alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaEDV Ausstattung für Freiw. Feuerwehren12 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorChri8sti8an 8J., Rosengarten / Niedersachsen443586
Datum29.11.2007 22:349787 x gelesen
Hallo,
zur Zeit beschäftige ich mich mit einem Anforderungsprofil für die Hardwareausstattung einer Freiwilligen Feuerwehr. Natürlich braucht die Kommunalpolitik klare Vorgaben für die Beschaffung. aus diesem Grund überlege ich ob es sinnvoll ist die Hard- und Software beschaffen und administrieren zu lassen oder ob es für eine Freiwillige Feuerwehr nicht besser ist diese Aufwendung mit einer Jahrespauschale zu vergüten und das in den Reihen der Funktionsträger selber zu regeln. Über Eure Erfahrungen und Anregungen würde ich mich freuen.... Gruss Christian


..nicht schnacken sondernt anpacken...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 M.8, Bad Ems / RLP443590
Datum29.11.2007 22:518137 x gelesen
Hallihallo,

ich habe da mal was vorbereitet ;-)

Führungsdienst-Richtlinie des Landes Rheinland-Pfalz

Kapitel V 1. Mindest-Ausstattung einer Feuerwehreinsatzzentrale

beschreibt die Anforderungen an Kommunikations- und EDV Einrichtungen.

Aber vorsicht ... Is`cool man:

In RLP hat jede Verbandsgemeinde eine FEZ vorzuhalten, zusätzlich zu den Erstalarmierungs-Stellen (Polizei, Leitstelle Feuerwehr, ILS) und hat im Einsatzfall die "Leitstellenaufgaben" der Einsatzführung zu übernehmen.

Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn, wir sind in RLP (in den meisten Bereichen) froh, dass im LBKG jetzt die Erstalarmierung wenigstens über ILS vorgesehen ist (seit 20005 !!!) und die Alarmierungs-Tombolas der Polizeidienststellen hoffentlich bald der Vergangenheit angehören.

(Man will ja nicht undankbar sein :-))


Nicht auf das Hindernis schauen - sondern darüber !

Grüße
Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir sind keine Rheinländer, keine Westerwälder und auch keine Hessen - Wir sind Eeemser

Wer mit meiner, ausschließlich privaten Meinung nicht zurecht kommt, den lade ich gern zum ebenfalls privaten "Schlagabtausch" ein - Bitte die Gewichtsklassen beachten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen443591
Datum29.11.2007 22:587853 x gelesen
Nabend.

Zur Zeit sind mehreren sehr alte, gespendete Rechner vorhanden, die den Anforderungen nicht mehr gerecht werden.

Wir haben für unsere FF folgendes geplant:

Es werden mehrere PC beschafft, die über eine solide, aber einfache Ausstattung verfügen. (Office-PC)

Neben dem Betriebssystem und Officepaket (Lizenzen über die Gemeindeverwaltung) wird eine Feuerwehr-Verwaltungssoftware (MP-Feuer) genutzt, die für uns alle relevanten Bereiche abdeckt.

Zu diesem Zweck wurden im GH die Büros und Funktionsbereiche (Zentrale, Atemschutzwerkstatt, Unterrichtsraum) entsprechend vernetzt.

Somit haben alle Beteiligten die Möglichkeit, über das Netzwerk ihre Bereiche entsprechend zu Verwalten und wir haben die Möglichkeit, alles zentral und sinnvoll zu administrieren. Die Hardwareanforderungen dafür sind relativ gering und können durch Standard-PC locker erreicht werden.

Das ganze befindet sich im Moment im Aufbau und für Hinweise und Tipps bin ich dankbar. Ich stehe natürlich auch für Fragen zur Verfügung.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8 L.8, Schweich / RLP443635
Datum30.11.2007 09:218274 x gelesen
Hallo!

Wir haben im Sommer die ganze EDV Anlage neu aufgebaut. D. h., im Gerätehaus wurden die FEZ und alle Werkstätten, z. B. Atemschutz, Schlauch- und Geräte, Schulungsraum usw. vernetzt und ein zentraler Datenraum mit einem grossen 19" Schrank installiert. Die erforderlichen Leitungs- und Installationsarbeiten sind in Eigenleistung erfolgt. Parallel wurden Leitungen für die TK Anlage mit allen Anschlüssen verlegt.

Wie haben dann einen Server und die entsprechende Anzahl Clients bei einer Fachfirma bestellt und die Einrichtung des Systems dort beauftragt. Als Software läuft das Betriebssystem Windows XP Prof und die entsprechende Serversoftware. Natürlich sind alle weiteren Komponenten wie Virenschutz, Firewall, eMail & Fax, Drucker usw. auch von dieser Firma geliefert und installiert worden.

Alle feuerwehrspezifischen Anbindungen und Programme wurden in Eigenleistung ins neue System aufgenommen. Das sind zum Beispiel ARIGON im Netzwerkbetrieb, Dräger Prüfstand mit Prüfsoftware, FMS32Pro mit SMS Alarmierung, Resy usw.

Die Verbindung zur "Aussenwelt" erfolgt über ISDN und DSL. Ein Datenaustausch mit den entsprechenden Verwaltungen (VG, Kreis, Land) ist über eMail und das Datenaustauschmodul in ARIGON möglich.

Zur Zeit läuft ein Probebetrieb zum Datenaustausch mit der Integrierten Leitstelle Trier. Hier wurde ein neues System namens CAT entwickelt. Dies ermöglicht der FEZ eine Onlineabfrage von Einsatzdaten der laufenden Einsätze und die Administration von allen AAO-Daten im Leitrechnersystem für freigegeben Benutzer (wie z. B. Wehrleiter).

Ansonsten erfolgt die Administration des Netzwerks in Eigenregie und wird gem. Feuerwehrentschädigungsverordnung vergütet. Bei Problemen nehmen wir die Administratoren der Verbandsgemeinde dazu oder klären die Sache direkt, ggf. vor Ort, mit der entsprechenden Fachfirma.


MkG
Alex

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8 L.8, Schweich / RLP443637
Datum30.11.2007 09:327905 x gelesen
Habe ich noch vergessen: Natürlich haben wir für die Softwarepakete wie ARIGON entsprechende Serviceverträge mit dem Hersteller abgeschlossen.


MkG
Alex

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRene8 S.8, Rosenheim / Bayern443665
Datum30.11.2007 12:157903 x gelesen
Ist bei uns alles an einen externen Betrieb vergeben (sind zwar auch Mitglied in der Feuerwehr, aber das tut hier nichts zur Sache, da klar geschäftliches vom Ehrenamt getrennt wird). Die ganze EDV wird von der Kostenseite her durch die Stadt getragen. Von Aufbau her gibt es 3 getrennte Netze für städtische Verwaltung, Leitstelle und interne Verwaltung (Feuerwehr: Geräte, Personal, etc.) und ein Netz mit WLAN AP's für alle freiwilligen Mitglieder und ein "Internetterminal" dazu. Ansonsten gibt es noch entsprechende EDV-Ausstattung auf den Fahrzeugen mit ebenfalls einem eigen WLAN/LAN Netz und UMTS Zugang mit Einwahlmöglichkeit in das Netz der Wache. Entsprechende Service Verträge wurden hierbei abgeschlossen. Ebenso erfolgt eine regelmäßige Planung und Erneurung des Netzes entsprechend der dafür durch die Komune jährlich bereitgestellten Mitteln. Somit wird auch immer turnusmäßig zu erträglichen Summen ein Teil der Hard- und Software ersetzt.

Der Verein selbst trägt keine Kosten dazu. Das öffentlich Netz für die Mitglieder zur privaten Nutzung ist durch Spenden der entsprechenden Firmen und Internetprovieder realisiert worden.


... mit kameradschaftlichen Grüßen aus dem Süden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Musterstadt / BW549845
Datum24.03.2009 14:135812 x gelesen
Hallo,
die Verkabelung von TK Anlage udn Netzwerk + Funktisch und FMS wurde von einer externen Firma bereitgestellt.

Dies wurde in Eigenrechie von 2 Kameraden erbracht: (ohne Entgeld)

Ein Server bieten eine Active Directory mit einer zentralen User Verwaltung.

Auf dem zweiten Server wird MPFeuer Netzwerkversion allen Clients zur Verfügung gestellt.
Dieser Server, dient zusätzlich auch als Datenserver, auf den (durch die AD) jede Abteilung nur Ihre Netzlaufwerke sieht (loginscript). Backups werden von diesem Server auf eine externe Festplatte geschrieben. Zusätzlich werden hier Einsatz/Kameradschaftbilder zentral abgelegt und jedem User zugänglich gemacht.

Auf einem dritten Server, läuft ein Terminalserver, der über einen IPSEC VPN Tunnel von den Kameraden über das Internet zur Verfügung steht. Somit können die Verwaltugnsaufgaben auch bequem von Zuhause aus erledigt werden.

Natürlich steht in der Atemschutzwerkstatt, Werkstatt, Kommandantenbüro, Funkraum(2), Kleiderkammer, Jugendleiterraum usw jeweils ein Client.

Druckserver an den jeweiligen Druckern, machen ein Drucken über das Netz möglich.
Ein AP bietet WLAN Zugang, aber nur Laptops die in der Domäne sind, alle anderen kommen zwar ins Internet, können aber auf keinerlei Daten zugreifen.

Alle Computer werden natürlich mit Win XP Prof, Office 2007, Antivir Premium usw. lizensiert.

Die Infrastruktur für die Umstellung auf Barcodesysteme ist also ausreichend vorhanden, muss ggf. nur mit einpaar Wlan- Repeater erweitert werden.


Falls Jmd. Fragen hat, einfach Fragen... Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Musterstadt / BW549847
Datum24.03.2009 14:185445 x gelesen
Ich hab vergessen, dass man mit dem 2ten Server auch auf die TK Anlage zugreifen kann udn diese Bearbeiten kann (u.a. globales Telefonbuch) Und natürlich alle Geräte im Serverraum, und der Einsatz-PC im Funkraum an einer USV angeschlossen sind.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz549848
Datum24.03.2009 14:185533 x gelesen
Geschrieben von Manuel SFalls Jmd. Fragen hat, einfach Fragen... Gruß

Um welche größe reden wir in diesem Fall?

Im Sinne von: Anzahl der Workstations, Gesamt-User, maximal gleichzeitige User?

Ich meine es macht sicherlich sinn diverse wichtige Dienste auf verschiedene physikalische Rechner zu packen, aber ich hab da schon Unternehmen mit 20-30 Workstations mit weniger maschinen gesehen.
(und konnte es aus technischer Sicht sogar vertreten)


Achja: Gleich wird dich ein Moderator sicherlich auf die Realnamenpflicht hinweisen :-)

Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Musterstadt / BW549850
Datum24.03.2009 14:225599 x gelesen
Wir reden hier von 10 Clients (Feuerwehr Intern) und ca 5 externe (Feuerwerhangehörige)
Mann muss bedenken, die Server sind nicht neu (2x1000Mhz mit 1GB RAM) reicht hierfür voll aus!!!
Es ist aber Server-Hardware, nicht zu verwechseln mti normalen Clients!

Ich hab den Post nicht mit meiner Wehrführung abgesprochen, daher keine echten Angaben... tut mri leid.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg549851
Datum24.03.2009 14:275554 x gelesen
Hallo lieber User,
vorab herzlich willkommen in unserem Forum.

www.FEUERWEHR.de versteht sich als Fachforum in dem sich Feuerwehrleute zu Fachthemen austauschen können. Wir haben die Pflicht eingeführt, dass sich jeder Teilnehmer mit vollständigem Namen, Wohnort und Mail-Adresse zu erkennen gibt, da wir glauben, dass dies das fachliche Niveau dieses Forums verbessert.

Bitte halte dich daran und trage deine vollständigen Daten nach, ansonsten sehen wir uns gezwungen deinen Account zu löschen.

In begründeten Ausnahmefällen kann ein anonymes Posting Sinn machen (Sanktionen in der eigenen FF o.ä.), wende dich dazu bitte über den Button "Nachricht an den Webmaster senden" oben rechts direkt an Jürgen Mayer oder kontaktiere den Webmaster unter mayer@feuerwehr.de

Mit kameradschaftlichem Gruß,

Team www.FEUERWEHR.de


M. Weber
Team www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg549852
Datum24.03.2009 14:305585 x gelesen
Geschrieben von Manuel SIch hab den Post nicht mit meiner Wehrführung abgesprochen, daher keine echten Angaben... tut mri leid.

Gut, dann kein Mitspielen hier. Tut mir leid.

Bei Beschwerden wendest du dich bitte PM an mich oder Jürgen Mayer.

Gruß, Markus


Wenn man aus dem 100. Stockwerk springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt