alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPutzfrau(mann) im Gerätehaus FFw88 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg442965
Datum27.11.2007 16:3823430 x gelesen
Hallo zusammen,
und nun ein Thema das wohl nur die eher kleineren freiwilligen Feuerwehren betrifft.

Wir können nun bald unser lang erwartetes neues Gerätehaus beziehen. 3 Boxen mit Sozial- und Aufenthalts bzw. Schulungsräumen. Jetzt kommt bei uns die Frage auf wer putzt den nun die Räume bzw. Duschen und Toiletten. Wir sind eine reine Freiw. Feuerwehr ohne hauptamtliche Kräfte. Die Wartung und Reinigung der Fahrzeuge, Geräte und Ausrüstung, soweit möglich, leuchtet jedem noch ein. Aber beim Putzen der Räume? Kann man vom Träger der Feuerwehr (=Gemeinde) verlangen eine Putzkraft einzustellen? Oder sollen dies auch die ehrenamtlichen tun? Starkes Argument meiner Mannschaft ist natürlich, dass das Rathaus, der Kindergarten und das Museum auch nicht von den hauptberuflichen Mitarbeitern geputzt wird, schon gar nicht außerhalb der Arbeitszeit. Auch der Bauhof putzt seine Autos schließlich nicht in der Freizeit und am Wochenende.

Wie habt ihr es so in dieser Größenordnung?

Gruß vom See
Jürgen Graf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8B., Waldbreitbach / Rheinland-Pfalz442966
Datum27.11.2007 16:5021133 x gelesen
Hallo,

wir putzen selber, d.h. während unserem "Pflegedienst" werden die Fahrzeuge, die Hallen, Räume etc. von der Mannschaft geputz.

Ein Bild vom Unfang machst du dir am besten hier

Das größte Problem dabei ist das sich die Kameraden nur unterdurchschnittlich beteiligen. Zwar kommt auch immer wieder mal (in meinen Augen berechtigterweise) die Frage nach der Putzfrau aber es hat auch seine Vorteile.

So können auch mal "außer der Reihe" Dinge angesprochen oder Fragen gestellt werden die bei einer Übung untergegangen sind oder für die keine Zeit mehr war.

Wie habt Ihr es denn vorher gehandhabt?

Gruß,
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY442968
Datum27.11.2007 16:5321141 x gelesen
Hallo Jürgen,

das Problem kennen wir auch.
Wir haben da noch im Gerätehaus ein "Florianstüberl". Hier macht jedes Monat einer der GF den Wirt.
Dieser GFist auch zuständig für die Sauberkeit im Stüberl, der Küche und den Toiletten. Dabei hat´s aber auch schon eine Menge Probleme gegeben. Wir geben aber die Hoffnung nicht auf, dass es klappt.
Das Gerätehaus selbst wird meistens nach jeder Übung gereinigt oder bei größerem Schmutz wird dann ein Arbeitsdienst angesetzt. Da gibt´s keine Probleme. Es sind genügend Leute da, da kann man auch mal kleinere Reparaturen machen oder die Schläuche pflegen.
Die Gemeinde würde uns was "pfeifen", wenn wir kommen würden und eine Putzfrau für uns eingestellt werden würde. Einmal im Jahr werden aber von der Gemeinde alle Fenster im Gerätehaus gereinigt.
Da ist aber auch die gemeindliche Bücherei und der Lehrsaal, der auch von der Gemeinde genutzt wird, dabei.


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Gefallen wollen heißt sich erniedrigen. (Gustave Flaubert)

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8B., Waldbreitbach / Rheinland-Pfalz442969
Datum27.11.2007 16:5320994 x gelesen
Hab gesehen der Link klappt nicht.

Nächster Versuch


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen442973
Datum27.11.2007 17:0321229 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen GrafJetzt kommt bei uns die Frage auf wer putzt den nun die Räume bzw. Duschen und Toiletten. (...) Wie habt ihr es so in dieser Größenordnung?


... sowohl in der Kernstadt (FwH 12 Boxen) als auch im Stadtteil (FwH 6 Boxen) wird das FwH seitens einer bezahlten Reinigungskraft ("geringfügig Beschäftigte") wöchentlich geputzt - nur Verwaltung, Unterricht, Sozialbereich ohne die Fzg.-Halle und die Werkstätten.

War aber auch schon so als es statt der Stadtteilfw. dort noch zwei Feuerwehren mit je 3 Boxen gab.

Läuft städtischerseits genauso wie Bauhof, Kläranlage, Kindergärten u.ä.

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.442976
Datum27.11.2007 17:0821049 x gelesen
Geschrieben von Jürgen GrafWie habt ihr es so in dieser Größenordnung?
Unsere Wehr: Knapp 45 Mitlgieder plus JF und vier Boxen
Fahrzeughalle und Umkleide werden im Rahmen der Dienstabende regelmäßig durchgefegt und einmal im Jahr naß gereinigt. Das von den Aktiven.
Toiletten, Duschen, Büro, Werkstatt, Versammlungsraum und der ganze Rest wird alle zwei Wochen von einer geringfügig Beschäftigten gereinigt.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 442984
Datum27.11.2007 17:2521046 x gelesen
Mahlzeit

Feuerwache, Umkleide, Sozialräume Schulungssaal wird von der Städtischen Putzfrau laut Plan gemacht

Küche macht die Küchenmannschaft selber

Kleiderkammer.. weiß ich nicht

Hallen ehrenamtliche Gerätewarte

evtl richtet euch die Stadt ja eine 165? Stelle ein


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)442999
Datum27.11.2007 18:2421047 x gelesen
Moin

Geschrieben von Jürgen GrafWie habt ihr es so in dieser Größenordnung?Die Fläche der Fahrzeughalle ist bei uns ein wenig größer, ich denke aber dass die übrigen Räume zumindest vergleichbar sind.

Umkleiden, Flure, Toiletten, Büro, und alle weiteren Räume außer Fahrzeugehallen, Lager und Werkstätten werden einmal wöchentlich von durch die Stadt finanzierten Putzkräften gereinigt. Die Fenster reinigt der Bauhof ab und zu.
Keller, Lager und die Hallen kehren wir bei Bedarf selbst durch, ein- bis zweimal im Jahr holen wir uns die Putzmaschine vom Schwimmbad und fahren damit mal drüber.
Bei letzteren Räumen finde ich das Selbst-Putzen auch zumutbar, ich würde es aber nicht einsehen, Flure, Büros und Schulungsräume durchzuwischen - wie oben schon gesagt wurde macht das schließlich im Rathaus auch keiner selbst.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeib8old8 U.8, Pfronstetten / Baden-Württemberg443037
Datum27.11.2007 20:5321050 x gelesen
Hallo Jürgen,
bei uns (2Tore Fahrzeughalle/22Mann) geregelt das die Partnerinnen gegen ein Entgelt den Lehrsaal,Küche,WC´s,Sprechzimmer und den Flur putzen.Kann ich allerdings nicht zum nachmachen empfehlen, da es meistens die selben sind.

Grüsse von der verschneiten Alb

Gruss Uli

Wer Fehler findet, und hierzu eine keine eigene Meinung hat, kann beides für sich behalten.
Alles ausdrücklich nur meine eigene Meinung!!!!


Vielen Dank,Grüsse!
SeiUli

_______________________________________________________________________
Alles was ich schreibe ist meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr.
Ebenso gilt das nur das von mir vervielfältigt wird was ich genehmigt habe.
Für Rechtschreibkehler, sowie für sonstige Ansprüche (jeglicher Rechtlicher
Art) übernehme ich keine Haftung.

--------------------------------------------------------------------------------

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen443038
Datum27.11.2007 20:5921029 x gelesen
Wir haben auch eine Reinigungskraft, die von der Gemeinde bezahlt wird.

Ihr Aufgabenbereich bezieht sich auf den Boden in Eingangsbereich,Umkleide, 1.OG etc.
Atemschutzwerkstatt, Fahrzeughalle(Werkstatt) und Schlauchwäsche werden von uns in Schuß gehalten.
Fensterreinigung sollte imo auch die Stadt übernehmen. Samitäre Anlage werden auch von der Putzhilfe übernommen.

Hier Rundgang durchs Haus.


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern443039
Datum27.11.2007 21:0320943 x gelesen
Geschrieben von Patricia KlottWir haben auch eine Reinigungskraft, die von der Gemeinde bezahlt wird.
Ihr Aufgabenbereich bezieht sich auf den Boden in Eingangsbereich,Umkleide, 1.OG etc.
Atemschutzwerkstatt, Fahrzeughalle(Werkstatt) und Schlauchwäsche werden von uns in Schuß gehalten.


Dito

Früher (tm) wurde die Reinigung durch den "Feuerwehrverein" übernommen.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o H8., Loiching / Bayern443057
Datum27.11.2007 22:0221006 x gelesen
Hallo Jürgen,

bei uns läuft das so, dass wir die Putzfrau von unserer Getränkekasse bezahlen. Für jedes Getränk wird bei uns 1 ? verlangt. Da kommt so viel Überschuss zusammen, dass wir diese davon locker bezahlen können. Sie übernimmt Sozial- und Sanitärräume.
Die Fahrzeughalle und die Werkstätten bleiben natürlich unsere eigene Aufgabe. Hier wird je nach Bedarf gereinigt, aufgeräumt und geputzt.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Marco Heine

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY443061
Datum27.11.2007 22:0621035 x gelesen
Geschrieben von Marco Heinebei uns läuft das so, dass wir die Putzfrau von unserer Getränkekasse bezahlen. Für jedes Getränk wird bei uns 1 ? verlangt. Da kommt so viel Überschuss zusammen, dass wir diese davon locker bezahlen können.

Autsch! Warte nur bis Marc kommt *gg*

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o H8., Loiching / Bayern443066
Datum27.11.2007 22:2320962 x gelesen
Auweh zwick, da kimmt mir glatt des Fürchtn!


Mit kameradschaftlichem Gruß

Marco Heine

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o H8., Loiching / Bayern443067
Datum27.11.2007 22:2721001 x gelesen
Was bitte ist daran so verwerflich?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Marco Heine

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern443074
Datum27.11.2007 22:4420929 x gelesen
Geschrieben von ---Marco Heine--- Was bitte ist daran so verwerflich? und wer bezahlt die Sozialabgaben??? die seit einigen Jahren auch für geringfügig Beschäftigte zu berappen sind

Grüße

Benadette


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY443075
Datum27.11.2007 22:4720984 x gelesen
Geschrieben von Marco HeineWas bitte ist daran so verwerflich?

Naja, "aus der Bierkasse bezahlt"!

Von wem ist sie angestellt? Sicher nicht von der Gemeinde, denn die zahlt nicht aus der Bierkasse. Ich will euch ja nichts unterstellen, aber das hört sich halt verdammt nach Schwarzarbeit an.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW443077
Datum27.11.2007 22:5220998 x gelesen
Sicherlich einer der Beiträge, zu denen das



ganz gut passt.
Nix für ungut, aber die Vorredner haben vollkommen recht.


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDan 8B., Grünwald b.München / Bayern443078
Datum27.11.2007 22:5621023 x gelesen
Vor allemda die Einnahmen aus der Getränkekasse wohl kaum in irgendeinem Kassenbuch des Vereines auftauchen werden.

Solche Internen sachen sollten Intern bleiben denn der Schuss kann ganz schnell nach hinten los gehen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW443081
Datum27.11.2007 22:5920943 x gelesen
Geschrieben von Dan BraunSolche Internen sachen sollten Intern bleiben denn der Schuss kann ganz schnell nach hinten los gehen.

...was um 22.02 Uhr passiert ist.


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDan 8B., Grünwald b.München / Bayern443083
Datum27.11.2007 23:0420993 x gelesen
Tja jetzt liegt das Kind schon im Brunnen.

Man kann das ganze mit den Getränken ja machen wenn das ganze auch geführt wird, per Kassenbuch usw.
Aber da gibt es auch hin und wieder streitigkeiten mit den hiesigen Lokalen die sich ums Geld gebracht fühlen wenn es zu sehr ausartet.

Ansonsten kann man ja vom dem erzielten Überschuss eine Soziale Einrichtung mit ner Spende unterstützen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o H8., Loiching / Bayern443084
Datum27.11.2007 23:0920992 x gelesen
1. ist die Fläche, die da bei uns zu putzen ist, sehr gering,

2. passiert das ganze, wenn's hoch kommt, max. 1 x pro Monat. Meistens geschieht das nach Absprache nach solchen Ereignissen wie z.B. Grillfest oder größeren Einsätzen oder dergleichen, wo halt mit größerer als üblicher Verschmutzung zu rechnen ist.

3. ist die Dame Angehörige eines aktiven Kameraden und macht das mehr oder weniger freiwllig (hat sich selbst angetragen). Der Beitrag aus der GETRÄNKE-Kasse (ich sage absichtlich nicht Bierkasse, weil es das nicht ist!) ist lediglich eine kleine Anerkennung. Für eine "feste" Stelle wäre diese Tätigkeit so geringfügig, dass es geringfügiger wohl nicht mehr ginge. Auf Anfrage hat sich jedenfalls keine(r) gemeldet.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Marco Heine

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGeza8 G.8, Eppstein / Hessen443099
Datum28.11.2007 00:4121004 x gelesen
Hallo.
Das Thema ist bei uns topaktuell. Durch einen Anbau ist unser Feuerwehrhaus gewachsen. Über den sechs Hallen sind weitere Räume mit denen sich die Fensterfläche mindestens verdoppelt hat.

Bei der Diskussion hier wird mir echt schlecht.
Klar ist, dass die Feuerwehrhäuser "öffentliche Gebäude" der Stadt / Gemeinde sind. Das haben wir in Hessen vor kurzem deutlich beim Thema Rauchverbot gesagt bekommen.
Die Feuerwehr ist eine Abteilung der Stadt / Gemeinde wie die Verwaltung oder der Bauhof.
Bei der Beobachtung anderer Ehrenamlichen wie zum Beispiel Magistrats-, Ortsbeiratsmitglieder oder Kreistagsabgeordnete frage ich mich, ob diese Damen und Herren die Tagungs- und Sitzungssäle in den Bürgerhäusern regelmäßig durchwischen! Wohl kaum!

Warum ist es dann bei so vielen Feuerwehren üblich, das Gebäude zu reinigen? Zusätzlich zur Ausbildung, Planung dieser, Sitzungen des Vereins oder des örtlichen Feuerwehrausschußes, Unterstützung der Jugendfeuerwehr, Sitzungen und Versammlungen auf städtischer und auf Kreisebene, der Arbeit der Gerätewarte an den Fahrzeugen und Einsatzgeräten und den Einsätzen.

So lange die Verwaltungen genug Dumme finden, werden die Feuerwehrhäuser nicht professionell gereinigt!

Aus der örtlichen Presse war vor kurzem eine Ausschreibung über die Reinigung der städtischen Gebäude zu entnehmen. Aufgeführt waren dort Verwaltungsgebäude, Gemeindezentren, Sportstätten und Vereinsräume. Die Feuerwehrhäuser waren nicht aufgeführt.

Jeder bei der Feuerwehr weiß, dass unsere Aufgaben wachsen und die Komplexität zunimmt. Die Anforderungen an Können und Wissen werden immer mehr und die Ausbildung immer aufwändiger. Und das bei immer weniger Mitgliedern.

Für meine Person muß ich feststellen: ich mache Feuerwehr. Dazu gehört auf keinen Fall, dass ich städtische Gebäude putze.

Jemand hat mal gesagt "die Müllmänner kaufen ihr Müllauto auch nicht selbst!"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.443106
Datum28.11.2007 01:4921048 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerDie Gemeinde würde uns was "pfeifen", wenn wir kommen würden und eine Putzfrau für uns eingestellt werden würde
Entschuldigung aber:
Ich würde der Gemeinde was pfeifen, wenn einer von mir verlangt, dass ich im FW Haus putze! Putzen die Leute, die im Rathaus wohnen bei euch auch selbst??
Ne, also wirklich nicht! Wenn ein Fahrzeug / Gerät nach dem Einsatz zu reinigen ist, dann wird das logischerweise gemacht, aber im Gerätehaus putze ich/wir nicht!


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.443107
Datum28.11.2007 01:5920952 x gelesen
Geschrieben von Christof Strobldie im Rathaus wohnen
Äh, sollte natürlich heißen, ... die im Rathaus arbeiten ....


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFalk8 S.8, Neukirchen-Vluyn / Nordrhein-Westfalen443429
Datum29.11.2007 11:4220993 x gelesen
Hallo,

bei uns wird das Gerätehaus durch eine Putzfrau geputzt. Einzig der Stellplatz für die Feuerwehrfahrzeuge wird durch uns gereinigt, da man der Putzfrau diese große Fläche nicht zumuten kann. Des weiteren hat sie auch keinen Klasse C-Führerschein, um unser Erstfahrzeug zu bewegen.

Viele Grüße
Falk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen443444
Datum29.11.2007 12:0821005 x gelesen
Mahlzeit,

auch wir (knapp 60 Aktive) beschäftigen eine Putzfrau. Ich muss gestehen, ich weiß nicht, ob die von der Gemeinde oder der Feuerwehrkasse bezahlt wird. Diese reinigt jedenfalls Büro, Sanitäranlagen, Ausbildungsraum.
Desweiteren sind alle Gruppen eingeteilt, im monatlichen Wechsel einen Reinigungsdienst, der das gesamte GH inklusive Außenanlagen (Laub etc.) beinhaltet, abzuhalten. Problem auch hier: Es sind immer dieselben und eingehalten wird er auch nur von denselben Gruppen.


Alle meine Äußerungen beziehen sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung und spiegeln nicht die Meinung der Ortsfeuerwehr oder meiner Vorgesetzten wider.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg443445
Datum29.11.2007 12:1021002 x gelesen
Hallo zusammen,

der mit dem C-Führerschein für die Putze war gut ! Werde gleich mal deswegen beim Bürgermeister vorsprechen.

Spaß beiseite, ihr habt wohl selbst bei den Beiträgen gelesen das es hier verschiedene Aufassungen und Ansichten gibt. Danke für eure Beiträge und PM!

Meine Ansicht hat sich verfestigt, hier eine Lösung mit einer von der Gemeinde bezahlten Kraft für ca. 2 x im Monat (reicht aus) für die Dusch-, Toiletten- und Aufenthaltsräume zu erreichen.

Werde euch ggf. vom Ergebnis berichten. Aber jetzt warten wir ab ob die Bude noch vor Weihnachten fertig wird.

Gruß vom See
Jürgen Graf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen443806
Datum30.11.2007 21:4921036 x gelesen
Geschrieben von Peter SchmidIch will euch ja nichts unterstellen, aber das hört sich halt verdammt nach Schwarzarbeit an.

Wie sagte schon mein Lehrer in der Berufsschule: "Wer das Finanzamt um einige 100.000 DM bescheißt wird wohl ein bißchen Ärger bekommen, aber wer mal richtig Ärger haben möchte, der bescheißt mal bei den Sozialabgaben um nur einige Pfennig."

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Michelbach an der Bilz / Baden-Württemberg444350
Datum03.12.2007 16:0321055 x gelesen
Hallo Jürgen,

bei uns werden die öffentlichen Bereiche sowie JF-Raum, Büro etc. von der Reinigungskraft der Gemeinde gereinigt, da wir zwei drei Räume haben, die seitens der Gemeinde vermietet werden.
Allerdings wurde ursprünglich bei uns mit der Gde.verwaltung vereinbart, dass wir selbst für die reinen Feuerwehrräume zuständig sind.

Gruß
Micha



Ausschließlich meine eigene Meinung!


Schaut mal bei der Freiwilligen Feuerwehr Michelbach/Bilz und der Jugendfeuerwehr Michelbach/Bilz vorbei...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Bölsberg / RLP444989
Datum05.12.2007 21:5021010 x gelesen
Das Thema lässt sich doch beliebig erweitern.

Was ist mit der Pflege der Außenanlagen, Rasen mähen, Straße kehren, Pflege der Gebäude von außen (streichen, renovieren) ?

Grundsätzlich sollte doch der Träger des Brandschutzes auch hierfür verantwortlich sein.

Wobei immer Kompromisse zu schließen sind. Bei uns z.B. werden die erforderlichen Mittel für die Arbeiten gestellt, die "Hands" liefern wir selber.

Funktioniert ganz gut - wir sind aber auch nur ein kleiner "Verein".


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 444991
Datum05.12.2007 21:5521053 x gelesen
Geschrieben von Oliver Spies
Was ist mit der Pflege der Außenanlagen, Rasen mähen, Straße kehren


Wer macht denn das auf bzw vor dem Friedhof / Schwimmbad/ Bücherei?

Richtig das Amt für öffentliche Einrichtungen o.ä.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen444993
Datum05.12.2007 22:0221053 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschWer macht denn das auf bzw vor dem Friedhof / Schwimmbad/ Bücherei?

Richtig das Amt für öffentliche Einrichtungen o.ä.


meinst du nicht, dass es auch ein wenig "miteinander" geht? Ist es denn wirklich so schlimm, wenn man mal kurz irgendwo mit dem Rasenmäher drüber fährt oder mal schnell 2-3 Minuten nen Besen schwingt?
Gerade das Beispiel "Schwimmbad" ist doch ein Glanzstück. Was meinst du wäre denn, wenn da die entsprechenden vereine wie DLRG etc. nicht auch ein wenig mitmachen würden?

Auch ab und an mal "grau" sehen, nicht nur "schwarz" oder "weiß". Das Miteinander machts!


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen445014
Datum05.12.2007 23:1321011 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutDas Miteinander machts!

Stimmt!

Wichtig ist aber immer die Grundlage/ Zuständigkeit zu kennen und auch mal darzustellen... Sonst kommt es zu so Aussagen wie "wenn die ihr Clubhaus neu gepinselt haben wollen, dann sollen die das selbst tun"...

Das ist ja hier im Forum ein Vorteil, dass oft "Extremisten" unterwegs sind - die zeigen dann deutlich Grenzen und Zuständigkeiten auf - das ist durchaus hilfreich, gerade wenn man sich noch nie weitere Gedanken über ein Thema gemacht hat...

Gruß Lp


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.445022
Datum05.12.2007 23:5520921 x gelesen
Geschrieben von Oliver SpiesWas ist mit der Pflege der Außenanlagen, Rasen mähen, Straße kehren, Pflege der Gebäude von außen (streichen, renovieren) ?
Hausmeister, Bauhof / Gärtner der Stadt.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg445024
Datum06.12.2007 00:1821051 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutmeinst du nicht, dass es auch ein wenig "miteinander" geht? Ist es denn wirklich so schlimm, wenn man mal kurz irgendwo mit dem Rasenmäher drüber fährt oder mal schnell 2-3 Minuten nen Besen schwingt?

Es kommt immer auf den Umfang an.
Unsere Kernkompetenz ist nun mal eben Feuer ausmachen, technische Hilfe, Gefahrgut,...
Und nicht Rasenmähen, Gebäude streichen,...

Nachdme es immer heißt, daß die Feuerwehren zu wenig Zeit haben für Ausbildung, Übungen,... muß man im Zweifel wie jedes Unternehmen seine Kernkompetenzen stärken und alles andere outsourcen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz445026
Datum06.12.2007 00:3121072 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FleschhutWas meinst du wäre denn, wenn da die entsprechenden vereine wie DLRG etc. nicht auch ein wenig mitmachen würden?

Unser örtlicher Schwimmverein soll die Grünanlagen des Schwimmbades pflegen? Dann könnten die im Sommer wohl das Training vergessen.

Geschrieben von Christian Fleschhut
Auch ab und an mal "grau" sehen, nicht nur "schwarz" oder "weiß". Das Miteinander machts!

Richtig! Das Miteinander muss so aussehen:
Die FA stellen ihre Arbeitskraft in den Bereichen zur Verfügung, in denen sie ausgebildet sind. Die notwendigen Voraussetzungen dafür, muss der Träger der Feuerwehr bringen.

Geschrieben von Christian FleschhutIst es denn wirklich so schlimm, wenn man mal kurz irgendwo mit dem Rasenmäher drüber fährt oder mal schnell 2-3 Minuten nen Besen schwingt?

Schlimm ist gar nichts. Aber ich möchte die Feuerwehr sehen, deren FA so gut ausgebildet sind, dass sie keine weitere Zeit für Ausbildung investieren brauchen.
Beispiele sind genug genannt: Man gibt ihnen den kleinen Finger und sie nehmen die ganze Hand. Wenn die Feuerwehr mit ihrer DLK die Bäume ums Gerätehaus schneiden kann, kann sie das doch bestimmt auch am Rathaus, Schwimmbad, etc.

Gruß
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein445028
Datum06.12.2007 00:5221086 x gelesen
Nacht !
Also bei uns gibt es einen Reinigungsplan, wo jede Woche 3 Kameraden Putzdienst haben.
Nach Liste wird dann Büro, Aufenthaltsraum, Flur und Umkleide geputzt. Klappt eigentlich ganz gut.
Mit der Putzfrau haben wir uns schwergetan..
Fahrzeughalle und Fahrzeuge wird je nach Bedarf von der Wehrführung angeordnet.

mkg henning


Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen445032
Datum06.12.2007 07:0320967 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lüder PottWichtig ist aber immer die Grundlage/ Zuständigkeit zu kennen und auch mal darzustellen... Sonst kommt es zu so Aussagen wie "wenn die ihr Clubhaus neu gepinselt haben wollen, dann sollen die das selbst tun"...

auch klar. Aber das "Miteinander" zahlt sich in der Regel doch sehr schnell aus...

Wobei natürlich auch die Frage ist, ob man einen Stützpunkt mit xx.000 m² hat oder ein kleines Haus mit kleinem Grundstück...

Geschrieben von Lüder PottDas ist ja hier im Forum ein Vorteil, dass oft "Extremisten" unterwegs sind - die zeigen dann deutlich Grenzen und Zuständigkeiten auf - das ist durchaus hilfreich, gerade wenn man sich noch nie weitere Gedanken über ein Thema gemacht hat...

Klar ist es hilfreich, aber auch nicht immer zielführend...

Geschrieben von Christian DüsingRichtig! Das Miteinander muss so aussehen:
Die FA stellen ihre Arbeitskraft in den Bereichen zur Verfügung, in denen sie ausgebildet sind. Die notwendigen Voraussetzungen dafür, muss der Träger der Feuerwehr bringen.


Das ist KEIN Miteinander! Klar ist das rechtlich so. Das ist aber genau das Schwarz-Weiß Denken, das nicht immer wirklich zielführend ist.

Geschrieben von Christian DüsingUnser örtlicher Schwimmverein soll die Grünanlagen des Schwimmbades pflegen? Dann könnten die im Sommer wohl das Training vergessen.

Die zahlen aber auch für die Nutzung...
Bei uns ist es z.B. so, dass die DLRG die Bademeister unterstützt...

Geschrieben von Christian DüsingWenn die Feuerwehr mit ihrer DLK die Bäume ums Gerätehaus schneiden kann, kann sie das doch bestimmt auch am Rathaus, Schwimmbad, etc.

Es gibt ja auch durchaus Gemeinden, die genau mit diesem Doppelnutzen im Hintergrund Fahrzeuge beschaffen.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen445033
Datum06.12.2007 07:4620965 x gelesen
Das sich manch einer hier nicht schämt sich das Gerätehaus streichen zu lassen.
Sollte m.E gerade in kleinen Gemeinden selbstverständlich sein,das die Feuerwehr ihr Gebäude selber saubermacht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 445034
Datum06.12.2007 07:5820983 x gelesen
Geschrieben von Dirk RuzickaDas sich manch einer hier nicht schämt sich das Gerätehaus streichen zu lassen.

Warum? Heißt es seit neustem "Retten - löschen - bergen - streichen"?

NO Way und keine Zeit

Ausserdem was machst du denn wenn das ganze schief geht ?
Darüber hinaus kommt das ganze dann in den Bereich der Arbeitsplatzvernichtung. Falls einer fragt.

Natürlich ist das ganze ein Geben und Nehmen, das streite ich nicht ab. Aber alles hat Grenzen

Geschrieben von Dirk RuzickaSollte m.E gerade in kleinen Gemeinden selbstverständlich sein,das die Feuerwehr ihr Gebäude selber saubermacht.

Warum?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen445038
Datum06.12.2007 09:0320995 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschNO Way und keine Zeit

Ja,diese Leute gibt es bei den Feuerwehren leider auch zuhauf. Nehmen und nix geben.........
Für uns ist es selbstredend unser GH neu anzulegen bzw. mal ne Halle auszukehren.
Im Gegenzug gibts dann eben auch mal besseres Material seitens der Stadt,als wenn das ne Fachfirma machen würde.

Bei entsprechenden Reperaturen kommen bei uns auch Fachfirmen,aber Unterhaltungen etc machen wir gerne selber.

Geschrieben von Florian BeschWarum?

Tja,warum rückst Du denn kostenfrei aus? Würde ich an Deiner Stelle auch mal in Rechnung stellen. Ein Glück gibt es in unserer Wehr solche Leute nicht.

Mfg.

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen445040
Datum06.12.2007 09:1620993 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutIst es denn wirklich so schlimm, wenn man mal kurz irgendwo mit dem Rasenmäher drüber fährt oder mal schnell 2-3 Minuten nen Besen schwingt?

Davon redet ja keiner. Ab einem gewissen Umfang ist das jedoch bei weitem nicht mehr mit 2-3 Minuten getan.

Bei uns werden die Grünanlagen von unserer Ehrenabteilung gepflegt. Die machen das gerne und wir wissen das zu schätzen.
Die Sozialräume im GH werden durch eine Reinigungskraft (durch die Gemeinde) geputzt, Werkstätten und Fahrzeughalle durch uns.

Ich halte das für eine akzeptable Lösung.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen445041
Datum06.12.2007 09:1920995 x gelesen
Moin.


Geschrieben von Dirk RuzickaDas sich manch einer hier nicht schämt sich das Gerätehaus streichen zu lassen.
Sollte m.E gerade in kleinen Gemeinden selbstverständlich sein,das die Feuerwehr ihr Gebäude selber saubermacht.


Ich finds durchaus OK, wenn die Feuerwehrleute das machen wollen und man sich mit der Gemeinde verständigt.

Selbstverständlich ist es aber ganz sicher nicht. Solche Dinge können und dürfen nur freiwillige Leistungen sein.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen445043
Datum06.12.2007 09:2320994 x gelesen
Geschrieben von Dirk RuzickaJa,diese Leute gibt es bei den Feuerwehren leider auch zuhauf. Nehmen und nix geben.........

Bitte was? Sieh Dir doch mal den Stundensatz von Leute an, die sich in der Feuerwehr engagieren. Alleine durch Einsatzstunden ist das bei uns schon eine gewaltige Menge. Von Übungs- und Lehrgangsstunden will ich mal nicht anfangen.

Geschrieben von Dirk RuzickaFür uns ist es selbstredend unser GH neu anzulegen bzw. mal ne Halle auszukehren.

Was verstehst Du unter "neu anlegen"? Die Fahrzeughalle zu reinigen, halte ich auch nicht für ein besonderes Problem. Alleine aus praktischen Gründen.

Geschrieben von Dirk RuzickaIm Gegenzug gibts dann eben auch mal besseres Material seitens der Stadt,als wenn das ne Fachfirma machen würde.


?

Geschrieben von Dirk RuzickaTja,warum rückst Du denn kostenfrei aus? Würde ich an Deiner Stelle auch mal in Rechnung stellen. Ein Glück gibt es in unserer Wehr solche Leute nicht.

Äpfel? Birnen?



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)445056
Datum06.12.2007 10:2820974 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerNachdme es immer heißt, daß die Feuerwehren zu wenig Zeit haben für Ausbildung, Übungen,...Das heißt es IMHO ganz gerne insbesondere aus den Reihen der Wehren, die sich für jede außerfeuerwehrmäßige Tätigkeit gerne einspannen lassen...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)445057
Datum06.12.2007 10:2921012 x gelesen
Geschrieben von Dirk RuzickaTja,warum rückst Du denn kostenfrei aus? Würde ich an Deiner Stelle auch mal in Rechnung stellen. Ein Glück gibt es in unserer Wehr solche Leute nicht.Wiesbaden hat die BF aufgelöst?


Bosco (Third Watch): "Glauben Sie mir, kaputt machen ist das, was die Feuerwehr am besten kann."

Wenn diese Fusszeile erscheint, ist jeder Leser (auch die stillen!) verpflichtet, in dem vorangegangenen Beitrag meine Ironie, manchmal aber auch Sarkasmus oder Blödsinn, unverzüglich zu erkennen, zu verstehen und zu tolerieren ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein445076
Datum06.12.2007 11:4421074 x gelesen
Ich will ja nicht ärgern, aber wir müssen sogar selber Schnee schippen, da die Stadt das selber nich kann und uns kein Geld gibt für eine Firma.
Und da wir 150m Fußweg vorm GH haben kann das manchmal in Arbeit ausarten (Nicht wegen der Höhe da Flachland, aber wegen der Fläche ;) )
Außerdem geht bestimmt auch jeder pfleglicher mit den Räumlichkeiten um, wenn er selber mal alles putzen muss !

Mit Nikolausgruß
Henning


Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen445089
Datum06.12.2007 12:3920925 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWiesbaden hat die BF aufgelöst?

Nein.Noch nicht.....*g*
Auch ich habe ein Privatleben und da rücke ich gerne mit ,,meiner" FF aus...........
Und kehre auch mal kostenneutral die Halle. Warum? Weil ich es gerne sauber habe........
Putzfrau wäre bei uns undenkbar und wollen wir bestimmt nicht.

Mfg

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW445093
Datum06.12.2007 13:0221056 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschWarum? Heißt es seit neustem "Retten - löschen - bergen - streichen"?

Hier muss ich Dirk mal zustimmen. Wir haben auch im Sommer unsere zwei Tore neu gestrichen. Die Gemeinde hat die Farbe und den Abbeizer bezahlt und wir haben das dann mit 2-3 Leuten an drei Nachmittagen grade gemacht. Ich sehe da (bei unserer) Größe überhaupt kein Problem drin. Wie hier schon jemand so schön schrieb: Es muss ein Miteinander geben.

Geschrieben von Florian BeschGeschrieben von Dirk RuzickaSollte m.E gerade in kleinen Gemeinden selbstverständlich sein,das die Feuerwehr ihr Gebäude selber saubermacht.

Warum?


Weil mal grad die Fahrzeughalle durchfegen nicht die Welt ist bei kleineren FFs. Außerdem kenne ich es von meinem ehemaligen Arbeitgeber auch nicht anders, da hat auch jeder seinen Arbeitsplatz wieder saubergemacht. (Keine FW)

Grüße,
Julian


Alles meine persönliche und private Meinung.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)445101
Datum06.12.2007 13:2120956 x gelesen
Ein "Miteinander": Klares Ja. Und nicht nur, weil ich beide Seiten kenne (FF und Kommunalverwaltung)
Wir sind übrigens gerade dabei, einen kompletten Anbau ans Gerätehaus in Eigenregie zu errichten.
Aber eins muss dabei ganz einfach klar und jedem bewusst sein: Das ist freiwillige Arbeit, die mit der Feuerwehrarbeit an sich überhaupt nichts zu tun hat, auch nicht mit der Größe der Wehr oder der Kommune, oder der Haushaltslage, oder sonstwas. Nur mit der Freiwilligkeit der Leute, die sich, aus welchen Gründen auch immer, dazu bereiterklären, zusätzliche ehrenamtliche Arbeit zu verrichten.
Dieses Bewußtsein wird nicht dadurch aufkommen, dass man das alles als selbstverständlich hinnimmt. Dann werden auch andere das als selbstverständlich ansehen, und daraus werden dann immer neue "selbstverständliche" Aufgaben kreiert.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Bayern445110
Datum06.12.2007 13:4520989 x gelesen
Geschrieben von Henning RolappIch will ja nicht ärgern, aber wir müssen sogar selber Schnee schippen, da die Stadt das selber nich kann und uns kein Geld gibt für eine Firma.

Kapier ich nicht. Warum kann die Stadt das nicht? Habt ihr keinen Winterdienst?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen445124
Datum06.12.2007 14:1921036 x gelesen
Geschrieben von Bernd SchallerKapier ich nicht. Warum kann die Stadt das nicht? Habt ihr keinen Winterdienst?

Henning ist nu grad ein schlechtes Beispiel, da er in der Stadt wohnt. Aber stell dir eine Gemeinde mit sagen wir 20.000 Einwohnern, aufgeteilt auf zehn Ortschaften vor. Meinst du, die werden ein Räumgerät beschaffen und das ständig von Ort zu Ort karren? Kommunale Rasenflächen (oft auch der Rasen des örtlichen Sportplatzes) werden da nicht selten von engagierten Bürgern gepflegt. Entsprechendes Gerät ist da vielleicht gar nicht vorhanden. Bei uns hängt im Winter ein ansässiger Landwirt ein Schneeschild an seinen Traktor und räumt die kommunalen Flächen, wenn er anständig gefragt wird.

MfG Mike


Alle meine Äußerungen beziehen sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung und spiegeln nicht die Meinung der Ortsfeuerwehr oder meiner Vorgesetzten wider.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)445126
Datum06.12.2007 14:2321062 x gelesen
Geschrieben von Mike BöttnerBei uns hängt im Winter ein ansässiger Landwirt ein Schneeschild an seinen Traktor und räumt die kommunalen Flächen, wenn er anständig gefragt wird.Und das bekommt er hinterher auch bezahlt? Weil diese Praxis ist gar nicht so unüblich, es gibt einige Kommunen die solche "Hilfswinterdienste" haben.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen445131
Datum06.12.2007 14:2821020 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppUnd das bekommt er hinterher auch bezahlt?

Da ich ihn bisher noch nicht gefragt hab, kann ich das nicht sagen. Stelle mir aber vor, dass er dafür nicht mehr als einen warmen Händedruck bekommt.

MfG


Alle meine Äußerungen beziehen sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung und spiegeln nicht die Meinung der Ortsfeuerwehr oder meiner Vorgesetzten wider.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Bayern445143
Datum06.12.2007 15:1221070 x gelesen
Geschrieben von Mike BöttnerHenning ist nu grad ein schlechtes Beispiel, da er in der Stadt wohnt. Aber stell dir eine Gemeinde mit sagen wir 20.000 Einwohnern, aufgeteilt auf zehn Ortschaften vor. Meinst du, die werden ein Räumgerät beschaffen und das ständig von Ort zu Ort karren? Kommunale Rasenflächen (oft auch der Rasen des örtlichen Sportplatzes) werden da nicht selten von engagierten Bürgern gepflegt. Entsprechendes Gerät ist da vielleicht gar nicht vorhanden. Bei uns hängt im Winter ein ansässiger Landwirt ein Schneeschild an seinen Traktor und räumt die kommunalen Flächen, wenn er anständig gefragt wird.

Kapier es immer noch nicht. Bei uns wenn es schneit räumt in der Kernstadt der Bauhof. Kreisstraßen der Kreis. Auf den 20 Dörfern und wasweißichwievielen Weilern und Einzelhöfen sind zwei Privatfirmen zuständig. Gehwege räumen die Anwohner und wo es keine gibt, der Bauhof mit so einem kleinem Traktor mit Räumschild dran. Rasenflächen mäht der Bauhof. Dazu hab ich den doch. Auf einigen Dörfern mähen auch die Bürger, weil es dort vor der Gebietsreform so üblich war. Ne Kommune mit 20.000 Ew ohne Winterdienst? Der Bürgermeister würde mit Schimpf und Schande aus dem Rathaus gejagt :-)

Mfg Bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen445151
Datum06.12.2007 15:3021068 x gelesen
Geschrieben von Bernd Schallerwenn es schneit räumt in der Kernstadt der Bauhof. Kreisstraßen der Kreis.

Straßen werden sowieso vom Räumdienst geräumt, mal schnell, mal weniger schnell.


Geschrieben von Bernd Schallermit so einem kleinem Traktor mit Räumschild dran

Ja, sowas in der Richtung hat die Kommune/Samtgemeinde bestimmt, und auch einen Aufsitzrasenmäher. Aber wie kommt der von seinem Depot/Lager/Scheune/Schuppen/was_auch_immer in die einzelnen Orte? Nehmen wir mal eine Entfernung von durchschnittlich zwei Kilometern zwischen zwei Dörfern an. Da braucht er ja ewig nur um seinen "Einsatz"ort zu erreichen?


Alle meine Äußerungen beziehen sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung und spiegeln nicht die Meinung der Ortsfeuerwehr oder meiner Vorgesetzten wider.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Bayern445154
Datum06.12.2007 15:3920976 x gelesen
Geschrieben von Mike BöttnerJa, sowas in der Richtung hat die Kommune/Samtgemeinde bestimmt, und auch einen Aufsitzrasenmäher. Aber wie kommt der von seinem Depot/Lager/Scheune/Schuppen/was_auch_immer in die einzelnen Orte? Nehmen wir mal eine Entfernung von durchschnittlich zwei Kilometern zwischen zwei Dörfern an. Da braucht er ja ewig nur um seinen "Einsatz"ort zu erreichen?

Auf einem Anhänger?? Unsere staädtischen Rasenmäher werden immer auf einem Anhänger oder der Pritsche des Unimog oder des Doka transportiert. Ansonsten wenn ihr soviele Dörfer mit FF-Häusern habt: Einfach von einem Landwirt gegen kleines Spritkostenentgelt räumen lassen.
Ist bei unseren 18 Ortswehren tlw. auch so.

Bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW445155
Datum06.12.2007 15:3920916 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Mike BöttnerAber wie kommt der von seinem Depot/Lager/Scheune/Schuppen/was_auch_immer in die einzelnen Orte?

Na auf einem Anhänger, wie woanders auch.

Grüße,
Julian


Alles meine persönliche und private Meinung.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen445157
Datum06.12.2007 15:5120981 x gelesen
Geschrieben von Bernd SchallerUnsere staädtischen Rasenmäher werden immer auf einem Anhänger oder der Pritsche des Unimog oder des Doka transportiert.

Gut, ist einleuchtend und wird hier ähnlich verfahren, da nutzt der Gemeindearbeiter seinen eigenen Anhänger (!) und bekommt dafür eine Extra-Pauschale. Aber: Wird da mit dem kleinen Traktor zum Schnee räumen etc. genauso verfahren? Da wird der Platz auf dem Anhänger schon sehr eng...?


Alle meine Äußerungen beziehen sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung und spiegeln nicht die Meinung der Ortsfeuerwehr oder meiner Vorgesetzten wider.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen445159
Datum06.12.2007 15:5220958 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Mike BöttnerJa, sowas in der Richtung hat die Kommune/Samtgemeinde bestimmt, und auch einen Aufsitzrasenmäher. Aber wie kommt der von seinem Depot/Lager/Scheune/Schuppen/was_auch_immer in die einzelnen Orte? Nehmen wir mal eine Entfernung von durchschnittlich zwei Kilometern zwischen zwei Dörfern an. Da braucht er ja ewig nur um seinen "Einsatz"ort zu erreichen?

wo lliegt das Problem das ganze mit nem Unimog räumen zu lassen?
Bei uns machts teilweise sogar das Straßenbauamt (sind früher dran als der Bauhof)... Einmal mit dem LKW über den Vorplatz und weiter gehts...
Ansonsten kann das auch der Bauhof mit dem Unimog mit machen... Wobei es wir auch schon bei bestimmten Wetterlagen selbst mit Frontlader gemacht haben, weils schneller ging.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen445160
Datum06.12.2007 15:5920965 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutwo lliegt das Problem das ganze mit nem Unimog räumen zu lassen?

Möglicherweise im Besitz desselben.
Versteht mich richtig, wenn die Möglichkeit besteht, sollen die das um Gottes willen machen, ist ja dann auch ihre Aufgabe, für die sie bezahlt werden. Nur weiß ich nicht ob alle Kommunen dies so leisten können, sei es finanziell oder organisatorisch.


Alle meine Äußerungen beziehen sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung und spiegeln nicht die Meinung der Ortsfeuerwehr oder meiner Vorgesetzten wider.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen445161
Datum06.12.2007 16:0520943 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Mike BöttnerMöglicherweise im Besitz desselben.
Versteht mich richtig, wenn die Möglichkeit besteht, sollen die das um Gottes willen machen, ist ja dann auch ihre Aufgabe, für die sie bezahlt werden. Nur weiß ich nicht ob alle Kommunen dies so leisten können, sei es finanziell oder organisatorisch.


entschuldige bitte, aber welche Kommune hat denn kein Fahrzeug? Welche Kommune hat keinen Winterdienst? Selbst in der Kommune in der ich arbeite, die kleinste im Landkreis mit 2600 Einwohnern, gibt es einen Unimog und einen Traktor, die entsprechend auch für den Winterdienst ausgerüstet sind...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen445163
Datum06.12.2007 16:1721023 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutentschuldige bitte, aber welche Kommune hat denn kein Fahrzeug? Welche Kommune hat keinen Winterdienst? Selbst in der Kommune in der ich arbeite, die kleinste im Landkreis mit 2600 Einwohnern, gibt es einen Unimog und einen Traktor, die entsprechend auch für den Winterdienst ausgerüstet sind...

