alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaEin Dieb unter Kameraden - Beute im Wert von 50.000?6 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)443498
Datum29.11.2007 17:537142 x gelesen
Link zum Zeitungsbericht "Freies Wort":

Ein Dieb unter Kameraden

Mit der Beute im Wert von 50 000 Euro wollte er sich Freunde kaufen


Suhl/Sonneberg ? Steigende Benzinpreise wurden einem diebischen Feuerwehrmann in Südthüringen zum Verhängnis. In der Gemeinde Effelder-Rauenstein bei Sonneberg stieg der Benzin-Verbrauch der örtlichen Feuerwehrfahrzeuge und damit die Sprit-Kosten in unerklärliche Höhen. Nachdem Kämmerin Regina Donath festgestellt hatte, dass über 500 Liter fehlten, erstattete die Gemeinde Anzeige. Im Folgenden sollte der Fall jedoch eine Wendung nehmen, die alle Beteiligten überraschte und der mehr Diebesgut als nur das gestohlene Benzin ans Licht förderte.
Die Polizei durchsuchte am Montag in Effelder-Rauenstein das Haus eines verdächtigen Feuerwehrmannes, doch im Keller stutzten die Beamten. Zwar ermittelte die Polizei bereits seit Monaten, wie sie gegenüber dieser Zeitung bestätigte. Sie beschränkte sich dabei aber auf den Raum Sonneberg. Die Funde im Keller zeigten jedoch, dass der Feuerwehrmann bei seinen Diebestouren weitere Kreise durch den Südthüringer Raum zog. So kamen unter dem Diebesgut im Wert von 50 000 Euro auch Stücke der Suhler Feuerwehr zum Vorschein.

In Suhl stand er zu keiner Zeit unter Verdacht

Der Verdächtige war als hauptamtlicher Feuerwehrmann bei der Stadt Suhl angestellt, aber die Polizeidirektion Suhl zeigte sich vom Lauf der Ereignisse überrascht. Zwar gab es elf Anzeigen wegen Diebstahls in den Depots der Suhler Feuerwehr, wie ihr Leiter Manfred Heß anmerkte, doch unter Verdacht stand der Feuerwehrmann aus Effelder-Rauenstein dabei zu keiner Zeit.

Der Pressesprecher der Polizeidirektion Suhl, Eberhardt Wagner, räumte ein, ?dass wir erst jetzt mit den Ermittlungen begonnen haben?. Auch unter seinen Suhler Feuerwehr-Kollegen gab es keine Verdächtigungen. Manfred Heß schätzte den Verdächtigen als ?unauffällig ein, der seit Anfang der 90er Jahre bei uns arbeitet?.

Mit ganz anderen Augen sahen die Kameraden in seinem Heimatort den mutmaßlichen Dieb. In Effelder-Rauenstein war er bei der freiwilligen Feuerwehr aktiv, ?wo er sich Freunde unter den Kameraden verschaffen wollte?, wie ein Insider unserer Zeitung verriet. Der Grund dafür war offenbar der Posten des Ortsbrandmeisters, auf den der Dieb spekulierte. Er hoffte, die Wahl zu gewinnen, und verkaufte oder verschenkte dafür die gehortete Beute. Dies bestätigte das nähere Umfeld des Feuerwehrmannes.

Von den Hintergründen der wundersamen Materialvermehrung bei der Feuerwehr ist der Bürgermeister von Effelder-Rauenstein, Jost Morgenroth (SPD), entsetzt. ?Wir wussten, dass die Wehren hier und da mal ein Stück zusätzlich erhielten. Es hieß, das seien ausgesonderte Bestände der Berufswehr. Für Zweifel gab es keinen Anlass?, so Morgenroth.

Unter dem Diebesgut fand sich auch Ausrüstung aus anderen Feuerwehren. Am Montag war die Polizei deshalb in mehreren Feuerwehr-Depots zu Gast. Dort tauchte weitere Beute auf, die der diebische Feuerwehrmann verkauft oder verschenkt hatte.



Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o K8., Bonn / NRW443502
Datum29.11.2007 17:595631 x gelesen
Mein lieber Schollli, bei dem Exkollegen (ich denke das wars dann für den) muss mal eine Schraube nachjustiert werden (oder auch zwei). Ein ganz dreister Zeitgenosse. Für die schlechte publicity können sich die Kollegen da ja nur bedanken oder?


Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. Ephraim Kishon

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern443508
Datum29.11.2007 18:055597 x gelesen
Irgendwie hat der das mit dem Robin Hood falsch verstanden.


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDan 8B., Grünwald b.München / Bayern443511
Datum29.11.2007 18:135598 x gelesen
in nem anderen Forum hat schon seit längerem ein geschädigter welcher Ware von dem gekauft hat einen Bericht dazugeschrieben.

Ansonsten fehlen mir dazu auch die Worte.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg443540
Datum29.11.2007 19:455574 x gelesen
hallo,

Hier sieht man mal wieder das die "Feuerwehr" auch nur ein Abbild der Gesellschaft an sich ist. Ok - wenn der Lagerarbeiter eine Firma was stiehlt wird das vermutlich nicht so gross in der Presse stehen. Von Feuerwehrleuten wird schon etwas mehr Integrität erwartet.

Ich war auch schon mal als Zeuge bei der Polizei. Da hatte eine Feuerwehrmann Ausrüstungsgegenstände die seinem Arbeitgeber gehörten über Feuerwehr-Markt verkauft :-( Dank der Logfiles konnten die wohl nachweisen auf welchem Weg er das Diebesgut verhöckert hatte.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 444062
Datum02.12.2007 09:045594 x gelesen
Mahlzeit

Was mich stutzig / traurig macht ist die Intention des Kameraden

Nicht um seiner 5 Jährigen Tochter die Krebsbehandlung zu bezahlen oder regelmäßig ins Bordell zu gehen oder gar eine Drogensucht

Nein

Geschrieben von Sebastian KruppDer Grund dafür war offenbar der Posten des Ortsbrandmeisters, auf den der Dieb spekulierte.

Da sind wir hingekommen...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt