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Thema | Zusatzdruckluftkessel für Feuerwehrfahrzeuge | 14 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Axel8 R.8, Nieder-Hilbersheim / Rheinland-Pfalz | 443706 | |||
Datum | 30.11.2007 14:25 | 5837 x gelesen | |||
Hallo Es gab/gibt doch Fahrgestelle mit einem zusätzlichen kleinen Druckluftkessel der zuerst befüllt wird und damit ein schnellers öffnen der Bremsen ermöglicht. Ist dies eine Vorschrift (gewesen)? Wenn ja : Wo ist das gefordert (DIN?) und unter welchen Vorraussetzungen? Ist die Forderung noch aktuell ( Ersetzt durch Drucklufterhaltung)? Gruß Axel | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 443875 | |||
Datum | 01.12.2007 00:56 | 5050 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von ---Axel Rauch--- Es gab/gibt doch Fahrgestelle mit einem zusätzlichen kleinen Druckluftkessel der zuerst befüllt wird und damit ein schnellers öffnen der Bremsen ermöglicht. Ich hoffe doch, nirgends! Folge wäre ein Öffnen der Federspeicher, bevor ausreichender Druck für die Betriebsbremsanlage zur Verfügung steht. Mit anderen Worten: man kann losfahren, dann aber nicht mehr bremsen! Seit einigen Jahren ist für LKW sogar vorgeschrieben, dass die Feststellbremse bei leerer Anlage erst befüllt werden darf, wenn für die Betriebsbremse ein gewisser Mindestdruck vorhanden ist. Gruß, Henning | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 443933 | |||
Datum | 01.12.2007 15:27 | 4762 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KochIch hoffe doch, nirgends Einspruch! Bei unserem Bachert-TLF ist das möglich. Soweit ich weiß hat die Firma Bachert dies früher serienmäßig so ausgeliefert. Ist aber nicht mehr Usus. Vorschrift ist mir leider nicht bekannt. mkg Werner | |||||
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Autor | Hein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen | 443966 | |||
Datum | 01.12.2007 16:56 | 4811 x gelesen | |||
Geschrieben von werner neudeckerEinspruch! Hat der eine reine Luftruck-Bremse oder ist das eine Luftdruck-Unterstützte Hydraulische Bremse? Bei letzterer macht es nämlich Sinn, das der Federspeicher bei völliger Luftleere zuerst gelöst werden kann, dnenn normal Bemsen kann man auch ohne Luftdruck. Gruß Heinrich | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 443968 | |||
Datum | 01.12.2007 17:04 | 4807 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KochFolge wäre ein Öffnen der Federspeicher, bevor ausreichender Druck für die Betriebsbremsanlage zur Verfügung steht. Mit anderen Worten: man kann losfahren, dann aber nicht mehr bremsen! Das eine schließt das andere ja nicht aus. Wenn zuerst die Luftvorratsbehälter für Kreis 1 + 2 befüllt werden und lediglich der Luftvorraatsbehälter für den Kreis 3 an den die Feststellbremsanlage hängt kleiner ist und damit schneller gefüllt werden kann sehe ich da kein Problem. m.W. war dies eines der Merkmale der "F" Fahrgestelle, welche diese von der Serie unterschieden haben. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 443969 | |||
Datum | 01.12.2007 17:12 | 4797 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Heinrich Brinkmann Bei letzterer macht es nämlich Sinn, das der Federspeicher bei völliger Luftleere zuerst gelöst werden kann, dnenn normal Bemsen kann man auch ohne Luftdruck. Nein, auch da macht das keinen Sinn. Die Bremskräfte ohne Unterstützung sind sehr groß. Ich kenne das System aus unserem MB LAF911B sowie aus diversen Unimogs, da ist ohne vorhandene Luft kaum eine Bremswirkung zu erreichen, wenn man nicht darauf gefasst ist, dass keine Luft da ist, schon gar nicht. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 443973 | |||
Datum | 01.12.2007 17:46 | 4790 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian Fischer Das eine schließt das andere ja nicht aus. Mensch Christian! und das als Betriebswirt ;-) Du hast 99% Recht! Das letzte % bekommst Du, wenn "m.W." gestrichen wird. Es ist immer noch so! EN 1846-2 sagt sinngemäß: "mit Druckluftbremsen ausgerüstete Fahrzeuge müssen ein Bremssystem haben, das ohne Luftzufuhr von außen und bei leeren Behältern den Mindestdruck nach dem Anlassen innerhalb von 60s oder...(gilt dann für Anhänger)...erreicht. Und das wird m.M.;-) erreicht, in dem ein "Hilfsluftkessel" eingebracht wird. Der ermöglicht nicht beliebigen Verbrauch (beliebig häufiges Bremsen u.a.) aber das Losfahren unter Beachtung gewisser Randbedingungen. Aber somit nochmal zur Notwendigkeit von Drucklufteinspeisungen? Nur weil FLF (dafür gilt die Norm ja nicht) sowas auch brauchen??? mkg hwk | |||||
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Autor | Juli8an 8H., Stemwede / NRW | 443991 | |||
Datum | 01.12.2007 19:01 | 4787 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Hanswerner Kögler Aber somit nochmal zur Notwendigkeit von Drucklufteinspeisungen? Nur weil FLF (dafür gilt die Norm ja nicht) sowas auch brauchen??? Schafft der Luftpresser denn die 60sek bei Standgas? Denn 60 sek mit viel Gas im Leerlauf ist erstens keine schöne Geräuschkulisse und zweitens auch bestimmt nicht förderlich für die Motorhaltbarkeit. Grüße, Julian Alles meine persönliche und private Meinung. "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 443997 | |||
Datum | 01.12.2007 19:25 | 4766 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Julian Holsing Denn 60 sek mit viel Gas im Leerlauf ist erstens keine schöne Geräuschkulisse und zweitens auch bestimmt nicht förderlich für die Motorhaltbarkeit. Süß ;-) Nehmen wir auf die Geräuschkulisse dann außerhalb der Halle besondere Rücksicht, oder ist die Fahrt mit dem kalten Motor am Limit eine "Wohltat" für diesen - nicht für den Drang der..."Helden..."? Und jetzt mal ganz ruhig: die 60s gelten für leere! Behälter. Wenn diese so häufig vorkommen, hat die Wehr schadhafte Technik, keine Einsätze und wohl auch keine Ausbildung, oder...? mkg hwk | |||||
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Autor | Juli8an 8H., Stemwede / NRW | 443998 | |||
Datum | 01.12.2007 19:51 | 4771 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerUnd jetzt mal ganz ruhig: die 60s gelten für leere! Behälter. *g* Das ist mir bewusst. So jetzt mal ernsthaft ;-) : Dann lassen wir mal die Geräusche und den Motor Außen vor. Und ich frage rein intressehalber. Weißt du ob ein modernes Fw Fzg. es schafft in 60 sekunden im Standgas bei leeren Kesseln den Druck auf Sicherheitsdruck zu bringen? Grüße, Julian Alles meine persönliche und private Meinung. "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 444000 | |||
Datum | 01.12.2007 20:17 | 4863 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Julian Holsing So jetzt mal ernsthaft ;-) : Ganz ernsthaft? ;-) Geschrieben von Julian Holsing Und ich frage rein intressehalber. Weißt du ob ein modernes Fw Fzg. es schafft in 60 sekunden im Standgas bei leeren Kesseln den Druck auf Sicherheitsdruck zu bringen? Also, wir haben einen MB 917 AFE und keine Drucklufterhaltung dazu. Wäre auch "wahnsinnig" teuer, da das 2. (und letzte) Fhzg. ein MTW ist. Der MB ist mittlerweile 10 Jahre alt und verliert pro Tag so um 1bar! (echt!) Wenn man unter ??? anlässt, ist erst mal alles Rot, dann kommt (gefühlsmäßig in <15s) ein "gelbes Kesselchen" mit dem man losfahren kann. Es ist eine rel. kurze Zeit (ne, noch nie gemessen, weil nicht wissen warum), dann geht das "gelbe Kesselchen" aus, was ich so deute, das jetzt auch der Hauptluftkessel ausreichent gefüllt ist... All das in den nun doch schon recht vielen Jahren läßt mich die externe Lufteinspeisung fragwürdig erscheinen? mkg hwk | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 444006 | |||
Datum | 01.12.2007 20:59 | 4814 x gelesen | |||
In der FF BS-Innenstadt haben wir die Lufterhaltung als billigen Ersatz einer Absauganlage. Da die Fahrzeughalle leicht abschüssig ist, können die Fahrzeuge ohne laufenden Motor rausrollen. Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de) Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?! | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 444019 | |||
Datum | 01.12.2007 22:21 | 4735 x gelesen | |||
Mahlzeit! Geschrieben von ---Christian Fischer--- Wenn zuerst die Luftvorratsbehälter für Kreis 1 + 2 befüllt werden und lediglich der Luftvorraatsbehälter für den Kreis 3 an den die Feststellbremsanlage hängt kleiner ist und damit schneller gefüllt werden kann sehe ich da kein Problem. Das geht aber wesentlich einfacher: Wenn das Fahrzeug (wie bei Feuerwehrs weit verbreitet) kein Anhänger-Steuerventil hat (keine Luftanschlüsse für Anhänger), braucht man für den dritten Kreis keinen eigenen Kessel. Also eher ein Kessel weniger als einer mehr, und es geht sogar noch schneller ;-) Gruß, Henning | |||||
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Autor | Juli8an 8H., Stemwede / NRW | 444037 | |||
Datum | 02.12.2007 00:54 | 4777 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerGanz ernsthaft? ;-) Total *g* Geschrieben von Hanswerner Kögler Der MB ist mittlerweile 10 Jahre alt und verliert pro Tag so um 1bar! (echt!) Erinnert mich an meinen Funkerlehrgang. Da konnte man auf seine Uhr verzichten, denn exakt jede halbe Stunde sprang der Kompressor in der Fahrzeughalle an um wieder "nachzudrücken". Auch ein MB, aber genaues Fahrgestell weiß ich jetzt so nicht. Geschrieben von Hanswerner Kögler Wenn man unter ??? anlässt, ist erst mal alles Rot, dann kommt (gefühlsmäßig in <15s) ein "gelbes Kesselchen" mit dem man losfahren kann. Es ist eine rel. kurze Zeit (ne, noch nie gemessen, weil nicht wissen warum), dann geht das "gelbe Kesselchen" aus, was ich so deute, das jetzt auch der Hauptluftkessel ausreichent gefüllt ist... Ich frage weil ich bisher eigentlich nur in während der Fahrschule Fahrzeuge mit Druckluftbremsanlage gefahren bin. Ich kann mich an eine Situation erinnern wo die Kessel ganz leer waren und auf Sicherungsdruck (6,5bar) gepumpt werden sollte, das hat (subjektiv) ne Weile gedauert. gähnende Grüße, Julian Alles meine persönliche und private Meinung. "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein | |||||
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