Tja, ich und mein begrenzter Horizont... Wie gesagt, ich kann mir derartige Szenarien vorstellen, das heißt nicht, dass es so sein muss.


Alle meine Äußerungen beziehen sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung und spiegeln nicht die Meinung der Ortsfeuerwehr oder meiner Vorgesetzten wider.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen445166
Datum06.12.2007 16:2020977 x gelesen
Hi Christian,

Geschrieben von Christian Fleschhut
gibt es einen Unimog und einen Traktor, die entsprechend auch für den Winterdienst ausgerüstet sind...

einen Mog schon x Jahre nicht mehr aber ein Schlepper ist vorhanden.

Ob das in Städten sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen.

Gruß auf den Buckel


Gruß
Uwe


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen445167
Datum06.12.2007 16:2021020 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Mike BöttnerWie gesagt, ich kann mir derartige Szenarien vorstellen,

ich mir nicht, da auch hier die Kommune entsprechende Pflichten hat, denen sie nachkommen muss. UNd wenn sie kein Fahrzeug hätte, dann muss es Firmen geben, die dies für die Gemeinde durchführen. Dann räumen eben die mal schnell den Vorplatz.
Ganz davon abgesehen, dass hier die Rede war von 20.000 Einwohner Städten. Wenn die kein Winterdienst haben, wer dann?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen445168
Datum06.12.2007 16:2221277 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Uwe Schmidteinen Mog schon x Jahre nicht mehr aber ein Schlepper ist vorhanden.

ihr seid ja auch nicht die kleinste Gemeinde ;-)

Auf dem Hardberg gibts auch noch den Unimog...

Schlepper is ja auch ausreichend. Vielsietig verwendbar mit einigen NAchteilen ;-)


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen445171
Datum06.12.2007 16:3320934 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutdie Rede war von 20.000 Einwohner Städten

nein, von Samtgemeinden mit entsprechender Einwohnerzahl, die sich ohne weiteres auf 10, 15 eigenständige Ortschaften verteilen können.


Geschrieben von Christian Fleschhutdie Kommune entsprechende Pflichten hat

die ich nicht kenne und daher keine Aussage zu machen kann. Sehr wohl kann ich aber eben Vermutungen/Überlegungen anstellen, wie ein Miteinander zwischen Feuerwehr, Kommune und anderen Mitbürgern gestaltet werden kann.
Räumt er den Schnee, stellen wir ihm die Sitzgarnitur aus dem GH für seinen nächsten Geburtstag (o. Ä., war auf die Schnelle überlegt).


Alle meine Äußerungen beziehen sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung und spiegeln nicht die Meinung der Ortsfeuerwehr oder meiner Vorgesetzten wider.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 445182
Datum06.12.2007 17:3120938 x gelesen
Geschrieben von Dirk RuzickaJa,diese Leute gibt es bei den Feuerwehren leider auch zuhauf. Nehmen und nix geben.........

Leider bin ich so asozial und habe eine Ehefrau und gehe einer geregelten Arbeit nach

Geschrieben von Dirk Ruzickamal ne Halle auszukehren.

Ist nicht das Problem. Mal eins wenn es extrem aussieht zu fegen auch nicht ..

Geschrieben von Dirk RuzickaIm Gegenzug gibts dann eben auch mal besseres Material seitens der Stadt,als wenn das ne Fachfirma machen würde.

Kenn ich auch, dann gibt es z.B. statt den 3?/qm Fliesen verlegt durch die Fachfirma die 5 ?/qm Fliesen zum Selbermachen ...

Geschrieben von Dirk RuzickaTja,warum rückst Du denn kostenfrei aus?

Warum machst du mich in deiner gewohnt liebenswerten Art hier von der Seite an?
Warum vergleichst du Äpfel mit Birnen?

Warum ... *Selbstzensur*


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein445294
Datum06.12.2007 23:2921058 x gelesen
Natürlich hat die Stadt einen Winterdienst, aber vor den Schulen macht das jeweils der Hausmeister und vor den öffentlichen Gebäuden die keinen haben macht das das TZ (also der ausgegliederte Bauhof).
Jede FF macht aber vor ihrer Haustür Schnee weg und sogar die BF.
Und wenn, dann würde eh nur der Gehweg gemacht, was mangels Kapazität aber nich gemacht werden kann. Die Fläche vor der Wache müssen wir dann trotzdem freischaufeln (und ca. 20x8m mal 10cm is schon ne ganze Menge).
Nen privaten Dienst müssten wir selber bezahlen, wollen wir aber aus der Kameradschaftskasse nicht machen (is denke ich verständlich). Außerdem würde ein privater ja eh nur morgens mal langfahren...

Gruß Henning

PS: hatte ich schon erwähnt das Flensburg pleite ist ?... ;)


Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY445301
Datum07.12.2007 00:1521017 x gelesen
Geschrieben von Henning RolappPS: hatte ich schon erwähnt das Flensburg pleite ist ?... ;)

Hallo Henning,

Verkauft ihr keinen Rum mehr?
Bringen die Punkte kein Geld nach Flensburg?


Geschrieben von einem Liebhaber alten Rums.


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Gefallen wollen heißt sich erniedrigen. (Gustave Flaubert)

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein445352
Datum07.12.2007 11:1720929 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerVerkauft ihr keinen Rum mehr?
Bringen die Punkte kein Geld nach Flensburg?

Doch, es gibt noch ein altes Rumhaus in Flensburg. Der rest ist tot...
Die Punkte bringen auch leider kein geld her :( Ansonsten könnte ich hier im Forum ja mal anfragen ob jeder aus Sympathie sich mal blitzen lässt :D ;)


Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen445392
Datum07.12.2007 12:0720940 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschLeider bin ich so asozial und habe eine Ehefrau und gehe einer geregelten Arbeit nach

Das haben wir alle auch. Ja und? Sagte ja.......nur nix geben.


Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 445507
Datum07.12.2007 16:5921001 x gelesen
Geschrieben von Dirk RuzickaDas haben wir alle auch. Ja und? Sagte ja.......nur nix geben.

Wer bist du? Was maßt du dir an?

Glaub mir eins ich habe genug der Stadt gegeben und tue dieses immer noch ...

Ich brauche mich von dir hier nicht als asozialer Schmarotzer hinstellen zu lassen


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg445523
Datum07.12.2007 17:3721058 x gelesen
Geschrieben von Henning RolappNatürlich hat die Stadt einen Winterdienst, aber vor den Schulen macht das jeweils der Hausmeister ...

= Angestelter der Stadt. Der bekommt sein Geld dafür...

Geschrieben von Henning Rolapp...und vor den öffentlichen Gebäuden die keinen haben macht das das TZ (also der ausgegliederte Bauhof).

Auch die bekommen Geld dafür und es ist deren Job.


Geschrieben von Henning RolappJede FF macht aber vor ihrer Haustür Schnee weg und sogar die BF.

Letztere bekommen auch geld dafür, daß sie für die Stadt arbeiten.


Geschrieben von Henning RolappUnd wenn, dann würde eh nur der Gehweg gemacht, was mangels Kapazität aber nich gemacht werden kann. Die Fläche vor der Wache müssen wir dann trotzdem freischaufeln (und ca. 20x8m mal 10cm is schon ne ganze Menge).

