Datum | 21.11.2007 19:18 | 9048 x gelesen | |||
Hallo, Das: Geschrieben von Stefan Grzenkowski Wir haben dann den Servicepartner gewechselthätte ich da: Geschrieben von Stefan Grzenkowski Angeblich läge das an der unsynchronisierten geraden Verzahnung des Rückwärtsganges und würde sich nach einiger Zeit legenschon gemacht. MB schein es immer noch nicht zu können, Abstimmung von ECU, Triebstrangs- und Lagerungsschwingverhalten!? Oh MAN oh MAN.(-: Springt er denn auch wenn ihr mit (etwas) "Gas" anfahrt bzw. die Kupplung (etwas) schleifen lasst? Geschrieben von Stefan Grzenkowski Bei Kommunalfahrzeugen kämen die Gewährleistungsfristen gewerblicher Partner zum Tragen (und liegt bei 12 Monaten). Stimmt, hatte ich vergessen. Gruß, Dirk Alles meine persönliche Meinung usw.. Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden! | |||||
| |||||
Autor | Stef8an 8G., Hagenburg / Niedersachsen | 441820 | |||
Datum | 21.11.2007 22:41 | 8988 x gelesen | |||
Ja, vorwärts kommt das auch vor. Da fällt das nur nicht weiter auf, weil man ja üblicherweise gleich losfährt und selten im ersten Gang rangiert... | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8W., Obernjesa / Niedersachsen | 448919 | |||
Datum | 23.12.2007 12:50 | 9021 x gelesen | |||
Wir haben ein LF8 TW14 (Niedersachsen) auf MB Atego 815 mit 6-Gang Schaltgetriebe, und beim Rückwärtsfahren ruckelt er auch manchmal.. Laut unseren Berufskraftfahrern passiert das, wenn man beim Rückwärtsfahren gas gibt --> kein Gas = kein Ruckeln. Soweit ich das beurteilen kann, funktioniert das auch.. MkG Christian | |||||
| |||||
|
zurück |