Die könnten mich kreuzweise. Dann rücke ich eben nicht aus, wenn die Tore nicht aufgehen...
Das ist eine städtisches Gebäude. Also ist die Stadt dafür verantwortlich. Und wenn sie 1?-Jobber hinschickt.



Geschrieben von Henning RolappPS: hatte ich schon erwähnt das Flensburg pleite ist ?... ;)

Die meisten Städte die das behaupten sind es nicht wirklich...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 445524
Datum07.12.2007 17:4521080 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischer
Die könnten mich kreuzweise. Dann rücke ich eben nicht aus, wenn die Tore nicht aufgehen...
Das ist eine städtisches Gebäude. Also ist die Stadt dafür verantwortlich. Und wenn sie 1?-Jobber hinschickt.


Vor allem stellt sich die Frage was passiert wenn morgens um 7 der Schnee fällt und grad keiner Lust / Zeit hat den ganzen Hof zu räumen. Dann kommt es zu einem Unfall und es fällt die Frage aller Fragen:


"Wie hätte der Unfall vermieden werden können"


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein445550
Datum07.12.2007 18:5320894 x gelesen
Eben, es gibt ja auch Leute die müssen um die Zeit arbeiten...

Geschrieben von Florian BeschDann kommt es zu einem Unfall und es fällt die Frage aller Fragen:

"Wie hätte der Unfall vermieden werden können"

Wahrscheinlich muss es erst soweit kommen, wie immer...


Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein445554
Datum07.12.2007 18:5820985 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDie könnten mich kreuzweise. Dann rücke ich eben nicht aus, wenn die Tore nicht aufgehen...
Das ist eine städtisches Gebäude. Also ist die Stadt dafür verantwortlich. Und wenn sie 1?-Jobber hinschickt.

Kann ich nachvollziehen. Man muss sagen das Flensburg bisher immer Glück hatte. Also erstens meistens nich viel Schnee und außerdem rücken die FF nur von 18-6 Uhr regulär aus. Abends hat dann immer jemand Zeit zum Schaufeln.

Geschrieben von Christian Fischer
Die meisten Städte die das behaupten sind es nicht wirklich...

Das stimmt wohl. Es wird ja doch noch Geld ausgegeben. Nur die FF steht da nunmal ziiiemlich weit hinten..


Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen445595
Datum07.12.2007 20:2221091 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschVor allem stellt sich die Frage was passiert wenn morgens um 7 der Schnee fällt und grad keiner Lust / Zeit hat den ganzen Hof zu räumen

Warum auch, üblicherweise fahren unsere Autos auch über Schnee, da muß schon viel passieren, um am Feuerwehrhaus wirklich beeinträchtigt zu sein.
Wir haben schon immer genug damit zu tun, bei schnell wechselnden Winterlagen, die Ketten rechtzeitig auf zu ziehen.

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen445600
Datum07.12.2007 20:3121068 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Lüder Pott
Warum auch, üblicherweise fahren unsere Autos auch über Schnee, da muß schon viel passieren, um am Feuerwehrhaus wirklich beeinträchtigt zu sein.
Wir haben schon immer genug damit zu tun, bei schnell wechselnden Winterlagen, die Ketten rechtzeitig auf zu ziehen.

Richtig! (wir bei uns auch)

und, aber:
Geschrieben von Florian Besch
Vor allem stellt sich die Frage was passiert wenn morgens um 7 der Schnee fällt und grad keiner Lust / Zeit hat den ganzen Hof zu räumen
Und wenn Schnee fällt und der Einsatz 03:13 Uhr ist???
(fällt der Einsatz aus ("man kann uns kreuzweise...), bis der "verpflichtete Schneewegschaffer" kommt?)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 445606
Datum07.12.2007 20:5220878 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerUnd wenn Schnee fällt und der Einsatz 03:13 Uhr ist???

Stellt man sich die Frage auch erstmal ..

bei uns wird Affaik ab 3.00 gestreut.

EVTL muss man dann die Feuerwehren in den Bergeplan mit aufnehmen oder oder oder

[Spass]
Geschrieben von Hanswerner Köglerfällt der Einsatz aus

ja aber nicht weil

Geschrieben von Hanswerner Köglerbis der "verpflichtete Schneewegschaffer" kommt?

Sondern sich meine Frau weigert das Auto freizukratzen

[/Spass]


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 445607
Datum07.12.2007 21:0220921 x gelesen
Es geht mir in erster Linie um die möglichen Unfälle beim "ins Gerätehaus rennen"


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen445654
Datum08.12.2007 08:0720832 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschWer bist du? Was maßt du dir an?

Überhaupt nichts. Ich habe nur festgestellt das bei uns das GH selber saubergemacht wird und ich das für gut befinde.

Geschrieben von Florian BeschIch brauche mich von dir hier nicht als asozialer Schmarotzer hinstellen zu lassen

Das hast Du nun reininterpretiert. Mehr nicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW445665
Datum08.12.2007 09:4820934 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch
Ich brauche mich von dir hier nicht als asozialer Schmarotzer hinstellen zu lassen


Naja, nun mal halblang.
Auch ich bin sicherlich kein Freund der Polemik unseres "König Lustig" (die Bezeichnung habe ich gerade gelesen und finde sie göttlich), aber DAS hat er tatsächlich in keinem Satz gesagt, angedeutet oder ähnliches.
Also ruhig Blut und werdet nicht so ausfallend.

Vielleicht können wir das Thema wieder zu einer ordentlichen Disskussion werden lassen...


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern445679
Datum08.12.2007 10:2620862 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschEs geht mir in erster Linie um die möglichen Unfälle beim "ins Gerätehaus rennen"

Und was erwartest du? Das von dir zuhause ins GH zuerst geräumt wird?
Wenns Winter ist dauerts halt mal länger, da kann ich dann als FM nix dazu.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern445680
Datum08.12.2007 10:2820934 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerRichtig! (wir bei uns auch)

Das gleiche bei uns, da muß man schon rechtzeitig danach gucken. Im Zweifel lieber länger drauf lassen und dann halt mal auf freien Straßen mit Ketten ausrücken oder wenns ma l ne weitere Strecke ist die Ketten runterwerfen.


Geschrieben von Hanswerner KöglerUnd wenn Schnee fällt und der Einsatz 03:13 Uhr ist???
(fällt der Einsatz aus ("man kann uns kreuzweise...), bis der "verpflichtete Schneewegschaffer" kommt?)


Dann dauerts halt mal etwas länger, die Kunst der Feuerwehren war es schon immer zu improvisieren und das beste aus der Lage zu machen, manche vergessen das leider immer mehr.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg445736
Datum08.12.2007 14:1720840 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Andreas Dovern

"König Lustig" (die Bezeichnung habe ich gerade gelesen und finde sie göttlich)

Vor 200 Jahren gabs im kurzzeitg existierenden Königreich Westphalen mit der Hauptstadt Kassel einen vom Volk so genannten "König Lustig", war übrigends ein Bruder Napoleons ;-)))

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBori8s R8., Mühlheim / Hessen450725
Datum31.12.2007 22:2520870 x gelesen
Bei unserer Wehr wurde im Zuge eines Umbaues auch eine Reinigungsfachfrau (wie es so schön heißt) eingestellt. Diese reinigt ebenfalls andere Gerätehäuser, ist somit in gesamten Stadtgebiet beschäftigt.
Dabei wurde klar gesagt, welche Räume gereinigt werden sollen und welche nicht. So ist die Fhz-halle z.B.: nicht mit inbegriffen.

In diesem Sinne:

Einen guten und ruhigen Rutsch ins gesunde Jahr 2008

MfG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt